triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

Sabine1234 17.02.2015 10:57

Zitat:

Zitat von Lucie (Beitrag 1114086)
Bei mir gab ein heute eine Runde MTB im Burgholz :D
Bin 40km gefahren mit einigen Steigungen jenseits der 25%, vielleicht sogar 30, bin zu faul zum nachmessen. Insgesammt habe ich über 1000 schöne Höhenmeter zusammenbekommen :D

Wow nicht schlecht. Das klingt ja super :)
Muss man bei eurem Crosstriathlon in Wuppertal auch 25-30% Steigungen schaffen?

Lucie 17.02.2015 14:09

Zitat:

Zitat von Sabine1234 (Beitrag 1114132)
Wow nicht schlecht. Das klingt ja super :)
Muss man bei eurem Crosstriathlon in Wuppertal auch 25-30% Steigungen schaffen?

Danke.
Ich weiß nicht wieviel Steigung der Heartbreakhill hat. Bin ihn gestern 2 mal raufgefahren...das Steilste Stück hat sicherlich über 20%, obs auch 25% sind weiß ich nicht. Ist aber nicht soo lang, gut machbar :)
Bin die Strecke gestern 2 mal abgefahren, war echt schön :)

Sabine1234 17.02.2015 16:45

Zitat:

Zitat von Lucie (Beitrag 1114158)
Ist aber nicht soo lang, gut machbar.
Bin die Strecke gestern 2 mal abgefahren, war echt schön.

Na gut, dann vertraue ich dir mal und hoffe, dass ich das im September auch so sehen werde :Lachanfall:
Habe mich nämlich heute morgen angemeldet.
:Cheese: :Cheese: :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Lucie 17.02.2015 23:23

Zitat:

Zitat von Sabine1234 (Beitrag 1114183)
Na gut, dann vertraue ich dir mal und hoffe, dass ich das im September auch so sehen werde :Lachanfall:
Habe mich nämlich heute morgen angemeldet.
:Cheese: :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Yaay, super! Ich werde irgendwo als Helferin an der Strecke stehen :)
Das Angebot das wir mal zusammen die Strecke abfahren steht. Ich liebe das Burgholz und bringe es gerne auch anderen näher :D

---

Heutiges Training 8x800m intervalle. War echt klasse, bim beim schnellsten ne pace von 4:04min/km gelaufen, was für mich sehr schnell ist. Die anderen waren auch nicht sehr viel langsamer.
Klasse sache, hätte nicht erwartet, dass es so gut läuft!

anneliese 18.02.2015 09:18

Zitat:

Zitat von upado (Beitrag 1114303)
Aber..., es lief gar nicht sooo schlecht. Ich bin immer 25m gekrault, kurze Pause und weiter. Das Ganze 40min lang. Ich weiß also nicht, wie viel Meter ich geschwommen bin. War mir auch egal.

Ist brutal wichtig, nicht nur Technik zu schwimmen, denn was hilft die schönste Technik auf 200m, wenn einem nach 201m die Kraft ausgeht?

Zitat:

Zitat von upado (Beitrag 1114303)
Natürlich ist meine Technik verbesserungswürdig.

Willst du schön schwimmen oder schnell? :Huhu:

Sabine1234 18.02.2015 15:27

Zitat:

Zitat von upado (Beitrag 1114314)
Schön schnell schwimmen. :Cheese:

Dieses Ziel gefällt mir :Cheese:

Sabine1234 18.02.2015 15:32

Zitat:

Zitat von Lucie (Beitrag 1114275)
Das Angebot das wir mal zusammen die Strecke abfahren steht. Ich liebe das Burgholz und bringe es gerne auch anderen näher

Danke, das ist total nett :Blumen:
Ich würde dieses Angebot auf jeden Fall annehmen, allerdings am liebsten erst nach meiner Vd in Iserlohn, wenn dir das nichts ausmacht? Im juni oder Juli wäre für mich optimal O:-)

Zitat:

Zitat von Lucie (Beitrag 1114275)
Heutiges Training 8x800m intervalle. War echt klasse, bim beim schnellsten ne pace von 4:04min/km gelaufen, was für mich sehr schnell ist. Die anderen waren auch nicht sehr viel langsamer.

Wow, nicht schlecht. Wie hast du denn die Pausen dazwischen gestaltet? Eine bestimmte Meterzahl traben? Oder gehen?

Lucie 18.02.2015 17:36

Zitat:

Zitat von Sabine1234 (Beitrag 1114371)
Danke, das ist total nett :Blumen:
Ich würde dieses Angebot auf jeden Fall annehmen, allerdings am liebsten erst nach meiner Vd in Iserlohn, wenn dir das nichts ausmacht? Im juni oder Juli wäre für mich optimal O:-)

Klar, gerne, sag dann einfach Bescheid wenn du lust hast :D Ich wohne ja hier und bin da oben eh öfters unterwegs.

Zitat:

Zitat von Sabine1234 (Beitrag 1114371)
Wow, nicht schlecht. Wie hast du denn die Pausen dazwischen gestaltet? Eine bestimmte Meterzahl traben? Oder gehen?

2 min Gehpause.

Sabine1234 18.02.2015 17:48

Zitat:

Zitat von Lucie (Beitrag 1114384)
Klar, gerne, sag dann einfach Bescheid wenn du lust hast

Das mach ich doch glatt :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Zitat:

Zitat von Lucie (Beitrag 1114384)
2 min Gehpause.

Ok das klingt insgesamt anstrengend, aber machbar. Muss ich auch mal bei Gelegenheit ausprobieren in einer etwas entschärfteren Version :Lachen2:

Starling 18.02.2015 23:14

Ihr seid ja fleißig. Ich war am Montag eine Stunde im Tae Bo, das Spinning fiel leider aus, die Alternativabendplanung war verlockender.
Gestern richtig hart eine Stunde Einzeltraining bestehend aus Boxtraining, Laufen und Stabi. Ich war fixe fertig. Nachmittags noch 12km gelaufen. Heute wollen die Beine nicht mehr so recht.
Reiten gewesen und noch 45 min. vorm Fernseher geradelt.

Morgen ruft dann auch mal wieder der Arbeitgeber, aber ich hoffe abends noch wieder 45 min. zu "rollern".

Lucie 19.02.2015 23:38

Zitat:

Zitat von Sabine1234 (Beitrag 1114385)
Ok das klingt insgesamt anstrengend, aber machbar. Muss ich auch mal bei Gelegenheit ausprobieren in einer etwas entschärfteren Version :Lachen2:

Ist es, macht aber auch spaß. Und bringt einen gut nach vorbe :D
Na ja, für mich war das schon die entschärfte Version...die geschärfte wäre mit Trabpause...aber da verfehle ich das Tempo immer...als geh ich n bissel spazieren, da passts dann nämlich immer.
:D

Heute gab es nach 2,6km lockerem einlaufen 8km in Tempowechselmethode (Ursprünglich geplant war GA2, aber ich war müde und habs etwas entschärft, so dass ich nur die halbe Zeit im geplanten Pulsbereich war (habe alle 500m zwischen schnell und langsam gewechselt).
Das erstaunliche war...ich habe damit das ursprünglich geplante Tempo übertroffen, trotz der entschärfung war der Gesammtschnitt 5:23 statt der geplanten ca. 5:30.... der Puls war die ganze Zeit da wo er hingehörte...war also nicht zu schnell...ich bin echt überascht. Positiv überrascht :D So wurde aus dem erntschärften Lauf doch noch eine halbwegs vernünftige Tempoeinheit :D

washisue 20.02.2015 11:23

Juchu :Huhu: bin auch wieder im Lande.
Schaut mal, hier war ich Mittwoch in der Früh laufen:

Es war sehr nett und kuschelig warm.
Heute begleitet mich eine Schniefnase und auch etwas Kopfweh.
Ich wollte gleich laufen gehen und bin jetzt mit mir im Zwiespalt, ob das eine gute Idee ist bei meiner angehenden Erkältung. Auf der anderen Seite, wenn sie kommen will kommt sie bestimmt auch so. :(

Nun, euch wünsche ich auf jeden Fall einen schönen Tag.
das Washi

EDIT: wieso sind die hier so groß? ist sonst nicht so? *sich-am-kopf-kratzt*
Wenn´s euch stört nehme ich sie wieder raus.

washisue 20.02.2015 11:49

Zitat:

Zitat von upado (Beitrag 1114762)
Wow, ist das schön. Wo ist das?

Sevilla in Andalusien.

Hoppel 20.02.2015 17:02

Zitat:

Zitat von upado (Beitrag 1114767)
Danke. Ich bin am 06.07. in der Nähe, in Cadiz. Hoffe, dass es dort auch so schön ist.

Ist es :Blumen: Bin selbst auch schon 2 x dort gewesen zum Radfahren, sehr schöne einsame Straßen, ein Verfahrer kann einen aber auch locker mal 20 km Umweg kosten :Cheese:
Im Juli ist es bestimmt auch kuschelig warm dort :)

Starling 25.02.2015 07:11

Ich hatte gestern Premiere und war das erste Mal 2015 im Wasser. Vorher wieder zu 300% demotiviert nun spät abends noch ins Bad zu fahren und ins kalte Wasser und überhaupt und sowieso. War dann aber gar nicht so schlimm.

Die Trainerin hat als eine der wenigen recht schnell erkannt wo mein Problem ist, abgesehen von fehlender Kraft. Ich ziehe falsch, drücke zu wenig Wasser und komme deswegen nicht vorwärts. Sie sprach dann was von üben. Äh ja :Cheese: Wenn ich nur wüsste wann. Aber zumindest nächste Woche ohne Kurs muss ich einmal gehen.

Sabine1234 25.02.2015 19:14

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 1115526)
Aber zumindest nächste Woche ohne Kurs muss ich einmal gehen.

Viel Spaß dabei :Blumen:

anneliese 25.02.2015 20:16

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 1115526)
Ich hatte gestern Premiere und war das erste Mal 2015 im Wasser. Vorher wieder zu 300% demotiviert nun spät abends noch ins Bad zu fahren und ins kalte Wasser und überhaupt und sowieso. War dann aber gar nicht so schlimm.

Ich finde es auch schwierig die Motivation aufzubringen zum Schwimmen gehen. Wenn ich mal im Wasser bin (passiert selten genug) geht's :Cheese:
Obwohl ich dann im Wasser auch eher so ne Art Treibanker bin.

washisue 25.02.2015 21:18

Hach, ich liebe schwimmen.
Ich kann das nicht verstehen, dass es Leuten schwer fällt ins Wasser zu gehen.
Ich hab das Problem nachwievor mit laufen. :Cheese:

Meine Grippe verzieht sich.
Heute ging es total gut und ich bin schon mal 60 Minuten spazieren gegangen.
Ein Anfang.

Ich bin guter Hoffnung, dass ich am Samstag das erste Mal ein paar Minuten laufen gehen kann. Schwimmen lasse ich noch sein.

Lucie 25.02.2015 23:42

Heute gab es Intervalle bei mir :D
8x1000 standen an :)
Bin folgende Zeiten gelaufen: 4:42, 4:25, 4:35, 4:29, 4:39, 4:30, 4:25, 4:15
Durchaus zufriedenstellend!
Jetzt geht es mir viiiel besser...irgendwie muss man sich ja entstressen. :D

Lucie 26.02.2015 22:12

Ich finde schwimmen immer toll :D
Und genau das hab ich heute getan. Insgesammt 2,5km. War heute eine echt klasse einheit!

FMMT 27.02.2015 09:19

Zitat:

Zitat von upado (Beitrag 1115942)
Klasse! Das freut mich für dich. :Huhu:
Ich war gestern laufen. Während mein Sohn Leichtathletik-Training hatte, bin ich Runden im Stadion gelaufen. Zum Schluss kamen 10 km raus. War mächtig stolz auf mich. Ich glaube, so viel bin ich noch nie gelaufen.

Merk Dir das Gefühl:Blumen: . Kann man später leicht vergessen, dabei ist die Freude unabhängig von Zeiten oder Strecken. Die Freude an sich ist unbezahlbar:liebe053:

Sabine1234 27.02.2015 10:04

Zitat:

Zitat von Lucie (Beitrag 1115875)
Und genau das hab ich heute getan. Insgesammt 2,5km.

Was genau bist du denn geschwommen? Hattest du einen Trainingsplan? :)

washisue 27.02.2015 11:44

Zitat:

Zitat von upado (Beitrag 1115966)
...

@washisue: Die Uhr ist da. Klasse Spielzeug für so einen alten Sack wie mich. :Cheese: Hat heute schon gebrummt und angemaht, dass ich mich von meinem Schreibtisch erheben und bewegen soll. Nicht leicht für einen Beamten. :Lachanfall:

:Blumen:

Und hat sie schon einen Namen?
Sagte ich schon, dass ich meine Uhr liebe?

washisue 27.02.2015 12:26

Zitat:

Zitat von upado (Beitrag 1115981)
Einen Namen? Ist vielleicht ein Frauending. Ich habe nicht vor, meiner Uhr einen zu geben. :Nee:
...

Sie hat meinen Namen. :Cheese:

Lucie 28.02.2015 06:29

Zitat:

Zitat von Sabine1234 (Beitrag 1115959)
Was genau bist du denn geschwommen? Hattest du einen Trainingsplan? :)

Ja, der Trainingsinhalt war vorgegeben. Gehe ja immer zum Vereinstraining.
Den genauen inhalt kann ich jetzt nicht mehr wiedergeben..war ne Mischung aus vielen verschiedenen sachen :)

Lucie 01.03.2015 23:01

Zitat:

Zitat von upado (Beitrag 1116344)
habe ich mich auf die Suche nach einem vergleichbaren Projekt in meiner Umgebung gemacht und bin in Köln fündig geworden. Dafür nehme ich ab Mai gerne in Kauf, mehrmals wöchentlich dorthin zu fahren..

Hey, klingt super!!
Der Köln Triathlon ist meiner meinung nach eine echt gute wahl! :D
Wenn du Lust hast das ein oder andere mal wen mitzuschleppen nach Köln, ich melde mich :) Im Fühlinger See schwimmt es sich sooooo Klasse! Komme da aber viel zu selten hin, da es halt nicht mehr VRR ist....

Lucie 08.03.2015 19:06

So, der 14km lange Pollenpowerlauf ist vorbei! :)
Habe meine Zielzeit von 1:12 leider ein wenig verfehlt.
Im Ziel standen 1:13:18 auf der Uhr, womit ich in anbetracht der Wetterbedingungen (es war mir zu schnell zu warm) und der Tatsache, das es meine PB auf der Distanz um über eine Minute war, trotz der Höhenmeter war, bin ich doch ganz zufrieden damit.
Ich denke es war ein recht gelungener Trainingslauf für den Venloop :D
Auch wenn ich km 4-6 und 9-10 irgendwie Seitenstechen hatte...bin einfach mein Tempo gelaufen und konnte am Ende noch einen schönen Schlussspurt hinlegen :) Und wenn ich das kann bedeutet das, dass ich nicht am ende meine Kräfte war, was wiederum heißt, dass da Luft nach oben ist.
Belohnt wurde das ganze zudem mit dem 2. Platz in der W20 (Wobei ich nicht finde, das ich den verdient habe, aber okay.)

Lucie 08.03.2015 20:29

Danke! :D

Der lauf soll ganz schön sein :)
Ich mache da nicht mit, habe eine Woche später den Venloop zu laufen :) Ich mache den Sonntag etwas gemütlicher dann :) Den Tempolauf hatte ich ja heute :)

uruman 08.03.2015 22:25

Zitat:

Zitat von Lucie (Beitrag 1117993)
So, der 14km lange Pollenpowerlauf ist vorbei! :)
Habe meine Zielzeit von 1:12 leider ein wenig verfehlt.

Hi Lucie ,gratuliere ich dir! bei die Strecke mit dem ganzen HM ist die Zeit super !
Habe ich dir 2mal auf die Strecke gesehen (ich war mit dem Rad unterwegs ) , aber habe jetzt bei dem FB Fotos wieder erkannt :)
Sonst hätte ich dir persönlich am Ziel gratuliert
Weiter so, im Venloop wird es super laufen für dich

Spanky 08.03.2015 22:40

...hat sich erledigt!

Lucie 08.03.2015 22:55

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1118035)
Hi Lucie ,gratuliere ich dir! bei die Strecke mit dem ganzen HM ist die Zeit super !
Habe ich dir 2mal auf die Strecke gesehen (ich war mit dem Rad unterwegs ) , aber habe jetzt bei dem FB Fotos wieder erkannt :)
Sonst hätte ich dir persönlich am Ziel gratuliert
Weiter so, im Venloop wird es super laufen für dich

Hey danke dir :D :Blumen:
Na ja, ganz zufrieden bin ich nicht, aber wenn man bedenkt, das ich die letzten 2 wochen so eingespannt war, das ich letzte Woche nur einmal gelaufen bin und nichtmaln zum schwimmen kam....wars okay.
Vielleicht sieht in 2 Wochen die Welt wieder ganz anders aus :D
PS: Irgendwie haben mich dort viele gesehen, aber ich habe keinen erkannt, bzw nicht drauf geachtet, hatte genug mit mir selbst und dem versuch nicht zu ersticken zu tun, hehe :)

uruman 15.03.2015 14:59

[quote=upado;1119407]Ich komme gerade von meinem ersten Laufwettbewerb. /QUOTE]

Gratulation ! :Blumen:

Erste Wettkampf Überhaupt ,oder hast du schon "Erfahrung" bei Schwimmwettkämpfe oder Radrennen ?

Sabine1234 15.03.2015 17:57

Zitat:

Zitat von upado (Beitrag 1119407)
Ich komme gerade von meinem ersten Laufwettbewerb.

Wow. Na dann Glückwunsch zum ersten Wettkampf und Glückwunsch für die gute Zeit :Blumen:

uruman 15.03.2015 20:14

Zitat:

Zitat von upado (Beitrag 1119464)
Danke. Das war der erste Wettbewerb in dieser Hinsicht überhaupt. Im Schwimmen habe ich noch nie etwas gemacht, da ich zu schlecht bin und beim Radfahren bisher nur RTF´s.

Nadann Glückwunsch für die Premiere !!! :Blumen:

Einzig vor Jahren habe ich zwei Bodybuildingwettkämpfe bestritten. Von daher muss ich jetzt noch zehn Kilo zuviel mir mir rumschleppen.

Dann kannst du uns beeindrucken-imponieren vor Wettkampf und im Wechselzone ;)

Sehen wir uns am Ende der Saison bei Triatlhon im Ratingen ?

:Huhu:

Lucie 15.03.2015 22:52

Zitat:

Zitat von upado (Beitrag 1119407)
Ich komme gerade von meinem ersten Laufwettbewerb. Beim 26. Neandertallauf in Erkrath bin ich die Volksdistanz gelaufen.

Hey, Glückwunsch! :D
Klingt super :)

Bei mir gabs bloß, um die Woche mal zusammenzufassen...am Mittwoch 31km (300 höhenmeter) im 6:53er schnitt, gestern 14km (170hm) im 5:37er schnitt und heute nochmal recht flache (60hm) 5,5km im 5:50er schnitt. Der Gegenwind war schlimmer als jeder Berg, haha!
Nächste Woche darf ich endlich wieder schwimmen und aufs Rad...hatte diese Woche ein ärztliches Verbot, laufen durfte ich aber, also bin ich gelaufen :)
Muss die Woche jetzt aber die Beine etwas stillhalten, nächsten Sonntag gibts den Venloop, mit Bestzeitversuch auf Halbmarathonstrecke :)

Heiko1987 17.03.2015 13:51

@upado:
burscheid wäre für ich auch nicht so weit weg;-)
Was wurde denn alles genau gemacht?War es "nur" ein vermessen oder eher schon in Richtung Bike-Fitting?
Was hast du dafür löhnen müsen?(gerne auch per PN)
danke

Heiko1987 17.03.2015 15:11

vielen dank für die schnelle und aufschlussreiche Antwort;-)
Da werde ich doch da mal nen Termin machen:-)

washisue 22.03.2015 13:47

Oh weh Uwe, ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es nichts schlimmes ist und bald vorüber. *daumen-drück*

Ich war heute früh wieder mit Menne laufen.
3,5 Kilometer mit einer Pace von 6:32 min/km.
Als ich Ende Januar meine Zeiten anfing anzuschauen, war ich bei 8:32 min/km.

Das finde ich schon eine enorme Verbesserung und Träume inzwischen von einer Pace unter 6 auf kurzen Strecken und einer Pace von unter 7 in meiner Sprintdistanz im Juni.

Und jetzt gehe ich reiten.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
:huhu:
das Washi

Sabine1234 25.03.2015 09:23

Zitat:

Zitat von upado (Beitrag 1121323)
Wie soll ich da jemals 3,8 km schaffen???

Ich wusste ja gar nicht, dass du heimlich für einen Ironman trainierst?

bellamartha 25.03.2015 09:24

Zitat:

Zitat von upado (Beitrag 1121323)
Zwar bin ich 1000m in 25min mit meinen Pausen (netto 17 min) geschwommen (ist das gut?), aber durch meinen kraftraubenden Schwimmstil aufgrund meiner schlechten Wasserlage, war ich danach recht kaputt. Wie soll ich da jemals 3,8 km schaffen???

Die Nettozeit finde ich sogar sehr gut! Wie viel Pausen waren es denn?

Gruß
J.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr.