![]() |
Zitat:
Im Freiwasser verliere ich vor lauter Origentierungslosigkeit die Beine vor mir immer direkt. Zitat:
Wenn du mich schneller machen willst --- GERNE. |
Zitat:
Ich werde sicher noch ein bissel den Weg weitergehen und mal schauen wie es sich entwickelt. Ich würde mir halt einfach wünschen, dass jemand mal sagt mach dass anders und danach 5sec auf 100m schneller zu sein :Liebe: Was würdest Du denn sagen ab welcher 1.000m Zeit die Technik einigermaßen in Ordnung ist und man sich vermehrt der Kraftausdauer widmen sollte? Danke auf alle Fälle für die guten Tips und die gute Vertretung des Schleifers :Blumen: |
Freitag 24.9., T1
5x100m steigernd: 2:04, 2:01, 1:56, 1:50, 1:48 2x50m: 0:48, 0:49 Edith meint noch zu Eurer Altersdiskussion, was ich da sagen sollte |
so, wie angekündigt gibts mal wieder 2 heiße filmchen vom marsupilami.
wie immer einmal locker: http://www.youtube.com/watch?v=5MY1OzqADb4 und einmal schnell: http://www.youtube.com/watch?v=hjJsCZHHpvg meine aktuelle zeit auf 1000m ist 17:27, meine bestzeit vom sommer ist 16:24. ich bitte um gnadenloses feedback :) |
Zitat:
Würde mal sagen, da haste ein bisschen Bums in den Armen verloren :cool: |
Zitat:
jo, ist sifi, bahn 1 :) |
Zitat:
Beine sind meinem Geschmack nach zu stark für lange Strecken. Sieht so aus als hättest du oben rum zu wenig und willst das mit den Beinen ausgleichen. Ein bisschen länger gleiten versuchen. Und natürlich fehlt der Bums (Zug) in den Armen. Aber alles in allem ist das schon sehr ordentlich. :Blumen: Willst du Krafttraining machen? |
Zitat:
Bei der flotten Bahn schwimmst Du die 50m in ca. 38 sec mit ca. 42 Armzüge, dies wäre zwar immer noch weniger als Holger Lüning und Jan Sibbersen empfehlen(80 pro min.), aus Amateursicht aber trotzdem sehr viel. |
Moin,
Zitat:
Das wünschen wir uns doch alle... Im Ernst, wenn's gut läuft, sagt Dir jemand, mach dies anders. Du probierst es aus, und es funktioniert auch. Dann muss man Dich nur noch ein zwei Monate immmer mal wieder dran erinnern, damit sich das auch in den Zeiten niederschlägt. Zitat:
Dein Stil aussieht. Zitat:
Viele Grüße, Christian |
Moin,
Zitat:
erhalten bleibt, ist sehr gut! Der Beinschlag kommt mir auch etwas zu weit ausgeholt vor. Im Gegensatz zu Keko bin ich ja eher ein Fan der tiefen Rübe. Aber es kann definitiv nichts schaden wenn Du für Dich mal ausprobierst, ob sich ein "erhobenes Haupt" besser anfühlen würde. Viele Grüße, Christian |
Zitat:
Sackt man hinten eigentlich zwangsläufig ab, wenn man den Kopf leicht hebt? Gibt's da Erfahrungswerte :confused: |
Zitat:
ansonsten: keko, fmmt, chris: DANKE für das positive feedback, hätte ich gar nicht damit gerechnet. :liebe053: ich dachte, bestimmt haben sich seit meinem letzten video (märz oder so) viele fehler eingeschlichen... eure verbesserungsvorschläge sind notiert und werden in kürze umgesetzt :) wenn mein stil jetzt anscheinend ganz ok ist, werde ich dann im großen und ganzen nur noch durch kraft und tempohärte schneller ? klar, die technik ist nie perfekt... aber wieviel kann ich über die technik noch holen ? mein plan war für die nächsten wochen eigentlich, mal die armzug-beinschlag-koordination in den griff zu kriegen, also dass der beinschlag zum richtigen zeitpunkt kommt und nicht einfach irgendwann (wie bisher). bringt das was, oder sieht das nur gut aus ? :) |
Zitat:
Ich habe seit dieser Saison die Möglichkeit den Kraftraum unserer Schwimmer mitzunutzen. Dort haben wir wenig Möglichkeiten für Beine (ausser Kniebeugen und Kreuzheben mit Langhantel), dafür aber 'ne Schwimmerbank und einen ordentlichen Zugturm. Frage an den Schleifer (oder einen "Hilfssheriff"): Macht ein Krafttraining (außer dem obligatorischen Rumpfstabi) Sinn (bei mir), oder mach' ich damit eher mehr falsch? |
Also wenn Ihr mich fragt (Ich weiss, das tut hier niemand. Nichtsdestotrotz gebe ich trotzdem ungefragt meinen Senf dazu. :Cheese:), dann würde ich vermuten, dass bei uns "Quasi-Nichtschwimmern" das Schwimmen mit Paddles genug Krafttraining sein sollte.
Oder vielleicht auch gut: Schwimmen mit Pullbuoy/konsequenter Nichtbenutzung der Beine und folglich mehr Belastung für die Arme. Bei letzterer Übung kann man auch sehr gut kontrollieren, beim Atmen nicht zu sehr zu rotieren und die Beinschere beim Atmen in den Griff kriegen. Aber es ist auch so, dass ich Fitnesstudios einfach nicht ausstehen kann! :Lachen2: |
Zitat:
latziehen, klimmzüge, bankdrücken, schultern, kreuzheben, crunches... mir fällt grad auf, dass man das gar nicht so genau abgrenzen kann, was denn nun dem schwimmen hilft und was nicht :) Zitat:
ich eigentlich auch nicht, das publikum ist nicht mein ding. aber hier gibts ein studio ans schwimmbad gekoppelt, d.h. ein fitness-abo beinhaltet ein schwimm-abo. dadurch bleiben die ganzen idioten weg, die sind bei mc fit und co :Cheese: |
Zitat:
|
Moin,
Zitat:
die "Kiste oben" zu halten. Erst wenn man das im Griff hat, sollte man IMHO über die Kopfhaltung nachdenken. Für mich persönlich würde ich sagen, dass ich die Wasserlage halte, wenn ich den Kopf hochnehme. Das kommt auch häufig genug vor, z.B. wenn ich die erste Phase meines Armzugs im Blick behalten will. Oder wenn ich wissen MUSS wie weit es noch ist. Auf den letzten 50m bei den 200m Freistil gestern Abend habe ich die ganze Zeit nach vorne gesehen;-) Für mich fühlt es sich aber einen Tuck beser an, wenn der Kopf unten ist. Viele Grüße, Christian |
Moin,
Zitat:
keine Lust zu habe. Da passt es mir ganz gut in den Kram, dass mein Trainer (Der ist allerdings Schwimmtrainer!) Krafttraining auch sehr kritisch gegenübersteht. Und ich habe mal irgendwo gelesen, dass Weltkasse-Schwimmer etwa 12kg Kraft bei einem Armzug aufbringen. Das kommt mir jetzt nicht so vor als ob dafür Krafttraining nötig wäre. Viele Grüße, Christian |
Zitat:
|
Zitat:
. . . . Andererseits frage ICH mich, warum all die kleinen Mädchen mit den dünnen Armen schneller sind als ich :( |
Zitat:
|
Zitat:
Aber wie gesagt: daran denken, dass es vielleicht auch anders geht und das ausprobieren. |
eins ist mir noch aufgefallen:
Zitat:
Zitat:
wat denn nun ? :) |
Zitat:
|
Moin,
Zitat:
nach vorne, um sie nicht zu verlieren und um den richtigen Abstand zu halten. Kopf runter ist Feintuning wenn man alleine möglichst schnell schwimmen will. Zitat:
Viele Grüße, Christian |
Zitat:
das wort "sprint" hab ich nie verwendet. das war "zügig" geschwommen. wenn ich ehrlich bin wars aber ein sprint. nur wenn ich das zugebe, dann kommt der glaurung und lacht mich aus, weil er schneller sprinten kann obwohl er auf 1000m ne total-flasche ist :Lachanfall: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Und im VereinsFreizeitschwimmen durfte ich sogar das erste Mal mit auf ne abgesperrte Bahn:liebe053: , da ich zumindest schön am Rand schwimmen würde...:Cheese: :Lachanfall: |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn man dem jugendlichen Alter entschwunden ist, bringt kraft als Ergänzung auf jeden Fall was. Da bei mir mit Paddles die Frequenz zu arg sinkt, mache ich ne Alternative. Eine Hand zur Faust, die andere normal. Wenn ich dann wechsle, spüre ich auf der "Bisher-Faust" Hand das Wasser viel stärker und kann mehr Druck/Power aufbauen. Der Rhythmus bleibt dabei auch im Rahmen. Ansonsten mach ich jetzt seit einigen Monaten vermehrt Zugseilübungen, einerseits mir Blick auf einen Teil(armzug)Bereich aber auch den gesamten Unterwasserverlauf. Obs fürs Schwimmen was bringt, weiß ich nicht, aber der Oberkörper formt sich etwas :Lachanfall: |
Zitat:
Erst kommt das Ausnutzen eines langen Armzugs, später wenn Du dies drauf hast, kannst Du mit einer Erhöhung der Frequenz zusätzlich Tempo gewinnen. Ist aber wohl auch eine Stilfrage. Kannst Du lange gleiten mit einer Superwasserlage und tollem Beinschlag (FQ, TI..)gut, ansonsten ist bei Holger das Ziel mit einer gleichmäßigen (schnelleren:cool: )Frequenz nicht immer wieder neu beschleunigen zu müssen. Hier muss wohl jeder für sich selbst das Optimum suchen.:) |
Zitat:
Wie schon mal erwähnt, für Holger ist Schwimmen Kraftsport und selbst die jungen dünnen Schwimmer-Mädels sollen mehr Muskeln haben, als es den Anschein hat:cool: Aber da kenne ich mich nicht aus. |
Zitat:
Ansonsten können wir ja den Ältestenrat bilden:Cheese: |
Zitat:
Ich glaube, dass es denn meisten Triathleten nicht an Kraft mangelt, sondern eher daran, diese richtig in Vortrieb umzusetzen. Also würde ich zunächst daran arbeiten ohne das andere völlig zu vernachlässigen. Also hauptsächlich an der Technik arbeiten und trotzdem gelegentlich Krafteinheiten schwimmen. |
Ich kann mir das mit der Kraft auch nicht so richtig vorstellen. Wenn ich mir die kleinen Mädels ansehe, die können nur einen Bruchteil unserer Kraft haben und schwimmen uns trotzdem um die Ohren.
Das gilt zumindest für kurze Strecken. Wenn es dann an die längeren Strecken geht, ist aber bestimmt eine gewisse Kraftausdauer erforderlich. |
Wenn Fitnesstudio, dann würde ich halt für Crunches, Rückenübungen, seitliche Bauchmuskulatur und dergleichen plädieren, aber nicht für irgendwas für die Arme. Aber diese Übungen kann man ja sowieso allesamt daheim machen..............oder sich sowas vornehmen und nach spätestens zwei Wochen wieder schleifen lassen, so wie ich das bisher immer gemacht habe :Lachanfall: :Lachanfall:
|
Zitat:
Mehr kann ich nicht sagen. Meine Bewunderung hast du :) |
Zitat:
Zitat:
Im Training versuche ich, auch kräftig nach hinten durchzuziehen, um an der Kraft zu arbeiten. Denn da scheint bei mir das größte Potential zu liegen. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:19 Uhr. |