triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Training am frühen Morgen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30584)

El Niño 25.06.2016 15:45

Servus ihr Frühaufsteher :Huhu:

habt ihr Tipps für jemanden, der auch gerne regelmäßig früh aufstehen will, um Sport zu machen?
Welche Uhrzeit und so weiter :dresche
Wie ihr das zur Gewohnheit gemacht habt? :Lachen2:

Merci :Blumen:

tm7603 25.06.2016 17:34

Ich glaube nicht, dass es da ein allgemeine Rezept gibt, das bei jedem funktioniert. Muss man für sich selber rausfinden, wie es am einfachsten geht.
Wecker zur gewünschten Zeit einstellen und los starten

Maldini 26.06.2016 09:15

Heute früh auf dem Weg zum Rennrad über Handschuhe nachgedacht. Es war erst 5:30 aber, mitten im Sommer :Maso:

zappa 26.06.2016 10:07

Zitat:

Zitat von El Niño (Beitrag 1232934)

habt ihr Tipps für jemanden, der auch gerne regelmäßig früh aufstehen will, um Sport zu machen?

Routinen brauchen immer gleiche "Auslösereize". Du solltest also für immer gleiche Startbedingungen (Zeit, Partner, was genau mache ich vor dem Morgensport, ...) sorgen.

Routinen verfestigen sich als solche, wenn es nach dem Ausführen unterstützende Nachfolgebedingungen, z.B. "Belohnungen" gibt. Du solltest also auch immer gleiche, für Dich schon positiv verankerte, Dinge tun (z.B. mit Deinem Partner frühstücken, etwas essen, was Du Dir sonst nicht gönnst, ...).

Dann musst Du ca. 4 bis 6 Monate durchhalten, dann hat sich normalerweise eine Routine ausgebildet. Natürlich sollte Dir die anzustrebende Routine so viel wie möglich Spaß machen, also für den Morgensport das raussuchen, was Dir am ehesten liegt.

Seyan 27.06.2016 09:16

Zitat:

Zitat von El Niño (Beitrag 1232934)

Allein der Gedanke an angenehme Temperaturen für das Training bewegen mich dazu, eher früh als spät aufzustehen. War Ende letzter Woche schon so... wenn du 34°C hast und der Wetterdienst für Mittag eine UV-Warnung rausgibt, weißt du, dass es richtig war, schon um 5:30 Uhr zum Laufen / Radeln rauszugehen und die angenehme, noch etwas kühlere Luft mitzunehmen.

Vicky 29.06.2016 15:10

Ich bin heute erstmals seit sehr langer Zeit um 5 Uhr aufgestanden. Um 5:55 Uhr stand ich heute nüchtern und ohne einen einzigen Schluck Kaffee getrunken zu haben am Beckenrand des Freibades... *uff*

Ääääh ja... also schnell geht morgens bei mir nicht. :Cheese: Aber es ist eine halbwegs brauchbare Schwimmeinheit dabei herausgekommen. Überrascht war ich, dass doch einige Leute da waren um die Zeit und früher. Das Freibad öffnet um 5:30 Uhr...

Ich hätte jetzt bitte gern virtuelle Lobeshymnen und so weiter :Cheese: Reichlich davon bitte. Danke im Vorraus!!! :Lachen2:

kurby 29.06.2016 16:08

Lob, Lob, virtuelles Lob!!

Aber um mal am Thema anzuknüpfen, bei mir standen heute 10km an, allerdings "erst" um 7:15 Uhr. Wenn ich die anderen Zeiten hier lese, dann kann ich da wohl nicht mithalten.
Allerdings bin ich Dienstags und Donnerstag immer gegen 6:40-50 Uhr in der Schwimmhalle.

tm7603 29.06.2016 16:37

Ich bin nach dem gestrigen Ausfall heute wieder um 5:00 aus den Federn und rauf aufs Rad.
Mal schauen ob ich es auch morgen schaffe

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.