triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

keko 05.10.2009 10:26

Paddles/Handschuhe würde ich erst mal weglassen. Dafür schwimmst du zu schlecht. U.U. verstärken sich dadurch nur deine Probleme. Flossen brauchst du auch nicht unbedingt. Einzig ein Brett solltest du haben, meiner Meinung nach. Und ein Gummi, damit du dir das Brett zwischen die Beine klemmen kannst.

glaurung 05.10.2009 10:45

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 286122)
Paddles/Handschuhe würde ich erst mal weglassen. Dafür schwimmst du zu schlecht. U.U. verstärken sich dadurch nur deine Probleme. Flossen brauchst du auch nicht unbedingt. Einzig ein Brett solltest du haben, meiner Meinung nach. Und ein Gummi, damit du dir das Brett zwischen die Beine klemmen kannst.

So. Bin zurück und angemeldet bei Verein und Kurs :Cheese:
Ein Glück, dass das mit dem Kurs noch geklappt hat.

Ich dachte, diese speziellen Handschuhe seien gut wegen des Wassergefühls? Zudem sind sie von der Fläche her nicht so groß wie normale Paddles und flexibler.

Brett zwischen die Beine klemmen entspricht doch Pullboy, oder sehe ich das falsch? Da hab ich nämlich einen.
Vielleicht sollte ich tatsächlich erst mal dieses ganze Zusatzgedöns weglassen und erst mal mit dem Pullboy schwimmend die Atmung verbessern. Ich denk, das wäre ein guter Anfang.

keko 05.10.2009 10:52

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 286132)
Brett zwischen die Beine klemmen entspricht doch Pullboy, oder sehe ich das falsch?

Nee, ist praktisch das Gleiche.

Zitat:

Vielleicht sollte ich tatsächlich erst mal dieses ganze Zusatzgedöns weglassen und erst mal mit dem Pullboy schwimmend die Atmung verbessern. Ich denk, das wäre ein guter Anfang.

Ja, kleine Schritte und immer nur auf eine Sache konzentrieren. Mit dem Wichtigsten anfangen, dann lösen sich andere Sachen manchmal von selbst.

glaurung 05.10.2009 11:03

Saugut, dann startet heute offiziell "Projekt 18" :Lachen2:
Bedeutet soviel wie: In nicht allzu ferner Zukunft (evtl. diesen Winter!!) nicht mehr sehr langsame 20min, sondern langsame 18min auf 1000m zu benötigen. Ich denk, das klingt erstmal ambitioniert, wenn ich's aber schaffe, diese ganzen "Fehlerchen", die mir hier schonungslos vor Augen geführt wurden, auzumerzen, müsste "Projekt 18" Eurem Reden nach ja ein Selbstläufer sein...:Lachen2: :Lachen2:

keko 05.10.2009 11:07

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 286142)
Saugut, dann startet heute offiziell "Projekt 18" :Lachen2:
Bedeutet soviel wie: In nicht allzu ferner Zukunft (evtl. diesen Winter!!) nicht mehr sehr langsame 20min, sondern langsame 18min auf 1000m zu benötigen. Ich denk, das klingt erstmal ambitioniert, wenn ich's aber schaffe, diese ganzen "Fehlerchen", die mir hier schonungslos vor Augen geführt wurden, auzumerzen, müsste "Projekt 18" Eurem Reden nach ja ein Selbstläufer sein...:Lachen2: :Lachen2:

Das ist keine echte Herausforderung. 18:59 würde ja auch zählen, das hast du evtl. sowieso schon drauf. "Sub17" fände ich herausfordernder.

glaurung 05.10.2009 11:14

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 286144)
Das ist keine echte Herausforderung. 18:59 würde ja auch zählen, das hast du evtl. sowieso schon drauf. "Sub17" fände ich herausfordernder.

Mag sein. Bin ja, um das mal so zu sagen, die 1000m auch noch nicht wirklich an der Kotzgrenze geschwommen, sondern meist halbwegs in der oberen "Komfortzone" :Lachen2:
Evtl. würde ich aktuell sogar irgendwas zwischen 19:00 und 19:30 schaffen. Aber is jetzt erst mal wurscht. Ich arbeite ab sofort konsequent und geschmeidig an der Technik. Zusammengezählt wird später :)

Edit: Mit "Projekt 18" meinte ich aber wirklich 18:00 und nicht 18:xx. Aber um das besser zu definieren, benenne ich es hiermit sogleich wieder in "Projekt Sub-18" um. Dann zählt alles, was drunter ist und jeder weiss, wie's gemeint ist ;-)

neonhelm 05.10.2009 11:21

Zitat:

Ich dachte, diese speziellen Handschuhe seien gut wegen des Wassergefühls? Zudem sind sie von der Fläche her nicht so groß wie normale Paddles und flexibler.

Ne. Wie willst du denn was fuehlen, wenn du einen Handschuh anhast? Der Vorteil eines handgrossen Paddles am Mittelfinger ist, das du am Anfang hauefig tauchen musst, wenn dein Zug nicht stimmt. ;)

glaurung 05.10.2009 11:27

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 286149)
Ne. Wie willst du denn was fuehlen, wenn du einen Handschuh anhast? Der Vorteil eines handgrossen Paddles am Mittelfinger ist, das du am Anfang hauefig tauchen musst, wenn dein Zug nicht stimmt. ;)

zu 1) Da ist natürlich auch was dran :-)

zu 2) Ich werd mir das mal ansehen. Kann mir irgendwie noch nicht richtig was darunter vorstellen.

keko 05.10.2009 11:29

Zitat:

Ich habe daheim noch so XXL-Paddles. Wenn du da falsch eintauchst, kann es sein, dass du dir das Handgelenk brichst. Und nach 500m schmerzt die Schulter sowieso. Dafür beschleunigst du bei jedem Zug spürbar. ;)

oko_wolf 05.10.2009 11:30

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 286148)
... Aber um das besser zu definieren, benenne ich es hiermit sogleich wieder in "Projekt Sub-18" um. ...

Wenn es Dich nicht stört, häng' ich mich als bekennender "nichtschwimmenkönner" dran, sub-18 wär' klasse im nächsten Frühjahr (derzeit ~20min)

Zitat:

... Der Vorteil eines handgrossen Paddles am Mittelfinger ist, das du am Anfang hauefig tauchen musst, wenn dein Zug nicht stimmt. ;)

Meine Paddels können schwimmen, ich muß nur anhalten, um sie wieder einzusammeln :Cheese:

Triarugger 05.10.2009 11:30

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 285977)
Der Beinschlag ist vertikal viel zu stark, zudem passt er nicht zum Armzug. Es scheint so, als wüßten beide (Beine, Arme) nichts voneinenader. Vielleicht erst mal Arme und Beine unabhängig voneinander lernen.

Du hast null Bumms in den Armen, wenn du ziehst. Da kommt überhaupt nix. Es sieht aus, als ziehst du durch Luft. Du mußt das Wasser für dich arbeiten lassen. Du hast kaum Wassergefühl, gleitest nicht und stocherst mit den Armen im Wasser rum. Gleiiiiiiiiiiiiiiten, ziiiiiiiiiiiiiiehn, gleiten, ziehen,............

Du drehst dich zu sehr um deine Achse, besonders beim Lufholen, das sieht man bei den Unterwasseraufnahmen von hinten. Dabei trittst du mit den Beinen förmlich nach unten. Würde mich interessieren, was passiert, wenn du die Beine zusammenbindetest. Kommst du dann noch vorwärts oder gehst du unter?

Alles wirkt abgehakt und verkrampft. Beine sehen steif aus. Wahrscheinlich bist du oben rum ziemlich ungelenkig?

Du lässt deinen Kopf viel zu lange unter Wasser, bevor du atmest. Suchst du da unten irgendwas? Wenn du rechts ins Wasser gehst, mußt du längst schon nach links rausdrehen. Zudem würde ich versuchen auch auf die andere Seite atmen zu lernen. Das verbessert die Technik automatisch.

Kaum Körperspannung vorhanden, kein Zug nach vorne. Kannst du "toten Mann" machen, ohne dass du untergehst?

Ich fürchte, daß das eine sehr genau Beschreibung dessen ist, was man sieht.....

glaurung 05.10.2009 11:34

Zitat:

Zitat von Triarugger (Beitrag 286154)
Ich fürchte, daß das eine sehr genau Beschreibung dessen ist, was man sieht.....

Oh Mann, nicht Du auch noch......:Lachen2:
Ich seh's ja ein, nehme es mit Humor und arbeite ab sofort daran :Lachen2:

neonhelm 05.10.2009 11:36

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 286152)
Ich habe daheim noch so XXL-Paddles.

Ich weiss. Daran erkennt man Triathleten in der Schwimmhalle: XXL-Paddles und dann eine Stunde am Stueck... :Lachen2:

Deshalb ja auch der ausdrueckliche Hinweis auf die kleinen Paddles. Wobei es natuerlich nicht so ist, dass man nicht auch mal sets mit groesseren Paddeln schwimmen kann. Aber auch erst spaeter und in ganz anderen sets.

glaurung, hoer auf keko, der schwimmt ohne Training so schnell wie ich mit... ;)

glaurung 05.10.2009 11:42

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 286153)
Wenn es Dich nicht stört, häng' ich mich als bekennender "nichtschwimmenkönner" dran, sub-18 wär' klasse im nächsten Frühjahr (derzeit ~20min)

Meine Paddels können schwimmen, ich muß nur anhalten, um sie wieder einzusammeln :Cheese:

Saucool. Können wir gerne machen. Wir sollten Arne mal fragen, ob er den Thread in "Projekt Sub-18" umbenennen könnte :Cheese:
Denn ich denke, dass sehr, sehr viele Triathleten auf diesem Niveau rumgurken, nicht wissend, was sie falsch machen und deshalb einfach nicht besser werden.

Erschreckend ist nämlich folgendes:
Vor zwei Jahren war ich beim Rothseetriathlon dabei. Damals war mein Schwimmstil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch schlechter als heute (ich hab sogar Beweismaterial auf der Festplatte :-) Jedenfalls hab ich dank Neopren die 1500m in irgendwas mit 27min geschwommen und war, wenn ich mich recht entsinne, mit dieser Schwimmzeit noch komfortabel im ersten Drittel. Wenn man kekos Analyse meiner "Technik" ein paar Seiten vorher liest, dann müsste man ja bei den zwei Dritteln, die hinter mir waren zurecht befürchten, dass sie irgendwann im Training ertrinken......:Lachanfall:

keko 05.10.2009 11:43

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 286158)
Ich weiss. Daran erkennt man Triathleten in der Schwimmhalle: XXL-Paddles und dann eine Stunde am Stueck... :Lachen2:

+ fette Pulsuhr am Handgelenk, + große Schwimmbrille, + große Sportasche dabei (Laufschuhe drin, ein paar alte Energieriegel, ein oder zwei 0,75L-Radflaschen)

glaurung 05.10.2009 11:45

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 286165)
+ fette Pulsuhr am Handgelenk.......

.........falsch: POOLMATE ab sofort :Lachanfall:

neonhelm 05.10.2009 11:48

Zitat:

+ fette Pulsuhr am Handgelenk, + große Schwimmbrille, + große Sportasche dabei (Laufschuhe drin, ein paar alte Energieriegel, ein oder zwei 0,75L-Radflaschen)

Das ist jetzt aber echt ein Klischee... :Lachen2:

Aber an der fetten Pulsuhr erkennt man sie immer... :Cheese:

neonhelm 05.10.2009 11:49

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 286169)
.........falsch: POOLMATE ab sofort :Lachanfall:

Ne, der kommt ans andere Handgelenk... :Cheese:

glaurung 05.10.2009 11:56

Zitat:

Deshalb ja auch der ausdrueckliche Hinweis auf die kleinen Paddles.

Meinst Du mit Fingerpaddles solche, die auf dieser Seite ganz oben sind?

http://www.swimfaster.de/index.php?c...gstools-speedo

Bezüglich Brett: Da tuts wahrscheinlich ein ganz einfaches mit der alten Form, wo vorne zwei Grifflöcher drin sind? Oder muss man, um bei den Klischees zu bleiben, als Triathlet eines dieser High-tech Teile von speedo haben, die ebenfalls auf obiger Seite zu finden sind :Cheese: :Cheese:

keko 05.10.2009 12:03

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 286179)

http://www.swimfaster.de/index.php?c...gstools-speedo

Bezüglich Brett: Da tuts wahrscheinlich ein ganz einfaches mit der alten Form, wo vorne zwei Grifflöcher drin sind? Oder muss man, um bei den Klischees zu bleiben, als Triathlet eines dieser High-tech Teile von speedo haben, die ebenfalls auf obiger Seite zu finden sind :Cheese: :Cheese:

Ich hab so ein uraltes Schaumstoffteil ohne Grifflöcher, das ist schon über 20 Jahre alt. Eine zeitlang malten unsere Kinder drauf rum oder bissen rein. Die eine Seite war ursprünglich gelb, ist aber jetzt so grau-grün/blau. Ich schäm mich manchmal mit dem Ding, kann mich aber davon nicht trennen.

Matthias 05.10.2009 12:06

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 286184)
Die eine Seite war ursprünglich gelb, ist aber jetzt so grau-grün/blau.

Pizza Funghi.

neonhelm 05.10.2009 12:06

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 286179)

Die guenstigsten kleinen Paddle, die du finden kannst.

http://www.zoggs.com/index.php?optio... 228&Itemid=73

Dann machst du nur die Finger -Schlaufe dran und gut ist.

Fuer's Brett gilt das Gleiche. Klein und guenstig.

glaurung 05.10.2009 12:10

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 286186)
Die guenstigsten kleinen Paddle, die du finden kannst.

http://www.zoggs.com/index.php?optio... 228&Itemid=73

Dann machst du nur die Finger -Schlaufe dran und gut ist.

Fuer's Brett gilt das Gleiche. Klein und guenstig.

Brett werd ich mir ein billiges holen. Als Paddles aber vielleicht doch die Speedos. Hab nämlich grad bei amazon 2 sehr positive Bewertungen drüber gelesen....:Cheese:
Ein klein wenig bin ich dann doch der klischeebehaftete Triathlet :Lachen2:

Monster 05.10.2009 12:22

Muß im Endeffekt jeder selber wissen, was er für Paddles haben möchte.

Ich habe von diesen verschiedene Größen.
http://www.sport-thieme.de/RL/r=0510...43/art=1140109

Obendrein besitze auch auch Fingerpaddles in gelb.

Ich schwimme jetzt aber eher selten Paddles.

Als Brett benutze ich so ein Teil.:
http://www.amazon.de/Arena-Schwimmhi...4737979&sr=8-1

Aber auch ganz uralte "normale" Schwimmbretter.
Wie ich gerade Lust habe.

Ich leg aber nicht alles mit an den Beckenrand. ;)
Da kommt nur das hin, was ich auch tatsächlich gebrauche.

oko_wolf 05.10.2009 12:53

Zitat:

Ich weiss. Daran erkennt man Triathleten in der Schwimmhalle: XXL-Paddles und dann eine Stunde am Stueck...

Aber dann mit Pull-Buoy

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 286163)
...Vor zwei Jahren war ich beim Rothseetriathlon dabei. [...]Jedenfalls hab ich dank Neopren die 1500m in irgendwas mit 27min geschwommen und war, wenn ich mich recht entsinne, mit dieser Schwimmzeit noch komfortabel im ersten Drittel. ...

Ich bin im Kraichgau nach 29min aus'm Wasser und behaupte, daß die Strecke zu kurz war. Ich kann keine 29min auf 1500m :(

Zitat:

Ganz so schlimm sind wir gar nicht, wenn bei uns die Schwimmer trainieren sieht es aus, als hätte ein Schwimm-Equipment-Laden Ausverkauf (Flossen, Bretter, Paddels und jeder hat 'ne Flasche dabei).

Mein Trainer hat uns für dieses Jahr viel mehr Technik versprochen und sogar eine halbe Stunde Training drangehängt. Im letzten Jahr hat mir das Training viel geholfen (von 10:15min/500 auf 9:26min), aber über die Saison hab' ich wieder viel verloren.

oko_wolf 05.10.2009 12:56

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 286184)
...Ich schäm mich manchmal mit dem Ding, kann mich aber davon nicht trennen.

Bei mir ist's ein Pull-Bouy, den mein kleiner Kater in die Klauen bekommen hat. Hat einen riesen Vorteil: wenn ich den am Beckenrand vergesse, weiß jeder wem er gehört:Cheese:

oko_wolf 05.10.2009 12:59

Zitat:

Zitat von Monster (Beitrag 286195)

Ich hab' davon die grünen und ich benutze sie auch nur mit einer Schlaufe für den Mittelfinger

glaurung 05.10.2009 14:56

So, da ich heute nix Besseres zu tun hab, war ich grad eben wieder mal auf 2km im Bad. Hab versucht, die Tipps umzusetzen, vor allem mit der Atmung und da dann hauptschlich mit Pull Buoy. Ansatzweise hab ich gemeint, erahnen zu können, dass die Sache mit dem früher Atmen sich tatsächlich besser anfühlen könnte, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat. Schneller war ich aber noch net :Lachen2:
Hab auch versucht, den Armzug besser und vor allem stärker zu machen. Mit dem Ergebnis, dass ich nach 40x50m jetzt doch ziemlich erledigt bin.

Aber das hier
http://www.youtube.com/watch?v=2guuxB077eI
ist doch wohl ein Fake, oder? Bitte sagt mir, dass es ein Fake ist. Wie kann der Typ mit dem Bauch auf dem Wasser liegend diese Drills machen und dabei fast gänzlich ohne Beinarbeit sowohl Hintern als auch Beine an der Oberfläche lassen???? :confused: :(
Ich hab's versucht. Nach 5sek steh ich senkrecht im Wasser. Welche Muskelgruppen fehlen mir? Ich brauche dringendst Tipps wie ich das verbessern kann, egal mit welchen Übungen. Von mir aus an Land, im Fitnesstudio, daheim, völlig egal. Hauptsache es bringt was.

neonhelm 05.10.2009 15:13

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 286283)
Aber das hier
ist doch wohl ein Fake, oder? Bitte sagt mir, dass es ein Fake ist. Wie kann der Typ mit dem Bauch auf dem Wasser liegend diese Drills machen und dabei fast gänzlich ohne Beinarbeit sowohl Hintern als auch Beine an der Oberfläche lassen???? :confused: :(

Ich sehe, du bist auf dem richtigen Weg... :Cheese:

Fang doch einfach mal mit einfachen Uebungen wie T-float, Y-float, I-float an. Einfach nur auf dem Wasser schweben. Kannst auch fuer den Anfang, falls du untergehen solltest, ein Schwimmbrett in unterschiedlich grosse Streifen zerschneiden und die in der jeweils passenden Groesse zum support unter deine Oberschenkel legen. Du moechtest ein relaxtes Gespanntsein haben, wie bei einem trainierten Muskel halt.

Edith sagt, sie persoenlich findet Technik-Drills klasse. Ist naemlich nicht so langweilig wie stumpf Kacheln zaehlen und bringt meistens mehr. Und allen, die Sorge haben, man macht nicht genug Meter, sei versichert: Das ist anstrengend genug. ;)

glaurung 05.10.2009 15:21

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 286289)
Fang doch einfach mal mit einfachen Uebungen wie T-float, Y-float, I-float an. Einfach nur auf dem Wasser schweben. Kannst auch fuer den Anfang, falls du untergehen solltest, ein Schwimmbrett in unterschiedlich grosse Streifen zerschneiden und die in der jeweils passenden Groesse zum support unter deine Oberschenkel legen. Du moechtest ein relaxtes Gespanntsein haben, wie bei einem trainierten Muskel halt.

Alter!! Ihr Schwimmer, Ex-Schwimmer oder was auch immer mit Eurem Slang :Nee: :Lachen2:
TYI-Float:confused: Wird sich wohl auf's Treiben im Wasser beziehen. Da ich davon ausgehe, dass selbst die meisten Profischwimmer die Beine nicht zum Spagat spreizen können (und im Wasser schon gleich gar net :Cheese: ), so dass sich daraus ein T ergeben könnte, nehme ich an, dass sich das T (ebenso wie das Y und I) auf die Stellung der Arme bezieht, oder ?? :Cheese:

glaurung 05.10.2009 15:24

Ach ja: wenigstens mit der Übung "auf dem Rücken liegend mit Beine voraus und Schni.... aus dem Wasser schwimmen" hab ich, aus welchen Gründen auch immer, gar keine Probleme. Das ist leicht. :)

neonhelm 05.10.2009 15:25

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 286292)
Alter!! Ihr Schwimmer, Ex-Schwimmer oder was auch immer mit Eurem Slang :Nee: :Lachen2:
TYI-Float:confused: Wird sich wohl auf's Treiben im Wasser beziehen. Da ich davon ausgehe, dass selbst die meisten Profischwimmer die Beine nicht zum Spagat spreizen können (und im Wasser schon gleich gar net :Cheese: ), so dass sich daraus ein T ergeben könnte, nehme ich an, dass sich das T (ebenso wie das Y und I) auf die Stellung der Arme bezieht, oder ?? :Cheese:

Siehste, die meisten Dinge sind selbsterklaerend... :Cheese:

glaurung 05.10.2009 15:29

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 286296)
Siehste, die meisten Dinge sind selbsterklaerend... :Cheese:

"selbstausführend" wär mir bei diesem Sculling- und Floating-Gedöns, um mal bei Eurem Chargon zu bleiben, lieber.................:Lachen2: :Lachen2:

keko 05.10.2009 15:33

Zitat:

So, da ich heute nix Besseres zu tun hab, war ich grad eben wieder mal auf 2km im Bad. Hab versucht, die Tipps umzusetzen, vor allem mit der Atmung und da dann hauptschlich mit Pull Buoy.

Mach doch ein Video, dann kann man das besser beurteilen.

Zitat:

Ich hab's versucht. Nach 5sek steh ich senkrecht im Wasser. Welche Muskelgruppen fehlen mir?

Wie lange kannst du denn über Wasser bleiben, wenn du dich nur auf den Rücken legst, also ohne Bewegung? Bei guter Körperspannung geht das nämlich eine Weile.

maultäschle 05.10.2009 15:34

Zitat:

Aber das hier
Ich hab's versucht. Nach 5sek steh ich senkrecht im Wasser. Welche Muskelgruppen fehlen mir? Ich brauche dringendst Tipps wie ich das verbessern kann, egal mit welchen Übungen. Von mir aus an Land, im Fitnesstudio, daheim, völlig egal. Hauptsache es bringt was.

*reinschnei*

unser Trainer hat früher beim Rückenschwimmen immer gesagt: "Ihr liegt hier nicht zuhause im Liegestuhl - also kneift Eure A****backen zusammen":Peitsche:
Die meisten Triathleten haben zuwenig Körperspannung. Als Traing hilft an Land Rumpfstabi und im Wasser das, was keko und vor allem neonhelm auch schon genannt haben: Badewanne schwimmen (ab ca. 01:40 min in dem Video), Rückenschwimmen und dabei darauf achten dass Du mit dem Becken an der Wasseroberfläche bist,...

Viel Spaß dabei :Lachen2:

*rausschnei*

neonhelm 05.10.2009 15:36

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 286297)
"selbstausführend" wär mir bei diesem Sculling- und Floating-Gedöns, um mal bei Eurem Chargon zu bleiben, lieber.................:Lachen2: :Lachen2:

Ach, wenn du das ein bisschen uebst, dann geht das nachher auch wie von selbst... ;)

Monster 05.10.2009 15:36

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 286292)

Irgendwie hat fast jeder Schwimmtrainer seine eigenen Ausdrücke und Abkürzungen.
Wie oft haben wir uns früher bei einem neuen Trainer oder einen anderen Trainer bei machen Dingen gefragt, was meint der denn damit? ;)

keko 05.10.2009 15:40

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 286301)
unser Trainer hat früher beim Rückenschwimmen immer gesagt: "Ihr liegt hier nicht zuhause im Liegestuhl - also kneift Eure A****backen zusammen":Peitsche:
Die meisten Triathleten haben zuwenig Körperspannung.

Ja, das kann man gut üben: Rückenschwimmen, Arme noch vorne greifen den Pullbuoy, Arschbacken zusammenpetzen. Dann nur Beinarbeit. Wenn Bauch, Becken und Oberschenkel an der Wasseroberfläche sind und nur die Unterschenkel im Wasser arbeiten, hast du eine gute Körperspannung.

(bei mir ist mittlerweile sogar der Bauch der höchste Punkt, aber das hat andere Gründe)

maultäschle 05.10.2009 15:43

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 286305)
(bei mir ist mittlerweile sogar der Bauch der höchste Punkt, aber das hat andere Gründe)

Sixpack???
s'maultäschle, sabbernd :Cheese:
:Blumen:

glaurung 05.10.2009 15:46

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 286299)
Mach doch ein Video, dann kann man das besser beurteilen.

Unter der Woche ist's schwierig, da meine Freundin und ich selten zur selben Zeit ins Wasser kommen. Und mich selbst zu filmen würde meinen grandiosen Schwimmstil zu sehr negativ beeinflussen. :Lachen2:

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 286299)
Wie lange kannst du denn über Wasser bleiben, wenn du dich nur auf den Rücken legst, also ohne Bewegung? Bei guter Körperspannung geht das nämlich eine Weile.

Muss ich probieren, geht aber mit Sicherheit sehr viel besser wie auf dem Bauch. Ich hab da die Vermutung, dass das ganze Dilemma auch noch ein bisschen mit meiner Körperhaltung an sich zusammenhängt.
Meine Knieprobleme kamen ja daher, dass die Oberschenkel hinten zu schwach waren und die vorderen im Verhältinis viel zu stark --> hat mich irgendwie in eine seltsame Körperhaltung gezwängt und der Oberschenkel hat deshalb zu stark an den Kniesehnen gezogen --> Entzündungen. Ist sehr langwierig und würde ich echt Keinem wünschen. Angefangen hat der ganze Mist mit ner Patellasehnenüberlastung. Dann bin ich nicht mehr gelaufen, sondern nur noch geradelt, was ja bekanntlich die vorderen Oberschenkel stark fordert. Das ganze noch kombiniert mit viel Sitzerei im Job und die Ka.. ist am Dampfen.
Bin seit geraumer Zeit dabei, dieses Ungleichgewicht aus dem Weg zu schaffen.
Hab halt leider erst mal ne Ewigkeit gebraucht, um die richtigen Massnahmen zu finden. Ärzte und PTs waren leider nicht sehr hilfreich dabei. Tja und deshalb trage ich diese Sehnenscheidenentzündungen jetzt schon zwei Jahre mit mir rum. Laufen geht nicht. Radeln quasi eher auch nicht, die Sehnen reiben noch zu stark.
Aber Schwimmen geht zum Glück wieder. Und das ist wohl auch der Grund dafür, dass ich gerade einen recht großen Ehrgeiz diesbezüglich entwickle. Man muss ja schließlich das Beste aus der Situation machen.
Und irgendwann mal ein Triathlet zu sein, der zu allem Überfluß auch noch Schwimmen kann, ist schon sehr verlockend ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.