![]() |
Also im Moment hab ich echt nen Schub, wo was vorwärts geht. :liebe053:
Grad beim Schwimmwn waren unter anderem 2x (1x200 / 2x100 / 3x50) dabei. Den ersten 200er bin ich in für mich unfassbaren 03:20 geschwommen. Den 200er der zweiten Serie immerhin noch in 03:30. Die 100er in ungefähr 01:45. Pausen waren nie länger als 30sec. Am Schluss dann noch 8x50 mit Pullbuoy komplett ohne Beineinsatz in jeweils ziemlich genau 50sec (1min ab). Ich würde sagen, dass ich den 18min bereits sehr nahe bin. Lang kann's echt nimmer dauern. Vor dem Kickoff-Meeting im November sollte es auf alle Fälle noch klappen. Und dann muss das Ziel Sub-17 heissen :liebe053: Das Wassergefühl ist vorhanden. Es fühlt sich nicht mehr so an, als würde ich gegen das Wasser arbeiten. Ich bin bester Dinge. :) Morgen gibt's aber erst mal den wohlverdienten Regenerationstag und nächste Woche nehme ich allgemein (nur nicht beim Schwimmen) etwas Tempo und Umfang raus. Wir wollen ja nicht ins Übertraining kommen :Lachen2: |
Zitat:
Ich glaube ich werde mir ein paar Videos von guten Schwimmern anschauen und mal darauf achten wie bei denen die Druckphase endet und es davon abhängig machen. Echt verflixt. Bei mir scheint es so zu sein je häufiger ich schwimme je langsamer werde ich. Ich habe ehrlich gesagt sogar ein bissel Angst das Glaurung in Sindelfingen schneller ist :o |
Zitat:
Trainiert konsequent und zielgerichtet auf dem Rad, übertreibts nicht beim Laufen und .aufen:Lachanfall: und bringt beim Schwimmen die Dynamik ins Spiel, die vielleicht auch gerade Dir bisher noch fehlte, um noch besser zu werden:Blumen: Schwimmen ist Kraftsport(Holger Lüning) und nur eine Kombination von guter Technik, Kraft und Dynamik bringts:cool: Wie beim Laufen, vom Lauf ABC bekommt man eine bessere Technik, das Tempo kommt aber von den Intervallen und Dauerläufen, die Ausdauer von den Langen. |
Zitat:
Hab Dich gerade eh schon gelobt:Huhu: Ich drück Dir die Daumen, dass Du es so weiter durchziehst.:Blumen: |
Zitat:
Aber ich werde natürlich mein Bestes tun, dass obiger Fall eintritt. :Cheese: Jedenfalls bin ich jetzt richtig im Vereinstraining drin und kann halbwegs mithalten. Zwar schwimmen die anderen auf meiner Bahn pro Training meist so ca. 200-300m mehr als ich, aber das wird schon noch. Gut ist halt an der Sache, dass ich regelmäßig 3x pro Woche zum Schwimmen komme und mich da auch richtig trete. Denn ich bin der Langsamste und das soll ja nicht immer so bleiben. :Lachen2: Bei mir hilft nur oft und hart. :Cheese: Annersch geht's net. |
Zitat:
Es geht echt noch was bis SiFi. Man muss halt einfach realisieren, dass Schwimmen bei jedem ab einem gewissen Punkt zur echten Arbeit wird. Beim einen fängt das ab 15min an, beim Nächsten bei 17min und bei mir halt bei 19min auf 1000. Ab diesem einen Punkt geht's nur noch über Laktat. Die Jungs im Verein prügeln sich auch noch bei jedem Training derb durchs Wasser, obwohl die auf einem deutlich höheren Level als ich sind. Ausruhen tut sich da keiner :Nee: Das ist halt leider net so wie beim Laufen :Cheese: Apropos Laufen: Mit der Aktion gestern bin ich erst mal zufrieden und lasse die PB erst mal PB sein. Risiko will ich keins mehr eingehen. Ich weiss, dass ich schon gestern diese 20:48 ohne Proleme hätte packen können. Dieses Wissen reicht meiner kranken Birne erst mal. Ich mach nun wieder vorsichtig und werde nur langsam steigern, so dass ich dann in ein paar Monaten richtig durchstarten kann, ohne mich zu verletzen. :) |
Hups. Ihr seit ja alle schon früh wach. :)
Bei mir passt Eure Theorie auf alle Fälle ganz gut. Alle bestätigen mir eigentlich eine passable Technik und finden keine größeren Fehler aber deutlich unter 18 geht es dennoch nicht. Das Widerspricht aber dann ja eigentlich der urspünglichen Theorie in diesem Fred wonach 1000m in 18min nur durch technische Defizite zu erklären sind. Waren wir nun wirklich 1.500 Seiten auf einem Irreweg :Lachen2: Egal! Lustig war es auf alle Fälle :Cheese: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Mir hat ein Kollege schon vor zwei Jahren gesagt, dass ich das nicht mehr schnell werden würde, wo z.B. 16min noch weit von schnell entfernt ist und von denen bin ich ja auch noch weit entfernt. Bisher war es hier doch perfekt. Ich bin schneller geworden und hatte noch nie so viel Spaß beim Schwimmen. Letzteres ist doch das Wichtigste, einen WK werde ich wohl eh nicht gewinnen. Mal sehen, vielleicht zieht glaurung ja doch kurzfristig mit großen Schritten an uns vorbei. Wenn er sich dafür entsprechend anstrengt sei es ihm gegönnt. |
Zitat:
Da bin ich ja froh, dass ich nicht in eurem Alter bin :Lachanfall: |
Alles irgendwie gar nicht so einfach. Mal heißt es beim prügeln man schleift die Fehler nur ein und soll sich erst auf die Technik konzentrieren. Nun sagt ihr, wohl zurecht ich soll prügeln. :(
Vielleicht muss man einfach mal die Grundsatzentscheidung treffen, dass die eigene Technik perfekt ist und wehe jemand behauptet das Gegenteil :Lachen2: |
Zitat:
|
Was auch ein bißchen für die Theorie spricht ist, dass man mit unseren Zeiten so um die 30-33 Minuten (mit Neo) für 1,9km benötigt.
Damit liegt man meist ungefähr im ersten Drittel. Gut möglich, dass die schnelleren einfach sich noch mehr im Training quälen. |
Zitat:
|
Zitat:
Viele Beschäftigungsmöglichkeiten, zahlreich Bäder und Seen sowie Konkurrenz beim Schwimmtraining :Huhu: :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Wie heißt der auch gleich noch :Gruebeln: :Gruebeln: Ah ja, ich glaube Bayer :) . Wie sähe das denn für dich im öffentlichen Dienst aus. Das Gedöns mit der DNA wird ja auch immer größer. Oder ist das die flalsche Richtung? Muss dann mal los, bis spädder mal |
Zitat:
Ich bin mir halt nicht sicher, ob ein Routinelabor mit der Zeit nicht langweilig werden würde. Es gibt aber meines Wissens eh net soviele Jobs in diesem Bereich. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich sage mal alles was noch im 1:30er Tempo/ 100m ist, ist noch "GA1", drunter müssen wir uns schon anstrengen. Auf der schnellen Bahn ist der Badespaß halt noch höher als bei uns! Aber ich glaube du bist auf einem vernünftigen Weg, jetzt wo du dich auch mal anstrengst! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Was mir derzeit wohl auch zugute kommt, sind die kürzeren Pausen, zu denen ich quasi gezwungen werde. Kekos Pläne sind super. Und am Anfang sind längere Pausen von je 1min wohl auch produktiv, da man dadurch die Technik noch recht gut im Auge behalten kann. Allerdings bescheiss zumindest ich mich wohl selbst, wenn ich so lange Pausen mache. Ich bin gut auf kurzen Strecken und in einer Minute hab ich ja fast ne komplette Erholung. D.h. ich trainier damit laufend kurze Strecken, also genau das, was ich ja eh gut kann und was mir bei Triathlons halt leider gar nix bringt. Drum gibt's ab sofort keine längeren Pausen mehr als 1/2min für mich, so dass ich mich daran gewöhne, "ermüdet" zu schwimmen. Ich denke, das ist der richtige Weg. Aber ich sollte endlich mal wieder ein paar Videos machen lassen. Mich würde echt interessieren, ob sich der Eindruck bestätigt, dass die Technik mittlerweile passabel ist und auch nach längeren Strecken nicht vollkommen in den Keller geht. Eventuell komm ich nächstes Wochenende dazu. Grad sind wir leider nicht in Erlangen. Sonst wär ich morgen gleich mal ins Wasser zum Filmen. |
Zitat:
Ihr vergesst einen wichtigen Aspekt des Keko-Trainings. Ich trainiere erst dadurch auch mal kürzere Strecken, Schnelligkeit, Kraftausdauer und Technik.:) Früher, wenn überhaupt, nur Technik bis zur Sackgasse oder nur lang. Da fehlte was:cool: Heute wieder schwimmen, Schwerpunkt Armzug und Kopf höher. Meine Vermutung wurde bestätigt, auf der linke Seite habe ich eindeutig noch:Lachanfall: eine riesige Schwachstelle, sowohl von der Beweglichkeit als auch von der Kraft. Kein Wunder, dass mir dann zwischendurch der Vortrieb verloren geht. Sowas merke ich halt am Besten im Vergleich Technik, Zeit und Strecke. Wie auch immer, ich hatte und habe so viel Spaß wie noch nie im Wasser:liebe053: |
Moin,
Zitat:
hast? Etwas gesagt zu bekommen, das auch einzusehen ist das Eine. Das aber auch wirklich umzusetzen ist das Andere. Besonders wenn man für sich alleine(?) daran herumfummelt. Deswegen ist ein Trainer am Beckenrand, der einen immer wieder korrigiert, ja das beste aller Trainingsmittel. Und auch wenn Du die Veränderung wirklich richtig umsetzt, kann es eine Weile dauern, bis sich das in Geschwindigkeit auszahlt. Die Bewegung muss ja erst vollautomatisch - ohne Nachdenken! - aus- geführt werden. Und es dauert eben - gerade bei Erwachsenen - bis es so weit ist. Solange Du noch (ein wenig) darüber nachdenken musst wie's richtig geht, bist Du langsamer. Das sollte Dich aber auf keinen Fall daran hindern, eine Technikverbesserung zu erlernen! Viele Grüße, Christian |
Moin,
Zitat:
Zeiten kommen zu viel Unwägbarkeiten (Länge der WK-Strecke, Auftrieb durch den Neo, Wasserschatten (Nicht Lutschen, da legal)) hinzu. Also: Du bist noch längst nicht austrainiert und z.Z. auch noch in einem Formtief. D.h. da geht noch was! Konsequent trainieren wirst Du aber müssen! Viele Grüße, Christian |
Technik vs Prügeln
Moin,
meinen Senf zu der kleinen Diskussion über "Prügeln" vs. Technik will ich Euch nicht vorenthalten. Die meisten Triathleten trainieren IMHO viel zu wenig Schwimmen. Ich lese hier immer wieder Sachen wie "war n Wochen/Monate nicht im Wasser" und ich beobachte es hier bei den Leuten, die ich so persönlich kenne, dass die Nichttraining (2 x pro Woche 2km am Stück in der Mittagspause;-) betreiben. Glaurung profitiert im im Moment sehr davon, dass er konsequent und regelmäßig trainiert! Dass die richtigen Schwimmer prügeln, sieht für ihn wahrscheinlich (Ich bin ja nicht dabei gewesen...) nur so aus. Ich trainiere z.Z. ja sehr viel Schwimmen, d.h. bis zu 5 x in der Woche. Das hat im letzten Winter angefangen. Zum Einen weil ich verletzungsbedingt nicht laufen konnte (kann ich übrigens immer noch nicht:-(, und zum Anderen, weil der letzte Winter ja ein richtiger Winter war. Irgendwann stellte ich dann fest, dass bei den Masters-Wettkämpfen für mich was geht, so dass da auch noch der Ehrgeiz hinzu kam;-) Ich prügel da nicht öfter als einmal in der Woche, sonst würde ich dieses Pensum nie im Leben durchstehen! An den restlichen Tagen ist die Intensität bei "richtigen" Schwimmern i.d.R. so, dass man sich nach jeder Einzelstrecke noch gut unterhalten kann! Sonst wäre das auch viel zu öde :Cheese: Auch in den einzelnen Trainingseinheiten findet sich diese Gewichtung wieder: Sprints werden höchstens ein- oder zweimal in der Woche angeordnet. Und dann sind es maximal sechs Stück. Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit viel Schwimmtraining gemacht: Zuerst wegen des langen Winters, und dann, weil ich vom Schwimmen so fertig war, bin ich sehr wenig Rad gefahren: Die täglichen Wege zur Arbeit, zum Schwimmen, ca. 20km/Tag. Das erste mal richtig Rad gefahren (ca. 70km) bin ich dann Pfingsten. An den paar verbleibenden Wochenenden habe ich natürlich immer eine lange Radausfahrt gemacht. Mit diesem Minimalprogramm bin ich als Staffelfahren in Roth eine für meine Verhältnisse supergeile Radzeit gefahren! Lange Rede kurzer Sinn: Viel Schwimmen bringt einem auch in den anderen Disziplinen etwas. Und über die Wichtigkeit einer guten Technik ist hier ja schon genug gesagt worden. Viele Grüße, Christian |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Problem bei vielen ist es halt, dass sie im öffentlichen Badeverkehr ihre Bahnen ziehen müssen und das nicht immer sehr motiviert. Aber gerde für nicht so starke Schwimmer wäre es wichtig, wenn sie einfach möglichst oft ins Wasser kommen. |
Zitat:
|
Zitat:
Deswegen bin ich heute zum zweiten Mal ins leere Freibad:cool: T7 und ich merke aufsteigende Form:liebe053: 9 mal Schwimmen in den letzten 9 Tagen, dabei bis T7 gekommen, regelmässiges Schwimmen bringt wirklich viel:) |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr. |