triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Die triathlon-szene Räder-Galerie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2126)

sybenwurz 01.04.2016 21:29

Jetzt wird mir klar, weiso Bianchi das Ding nicht in 26" baut: mit nem dann möglichen, kürzeren Oberrohr würd die Modellbezeichnung nimmer draufpassen...:Cheese:

TriAlex 01.04.2016 21:31

Sorry, aber ich finde es grausam... das tut weh in den Augen :Nee:

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1214394)
So sieht mein altes Bianchi derzeit aus. Ein absolutes Unikat :Lachen2: . 6,8kg. Nächste Woche erscheint hier dann mein (TT-)Neuerwerb ;) .

LidlRacer 01.04.2016 21:38

Zitat:

Zitat von TriAlex (Beitrag 1214416)
Sorry, aber ich finde es grausam... das tut weh in den Augen :Nee:

Besonders weh tut's, wenn sie Dir darauf wegfährt!

ThomasG 01.04.2016 21:39

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1214405)
Ja mir würd's mit nem anderen Sattel auch besser gefallen (zB Specialized Toupe Pro) aber der SMP mit der tiefen Aussparung ist fürs aggressive Fahren in den Drops viel besser. Der vordere Teil der Spitze hat eigentlich keinen Zweck und sieht nur bescheuert aus... mMn.

Ich find den Teilesalat ja fast schon lustig. Bunt zusammengewürfelt... Von Sram Red bis Shimano 105. China-Carbon und copani Teile. Giant SLR Lenker (in 38er Breite). Leichte slowbuild-Alu-LR. Bis auf den Rahmen ist nichts mehr original ;) .

Also der Rahmen ist echt schön. Der gefällt mir. Wäre das eine Rohr runder (man nennt es glaube ich Unterohr), dann fände ich ihn noch schöner.

glaurung 01.04.2016 21:41

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1214419)

Genau so schaut's aus. :)

~anna~ 01.04.2016 21:51

Nur um's klarzustellen. Ich find's auch nicht "schön" im ästhetischen Sinn aber es ist funktionell und nach allem, was wir zusammen erlebt haben, ist es mir ans Herz gewachsen und deshalb hab ich es lieb. Meine ersten Triathlons hat es mitgemacht, Duathlon-ÖM, verrückte epische Touren in den Alpen und Pyrenäen, Radmarathons wie Alpentraum und GFNY Mt Ventoux, Glocknerkönig, UCI-Rennen...

sybenwurz 01.04.2016 21:51

Zitat:

Und noch besonderer tuts in den Beinen weh und wenn sie trotzdem wegfährt...:Lachanfall:

amimarc 01.04.2016 21:52

Wohl wahr. Darum geht's in der Galerie aber nicht.

~anna~ 01.04.2016 21:53

Zitat:

Zitat von amimarc (Beitrag 1214427)
Wohl wahr. Darum geht's in der Galerie aber nicht.

Eh nicht, aber es ist wenigstens Abwechslung fürs Auge, sei's im negativen oder positiven Sinn ;) .

Next one.

sybenwurz 01.04.2016 22:00

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1214428)
Eh nicht, aber es ist wenigstens Abwechslung fürs Auge, sei's im negativen oder positiven Sinn ;) .

Ich kann so zweckoptimierten Dingern ja schon was abgewinnen.
Leider hilfts mir persönlich grad nicht und liegt an andern Dingen, dass es nicht ausreichend sein wird, mir einfach nen rumgedrehten 30°-Vorbau an mein G'lander zu montieren...:-((

ThomasG 01.04.2016 22:01

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1214424)
Nur um's klarzustellen. Ich find's auch nicht "schön" im ästhetischen Sinn aber es ist funktionell und nach allem, was wir zusammen erlebt haben, ist es mir ans Herz gewachsen und deshalb hab ich es lieb. Meine ersten Triathlons hat es mitgemacht, Duathlon-ÖM, verrückte epische Touren in den Alpen und Pyrenäen, Radmarathons wie Alpentraum und GFNY Mt Ventoux, Glocknerkönig, UCI-Rennen...

Mein erster Rennrad ein rotes Peugeot-Rennrad aus Stahl mit einer Traktorbereifung (700 * 28 C) und eigentlich viel zu groß für mich, habe ich später, nachdem ich ein anderes Rennrad hatte, noch jahrelang verwendet, um damit in die FH zu fahren. Der Rahmen ist auch noch da. :-)

be fast 01.04.2016 22:04

a) Finde ich, dass das Radel in die Galerie gehört. Anna hat aus den angesetzten Mitteln ein tolles Rad zusammengestellt und es ja schon hervorragend eingesetzt.
b) Der Vorbau ist weniger optisch ein Problem sondern wird wohl eher das Kurvenfahren nicht vereinfachen.
c) Auch Kritik soll erlaubt sein, IMO. TriAlex hat es nicht schön formuliert, die methodische Verteidigung durch die Burschen ist aber langsam a little bit albern. Anna muss sich doch nicht nur in E bei den Burschen durchsetzen lernen sondern auch in D (nicht nur auf dem Rad). Sehr wahrscheinlich kann sie es sogar schon sehr gut... :)

TriAlex 01.04.2016 22:23

Ich stelle ja nicht in Abrede das sie (bestimmt) schneller damit ist, schöner wird das Rad dadurch auch nicht. ;). Mein Verstädndnis dieses Thread ist eben das es hier um das "Aussehen" der Räder geht.

Zitat:

anna.runner 02.04.2016 14:29

Annas Rad sieht meiner Meinung nach nicht schlecht aus und die damit erbrachte Leistung ist bewundernswert! :)

Möchte nicht wissen, was Triathleten in 20 Jahren zu den derzeitigen "Zeitfahrwaffen" sagen werden ... :Lachanfall:

triduma 02.04.2016 16:00

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1214428)

Next one.

Mit normalen SLR Sattel und graden Vorbau würde mir dein Rad sogar sehr gut gefallen. :)

neo 02.04.2016 17:10

Zitat:

Zitat von anna.runner (Beitrag 1214515)

Möchte nicht wissen, was Triathleten in 20 Jahren zu den derzeitigen "Zeitfahrwaffen" sagen werden ... :Lachanfall:

:Cheese: Der Futurismus von heute ist das Vintage von morgen ... :cool: ;)

herbz 05.04.2016 17:35

Hier mal ein Update von meinem Zeitfahrrad aka Zebra :)

Hat schon ein paar Jahre und einige Umbauten am Buckel. Vom Originalrad damals ist nur mehr der Rahmen und die Bremsen übrig.
Hab schon einige male überlegt mir einen neuen Rahmen zu gönnen, aber irgendwie häng ich an diesem.

Laufräder: Syntace W23
Gruppe Sram Force22
Kurbel Quarq Riken
Lenker: Synace Stratos und C3

ironshaky 05.04.2016 19:34

Das grüne Lenkerband ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund? Ansonsten herrschen ja eher Pinguin-Farben vor.

Ansonsten finde ich diesen Keep-it-simple-Aufbau sehr gelungen. Mechanische Schaltung, zugängliche Bremsen und ein (wenn er passt) sehr leichter und steifer Lenker.

Nomis 06.04.2016 06:19

Sehr schönes Rad! Der Grund für das grüne Lenkerband würde mich auch interessieren...

captain hook 06.04.2016 07:22

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1214394)
So sieht mein altes Bianchi derzeit aus. Ein absolutes Unikat :Lachen2: . 6,8kg. Nächste Woche erscheint hier dann mein (TT-)Neuerwerb ;) .

Die meisten Triathleten dürften Probleme haben auf Ihren TT Rädern eine Überhöhung fahren zu können wie Anna an den Drops. :Lachen2:

~anna~ 06.04.2016 08:55

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1215255)
Die meisten Triathleten dürften Probleme haben auf Ihren TT Rädern eine Überhöhung fahren zu können wie Anna an den Drops. :Lachen2:

In den Drops ist es gar nicht mal so tief oder jedenfalls finde ich die Haltung nicht aero, weil sie so offen ist. Viel besser ist Unterarme auf Oberlenker. Wenn ich mir das beim Vorbeifahren in spiegelnden Fenstern anschaue, ist der Rücken da sehr flach und Kopf vor dem Körper. Naja, vielleicht sehen wir's eh in ein paar Tagen bei der Zusammenfassung des Rennens vom Samstag. Da ich zu blöd bin, mich im Peloton zu verstecken, haben wir dann wohl mehr als genug Material für die Analyse :Lachen2: .

la_gune 06.04.2016 09:07

Zitat:

:confused:

Wenn sie in den Drops mit 90° angewinkelten Armen fährt - vielleicht. :Lachen2:

Aber ansonten macht die "Summe" aus der recht gering ausgezogenen Sattelstütze und dem Slooping-Rahmen so einen -30° Vorbau ja fast schon notwendig, damit es nicht komplett nach "Hollandrad-Sitzposition" aussieht. :Cheese:

Mich stört an dem Rahmen dieser komische "Pimmelknick" vom Steuerrohr zum Unterrohr (besonders auf der Oberseite des Rohrs), der wegen den 28" Rädern technisch aber wohl zwingend war, damit es überhaupt passt. Hässlich isses trotzdem. :(

Insgesamt mag ich solche auf Optimum getrimmte Räder lieber also optisch durchgestylte Galerie-Bikes. Bei dem Ding sieht man, dass die Benutzerin das Radl viel benutzt und es in (mühsamer?) Kleinarbeit auf sich und ihre Bedürfnisse angepasst hat um den maximalen Druck auf´s Pedal zu kriegen, anstatt es für´s Auge gefällig zu machen.

~anna~ 06.04.2016 09:18

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1215299)
Aber ansonten macht die "Summe" aus der recht gering ausgezogenen Sattelstütze und dem Slooping-Rahmen so einen -30° Vorbau ja fast schon notwendig, damit es nicht komplett nach "Hollandrad-Sitzposition" aussieht. :Cheese:
...
Insgesamt mag ich solche auf Optimum getrimmte Räder lieber also optisch durchgestylte Galerie-Bikes. Bei dem Ding sieht man, dass die Benutzerin das Radl viel benutzt und es in (mühsamer?) Kleinarbeit auf sich und ihre Bedürfnisse angepasst hat um den maximalen Druck auf´s Pedal zu kriegen, anstatt es für´s Auge gefällig zu machen.

Das mit dem Vorbau seh ich auch so. Gibt immer wieder Leute, die meinen, dass das nicht gut sein kann und ach so tief und blabla (ohne mich am Rad gesehen zu haben ;) ), aber das Steuerrohr ist lang und ich bin klein, also führt da kein Weg drum herum.

Ja, es wurde alles in "Kleinarbeit" individualisiert... 10 Sättel probiert... Kurbellänge 165 statt 170. Den sauteuren Zipp-Lenker ausgetauscht, weil er zu breit war... Dafür bin ich jetzt glücklich mit der Position ;) . Und es wiegt perfekte 6,8kg.

captain hook 06.04.2016 09:29

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1215299)
:confused:

Wenn sie in den Drops mit 90° angewinkelten Armen fährt - vielleicht. :Lachen2:

Mich stört an dem Rahmen dieser komische "Pimmelknick" vom Steuerrohr zum Unterrohr (besonders auf der Oberseite des Rohrs), der wegen den 28" Rädern technisch aber wohl zwingend war, damit es überhaupt passt. Hässlich isses trotzdem. :(

Also ich habe Bilder von Anna am Unterlenker gesehen. DAS ist tief. ;)

Die Hollandradphantasien finde ich oft lustig. Interessant dafür sind immerhin Stack und Reach im Bezug auch auf die Körpermaße des Fahrers. Selbst mit fast 0cm Überhöhung kann man extrem sportlich sitzen.

anneliese 06.04.2016 09:32

Zitat:

Zitat von ironshaky (Beitrag 1215181)
Das grüne Lenkerband ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund?

Allein zum Wiederfinden in der Wechselzone finde ich das gar nicht schlecht. :Blumen:

uruman 06.04.2016 09:46

ich fahre auch mit ein negativen Vorbau , bei 1,70 und lange Arme habe ich nicht der eindrückt dass ich extreme Überhöhung am Rad habe
Annas Rad sieht zweck mäßig aufgebaut zu sein und mit dem vorausgegangen Material das beste rausgeholt

ich bin vor Jahren ein Bianchi Rad ,noch aus Stahl ,ich war sehr stolz auf das Rad aber der wenig Fußfreiheit hat mich genervt

uruman 06.04.2016 09:49

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1215310)
Interessant dafür sind immerhin Stack und Reach im Bezug auch auf die Körpermaße des Fahrers. Selbst mit fast 0cm Überhöhung kann man extrem sportlich sitzen.

Ja , so isses

la_gune 06.04.2016 11:56

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1215310)
Also ich habe Bilder von Anna am Unterlenker gesehen. DAS ist tief. ;)

Die Hollandradphantasien finde ich oft lustig. Interessant dafür sind immerhin Stack und Reach im Bezug auch auf die Körpermaße des Fahrers. Selbst mit fast 0cm Überhöhung kann man extrem sportlich sitzen.

Ohne Bilder ist eh alles nur Vermutung.
Da gibt es einfach zu viele Variablen...
Trotzdem finde ich es mit diesem negativen Vorbau nicht sooo unstimmig in Hinblick auf eine "sportliche" Sitzposition". Mit einem normalen +/-6° Vorbau wäre das sicher viel zu entspannt von der Sitzposition. Viel mehr wollte ich gar nicht sagen. ;)

Rälph 06.04.2016 12:55

Zitat:

Hab ich mir auch gedacht.

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1215294)
In den Drops ist es gar nicht mal so tief oder jedenfalls finde ich die Haltung nicht aero, weil sie so offen ist. Viel besser ist Unterarme auf Oberlenker .

Ist das nicht gefährlich bei nem Radrennen? Dachte, da sollte man den Lenker im Griff haben. Außer bei Solofluchten sieht man die Position "Unterarme auf Lenker" eher selten.
Aber du wirst schon wissen, wie du dich wohl fühlst, auch wenn ich glaube, dass Rennbügel oft zu tief gefahren werden und der Unterlenker somit verschenkt wird. Eigentlich schade, ist eine tolle Haltung.
Aussehen tut's natürlich Kacke mit dem Vorbau, würde mich aber nicht interessieren, so lange es passt.

captain hook 06.04.2016 13:26

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1215377)

Ist das nicht gefährlich bei nem Radrennen? Dachte, da sollte man den Lenker im Griff haben. Außer bei Solofluchten sieht man die Position "Unterarme auf Lenker" eher selten.
Aber du wirst schon wissen, wie du dich wohl fühlst, auch wenn ich glaube, dass Rennbügel oft zu tief gefahren werden und der Unterlenker somit verschenkt wird. Eigentlich schade, ist eine tolle Haltung.
Aussehen tut's natürlich Kacke mit dem Vorbau, würde mich aber nicht interessieren, so lange es passt.

Ich sag nur Sagan letzten Sonntag. :Cheese:

Adept 06.04.2016 13:30

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1215377)

Anna hat ja geschrieben, dass sie öfters vorne fährt/fahren muss, da ist das schon ok.

Sagan macht das ab und zu auch gerne ;)

Kampfzwerg 06.04.2016 16:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Jetzt hab ich heut Vormittag mal ein Bisschen Zeit in der Werkstatt verbracht.

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=14599523 31

Ist ein Felt AR einmal als RR und einmal als TT. Im großen und ganzen ist der Umbau relativ einfach. Sattelstütze drehen und Lenker/Vorbau als Einheit tauschen.
Mit dem Kabelzeugs bin ich noch nicht so glücklich. Mal schauen ob ich da nochmal die Muse find das ordentlich zu verlegen.
Ansonsten freu ich mich erstmal aufs schöne Wetter am Wochenende zum ausfahren.
Bis dahin find ich dann in meinem Saustall hoffentlich auch die Tubeless Ventile, damit ich die Laufräder auch entsprechend umbauen kann. :liebe053:

Superpimpf 06.04.2016 16:51

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 1215437)
Im großen und ganzen ist der Umbau relativ einfach. Sattelstütze drehen und Lenker/Vorbau als Einheit tauschen.

Und die Innenzüge verlegst du dann jedesmal neu samt Schaltung einstellen?

Für zwei Mal (Frühjahr/Herbst) tauschen sicherlich machbar, aber unter der Woche RR und am Wochenende TT machst du mit dieser Methode sicherlich nicht, oder?

Super-Trainings/Schlechtwetterrad, Crosser, Rennrad, TT, Hardtail, Fully, Rollenrad, Stadtschlampe... n+1-pimpf ;)

Kampfzwerg 06.04.2016 17:04

Die Innenzüge müssen dann leider auch getauscht werden.
Ich hab mir mit Hilfe von Einstellern die Außenhüllen so getelt, dass sie im Rahmen bleiben.
So hat jeder Lenker seinen Satz Züge.
Für die 3x umbauen zu den Ligarennen unter der Saison geht das schon. Langfristig wirds aber auf die n+1 Lösung rauslaufen. :Cheese:

sybenwurz 06.04.2016 17:44

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 1215448)
Langfristig wirds aber auf die n+1 Lösung rauslaufen. :Cheese:

Ich fände da ne Di2 günstiger...

Klar, Bremszug bleibt, aber jedesmal Schaltung justieren wär mir nix, auhc wenns nur dreimal im Jahr wär.

highlow 13.04.2016 11:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Jetzt ist der neue Vorbau mit den Spacern für die Extension montiert, dadurch ist der gesamte Lenker sowie der Sattel deutlich nach vorne gewandert. Vorher / nachher siehe Anhang.

la_gune 13.04.2016 13:20

Zitat:

Zitat von highlow (Beitrag 1216789)
Jetzt ist der neue Vorbau mit den Spacern für die Extension montiert, dadurch ist der gesamte Lenker sowie der Sattel deutlich nach vorne gewandert. Vorher / nachher siehe Anhang.

Optisch zumindest eine deutliche Verbesserung zu "Vorher". :Prost:

pferd12 14.04.2016 16:09

..sieht klasse aus..will haben..sabber...:Huhu:

pointex 17.04.2016 18:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Plasma für die bessere Hälfte mal etwas anders aufgebaut.

noam 17.04.2016 19:59

Zitat:

Zitat von pointex (Beitrag 1217593)
Plasma für die bessere Hälfte mal etwas anders aufgebaut.

aber das Auge fährt doch mit :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr.