triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Der Fußball Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11122)

Foxi 15.05.2017 19:57

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 1304852)
Wenn Braunschweig in der Relegation so spielt wie gestern, dann ist das auch einfach richtig so, dass egal welcher Erstligist die Relegation überlebt....

Na ja, das war gestern schon ein größeres Überraschungspaket.
Der Tabellenvorletzte spielt gegen den Dritten, der (gerade bei dem eingetretenen Ergebnis der Konkurrenten!) die Chance hat, direkt aufzusteigen.

Und was passiert?? Der Vorletzte schießt fast so viele Tore wie in allen Spielen bisher zusammen. Na ja, FAST... :Cheese:
Wer darauf gewettet hat, hat sicher gut kassiert. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;)

DocTom 20.05.2017 17:51

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, echt unglaublich, der Waldschmid!
:liebe053: :liebe053: :liebe053:
Der Dino bleibt noch ein Jahr einziger Bundesligadino?
:Huhu: :cool: :Huhu:
Thomas

Stairway 20.05.2017 18:27

Na ist doch Hammer Leistung vom HSV. Ganze 38 Punkte in 34 Spielen , wirklich super. Hoher Anspruch immer gegen den Abstieg zu spielen.

DocTom 20.05.2017 22:52

Keine Ahnung was Du für eine Liga meinst, vieleicht Hallenhalma?:Lachanfall:

Der HSV steht in der ersten Bundesliga auf Platz 14 mit 38 Punkten. Da stehen noch einige drunter. Wolfsburg & Mainz zum Beispiel...
:Huhu:

Zitat:

13 FC Augsburg FC Augsburg
34 9 11 14 35:51 -16 38
14 Hamburger SV Hamburger SV
34 10 8 16 33:61 -28 38
15 1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
34 10 7 17 44:55 -11 37
16 VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
34 10 7 17 34:52 -18 37
17 FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
34 8 8 18 36:57 -21 32
18 SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
34 7 4 23 28:63 -35 25
Achso, weiterhin einzige Mannschaft, die von Anbegin an in der ersten Liga spielt.:Blumen:

Stairway 20.05.2017 22:57

Stimmt, habs verbessert. Vertippt. Sind 38 na ja fast CL .
Die Super Helden vom HSV.:)

spanky2.0 20.05.2017 23:21

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1305786)
Achso, weiterhin einzige Mannschaft, die von Anbegin an in der ersten Liga spielt.:Blumen:

Ohje, wirklich schwer zu ertragen dieser Satz in Anbetracht der Leistungen in den letzten 3-4 Jahren und die Art und Weise wie sie jetzt schon mehr als einmal den Kopf in letzter Minute aus der Schlinge gezogen haben....Vielleicht würde dem "Dino" mal etwas Demut ganz guttun und vielleicht sogar der Gang ins Unterhaus... anstatt auf diesem einen "Alleinstellungsmerkmal" immer wieder rumzureiten..... aber ok, sonst bleibt da aktuell ja nicht mehr viel worauf man sich etwas einbilden kann :Blumen:
Trotzdem natürlich alles Gute für die neue Saison...am fehlenden Geld liegts ja nicht ;)

Acula 21.05.2017 02:18

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1305790)
Ohje, wirklich schwer zu ertragen dieser Satz in Anbetracht der Leistungen in den letzten 3-4 Jahren und die Art und Weise wie sie jetzt schon mehr als einmal den Kopf in letzter Minute aus der Schlinge gezogen haben....Vielleicht würde dem "Dino" mal etwas Demut ganz guttun und vielleicht sogar der Gang ins Unterhaus... anstatt auf diesem einen "Alleinstellungsmerkmal" immer wieder rumzureiten..... aber ok, sonst bleibt da aktuell ja nicht mehr viel worauf man sich etwas einbilden kann :Blumen:
Trotzdem natürlich alles Gute für die neue Saison...am fehlenden Geld liegts ja nicht ;)

Wahre Worte! Unfassbar das der HSV noch nicht abgestiegen ist.

jannjazz 21.05.2017 07:58

Zitat:

Keine Ahnung was Du für eine Liga meinst, vieleicht Hallenhalma?

Der HSV steht in der ersten Bundesliga auf Platz 14 mit 38 Punkten. Da stehen noch einige drunter. Wolfsburg & Mainz zum Beispiel...

There will be haters... An de Alster, an de Elbe an de Bill...

noam 21.05.2017 08:25

Zitat:

Keine Ahnung was Du für eine Liga meinst, vieleicht Hallenhalma?:Lachanfall:

:Huhu:

Wolfsburg ist sicher die Ausnhame aber man darf auch nicht vergessen, dass die Vereine unter dem HSV und auch viele der Vereine über dem HSV finanziell deutlich weniger flexibel sind, um nicht zu sagen das der HSV deutlich bessere wirtschaftliche Möglichkeiten hat, aufgrund eines Spediteurs.

Sogar die so sehr verhassten reinen Kommerzclubs wie Hoffenheim oder auch RB haben zwar finanzielle Sicherheit, aber einen geringeren Etat als der HSV.

Aber egal. Abstieg abgewendet. Jetzt gehts nächste Saison in die ChampionsLeague! Auf gehts HSV. Mal schauen wann Gisdol gehen muss und Kühne den Namen Magath wieder in den Mund nimmt.

Ich finde die Entwicklung in Bremen super. Man hat einen ausgewogenen Kader mit sehr tollem Spiel nach vorn. Wenn man es nun schafft sich gezielt defensiv zu verstärken beim erhalten der offensiven Qualität, kann man nächstes Jahr von Beginn an um Europa mitspielen, wobei man den ungewöhnlichen Saisonverlauf dieses Jahr nicht außer acht lassen darf. ich finde es auch gut, dass Werder Europa verpasst hat, da ich glaube, dass der Kader noch nicht so weit ist eine Dreifachbelastung wegstecken zu können und man hier in der Liga dann schnell wieder in Bedrängnis kommen könnte (Siehe Augsburg).

Auf jeden Fall wird es keine langen Wege für die Team beim Relegationsspiel geben. H96 / Braunschweig vs Wolfsburg ich bin gespannt wie die Wolfsburger mit dem Druck umgehen können, wobei ich glaube, dass sie gerade gegen Braunschweig eigentlich deutlich gewinnen müssen.

Ich bin gespannt was sich im Sommer auf dem Transfermarkt tut und vor allem ob Tuchel in Dortmund ersetzt wird.

Acula 21.05.2017 09:27

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1305802)
Ich finde die Entwicklung in Bremen super. Man hat einen ausgewogenen Kader mit sehr tollem Spiel nach vorn. Wenn man es nun schafft sich gezielt defensiv zu verstärken beim erhalten der offensiven Qualität, kann man nächstes Jahr von Beginn an um Europa mitspielen, wobei man den ungewöhnlichen Saisonverlauf dieses Jahr nicht außer acht lassen darf. ich finde es auch gut, dass Werder Europa verpasst hat, da ich glaube, dass der Kader noch nicht so weit ist eine Dreifachbelastung wegstecken zu können und man hier in der Liga dann schnell wieder in Bedrängnis kommen könnte (Siehe Augsburg).

Ich glaube auch das es für Bremen besser ist. Sie hatten diese Saison das beste Schuss/Tor-Ratio, sprich sie benötigten deutlich weniger SChüsse für ein Tor als der Durchschnitt. Einen solchen Trend längere Zeit aufrecht zu erhalten gelingt eher selten, siehe bspw. Hertha BSC in der Rückrunde der Saison 2015/16.

be fast 21.05.2017 15:44

Mal was Wichtiges..;)

Ruud van Nistelrooy feiert seine <45 min über 10 km als PR.

twitter...

Glückwunsch!!! :Lachen2:

Hippoman 22.05.2017 14:17

Meisterfeier in München auf dem Marienplatz...:Lachanfall:

Was bei der Meisterfeier auf dem Marienplatz abging, das war ja echt erbärmlich....

Gegen die VfB- Aufstiegs- / 2. Liga Meister-Feier auf dem Wasen hat das wie ein Kindergeburtstag ausgesehen.:Lachanfall:
Selbst bei einer Golf PGA -Tour ist mehr Stimmung als beim FC Bayern. :Huhu:

Aber wahrscheinlich hat sich die Münchner Fan-Szene am Tennissport orientiert( be quiet please)...:Lachanfall:

Hippoman :cool:

Mattes87 22.05.2017 14:21

'Nur" deutscher Meister für den FCB....

Da gibt es halt nichts zu feiern. War schon immer so. :)
Entspricht eben nicht den eigenen Ansprüchen.

Klingt zwar blöd, aber wenn man sieht was die die letzten Jahre eingefahren haben, dann ist ein weiterer Meistertitel halt nichts besonders.

Gozzy 22.05.2017 14:32

Zitat:

Zitat von Mattes87 (Beitrag 1305952)
'Nur" deutscher Meister für den FCB....

Da gibt es halt nichts zu feiern. War schon immer so. :)
Entspricht eben nicht den eigenen Ansprüchen.

Klingt zwar blöd, aber wenn man sieht was die die letzten Jahre eingefahren haben, dann ist ein weiterer Meistertitel halt nichts besonders.

Haben der HSV und die Bayern doch etwas gemeinsam...."Ein bisschen Demut würde gut tun..."

Auch wenn der HSV das Triple verpasst hat freue ich mich über den Klassenerhalt. :Cheese:

Neginroeb 22.05.2017 14:43

Zitat:

Zitat von Hippoman (Beitrag 1305947)
Meisterfeier in München auf dem Marienplatz...:Lachanfall:

Was bei der Meisterfeier auf dem Marienplatz abging, das war ja echt erbärmlich....

Gegen die VfB- Aufstiegs- / 2. Liga Meister-Feier auf dem Wasen hat das wie ein Kindergeburtstag ausgesehen.:Lachanfall:

Aber wahrscheinlich hat sich die Münchner Fan-Szene am Tennissport orientiert( be quiet please)...:Lachanfall:

Man kann ich darüber lustig machen oder sich fragen, warum der Rest der Liga so schwach ist, dass Bayern immer etliche Spieltage vor Schluss Meister ist. Wenn ich das Wochen vorher erreicht habe, ist halt die spontane Freude (leider) dahin.

spanky2.0 22.05.2017 15:12

Zitat:

Ganz passend dazu vielleicht noch dieser "Kommentar" zum Thema Inszenierung des letzten Spieltages in München und Umgang mit ihren Fans in diesem Zusammenhang:

http://www.msn.com/de-de/sport/fussb...1ks?li=BBqgbZL

Mattes87 22.05.2017 15:23

Zitat:

Zitat von Gozzy (Beitrag 1305958)
Auch wenn der HSV das Triple verpasst hat freue ich mich über den Klassenerhalt. :Cheese:

Den Klassenerhalt des großen FCK habe ich gestern auch mit mehreren Gläsern Wein begossen! :liebe053: :liebe053: :liebe053:

spanky2.0 22.05.2017 15:27

Zitat:

Zitat von Mattes87 (Beitrag 1305979)
Den Klassenerhalt des großen FCK habe ich gestern auch mit mehreren Gläsern Wein begossen! :liebe053: :liebe053: :liebe053:

Die hattest Du dir gestern ja auch verdient... :Prost: ;)

Hippoman 22.05.2017 15:45

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1305973)
Ganz passend dazu vielleicht noch dieser "Kommentar" zum Thema Inszenierung des letzten Spieltages in München und Umgang mit ihren Fans in diesem Zusammenhang:

http://www.msn.com/de-de/sport/fussb...1ks?li=BBqgbZL

Da stellt sich die Frage in den Raum, was wohl passiert wäre, wenn es andersrum gewesen wäre, das Spiel in Freiburg stattgefunden hätte und es für den FC Bayern noch um die deutsche Meisterschaft gegangen wäre....
Da wollen wir lieber gar nicht drüber nachdenken...

Gozzy 22.05.2017 15:57

Zitat:

Zitat von Hippoman (Beitrag 1305986)
Da stellt sich die Frage in den Raum, was wohl passiert wäre, wenn es andersrum gewesen wäre, das Spiel in Freiburg stattgefunden hätte und es für den FC Bayern noch um die deutsche Meisterschaft gegangen wäre....
Da wollen wir lieber gar nicht drüber nachdenken...

Genau das ist der Punkt. Wasser predigen und Wein saufen...Darum mag ich die Bayern so :Lachanfall:

aequitas 22.05.2017 16:38

Zitat:

Zitat von Neginroeb (Beitrag 1305961)
Man kann ich darüber lustig machen oder sich fragen, warum der Rest der Liga so schwach ist, dass Bayern immer etliche Spieltage vor Schluss Meister ist. Wenn ich das Wochen vorher erreicht habe, ist halt die spontane Freude (leider) dahin.

Was soll dein Post bezwecken? Willst du die restlichen Clubs bzgl. ihrer vermeintlichen Schwäche kritisieren?

Diese Entwicklung ist ja schon lange abzusehen und wird durch DFB und UEFA weiter beschleunigt. Es bildet sich eine Elite heraus, welche sich durch die ihnen zur Verfügung gestellten Mittel vollkommen vom Rest der Liga abgrenzt. Die zynische Forderung eines Rummenigge (und sonstige) nach einer Liga für die europäischen Top-Clubs soll der Entwicklung die Krone aufsetzen. Es wird alles auf den Profit hin optimiert - s. bspw. auch die Relegation, welche alles andere als gerecht ist, den übertragenden Sendern allerdings hohe Gewinne einstreicht.

aequitas 22.05.2017 16:43

Zitat:

Aber wahrscheinlich hat sich die Münchner Fan-Szene am Tennissport orientiert( be quiet please)

Die Feier gestern im Stadion war der Wahnsinn! Verdienter Abschluss wurde gebührend gekrönt.

Kritik muss allerdings trotzdem geübt werden, da gerade gegen die "Top-Clubs" in der zweiten Liga die Siege ausblieben. Lediglich gegen unterlegene Mannschaften konnten souverän Siege eingefahren werden und diese oft noch nicht einmal überlegen. Die kommende Saison wird zeigen, was die Mannschaft wirklich drauf hat. Ich gehe davon aus, dass die Spielweise der 1. Liga dem VfB entgegen kommen wird, da mehr Räume für das schnelle Spiel vorhanden sein werden. Jetzt ist es an der Zeit die nötigen Verstärkungen nach Stuttgart zu bringen, um in der kommenden Saison zumindest im Mittelfeld und nicht gegen den Abstieg zu spielen.

Trotzdem: :liebe053:

Neginroeb 23.05.2017 08:13

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1306003)
Was soll dein Post bezwecken? Willst du die restlichen Clubs bzgl. ihrer vermeintlichen Schwäche kritisieren?

Diese Entwicklung ist ja schon lange abzusehen und wird durch DFB und UEFA weiter beschleunigt. Es bildet sich eine Elite heraus, welche sich durch die ihnen zur Verfügung gestellten Mittel vollkommen vom Rest der Liga abgrenzt. Die zynische Forderung eines Rummenigge (und sonstige) nach einer Liga für die europäischen Top-Clubs soll der Entwicklung die Krone aufsetzen. Es wird alles auf den Profit hin optimiert - s. bspw. auch die Relegation, welche alles andere als gerecht ist, den übertragenden Sendern allerdings hohe Gewinne einstreicht.

Das ist völliger Quatsch. Es haben jedes Jahr 4 Mannschaften die Gelegenheit, an die Geldtöpfe der CL ranzukommen. Weitere 3 starten in der Europa League. Das Problem ist, dass sich gerade in der Europa League, die ein Abbild der Qualität der Liga darstellt, sich deutsche Mannschaften nie durchsetzen können. Und in der CL ist es halt nur Bayern in den letzten Jahren gewesen, die zumindest ins Halbfinale kamen.

Mattes87 23.05.2017 08:24

Zitat:

Zitat von Neginroeb (Beitrag 1306091)
Und in der CL ist es halt nur Bayern in den letzten Jahren gewesen, die zumindest ins Halbfinale kamen.

Naja.... 2013 hat Bayern ja zumindest im Finale gegen eine weiter deutsche Mannschaft gespielt. :Huhu:

Gozzy 23.05.2017 08:40

Das Bayern wohl 99 Mios von der DFL aus den Fernsehgeldern bekommt wird den Trend wohl nicht umkehren.

Zitat:

Zitat von Neginroeb (Beitrag 1305961)
... Wenn ich das Wochen vorher erreicht habe, ist halt die spontane Freude (leider) dahin.

Das finde ich Quatsch. Die sportliche Freude ist normalerweise "wenn man das Ding dann in den Händen hält" riesig groß da es immer noch das größte für einen Sportler ist (sein sollte) Titel zu gewinnen. Die meisten Bayernspieler sahen jetzt nicht unbedingt gelangweilt aus.

Problem ist meiner Meinung nach nur wenn der Bayernvorstand immer wieder propagiert, dass die Meisterschaft nichts wert ist ohne das Triple bzw. nur ein notwendiges Mittel für das Triple ist, dann schlägt das auch auf die Fans um. Die wirkten gelangweilt, lustlos und bisweilen frustriert wenn es dann "nur" die Meisterschaft wird. Und eine eingekaufte Choreo wird die Fankultur der Bayern sicher beleben....:Lachanfall:

noam 23.05.2017 09:23

Zitat:

Zitat von Neginroeb (Beitrag 1306091)
Das ist völliger Quatsch. Es haben jedes Jahr 4 Mannschaften die Gelegenheit, an die Geldtöpfe der CL ranzukommen. Weitere 3 starten in der Europa League. Das Problem ist, dass sich gerade in der Europa League, die ein Abbild der Qualität der Liga darstellt, sich deutsche Mannschaften nie durchsetzen können. Und in der CL ist es halt nur Bayern in den letzten Jahren gewesen, die zumindest ins Halbfinale kamen.

Rein theoretisch ist das natürlich richtig. Bayern ist der einzige Verein in Deutschland der über viele Jahre sehr gut gewirtschaftet hat und den sportlichen Erfolg in wirtschaftliche Kraft umgesetzt hat.

Dazu gehört natürlich auch eine gewisse marktbeherrschende Stellung und vor allem auch die Kooperation mit entsprechend liquiden Geldgebern. Die Bayern haben halt sehr früh mit der absoluten Kommerzialisierung bekommen und haben dann mit dem Geld sehr gut gewirtschaftet. Das haben andere Vereine der Bundesliga vergeigt.

Diese Ausnahmestellung wird natürlich mit allen Mitteln versucht beizubehalten, in dem man Spielern anderer Vereine nicht nur eine sportlich bessere Zukunft versucht zu bieten, sondern vordergründig immer zuerst mit einem entsprechend dicken Scheck winkt. Das mehr als verwerfliche daran ist für mich, dass man schon immer gezielt Leistungsträger anderer Vereine abgeworben hat, lediglich mit dem Ziel die anderen Vereine zu Schwächen und nicht um sich selbst zu verstärken.

Aber seis drum. Müssen die Söldner ja nicht mitmachen. Albern wirds erst, wenn sich dann ein Bayernfan über Hoffenheim oder RB meint aufregen zu müssen

Gozzy 23.05.2017 09:32

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1306099)

Albern wirds erst, wenn sich dann ein Bayernfan über Hoffenheim oder RB meint aufregen zu müssen

+1 :Huhu:

Mattes87 23.05.2017 10:04

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1306099)
Aber seis drum. Müssen die Söldner ja nicht mitmachen. Albern wirds erst, wenn sich dann ein Bayernfan über Hoffenheim oder RB meint aufregen zu müssen

Wobei man auch hier meiner Meinung nach diffarenzieren muss.
Die Bayern haben sich ihren "Wohlstand" über Jahre erarbeitet und die Marke Bayern etabliert. Bei Hoffenheim und RB kam ein zahlungskräftiger Sponsor und hat einen "Verein" mit allem drum und dran aufgebaut. Hier steht der Fussball mit seiner Kultur halt im Hintergrund. Es geht hauptsächlich um Werbung.

Ich kenne auch viele Fans der Bayern denen RB ein Dorn im Auge ist.

Ansonsten stimme ich deinem Post aber zu 100% zu! ;)

Gozzy 23.05.2017 10:32

Zitat:

Zitat von Mattes87 (Beitrag 1306107)
Die Bayern haben sich ihren "Wohlstand" über Jahre erarbeitet und die Marke Bayern etabliert. Bei Hoffenheim und RB kam ein zahlungskräftiger Sponsor und hat einen "Verein" mit allem drum und dran aufgebaut. Hier steht der Fussball mit seiner Kultur halt im Hintergrund. Es geht hauptsächlich um Werbung.

Das stimmt schon, dass Bayern sich was über jahrzehntelange Arbeit aufgebaut hat. Allerdings ist die Kommerzkritik an RB oder Hoffenheim einfach lächerlich. Allianz, Audi, Telekom und Adidas zahlen pro Jahr! ca. 120 Mios. Klar leistet Bayern dafür auch was (und bietet einen Gegenwert im Rahmen von Imagegewinn) aber das so prall gefüllte Festgeldkonto kommt auch nicht von Lotterielosen, Würstchenverkäufen und einem Greenkeeper auf 460 € Basis.

noam 23.05.2017 10:36

Zitat:

Die Bayern haben sich ihren "Wohlstand" über Jahre erarbeitet und die Marke Bayern etabliert.

Nein, die Bayern haben durch typisch bayrische Seilschaften, das Glück gehabt, dass sich relativ früh potente Sponsoren die Klinke in die Hand gegeben haben.

In anderen Regionen Deutschlands hatte man entweder (zu) viele Vereine, auf die sich die Sponsoren verteilt haben (Ruhrgebiet/ Rhein-Main) oder halt einfach eine gewisse Strukturschwäche, so dass es keine entsprechend potenten Sponsoren gab.

Diesen wirtschaftlichen Vorsprung haben die Bayern halt durch sehr erfolgreiches und auch sehr gutes Arbeiten erheblich ausgebaut.

Im Bezug auf Hoffenheim ist es sehr ähnlich. Nur dass Hopp als Sponsor SAP hier im modernen Fußball deutlich mehr Geld in den Verein stecken musste, als Adidas und andere Ende der 60er/ Anfang der 70er Jahre. Audi und die Allianz mussten aber schon ganz schön aus der Tasche um entsprechende Anteile der AG zu erwerben, was zumindest im Fall Audi mit einer Kapitalaufstockung zusammenging. Also auch bei Bayern, was nicht erst der Erfolg und dann der potente Sponsor. Sondern das ging gewissermaßen Hand in Hand und das in einer Zeit in der ein Beckenbauer als absolut herrausragender Spieler 300.000 Euro/a bekam.

Und dann sind wir halt bei RB. Wenn man bei den großen Mitspielen will, muss man halt entsprechend Geld in die Hand nehmen. 300.000 Euro/a werden ja nun eher in der 2. oder 3. Liga bezahlt. Das RB die 50+1 Regel geschickt umgeht, steht außer Frage, allerdings sehe ich darin einen deutlichen sportlichen Mehrwert, wenn man es du durchführt wie bei RB. Allerdings sind (wie man bei 1860 oder dem HSV sehen kann) bei weitem nicht alle Investoren so vernünftig das operative Geschäft Leuten zu überlassen, die sich damit wirklich auskennen.

Im Prinzip kopiert RB die Erfolgsgeschichte von Bayern. Man setzt auf gute Ausbildung der Jugend für ein entsprechendes Fundament und hat die finanzielle Kraft, sich jederzeit entsprechend verstärken zu können. Falls RB es schafft dies 10 Jahre aufrecht zu erhalten ohne größenwahnsinnig (meint die Verpflichtung von großen Namen) bei regelmäßiger CL Teilnahme über die Gruppenphase hinaus zu werden, kann hier ein schöner Gegenspieler für den FC Bayern entstehen, den zB der BVB aufgrund von finanzieller Abhängigkeit nicht stellen kann.

Dies ist natürlich auch ein wenig abhängig davon wie sich der englische Fußball entwickelt. Oder besser formuliert, ob und wann die finanzielle Stärke der englischen Vereine eine erhöhte Anziehungskraft für junge Spieler erreicht, so dass diese halt nicht mehr die Bundesliga sondern die englische Liga anstreben.

kullerich 23.05.2017 11:39

Zitat:

Sorry, aber hier wird unzulässig Hoffenheim und RB in einen Topf geworfen. Hoffenheim ist sicherlich nicht "organisch gewachsen", sondern aufgrund des Engagements von Hopp groß geworden. Da war das Ziel aber nicht Werbung (BTW ist SAP, die Firma von Hopp, erst seit 5 Jahren Sponsor der TSG 1899...), sondern Liebhaberei. Auch das ist etwas anderes als "Tradition", aber auch etwas anderes als "ich brauche ein Marketinginstrument für meine Koffeinlimo"....

kullerich 23.05.2017 11:44

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1306113)
Im Prinzip kopiert RB die Erfolgsgeschichte von Bayern. Man setzt auf gute Ausbildung der Jugend für ein entsprechendes Fundament und hat die finanzielle Kraft, sich jederzeit entsprechend verstärken zu können. Falls RB es schafft dies 10 Jahre aufrecht zu erhalten ohne größenwahnsinnig (meint die Verpflichtung von großen Namen) bei regelmäßiger CL Teilnahme über die Gruppenphase hinaus zu werden, kann hier ein schöner Gegenspieler für den FC Bayern entstehen, den zB der BVB aufgrund von finanzieller Abhängigkeit nicht stellen kann.

Wann war denn bei Bayern die "gute Ausbildung der Jugend" ein Fundament der Erfolgsgeschichte? Das stimmt doch einfach nicht - Bayern war Anfang der 70er Jahre auf Basis des "Glücksgriffs" Maier-Beckenbauer-Müller ein Top-Team. Danach (1975 war Bayern auf Platz 10 der Bundesliga!) haben sie einen wirtschaftlichen Vorteil gehabt mit dem Olympiastadion und Glück mit Uli Hoeneß als erstem Fußball-Manager nach aktuellem Gusto. Das hätte z.B. der HSV Ende der 70er auch haben können, hatte er aber nicht.

Witzig ist (und das sage ich als FCB-Sympathissant), dass die aktuelle FCB-Ära ggf. durchaus gefährdet ist durch den Mangel an ordentlicher Nachwuchsarbeit....

Mattes87 23.05.2017 11:47

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 1306120)
Sorry, aber hier wird unzulässig Hoffenheim und RB in einen Topf geworfen. Hoffenheim ist sicherlich nicht "organisch gewachsen", sondern aufgrund des Engagements von Hopp groß geworden. Da war das Ziel aber nicht Werbung (BTW ist SAP, die Firma von Hopp, erst seit 5 Jahren Sponsor der TSG 1899...), sondern Liebhaberei. Auch das ist etwas anderes als "Tradition", aber auch etwas anderes als "ich brauche ein Marketinginstrument für meine Koffeinlimo"....

Ok. Da muss ich meinen Fehler eingestehen und dir zustimmen.
RB ist noch mal eine andere Stufe als Hoffenheim.

noam 23.05.2017 12:18

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 1306122)
Wann war denn bei Bayern die "gute Ausbildung der Jugend" ein Fundament der Erfolgsgeschichte?

Nur mal aktuell: Hummels, Müller, Lahm, ...

Gutes Fundament bedeutet ja nicht zwingend, dass die Spieler den Sprung in die eigene Profimannschaft schaffen, denn der ist bei den Bayern ähnlich schwer wie bei anderen europäischen Topclubs wie Real oder Barca, da dort halt international Erfahrene Topspieler in der ersten 11 stehen. Aber diese Spieler werden dann ja auch "verkauft" und spülen Geld in die Kasse.

Darum ist ja zB Freiburg so interessant für heranwachsende, da hier die Durchlässigkeit in die Profimannschaft gegeben ist, was bei den Topmannschaften eher nicht der Fall ist.

Und der Absturz auf Bundesligamittelmaß hätte allen anderen Mannschaften das Genick gebrochen. Bestes Beispiel ist hier doch Werder Bremen in den 00er Jahren. Hohe finanzielle Belastungen gepaart mit hohen Spieleretat, weil langfristige Verträge mit guten Gehältern abgeschlossen wurden, als man regelmäßig Zugang zum CL-Millionentopf hatte, der plötzlich und für die Managerkaste völlig unerwartet ausblieb. Lange hat man dies durch ein ungaubliches Transferglück ausgeglichen aber als selbst das nicht mehr funktionierte gings halt bergab und man spielte viele Jahre gegen den Abstieg. Nun scheint es sich ein wenig zu stabilisieren. Hoffentlich bleibt das so. Wenn man hier wie damals Bayern durch potente und vor allem zahlungswillige Sponsoren den Kader aufrecht erhalten kann, gehts halt schnell wieder aufwärts.

Ich verstehe die große Abneigung gegen Red Bull nicht. Dem Hopp wird "Liebhaberei" mit der TSG zugestanden und RB darf kein Engagement im Sport haben? Man darf ja auch nicht vergessen, dass gerade vielen Aktionsportlern und nicht zuletzt auch Sebi Kienle durch RB ermöglicht wird ihr Hobby unter professionellen Umständen ausüben zu können. Hier werden ganze Events durchgeführt oder die Vermarktung einer Weltmeisterschaftsserie (UCI XC und DH Worldcup) übernommen. Warum soll man sich dann nicht auch im Fußball einbringen dürfen. Und so wie es von außen ohne emotionale Bindung an irgendwen aussieht, geschieht das in Leipzig sehr umsichtig und zukunftsorientiert. Also gänzlich anders als bei den russischen oder orientalischen Geldgebern in England oder sonstwo, wo für unglaublich viel Geld irgendwelche Namen gekauft werden.

Natürlich gibt es eine Werbewirksamkeit und ein gewisses verkauftes Image. Aber das versuchen Evonik, T-Mobile und Audi auch. Oder warum sponsort Wiesenhof Werder?

Und komm mir jetzt keiner mit der Dunklen Seite von Red Bull. Einer absolut tendenziösen Doku. Oder glaubt tatsächlich irgendwer, dass ein Danny MacAskill, Ruben Lenten oder Travis Rice ohne RedBull keine verrückten Sachen machen würden?

Stairway 23.05.2017 13:12

@Noam- Top Kommentar. :Blumen: :Blumen:
Ich sehe es 100% genau so . Dieser RB Shitstorm nervt. Ich finde das sie die BL bereichert haben.

Alteisen 23.05.2017 13:18

Zitat:

Um welche Werbung geht es bei Hoffenheim? Was ist mit Hamburg, wo Klaus Michael Kühne immer Geld reinsteckt?

Mattes87 23.05.2017 14:03

Zitat:

Zitat von Stairway (Beitrag 1306141)
@Noam- Top Kommentar. :Blumen: :Blumen:
Ich sehe es 100% genau so . Dieser RB Shitstorm nervt. Ich finde das sie die BL bereichert haben.

Spielerisch haben sie das auf jeden Fall. Aber aus Fansicht gibt es da meiner Meinung nach schon viele Punkte die einen stören können. Diesen von dir genannten "Shitstorm" kann ich teilweise nachvollziehen. Auch wenn ich die Wege wie dieser teilweise abgehalten wird nicht gutheißen kann/will.

Mir ist RB egal. :Blumen:

Wie Noam schon geschrieben hat, geht in der ersten Liga und international nichts mehr ohne große Geldgeber. Das Produkt RB Leipzig wird es in 20-30 Jahren zumindest ähnlich in vielen deutschen Städten geben.
Dann spielen eben Google Kirchheim gegen Amazon Neunkirchen um die Meisterschaft.

Mattes87 23.05.2017 14:06

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1306144)
Um welche Werbung geht es bei Hoffenheim? Was ist mit Hamburg, wo Klaus Michael Kühne immer Geld reinsteckt?

Das habe ich ja schon relativiert wenn du dir meine Posts von vorhin schaust:Blumen:

Das Sponsoren mit Ihren Geldern auch Werbung bezwecken wollen steht hier ausser Frage denke ich.

kullerich 23.05.2017 14:16

Zitat:

Zitat von Mattes87 (Beitrag 1306152)

Wie Noam schon geschrieben hat, geht in der ersten Liga und international nichts mehr ohne große Geldgeber. Das Produkt RB Leipzig wird es in 20-30 Jahren zumindest ähnlich in vielen deutschen Städten geben.
Dann spielen eben Google Kirchheim gegen Amazon Neunkirchen um die Meisterschaft.

Dieses 11-Freunde-mäßige Gejammer geht mir auf den Geist, und ich halte es auch nicht für richtig. Korrekt ist, dass für ein "aus-dem-Stand-in-die-BL" Phänomen im Jahre 2015 viel mehr Geld in die Hand genommen werden muss als wohl noch im Jahr 1975. Wobei auch Bayer Uerdingen und Bayer Leverkusen damals dem "Kommerzialisierungsvorwurf" ausgesetzt waren. Die ökologische Nische für sowas entsteht aber ausschließlich dann, wenn die sogenannten "Traditionsvereine" mit ihren Pfunden und auch Geldmitteln nicht sachgemäß umgehen. Transferkosten und Gehaltssumme des HSV oder von Schalke sind nicht niedriger als die von RBL......
Was gehen kann, wenn man sachgemäß mit der Kohle usw. umgeht, sieht man an Gladbach unter Eberl.
(RBL ohne Rangnick wäre auch interessant, mal gucken, wann sie damit umgehen müssen).

Alteisen 23.05.2017 15:08

Zitat:

Zitat von Mattes87 (Beitrag 1306154)
Das habe ich ja schon relativiert wenn du dir meine Posts von vorhin schaust:Blumen:

Das Sponsoren mit Ihren Geldern auch Werbung bezwecken wollen steht hier ausser Frage denke ich.

Sorry, ich habe nicht alles gelesen.... muß mich auf den schwarz-gelben DFB Pokalsieg vorbereiten :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr.