![]() |
Zitat:
Ich habe vor einigen Jahren, an meinem ersten Tag als Fahrradkurier nach 2 Minuten, einen schönen Salto über eine sich öffnende Autotür gedreht und bin glücklicherweise auf dem Rucksack/Rücken gelandet. Seitdem geht bei mir nix mehr ohne Helm sobald ich mit >15km/h unterwegs bin...jemanden beim Laufen mit dem Rad zu begleiten ist das Einzige was ich ohne Helm machen würde und selbst dort kann man unglücklich fallen. |
Zum Thema langsam ohne Helm:
Ich bin mal mit einem Radkumpel seeeeeeehr langsam (gerade so das wir nicht ausklicken mussten) an eine rechtsvorlinks Straße herangefahren weil diese sehr uneinsichtig war (böse Straße:Cheese: ). Kurz bevor wir diese Einsehen konnten kam ein Auto aus dieser (hielt aber an - obwohl Vorfahrt und winkte uns durch). Mein Kumpel ist knapp hinter mir gefahren. Ich war schon so langsam das ich ausklicken und anhalten musste. Er wollte nach links ausscheren um weiterzufahren und berührte mit seinem Vorderrad mein Hinterrad und kippte wie ein fallendes Brett zur Seite. Wie gesagt Geschwindigkeit und Vortrieb = fast 0. Er ist genau mit dem Kopf auf den Asphalt geschlagen und der Helm war ordentlich eingedellt. Nie ohne Helm !!! Gruß Look Skywalker |
Da ich auch zu denen gehöre die schon einen Helm gebraucht haben stellt sich mir die Frage nicht mehr. Nie ohne.
Gruß Meik, mit helmtauglicher Frisur :cool: |
Zitat:
Ausm Stand umkippen bringt dem Kopf vorm Aufschlag auf Asphalt ca. 30km/h. Wenn die schulter aufdotzt und der Kopf hinterherpeitscht, auch mehr. Mags jemand mal ohne Helm vormachen? |
Zitat:
Habe aber schon etliche Leute umfallen sehen, denen dabei nix wesentliches passiert ist. Aber es kann natürlich auch mal blöd laufen ... |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Jeder hat auch andere Reflexe und bewegt sich anders beim Fallen. Manche kippen um wie ein nasser Sack ohne jede Regung. |
Zitat:
Freier Fall aus 1,5 m Höhe (tatsächliche Kopfhöhe ist zumindest bei sportlicher Sitzhaltung i.d.R. niedriger) führt zu knapp 20 km/h. Tatsächlich ist es etwas anders als beim freien Fall, dürfte aber als Näherung nicht schlecht sein. |
:Huhu:
Ich denke jeder sollte selbst entscheiden, mit oder ohne Helm. Da wir auch eine Art Vorbildfunktion Kindern gegenüber haben, stellt sich mir nicht die Frage und sollte sich niemand die Frage stellen. Die Helme sind heutzutage leicht und angenehm zu tragen. Deshalb kann ich die Diskussion hier nicht verstehen. Grundsätzlich gilt: N U R M I T H E L M Gruss eddi |
Zitat:
Das insgesamt nicht mehr passiert, liegt sicher daran, dass der Kopf nicht immer im 90°-Winkel und ungebremst aufschlägt, sondern eher schräg und dabei noch Energie abbaut. Dass es jedoch auch "Profis" nicht konsequent gelingt, "schonend" auf den Kopf zu fallen, haben wir in der Geschichte des Radsports ja zur Genüge gelernt. Daher bin ich immer drauf und dran die Contenance zu verlieren wenn jemand so überheblich ist, öffentlich zu bemerken, er könne im Sturz noch etwas kontrollieren. |
Also ich fahre auch grundsätzlich immer mit Helm.
Und das nicht nur als vorbild für meine Tochter sondern auch für andere Kinder (und Erwachsene). War letztens mit meiner kleinen Radfahren (sie im Kindersitz), hatten natürlich beide ein Helm auf, da kam uns eine Familie entgegen bei der die Kinder Helme auf hatten aber die eltern natürlich nicht. war lustig zu sehen wie die Eltern sichtlich ein schlechtes Gewissen bekommen haben weil so ein junger Papa der mit seiner Tochter Rad fährt einen Helm auf hat und sie beide, obwohl sie viel mehr Lebenserfahrung haben, nicht. :Cheese: Ich fand das als Kind früher auch doof einen Helm zu tragen. Aber heutzutage gibt es ja zum Glück nicht mehr nur diese Neongelben vollmantel Styroporhelme. Das war damals Peinlich und trotzdem bin ich immer mit Helm gefahren. :liebe053: Vielleicht ist das ja Erziehungssache. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich kenne da einen, der empfindet das nicht als Glück. :Cheese: |
Zitat:
![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr. |