triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=41)
-   -   Allgäu Triathlon: ITU-Langdistanz-WM Immenstadt // 01.08.2010 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11043)

Lecker Nudelsalat 08.04.2010 09:58

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 372747)
Du weißt aber schon, dass die internationalen Regeln, denen ein solcher Anzug genügen muss, nicht von der DTU gemacht werden?

Ja, aber die (DTU) versuchen ja, mir diesen Anzug aufzuzwingen, ich denke, dass der Altenried Anzug auch den ITU Regeln entspricht, darum geht es mir, ausserdem ist er fast um die Hälfte günstiger.

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 372766)
Die Frage ist ja immer noch, starte ich für Deutschland (dann nur mit dem Skinfit) oder nicht.

Denn:

Bedeutet bewertet auch nominiert? :confused:

Ich habe mich dort gemeldet, weil es ein schöner Wettkampf ist.

Die Kriterien habe ich erfüllt.

Im Grunde genommen starte ich nur für mich selber, nicht für die DTU oder sonstigen Vereinen / Verbänden.

Startpass habe ich auch nur, weil ich ab und zu bei uns in der Liga starte.

Keine Ahnung, ob man dort nominiert ist, ist mir auch vollkommen wurscht.

Gruß strwd

Klugschnacker 08.04.2010 11:06

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 372809)
Ja, aber die (DTU) versuchen ja, mir diesen Anzug aufzuzwingen, ich denke, dass der Altenried Anzug auch den ITU Regeln entspricht, darum geht es mir, ausserdem ist er fast um die Hälfte günstiger.

Soweit ich informiert bin, entspricht der Altenried-Anzug nicht den Regeln. Die Regeln für den Anzug werden von der ITU verbindlich vorgegeben (nicht von der DTU) und sind auf dieser Seite beschrieben (klick). Beim Altenried-Anzug fehlt das zwingend vorgeschriebene ITU-Logo vorne links. Der Aufdruck des Nachnamens auf den Anzug wird bei Altenried optional gegen Aufpreis angeboten; der Aufdruck ist aber zwingend im Rahmen der Regeln erforderlich.

Außerdem besagen die ITU-Regeln im Abschnitt 4.1 (Hervorhebung von mir):
Uniforms must be in the colours chosen by the country for ITU World Championship Grand Final, ITU Continental Championships and ITU Multisport World Championships events.
Ich verstehe diese Regel so, dass es Sache des Landes (nicht des Ausrichters) ist, den Anzug zu gestalten.

Für 2010 ist durch die ITU vorgeschrieben, dass alle WM-Teilnehmer eines Landes im gleichen Anzug antreten müssen. Ein Kompromiss, bei dem verschiedene Anzüge von einer teilnehmenden Nation getragen werden, ist nicht regelkonform.

Man kann sicher über diese Regeln und ihr Zustandekommen geteilter Meinung sein. Im Moment existieren sie aber und sind für alle Teilnehmer, die sich freien Willens bei einer WM anmelden, verbindlich.

Grüße,
Arne

Lecker Nudelsalat 08.04.2010 11:16

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 372873)
Soweit ich informiert bin, entspricht der Altenried-Anzug nicht den Regeln. ....

Grüße,
Arne

Hallo Arne,

danke für die Ausführungen und Zusammenfassung.

Da scheint dann in der Kommunikation Altenried / DTU irgend etwas verdammt schief gelaufen zu sein, der Leidtragende ist mal wieder der Athlet.

Gruß strwd

Jahangir 08.04.2010 12:26

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 372873)
Soweit ich informiert bin, entspricht der Altenried-Anzug nicht den Regeln. Die Regeln für den Anzug werden von der ITU verbindlich vorgegeben (nicht von der DTU) und sind auf dieser Seite beschrieben (klick). Beim Altenried-Anzug fehlt das zwingend vorgeschriebene ITU-Logo vorne links. Der Aufdruck des Nachnamens auf den Anzug wird bei Altenried optional gegen Aufpreis angeboten; der Aufdruck ist aber zwingend im Rahmen der Regeln erforderlich.

Außerdem besagen die ITU-Regeln im Abschnitt 4.1 (Hervorhebung von mir):
Uniforms must be in the colours chosen by the country for ITU World Championship Grand Final, ITU Continental Championships and ITU Multisport World Championships events.
Ich verstehe diese Regel so, dass es Sache des Landes (nicht des Ausrichters) ist, den Anzug zu gestalten.

Für 2010 ist durch die ITU vorgeschrieben, dass alle WM-Teilnehmer eines Landes im gleichen Anzug antreten müssen. Ein Kompromiss, bei dem verschiedene Anzüge von einer teilnehmenden Nation getragen werden, ist nicht regelkonform.

Man kann sicher über diese Regeln und ihr Zustandekommen geteilter Meinung sein. Im Moment existieren sie aber und sind für alle Teilnehmer, die sich freien Willens bei einer WM anmelden, verbindlich.

Grüße,
Arne

Wenn Arne die Regelung richtig widergibt, dann ist das völlig crazy und widerspricht den Idealen unseres Sports.

Triathleten starten in erster Linie für sich selbst. Non-Drafting Triahtlon ist im Wettkampf eine absolute Individualsportart. Da haben einige bei der ITU wohl was falsch verstanden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Veranstalter diesen Zirkus mitmacht. Die Agegrouper werden dann wohl einfach beim offenen Immenstadt Triahtlon starten und € 143,-- sparen. Auch nicht schlecht.

Klugschnacker 08.04.2010 12:42

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 372962)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Veranstalter diesen Zirkus mitmacht.

Der Veranstalter ist die ITU. Der Ausrichter ist die Triathlon WM GmbH (davor firmierend als Sport Altenried GmbH). Beide haben einen Vertrag miteinander, der hoffentlich in fairer Weise die Einzelheiten dieses "Zirkus" regelt.

Grüße,
Arne

Lecker Nudelsalat 08.04.2010 13:37

Noch einmal ein kurzes Zitat aus einer email vom Veranstalter "Triathlon WM 2010 Immenstadt" sprich Altenried:

"Zitat:
Inzwischen liegt uns eine schriftliche Bestätigung der ITU vor, dass der von Triathlon Altenried angebotene Anzug den ITU-Vorschriften für diese WM entspricht."

Also, aufgrund dieser email gehe ich nach wie vor davon aus, dass der von Altenried angebotene Anzug konform ist und ich damit starten kann.

Vielleicht war die von Altenried angebotene Marge für den Anzug der DTU einfach nicht hoch genug. :Huhu:

Gruß strwd

Jahangir 08.04.2010 22:11

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 372976)
Der Veranstalter ist die ITU. Der Ausrichter ist die Triathlon WM GmbH (davor firmierend als Sport Altenried GmbH). Beide haben einen Vertrag miteinander, der hoffentlich in fairer Weise die Einzelheiten dieses "Zirkus" regelt.

Grüße,
Arne

Jetzt verstehe ich übrigens auch die Orginalität deines Nicknames;)

Axel 09.04.2010 06:25

Aktuelle Information zum Wettkampfanzug
für die ITU-LD-Weltmeisterschaft 2010 im Allgäu

Liebe deutsche WM-Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

es freut uns sehr, heute noch einmal feststellen zu können, dass alle unsere bisherigen Informationen zur Wettkampfkleidung bestätigt sind:

* Der von uns angebotene Anzug entspricht den ITU-Vorschriften.
* Unser Anzug darf laut ITU bei der WM 2010 im Allgäu getragen werden.
* Es ist somit jeder Athletin/jedem Athleten freigestellt, welchen Anzug sie/er trägt.
* Unser Angebot mit Umtausch- und Rückgaberecht bleibt bestehen.
* Der Vorzugspreis von EURO 79 gilt -das ist neu- für alle Bestellungen, die bis 15. Mai bei uns eingehen.

Wir bedanken uns für das in uns gesetzte Vertrauen und alle Unterstützung.

Nun freuen wir uns auf ein tolles WM-Fest mit traditionellem Allgäu-Flair.

Mit sonnigen Frühlingsgrüßen

German Altenried
Allgäu Triathlon - WM 2010 OK

Jetzt geht´s ja schön ab... :Cheese:

German lässt es offensichtlich auf einen Machtkampf ankommen.

Woran ich ja noch nicht gedacht habe: Die WM ist ja von der ITU authorisiert, darauf beruft sich German offenbar auch.

Aber: Die Athleten aus Deutschland stehen ja unter DTU Authorität. Könnte die DTU nicht "Ihren" Athleten mit Sanktionen drohen, falls sie nicht im offiziellen DTU-Anzug starten?

Interessant mal wieder wie wir es in einer Randsportart immer wieder schaffen so ein Kasperletheather aufzuführen.

Axel

Klugschnacker 09.04.2010 07:25

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 373370)
Interessant mal wieder wie wir es in einer Randsportart immer wieder schaffen so ein Kasperletheather aufzuführen.

Naja, bei den "größeren" Sportarten wie Handball, Fußball oder Skifahren gäbe es keine Diskussion darüber, dass die Wettkampfanzüge Sache des jeweiligen Sportverbandes sind – und nicht des Ausrichters der Wettbewerbe.

Außerdem verstehe ich nicht, warum die ITU als Veranstalter der Langdistanz-WM hier keine klaren Verhältnisse schaffen kann. Es gibt dieses Jahr noch die WM der Duathleten – ist dort der Altenried-Anzug auch zugelassen? Oder gibt es dann einen dritten Anzug vom dortigen Ausrichter?

Meiner Meinung nach liegt das Problem bei der ITU.

Grüße,
Arne

flotter3er 09.04.2010 07:59

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 373381)
Außerdem verstehe ich nicht, warum die ITU als Veranstalter der Langdistanz-WM hier keine klaren Verhältnisse schaffen kann. Es gibt dieses Jahr noch die WM der Duathleten – ist dort der Altenried-Anzug auch zugelassen? Oder gibt es dann einen dritten Anzug vom dortigen Ausrichter?

Grüße,
Arne

Grias eich WM'ler,

hab mal den Thread als gebürtiger Immenstädtler mit Abstand beobachtet und kann dem Kasperltheater nur beipflichten.

Wie auch Arne schrieb, das Problem liegt bei...........

Mache auch bei der WM mit und freu mich trotz dieser "Augsburger Puppenkiste" drauf.

Was den Wettkampfanzug anbelangt, die ITU und auch die DTU sollten sich generell mal überlegen ob sie ausschließlich als freies Wirtschaftsunternehmen :cool: auftreten wollen oder die eigentliche Sache Triathlon->im Sinne der Athleten darstellen :liebe053:

Auch die Sache der DTU-Startpässe -> seit Dezember sind neue beantragt. Und......immer noch nicht eingetroffen. O.K. der BTV hat Krankheitsausfälle und deshalb die Bearbeitung an die DTU weitergeleitet...wo wir wieder beim Thema der elementaren Dinge sind.

Bin gespannt wann die eintreffen, da man ja bis spätestens Ende April die DTU-Startpassnummer nachreichen kann/muss.
Aufschub ? Könnte klappen...wenn man die Dauer durchschnittlichendes Bürokratismus bei der DTU/ITU als Maßstab nimmt :Lachen2:

Zum Thema Radstrecke: diejenigen von euch, die die Classic-Radstrecke nicht kennen, sollten wenn möglich unbedingt mal ne' Trainingsfahrt machen. Habe so manchen auf der Strecke platzen sehen. Die "Verlängerung" nach Oberstaufen hat es auch noch mal in sich. Bin sie schon gefahren und es sind 1 kurzer 15-16% Anstieg dabei, ne' sehr schmale Serpentinen Abfahrt (Rad-Gegenverkehr) und der lange Anstieg nach Wendepunkt Oberstaufen zurück. Schnell geht's auch her->also alles dabei was der Bergler so braucht. Ein 27er Ritzel ist empfehlenswert, wenn nicht 28erPizzablech :Lachen2:

Auf jeden Fall -> BITTE seit vorsichtigt wenn wir uns auf der Radstrecke befinden -> die halt auch in den Abfahrten (Gefälle bis zu 20% 70-90km/h) nicht ohne ist !!!!!!!
Habe den Radunfall von 2007 mit leider tödlichem Ausgang miterleben müssen. Kann euch sagen, DIE WERTE VERSCHIEBEN SICH !!!!

Was die Höhenmeter anbelangt, ziemlich genau fast 2000m auf 130km
Aber Höhenmeter und Steigungs-% sind halt nicht immer gleichzusehen.
Schaut einfach unter http://www.allgaeu-triathlon.de/
->WM-Langdistanz 2010 -> Strecken
dort steht alles wissenswerte.

Was den German Altenried und sein Orga-Team anbelangt. Kenne ihn nun doch a' bisser'l und kann nur bestätigen, das er wirklich im Sinne der Athleten nun mittlerweile 28 JAHRE denkt und handelt. Die Erfahrung im Umgang mit DTU + ITU hat und sich allein deshalb schon Regelungskonform absichert.

A'n Allgäuer Gruaß

Thorsten 09.04.2010 08:09

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 373370)
Aber: Die Athleten aus Deutschland stehen ja unter DTU Authorität. Könnte die DTU nicht "Ihren" Athleten mit Sanktionen drohen, falls sie nicht im offiziellen DTU-Anzug starten?

In der Tat interessant, wobei andere Randsportarten vermutlich genauso ein Kasperletheater aufführen, nur wir kriegen davon ebenso wenig etwas mit.

Das ganze ist doch unbestritten eine schöne Veranstaltung aber letzten Endes bleibt es eine Micky-Maus-WM, mit den Nominierungskriterien können sich geschätzte 10.000 Deutsche anmelden, die schon mal eine LD absolviert haben. Es geht nicht um Qualität, sondern um ein volles Haus, dass die Kosten wieder einspielt (das sehe ich für andere Meisterschaftsveranstalter aber genauso). Bei einer qualitativen WM würde ein Verband seine Athleten mit der Wettkampfbekleidung ausstatten oder zahlt Schweini seine Trikotbeflockung auch selber (mit Aufpreis wegen des langen Namens ;))?

Wäre mal gespannt auf die Sanktionen der DTU. Vermutlich wird es eh genügend "alte Säcke" geben, die so geil auf eine WM-Teilnahme sind, dass sie sich lieber das Zeug kaufen als im offenen Wettkampf zu starten. Außerdem kann man das ja auch super zum Posen im Freibad oder beim nächsten Volkstriathlon und noch besser beim nächsten Volkslauf (für sportartübergreifende Peinlichkeit) anziehen :Cheese:.

Jahangir 09.04.2010 08:44

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 373381)
Naja, bei den "größeren" Sportarten wie Handball, Fußball oder Skifahren gäbe es keine Diskussion darüber, dass die Wettkampfanzüge Sache des jeweiligen Sportverbandes sind – und nicht des Ausrichters der Wettbewerbe.

Grüße,
Arne

Hast du die Mails des Veranstalters, ähm Ausrichters, ich meine halt die Mails von German eigentlich gelesen? Scheint nicht der Fall zu sein.

Klugschnacker 09.04.2010 09:07

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 373419)
Hast du die Mails des Veranstalters, ähm Ausrichters, ich meine halt die Mails von German eigentlich gelesen? Scheint nicht der Fall zu sein.

Woraus schließt Du das?

Lecker Nudelsalat 09.04.2010 09:45

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 373398)
In der Tat interessant, wobei andere Randsportarten vermutlich genauso ein Kasperletheater aufführen, nur wir kriegen davon ebenso wenig etwas mit.

Das ganze ist doch unbestritten eine schöne Veranstaltung aber letzten Endes bleibt es eine Micky-Maus-WM, mit den Nominierungskriterien können sich geschätzte 10.000 Deutsche anmelden, die schon mal eine LD absolviert haben. Es geht nicht um Qualität, sondern um ein volles Haus, dass die Kosten wieder einspielt (das sehe ich für andere Meisterschaftsveranstalter aber genauso). Bei einer qualitativen WM würde ein Verband seine Athleten mit der Wettkampfbekleidung ausstatten oder zahlt Schweini seine Trikotbeflockung auch selber (mit Aufpreis wegen des langen Namens ;))?

Wäre mal gespannt auf die Sanktionen der DTU. Vermutlich wird es eh genügend "alte Säcke" geben, die so geil auf eine WM-Teilnahme sind, dass sie sich lieber das Zeug kaufen als im offenen Wettkampf zu starten. Außerdem kann man das ja auch super zum Posen im Freibad oder beim nächsten Volkstriathlon und noch besser beim nächsten Volkslauf (für sportartübergreifende Peinlichkeit) anziehen :Cheese:.

Ich habe mich dort angemeldet, weil es unbestritten eine schöne Veranstaltung ist, die Strecke eine hohe Qualität hat, das Anmeldegeld sich im Rahmen hält und ich 4/130/30 noch nicht gemacht habe.

Die Kosten für das einheitliche Outfit möchte ich so klein wie möglich halten, kein Namensaufdruck, damit man das Teil nach einmaligem Gebrauch mit kleinem Verlust auch wieder verkaufen kann (wird sich schon ein Abnehmer aus den von Dir genannten Gründen finden ;) ).

Was ich nicht möchte, durch den Kauf des Anzuges den Säckel der DTU füllen, die sollen sich ihr Geld auf andere Art und Weise beschaffen und nicht auf Kosten der Athleten.

Gruß strwd

Thorsten 09.04.2010 10:59

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 373458)
Die Kosten für das einheitliche Outfit möchte ich so klein wie möglich halten, kein Namensaufdruck, damit man das Teil nach einmaligem Gebrauch mit kleinem Verlust auch wieder verkaufen kann (wird sich schon ein Abnehmer aus den von Dir genannten Gründen finden ;) ).

Müller, Meier oder Schmidt zu heißen steigert die Wiederverkaufschancen ganz erheblich ;).

Hatte auch sicher nicht dich persönlich gemeint mit dieser Klientel aber ich kenne gerade aus den älteren Semestern so einige, die nur noch von ihren "Ü60-Spielerfrauen" übertroffen werden, die dir sämtliche Verfehlungen (offene Reißverschlüsse, mehr als 11,73 m Coaching auf der Laufstrecke etc.) der Konkurrenz des Ehemannes minutiös auflisten könnten.

Jahangir 09.04.2010 11:36

Klugschnacker;373432]Woraus schließt Du das?[/quote]

Aus dem was du schreibst Klugschnacker, ist doch logisch. Oder sollte ich wegen Deiner Beiträge bei 9Live anrufen und die Karten legen lassen?

Primär liegt das Problem in der Tat bei der ITU, weil sie vorschreibt, dass alle Teilnehmer einer Nation mit dem gleichen Anzug starten müssen. Das halte ich für blöde!

Der Veranstalter, sorry ich meine der Ausrichter, hat laut seiner Mails frühzeitig mit der DTU versucht die Anzugfrage zu klären. Eine Reaktion erfolgte bis zum 19.3.2010 nicht. Ich zitiere mal aus der Mail Germans vom 25.3.2010:

Zitat:

Triathlon Altenried hat den deutschen WM-Startern einen Wettkampfanzug angeboten, weil die DTU dazu bis heute nicht in der Lage war. Wir fühlten uns verpflichtet, den verständlichen Unmut der Athletinnen und Athleten über die Untätigkeit der DTU zu beenden.
Das von uns der DTU im Oktober 2009 unterbreitete Angebot sah eine Beteiligung der DTU am Verkaufserlös vor. Trotz mehrmaliger Nachfragen erhielten wir dazu bis heute keine Antwort.
Dagegen erhielten wir jetzt die Information, dass dieses Angebot dem DTU-Präsidium überhaupt nie vorgelegt wurde.
Dafür erhielten wir am 19. März 2010 von der DTU die Aufforderung, unser Anzug-Angebot sofort zurückzuziehen. Andernfalls würde "gegen uns vorgegangen".

Wir haben diese Forderung der DTU als eindeutig rechtswidrig zurückgewiesen.
Inzwischen liegt uns eine schriftliche Bestätigung der ITU vor, dass der von Triathlon Altenried angebotene Anzug den ITU-Vorschriften für diese WM entspricht.
Die DTU besteht darauf, dass nur sie alle Rechte am Verkauf eines Anzugs an alle deutschen Agegrouper besitzt und hat angekündigt, dass allen WM-Teilnehmern, die nicht den DTU-Anzug beim WM-Wettkampf tragen, eine Disqualifikation oder Sperre droht. Ob dies die DTU wirklich durchsetzen will und kann, muss abgewartet werden.

Diese Mail kursiert in der 'Branche' und alle machen sich lustig über den 'Zirkus', den die DTU Spitze - wieder einmal - veranstaltet.

German bemüht sich seit 28 Jahren aktiv um die Belange dieser schönen Sportart. Geht man so mit einem verdiendten Mitglied der Triathlonfamilie um? Klugschnacker übernehmen Sie!

flotter3er 09.04.2010 12:27

Äh hallooooooooo

auch wenn wir alle mit dem DTU / ITU - Problem aus unserer Sicht recht haben
************************************************** *
SOLLTE MAN MIT DER WORTWAHL UND DEM SCHREIBSTIL
IN DIESEM THREAD MITTLERWEILE ETWAS RUNTERFAHR'N :Nee:
************************************************** *
Könnte sonst ne' unfähre, platte "Decke "verursachen.
Oder habt ihr immer genügend Luft :Cheese:
Auch wenn Reifenwechselsaison is'

Man liest den ein oder anderen Kommentar nicht so, wie hoffentlich, objektiv gemeint.

Jahangir 09.04.2010 12:34

Was genau stört dich an der Wortwahl in diesem Fred?

flotter3er 09.04.2010 12:46

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 373555)
Was genau stört dich an der Wortwahl in diesem Fred?

z.B. ZITATE:
Aus dem was du schreibst Klugschnacker, ist doch logisch. Oder sollte ich wegen Deiner Beiträge bei 9Live anrufen und die Karten legen lassen?

Aber vielleicht bin ich noch nicht lang genug in diesem Forum und versteh so manches net wie ihrs meint oder euch auch kennt.

Bin ich nur so nicht gewohnt.

:Huhu:

Jahangir 09.04.2010 13:02

Nee, du hast schon recht. Meine Wortwahl ist unter aller Kanone und wirklich verletzend. Ich bin halt so eine armes Türkenkind und mitten im Gettho aufgewachsen. Da ist eine gute Kinderstube eher Mangelware. Sorry:Blumen:

Thorsten 09.04.2010 13:09

Wenn du jetzt noch im Mannheimer Dialekt schreiben würdest, würde es aber keiner mehr merken, da es keiner mehr verstehen würde ;).

3-rad 09.04.2010 13:13

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 373576)
Ich bin halt so eine armes Türkenkind und mitten im Gettho aufgewachsen. ....Sorry:Blumen:

je nachdem was für einer Nationalität ich angehöre, ist dieser
Beitrag der erste in diesem Fred, bei dem ich die Wortwahl
bemängeln würde.

Jahangir 09.04.2010 13:20

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 373582)
je nachdem was für einer Nationalität ich angehöre, ist dieser
Beitrag der erste in diesem Fred, bei dem ich die Wortwahl
bemängeln würde.

Naja, ist doch wohl offensichtlich, dass ich keinen deutschen Ursprung habe. Ich schreibe ja oft genug Cengiz unter meine Beiträge und der Name müsste bei den persönlichen Angaben auch stehen. Auch Türken dürfen Triathlon machen, das finde ich so schön:Blumen:

maifelder 09.04.2010 13:22

Zitat:

Nee, du hast schon recht. Meine Wortwahl ist unter aller Kanone und wirklich verletzend. Ich bin halt so eine armes Türkenkind und mitten im Gettho aufgewachsen. Da ist eine gute Kinderstube eher Mangelware. Sorry:Blumen:

Andere gehen mit dem Hintergrund in die Comedy, einer sogar aus Mannheim, der andere, den ich noch besser finde aus dem Ruhrgebiet.

Du darfst also noch härter auftreten.

3-rad 09.04.2010 13:31

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 373587)
Naja, ist doch wohl offensichtlich, dass ich keinen deutschen Ursprung habe. Ich schreibe ja oft genug Cengiz unter meine Beiträge und der Name müsste bei den persönlichen Angaben auch stehen. Auch Türken dürfen Triathlon machen, das finde ich so schön:Blumen:

jaja schon klar, das ist/war mir bekannt.

Jahangir 09.04.2010 15:11

Lassen wir mal den ganzen off-topic kram weg.

Das Thema ist interessant. Die ITU schreibt unsinnigerweise vor, dass Teilnehmer einer Nation in dem gleichen Outfit starten müssen.

Der Ausrichter spricht deswegen frühzeitig die DTU an und erhält monatelang keine Antwort. Der Ausrichter kümmert sich selbst um die Sache und kommt mit einem preiswerten Angebot auf die Teilnehmer.

Nun meldet sich die DTU und teilt dem Ausrichter mit, dass er seinen Anzug zurückziehen soll, weil dieser rechtswidrig sei und falls er nicht Folge leistet, man gegen ihn [juristisch] vorgehen werde und alle Athleten, die mit dem Anzug des Ausrichters (welcher nur halb so teuer ist!) disqualifizieren oder sperren werde. Der Veranstaler (ITU) teilt anscheinende die Meinung der DTU nicht und sagt dem Ausrichter zu, dass sein Anzug in Ordnung sei.

Klugschnacker, der die Mail des Ausrichters kennen müssten, kommentiert das dann wie folgt:

Zitat:

Interessant!

Was macht eigentlich das groß angekündigte Interview mit Barion. In der Versenkung verschwunden:confused:

Klugschnacker 09.04.2010 15:14

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 373521)
Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 373432)
Woraus schließt Du das?

Der Veranstalter, sorry ich meine der Ausrichter, hat laut seiner Mails frühzeitig mit der DTU versucht die Anzugfrage zu klären. Eine Reaktion erfolgte bis zum 19.3.2010 nicht. Ich zitiere mal aus der Mail Germans vom 25.3.2010: ...

Dieses E-Mail ist mir natürlich bekannt. Außerdem habe ich mit DTU-Präsidentin Claudia Wisser über diese Angelegenheit gesprochen. Ich habe daher einen Einblick in beide Sichtweisen, ergänzt um die Uniform-Rules der ITU. Trotzdem maße ich mir nicht an, alles über die Anzugfrage zu wissen.

Nach meinem Kenntnisstand gab es eine Ausschreibung seitens der DTU für die Herstellung, Beflockung und den Vertrieb der Anzüge. Es haben mehrere Anbieter ein Angebot abgegeben, einer davon war die Triathlon WM GmbH. Die Angebotsphase hat sich länger hingezogen als wünschenswert wäre, aber es ist positiv zu bewerten, dass mehrere Anbieter ein Angebot abgeben konnten – einen Automatismus, dass automatisch ein bestimmter Anbieter den Zuschlag bekommt (oder ihn sich selbst erteilt), sollte es nicht geben. Nach Prüfung der vorgelegten Angebote entschied man sich seitens der DTU für die Anzüge von Skinfit.

Ich hege große Sympathie für den Ausrichter der Lang-WM und bin seit Jahren ein großer Fan des kernigen Triathlons im Allgäu. Mir scheint jedoch, als hätte die Triathlon WM GmbH in jedem Fall die Zustimmung der DTU für die Anzüge abwarten müssen. Das Argument, die Zeit wäre knapp geworden und man hätte "im Sinne der Athleten" handeln müssen, überzeugt mich nicht, denn bis zum 1. August ist noch etwas hin. Die jetzigen Unstimmigkeiten kommen aus meiner bescheidenen Sicht von einer Eile, die zu dem Zeitpunkt nicht notwendig war.

Unverständlich ist für mich die angeblich erteilte Genehmigung der ITU für die Anzüge der Triathlon WM GmbH, denn das bedeutet ja zweierlei: Erstens, dass der Anzug den ITU-Regeln entspricht, zweitens, dass er als offizielle Wettkampfkleidung der DTU-Nationalmannschaft der Altersklassen anerkannt wird. Beide Punkte stiften erhebliche Verwirrung. Ich will nur kurz auf den zweiten Punkt eingehen:

Was ziehen die deutschen Teilnehmer eigentlich bei der bald anstehenden Duathlon-WM an? Auch den Anzug von Altenried? Oder erteilt die ITU dafür einem weiteren Anbieter eine Genehmigung? Denkt man das einmal zu Ende, zeigt sich, dass die Anzugfrage von den nationalen Verbänden geregelt werden muss (im Rahmen des ITU-Regelwerks), oder dass jeder halt anziehen soll, wozu er gerade Lust hat.

(Letzteres hat ja auch funktioniert. Aber es gab oft neidische Kommentare wegen des einheitlichen Outfits anderer Nationen. Persönlich finde ich so ein WM-Dress eine schöne Sache).

Grüße,
Arne

Klugschnacker 09.04.2010 15:19

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 373614)
Was macht eigentlich das groß angekündigte Interview mit Barion. In der Versenkung verschwunden:confused:

Es wurde weder groß angekündigt, noch ist es in der Versenkung verschwunden. Es liegt fertig auf meinem Rechner. Herr Barion, mit dem ich heute telefoniert habe, möchte noch ein paar Kleinigkeiten korrigieren und dann eine Freigabe erteilen. Ich hatte Dich ja gefragt, ob Du an den Fragen mitarbeiten möchtest, was Du aber verneint hast.

Grüße,
Arne

Lecker Nudelsalat 09.04.2010 15:19

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 373614)
... Der Veranstaler (ITU) teilt anscheinende die Meinung der DTU nicht und sagt dem Ausrichter zu, dass sein Anzug in Ordnung sei.

...

Ist doch voll die Klatsche für die DTU. ;)

Gruß strwd

Lecker Nudelsalat 09.04.2010 15:34

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 373617)
... Nach Prüfung der vorgelegten Angebote entschied man sich seitens der DTU für die Anzüge von 2XU. ...

Auf der DTU Seite steht Skinfit als Hersteller. ;)

Gruß strwd

Lecker Nudelsalat 09.04.2010 15:40

Hier ein Auszug aus den ITU Regeln, dabei sticht mir 4.3 ins Auge.
2010 ist wahrscheinlich noch ein Übergangsjahr, ab 2011 dann endgültig mit einheitlichem Design.

Gruß strwd

"4. Uniform Colour and Design:
4.1. Uniforms must be in the colours chosen by the country for ITU World Championship
Grand Final, ITU Continental Championships and ITU Multisport World Championships
events.
4.2. The colour and design of the uniform and podium apparel should be distinct to that
country and should be approved by ITU in advance.
4.3. The term "design" will be clarified throughout the 2010 season and fully implemented in
2011. It is intended to give the country uniforms a "distinct" look. However the “design”
definition should not impact on technical requirements that athletes might have due to
body shape or size.
4.4. An "approval process" for the uniform colour and design will be developed in
collaboration with stakeholders for approval by the 2010 ITU Congress and fully
implemented in 2011. The goal of the approval process will be to ensure countries do not
have the same uniform colour and design, i.e., the red, white and blue countries."

Klugschnacker 09.04.2010 15:46

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 373631)
Auf der DTU Seite steht Skinfit als Hersteller.

Danke, das meinte ich auch. Ich habe es oben geändert.

Jahangir 09.04.2010 16:33

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 373621)
Es wurde weder groß angekündigt, noch ist es in der Versenkung verschwunden. Es liegt fertig auf meinem Rechner. Herr Barion, mit dem ich heute telefoniert habe, möchte noch ein paar Kleinigkeiten korrigieren und dann eine Freigabe erteilen. Ich hatte Dich ja gefragt, ob Du an den Fragen mitarbeiten möchtest, was Du aber verneint hast.

Grüße,
Arne

Aus gutem Grund habe ich das verneint. Ich halte die gegenwärtige Doppelspitze Wisser/Eckert für komplett an der Falschen Stelle und meine Meinung wird fast jeden Tag auf's neue leider bestätigt.

Trotzdem wäre es nicht angemessen, wenn ein Funktionär, und mag er noch so klein sein als Schriftführer eines Landesverbandes, den entlassenen Geschäftsführer des Dachverbandes interviewt und dabei öffentlich kritische Fragen stellt.

Ich bin gegenüber dem Verband loyal. Gegenüber diesen zwei Amateuren (eine wohlwollendere Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein), hält sich meine Loyalität allerdings in Grenzen.

Zum Thema: In der Tat liegt der Grundfehler bei der ITU. Warum aber die die DTU Spitze dem Ausrichter gleich juristische Schritte androht und das nicht menschlich klären kann, verstehe ich nicht.

Das Verhalten der ITU ist ganz klar eine Klatsche für die DTU Spitze, hat jemand was anderes erwartet? Die ITU kann jetzt keinen Streit mit dem Ausrichter gebrauchen und wahrscheinlich hat sich so einiges bis nach Madrid herumgesprochen

Jahangir 09.04.2010 16:57

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 373617)
....Nach meinem Kenntnisstand gab es eine Ausschreibung seitens der DTU für die Herstellung, Beflockung und den Vertrieb der Anzüge. Es haben mehrere Anbieter ein Angebot abgegeben, einer davon war die Triathlon WM GmbH. Die Angebotsphase hat sich länger hingezogen als wünschenswert wäre, aber es ist positiv zu bewerten, dass mehrere Anbieter ein Angebot abgeben konnten – einen Automatismus, dass automatisch ein bestimmter Anbieter den Zuschlag bekommt (oder ihn sich selbst erteilt), sollte es nicht geben. Nach Prüfung der vorgelegten Angebote entschied man sich seitens der DTU für die Anzüge von Skinfit.....

Grüße,
Arne

Arne, der du so gut im Bilde bist, kannst du mir erklären, warum man sich auf Seiten der DTU für ein Angebot entscheidet, dass doppelt so teuer ist, wie das des Ausrichters. Liegt das nur am besseren Material oder spielen da andere Erwägungen, wie der eigene Anteil an den Erlösen, nicht auch eine Rolle.

Ich finde den DTU Anzug nicht schlecht, er gefällt mir besser als der Anzug des Ausrichters. Aber € 143,-- den AK Athleten dafür abzuknöpfen halte ich für schlicht unseriös. Womit wir wieder bei Thema wären.

kullerich 09.04.2010 18:27

Zitat:

Wo genau ist in Viernheim dein Ghetto, Cengiz :)

Jahangir 09.04.2010 18:29

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 373666)
Wo genau ist in Viernheim dein Ghetto, Cengiz :)

Ganz Viernheim ist ein Ghetto, merkst du das nicht, wenn du jeden morgen mit dem Rennrad durchrast;)

Jahangir 09.04.2010 18:31

Lasst mal diesen off-topic Kram weg, da bewege ich mich auf dünnem Eis.

Mich würde interessieren, welcher Anzug auf mehr Interesse stößt, der für 143,00 € oder der für ca. die Hälfte?

Lecker Nudelsalat 09.04.2010 21:22

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 373669)
Lasst mal diesen off-topic Kram weg, da bewege ich mich auf dünnem Eis.

Mich würde interessieren, welcher Anzug auf mehr Interesse stößt, der für 143,00 € oder der für ca. die Hälfte?

Ich wage es ja kaum zu sagen, mir gefällt der DTU Anzug vom Design (schlicht schwarz / weiss) auch besser.

Ich bin aber nicht bereit, für ein einmaliges Event und quasi zwangsverpflichtet, diesen Preis für das gute Stück zu bezahlen.

Deshalb lieber preiswert und bunt.

Für einen ähnlichen Preis würde ich bei dem DTU Angebot auch zugreifen, das Auge entscheidet mit.

Ich hätte auch erwartet, dass der Preis ungefähr auf der Altenried Linie liegt.

So kann ich nur vermuten, dass da noch einiges an Marge verborgen ist, was aber wahrscheinlich bestritten wird.

Ausserdem, mit Wettkampfbekleidung bin ich schon gut bestückt, Verein, privat usw. und würde lieber mit meiner persönlichen und ausreichend getesteten Bekleidung starten.

Gruß strwd

Klugschnacker 09.04.2010 22:52

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 373654)
Arne, der du so gut im Bilde bist, kannst du mir erklären, warum man sich auf Seiten der DTU für ein Angebot entscheidet, dass doppelt so teuer ist, wie das des Ausrichters. Liegt das nur am besseren Material oder spielen da andere Erwägungen, wie der eigene Anteil an den Erlösen, nicht auch eine Rolle.

Ich finde den DTU Anzug nicht schlecht, er gefällt mir besser als der Anzug des Ausrichters. Aber € 143,-- den AK Athleten dafür abzuknöpfen halte ich für schlicht unseriös. Womit wir wieder bei Thema wären.

Ich bin kein Sportpolitiker, Du kannst ganz normal und ohne Spott mit mir kommunizieren. Zu Deiner Frage: Der DTU-Anzug ist nicht doppelt so teuer. Es stehen EUR 95,- gegen EUR 143,-. Das sind rund 50% mehr — nicht billig, aber es ist in meinen Augen ein fairer Preis für ein Markenprodukt, das im Laden sogar noch teurer ist (und dort ohne individuellen Namens-Aufdruck).

Zur zweiten Frage: Bei welchem der Anzüge die Gewinnspanne größer ist, entzieht sich meiner Kenntnis — und Deiner offenbar auch. Welcher der beiden Anzüge seinen Preis eher Wert ist, ist von außen nicht zu beurteilen. Ich halte es für Stimmungsmache, hier vorschnell und ohne Faktenwissen ein Urteil zu fällen.

Grüße,
Arne

Axel 10.04.2010 07:24

Zum Preis des Altenried-Anzuges:

Der ist schier unglaublich. Das geht nur wenn:

a) Billigster Promo-Mist gemacht wird.
b) Altenried keine Marge hat.

B schließe ich aus. :Cheese:

Axel

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.