![]() |
Moin,
Zitat:
einen Eierman finishen. Dir und allen anderen Hochbegabten meine neidlosen Glückwünsche. Aber die Regel ist es eben nicht. Der Rest muss trainieren gehen. Zitat:
Zitat:
Potential;-) Viele Grüße, Christian |
Zitat:
Unter dem Strich bin ich also eher unterdurchschittlich mit Potenzial behaftet. :Cheese: |
Zitat:
Und dass du schwimmen kannst, glaub ich auch :Cheese: Auf alle Fälle freu ich mich auf Sifi 2.0 :liebe053: |
Zitat:
den Ergebnislisten oben :Cheese: |
@Godie68: Danke! :liebe053:
|
80-85% eines LD Trainings besteht aus GA1 training und wenn man sich die Umfänge ansieht die dort beim Laufen bzw radfahren absolviert werden und das mit dem schwimmen vergleicht da schneidet das schwimmen doch eher mau ab. Zu meiner "Hochzeit" im laufen hatte ich 80 Wochenkilometer in den harte 2 WOchen. vor dem Wettkampf. aber meine Ausdauer 30km am stück locker zu joggen habe ich mir hart erkämpft um sie halbwegs flüssig zu laufen.
wenn das beim laufen schon so lange dauert obwohl die Technick im vergleich recht einfach ist, dann erwarten viele beim schwimmen einfach zu viel zu schnell. Ich denke das ich die letzten Monate ganz gut trainiert habe und auch öffters auf 15 Wochenkilometer gekommen bin, und trotzdem kackt die Technick bei 2km ab , nich gänzlich, aber bemerkbar. Daraus zieh ich meine Schlüße: 1.Die qualität beim schwimmen ist wichtiger als die quantität lieber 4 Einheiten die Woche mit 1500m und diese super sauber und korrekt als 2 Einheiten mit 3000m wobei die jeweils letzen 1000m eigentlich in den Müll gehören und nicht ins Wasser. 2.Ja ja die Technik ist das A und O auch wenn der ein oder andere sagt das es ihm nichts gebracht hat. Ich habe da ne anektode aus dem letzten Jahr. Ein Vereinsmitglied hat sich durch meine erfolge beim schwimmen im winter so motiviert gefühlt das er ein gutes halbes Jahr lang sehr sauber sehr Techniklastig geschwommen ist was ihn über die Wettkämpfe langsamer gemacht hat. das in Glücksburg sogar seine Frau schneller war als er. Im Endefekt hat er jeze wieder seinen alten Grundstil übernommen und schwamm mit diesem in Köln auf 1900m fast 3min schneller als je zuvor (von 36 auf 33min). undmjeze sag mir einer Tk bringt nix. Wichtig ist das ihr euren stil findet wie ihr euch am wohlsten fühlt und am besten funktioniert. Bei mir ist es nun mal das lange gleiten Kraftvoll ziehn... ich werde niemals nen 40ger Zyklus auf 1min schwimmen, Der ander hat ne hohe frequenz und schwimmt Runder als ich wenn es für ihn gut fuktioniert ist es doch super. 3.wenn ich für nen Marathon 80km die Woche laufe dann kann ich für ein LD Schwimmen auch 16km Schwimmen die Woche(in der spitze). wer das unter beachtug der sauberen Technik umsetzt schwimmt nächstes Jahr mit mir sub 60 :Blumen: . wer is den schon mal konsequent 1000m nur Technik geschwommen über Wochen? Ich rede nur von der Schulung der Wasserlage ,koordination der Arme, verbesserung des zugweges der Atmung etc. also bei den meisten die ich kenne sieht das so aus 200m ein 200m tk evtl noch 100m Beine dann irgenwelche Intervalle runterspulen und ausschwimmen. bei mir steht immer 200m ein 600-1000m TK und mittlerweile sind da auch Beine mit bei dann entweder kurz und knackig 2x5x50 ,5x100 schnell oder 5x200 Ga1 GA2 je nach bedarf halt. 4-8x25m sprints um meine hohe rotation zu schulen und danach 200m aus. da dauert der Technikteil dann auch mal gut und gerne 40min aber dafür konzentriert und "Perfekt". Ich wollte nur nochmal zum Nachdenken anregen ob jemand stur nen Plan runter schwimmt oder auch aktiv in sein Training eingreift und sich seine eigenen gedanken macht. In diesem Sinne LG Tatze |
Tut mir leid, ich schwimme zwar immer noch relativ schlecht, aber ich hatte noch nie soviele Hochs und Freude beim Sport wie in den letzten Monaten.:Prost:
Heute 4. Tag hintereinander geschwommen, dabei den Hauptteil von T3 wiederholt, 400m Beine trainiert(nein, Glaurung, die Stunde war danach nicht vorbei:Lachanfall: ) Kurios, erst sagte mir mein alter Sportlehrer, den ich seit 28 Jahren nicht mehr sah, er wäre stolz auf mich:liebe053: Dann spricht mich eine Brustschwimmerin an, ich würde so schön kraulen. Andere würden viel mehr spritzen:) Und zum Schluß, meinte eine junge, sportliche Kraulschwimmerin zu mir, sie wäre es nicht gewöhnt, dass jemand so schnell an ihr vorbeizieht:Cheese: Und ich bin es in meinem Alter nicht mehr gewohnt soviel Lob zu bekommen, besonders auch noch von fremden Frauen:Lachen2: |
Ich glaube ich muss auch mal in dein Bad :Cheese:
Dafür bin ich heute nach dem Plantschen noch in der Sonne gelegen. Und wenn nicht seit heute die Freibadsaison vorbei wäre hätte ich mich auch noch auf die Rutsche getraut :Cheese: Mein Schwimmerfolg von gestern muss bis SiFi reichen :Lachen2: |
Zitat:
BTW: Ist doch noch im Freien, oder? Und mit Neo? Ich setze manchmal einen 6er Beinschlag und das Arm-einplatschen gezielt ein, um Platz auf der Bahn zu bekommen |
Zitat:
|
Zitat:
Hauptsache nicht Keko, Chris, Volker, Marsu, Krümel, Glaurung.............. dann wäre mein Ruf dahin:Lachanfall: :Lachanfall: |
Nimm dich in Acht, vielleicht spritze ich noch weniger :Cheese:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
[quote=FMMT;456967]Du könntest vielleicht auch auf eine Rettung durch unsere blutjunge blonde Bademeisterin hoffen:Cheese:/QUOTE]
Hört sich gut an. Aber 25 darf sie ruhig sein :Cheese: Zitat:
|
Zitat:
1983 schrieb Dr. Günter Lachmann, ein Bekannter von mir, ein kleines Triathlon-Büchlein (Triathlon - Die Krone der Ausdauer) und er hat damals schon erkannt, dass es sehr wichtig ist, auf eine möglichst frühe schwimmerische Ausbildung zu achten. |
Zitat:
Du mal wieder hier? Was verschafft uns die Ehre? :Cheese: |
Zitat:
|
Puh, dann kann ich mich ja entspannt zurücklehnen :Cheese:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich lern's einfach nimmer. Wenn ich nicht 3mal die Woche ins Wasser komme, dann geht's einfach net weiter. Da beisst die Maus keinen Faden ab :Nee: :Nee: Das ist kakke..... |
Zitat:
|
Moin,
ein wirklich guter Post! Wenn ich mal die Aussagen, die mir am besten gefallen haben, hervorheben darf: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Trainingszeit für die anderen Disziplinen fehlt. Aber es ist IMHO ein schwerer Fehler dem Schwimmtraining anteilig so viel Zeit zu geben, wie das Schwimmen im WK verbraucht. Viele Grüße, Christian |
Huch,
der Chef! Wie schön! Zitat:
Kommentare abgibt. Das muss IMHO auch kein ausgebildeter Trainer sein. Die Fehler - äh ich meine die Potential für Verbesserungen - erkennt eigentlich jeder, der sich ein wenig mit Schwimmen beschäftigt hat. Nur bei der Zusammenstellung der Programme sollte man jemanden fragen, der sich mit so etwas auskennt: Keko zum Beispiel :liebe053: Zitat:
viel Blödsinn geschrieben!? :Huhu: Zitat:
Würdest Du mit zweimal Laufen/Woche oder mit zweimal Radfahren/Woche erwarten dass Du Dich in diesen beiden Disziplinen richtig verbesserst? Zitat:
1/Woche => Man wird schlechter 2/Woche => Man kann die Form halten 3/Woche und mehr => Man wird besser Ausnahmen gibt's nur zwei : 1. Im Triathlon, weil man da eben immer auch die anderen Disziplinen zumindest ein wenig mit trainiert. Man denke da z.B. nur an den maximal 2,5h Lauf, der sich im LD- Training findet. Kaum jemand würde sich so auf einen Solo- Marathon vorbereiten. 2. Leute mit großem Potential in einer Disziplin kommen evtl. mit weniger Einheiten aus ;) Viele Grüße, Christian |
Zitat:
5/Woche => Man erkennt, dass man nicht besser wird :Lachanfall: 6/Woche => Man schwimmt nur, weil es spaß macht :liebe053: BTW: glaurungs Potential gibts nur mit "z";-) |
marsu is back !
diese woche gehts bei mir wieder los. da ich nächste woche gleich mal ziemlich viel zeit haben werde, und ein rad-TL im september suboptimal ist, hab ich beschlossen, einen technik-orientierten schwimmblock zu machen. hier ist mein plan, für meinungen bin ich dankbar: - 1000m auf zeit, als standortbestimmung - kraul-video drehen, 1x langsam, sauber und 1x vollgas - einige sprints auf zeit: 100m kraul, 100m rücken, 200m lagen,... nun startet mein technikblock: jeden tag schwimmen gehen, strecke egal, 1h im wasser, technikorientiert. hier wollte ich vor allem einzelne drills üben, an meinen schwächen arbeiten. selbige kenne ich teilweise, hoffe aber, durch die veröffentlichung der videos weitere zu erkennen. außerdem möchte ich alle paar tage eine lagen-einheit machen, bzw. zunächst an meiner technik in den anderern stilrichtungen arbeiten, damit das spätere lagen-schwimmen mehr spass macht. |
Zitat:
also bei so hauruck Schwimmblocks (aus dem nichts) hab ich immer Sorge, dass mir die Schulter Ärger macht. Ich krieg nirgendwo so schnell ne Überlastung wie beim Schwimmen. daher hab ich auch gaaaaanz langsam wieder angefangen :Cheese: Gestern gabs dann auch mal wieder zur Orientierung nen 400er mit Blick auf die Uhr - irgendwas bei Knapp unter 7:50 ist vollkommen in Ordnung. Dadurch, dass ich auch endlich ein paar Kilos weniger habe (das hab ich den ganzen sommer nicht geschafft!) - hat sich die Wasserlage auch wieder deutlich verbessert... Et wird - sozusagen. |
Hmhm .. ich war seit Monaten nicht im Wasser trainieren. Habe auch gar keine Lust gerade - ok das kann auch mit der Mara-Prep zusammenhängen.
Was Marsu schrieb mal im Winter auch mehr Lagen zu schwimmen lässt die Lust aufs Planschen aber ein klein bischen wachsen. Grüße. |
Zitat:
|
Zitat:
Das Brown könnte für Kohle stehen oder für eine zu große politische Minderheit......... |
Zitat:
|
Moin,
Zitat:
Aber im Ernst: Um die gängigen Fehler (Übergreifen, zu kurze Druckphase, zu kurzes Eintauchen, Wasserlage...) zu erkennen, muss man kein ausgebildeter Trainer oder supertoller Schwimmer sein. Und nichts verbessert die Technik so effektiv wie jemand, der z.B. sagt, "Das Eintauchen der linken Hand war vorhin als ich es Dir gesagt habe ja bei zwei Durchläufen ganz schon ganz gut. Aber Du fängst jetzt schon wieder an, zu schludern..." Viele Grüße, Christian |
Moin,
Zitat:
Zitat:
an den Tagen nach den harten Einheiten (langer Lauf, Intervalle), an denen laut (Marathon!)-Plan frei war, immer eine lockere (max. 30 Minuten) Schwimmeinheit gemacht. Das hat meinen schweren Beinen (vermutlich wegen der erhöhten Durchblutung, ohne dass die Beine belastet wurden) immer sehr gut getan! Und so konnte ich doch einiges an Wassergefühl über die Laufblöcke retten. Viele Grüße, Christian |
Zitat:
Zitat:
Eigenlich müsste man bei den Videos ja so lange schwimmen, bis man gar nicht mehr an die Kamera denkt. Ein zügiges Tempo dürfte auch eher Fehler ans Licht bringen als bewusstes Schönschwimmen. |
Zitat:
Bin übrigends aus dem Urlaub zurück. Tägliches Schönschwimmen im Mittelmeer, herrlich! Mit dem Sport gehts nächste woche wieder los. Muss erstmal den Walchsee endverarbeiten (und einen Bericht schreiben). Beste Grüße, Straik |
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Edith meint noch, dass der hiesige Club 1967 (hört hört!) mal Meister war. Aber wer interessiert sich schon für Fußball;-) |
Heute T4, ansonsten wie gehabt:
Beim Beinschlag trete ich auf der Stelle:Lachanfall:, mehrmals nett angesprochen und gegrüßt worden, muss ich noch etwas genießen:) Demnächst schwimme ich wieder 30Km entfernt im Hallenbad neben lauter Superschwimmern, da gibts höchstens noch mitleidvolle Bemerkungen:Lachanfall: @Glaurung, hast ja recht, weiß hier nur keiner:cool: Aber schön, dass hier wieder Leben rein kommt. @Marsu, gleich 1000 würde ich mir aktuell in einer vernünftigen Zeit nicht zutrauen @Kässpätzle, 25 ist für mich blutjung:Cheese: @Straik, ich hoffe, Du hattest einen schönen Urlaub @Steffko, Schwimmen hilft auch beim Mara-Training. Beste Erholung nach einem harten Lauf.;) @Chris, zumindest ward ihr einmal Meister. |
Zitat:
|
Zitat:
Wie gehabt 50m Beine mit Brett zwischen 1.54 und 2.20:Nee: , lediglich mit Kurzflossen klappts etwas besser(0.54-1.05). Aber die Zeiten, wo ich nicht mal 25m am Stück schaffte sind noch gar nicht so lange her. Deswegen gebe ich die Hoffnung(noch:Cheese: ) nicht auf.:cool: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr. |