triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Der nächste Einzelfall (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4710)

Hafu 13.01.2020 17:06

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1504826)
das sind doch nur die zahlen der OOC urintests. da fehlen noch die bluttests und die ganzen in-competitin tests. auf dem antidopingtag berichtete die DTU von rund 1000 tests im jahr 2018 (das kommt nach addition aller im NADA report aufgeführten tests ungefähr hin) mit dem ergebnis von 7 positiven proben.

Naja, ich habe ja die sicherlich seriöse Quelle NADA verlinkt. 1000 Tests sind es definitiv nicht (da hat die DTU nicht nach kaufmännischen Regeln gerundet;) ) sondern exakt 691 laut NADA-Statistik, wobei es streng genommen nur 439 einzelne Kontrollen (OOC plus IC) sind.
Da Bluttests so gut wie immer zum gleichen Zeitpunkt stattfinden wie ein Urintest ist es auch nicht ganz korrekt diese einfach zu addieren.

Ein alleiniger Urin-Test (ohne Blut) ist ein Test. Ein unangemeldeter Urintest im Training mit zusätzlicher Blutabnahme sind keine zwei OOC-Tests (die Anfahrtsspesen der Kontrolleure fallen ja auch nur einmal an), sondern ein (nur eben ein begrüßenswert gründlicher) Test), ebenso wie die 39 kombinierten In-competition-Urin-Bluttests. So wie ich es skizziert habe wird die Anzahl der Tests ja auch im ADAMS-System der Athleten visualisiert.

Im Wettbewerb mit anderen Verbänden steht die DTU grundätzlich mit ihrer Kontrolldichte ganz gut da, aber es gibt, wie man anhand der Kontrolldichte im 70.3 und Ironman-Bereich sieht, durchaus auch noch viel Luft nach oben.

FlyLive 13.01.2020 19:10

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1504788)
Wir hatten das Thema zwar schon, aber um "viel Geld" geht es im Profisport Triathlon keineswegs. Wer noch nicht Hawaii gewonnen hat, kann froh sein, wenn er überhaupt in der Lage ist , mit Einkünften aus dem Sport Miete, Krankenversicherung, Lebensunterhalt und Spesen für Wettkämpfe zu bestreiten.

Natürlich ist die Situation im Radsport oder gar Fußball sowie den US-amerikanischen Profiligen eine komplett andere, aber wir sind ja hier in einem Triathlonforum und ich habe oft das Gefühl, dass die meisten maßlos überschätzen, wieviel oder genauer formuliert wie wenig Sponsorengelder in unserem Sport unterwegs sind. Die kärglichen Preisgelder, die seit 20 Jahren nicht gestiegen sind, sind ja ohnehin bekannt,

Ich finde das noch zuviel. Ein Spitzensportler sollte Zuwendungen bekommen - aber nicht um damit seinen Lebensunterhalt über Jahre hinaus abzudecken.
Das sind, ais meiner Sicht, Gründe, sich etwas neben der Spur zu erarbeiten.
Es braucht auch im Triathlon keine Berufssportler, die nichts anderes tun als Sport zu treiben. Anerkennung und Vorbildfunktion erreicht man auch als regionaler Topsportler.

Gegenüber anderen Sportarten gibt es im Triathlon eher ein angemessenes Zubrot. Ich finde, das würde insgesamt dem Sport besser stehen.

Um den dörflichen Fussballplatz standen noch vor 40,50 Jahren ein Viertel der Einwohner um ihre Kicker zu bejubeln oder mit ihnen unter zu gehen. Das zeigt sehr gut, das der Einsatz von zuviel Geldern alles versaut hat.

ThomasG 13.01.2020 20:11

Radsport - Jörg Jaksche exklusiv: Hier das gesamte MDR-Interview (27.06.2019) | Sport im Osten | MDR: https://www.youtube.com/watch?v=TSOj8nV3ggc

sybenwurz 13.01.2020 23:29

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1504825)

Dein Link ist kaputt (es fehlt das h von https://...)

Hier repariert:
https://www.spiegel.de/sport/olympia...7-4ea5f431b0bb

Aber zum Thema: wennst die Typen inkl. Bach und vielen anderen von FIFA, IOC und den nationalen Komitees in einen Sack stecktest und draufhautest, träfste sicher keinen verkehrten, wie man hier so schön sagt.

wolfi 16.01.2020 16:38

Sabrina Mockenhaupt auch über Doping in der LA, so ab ca min 20

https://anchor.fm/auslaufen-podcast/...oppu/a-a17h832

waden 17.01.2020 13:54

Zitat:

Zitat von wolfi (Beitrag 1505487)
Sabrina Mockenhaupt auch über Doping in der LA, so ab ca min 20

https://anchor.fm/auslaufen-podcast/...oppu/a-a17h832

eher ab Min 30 glaube ich

autpatriot 17.01.2020 15:56

https://m.youtube.com/watch?v=hmhCm6lqJaI

Podcast mit dem DTU Doping Chef

deralexxx 23.01.2020 12:32

Ullrich-Betreuer Pevenage plaudert Dopingdetails aus

[quote]Dopingmittel in Coladosen, Asterix und Obelix als Decknamen - der frühere Radsportfunktionär Rudy Pevenage packt in einem Buch über Doping aus. Auch sein langjähriger Begleiter Jan Ullrich kommt nicht gut weg.[/quoteI]

https://www.spiegel.de/sport/radspor...4-f15bb41aa2a8

Trillerpfeife 23.01.2020 12:38

[quote=deralexxx;1506900]Ullrich-Betreuer Pevenage plaudert Dopingdetails aus

Zitat:

Dopingmittel in Coladosen, Asterix und Obelix als Decknamen - der frühere Radsportfunktionär Rudy Pevenage packt in einem Buch über Doping aus. Auch sein langjähriger Begleiter Jan Ullrich kommt nicht gut weg.[/quoteI]

https://www.spiegel.de/sport/radspor...4-f15bb41aa2a8
habs auch gerade gesehen.

Bin mal gespannt was für Kreise das zieht.

Krass

Estebban 23.01.2020 16:27

[quote=Trillerpfeife;1506902]
Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1506900)
Ullrich-Betreuer Pevenage plaudert Dopingdetails aus

habs auch gerade gesehen.

Bin mal gespannt was für Kreise das zieht.

Krass

Am Ende des Tages wird er über nichts sprechen was nicht schon bekannt ist. In der belgischen Presse gibts ja wohl schon Vorabdrucke - angeblich hätte er bei Fuentes auch einen blutbeutel eines sehr bekannten mallorquinischen Tennisspielers gesehen... aber auch da wird wieder nix bei rumkommen, Tennis und Fußball sind ja Techniksportarten, da lohnt sich Doping eh nicht ;)

Siebenschwein 23.01.2020 17:05

Tja, dass der entsprechende Fußballclub nicht wegen Rufschädigung klagt, sagt ja alles... Die haben die Buxn voll. An seiner Stelle würde ich die Namen bei meinem Anwalt hinterlegen und klarmachen, dass sie veröffentlicht werden, falls ihm was zustösst.
Schade, dass Football Leaks scheinbar keine Daten vom Gynäkologen geklaut hat...

Calrissian666 23.01.2020 21:35

Tja der Herr Nadal wird das müde weglächeln

ADri 28.01.2020 09:24

Auch Weiss zieht nach und veröffentlicht Tests...

https://www.trinews.at/michael-weiss...-doping-tests/

Trillerpfeife 28.01.2020 09:34

Zitat:

Zitat von ADri (Beitrag 1507723)

ganz wichtige Info im Artikel.

Zitat:

....Sein Wohnort in den Staaten lag nur wenige Blöcke neben dem Chefankläger der USADA gegen Lance Armstrong. ...
:Cheese:

captain hook 28.01.2020 09:48

Zitat:

Ich glaube Weiß wurde sogar in seiner Sperrzeit kontrolliert und hat zumindest eine Zeitlange diese Tests inkl. Ergebnissen schon damals veröffentlicht.

Mir hat sich der Sinn noch immer nicht erschlossen. Wäre ein solcher Test positiv würde man eh davon erfahren und das reinen nennen der Tests und dass er negativ war bringt ggfls. einen Überblick darüber wer wieviele Tests hatte, aber was soll das bringen? Die öffentlich gemachten Tests sind alle positiv.

Ansatzweise spannend wäre es, würden die Sportler das Testformular veröffentlichen. Das wo eingenommene Medikamente, Maßnahmen und TUEs eingetragen werden müssen wenn die Probe entnommen wird. Aber auch da trägt natürlich niemand was verbotenenes ein.

NBer 28.01.2020 09:58

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1507728)
......Ansatzweise spannend wäre es, würden die Sportler das Testformular veröffentlichen. Das wo eingenommene Medikamente, Maßnahmen und TUEs eingetragen werden müssen.....

da sind wir wieder bei der frage, was den profis zugemutet werden kann. was geht die öffentlichkeit zb krankheiten an die ich habe. es reicht doch, wenn die kontrolleure das wissen.

captain hook 28.01.2020 10:04

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1507729)
da sind wir wieder bei der frage, was den profis zugemutet werden kann. was geht die öffentlichkeit zb krankheiten an die ich habe. es reicht doch, wenn die kontrolleure das wissen.

Mir ist das klar. Weißt du ja auch.

Aber einen negativen Test zu veröffentlichen ist witzlos. In dem Testformular ständen da schon wirklich interessante Dinge, die für echte Transparenz sorgen würden.

NBer 28.01.2020 10:13

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1507732)
....... die für echte Transparenz sorgen würden.

.....transparenz für die öffentlichkeit. die frage ist halt (wie schon in der diskussion mit dude) wieviel transparenz die öffentlichkeit einfordern kann oder auch sollte.
die sportler müssen sich datenmäßig schon gegenüber den kontrollgremien komplett nackig machen, die frage ist dann halt, wieso die öffentlichkeit der arbeit dieser gremien dann ganz offensichtlich nicht vertraut. vielleicht weil sie die arbeit, die sie in den augen der öffentlichkeit erledigen sollte (zb die kontrolldichte), rein finanziell gar nicht gewährleisten kann. fun fact......die NADA hat nicht einen einzigen sponsor aus der wirtschaft.

captain hook 28.01.2020 10:18

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1507734)
.....transparenz für die öffentlichkeit. die frage ist halt (wie schon in der diskussion mit dude) wieviel transparenz die öffentlichkeit einfordern kann oder auch sollte.
die sportler müssen sich datenmäßig schon gegenüber den kontrollgremien komplett nackig machen, die frage ist dann halt, wieso die öffentlichkeit der arbeit dieser gremien dann ganz offensichtlich nicht vertraut. vielleicht weil sie die arbeit, die sie in den augen der öffentlichkeit erledigen sollte (zb die kontrolldichte), rein finanziell gar nicht gewährleisten kann. fun fact......die NADA hat nicht einen einzigen sponsor aus der wirtschaft.

Du kennst meine Einstellung zu dem Thema.

Ich sage lediglich, wenn es um echte Transparenz ginge und jemand wirklich was zeigen wollte, dann würde man was anderes veröffentlichen als einen negativen Test. Soooo unglaublich viel steht in dem Testformular nun auch wieder nicht. Aber immerhin Medikamente, NEMs, und was man ansonsten so nimmt. Du kennst das Formular doch bestimmt? Ich müsste mal schauen ob ich noch eins hab. Irgendwann entsorg ich die Kopien.

NBer 28.01.2020 11:29

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1507735)
.......Soooo unglaublich viel steht in dem Testformular nun auch wieder nicht. Aber immerhin Medikamente.......

und über die medikamente kann die öffentlichkeit, versicherungsunternehmen, vielleicht spätere arbeitgeber usw auf eventuelle krankheiten, krankheitsverläufe schließen. das geht die null an.
deswegen wäre ich eben auch vorsichtig, was ich von den sportlern überhaupt als "öffentlichkeit" abverlange. oder ob es mir nicht reicht, dass der sportler gegenüber NADA usw. komplett auskunftsverpflichtet ist und ich der NADA vertraue.
wer von uns medizinlaien will sowieso festlegen welches medikament ein sportler wann nehmen darf und wann nicht. dazu braucht es eben zb auch kenntnisse von krankheitsverläufen usw.
für die öffentlichkeit steht dann nur...aha, der nimmt dieses medikament, das steht auf der dopingliste...der dopt. ob da ein krankheitsverlauf dahintersteht, wie lange und in welchen dosen das medikament genommen wird, welcher arzt das verschrieben hat....das bleibt für den laien doch alles unklar und kann in die bewertung des falles doch gar nicht einfließen. obwohl es eben notwendig wäre.

ich bin absolut dafür, dass ein profi einem kontrollmedium (zb NADA) das mit datenschutz arbeitet, komplett aussagefähig und auch auskunftspflichtig ist. weil ich als medizinlaie alles andere sowieso nur oberflächig beurteilen könnte. es würde eigentlich nur der neugier dienen, nicht der aufklärung oder transparenz. wer das freiwillig macht (und du hast schon das problem des einstellens negativer tests erläutert) kann das gern machen, aber demjengen der nur mit den kontrollbehörden zusammenarebeitet und nicht die neugier der öffentlichkeit bedient intransparenz oder gar verschleierung vorzuwerfen ist einfach unsinn.

captain hook 28.01.2020 12:49

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1507748)
und über die medikamente kann die öffentlichkeit, versicherungsunternehmen, vielleicht spätere arbeitgeber usw auf eventuelle krankheiten, krankheitsverläufe schließen. das geht die null an.
deswegen wäre ich eben auch vorsichtig, was ich von den sportlern überhaupt als "öffentlichkeit" abverlange. oder ob es mir nicht reicht, dass der sportler gegenüber NADA usw. komplett auskunftsverpflichtet ist und ich der NADA vertraue.
wer von uns medizinlaien will sowieso festlegen welches medikament ein sportler wann nehmen darf und wann nicht. dazu braucht es eben zb auch kenntnisse von krankheitsverläufen usw.
für die öffentlichkeit steht dann nur...aha, der nimmt dieses medikament, das steht auf der dopingliste...der dopt. ob da ein krankheitsverlauf dahintersteht, wie lange und in welchen dosen das medikament genommen wird, welcher arzt das verschrieben hat....das bleibt für den laien doch alles unklar und kann in die bewertung des falles doch gar nicht einfließen. obwohl es eben notwendig wäre.

ich bin absolut dafür, dass ein profi einem kontrollmedium (zb NADA) das mit datenschutz arbeitet, komplett aussagefähig und auch auskunftspflichtig ist. weil ich als medizinlaie alles andere sowieso nur oberflächig beurteilen könnte. es würde eigentlich nur der neugier dienen, nicht der aufklärung oder transparenz. wer das freiwillig macht (und du hast schon das problem des einstellens negativer tests erläutert) kann das gern machen, aber demjengen der nur mit den kontrollbehörden zusammenarebeitet und nicht die neugier der öffentlichkeit bedient intransparenz oder gar verschleierung vorzuwerfen ist einfach unsinn.

Mir ist das alles klar.

Aber Dude ist der Meinung maximale Transparenz in der Öffentlichkeit ist gut und wird in den sozialen Medien dafür auch sehr gelobt.

Trillerpfeife 28.01.2020 13:07

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1507767)
Mir ist das alles klar.

Aber Dude ist der Meinung maximale Transparenz in der Öffentlichkeit ist gut und wird in den sozialen Medien dafür auch sehr gelobt.

aber auch sehr kritisiert.

Jonny22 28.01.2020 19:42

Zitat:

Mit der Veröffentlichung kann man nicht viel anfangen. Ausserdem weiß man ja auch nie auf was der Urin/das Blut kontrolliert wurde. Fun fact für alle die es nicht wussten. Es läuft an Analytik nur was bestellt und bezahlt wird. Selten das ganze Panel, selten Dinge wie Wachstumshormone, Epo nicht immer,....

Leider habe ich noch nie eine Aufstellung gesehen wo mal zusammengestellt war wie oft wer auf was getestet hat. (Falls jemand sowas hat bin ich interessiert).

Hafu 28.01.2020 20:06

Zitat:

Zitat von Jonny22 (Beitrag 1507863)
...
Leider habe ich noch nie eine Aufstellung gesehen wo mal zusammengestellt war wie oft wer auf was getestet hat. (Falls jemand sowas hat bin ich interessiert).

Das weiß auch der Sportler nicht und es wird auch nirgends mitgeteilt, auf welche Substanzen bei einer Probe getestet wird. Das ist auch aus Sicht der NADA sinnvoll, denn ein dopender Sportler soll ja gerade nicht wissen, wie groß die Aufdeckenswahrscheinlichkeit bei welchem Mittel ist.

In vielen Fällen handelt sich heute bei Dopingkontrollen um Zielkontrollen, d. h. die Nada sieht sich mögliche Hauptwettkämpfe von überwachten Sportlern an, testet bevorzugt in den Vorbereitungs-Phasen in denen das Dopingrisiko nach Ansicht ihrer Experten am höchsten ist und dann eben auch auf die Substanzen, die gerade in dieser Trainingsphase Sinn machen.

Hafu 29.01.2020 09:26

Bemerkenswert: Der Chef-Kampfrichter von Ironman (Riccitello) liked einen Post von Lance Armstrong, des größten Dopers und Sportbetrüger , den es bisher gegeben hat, in den Armstrong seinem langjährigen Trainer Bruyneel, der auch sein Doping-Dealer war, alles Gute für eine neue Geschäftsidee wünscht☹️ Danach weiß man, wie wichtig Ironman der Anti-Doping-Kampf ist:

https://twitter.com/bbculp/status/12...993834496?s=19

Hafu 29.01.2020 10:24

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1507951)
...Ich weiß nach deinem Post nur, dass du Ironman nicht besondes magst und mehr oder weniger jede Gelegenheit nutzt um das zu äussern.

Schade eigentlich, der Post obendrüber ist dafür sehr gut.

Und nein, ich bin kein Fan von Armstrong oder Ironman.

Sorry für OT

Der von mir verlinkte und mehr oder minder wörtlich übersetzte Tweet ist von Brad Culp. Wenn du ein Problem damit hast, dann solltest du das am besten Culp direkt schreiben.

Wie immer bei jeder Aktion in den sozialen Medien finden einige Culps Bemerkung gut, andere nicht:

https://twitter.com/MeansActually/st...20499143233540

Du schätzt mich, was Ironman anbelangt, eher falsch ein: ich mag Triathlon in all seinen Facetten vom BTV- und DTU-Nachwuchscup, über ITU-Rennen, Super-League bis hin zu IM70.3 und Ironman-Rennen. Ironman organisiert teilweise absolut erstklassige Rennen (sonst würde ich ja nicht selbst bei IM-Rennen starten und mein Geld dahin tragen) und IM bietet seit ein bis zwei Jahren auch vorbildliche Live-Streams, besser als bei den meisten Challenge-Rennen.

Trotzdem halte ich es für legitim, Ironman da zu kritisieren, wo sie aufgrund ihrer kommerziellen Ausrichtung den Sport und die weitere Entwicklung des Triathlons gefährden. Der Mangel an Trainings- und Wettkampfkontrollen im Verantwortungsbereich der WTC sowie auch die anachronistische 10m-Windschatten-Regel im Elite-Bereich gehört da meines Erachtens nach dazu.

Wohin Ignorierung ernsthaften Antidopingkampfes durch Verbände in einem Ausdauersport führen können hat man bei der UCI in den 80er- und 90er-Jahren gesehen. Diese Entwicklung sollte Triathlon nicht imitieren.

Kampfzwerg 29.01.2020 10:28

Irgendwie auch lustig.
Während manch einer gefeiert wird (Frodeno, bzw noch mehr Kienle), ist bei Weiß die gleiche Aktion nicht gut genug und es kann nicht genug Informationen geben.

Ich persönlich finde ihn (Weiß) auch nicht den sympathischsten aller Triathleten, aber man sollte dann schon auch mal auf dem Boden bleiben.

:Huhu:

Trillerpfeife 29.01.2020 10:30

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1507960)
Der von mir verlinkte und mehr oder minder wörtlich übersetzte Tweet ist von Brad Culp. Wenn du ein Problem damit hast, dann solltest du das am besten Culp direkt schreiben.

Wie immer bei jeder Aktion in den sozialen Medien finden einige Culps Bemerkung gut, andere nicht:

https://twitter.com/MeansActually/st...20499143233540

Du schätzt mich, was Ironman anbelangt, eher falsch ein: ich mag Triathlon in all seinen Facetten vom BTV- und DTU-Nachwuchscup, über ITU-Rennen, Super-League bis hin zu IM70.3 und Ironman-Rennen. Ironman organisiert teilweise absolut erstklassige Rennen (sonst würde ich ja nicht selbst bei IM-Rennen starten und mein Geld dahin tragen) und IM bietet seit ein bis zwei Jahren auch vorbildliche Live-Streams, besser als bei den meisten Challenge-Rennen.

Trotzdem halte ich es für legitim, Ironman da zu kritisieren, wo sie aufgrund ihrer kommerziellen Ausrichtung den Sport und die weitere Entwicklung des Triathlons gefährden. Der Mangel an Trainings- und Wettkampfkontrollen im Verantwortungsbereich der WTC sowie auch die anachronistische 10m-Windschatten-Regel im Elite-Bereich gehört da meines Erachtens nach dazu.

Wohin Ignorierung ernsthaften Antidopingkampfes durch Verbände in einem Ausdauersport führen können hat man bei der UCI in den 80er- und 90er-Jahren gesehen. Diese Entwicklung sollte Triathlon nicht imitieren.

Hey Hafu,

ich habs doch wieder gelöscht.

Aber trotzdem, von einem Like einer Person auf die Einstellung der Firma zu schließen, dass finde ich eben etwas weit hergeholt.

Natürlich darf man Ironman kritisieren und ein Verband sollte bei Doping nie wegschauen.

Spargelkoppel 29.01.2020 21:25

Niederländische Anti-Doping-Behörde rät von Ketonen ab

Wir hatten das Thema vor ein paar Monaten hier mal. Alle relevanten UCI Teams setzen es ein.

gaehnforscher 29.01.2020 21:53

Zitat:

Zitat von Spargelkoppel (Beitrag 1508073)
Niederländische Anti-Doping-Behörde rät von Ketonen ab

Wir hatten das Thema vor ein paar Monaten hier mal. Alle relevanten UCI Teams setzen es ein.

Aha und warum ist das in diesem Fred hier? Ist ja offensichtlich kein Doping ...

Davon ab frag ich mich, wer dieser Keukendrup sein soll, noch nie von dem gehört ^^

LidlRacer 30.01.2020 00:54

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1508083)
Davon ab frag ich mich, wer dieser Keukendrup sein soll, noch nie von dem gehört ^^

Kannste auch nix von gehört haben, weil der eigentlich Jeukendrup heißt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Asker_Jeukendrup

Hat u.a. Chrissie ernährungstechnisch beraten.
www.mysportscience.com/testimonials

Estebban 30.01.2020 08:02

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1508083)
Aha und warum ist das in diesem Fred hier? Ist ja offensichtlich kein Doping ...

Na wo soll’s denn sonst hin? Bzw wo sonst könnte man das Thema diskutieren? Bayer hat Heroin auch mal als Medikament verkauft ;)

captain hook 30.01.2020 08:43

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1508129)
Na wo soll’s denn sonst hin? Bzw wo sonst könnte man das Thema diskutieren? Bayer hat Heroin auch mal als Medikament verkauft ;)

Jetzt musste ich direkt mal bei der Nada ein paar Schmerzmittel eingeben und feststellen, dass auch Dinge wie Fentanyl sogar nur im Wettkampf verboten sind, OOC aber durchaus erlaubt. Manchmal kann man sich da durchaus überraschen lassen.

Estebban 30.01.2020 09:53

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1508139)
Jetzt musste ich direkt mal bei der Nada ein paar Schmerzmittel eingeben und feststellen, dass auch Dinge wie Fentanyl sogar nur im Wettkampf verboten sind, OOC aber durchaus erlaubt. Manchmal kann man sich da durchaus überraschen lassen.

Ach klasse - dann Koch ich mir vor der nächsten hatten Einheit noch schnell ein pflasterchen ein :Huhu:

captain hook 30.01.2020 09:59

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1508154)
Ach klasse - dann Koch ich mir vor der nächsten hatten Einheit noch schnell ein pflasterchen ein :Huhu:

Darauf kannst Du dann mit einem Ketonen Drink anstoßen.

Trillerpfeife 30.01.2020 10:14

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1508154)

bitte denkt an die bildungsfernen Members. Was ist OOC ?

Stefan 30.01.2020 10:17

Out Of Competition

ThomasG 30.01.2020 10:18

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1508157)
bitte denkt an die bildungsfernen Members. Was ist OOC ?

out of competitian :cool: ;-)

Trillerpfeife 30.01.2020 10:20

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1508139)

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1508159)
out of competitian :cool: ;-)

ah danke dir ... jetzt kapier ich es ...

ThomasG 30.01.2020 10:24

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1508160)
ah danke dir ... jetzt kapier ich es ...

Heijeijei :o - "competition" heißt das Wort.
Stefan hat es richtig geschrieben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.