triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

Marsupilami 28.09.2010 12:03

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 460986)
......

alles klar, jetzt hab ichs kapiert :) danke

chris.fall 28.09.2010 17:16

Moin,

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 461077)
(...)
Kritik vom Trainer: Ich ziehe genau unter der Körpermitte durch.
(...)

ist ein häufiger (nicht nur Anfänger)Fehler: Die Arme werden
zu weit außen durchgezogen. Sie wirken dann wie die
Paddelschläge bei einem Kajak, man schwimmt mit jedem Zug
(= Paddelschlag) mal nach links, mal nach rechts. Da der
menschliche Körper i.d.R. nicht so steif ist wie ein Boot,
ergibt sich dann der optische Eindruck einer Seeschlange.

Gut ist es, wenn man ohne Schlingerbewegung einfach
geradeaus schwimmt. Ob dabei die Hände eine bestimmte Linie
auf den Zentimeter genau abzufahren, ist egal.

Schön, dass Du keine Seeschlange mehr bist :Blumen:
Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 461087)
Scheisse, man. Ich will ins Wasser!!!!!!!!!!!!!

Dann geh einfach ins Freie zum Laufen oder Radfahren
:Lachanfall:

Viele Grüße,

Christian

Godi68 28.09.2010 18:40

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 461240)
Edith ruft noch, daß ich schreiben soll, daß mein Tabellenblatt zwecks besserer Lesbarkeit geändert wurde.

Hast du gut gemacht, das Tabellenblatt :Blumen:

Da kann man schön die, äh..., Veränderungen nachvollziehen :)

Jetzt geht die Schwimmsaison loooooos :liebe053:

glaurung 28.09.2010 19:22

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 461553)
Jetzt geht die Schwimmsaison loooooos :liebe053:

Na ganz hervorragend! Ich würd sie sofort gegen Sommer eintauschen. :( :Weinen: :Weinen:
Heute ist Jammertag. Wer will noch jammern? Auf geht's! :Lachen2:

Marsupilami 28.09.2010 19:29

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 461566)
:( :Weinen: :Weinen:

ich sitz noch im büro :(

Volkeree 28.09.2010 19:29

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 461240)
...
Edith ruft noch, daß ich schreiben soll, daß mein Tabellenblatt zwecks besserer Lesbarkeit geändert wurde.

Sollten wir vielleicht alle so machen wenn der Startschuss für die nächste Saison gefallen ist.
Ich mache es auf jeden Fall so.

glaurung 28.09.2010 19:31

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 461569)
ich sitz noch im büro :(

Da war ich heute nicht! Bin ja krank. Kraaaahaaaaaank! Verdammt! Ich will net krank sein. Nein. :Nee: :Nee:

Godi68 28.09.2010 19:57

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 461572)
Da war ich heute nicht! Bin ja krank. Kraaaahaaaaaank! Verdammt! Ich will net krank sein. Nein. :Nee:

Dann kann ich ja über mein heutiges Schwimmen berichten :Cheese:

ok, nur von einem kleinen Teil. Und gleich ne Frage...

Rollwende. Kann ich net, (muß ich aber können. Wenn ich pro Wende 1,5 sec gutmache, sinds bei den 19 Sifi-Wenden 28 sec schneller als beim letzten Mal, dann werdens 19:59 :Cheese: Dann brauch ich Schwimmen nicht mehr zu üben.)

Also, heute ist mir aufgefallen, dass ich nach der Wende zu tief tauche, bzw. eher, dass ich soooo langsam wieder zur Wasseroberfläche gelange. Bin ich auch ein Sinker? Bei MP sieht das sooo :Blumen: aus, aber der macht auch einige Delfinkicks. Die kann ich auch net:( , nur so Pseudokraulbeinschlag unter Wasser. Und ich verliere an Geschwindigkeit unter Wasser, bis ich wieder an der Wasseroberfläche gelangt bin.
Irgendwelche Tipps? :Blumen:

oko_wolf 28.09.2010 20:04

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 461553)
...
Da kann man schön die, äh..., Veränderungen nachvollziehen...

Danke, das hast Du schön gesagt.

FMMT 28.09.2010 20:06

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 461591)

ok, nur von einem kleinen Teil. Und gleich ne Frage...

Rollwende. Kann ich net, (muß ich aber können. Wenn ich pro Wende 1,5 sec gutmache, sinds bei den 19 Sifi-Wenden 28 sec schneller als beim letzten Mal, dann werdens 19:59 :Cheese: Dann brauch ich Schwimmen nicht mehr zu üben.)

Also, heute ist mir aufgefallen, dass ich nach der Wende zu tief tauche, bzw. eher, dass ich soooo langsam wieder zur Wasseroberfläche gelange. Bin ich auch ein Sinker? Bei MP sieht das sooo :Blumen: aus, aber der macht auch einige Delfinkicks. Die kann ich auch net:( , nur so Pseudokraulbeinschlag unter Wasser. Und ich verliere an Geschwindigkeit unter Wasser, bis ich wieder an der Wasseroberfläche gelangt bin.

Du kämpfst wirklich mit allen Mitteln:Cheese: Mist, jetzt muss ich das vielleicht auch noch üben:Nee:
Tipps kann ich Dir leider keine geben.

oko_wolf 28.09.2010 20:07

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 461509)
...
ist ein häufiger (nicht nur Anfänger)Fehler: Die Arme werden
zu weit außen durchgezogen. ...

So hab' ich auch gedacht, und bei mir wurde versucht das abzugewöhnen. Breit eintauchen (nicht übergreifen), und neben der Körpermitte ziehen hab' ich gesagt bekommen.

Ist Körpermitte richtig?

oko_wolf 28.09.2010 20:11

Zitat:

...muß ich aber können. ...

Wenn ich dieses Jahr nix lerne, aber das werd' ich lernen (und anwenden)

Zitat:

....Also, heute ist mir aufgefallen, dass ich nach der Wende zu tief tauche, bzw. eher, dass ich soooo langsam wieder zur Wasseroberfläche gelange. ...

Ich komme mal zu hoch, mal zu tief aus der Wende. Manchmal auch seitlich :(

Zitat:

......der macht auch einige Delfinkicks....

DAS werd' ich nicht lernen. Bei den Versuchen letztes Jahr hab' ich mich dermaßen zum Affen gemacht, das muß ich nicht nochmal haben

Zitat:

...

Für mich auch :Lachen2:

Edith meint übrigens, daß 1,5 sec/Wende 'ne ganze Menge ist. Ist das ein realistischer Wert?

Godi68 28.09.2010 20:15

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 461596)
Du kämpfst wirklich mit allen Mitteln:Cheese: Mist, jetzt muss ich das vielleicht auch noch üben:Nee:
Tipps kann ich Dir leider keine geben.

Wenn ich schon nicht so flott wie du und andere schwimmen kann, will ich wenigstens da, wo die Leute stehen, gut ausschauen mit ner vernünftigen Wende :Cheese: :Lachanfall:

Godi68 28.09.2010 20:17

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 461598)
Edith meint übrigens, daß 1,5 sec/Wende 'ne ganze Menge ist. Ist das ein realistischer Wert?

Keine Ahnung, aber sonst ging die Rechnung mit den 19:59 nicht auf :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Godi68 28.09.2010 20:21

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 461597)
So hab' ich auch gedacht, und bei mir wurde versucht das abzugewöhnen. Breit eintauchen (nicht übergreifen), und neben der Körpermitte ziehen hab' ich gesagt bekommen.

Ist Körpermitte richtig?

Ich glaub, da gibts ne Zone, wo das allemein nicht als falsch angesehen wird. ÜBER die Körpermitte, dh zur anderen Seite wäre wohl "falsch".
Bei mir hiess es: Unter dem Körper, aber eher an der Körperseite. Und sonst nur üben und fühlen, was irgendwann passt:)

PippiLangstrumpf 28.09.2010 20:59

Ich versuche mich an der Rollwende eigentlich nur wegen dem Swim&Run in Bonn und den Triathlon in Gladbeck, weil da keine Überlaufrinne ist, in die man bei der Deppenwende reingreifen kann :cool:
Letztes Jahr bin ich einige Bahnen parallel zu einem anderen Schwimmer geschwommen und hab bei den Wenden (also meiner Mehr-oder-weniger-Rollwende - Delphinkicks kann ich nämlich auch nicht) immer eine Körperlänge auf den verloren, um mich dann auf der Geraden wieder an ihn ran zu arbeiten ...

Heute war ich mal wieder schwimmen. Irgendwie war internationales Bojen-Treiben in unserem Bad :Nee: Die sind zu zweit nebeneinander auf der Schwimmerbahn gebadet und Auf-die-Füße-Schlagen kurz vor der Wende hat die nicht daran gehindert, mitten auf der Bahn zu wenden ...
Naja, dafür bin ich heute auch nur T1 geschwommen.
Die 100er sollten sein in
1:54-1:51-1:48-1:45-1:42
geworden ist es
1:48-1:47-1:45-1:40-1:38
Irgendwie ist mein Tempogefühl nach der Pause total für die Füße :Nee:

Und übrigens hab ich mal versucht, was passiert, wenn ich mich Gesicht nach unten aufs Wasser lege:
Nein, wir Mädels können nicht alle auf dem Wasser liegen und die Arme an den Körper anlegen. Bei mir sacken die Beine schon langsam ab, wenn die Arme im 90 Grad-Winkel sind. Minimal länger oben bleiben sie, wenn ich den Kopf etwas anhebe, aber das geht dann tierisch auf den Rücken und tut weh.
Also Jungs: Das nicht zu können ist keine Ausrede für die Wasserlage beim Schwimmen :Lachen2:

glaurung 28.09.2010 21:10

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 461649)
Also Jungs: Das nicht zu können ist keine Ausrede für die Wasserlage beim Schwimmen :Lachen2:

Also ICH kann jetzt Wasserlage.........glaub ich zumindest! :Cheese:

Rollwende mach ich übrigens noch gar nicht. Also wenn ich die jetzt lerne, dann hab ich theoretisch die 18min schon in der Tasche :Cheese:

Im Ernst. Bin mir auch sicher, dass ne gescheite Rollwende 1 - 1,5 sec bringt. Eigentlich sollte ich das echt mal lernen. Dann müsste ich mich anderweitig nicht so quälen :Lachen2:

PippiLangstrumpf 28.09.2010 21:17

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 461663)
Also ICH kann jetzt Wasserlage.........glaub ich zumindest! :Cheese:

Zeig mal ein Video :Cheese:

Kässpätzle 28.09.2010 21:27

Zitat:

Heute ist Jammertag. Wer will noch jammern? Auf geht's!

Ich. Ich will jetzt ne DSLR. Blöder Fred hier letztens :Cheese:

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 461572)
Da war ich heute nicht! Bin ja krank. Kraaaahaaaaaank! Verdammt! Ich will net krank sein. Nein.

Du bist vollkommen freiwillig krank, keiner zwingt dich, krank zu sein :Lachen2:

Zitat:

Rollwende. Kann ich net, (muß ich aber können. Wenn ich pro Wende 1,5 sec gutmache, sinds bei den 19 Sifi-Wenden 28 sec schneller als beim letzten Mal, dann werdens 19:59

Gib doch anderen auch eine Chance :Lachen2:

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 461603)
Wenn ich schon nicht so flott wie du und andere schwimmen kann, will ich wenigstens da, wo die Leute stehen, gut ausschauen mit ner vernünftigen Wende

Und wenn die Leute schon vorher flüchten und bis du da bist keiner mehr da steht bringt das auch nichts :Lachen2:

Zitat:

Also Jungs: Das nicht zu können ist keine Ausrede für die Wasserlage beim Schwimmen

Bei mir ist so viel im Argen, dass die Wasserlage auch nichts mehr rausreisst :Cheese:
Und ich bin sowieso der Meinung, dass Wasserlage nicht mehr meine größte Baustelle ist.

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 461663)
Also ICH kann jetzt Wasserlage.........glaub ich zumindest!

Zeig her!

Zitat:

Im Ernst. Bin mir auch sicher, dass ne gescheite Rollwende 1 - 1,5 sec bringt. Eigentlich sollte ich das echt mal lernen. Dann müsste ich mich anderweitig nicht so quälen
Mach doch :Lachen2:

Tatze77 28.09.2010 21:30

Zitat:

Na ganz hervorragend! Ich würd sie sofort gegen Sommer eintauschen. :( :Weinen: :Weinen:

Da steige ich ein, ich bin 12 Tage sportfrei, depressiv, meine klammern von der OP wurden entfernt, die Wunde ist entzündet, da mein Körper sie dann als fremdkörper identifiziert hat. .....
Ich denke ich darf noch 10 Tage pausieren... Ich dreh durch !!!!:( :(

PippiLangstrumpf 28.09.2010 21:38

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 461680)
Da steige ich ein, ich bin 12 Tage sportfrei, depressiv, meine klammern von der OP wurden entfernt, die Wunde ist entzündet, da mein Körper sie dann als fremdkörper identifiziert hat. .....

Du wirst das schaffen.
Ich war letztes Jahr mit meinem Fußbruch 71 Tage sportfrei, war dann einmal ganze 600 m schwimmen und dann wegen Erkältung direkt wieder 9 Tage sportfrei ... und habs auch überlebt.

Gute Besserung! :Blumen:

glaurung 28.09.2010 21:50

Zitat:

Mann, Kerrle, was machschd'n fer Zeich? :(
Gute Besserung auf alle Fälle. Das wird schon wieder :Blumen:
In unserem Alter kommt halt immer wieder was annersch dazwischen ;)

Meine Erkältung hat sich ausgeweitet. Das widert mich an !!!!!!!!!

Diver 28.09.2010 21:54

Zitat:

Und übrigens hab ich mal versucht, was passiert, wenn ich mich Gesicht nach unten aufs Wasser lege:
Nein, wir Mädels können nicht alle auf dem Wasser liegen und die Arme an den Körper anlegen. Bei mir sacken die Beine schon langsam ab, wenn die Arme im 90 Grad-Winkel sind. Minimal länger oben bleiben sie, wenn ich den Kopf etwas anhebe, aber das geht dann tierisch auf den Rücken und tut weh.

Ähem, ich hab's gestern auch probiert, mit Armen am Körper.
Der Trick ist, den Kopf möglichst nach unten zu nehmen, damit der Hintern hoch kommt, dann geht es ganz einfach.:Lachen2:

Ich finde es auf dem Bauch eigentlich leichter als auf dem Rücken

Kässpätzle 28.09.2010 22:03

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 461696)
Meine Erkältung hat sich ausgeweitet. Das widert mich an !!!!!!!!!

Will sie die Weltherrschaft übernehmen :Gruebeln:

Zitat:

Zitat von Diver (Beitrag 461700)
Der Trick ist, den Kopf möglichst nach unten zu nehmen, damit der Hintern hoch kommt, dann geht es ganz einfach.

Beweise :Lachen2:

@Tatze: Ich wünsche dir die nötige Geduld ;)

Diver 28.09.2010 22:06

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 461708)
Beweise :Lachen2:

Hab' ich nicht:Lachen2:

glaurung 28.09.2010 22:17

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 461708)
Will sie die Weltherrschaft übernehmen :Gruebeln:

Die glaurung-Herrschaft hat sie schon mal, die bitch!

Marsupilami 29.09.2010 06:53

Zitat:

Zitat von Diver (Beitrag 461700)
Der Trick ist, den Kopf möglichst nach unten zu nehmen, damit der Hintern hoch kommt, dann geht es ganz einfach.:Lachen2:

Ich finde es auf dem Bauch eigentlich leichter als auf dem Rücken

bei angelegten armen ? weil bei ausgestreckten schaff ich es auch

oko_wolf 29.09.2010 08:16

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 461696)
... In unserem Alter ...

Du Jungspund, was soll ich denn dann sagen :Cheese:

Diver 29.09.2010 09:00

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 461822)
bei angelegten armen ?

Ja, klar!

FMMT 29.09.2010 09:08

Zitat:

Zitat von Diver (Beitrag 461862)
Ja, klar!

Du bist eine Frau(?), das ist in dem Fall wie Rennrad zu MTB:Blumen: :Cheese:

keko 29.09.2010 09:10

Zitat:

Oje. Gute Besserung! Hoffentlich treffe ich dich Ende November :)

glaurung 29.09.2010 09:13

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 461871)
Du bist eine Frau(?), das ist in dem Fall wie Rennrad zu MTB:Blumen: :Cheese:

Frauen schwimmen alle oben. Drum gab's im Mittelalter so viele Hexenverbrennungen :Cheese: :Cheese:

OK. Der war jetzt a bissl mies. Sorry :Blumen:
Es könnte aber erschreckenderweise was wahres dran sein!

keko 29.09.2010 09:23

Zitat:

glaurung 29.09.2010 09:24

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 461873)

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 461884)

Einmal hätte gereicht! :Cheese:

Kruemel 29.09.2010 10:23

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 461878)
Frauen schwimmen alle oben. Drum gab's im Mittelalter so viele Hexenverbrennungen

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Kässpätzle 29.09.2010 10:59

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 461886)
Einmal hätte gereicht! :Cheese:

Und Wiederholungstäter bekommen höhere Strafen :Lachen2:

sandra7381 29.09.2010 13:22

Hallo zusammen,

heute morgen waren wir zum ersten Mal beim freien Training vom Verein. War das genial: Von 6 bis 8 kann man schwimmen und es gibt zwei abgetrennte Bahnen. Nun müssen nur endlich wieder neue Pläne her :) Was schwimmt ihr denn gerade alle so? Wahlweise irgendwelche Keko-Pläne oder gibts ein System? Ich freuemich auf jeden Fall schon auf Sifi! Vielleicht gibt es auch bald mal ein gemeinsames Training mit dem Meister :Huhu:
Achso, vom Vereinstraining war ich bisher noch nicht so angetan, vielleicht wird das ja noch.

Kässpätzle 29.09.2010 13:33

Ich glaube von 6 bis 8 wäre ich noch so unwach, dass auch mein "Nichtschwimmen" mich koordinativ völlig überfordern würde :Cheese:
Ich gehe mir jetz noch ein wenig völlig planlos die Beinchem im Wasser ausschütteln.

sandra7381 29.09.2010 13:58

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 462030)
Ich glaube von 6 bis 8 wäre ich noch so unwach, dass auch mein "Nichtschwimmen" mich koordinativ völlig überfordern würde :Cheese:
Ich gehe mir jetz noch ein wenig völlig planlos die Beinchem im Wasser ausschütteln.

Alles Gewöhnungssache. Problem ist nur die Müdigkeit, die (manchmal/meistens) im Laufe des Tages eintritt.
Wie war denn dein Marathönchen?

keko 29.09.2010 16:49

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 462022)
Hallo zusammen,

heute morgen waren wir zum ersten Mal beim freien Training vom Verein. War das genial: Von 6 bis 8 kann man schwimmen und es gibt zwei abgetrennte Bahnen. Nun müssen nur endlich wieder neue Pläne her :) Was schwimmt ihr denn gerade alle so? Wahlweise irgendwelche Keko-Pläne oder gibts ein System? Ich freuemich auf jeden Fall schon auf Sifi! Vielleicht gibt es auch bald mal ein gemeinsames Training mit dem Meister :Huhu:
Achso, vom Vereinstraining war ich bisher noch nicht so angetan, vielleicht wird das ja noch.

Ich mache gerade 12 neue Pläne. Und die anderen Sachen (400m-Intervalle) kommen auch alle in diese Triathlon-Szene Vorlage.

Unser Vereinsbad in Canstatt ist ab 15.10 wieder offen. Dann nehm ich euch mal mit.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr.