![]() |
Zitat:
Bei Zeiten über 20min /1000m würde ich mich wenig Gedanken mit dem Körper-rotation verschwenden , hier stimmt die Stabilität oder die sogenannte Wasserlage nicht Deswegen hat prio so Stabil wie möglich in Wasser bleiben ! auch und besonders während das atmen ! Um symmetrisch zu schwimmen ein 3er Atmung hilf sehr :bussi: |
Zitat:
|
Zitat:
Da ich immer mit offenen Augen durch das Becken schwimme, kann ich anhand meiner Beobachtungen sagen, dass es viele andere Gründe gibt, warum jemand keine 20 auf 1000 schwimmt. Ich kenne Schwimmer, die haben eine sehr gute Wasserlage und verspielen das Tempo durch zu langsame Bewegungen (keine Beschleunigung des Armes unter Wasser) oder eine fehlende Druckphase oder durch eine falsche Armhaltung. Da sind die Ursachen vielfältig. Mal davon ab: Ferndiagnosen des Schwimmstils sind immer sehr vorsichtig zu genießen. :cool: |
Zitat:
|
Zitat:
Einfach normal "ohne Beine" schwimmen, dürfte für die meisten Anfänger schon mit beiden Armen schwierig werden, zumindest solang die Beine nicht unbewusst doch heimlich bewegt werden ;) |
Zitat:
Natürlich bei eine schlechte Wasserlage gesellen sich dazu eine Menge andere Fehler ! Auch viele Fehler , falsche Atmung , falsche Kopfposition , falsche Streckung von Beine Füsse und Körper ,falsche Armzug , falsche Timing ,beeinflussen negativ die Wasserlage Definitiv Wasserlage ist das wichtigste ! :Blumen: |
Zitat:
Irgendwann habe ich dann meinen Beinen verboten, irgendetwas zu machen. Dadurch wurde die Wasserlage zwar nicht besser, aber die Beine und Füße haben nicht mehr gegen mich gearbeitet. Und mit Pullbuoy kann man auch noch ganz andere Sachen anstellen. Wer will kann ja mal die Abstoß-Gleitübung vom Beckenrand mit Pullbuoy zwischen den Oberschenkeln machen und dann jeweils abwechselnd weit nach vorne schauen oder das Kinn auf die Brust drücken. Das Ergebnis ist schon vielsagend. |
Zitat:
Aber ich geb dir recht, meist wird zuviel und zu hektisch rumgerudert. Wobei auch da ab und an mal isoliert Beine schwimmen hilft, um überhaupt ein Gefühl für die Beine zu entwickeln. Das mit dem Abstoßen finde ich ohne PB noch viel interessanter. Sonst gleicht der PB ja zum Teil die Wasserlage wieder aus. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr. |