![]() |
Zitat:
Wer Meinungsverschiedenheiten grundsätzlich als negativ auffasst, ist entweder hochgradig naiv oder schlichtweg konfliktscheu. Wo gehobelt wird, fallen Späne. |
Zitat:
Wir als Verein ziehen so gut wie keinen Nutzen aus der Verbandsmitgliedschaft (jedenfalls keinen, der so groß ist, dass er die hohen Abgaben rechtfertigt). Und so manch einer könnte bestimmt besser schlafen, wenn er tatsächlich wüsste, was mit dem Geld passiert und somit eine Erklärung dafür hat, warum er die Abgaben zahlen muss. Ich denke, dass es ohne VERBAND, die gleichen Rennen gäbe wie vorher auch, einen Verein kann man auch betreiben, wenn man keinen Verband hat. Und alles versicherungstechnische ist für mich eine fadenscheinige Erklärung, Geld zu verlangen. Ich würde gerne mal jemanden sehen, der Ansprüche bei dieser Versicherung geltend machen konnte. Gegen Diebstahl ist man bei einer Veranstaltung sowieso nicht versichert, beim Training nicht etc. Bzgl. KR: Es wird bei so vielen Wettkämpfen in unserer Region Windschatten gefahren, ohne, dass es geahndet wird. Die Ausbildung zum KR muss selbst bezuschusst werden (bei uns mit 70€). Ob ein Verband also einzig und allein zur Einhaltung der Sportordnung da ist, wage ich auch anzuzweifeln. Anarchy rulez...;) |
Zitat:
|
Zitat:
Das wird doch ein sehr schlechtes Licht auf UNSEREN Sport und da ist es auch egal, ob wir über eine DTU oder WTC Veranstaltung reden. |
Zitat:
|
Zitat:
Ein Verband hat i.d.R. die Rechtsform eines eingetragenen Vereins, ist damit seinen Mitgliedern (d.h. den Vereinen) gegenüber rechenschaftspflichtig - und muss eine Einnahmen und Ausgaben i.d.R. mindestens einmal jährlich offenlegen. Vielleicht solltest Du einfach mal selbst mit dem Deligierten Deines Vereins sprechen oder in Fragen, ob Du zur nächsten Jahreshauptversammlung nicht einfach mitgehen? |
Zitat:
Und Uschi, aus dem Nähkästchen plaudere ich auch nicht. |
Zitat:
Einnahmequelle 2: elitär, nicht relevant, zweckgebunden. Einnahmequelle 3: lag bisher fast völlig brach wegen Unfähigkeit zur Aquise. Einnahmequelle 4: für den einen oder anderen Veranstalter modernes Wegelagerertum ohne relevante Gegenleistung. |
Zitat:
Ich finde schon, auch ohne hinzugehen, sollte ich drauf vertrauen können, das der verband "sinnige" Sachen macht. und er ist imho in der Bringschuld, mir Entscheidungen und Ergebnisse auch mitzuteilen. |
Zitat:
Zitat:
Triathlon allgemein allgemeine Informationen Kurzmerkblatt NRW Zitat:
In Hessen trägt die Kampfrichteraus- und fortbildung komplett der Verband und das sind pro Jahr einige Tausend Euros. |
Zitat:
Darf man fragen, in welchem Landesverband du bist. Cengiz |
Zitat:
Ich habe das auch immer so gedacht, seitdem ich über meine Frau, die sich im Verein engagiert, etwas Einblick bekommen habe, hat sich meine Meinung sehr verändert! |
Zitat:
Und es gibt immer wieder äußerst kontroverse Diskussionen .... |
Zitat:
|
Zitat:
Was soll man da noch machen? Cengiz |
Zitat:
Ich sagte bereits weiter oben, dass man, wenn man Informationen vom NRWTV haben möchte, immer einen frankierten Rückumschlag beilegen muss. Sogar, wenn man die Verbandszeitung haben möchte. Und das halte ich nicht für eine gelungene Informationspolitik. |
Zitat:
|
Zitat:
Nicht nur, dass er sich das ganze Jahr ehrenamtlich engagiert - er soll sich auch noch verpflichtet fühlen, den Leuten, die keine Lust haben, nur für ein bis zwei Stunden im Jahr sich mal Zeit für seinen Rechenschaftsbericht zu nehmen, die Informationen hinterherzutragen?!? |
Pöstchenschiebereien und Wichtigtuer gibt es in jeder guten Firma, auch in privatwirtschaftlichen Unternehmungen.
Das alleine kann kein Grund sein... Zu den Zahlen: Klar kann man sich bei Jahreshauptversammlungen alles ganz genau zeigen lassen. Macht nur keiner. |
Im Übrigen gehe ich zu den JHV unseres Vereins, engagiere mich dort sicherlich überdurchschnittlich und weiß auch, wofür ich meinen Mitgliedsbeitrag im Verein bezahle.
|
Zitat:
|
Zitat:
Entastung verweigern? Rechnungsprüfer in die Pflicht nehmen? Das es da Mittel gibt, weißt Du selbst - ob es natürlich zielführend ist, dass auf einer Versammlung mit hundertfünfzig Leuten zu machen die andere. Warum machst Du beim nächsten mal nicht den Buchprüfer? Dann hast Du jeden einzelnen Beleg in der Hand. Wer als Bremser auftreten will, wird immer irgendwo etwas finden, an dem er rumnörgeln kann. Wer etwas vorwärts treiben will, kommt irgendwann zu der Notwendigkeit von Prioridisierung, um sich nicht zu verzetteln. |
Zitat:
Dort - BWTV - steht aber nicht mal, dass es am 10.10. einen außerordentlichen Verbandstag gibt. Woher soll das jemand dann wissen. Die Präsidiumsentscheidungen werden nicht in erfoderlicher Weise publiziert. Das halte ich für unmöglich - aber zu Susanne Mortier passt es ja. Cengiz |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Das hat mit Transparenz nur indirekt was zu tun. Nämlich das jeder der eingebundenen Personen seine Rolle mit Leben füllen muss, damit es funktioniert. Wenn von der Basis kein Druck ausgeübt wird, kommt das ganze System aus der Balance. |
Zitat:
Tipp: in Kassel findest Du jemanden, der diese heren Ansprüche vor einem Jahr genannt hat - im Paralleluniversum ist sein Sandkasten, wenn Du das Thema mit ihm diskutieren magst. Auch vor Altruismus und Idealismus strotzende Leute, die motiviert sind sich für etwas zu engagieren, bleiben Menschen - und fehlbar. |
Zitat:
|
Moin,
jetzt aber mal bitte zurück zum Thema: Sinn und Zweck der Veranstalterabgabe... Also: für mich ist das ganze doch ein ziemlich undurchschaubares Thema. In der Abgabenordnung steht nichts über die Gegenleistungen. Hierzu in der Veranstalterordnung gesucht: Hier finden sich Hinweise auf von der DTU bzw. vom Landesverband eingesetzte Kampfrichter. Dazu Beteiligung am Schiedsgericht. Viel mehr finde ich hierzu nicht, bzw. die übrigen Leistungen betreffen Veranstaltungen, die von der DTU ausgerichtet werden, und für die keine Veranstalterabgabe anfällt. Daher sollte hier seitens der DTU mal etwas dazu gesagt werden, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß hier Abgaben eingefordert werden, ohne entsprechend Gegenleistungen auch zu leisten. Gruß GrrIngo |
Zitat:
Ne, jetz werd ich unfair. Sie geben sich ja Mühe und es tut sich ja auch was. Nicht, das man mich verkehrt versteht. Willi, wieso könnte der Anspruch falsch sein? Nur weil er hoch ist? Dann lieber die Standards runtersetzen, denn damit lebt's sich bequemer? |
Zitat:
Aber zurück zum Thema. |
Zitat:
|
Zitat:
Wie heißt es so schön? Bild dir deine Meinung! :Cheese: |
Zitat:
|
Die DTU-Veranstaltungen, über die hier diskutiert wird bzw. die dafür abzuführende Veranstalterabgabe, sind diese hier.
Deutsche Meisterschaften Langdistanz Deutsche Meisterschaften Mitteldistanz Deutsche Meisterschaften Altersklassen olympische Distanz Deutsche Meisterschaften Jugend/Junioren Deutsche Meisterschaften Duathlon Kurzdistanz Deutsche Meisterschaften Duathlon Langdistanz Deutsche Meisterschaften Crosstriathlon Deutsche Meisterschaften Wintertriathlon Dazu kommen die Veranstaltungen der 1. Bundesliga: 24.05.2009 Gladbeck (Einzel-/Mannschaftsprint) 13.06.2009 Witten 20.06.2009 Schliersee (olympische Distanz, Deutsche Meisterschaften Elite) 18.07.2009 Offenburg (Sprintdistanz) die der 2. Bundesliga Nord: 30.05.2009 Lüdenscheid/Herrscheid (Sprintdistanz) 06.06.2009 Hannover (Sprintdistanz) 05.07.2008 Grimma (Olympische Distanz) 19.07.2008 Schwerin (Sprintdistanz) 29.08.2008 Schneeberg (Olympische Distanz) und die der 2. Bundesliga Süd: 24.05.2009 Kronach (Mannschaftstriathlon) 07.06.2009 Darmstadt (Sprintdistanz - Windschattenrennen) 05.07.2009 Tegernsee (Sprintdistanz - Windschattenrennen) 18.07.2009 Schluchsee (Olympische Distanz - Windschattenrennen) Alle anderen Wettkämpfe sind Veranstaltungen, die in die Verantwortung der Landesverbände fällt. Ui beinahe durchgerutscht: natürlich als überregionale Veranstaltungen der CityMan Hamburg und der Ironman Frankfurt. |
Zitat:
Welchen Grund sollte außerdem der Abteilungsleiter haben, die Dinger bei sich zu Hause zu lagern!? :confused: |
Zitat:
Duathlon war und ist nach wie vor - ob bewusst auch von der DTU gesteuert oder nicht lassen wir mal aussen vor - eine Randsportart im System. Anstatt dem am Boden liegenden Patienten Infusionen zu verabreichen, wurde (und wird) er auch noch ausgepresst wie eine Zitrone, bis nix mehr kommt. Erspar mir dazu selbst erlebte Einzelheiten. Ist nur ein Beispiel für verfehlte Verbandspolitik. Und ja, ich habe durch eigenes Engagement versucht, etwas zu ändern. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr. |