triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Wettkampfernährung (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Maltodextrin Ernährungskonzept für LD (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38747)

MarcoZH 26.05.2017 15:58

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1306479)
Was ist eine Flasche? 500ml, 750ml? Wieviel Wasser trinkst Du dazu? Machst Du Gel oder mischt Du Gel/Wassergemisch fertig in die Flasche?

Diese Fragen verstehe ich in dem Zusammenhang nicht.
80gr KH/h (die 100gr von Trillerpfeiffe finde ich schon extrem hoch, wie schwer bist du??) sind 80gr, egal ob auf 500 oder 750ml mit Wasser aufgefüllt, oder nicht? Pures Wasser dazu ist doch nur für das Durstgefühl, den Flüssigkeitshaushalt.
Spielt es eine Rolle ob ich die Gelsauce in 1500ml aufgelöst zu mir nehme, oder in 500ml und 1lit Wasser zusätzlich und pur trinke?

Andererseits interessiert dich das Körpergewicht für die Beurteilung nicht.
80gr auf 60kg Athlet wäre vermutlich zu viel, bei 100kg zu wenig.
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass im Profizirkus die maximale Aufnahme bei 95gr/h lag, dies bei Macca. Quelle leider nicht mehr bekannt.
Und ja, im Profizirkus ist auch keiner 120kg schwer.

captain hook 26.05.2017 16:11

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1306557)
Diese Fragen verstehe ich in dem Zusammenhang nicht.
80gr KH/h (die 100gr von Trillerpfeiffe finde ich schon extrem hoch, wie schwer bist du??) sind 80gr, egal ob auf 500 oder 750ml mit Wasser aufgefüllt, oder nicht? Pures Wasser dazu ist doch nur für das Durstgefühl, den Flüssigkeitshaushalt.
Spielt es eine Rolle ob ich die Gelsauce in 1500ml aufgelöst zu mir nehme, oder in 500ml und 1lit Wasser zusätzlich und pur trinke?

Andererseits interessiert dich das Körpergewicht für die Beurteilung nicht.
80gr auf 60kg Athlet wäre vermutlich zu viel, bei 100kg zu wenig.
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass im Profizirkus die maximale Aufnahme bei 95gr/h lag, dies bei Macca. Quelle leider nicht mehr bekannt.
Und ja, im Profizirkus ist auch keiner 120kg schwer.

Die Aufnahme ist massiv von der Gemischdicke abhängig. 10% Gemisch KH zu Wasser sind unter Last schon ordentlich. Ist das Gemisch zu dick, bleibt es länger im Magen/Darm und muss über die Membran Wasser ausm Blut/restlichen Körper abziehen um das Gemisch so zu verdünnen, dass es diese passieren kann. Die Gemischdicke ist von entscheidender Bedeutung! Viel mehr als der Umstand ob Du nun 80 oder 85gr/h aufnehmen kannst. Ohne entsprechende Flüssigkeit funktioniert das nämlich nur sehr beschränkt und ist eine der Hauptursachen dafür, dass es im Magen/Darm verbleibt und entsprechende Probleme bereitet statt Energie zu liefern.

Ob Du dabei das Gel und das Wasser im Magen mischt ist natürlich egal. Deshalb fragte ich ja nach beidem.

Sebastian100 26.05.2017 16:30

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1306557)

Andererseits interessiert dich das Körpergewicht für die Beurteilung nicht.
80gr auf 60kg Athlet wäre vermutlich zu viel, bei 100kg zu wenig.
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass im Profizirkus die maximale Aufnahme bei 95gr/h lag, dies bei Macca. Quelle leider nicht mehr bekannt.
.

Das wäre mir neu, das das Körpergewicht einen Einfluss auf die maximale Aufnahme hat.

Trillerpfeife 26.05.2017 16:57

Zitat:

Zitat von Sebastian100 (Beitrag 1306563)
Das wäre mir neu, das das Körpergewicht einen Einfluss auf die maximale Aufnahme hat.

na dann


es gibt so ein paar Faustformeln die legen das Körpergewicht zugrunde. Also so ähnlich wie

x gramm Kohlehydrate pro kg Körpergewicht pro Stunde. Könnte daran liegen, dass man mit einem höheren Gewicht möglichwerweise einen höheren Verbrauch hat beim Wettkampf.


zum Trinken. Ich trinke wärend einer Stunde (Wettkampf Rad) so ca 750 ml Isogetränk oder Wasser.

Ca deswegen, weil ich nicht so genau darauf achte, aber ich trinke nach jedem Schluck aus der Gel Flasche zwei kräftige Schluck aus meiner Wasser oder Iso Flasche. Und dann noch je nach Durstgefühl also sobald ich an trinken denke nehem ich einen Schluck.

Schluck ist ungefähr eine Gelpackung. Eher etwas mehr.

Sorry für die unpräzisen Angaben. :Cheese:

Sebastian100 26.05.2017 17:13

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1306565)
na dann



x gramm Kohlehydrate pro kg Körpergewicht pro Stunde. Könnte daran liegen, dass man mit einem höheren Gewicht möglichwerweise einen höheren Verbrauch hat beim :

Was aber nicht besagt mehr aufnehmen zu können.

Huaka 26.05.2017 17:13

........

ritzelfitzel 26.05.2017 17:14

Meines Wissens nach spielt das Körpergewicht keine Rolle für die KH-Absorption, da die Größe der Darmwände sich wohl nicht proportional zum Körper entwickeln. Demnach ist zwar die max. KH-Aufnahme individuell aber nicht in einem Zusammenhang zum Körpergewicht zu sehen.

(Quelle: Entweder war's in aims Quali-Thread oder wurde mal im Rahmen von Tatzes 10h-Projekt diskutiert)

MarcoZH 26.05.2017 17:18

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1306558)
.....

Danke, nun verstanden!

Trillerpfeife 26.05.2017 20:26

Zitat:

Zitat von Sebastian100 (Beitrag 1306566)
Was aber nicht besagt mehr aufnehmen zu können.

ups genau dass hatte ich doch hinter die von dir zitierte Stelle geschrieben.

stimmt besagt es nicht.

kannst ja mal berichten wie du letztendlich rausgefunden hast wieviel Gramm Kohlehydrate du wie pro Stunde verdauen kannst.

:)

DocTom 01.06.2017 09:35

@Trillerp.: ...vieleicht einfach die KH bis zur Dünnpfiffgrenze / Magenkrämpfen erhöhen? :confused:

Hat mal jemand eine gute Quelle? Wo kauft Ihr Euer Maltodextrin 19? Örtliche Apotheke? Amazon? Frey oder andere Marke?
Hab diese Apotheke ums Eck:
https://www.apo-rot.de/details/malto...todextri n+19

Grüße
Thomas

floehaner 01.06.2017 10:02

https://de.myprotein.com/sporternahr...ductsuggestion

Hab gleich den 5 Kilosack. Aufs Kilo gerechnet ein super Preis. Top verpackt.

mrtomo 01.06.2017 10:10

Malto/Frutctose
 
Zitat:

Zitat von floehaner (Beitrag 1307403)
https://de.myprotein.com/sporternahr...ductsuggestion

Hab gleich den 5 Kilosack. Aufs Kilo gerechnet ein super Preis. Top verpackt.

Aufgrund dieses Themas habe ich bei MyProtein die Sachen gekauft. 2.5kg Malto (18er, habe ich mal gefragt) und 1kg Fructose.
Die Lieferung war schnell und direkt. Sind immer Messlöffel dabei. Bisher bin ich sehr zufrieden mit den Sachen von MyProtein (Whey, BCAA, Malto..)

Aims Gel lässt sich gut damit mischen. Habe es schon zwei mal mit den MyProtein Sachen gemischt und bin zufrieden. Härtetest kommt in 2 Wochen.
Grüße
Tom

DocTom 01.06.2017 10:13

Zitat:

Zitat von floehaner (Beitrag 1307403)
https://de.myprotein.com/sporternahr...ductsuggestion

Hab gleich den 5 Kilosack. Aufs Kilo gerechnet ein super Preis. Top verpackt.

Super Tip! Ist das eigentlich Malto 6, 12 oder 19?
:Huhu:
Haben wir hier evtl noch Hamburger, die mit mir zusammen auch so einen 5kg Sack bestellen wollen? Bei vier Beuteln liegt jeder 5kg Beutel bei 15€...:Cheese:

mrtomo 01.06.2017 10:51

18er
 
Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1307407)
Super Tip! Ist das eigentlich Malto 6, 12 oder 19?
:Huhu:

Das hatte ich auch gefragt. Antwort des Supports:
Zitat:

Unser Maltodextrin ist ein Polysaccharid, produziert aus Stärke durch partielle Hydrolyse und hat einen Dextrose Äquivalenten von 18

Grüße
Tom

DocTom 02.06.2017 14:34

Tom, leider ist ja gerade der letzte Rabattzeitraum abgelaufen. Irgendwelche Erfahrungen, wie oft die solche 35% Rabattaktionen haben?
Gruss
Thomas

captain hook 02.06.2017 14:51

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1307660)
Tom, leider ist ja gerade der letzte Rabattzeitraum abgelaufen. Irgendwelche Erfahrungen, wie oft die solche 35% Rabattaktionen haben?
Gruss
Thomas

ständig. Da kostet fast nie was, was draufsteht. Ich bekomme jeden Tag irgendwelche Werbung mit irgendeiner neuen Aktion. Außerdem kostet das Zeug sogar regulär fast nix verglichen damit, wenn Du Malto in der Apotheke oder im Reformhaus kaufst.

Mirko 02.06.2017 15:16

Hab die letzten beiden Tage das Quali-Gel getestet. Mit genug Zitrone drin lässt sich das gut trinken. Ich hab mir heute 300g KH in 2:30h reingeknallt. Das sollte im Wettkampf also auch klappen.
Hab das Gel auf 1l verdünnt und dann pur getrunken. Hatte kein Bedarf noch extra Wasser zu trinken. Meint ihr das ist ok so oder zuwenig Flüssigkeit?

Im MD-Wettkampf werde ich versuchen 100g/h zu schaffen. Mein Leistungstest hat ergeben dass ich extrem viel KH verbrenne.

captain hook 02.06.2017 15:24

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1307668)
Hab die letzten beiden Tage das Quali-Gel getestet. Mit genug Zitrone drin lässt sich das gut trinken. Ich hab mir heute 300g KH in 2:30h reingeknallt. Das sollte im Wettkampf also auch klappen.
Hab das Gel auf 1l verdünnt und dann pur getrunken. Hatte kein Bedarf noch extra Wasser zu trinken. Meint ihr das ist ok so oder zuwenig Flüssigkeit?

Im MD-Wettkampf werde ich versuchen 100g/h zu schaffen. Mein Leistungstest hat ergeben dass ich extrem viel KH verbrenne.

Wenn Du 30% Lösung unter Volllast optimal verstoffwechseln kannst, dürftest Du als Weltwunder durchgehen.

Trillerpfeife 02.06.2017 15:37

Mitteldistanz = Volllast?

wobei die 2:30 für 90 km für mich schon fast Volllast wären. :)

ich tät noch was dazu trinken.

anlot 02.06.2017 16:52

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1307670)
Wenn Du 30% Lösung unter Volllast optimal verstoffwechseln kannst, dürftest Du als Weltwunder durchgehen.

Ich glaube er sprach von einer 10%-igen Lösung. Die 300 g waren doch die Gesamt-Kh Menge, oder?

captain hook 02.06.2017 17:55

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1307679)
Ich glaube er sprach von einer 10%-igen Lösung. Die 300 g waren doch die Gesamt-Kh Menge, oder?

300gr kh auf 1l Wasser.

Vollast oder nicht. 300gr auf 1l ist von gängigen Erkenntnissen unter Belastung meilenweit entfernt.

Mirko 02.06.2017 18:22

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1307688)
300gr kh auf 1l Wasser.

Vollast oder nicht. 300gr auf 1l ist von gängigen Erkenntnissen unter Belastung meilenweit entfernt.

Puh das ist schlecht. Ich wollte mindestens 80g/h zu mir nehmen. Da muss ich ja sau viel trinken. Das muss ich nächste Woche mal testen. Und vor allem überlegen wie ich da am besten ran komme. Wollte eigentlich nicht oft hinter den Sattel langen müssen.

anlot 02.06.2017 18:31

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1307688)
300gr kh auf 1l Wasser.

Vollast oder nicht. 300gr auf 1l ist von gängigen Erkenntnissen unter Belastung meilenweit entfernt.

Schon klar. Ich bin jedoch davon ausgegangen, dass er zu diese Menge immer auch noch Wasser trinkt, so dass er am Ende 100g kg/h zu sich nimmt. Nur dann wird für mich ein Schuh draus.

captain hook 02.06.2017 18:53

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1307694)
Schon klar. Ich bin jedoch davon ausgegangen, dass er zu diese Menge immer auch noch Wasser trinkt, so dass er am Ende 100g kg/h zu sich nimmt. Nur dann wird für mich ein Schuh draus.

So sieht es aus. Hat er aber nicht gemacht.

Trillerpfeife 02.06.2017 22:40

Ich raffs mal wieder nicht.

Wenn er die 100 Gramm Kh pro Stunde nicht verstoffwechseln kann liegt das an der fehlenden Flüssigkeit? Oder daran, dass der Körper so oder nicht so viele Kh pro Stunde verstoffwechselt?

Freizeitathlet 02.06.2017 23:08

Jeder Mensch kann nur eine bestimmte Menge an KH verstoffwechseln, 100 gr pro Stunde sind schon sehr hoch. Das kann dann auch mal schnell auf dem Klo enden.

Sofern man aber 100 gr KH verstoffwechseln kann, ist das für einen selbst dann kein Problem. Wenn aber eine hohe Konzentration in der Flasche ist, zum Beispiel 300 gr KH mit ein wenig Wasser für 3 Std. Radfahrt, muss man auch entsprechend mindestens 500 ml Wasser in dEr Stunde separat zu sich nehmen.

su.pa 03.06.2017 08:08

Warum machst Du das Quali-Gel nicht dickflüssig und nimmst es gelmäßig zu Dir + 1 Flasche reines Wasser gegen den Durst?

So kannst Du immer flexibel auf das Wetter und den Durst reagieren.
Angenommen es ist sehr kalt und Du hast wenig Durst, dann musst Du Dir die volle Menge runterdrücken, weil Du die Energie brauchst. Ist bestimmt auch nicht angenehm.

captain hook 03.06.2017 09:58

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1307761)
Warum machst Du das Quali-Gel nicht dickflüssig und nimmst es gelmäßig zu Dir + 1 Flasche reines Wasser gegen den Durst?

So kannst Du immer flexibel auf das Wetter und den Durst reagieren.
Angenommen es ist sehr kalt und Du hast wenig Durst, dann musst Du Dir die volle Menge runterdrücken, weil Du die Energie brauchst. Ist bestimmt auch nicht angenehm.

Du brauchst das Wasser nicht nur gegen den Durst, sondern auch, damit die KH schnell ins Blut können. Sonst geht das zwar irgendwann durch wenn sich über die Membranen irgendwenn ein Ausgleich vollzogen hat was die Verhältnisse angeht, aber das dauert dann halt länger. Bei niedriger Intensität und niedrigen Temperaturen kann man bestimmt ne dickere Mischung vertragen, aber sicher keine 300gr KH auf 1l.

Und meiner Meining nach erfolgt hier ein Denkfehler... er braucht viele KH (sagt er). Dann muss er auch zusehen, dass er diese auch schnell reinbringt. Mit der viel zu dicken Mischung schießt er sich selbst ins Knie. Er braucht die KH, bringt sie aber viel zu langsam rein wegen der viel zu dicken Mischung. Unter normalen Umständen geht man halt maximal von 10% Lösung aus, was schon ziemlich hoch gegriffen ist. Einfach nur mehr KH reinhauen macht nicht, dass diese auch in der benötigten Geschwindigkeit dort ankommen wo sie hinsollen.

Entweder also passend mischen oder passend zutrinken.

Mirko 03.06.2017 10:14

Dann hab ich mich wohl zu früh gefreut. Dachte wenn ich die 300g rein bekomme ohne Probleme stehen die auch als Energie zur Verfügung. Der Zucker lag dann aber wohl nur blöd im Magen rum. Dafür das ich 1200 kcal rein geschüttet hab , hatte ich auch verdächtig viel Hunger danach.

Ich werde es wohl fertig mischen auf 10%. Damit kann im Wettkampf am wenigsten schief gehen oder?

Wieviel KH ich wirklich benötige ist schwer zu schätzen. Laut Leistungstest verbrauche ich sehr viel, aber die Glykogen-Speicher sind ja voll und können mit benutzt werden. Schwiiiierig dieser Leistungssport. Früher war alles einfacher :Cheese:

alfrescian 16.06.2017 18:25

Moin,
muss mich jetzt hier auch nochmal einklinken. Ich habe das Gefühl das mir der Honig/Traubensaft-Mix mehr & mehr nicht schmeckt und deswegen auch nicht wirklich bekommt wenn es wärmer wird. Wenn ich das morgens aus dem Kühlschrank hole ist es noch ein lecker-ist-was-anderes, nach ein paar h in der Sonne ... naja, bei der MD am Wochenende hab ich es nicht wirklich runterbekommen.

Ich habe hier kreuz-und-quer gelesen & folgenden Alternativen gefunden:
- irgendein anderer Saft anstatt Traubensaft
- RedBull anstatt Zucker
- Ahornsirup oder Zucker anstatt Honig
- Zitrone mit rein
- mit Tee mischen

ich kann irgendwie immer gut auf Colageschmack (bspw. die PowerGel Hydro Colagels)... hat jmd nen Rezept mit Cola(geschmack)?

Feuerrolli69 16.06.2017 19:27

@ alfrescian
versuch doch mal das Cola-Konzentrat das es für die Wasserautomaten gibt. Vielleicht bekommst du damit den Geschmack hin der dir schmeckt.

Gruß Rolli

DocTom 16.06.2017 21:45

Zitat:

Zitat von Feuerrolli69 (Beitrag 1310157)
@ alfrescian
versuch doch mal das Cola-Konzentrat ...
Gruß Rolli

gibt es auch als original Geschmack pepsi & coke, z.B.
http://www.webmastersdiary.com/blog/...-sirup-kaufen/
aber bei minipom finde ich aktuell nur noch fake cola ...
:Blumen:
Gruss
Thomas

alfrescian 16.06.2017 22:39

Hi,
Das mit dem Cola-Konzentrat muss ich mal weiterverfolgen ... das geht in eine interessante Richtung!
Besten Dank, jan

Freizeitathlet 16.06.2017 23:04

Versuche es doch mal statt dem Honig/Traubensaft mit Fructose-Pulver. Wäre eine Alternative und Du hättest den Geschmack nicht.

captain hook 17.06.2017 09:35

Zitat:

Zitat von Freizeitathlet (Beitrag 1310188)
Versuche es doch mal statt dem Honig/Traubensaft mit Fructose-Pulver. Wäre eine Alternative und Du hättest den Geschmack nicht.

Du willst innerhalb dieses Gemischs eine Glukose/Fruktose Mischkomponente gegen Fruktose only tauschen? Das halt ich für keine gute Idee. Außerdem ist Fruktose extrem süß!

Ich würde die komplette Mischung statt aus verdauungsbedürftigen Komponenten einfach aus den entsprechenden KH in Pulverform zusammenmischen. Schmeckt nach fast nichts. Weder besonders lecker, aber dafür auch nicht irgendwann besonders ekelig.

DocTom 17.06.2017 10:33

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1310204)
...Weder besonders lecker, aber dafür auch nicht irgendwann besonders ekelig.

Notfalls, wenn Die Verdauung es verträgt dann den salzigen Grundgeschmack mit Gewürz aufpimpen. Gefriergetrockneter Knoblauch löst sich recht gut...:Cheese:

Freizeitathlet 17.06.2017 10:47

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1310204)
Du willst innerhalb dieses Gemischs eine Glukose/Fruktose Mischkomponente gegen Fruktose only tauschen? Das halt ich für keine gute Idee. Außerdem ist Fruktose extrem süß!

Ich würde die komplette Mischung statt aus verdauungsbedürftigen Komponenten einfach aus den entsprechenden KH in Pulverform zusammenmischen. Schmeckt nach fast nichts. Weder besonders lecker, aber dafür auch nicht irgendwann besonders ekelig.

Ja, aber vielleicht war es ein wenig missverständlich.
Ich würde die Mischung auch nur aus Pulver herstellen, also KH, und davon Malto und Fructose (jeweils Pulver) im Verhältnis 2:1, plus Natrium, fertig ist die magenfreundliche Mischung.

Jan-Z 21.06.2017 08:55

Moin!
jetzt hab ich jede Menge mitgelesen und will das auch mal versuchen.
Aber irgendwie steh ich bei den Mischungsverhältnissen noch auf dem Schlauch, vor allem da ich auch einzelne Komponenten aus dem 'Original-Rezept' ersetzen will ...

Eigentlich gilt doch Glukose : Fructose = 2:1 als 'optimal'.
Das finde ich hier aber nicht oder wie ist das Malto in die Rechnung zu bringen?

Gruß Jan

Erikson88 21.06.2017 09:34

Also ich kenne das so:

2 Teile Malto und ein Teil Dextro. 60g/h und 30g/h ist wohl für viel gut verträglich.

DocTom 21.06.2017 11:37

Zitat:

Zitat von Erikson88 (Beitrag 1310896)
Also ich kenne das so:

2 Teile Malto und ein Teil Dextro. 60g/h und 30g/h ist wohl für viel gut verträglich.

Der original Aims Beitrag (Dank dem Nico) auch mal verlinkt, vieleicht ergibt sich daraus die Antwort?
http://www.x-athlon.de/forum/showpos...postcount=2922

:Huhu: Thomas


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.