![]() |
Triathlon wird nicht automatisch zum Luxussport, nur weil jemand etwas gegen Geld anbietet. Essen wird auch nicht zum Luxus, weil eine Laden horrend teuren Kaviar anbietet. Niemand muss in dieses Angebot sein Geld stecken und hat hier sogar noch die Auswahl, auch das kostenlose Angebot wahrzunehmen, ohne den Laden wechseln zu müssen. In manchem Feinkostgeschäft wird man kein Pfund Brot für untern einem Euro bekommen. Genauso kann man auch Triathlon(-Training) weiter auf die althergebrachte Art betreiben und ein großer Anteil wird das sicher auch machen (mich eingeschlossen).
Davon, dass Arne das hier alles aus Spaß an der Freude macht und herzlich gerne einen großen Teil seiner Frei- und Arbeitszeit hier reinsteckt, dazu noch ordentlich Geld für Internet-Traffic und Server auf den Tisch legt, damit ihn alle kennen, toll finden, bewundern oder was auch immer und sich an einem schönen Portal und Forum erfreuen können, sollte man sich verabschieden. Es muss ihm gestattet und gegönnt sein, dass er sowohl damit ein angemessenes Einkommen erzielt, das auch mehr als die puren Kosten deckt und dass er im Fahrwasser dieser Community auch Dienstleistungen an den Mann bringt, die woanders ähnlich viel kosten mögen und die den hier Anwesenden auch ins Auge springen (von den Angeboten bei laufcultur wusste ich z. B. bislang nichts, da ich dort nicht "unterwegs" bin). Und ich sehe das so, dass Arne für diese kostenpflichtigen Dienstleistungen keine anderen kostenlos in Anspruch nimmt. Quax wird das nicht als Forumsmitglied machen. Die Leute die in den Sendungen mitmachen, wissen auch, dass damit Einnahmen (ich sage bewusst nicht "Gewinne") generiert werden und wem das nicht passt, der sollte da eben aussteigen. Und wer hier sein Wissen nicht kostenlos im Forum preisgeben will, sollte dieses Wissen genauso für sich behalten. |
Zitat:
|
Zitat:
Die 50ct fuer die Sendungen schon. Denn ich moechte mich ja nicht ueber die Sendung unterhalten, sondern ueber das Thema. Und da empfinde ich einen Link mit einem marktschreierischen Teaser schon als etwas anderes als eine kurze Zusammenfassung der Sendung mit Links auf die Quellen. keko hat einfach einen Eindruck wiedergegeben und mit diesem Eindruck steht er offensichtlich nicht allein. |
Zitat:
|
Zitat:
Es hat für mich einfach einen faden Beigeschmack, daß Autoren mit ihren Beiträgen das Forum interessant gestaltet haben (ich unterstelle mal, daß die das für "umme" getan haben) und bei den Live Sendungen ein "Spenden Button" gedrückt werden kann. Gleich von Anfang an die Karten auf den Tisch gelegt und wir hätten uns die Diskussionen hier sparen können. |
Zitat:
|
Zitat:
@ jumaka vielleicht kannst du es nicht nachvollziehen, weil du wohl nicht von Anfang an dabei warst sprich einfach die "Entwicklung" des Forum von 1.5-2 Jahren nicht mit erlebt hast... |
oh man... die diskussion ist so müßig - so stark kann kein kaffee am morgen sein.
und letzten endes hatte man die diskussion schon häufiger: erst war es arnes hurtig zusammengebastelter tante-emma-laden mit kostenlosen schriftlichen beiträgen dann kam das tv (2007 hawaiinacht?) dazu, dann die kostenpflichtigen beiträge - doch bestand immer noch die möglichkeit - durch ein gucken der live-sendung freitags - die inhalte der beiträge kostenlos mitzubekommen und nun werden eben kostenpflichtige trainingspläne angeboten, jedoch besteht nach wie vor die möglcihkeit kostenlose pläne (die jetzt sogar nochmal überarbeitet werden!) zu nutzen. und bei allem entscheidet jeder ob er das angebot wahrnimmt oder eben nicht. warum wurden eigentlich noch keine kostenlosen schwimmseminare und kostenlose trainingslager gefordert? :Lachen2: @arne: ich finde, ihr seit absolut auf dem richtigen weg, solange ihr "die basis", "die armen leute" (ohje, kling ja schon fast wie ein sozialdemokrat :cool:) nicht vergesst. also nicht nur auf filme und trainingspläne konzentrieren, sondern auch mal wieder etwas gehäufter schriftliche beiträge - "road to kona" stehen ja glaub ich auch noch ein paar weitere beiträge aus, oder? (und ja, da gibts bestimmt schon ein paar filme dazu ;)) |
@ feder: da hast Du sicher Recht,
ich kann mich aber zum Beispiel schon daran erinnern, was hier für ein Geschrei war, als es darum ging, dass die Sendung nicht mehr für alle Zuschauer kostenlos ist, wobei es z.B. auch dafür eine durchaus gute Erklärung gibt. Gerade wenn Du von einer "Entwicklung" des Forums sprichst musst Du auch bedenken, aus was das Ganze heraus gewachsen ist. Mein Eindruck ist weiterhin, dass sich an diesem Forum keiner eine goldene Nase verdient (außer vielleicht einige Internetprovider) und das auch nicht erklärtes Ziel war und ist. |
ohne mir anzumaßen, kekos Gedanken zu interpretieren, aber ich glaube, er hat dudes:
"Laufen ist einfach. Di, Do, Sa, hart, der Rest locker" etwas komplizierter ausgedrückt. Oder anders gesagt, Ausdauersport ist einfach, ohne schnickschnack und "billig". Unabhängig davon bedient u.a. Arne einen Markt, der bedient werden will. Aber vielleicht ist es manchmal besser diesen Markt nicht zu bedienen, weil der Markt nicht weiß, was gut für ihn ist, und die Zukunft damit eine falsche Richtung bekommt. Ich hoffe, ich konnte kekos Gedanken in seiner Grundstruktur wiedergeben. Zumindest denke ich so. |
Zitat:
Aber ich hab mal kurz zurückgeblättert http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=62 man hätte es auch schon von Beginn an, anders sehen können. Wie auch immer - ich liebe mein Hobby, ich tausche mich gerne darüber aus. Professionalität wird von mir auf der Arbeit erwartet, dass brauch ich mir demzufolge im privaten nicht auch noch anzutun und daher bin ich absolut keine Zielgruppe für professionelle Trainingspläne. Egal wer sie wo zu welchem Preis anbietet. So konnte ich kekos Posting von ganzem Herzen zustimmen - inkl. des letzten Satzes !! Kampa |
Zitat:
|
Wisst ihr eigentlich, ob das Arnes Intention war, hier mit absoluter Intransparenz eine Entwicklung zu verschleiern, die er damals selbst nicht vorhersehen und ahnen konnte als er federführend begann mit Hilfe einiger anderer dieses Paralleluniversum aufzubauen?
Wäre auch ein toller Aufmacher gewesen: Wollt ihr mit mir eine Community aufbauen, damit ich in 3 Jahren die große Kohle scheffeln kann? Und wenn Arne genauso viel Aufwand in die ganze Sache gesteckt hätte, wie die, die aufwandsmäßig auf den Plätzen 2-10 rangieren, wäre dieser Erfolg vermutlich ausgeblieben. Danke Wasserträger, mir ist auch gerade das Kaffeepulver ausgegangen und der Löffel in der Tasse stehen geblieben ;). |
Wenn man bedenkt, warum das Forum entstanden ist, und was daraus geworden ist ...
Ich erinnere noch daran, was es für einen Aufschrei gab, im Paralleluniversum als Kai etwas für das Forum verlangen wollte. Und Arne machts genauso - vielleicht gründet bald wieder jemand ein 3 Forum neben triaszene und 3athlon und alles geht dort weiter ;-) |
Falls du hier noch mitliest Arne, viel Erfolg in Barcelona!
Denn alles andere in diesem Thread dreht sich nur noch um sich selbst und führt zu nix... |
Zitat:
|
Zitat:
Kai hatte damals quasi das einzig Angebotene kommerzialisieren wollen (gibt es das Wort kommerzialisieren?). Arne erweitert das bestehende Angebot einfach um Zusätze, die dann eben kostenpflichtig sind (Film-Beiträge, Schwimmseminare, Trainingslager, persönliche Trainingspläne) Ich finde es eher sogar praktisch, dass man alles aus einer Hand bekommen könnte! |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
@kampa: ok, vielleicht waren wir ja von anfang an zu gutgläubig (andererseits kann man ja auch nicht immer alle Posts lesen) |
Zitat:
Alle die ihn hier schlecht machen sind mMn sehr armseelig und voller Neid, nichts weiter. Wenn ihr es nicht gut findet: :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ommmm...
![]() Vielleicht bin ich zu pragmatisch gestrickt, aber wenn ich die individuellen TP zu teuer für mich finde, lasse ich es einfach sein und freue mich über die kostenlosen, wenn ich denn schon unbedingt einen TP will. Oder trainiere wie bislang planlos vor mich hin. |
Es entsteht halt eine "Bezahl-Kultur" die im Widerspruch zum Ehrenamt steht, mit dem eben keine Einkünfte erzielt werden.
Und diese ehrenamtliche Tätigkeit, wo Trainer unentgeltlich anderen Laufen, Schwimmen, Kicken etc. beibringen, kann man durchaus als wesentliches Element einer Kultur sehen, die soziales Engagement als wertvoll erachtet. Was keko vielleicht andeuten wollte ist, dass dieses Ehrenamt dadurch untergraben wird, dass es vermehrt Leute gibt, die sich offenbar nur noch gegen Geld an den Beckerand stellen oder Kommentare zum Laufstil abgeben. Weil sich ehrenamtlich Trainer, die ja nicht nur für Kinder und Jugendlich arbeiten, nämlich irgendwann fragen, warum sie das eigentlich umsonst machen. Ich jedenfalls sehe die Entwicklung in eine Bezahl-Gesellschaft in jedem Bereich kritisch. Ich selbst werde mich dieser Strömung definitiv NICHT anschließen. Ansonsten müsste ich mich aus meinem Ehrenamt als Vorstand eines Vereins mit 119 aktiven Mitgliedern sofort verabschieden, da ich dort genau 0,0 Euro verdiene, und das für Tätigkeiten, die hautsächlich abends und am WE stattfinden. Ich werde weiterhin in meinem Bereich meine Wissen und meine Zeit kostenlos zur Verfügung stellen und hoffen, auf Menschen zu treffen die das ebenso sehen, und mir da helfen, wo ich das brauche. |
Zitat:
Und die ich weiß nicht wieviele Stunden, die er und die anderen damit hier verbringen, werden sich wohl irgendwann auch rechnen dürfen. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Ich halt mich hier auch wieder raus, ist eh ne müßige Diskussion... (aber auch da bin ich nicht die erste die das feststellt :Cheese: ) |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Weißt Du's? Oder rätst Du nur? |
Zitat:
Obendrein durfte ich mich anschließend noch an den Pranger stellen lassen und wurde teilweise recht übel angegriffen. Und das nur, weil man ehrenamtlich seine meinung (Wissen) kundgetan hat. unterm Strich hab ich damit genau 0 Euro vedient. Alles in Allem : sehr motivierend. Denkt mal drüber nach. |
Zitat:
|
Das Forum ist kostenlos. Es gibt massig kostenlose Inhalte inkl. Trainingspläne. Keiner ist gezwungen kostenpflichtige Leistungen in Anspruch zu nehmen. Wo ist das Problem? Anstatt Arne für seine engagierte Arbeit zu loben, wird hier nur rumgejammert und gemotzt. Das ist echt peinlich! Ich besuche x-athlon / triathlon-szene seit Anfang. Bin überhaupt nicht aktiv im Forum, weil mir hier viel zu viele Selbstdarsteller unterwegs sind und viel belangloses Zeugs gelabert wird - aber ich rege mich auch nicht über das Forum auf und fühle mich dadurch gestört (ich muss es ja nicht besuchen). Ich kann mich auch nicht erinnern, das Arne irgendwann einmal gesagt hat das das hier ein Non-Commercial- oder ehrenamtliches Projekt sein soll. Hab ich was verpasst? :Nee:
|
Zitat:
Auf die Ehrenamtlichkeit der Beteiligten (es wird ja immer schön vom "Wir" gesprochen) wurde oft genug hingewiesen. Siehe Dirk. |
triathlon-szene als Ganzes gesehen ist ein Hobbyprojekt – oder das mieseste Geschäftsmodell, von dem ich je gehört habe.
Gerade diejenigen unter Euch, die viel von Ehrenamt und Freiwilligkeit reden, können sich offenbar nicht vorstellen, dass man eine Sache aus Spaß macht, und das man diese Sache trotzdem gut machen will. Wir sind meilenweit davon entfernt kostendeckend zu arbeiten. Das ganze Kommerzgelaber in diesem Thread ist leider dummes Gerede von Personen, die überhaupt keinen Einblick in unsere Arbeit haben. Viele Grüße, Arne |
Zitat:
Kann natürlich sein, dass Arne mich und auch andere da ohne mit der Wimper zu zucken böse angeflunkert hat, das bezweifele ich aber stark. |
Wer möchte, der soll sie kaufen, wer nicht, der soll es lassen.
|
Ich weiß nicht liebe Leute was das hier eigentlich soll....
Das Forum ist und bleibt kostenlos und lebt von uns Allen. Auch die kostenlosen Pläne bleiben.... Wenn nun noch ein weiterer Trainingsplananbieter auf die Bildfläche tritt, dann ist das doch voll ok. Ob Interessenten ihre (kostenpflichtigen)Pläne von X, Y oder Z beziehen bleibt doch jedem selber überlassen.... Bei den Trainingslager Angeboten ist und war es doch nicht anders.. Angebot und Nachfrage regeln den Markt. Und wenn Arne jetzt auch im Bereich Coaching die Möglichkeiten des ( seines) Forums nutzt, dann sei es ihm von meiner Seite aus gegönnt. Ich verstehe das ganze Geschrei hier nicht....:Nee: |
Zitat:
Zitat:
Schön, dass es zumindest 2 Leute erkannt haben. Peace ;) |
Der Triathlet macht einfach alles mit :Lachen2:
|
Zitat:
Hoffentlich kommst du nie an einen Punkt, wo du irgendetwas kaufen möchtest, es aber aus finanziellen Gründen nicht kannst. Es soll ja solche Leute geben, hört man vereinzelt. :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr. |