triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

Lucie 25.03.2015 13:54

So, und bei mir gabs am Sonntag den ersten ernsteren Wettkampf des Jahres :D
Läuferische Standortanalyse beim Venloop Halbmarathon.
Bin einfach mal auf 100% gelaufen, die ersten 5km ein wenig langsamer, des rest sehr konstant mit leicht schneller werdenden splits :) Bin ein großer Freund von negativ splits, und die sind mir wieder mal gelungen. ->
/5 kilometer 26:11 (26:11)
10 kilometer 52:06 (25:55)
15 kilometer 1:17:58 (25:52)
20 kilometer 1:43:49 (25:51)
Nettozeit 1:49:12 :):) :)

Meine alte Bestzeit habe ich um ziemlich genau 3 Minuten unterboten. Die letzten Kilometer waren echt ein Kampf! Hat sich aber gelohnt, denn ich habe ihn gewonnen :D
Die Uhr blieb für mich bei 1:49:12 stehen, womit ich nicht nur eine neue PB erreicht habe, sondern auch mein Idealziel, das sub 1:50 lautete erreicht.
War soooo glücklich!

Damit fühle ich mich erstmal in meinem Training bestätigt und kann nun mit diesem erfolgserlebnis am stärkung schön weiter für den Düsseldorf Marathon trainieren :Cheese:

Sabine1234 25.03.2015 14:00

Zitat:

Zitat von Lucie (Beitrag 1121514)
Meine alte Bestzeit habe ich um ziemlich genau 3 Minuten unterboten. Die letzten Kilometer waren echt ein Kampf! Hat sich aber gelohnt, denn ich habe ihn gewonnen :D
Die Uhr blieb für mich bei 1:49:12 stehen, womit ich nicht nur eine neue PB erreicht habe, sondern auch mein Idealziel, das sub 1:50 lautete erreicht.

Super Zeit!!!
Glückwunsch zum Erreichen dieses Ziels :Blumen:

Lucie 25.03.2015 14:05

Danke euch :D
Hatte mich auch voll gefreut :D

Zitat:

Zitat von upado (Beitrag 1121515)

Für mich geht's am Sonntag in den Düsseldorfer Volksgarten zum Frühjahrslauf.

Ui, da drücke ich dann auch mal die Daumen :D

gebistom 25.03.2015 14:42

Gratuliere zur Zielzeit, hoffe dieses Jahr auch eine solche Zeit zu erreichen.

anneliese 09.04.2015 22:51

Meine Garmin synchronisiert wohl noch 1-2h daher kann ich ja jetzt noch 2-3 Zeilen schreiben.

Wie managt ihr eigentlich die vierte Disziplin, ach ne die ist gut Aussehen, also dann die fünfte Disziplin: Sportklamottenverwaltung?
Irgendwie könnte ich beinahe jeden Tag waschen und hätte trotzdem zu wenige Klamotten... Ich bin da irgendwie ratlos. Ein Trockner wäre ganz praktisch, dann hängt es nimmer so lang rum.

In meiner Radtasche fährt aber auch jeden Tag irgendwelches Sportzeug mit, um die Zeit möglichst gut zu nutzen.

Was wollte ich denn noch so schreiben? (Meine Garmin synchronisiert immer noch.)

Ach ja nen HM bin ich auch mal wieder gelaufen. In Freiburg. War gar nicht so gutes Wetter. Ansonsten wird Radgefahren (neulich sogar mal ne 100km Runde :dresche ), gelaufen und *Trommelwirbel* geschwommen. Fleißig zwei Mal die Woche.

Noch 66 Tage bis zur ersten Mitteldistanz. Die Spannung steigt. Wie die Temperaturen, zum Glück!

gebistom 10.04.2015 08:55

Habe nicht so viele Sportkleider da ich auch nicht in jeder Einheit frische verwende. Aber nach dem Waschen sind meine Funktionskleider innert einer Stunde trocken, finde ich jetzt nicht so lang.

Ansonsten mehr Shoppen ;)

anneliese 30.04.2015 11:44

Ja was ist hier los? Keine Anfänger mehr vorhanden? Alle ins Profilager gewechselt und jagen nur Bazlen & Kienle? ;)

Kasrwatzmuff 30.04.2015 12:10

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1128713)
Ja was ist hier los? Keine Anfänger mehr vorhanden? Alle ins Profilager gewechselt und jagen nur Bazlen & Kienle? ;)

Bin zwar eigentlich kein Anfänger mehr, da ich mich schon fast 20 Jahre mit Triathlon beschäftige, aber weil ich noch keine MD oder LD gemacht habe, gelte ich hier wohl noch als "Anfänger". Und deshalb hauch ich diesem Faden auch mal etwas Leben ein.

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1124465)
Wie managt ihr eigentlich die vierte Disziplin, ach ne die ist gut Aussehen, also dann die fünfte Disziplin: Sportklamottenverwaltung?
Irgendwie könnte ich beinahe jeden Tag waschen und hätte trotzdem zu wenige Klamotten... Ich bin da irgendwie ratlos. Ein Trockner wäre ganz praktisch, dann hängt es nimmer so lang rum.

Was die Sportklamotten angeht, so hab ich mittlerweile so viele Teile, dass ich ohne Probleme drei Wochen tägliches Training mit jeweils neuem Outfit bestreiten könnte. Daher wasche ich auch meist nur einmal wöchentlich, manchmal auch erst nach 10 Tagen.

Und das Trocknen ist überhaupt kein Thema. Wenn ich die Teile im Sommer auf die Terrasse stelle, ist alles in kürzester Zeit trocken. Im Winter im Keller reicht es, wenn es über Nacht auf dem Ständer hängt.

gebistom 30.04.2015 13:50

Leider muss ich meine Saisonziele wohl etwas zurück schrauben. Eigentlich habe ich geplant ende Mai einen HM zu laufen und dann Anfangs Juli meine erste VD zu machen.

Nun habe ich seit gestern einen ziehenden Schmerz am Oberschenkel, aussen, ganz wenig unter dem Gelenk, scheint irgend eine Entzündung einer Sehne oder so zu sein. Wenn ich einwenig gehe wird der Schmerz weniger. Kennt das jemand?

Da ich ein paar Tage schonen muss, werde ich den HM wohl nicht machen :( und kürzere Distanzen laufen dafür etwas mehr Radfahren. Die VD sollte aber drin liegen, evtl. wird es dann noch eine zweite. Sicher mache ich den HM in Luzern wieder.

Grüess

SteffenMW 30.04.2015 20:41

Ich sag jetzt auchmal " Hallo"
Bin auch Anfänger und hatte eigentlich geplant dieses Jahr den IronMan in Wiesbaden mit zumachen jedoch wurde mir von ein paar erfahrenden Leute abgeraten diesen als ersten Wettkampf zu bestreiten da die Radstrecke sehr hart wäre mit den Anstiegen im Taunus. Nun habe ich mich entschieden meinen ersten IronMan nächstes Jahr in Florida zu bestreiten denke da sollte doch alles sehr flach sein :-)

Und klar brauch jeder Anfänger Rat und ich brauch den gerade beim Schwimmen was meine schwächste Disziplin ist wobei ich sagen muss das ich erst vor kurzen angefangen habe.

Benutzt jemand von euch eine TOMTOM Sport watch zum schwimmen ?

Gruss,

Steffen

aequitas 30.04.2015 21:31

Bei mir steht nächste Woche auch die erste Volksdistanz in Waiblingen an. Hab super Bock drauf und bin schon ziemlich gespannt. Training lief in letzter Zeit nur "okay". Naja, einfach mal überall vollgas und gucken was passiert.

SteffenMW 01.05.2015 21:10

Was bedeutet bei dir TrAining läuft nur okay ? Wo hast du deine Probleme ?

Gruß,

Steffen

formliquide 02.05.2015 11:50

Training läuft Okay ist doch okay :Cheese: Kette rechts und genießen! Bei mir steht Morgen die erste Sprintdistanz an mit ohne 8 Wochen Training vorher, da mach ich's einfach genau wie aequitas!

Viel Glück!

aequitas 02.05.2015 11:57

Zitat:

Zitat von SteffenMW (Beitrag 1129068)
Was bedeutet bei dir TrAining läuft nur okay ? Wo hast du deine Probleme ?

Gruß,

Steffen

War ziemlich unstrukturiert und erst vor kurzem wieder richtig mit dem schwimmen eingestiegen. Danach versuche ich das wieder strukturierter anzugehen, mit dem Ziel Römerman (Ladenburg) und Heidelbergman oder Allgäu Triathlon.

Wie sieht es denn bei dir aus? 2015 ist die erste Triathlon Saison und nächstes Jahr direkt Langstrecke? Was hast du bisher gemacht?

aequitas 02.05.2015 11:58

Zitat:

Zitat von formliquide (Beitrag 1129129)
Training läuft Okay ist doch okay :Cheese: Kette rechts und genießen! Bei mir steht Morgen die erste Sprintdistanz an mit ohne 8 Wochen Training vorher, da mach ich's einfach genau wie aequitas!

Viel Glück!

Gefällt mir!

Kette rechts!

SteffenMW 02.05.2015 20:27

ich geh nächstes Jahr die halb Distanz in Haines City an. Mein Jahr 2015 wird wohl enden mit 2 voll Marahtons und ein paar halbe plus ein paar Volksläufe.... Schwimmen und radfahren gehören schon seit längeren zu meinem trainingsplan. Wobei ich beim schwimmen meine Probleme habe..

Hast du schon einen neo ?

Gruß,
Steffen

aequitas 06.05.2015 11:25

Zitat:

Zitat von SteffenMW (Beitrag 1129190)
ich geh nächstes Jahr die halb Distanz in Haines City an. Mein Jahr 2015 wird wohl enden mit 2 voll Marahtons und ein paar halbe plus ein paar Volksläufe.... Schwimmen und radfahren gehören schon seit längeren zu meinem trainingsplan. Wobei ich beim schwimmen meine Probleme habe..

Hast du schon einen neo ?

Gruß,
Steffen

Ah okay, das klingt ja super!

Neo habe ich selbst noch keinen und werde, sollte ich in Immenstadt starten, mir wohl gebraucht einen kaufen oder einen günstigen Neo um die Ärmel erleichtern.

Heute die letzte Einheit vor dem WK am Sonntag gehabt: einschwimmen, 500m => 9:50 und ausschwimmen. Man merkt, dass ich dieses Jahr nur jeweils einmal im Januar und einmal im März schwimmen war und seit letzter Woche dann noch viermal. Nicht überragend, aber in Ordnung, auch ohne Rollwende, sondern nur mit langsamer Kippwende.
Es gilt ab jetzt also wieder 2-3x die Woche ins Wasser zu gehen.

Bike-Felix 08.05.2015 19:30

Dann geb ich hier auch mal meinen Senf dazu :)

Heute eine super Schwimmeinheit gemacht. 1,5h die längste bisher. Insgesamt 3,3km, zusammengesetzt aus Warm Up, Technik und Schnelligkeitsübungen, einem Einzelzeittest über 400m (6:35 ohne Startsprung, neue Bestzeit!) und danach lockeres Kachelzählen im Regenerations bzw Grundlagenbereich sowohl Kraul als auch Brust.

An all die Triathleten die Schwimmen nicht soo sehr mögen: Glaubt mir man kann es lieben lernen!

aequitas 10.05.2015 21:43

Heute war ja der erste WK und hat echt Spaß gemacht, bis auf das Schwimmen, das war einfach nur schrecklich. Ansonsten ganz okay radgefahren und ganz in Ordnung gelaufen.

500/20/5.4 (laut Veranstalter, ich denke der Lauf waren eher 5.1): 10:32 - 40:03 - 22:20

Die Schwimmleistung ist wirklich absolut peinlich

Radfahren war auf einem Rundkurs (drei Runden) zu absolvieren und war nicht - wie eigentlich erwartet - komplett flach, sondern hatte etwa 250hm und gute Kurven + zwei 90° Wenden.

Laufen war auch ein Rundkurs über 2 Runden, aber irgendwie habe ich wohl den höheren Gang vergessen einzulegen, da hätte ich viel mehr Gas geben müssen.

Egal, ich bin relativ zufrieden und hab Bock auf die nächsten WKs:

2-3x Sprint und 1-2x OD, wahrscheinlich im Herbst noch einen HM sub 1:35 und die sub40/10. Hohe Ziele und ich hoffe das Training läuft und zahlt sich aus.

anneliese 27.05.2015 11:12

Herrscht hier Frühjahrsmüdigkeit (außer bei aequitas und BikeFelix)?

Spanky 27.05.2015 11:23

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1134683)
Herrscht hier Frühjahrsmüdigkeit (außer bei aequitas und BikeFelix)?

...die Anfänger sind jetzt alle schon Profis ;)

Heiko1987 27.05.2015 11:43

klinke mich hier jetzt auch mal ein;-)
mache am 14.06 in bei meinem Heim Triathlon in Bonn, bei ner Familien Staffel den Radpart über 60km mit.(das 3x dieses Jahr)
2 Wochen später am 28.06 mache ich in Hennef alleine die Kurz Distanz. Das erste mal im Freiwasser (See).
Und im September steht dann Köln an (Cologne Smart).

Für nächstes Jahr habe ich mir mehr vorgenommen.
Bin noch recht schwer und muss erst mal ein paar Kilos verlieren,dann wird weiter geplant;-)

Sabine1234 27.05.2015 12:08

Zitat:

Zitat von Spanky (Beitrag 1134689)
...die Anfänger sind jetzt alle schon Profis ;)

Das glaube ich aus eigener Erfahrung eher weniger :Lachanfall:

Sabine1234 27.05.2015 12:37

Zitat:

Zitat von Heiko1987 (Beitrag 1134693)

Für nächstes Jahr habe ich mir mehr vorgenommen.
Bin noch recht schwer und muss erst mal ein paar Kilos verlieren,dann wird weiter geplant;-)

Das Wort "noch" gefällt mir in diesem Zusammenhang sehr gut :)
Wünsche dir schonmal viel Erfolg, damit du das bald nicht mehr sagen musst :Blumen:

Heiko1987 27.05.2015 12:55

vielen dank sabine;-)
bin von natur aus,recht kräftig "statuiert".
Hatte bevor ich auf meinen ersten Triathlon hin gearbeitet habe, 108Kg bei 1,72m.
Momentan bin ich bei 93Kg.
Es geht langsam vorran,aber das ist okay.
Das nächste was jetzt ansteht,ist eine bewusstere und bessere Ernährung.

uruman 27.05.2015 13:19

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1130931)
Heute war ja der erste WK und hat echt Spaß gemacht

2-3x Sprint und 1-2x OD, wahrscheinlich im Herbst noch einen HM sub 1:35 und die sub40/10. Hohe Ziele und ich hoffe das Training läuft und zahlt sich aus.

Gratuliere ,und sehr schöne Ziele :Blumen:

Sabine1234 27.05.2015 13:35

Zitat:

Zitat von Heiko1987 (Beitrag 1134708)
vielen dank sabine;-)
bin von natur aus,recht kräftig "statuiert".
Hatte bevor ich auf meinen ersten Triathlon hin gearbeitet habe, 108Kg bei 1,72m.
Momentan bin ich bei 93Kg.
Es geht langsam vorran,aber das ist okay.
Das nächste was jetzt ansteht,ist eine bewusstere und bessere Ernährung.

Wann war denn dein erster Triathlon?
Und wie war er? Hat alles gut geklappt?

Heiko1987 27.05.2015 13:50

letztes jahr im Juli in Mülheim-Kärlich. 0,2-20-5
Es war gut.Das Ergebniss war in Ordnung:-).
Besser geht ja bekanntlich immer;-)
Für meinen ersten WK fande ich es durchaus in Ordnung.
War froh das ich es durchgestanden hatte.
Im Anschluss habe ich dann auch angefangen zu "trainieren".
Der WK hat im Prinzip fast komplett untrainiert statt gefunden.

anneliese 27.05.2015 14:04

Zitat:

Zitat von Heiko1987 (Beitrag 1134732)
Im Anschluss habe ich dann auch angefangen zu "trainieren".
Der WK hat im Prinzip fast komplett untrainiert statt gefunden.

Ketzer!!! Ohne Trainingsplan und jahrelange Vorbereitung geht das doch gar nicht!!!ELF!!! :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Es leben ja doch noch ein paar hier. Sehr schön. :Blumen:

Heiko1987 27.05.2015 14:51

Trainingsplan habe ich nach wie vor noch keinen;-)
Kommt alles noch:-)

Bike-Felix 27.05.2015 15:09

Zitat:

Zitat von Heiko1987 (Beitrag 1134741)

Da das hier ohnehin der Anfängerpart des Forums ist denke ich dass die Kombination Spaß + Körpergefühl die meisten von uns hier erstmal weiterbringen wird :)

anneliese 27.05.2015 15:16

Zitat:

Zitat von Heiko1987 (Beitrag 1134741)

Er hat schon wieder Jehova gesagt! :Lachanfall:
Am Schluss kommt raus, dass du ohne Wattmesser Fahrrad fährst!

Ne mal Ernst beseite: Hau rein! Einfach so nen Triathlon machen finde ich sehr sympathisch!

Heiko1987 27.05.2015 15:39

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1134753)
Er hat schon wieder Jehova gesagt! :Lachanfall:
Am Schluss kommt raus, dass du ohne Wattmesser Fahrrad fährst!

Ne mal Ernst beseite: Hau rein! Einfach so nen Triathlon machen finde ich sehr sympathisch!

auch das ist korrekt;-)
Kannst du hellsehen:Lachanfall:
ich werde heute abend wenn ich zuhause bin mal ein Bild von meinem RR reinsetzen...dann kann das "hetzen" weiter gehen:Lachen2:

Bike-Felix 27.05.2015 15:58

Da würde ich mich sogar anschließen ^^

Lorenzo_von_Matterhorn 27.05.2015 20:43

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1134734)
Ketzer!!! Ohne Trainingsplan und jahrelange Vorbereitung geht das doch gar nicht!!!ELF!!! :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

WAS? Warum bekomme ich das erst jetzt mit? :Weinen:

Wobei: Träningspläne hab ich immer ein paar ausgedruckt zu Hause - nur halte ich mich da so gar nicht dran :o

Sport immer nach Zeit, Wetter Lust und Laune - mal dies, mal das - mal länger mal kürzer, mal locker mal bissel intensiver ... Aber ich muss sagen, das klappt bei mir recht gut soweit! Hab Spass daran aber quäle mich nicht nach irgndwelchen Vorgaben wenn ich keine Lust dazu habe.

Und ich kann mir immer schön hochrechnen, was ich alles schaffen könnte, wenn ich das ganze ernsthafter angehen würde *hawaii-sieg-incoming* :Lachen2:

Heiko1987 27.05.2015 21:02

würde euch gerne mein Anfänger Rädchen zeigen,bekomme das aber mit dem Bild hochladen nicht gebacken:-(

Lorenzo_von_Matterhorn 27.05.2015 21:18

Zitat:

Zitat von Heiko1987 (Beitrag 1134823)
würde euch gerne mein Anfänger Rädchen zeigen,bekomme das aber mit dem Bild hochladen nicht gebacken:-(

Kannst es ja irgendwo anders hochladen (z.B. facebok, instagram o.ä.) und den link posten ...

Heiko1987 27.05.2015 21:24

hier der link zum Foto meines Anfänger Rädchens:-)
http://www.fotos-hochladen.net/uploa...0v6pxsemib.jpg

anneliese 27.05.2015 22:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da kann ich mithalten:

Heiko1987 27.05.2015 23:05

Okay du hast gewonnen....deins hat die schönere Farbe;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:32 Uhr.