triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Der Hawaii Express rollt ... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1208)

dude 05.07.2007 15:44

@kiecker

wo setzt du die grenze? bei deinen 15h? reine willkuer. und deine freundin sorgte dafuer, dass du "die zeit halten" konntest (ist mir bis heute noch nicht gelungen, tips bitte per PN)?

gleiches (un)recht fuer alle.

gratulation zum finish
dude

kiecker 05.07.2007 15:49

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 29540)
@kiecker

wo setzt du die grenze? dude

Das weiß ich leider nicht! Ich weiß auch nicht wo beim Abseits im Fußball gleiche Höhe anfängt oder aufhört. Ich habe mich über die Entscheidungen von Schiedsrichtern schon zu Unrecht geärgert und zu Recht gefreut, Spaß am Fußball habe ich totzdem immer behalten!

Matthias 05.07.2007 15:55

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 29532)
Nur für mich zum Verständnis (und das meine ich ernst): wozu gibt es solche Ansagen, wenn daraus keinerlei Konsequenz erwächst?

Weil die Leute viel Geld bezahlt haben, soll halt nicht so hart durchgegriffen werden. Und das meine ich auch ernst.

FinP 05.07.2007 15:59

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 29543)
Weil die Leute viel Geld bezahlt haben, soll halt nicht so hart durchgegriffen werden. Und das meine ich auch ernst.

Steht halt leider in einem Konflikt mit den Leuten, die viel Geld für einen fairen Wettkampf ausgegeben haben.

wehaka 05.07.2007 16:03

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 29537)
Antwort per PM

:confused:
Die Antwort wäre sicher nicht nur für drullse interessant. Ist doch ein grundsätzliches Problem.

Matthias 05.07.2007 16:03

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 29544)
Steht halt leider in einem Konflikt mit den Leuten, die viel Geld für einen fairen Wettkampf ausgegeben haben.

Man kann ja nicht auf alle Minderheiten Rücksicht nehmen.

Klugschnacker 05.07.2007 16:10

@DasOe: Vielen Dank, dass Du hier die Kampfrichterseite vertrittst. Ich hoffe, die Diskussion hier und die mit Deinen Fachkollegen führen zu einer Verbesserung der Situation. Ich wäre sehr interessiert zu erfahren, wie Deine Kollegen und auch der Veranstalter das Problem im nächsten Jahr anpacken wollen.

Viele Grüße und Danke,
Arne

hazelman 05.07.2007 16:13

[quote=DasOe;29457]Nein niemand hat eine zweite Zeitstrafe erhalten, zumindest waren die dann deutlich auf Abstand bedacht.
[quote]

KEINER, nicht EINER wurde wegen Drafting disqualifiziert?

Ich glaub das einfach nicht, bei so vielen, die selbst mit Kreuzchen in den Gruppen mitgerollt sind..

Das macht mich schon traurig! :Nee:

apanasana 05.07.2007 16:21

Das mit dem "mit MP3-Player laufen" kann ich ja noch verstehen, aber warum wurden die die mit Player auf'm Rad sassen nicht von selbigem runtergeholt?
Ich hab einige von der Sorte (in dem einen oder anderen Pulk) gesehen.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die KR, das ganze Briefing etc. nicht so wirklich ernstgenommen werden! :Gruebeln:

DasOe 05.07.2007 16:21

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 29548)
Vielen Dank, dass Du hier die Kampfrichterseite vertrittst.

Gerne, auch wenn es manchmal schwer fällt ruhig zu bleiben :Diskussion:

Zitat:

Zitat von Klugschnacker
Ich hoffe, die Diskussion hier und die mit Deinen Fachkollegen führen zu einer Verbesserung der Situation.

Ich sammle die Aussagen und nehme sie auf jeden Fall mit.

Zitat:

Zitat von Klugschnacker
Ich wäre sehr interessiert zu erfahren, wie Deine Kollegen und auch der Veranstalter das Problem im nächsten Jahr anpacken wollen.

Ich werde euch berichten.

Bitte bei aller Emotiion dran denken, dass auch ich aktiv bin und da zwei Herzen in meiner Brust schlagen und die Situation manchmal sehr schwer zu entscheiden ist, auch wenn es vordergründig ganz klar ist.

Ach und noch eines ... 90% der hessischen Kampfrichter sind aktive Triathleten, einige davon mit Hawaii-Erfahrung ... wir wissen wie es sich auf beiden Seiten "anfühlt" :Prost:

DasOe 05.07.2007 16:23

Zitat:

Zitat von apanasana (Beitrag 29551)
das ganze Briefing

Dazu müssten alle auch hinkommen bzw. die Informationen auch lesen.

Mitunter sind die Knöpfchen sehr schwer zu erkennen ..

maifelder 05.07.2007 16:27

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 29553)

Mitunter sind die Knöpfchen sehr schwer zu erkennen ..

Ich habe gar keinen gesehen, obwohl ich auf offene Helme etc geachtet habe.

Einer hatte gelbe Stöpsel im Ohr, waren aber keine Kopfhörer, vielleicht hat der die vom Schwimmen noch drinnen und hat sie in der Hektik nicht rausbekommen. Soll vorkommen.. :Cheese:

Flow 05.07.2007 16:28

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 29526)
Permanent wird von den KR genau so ein Verhalten gefordert und unsere vermeintlich überzogenen und falsch plazierten Entscheidungen kritisiert.

Du stehst halt zwischen betrügenden Athleten und Strecken (über)füllenden Veranstaltern.
Sicher nicht schön und einfach.
Ich möchte dich ja auch nicht angreifen.
Aber die Bilder und Geschichten sind einfach übel.

Aufgabe eines Kampfrichters ist es IMHO für ein draftingfreies faires Rennen zu sorgen.

Entweder du gibst das über hartes Durchgreifen an die Athleten weiter oder über Kritik an zu großen Teilnehmerfeldern an den Veranstalter.

Gruß,
Flow

Helmut S 05.07.2007 16:47

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 29488)
mE ist draftathlon auf der OD bei bergiger radstrecke eine sinnvolle weiterentwicklung des triathlonsports.

Ich weiß nicht ....

Ich habe gestern auf TW1 einen Bericht über den Vienna City Triathlon mit nationaler österreichischer Meisterschaft (OD) gesehen.

Da hat sich vor dem Rennen eine 5er Gruppe junger ambitionierter Athleten geeinigt auf der Radstrecke zusammenzuarbeiten um dem (älteren) amtierenden Meister vor dem Lauf ein Päckchen aufzubrummen. Beim Schwimmen wollten Sie auch schon zusammenarbeiten.

Die 5 haben dem armen Kerl auf der Schwimmstrecke 16 (m.E. lächerliche 16) Sekunden aufgedrückt. Damit war das Rennen gelaufen. Das war echt bitter zu sehen.

Die 5 sind auf'm Rad den belgischen Kreisel gefahren und der amtierende Meister war alleine im Wind. Der hat echt gekämpft was ging. Hut ab. Auf der Laufstrecke hat er dann frustriert aufgegeben und hat gesagt, er wolle sich für den Weltcup nächste Woche nicht mehr "anzünden" als nötig. Well...

Ich bin ja erst seit 2 Jahren bei dem faszinierenden Sport Triathlon dabei - und bin Solotrainierender. Vor kurzer Zeit habe ich mein erstes Radrennen gefahren und gesehen was Windschattenfahren eingentlich wirklich bringt. Irre. Da bin sogar ich auf'm Rad gut. Dann dieses echt unschöne Ereigniss auf TW1 - das war wirklich bitter anzusehen. Und auch die ganzen Bilder von FFM hier und auch schon letztes Jahr. Auch von Zürich und von Kärnten - auch von Roth.

Ehrlich gesagt: Deswegen habe ich nicht mit dem Triathlon angefangen. Für mich ist das ja fast schon eine andere Sportart. Triathlon ist eine Einzelsportart, bei der es nicht entscheidend sein darf, wieviele Freunde ich im Feld habe.

peace Helmut

P.S. ... und auf der Langstrecke passt das m.E. ja garnicht ins Bild. Evtl bin ich zu "romantisch".

trigurke 05.07.2007 17:30

Hi all,

die Problematik liegt doch nicht bei den Athleten oder den Wettkampfrichtern.
Frankfurt wird auf Grund des Verhaltens von Kurt Denk (2005) den Wettkampfrichtern der DTU gegenüber von mehreren Landesverbänden und deren Wettkamprichtern boykottiert. Warum gab es wohl den Aufruf auf dtu-info, dass noch Wettkampfrichter gesucht werden. Alle guten Kampfrichter bleiben da wohl zu Hause, die, welche kommen sind fast alle HTV. Auch Norbert Kehl ehemals Einsatzleiter In Frankfurt geht dort nicht mehr hin. DTU Regularien gelten hier nicht mehr, dass niemand disqualifiziert wurde liegt wohl daran, dass niemand eine Disqualifikation aussprechen darf ohne das KD zustimmt, also passiert was? Genau, nichts. KD macht einmal mehr was er will, Das Oe, bei allen deinen guten Vorsätzen musst du dich fragen lassen, wie man mit einem solchen Menschen paktieren kann, dem es nur um eines geht. Größer, Besser, Kurt Denk PRÄSIDENT. Wie die eigentlichen Regeln sind ist ihm doch völlig egal. 2005 hat er auf alle Wettkampfrichter geschimpft und was Sie für einen Scheiß fabriziert haben, dann wollte er eigene ausbilden, jetzt dieses Zwittergestell mit „freiwilligen Wettkampfrichtern“ unter seinen Regeln. Wenn jetzt zu lesen ist, dass die DTU ihn im Stich gelassen hat muss ich nur noch lachen. „Uns haben 10 angeforderte Kampfrichter am heutigen Tag gefehlt. Da hat uns die DTU hängen lassen. Wir kommen wohl um eigene Kampfrichterausbildungen nicht herum“ führt Kurt Denk auf Anfrage von 3athlon.de aus.“
Es wird dann sicherlich nochmals alles besser. Von Unabhängigkeit kann überhaupt nicht mehr die Rede sein.
2007 war sein großes Doping Jahr (Kai Hundertmark), nächstes Jahr geht es dann wieder den Draftern an den Kragen. Wir werden sehen, für mich ist und bleibt dieser Mensch eine Unperson sondergleichen, welche dem Sport mehr schadet als nützt.

dude 05.07.2007 17:36

Zitat:

Zitat von turboschroegi (Beitrag 29557)
1. Ich habe gestern auf TW1 einen Bericht über den Vienna City Triathlon mit nationaler österreichischer Meisterschaft (OD) gesehen.

2. Und auch die ganzen Bilder von FFM hier und auch schon letztes Jahr. Auch von Zürich und von Kärnten - auch von Roth.

3. Für mich ist das ja fast schon eine andere Sportart.

4. P.S. ... und auf der Langstrecke passt das m.E. ja garnicht ins Bild. Evtl bin ich zu "romantisch".

1. Nochmals: es geht um BERGIGE strecken

2. das sind IM nicht OD!

3. Es ist eine voellig andere disziplin, keine frage

4. NEIN!

DasOe 05.07.2007 17:45

Zitat:

Zitat von trigurke (Beitrag 29565)
Das Oe, bei allen deinen guten Vorsätzen musst du dich fragen lassen, wie man mit einem solchen Menschen paktieren kann, dem es nur um eines geht.

Ich frage Dich erstmal, wer bist Du, das Du hier gleich mit solch schwerem Geschütz auffährst?

Sich hinter einem anonymen Nickname zu verstecken zeigt mir keinen großen Willen hier mit sachlichen Aussagen zu Lösungen beizutragen.

Achja und noch eines, ich paktiere mit niemand!
Trenne bitte Deine persönlichen Aversionen von sachlichen und beweisbaren Argumenten.

hazelman 05.07.2007 17:52

Zitat:

Zitat von trigurke (Beitrag 29565)
Hi all,

die Problematik liegt doch nicht bei den Athleten oder den Wettkampfrichtern.

DTU Regularien gelten hier nicht mehr, dass niemand disqualifiziert wurde liegt wohl daran, dass niemand eine Disqualifikation aussprechen darf ohne das KD zustimmt, also passiert was?

Wenn das wirklich stimmt, ist der ganze Wettkampf eine Farce.

trigurke 05.07.2007 17:55

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 29567)
Ich frage Dich erstmal, wer bist Du, das Du hier gleich mit solch schwerem Geschütz auffährst?

Sich hinter einem anonymen Nickname zu verstecken zeigt mir keinen großen Willen hier mit sachlichen Aussagen zu Lösungen beizutragen.

Achja und noch eines, ich paktiere mit niemand!
Trenne bitte Deine persönlichen Aversionen von sachlichen und beweisbaren Argumenten.

Stimmt es oder stimmt es nicht, dass für den IM nicht die DTU Regeln gelten?

Stimmt es oder stimmt es nicht, dass KD sich vorbehält wer disqualifiziert wird?

Stimmt es oder stimmt es nicht, dass mehrere Landesverbände Frankfurt wegen KD's Verhalten boykottieren?

Stimmt es oder stimmt es nicht, dass du nun in Frankfurt verantwortlich bist?

Stimmt es oder stimmt es nicht, dass dir der Titel Bundeskampfrichter daraufhin aberkannt wurde?

DasOe 05.07.2007 17:55

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 29569)
Wenn das wirklich stimmt, ist der ganze Wettkampf eine Farce.

Wie willst Du das auf seinen Wahrheitsgehalt prüfen?

Das zeigt mal wieder wie schnell jemand diskreditiert werden kann, wie wenig hinterfragt wird, wenn die eigene Erwartungshaltung bestätigt wird. :-(( ich weiß von was ich rede ...

trigurke 05.07.2007 18:03

DasOe, es geht nicht gegen dich persönlich, auch wenn es so aussehen mag, was einfach unfassbar ist, ist das Verhalten von KD. Er nimmt sich heraus Gott zu sein, vorbei an der DTU und ich bin wahrlich kein uneingeschränkter Fan von derselben, vorbei entscheidet und seine eigenen Regeln aufstellt. Ich hätte hier auch mehr Zusammenhalt mit der DTU von allen Wettkampfrichtern erwartet.
Alles was irgendwie Medien auf Frankfurt lenkt wird ausgeschlachtet. Aktuelles Beispiel ist Doping und Kai Hundertmark. Wenn ich Kai wäre, ich hätte Ihn so was von verklagt, dass er nicht mehr wüsste wo vorne und hinten ist. Diese Arroganz, da könnt ich nur noch :Kotz:

DasOe 05.07.2007 18:05

Ich habe kein Problem damit Deine "Fragen" zu beantworten, aber Du scheinst etwas zu verbergen zu haben, da Du es vorziehst weiterhin anonym zu bleiben.

Zitat:

Zitat von trigurke (Beitrag 29571)

Es stimmt nicht. Gemäß §20 der VSO gibt es vertragliche Vereinbarungen zwischen Xdream und dem DTU-Präsidium.

Zitat:

Stimmt es oder stimmt es nicht, dass KD sich vorbehält wer disqualifiziert wird?
Nein, das stimmt nicht.

Zitat:

Stimmt es oder stimmt es nicht, dass mehrere Landesverbände Frankfurt wegen KD's Verhalten boykottieren?
Das ist richtig.

Zitat:

Stimmt es oder stimmt es nicht, dass du nun in Frankfurt verantwortlich bist?
Das ist richtig. Seit Mai 2006 bin ich auf Bitten des DTU-Präsidiums für die Einsatzleitung verantwortlich.

Zitat:

Stimmt es oder stimmt es nicht, dass dir der Titel Bundeskampfrichter daraufhin aberkannt wurde?
Das ist falsch, ich habe vom DTU-Präsidenten und vom HTV-Präsidenten die schriftliche Zusicherung, dass ich nach wie vor Bundeskampfrichterin bin. Und selbst wenn ich es nicht mehr wäre, welche Relevanz hätte es?

jens 05.07.2007 18:14

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 29543)

da gebe ich dir 100% recht. ich hab mich auch schon tierisch geärgert, dass ich die ganze kohle für den porsche auf den tisch legen durfte und dann auch noch strafe bekam, weil ich statt der erlaubten 120 mit 280 über die autobahn bin:bussi:

Willi 05.07.2007 18:43

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 29574)
Zitat:

Zitat von trigurke (Beitrag 29571)

Es stimmt nicht. Gemäß §20 der VSO gibt es vertragliche Vereinbarungen zwischen Xdream und dem DTU-Präsidium.

Hm. Nenn mich kleinlich.
Lt. §3.3 der Sportordnung der DTU in der Fassung vom 29.1.07 beträgt die Zeitstrafe bei Verstößen gegen das Windschattenfahrverbot 8 min, in Frankfurt wurden aber nur Zeitstrafen von 6 min gegeben.

Peter 05.07.2007 18:46

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 29501)
Gibt es im Biathlon seit Jahren, lockt Millionen begeisterte Fernsehzuschauer an und zigtausende vor Ort

Du verkennst ein wenig die Situation. Gerade im biathlon ist alles mögliche getan worden um vom zuschauerunfreudlichen Einzelstart weg zu kommen. Neben den deutschen Erfolgen sind es wohl vor allem die Verfolgung und der Massenstart die den Biathlon nach vorn gebracht haben. Ähnliches ust auch im Skilanglauf zu beobachten. Sprint Verfolgung, Massenstart, Skiathlon, die Zeiten in denen die Läufer nach dem Start im Wald verschwanden und nach zwei Stunden wieder raus kamen sind lang vorbei.

Gruß
Peter

Peter 05.07.2007 18:54

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 29457)
Es macht wenig Sinn zu Beginn gleich mit Zeitstrafen reinzuhalten, da dann diese Leute in der nachfolgenden Welle untergehen..

Diese Aussage verstehe ich nicht :Gruebeln: Zudem habe ich unweit vor mir jemanden gesehen der vom ersten km an gelutscht hat aber richtig. Dann kam von hinten ein Moped und ich dachte mir "ja jetzt haben sie das Sch... gleich nach 3 km ne Zeitstrafe". Was passierte? Die Kari fuhr ca 200-300 m nebenher und dann weiter. Während der gesammten Zeit konnte ich keine Veränderung der Situation beobachten. Auch ansonsten kann ich Deine Argumentation nicht nachvollziehen. Windschattenfahren gleich Zeitstrafe. Dass Ihr Euch das erst ne Weile von hinten angucken müsst ist klar aber dann gehört durchgegriffen. Was gibt es sonst für ein Risiko wenn ich im Pulk fahre. Ich werde etwas ausgebremst na und? Die Zeit habe ich durchs Lutschen bis dahin wahrscheinlich schon 3 mal raus geholt.

trigurke 05.07.2007 19:14

Zitat:

Ich habe kein Problem damit Deine "Fragen" zu beantworten, aber Du scheinst etwas zu verbergen zu haben, da Du es vorziehst weiterhin anonym zu bleiben.

Mit Regeln, welche sonst in D nirgends toleriert werden würden (6Minuten Zeitstrafe)

Nein, das stimmt nicht. Ach interessant, und was war im Nachgang von 2005?Hat Norbert Kehl nicht deshalb hingeschmissen, weil KD das letzte Wort bei Disqualifikationen haben wollte und Herr Kehl sich nicht verbiegen wollte? Ist das nicht einer der Boykottgründe von sovielen Landesverbänden?

Das ist richtig.

Das ist richtig. Seit Mai 2006 bin ich auf Bitten des DTU-Präsidiums für die Einsatzleitung verantwortlich.

Das ist falsch, ich habe vom DTU-Präsidenten und vom HTV-Präsidenten die schriftliche Zusicherung, dass ich nach wie vor Bundeskampfrichterin bin. Und selbst wenn ich es nicht mehr wäre, welche Relevanz hätte es?

O.K. ich korrigiere mich, vordergründig war dies nicht der Grund, sondern eher weil zu wenig Bundeskampfrichtereinsätze + Fortbildungen vorlagen

Stimmt es eigentlich, das in frankfurt nur 33 Kampfrichter vor Ort waren? Nochmal DasOe, es geht nicht persönlich gegen dich, sondern gegen Menschen, welche denken sie könnten sich über jedes recht hinwegsetzten.

Peter 05.07.2007 19:16

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 29472)
Trotzdem ist son ein Pulk nach 1-2 km wieder zusammen

Nächste Karte und Tschüss!

Schugi 05.07.2007 19:20

Hier ein Auszug aus meinem persönlichen Racebericht:
...
Die Gruppe überholt mich wieder, ich kollabiere fast vor Wut! Und dann naht die Erlösung…
Von hinten kommen zwei Kampfrichter angefahren. Der erste bleibt in Höhe hinter den gerade vorne fahrenden Startern, der zweite am Ende der Gruppe. Ich könnte vor Freude in die Hände klatschen, gleich werden die die ganze Gruppe anhalten und alle schön verwarnen…und dann ?
Dann geben die beiden Gas und lassen alles so wie es ist.
...
@das Oe:
wenn ich hier lese das Ihr erst im Wettkampf eure "tolle" Auflösung der Gruppe entwickelt habt lach ich mich kapott !
Du willst mir doch nicht erzählen das es vor diesem Event kein Meeting gibt wo klipp und klar festgelegt wird wie in welchen Situationen zu verfahren ist ???

Es gibt nur eine einzige Lösung wer sich nicht an die Spielregeln hält wird verwarnt (Zeitstrafe) und im Wiederholungsfall disqalifiziert. Regeln sind dazu da damit man sie einhält ! Ohne wenn und aber, Gruppe hin,her ...

und die Strafboxen werden so gebaut das alle hintereinander in nen Kanal fahren, Restart einzeln mit 15 sec. Abstand zum davorstehenden. Und wenn ich lutsche und die Box ist voll, dann warte ich eben nicht nur die 6 min sondern zusätzlich bis die die vorher da waren wieder los sind...solste mal sehen wie schnell alle das kapieren!

RibaldCorello 05.07.2007 19:21

Man könnte das ganze doch technisch in den Griff kriegen, so ähnlich wie bei Toll-Collect, jeder kriegt einen Sender und ein Rechner wertet das ganze aus, zu einem Sender gibt es 3 LED, die eine blinkt bei Warnung, wenn er zu nahe ist , beim Überschreiten einer gesamten Toleranz im zu nahen Bereich, von X Minuten geht die ander LED an -> Zeitstrafe, die wird dann automatisch zur Zeit draufgeschlagen, bei einer weiteren Zeitstrafe geht die dritte LED an - Disqualifikation und die Luft wird automatisch aus den Reifen gelassen.

Wenn das halt bei der Abfahrt passiert - Pech gehabt.

(War ein bisken Ironie dabei )

Peter 05.07.2007 19:26

Zitat:

Zitat von PeterMuc (Beitrag 29482)
Oder eben wie auf Autobahnen mit der Abstandsmessung, Filmen, Teilnehmererfassung ueber die Matten, nachtraeglich auswerten, Quali weg.

Das funktioniert nicht. Ich habe mich durch mehrere Pulks durchfallen lassen. Bei so einer Momentaufnahme wie auch auf Fotos würde sicherlich der Eindruck entstehen, ich hätte gelutscht.

Quax 05.07.2007 19:30

@DasOe

Deine Argumentation klingt wie eine Kapitulation vor der Aufgabenstellung, die du als Wettkampfrichter angenommen hast.
Ich nehme dir auch nicht ab, das 60 mündige und unabhängig voneinander handelnde Wettkampfrichter bei den vorliegenden Regelverstößen keine einzige DQ ausgesprochen haben.
Dazu hättet ihr nicht nur moralisch eine Verpflichtung gehabt.
Mir tun vor allem die betrogenen Athleten leid, die unter normalen Umständen die Quali geschafft hätten.
Es ist halt die Frage, welcher Diskussion man sich stellen will. Beschwerden hätte es auf jeden Fall gegeben. Wären die DQ's in dem Rahmen ausgesprochen worden, wie sie nötig waren, hätten sich jetzt Hunderte gemeldet, die sich dadurch betrogen fühlen, weil sie ja nur kurz in der Gruppe waren oder aufgrund der engen Strecke nicht überholen konnten oder gerade eingeholt worden sind und durchgereicht wurden.
Keine leichte Entscheidung, aber eigentlich eindeutig zu treffen.
Es ist euer Job, ob ehrenamtlich oder nicht, ob gut bezahlt oder nicht. Ihr habt klare Vorgaben, die Sportordnung brauche ich dir wohl nicht zitieren. In Frankfurt wurden so viele Verstöße dagegen begangen, das die WKR nicht mehr Herr der Lage waren.
Würde sich dies in Frankfurt oder bei anderen wichtigen Rennen in den nächsten Jahren wiederholen, würde sich Triathlon langsam aber sicher verändern. Ich hoffe das alle an einem Strang ziehen, das zu verhindern.

Gruß
Jürgen

Peter 05.07.2007 19:36

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 29513)
Achso, dann hätten wir die Leute disqualifizieren müssen, die trotz Hinweis und Ankündigung mit MP3-Player gelaufen sind und auch die, die trotz klarer Ansage beim WK-Briefing auch dieses Jahr wieder in der WZ2 zwischen die Ständer gepinkelt haben.

Wieso nicht? die Regeln waren doch allen bekannt oder wenigstens zugänglich und für alle gleich.

Peter 05.07.2007 19:44

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 29537)
Antwort per PM

Was gibt es da zu verheimlichen :Gruebeln:

trigurke 05.07.2007 19:44

Zitat:

Zitat von Quax (Beitrag 29592)
@DasOe

Es ist euer Job, ob ehrenamtlich oder nicht, ob gut bezahlt oder nicht. Ihr habt klare Vorgaben, die Sportordnung brauche ich dir wohl nicht zitieren. In Frankfurt wurden so viele Verstöße dagegen begangen, das die WKR nicht mehr Herr der Lage waren.

Vielleicht hat man mich hier auch etwas missverstanden, ich kreide es den WKR nicht persönlich an, wenn Ihnen die wichtigesten Instrumentarien aus der Hand genommen werden und dazu gehört auch Disqualifikation dann kann es nicht mehr richtig laufen. Viele Athleten wissen das schon und dementsprechend wird sich auch verhalten. Die Schuld ist bei KD zu suchen, angeblich waren es nur 33 Kampfrichter, der Rest hatte keinen Bock gegen die Regeln der DTU zu pfeifen und das ist auch gut so. Wenn ich mich so verhalte wie er, warum sollte man sich nach all den Beschimpfungen das gleiche nochmals geben?

Quax 05.07.2007 19:51

Zitat:

Zitat von trigurke (Beitrag 29597)
.. ich kreide es den WKR nicht persönlich an, wenn Ihnen die wichtigesten Instrumentarien aus der Hand genommen werden und dazu gehört auch Disqualifikation dann kann es nicht mehr richtig laufen.

Genau dem hat DasOe widersprochen, und ich teile deine Meinung, das DQ's vom Veranstalter kontrolliert werden.

hazelman 05.07.2007 19:54

Zitat:

Gemäß §20 der VSO gibt es vertragliche Vereinbarungen zwischen Xdream und dem DTU-Präsidium.

Wenn man diese tolle Vorschrift mal liest, wird einem schnell klar, dass der Paragraph ein offensichtlicher Kniefall vor einem mächtigen Veranstalter ist, gegen den vorzugehen sich die DTU aus Imagegründen einfach nicht leisten kann.

Man lese hier:

"§ 20 Sonderbestimmungen
In begründeten Einzelfällen kann das Präsidium der Deutschen Triathlon Union von einzelnen Pflichten gemäss der Veranstalterordnung und der Sportordnung eine Befreiung erteilen. Vor einem derartigen Beschluss ist der zuständige Technische Delegierte sowie die Technische Kommission anzuhören. Der Beschluss des Präsidiums der DTU geht an den Landesverband, den Ausrichter sowie den für die Veranstaltung zuständigen Technischen Delegierten und die Technische Kommission. Der Technische Delegierte unterrichtet den Einsatzleiter und das Wettkampfgericht entsprechend."

Nur ein Beispiel:
Kann mir denn jemand erklären, welcher "begründete Einzelfall" es denn rechtfertigen soll, dass die DTU für den IMEU ihre Regel, dass man eine Langdistanz erst ab 20 Jahren durchführen darf, nicht durchsetzt? Diese Regelung existiert ja eigentlich deshalb, weil man so junge Athleten vor der Belastung einer IM-Distanz bewahren will.

Hat man das etwa deshalb gemacht, weil der IMEU wegen der großen Lutschergruppen weniger anstrengend ist als die Challenge Roth? Neee, da hätte man ja hellseherische Fähigkeiten gezeigt. :Lachanfall:

FuXX 05.07.2007 20:24

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 29448)
Der entscheidende Faktor für das Entstehen von Massendrafting ist neben dem Verhalten (und der Anzahl) der KR immer noch der Athlet selber mit seinen vorhandenen oder fehlenden Skrupeln gegenüber Regelverstößen!

Richtig!

Zudem müsste die Gruppenbildung eben direkt unterbunden werden, wenn die Gruppe erstmal auf 50 Leute gewachsen ist, dann ist's zu spät, bzw. ungleich schwieriger.

Zitat:

Zitat von Schugi (Beitrag 29387)
Ich hatte gestern Abend "frei " und hab mich mal so ein wenig in der Ergebnissliste FFM rumgetrieben. Bevorzugt in meiner Ak 40-44. Dann hab ich mir Stifte und Papier genommen, und so wurds ein langer informativer Abend...
Sicher sind hier einige die so was mit Exel oder ähnlichem besser hinkriegen, aber das Ergebniss hat mich noch nachdenklicher gestimmt.
Mein Scanner ist z.Z. verliehen und so hab ich vom Ergebniss einfach mal ein Foto gemacht. Ich hoffe ich krieg das hier rein...

Zur Erklärung:
es sind die Top 40 Leute der M40-44 aufgelistet. Dahinter die Startnummern. Dann in drei Spalten die Renngesamtzeit bei der Ankunft in T2. Links die zunächst unauffälliger waren, in der Mitte eine 5er Gruppe, und rechts eine Gruppe von 12 Mann. In der Spalte ganz rechts hab ich dann die Durchgangszeit nach der ersten Runde notiert.
Die in der ersten Spalte grün makierten Teilnehmer sind die welche in allen Spalten unauffällig auf Gruppenbildung blieben. Das sind bei den ersten 30 ( bei 26 Qulai-Plätzen) gerade mal 7!!! Hier gebe ich weiter zu bedenken das nur diese Alterklasse einbezogen ist !!!!

Platz 13, 15,17 (5:55.07 - 5.55.18) fuhren schon nach einer Runde zusammen (3.36.23- 3:36.30)

Platz 4,6,9,21,27 (5:58.15-5:58:31) fuhren schon nach einer Runde zusammen (3:39.31-3.40:58)

Platz 10,14,18,19,24,26,28 (5:59:17 - 6:00:31) fuhren ebenfalls in verschiedenen Gruppen schon inder ersten Runde zusammen bis auf 26 der war da noch in der Gruppe von 13,15 ,17

Gratulieren möchte ich den sieben Startern 1652, 2607, 2513, 2527, 543, 603, 1299 die es scheinbar auch grosse Gruppenbildung geschaft haben sich einen Quali-Platz zu sichern.

Gut das ich keine eh Chance auf eine Platz hatte (siehe anderer Tröööt ) sonst wurde ich sicher ausrasten !

IM :Peitsche: FFM

Die Methode ist in jedem Fall mangelhaft. Du kennst die Strecke doch. Auf der zweiten Hälfte der Runde sammeln sich die Gruppen, (gerade bei Gegenwind, wie am Sonntag) auf der ersten Häfte der 2ten Runde lösen sie sich u.U. wieder auf und dann sammelt sich das ganze nochmal. Mit der Methode wäre ich sicher auch verdächtig, da ich eben in der ersten Runde eingesammelt wurde, dann zwar quasi die ganze zweite Runde alleine fuhr, aber 3km vor Vilbel wieder eingesammelt wurde. (hat mich natürlich sehr gefreut...) Dennoch habe ich nicht weniger als 10m Abstand gehalten und bin sogar in der 2ten Runde nach vorn aus der Gruppe raus. Auf diese Art und Weise jemanden als Lutscher zu identifizieren ist unmöglich. Es ist also ziemlich unsportlich so zu tun als ginge das.

Man kann allerdings Leute finden die höchstwahrscheinlich nicht gelutscht haben, da sie ganz allein unterwegs waren.

Zitat:

Zitat von amimarc (Beitrag 29450)
Besteht eigentlich noch die Möglichkeit sich FAIR für zur Hawaii zu qualifizieren?:Gruebeln:

Ja, natürlich. Du musst nur schneller sein als die Lutscher ohne selbst zu lutschen, betrachte es als zusätzliche Herausforderung. Kenne einige die das am Sonntag geschafft haben. (das macht es aber natürlich nicht weniger schade, dass einige sicher durch Drafting anderer den slot verpasst haben)

Ansonsten bleiben noch Rennen wie Lanza, oder der IM Western OZ, wo die Draftingproblematik deutlich geringer ist.

FuXX

FuXX 05.07.2007 20:45

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 29513)
Achso, dann hätten wir die Leute disqualifizieren müssen, die trotz Hinweis und Ankündigung mit MP3-Player gelaufen sind und auch die, die trotz klarer Ansage beim WK-Briefing auch dieses Jahr wieder in der WZ2 zwischen die Ständer gepinkelt haben.

Ja, solltet ihr. Genau wie ihr Leute die eindeutig mit Absicht lutschen (und die kann man erkennen) direkt komplett disqualifizieren solltet. Das Regelwerk gibt das ja her. Die Zeitstrafe ist ja eigentlich für den Versuch gedacht. (leider hab ich noch nie einen WK erlebt, wo das wirklich so gehandhabt wurde)

Die Hauptschuld an der Lutscherei tragen natürlich die lutschen Triathleten, nicht die Kampfrichter, nicht das da jetzt ne falsche msg rüber kommt. Aber gerade wenn viel schneller Karten gezückt würden, würden die sich das doppelt überlegen.

FuXX

Rene 05.07.2007 20:46

ich finde die WTC sollte alle Slots streichen, wenn der Veranstalter nicht in der Lage ist ein faires Rennen zu organisieren.
Da die WTC und IMGER aber eine Gewinngemeinschaft sind muss es ein unabhängiges Gremium geben, dass dies durchsetzt.
In diesem Fall wohl die DTU oder aber eine vergleichbare Instanz.
Desweiteren sollten WKR die nicht in bereit sind hart durchzugreifen nicht eingesetzt werden, bzw. diese sollten selbst ehrlich zu sich und den Athleten sein und zugeben, dass sie der schwierigen Aufgabe nicht gewachsen sind.
Desweiteren sollte endlich mal einer der Teilnehmer den Arsch in der Hose haben und XDREAM verklagen für die Veranstaltung eines Rennes, welches sie nicht im Griff haben.
Solange diese Punkte nicht geklärt sind, werde ich bei keinem Ironman mehr starten. Oder ich such mir bewußt einen wo ich weiß das die Leistung als fair bewertet werden kann.
Da zahlt man 400€ für ein Beschissrennen, dass kann doch nicht wahr sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr.