triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Olympische Kurzdistanz und Sprint (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Rodgau 30-8-09 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10189)

bort 26.08.2009 14:16

Am einfachsten wäre das Problem ja durch die Einteilung der Starter aufgrund derer Schwimmzeiten zu lösen.
Aber leider lässt sich nicht immer und überall, jede Idee leicht verkaufen..

*markus 26.08.2009 14:25

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 269495)
Am einfachsten wäre das Problem ja durch die Einteilung der Starter aufgrund derer Schwimmzeiten zu lösen.
Aber leider lässt sich nicht immer und überall, jede Idee leicht verkaufen..

Das ist quatsch. Jemand der in der ersten Gruppe starten will gibt einfach eine schnellere Zeit an. Die Zeiten zu kontrollieren ist de facto unmöglich.
Dann kann man die Gruppen auch nach irgend einem anderen willkürlichen Prinzip einteilen.

Ich finde die Teilung nach Altersklassen eigentlich relativ glücklich. Meist ist es ja doch eher so, dass die schnelleren Schwimmzeiten auch von "jüngeren" Starter geschwommen werden.
Etwas unglücklich ist es dann die Frauen generell in die zweite Gruppe zu stecken.

bort 26.08.2009 14:30

Zitat:

Zitat von Dee-M-Cee (Beitrag 269503)
Das ist quatsch. Jemand der in der ersten Gruppe starten will gibt einfach eine schnellere Zeit an. Die Zeiten zu kontrollieren ist de facto unmöglich.

Nun, die wenigsten, die eigentlich in die 2. Gruppe gehören, würden eine viel zu schnelle Schwimmzeit angeben. Da jeder tendenziell eher etwas optimistischer solche Zeiten angibt, hast du wieder eine grobe Ordnung drin. Und die, die aufgrund einer etwas zu defensiven Einordnung in der 2. Gruppe landen, schwimmen wahrscheinlich nicht die 3 Minuten auf die 1. Gruppe zu und wenn, dann nur auf einzelne Schwimmer, die sich total überschätzt haben.

Zumal die schnelleren Schwimmer, die jetzt in der 2. Gruppe drin sind, dann in der 1. Gruppe wären, was in der Gesamtwertung eindeutig fairer ist, weil diese dann auch frei schwimmen könnten.

*markus 26.08.2009 14:42

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 269507)
Nun, die wenigsten, die eigentlich in die 2. Gruppe gehören, würden eine viel zu schnelle Schwimmzeit angeben. Da jeder tendenziell eher etwas optimistischer solche Zeiten angibt, hast du wieder eine grobe Ordnung drin.

Reine Theorie. Fakt ist: egal wie du es machst, es ist nie für alle gut. Einzige Lösung wäre die Gruppen soweit auseinander starten zu lassen, dass es keine Vermischung gibt.

Cruiser 29.08.2009 18:51

Allen Startern viel Glück!

Weiß jemand, ob es am Start ausreichend Parkplätze gibt?
Ansonsten nehme ich Crosser mit...

Danke
Andi

DieAndy 29.08.2009 19:08

Eigentlich ja, wenn ihr nicht allzu spät kommt.

Den Wind habe ich gerade abstellen lasen, hoffe es hält? :Lachen2:
Und der See hat 21 Grad, eher sogar weniger. Bort, hassu schon gekehrt?
LG ausm Rodgau von der leicht verschnieften Andy, die sich jetzt langsam freut

*markus 29.08.2009 19:27

Zitat:

Zitat von DieAndy (Beitrag 270674)
Bort, hassu schon gekehrt?

(Fast) Sicheren Quellen zufolge hat sich Bort dreisterweise vor seiner Sträflingsarbeit auf dem Feldweg gedrückt! Skandal!

Pfeffer und Salz 29.08.2009 21:07

Bin morgen auch da,

Jedermanndistanz :Cheese:

powermanpapa 29.08.2009 21:11

wird nen riesen Spassss
meine Söhne und ich machen ne Staffel
mein "Kleiner" wird schwimmen--hat genau 2 mal in den vergangenen 3 Jahren etwas getan das man Schwimmtraining nennen könnte, davon das eine mal heute
mein "Großer" wird Rad fahren, hat einen ähnlichen Trainings Ergeiz an den Tag gelegt--wenigstens hat er heute den Sattel passend eingestellt......

.....das wird lustig :Lachen2:

witzknubbel 29.08.2009 21:21

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 270668)
Weiß jemand, ob es am Start ausreichend Parkplätze gibt?

Parkplätze gäbe es reichlich. Allerdings wirst Du nach 7:00 Uhr nicht mehr hinkommen :Cheese:

Hinweis zur Verkehrssituation während des Rodgau-Triathlon rund um den Badesee Nieder-Roden am 30. August 2009

*markus 29.08.2009 21:33

Zitat:

Zitat von witzknubbel (Beitrag 270710)
Parkplätze gäbe es reichlich. Allerdings wirst Du nach 7:00 Uhr nicht mehr hinkommen :Cheese:

Hinweis zur Verkehrssituation während des Rodgau-Triathlon rund um den Badesee Nieder-Roden am 30. August 2009

Was? Neee...

Also als Athlet kannste auch noch später auf den Badesee-Parkplatz fahren. Alles andere wäre mir extrem neu.

hazelman 29.08.2009 21:36

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 268814)
Eigentlich müsst ihr euch keine Gedanken machen, denn ich starte ja beim Jedermann und muss daher vor euch da durch.
Ich werde also schon dafür sorgen, dass die Strecke so gut wie möglich von Sand und Steinen befreit ist, besonders in den Kurven.

Evtl gibt es ja noch die Möglichkeit, dass jemand Freitag/Samstag über den Weg schneller drüber kehr. Ich bin nur am Freitag und am Samstag nicht daheim, sonst würde ich das übernehmen.

Am schlimmsten ist ja gar nicht das kehren, sondern die bemitleidenden Blicke der älteren Radfahrer und Fussgänger, die während dem kehren an dir vorbeifahren.
Letztes Jahr hatte ich bei jedem das Gefühl, ich würde sagen müssen "Nein, ich leiste hier keine Sozialstunden ab, ich mache das freiwillig".

Zitat:

Zitat von Dee-M-Cee (Beitrag 270681)
(Fast) Sicheren Quellen zufolge hat sich Bort dreisterweise vor seiner Sträflingsarbeit auf dem Feldweg gedrückt! Skandal!

Wer auch immer gekehrt hat, heute gegen 15:30 sah das noch SPITZE aus!

THANX

tim

witzknubbel 29.08.2009 21:42

Zitat:

Zitat von Dee-M-Cee (Beitrag 270713)
Was? Neee...
Also als Athlet kannste auch noch später auf den Badesee-Parkplatz fahren. Alles andere wäre mir extrem neu.

Davon gehe ich auch aus. Spätestens nach dem Start der Jedermänner wird die Straße aber wohl vollständig gesperrt sein. Da die Zufahrt zum Badesee in jedem Fall die Radstrecke kreuzt ist das auch besser so. Letztes Jahr war die Straße auch gesperrt. Im Jahr davor war die Verkehrssituation im Bereich des Badesees teilweise grenzwertig - allerdings war da auch super Wetter, so dass sehr viele Leute zum Badesee wollten.

*markus 29.08.2009 21:58

Zitat:

Zitat von witzknubbel (Beitrag 270716)
Davon gehe ich auch aus. Spätestens nach dem Start der Jedermänner wird die Straße aber wohl vollständig gesperrt sein. Da die Zufahrt zum Badesee in jedem Fall die Radstrecke kreuzt ist das auch besser so. Letztes Jahr war die Straße auch gesperrt. Im Jahr davor war die Verkehrssituation im Bereich des Badesees teilweise grenzwertig - allerdings war da auch super Wetter, so dass sehr viele Leute zum Badesee wollten.

Das ist richtig. Während dem Rennen ist die Rodgau-Ring in dem Bereich definitiv gesperrt.

Wer zum Wettkampf als Zuschauer möchte, dem empfehle ich auf dem Schulparkplatz der Claus-von-Stauffenberg-Schule zu parken und zum Badesee zu laufen. Das sind zu Fuß nicht mehr als 5 Minuten.
Zur Schule dann einfach durch Dudenhofen fahren.

Cruiser 29.08.2009 22:18

Super, danke für die Infos.:Blumen:
Also doch die Crosser in´s Auto packen.

Bleiente72 29.08.2009 22:52

Zitat:

Zitat von Pfeffer und Salz (Beitrag 270705)
Bin morgen auch da,

Jedermanndistanz :Cheese:

Wie jetzt Christian? Du bist morgen auch dabei? Das klang gestern aber noch anders. Sehr schön Willkommen im Club :Huhu:
_Arman

*markus 30.08.2009 18:05

So, wieder zurück - naja war ja auch nicht wirklich weit. ;)

Ergebnis: 2:16:04. Ziel war sub 2:15, bin aber trotzdem halbwegs zufrieden. Hätte beim Laufen hinten raus noch etwas lockerer laufen können, aber das ist wohl die Auswirkung von dem doch recht konstanten Gegenwinds auf dem Rad. ;)

Gast 30.08.2009 18:17

Sieger Enrico Knobloch

witzknubbel 30.08.2009 18:20

Zitat:

Zitat von Dee-M-Cee (Beitrag 270916)
Ergebnis: 1:16:04. Ziel war sub 1:15

Muss dass nicht 2:16:04 heißen? Du bist doch auf der OD gestartet, oder?

*markus 30.08.2009 18:25

Zitat:

Zitat von witzknubbel (Beitrag 270922)
Muss dass nicht 2:16:04 heißen? Du bist doch auf der OD gestartet, oder?

Ups. :Cheese:

witzknubbel 30.08.2009 18:41

Zitat:

Zitat von Dee-M-Cee (Beitrag 270923)
Ups.

Gott sei Dank. Ich weiß ja, dass Du viel schneller bist als ich, aber wenn du doppelt so schnell wärst, sollte ich mir doch ein anderes Hobby suchen.

werner 30.08.2009 18:43

Das hat einen riesen Spaß gemacht heute! Vielen Dank an den ausrichtenden Verein und die vielen Helfer!

Habe nur einen kurzen Blick auf die Ergebnisliste werfen können, demnach war ich 30. gesamt aber leider nur 6.AK. Sind halt noch ganz schön schnell die alten Säcke :)

So mancher jüngere Vereinskollege weiß jetzt wo beim Frosch die Locken sind :)

Nachdem wir ins Ende der ersten Startgruppe 'reingeschwommen sind, bin ich jetzt doch dafür, das Brustschwimmen beim Triathlon generell verboten wird :Cheese:

Werner

*markus 30.08.2009 18:45

Zitat:

Zitat von witzknubbel (Beitrag 270931)
Gott sei Dank. Ich weiß ja, dass Du viel schneller bist als ich, aber wenn du doppelt so schnell wärst, sollte ich mir doch ein anderes Hobby suchen.

Nie an anderen orientieren! Oder machst du unseren tollen Sport nur, wenn andere schlechter sind? ;)

Aber ich kann dich beruhigen: ich bin definitiv _nicht_ doppelt so schnell. ;)

witzknubbel 30.08.2009 18:46

Zitat:

Zitat von Ingo (Beitrag 270919)
Sieger Enrico Knobloch

So verbissen hat er auch geguckt, als er mir auf der Laufstrecke entgegen kam, dabei hatte er da schon einen riesen Vorsprung.

Die Startnummer auf dem Helm ist aber noch von Wiesbaden!? In Rodgau gab' s doch garkeine Helmnummern. :Lachen2:

witzknubbel 30.08.2009 18:53

Zitat:

Zitat von Dee-M-Cee (Beitrag 270938)
Nie an anderen orientieren! Oder machst du unseren tollen Sport nur, wenn andere schlechter sind?

In erster Line orientiere ich mich an meinen eigenen Vorjahreszeiten. Aber wenn ich schon nicht vorne mitspielen kann, versuche ich doch wenigstens nicht letzter meiner AK zu werden und nicht überrundet zu werden. :Cheese:

Cruiser 30.08.2009 19:53

Ich war nur zum Zuschauen da.
Die Veranstaltung war aus meiner Sicht sehr liebevoll und gut organisiert. Wenn es nächstes Jahr passt werde ich dort auch starten.

Pfeffer und Salz 30.08.2009 20:08

hab' über Nacht einen Startplatz beim Jedermannrennen bekommen.
hab' gedacht, könnte man etwas weiter vorne landen :Lachanfall:
trotzdem gut gelaufen und nächstes Jahr bin ich auf der KD dabei :)

witzknubbel 30.08.2009 20:33

Zitat:

Zitat von werner (Beitrag 270935)
Nachdem wir ins Ende der ersten Startgruppe 'reingeschwommen sind, bin ich jetzt doch dafür, das Brustschwimmen beim Triathlon generell verboten wird.

Ja. Hab' dieses Jahr das Schwimmtraining etwas schleifen lassen. Bisher war das nicht weiter schlimm, weil ich die Zeit auf dem Rad wieder rausholen konnte. Heute bin ich aber zwischen ein paar Schwimmer geraten, die zur Orientierung immer wieder ein paar Züge Brustschwimmen eingestreut haben - Schmerzhafte Erfahrung :Nee: .

Aramo 30.08.2009 20:45

Zitat:

Zitat von witzknubbel (Beitrag 271009)
Heute bin ich aber in eine Gruppe geraten, die zur Orientierung immer wieder ein paar Züge Brustschwimmen eingestreut haben - Scherzahfte Erfahrung :Nee: .

Du mußt in meiner Nähe geschwommen sein, nicht daß ich Brust geschwommen wäre, aber ich hatte auch viele Brustschwimmer in meiner Nähe. Zumindest noch auf der ersten Bahn.
Ich weiß allerdings nicht, warum sich die Brustschwimmer ganz vorne anstellen müssen, macht ihnen ja das Leben auch nicht leichter.

powermanpapa 30.08.2009 21:07

Boah was war das ein Gewühle im Wasser, so doll hatte ich das bis jetzt noch niee, aber auf der 2. Runde hat sichs dann etwas gelockert

---richtig lustig finde ich auch den elend langen Weg ausm Wasser zu den Rädern

Aramo 30.08.2009 21:22

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 271016)
Boah was war das ein Gewühle im Wasser, so doll hatte ich das bis jetzt noch niee, aber auf der 2. Runde hat sichs dann etwas gelockert

---richtig lustig finde ich auch den elend langen Weg ausm Wasser zu den Rädern

Oder den langen Weg ins Wasser.
Einen Start an Land und dann 100 m durch seichtes Wasser warten kannte ich noch nicht.

Fand den WK aber sehr schön und das nächste mal beginne ich auch erst später zu Schwimmen. Da haben mich doch glatt nochmal gefühlte 100 Tris überholt, weiß ich zu früh das Wasserwarten abgebrochen habe. Da müssen mich noch weitere Brustschwimmer überholt haben. :Nee:

powermanpapa 30.08.2009 21:30

Zitat:

Zitat von Aramo (Beitrag 271022)
Oder den langen Weg ins Wasser.
Einen Start an Land und dann 100 m durch seichtes Wasser warten kannte ich noch nicht.

Fand den WK aber sehr schön und das nächste mal beginne ich auch erst später zu Schwimmen. Da haben mich doch glatt nochmal gefühlte 100 Tris überholt, weiß ich zu früh das Wasserwarten abgebrochen habe. Da müssen mich noch weitere Brustschwimmer überholt haben. :Nee:

jo :Lachen2:

ich als Nichtschwimmer..

bestimmt 50m vorm Ausstieg hatte ich Bodenkontakt
dachte... hey klassse, fängste mit Laufen an, biste eh nicht viel langsamer und hab mir die Brillle auch schon abgenommen

...hups, da war der Sandstreifen zu ende und kein Boden mehr unter mir, da musste ich wieder zum Schwimmen über gehen, mit der Brille in der Hand :Lachen2:

witzknubbel 30.08.2009 21:41

Ergebnisse sind da

Kido 30.08.2009 22:03

Zitat:

Zitat von werner (Beitrag 270935)
demnach war ich 30. gesamt aber leider nur 6.AK. Sind halt noch ganz schön schnell die alten Säcke :)

Da hab ich ja noch mal glück gehabt, dass du nicht 15sec schneller warst :Huhu:
Bin leider auch nur 5. in meiner AK geworden.

Gruß

Bernd

Kido 30.08.2009 22:05

sagt mal, war es heute windiger als letztes jahr oder kam mir das nur so vor? Die Zeiten einiger anderer sprechen eigentlich ja nicht dafür.

Bernd

werner 30.08.2009 22:20

Zitat:

Zitat von Kido (Beitrag 271035)
Da hab ich ja noch mal glück gehabt, dass du nicht 15sec schneller warst :Huhu:
Bin leider auch nur 5. in meiner AK geworden.

Glückwunsch! :Huhu:

Zitat:

Zitat von Kido (Beitrag 271037)
sagt mal, war es heute windiger als letztes jahr oder kam mir das nur so vor? Die Zeiten einiger anderer sprechen eigentlich ja nicht dafür.

Fand ich auch. Die Windrichtung war aber irgendwie so, das es dem Schnitt nicht zu sehr geschadet hat.

Werner

Aramo 30.08.2009 22:42

Ich habe dort zwar das erste mal teilgenommen, mir kam es allerdings sehr windig vor. Obwohl wir im Kreis gefahren sind, hatte ich den Eindruck wir hätte fast permanent Gegenwind gehabt.

Mag aber auch an meinem Trainingszustand gelegen haben :(
Nach meinem Saisonhöhepunkt habe ich es eher ein wenig schleifen lassen. Heute mußte ich mich ganz schön quälen, nur beim Schwimmen bin ich so einigermaßen von der Stelle gekommen. Umso überraschender, daß ich für meine Verhältnisse rel. weit vorne gelandet bin. :Lachen2:
Eine meiner besten Plazierungen mit schlechten Vorzeichen, wo lande ich dann erst, wenn ich gar nicht trainiere?
Das werde ich wohl nicht herausfinden. :)

Gruß Aramo

kerzebrozzer 31.08.2009 08:38

Hat einer nen Link zu den Fotos von Ingo ?

maultäschle 31.08.2009 09:41

Zitat:

Zitat von Pfeffer und Salz (Beitrag 270995)
hab' über Nacht einen Startplatz beim Jedermannrennen bekommen.
hab' gedacht, könnte man etwas weiter vorne landen :Lachanfall:
trotzdem gut gelaufen und nächstes Jahr bin ich auf der KD dabei :)

Schöne Szene, als mein Zieleinlauf über Lautsprecher bekannt gegeben wurde, während ich in der WZ noch auf meine Staffelradlerin gewartet habe :Lachen2:

Immerhin 2.Frau in der AK W30 :Blumen: ;)
Allerdings hatte ich da etwas mehr von Dir erwartet, junger Mann! :Hexe:

Kido 31.08.2009 09:51

Zitat:

Zitat von werner (Beitrag 271038)
Glückwunsch! :Huhu:

Fand ich auch. Die Windrichtung war aber irgendwie so, das es dem Schnitt nicht zu sehr geschadet hat.

Werner

Hmm naja vielleicht war ich auf dem Rad auch nicht optimal fit. hab dieses mal mehr wert auf Kraft im Training als auf schnelligkeit gelegt. Ich musst aber schon ordentlich drücken um vorewärts zu kommen. Mein Wunschschnitt hab ich leider etwas verfehlt dafür war das laufen für meine verhältnisse top.

also bis zum nächsten jahr

Bernd

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.