triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Neues Speedmax 2016 - Canyon - Nächster Media Supergau (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37663)

Thorsten 05.03.2016 12:26

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1208711)
Das kurz zitierte Rose ist auch nicht wirklich eine Alternative, sondern ein übles Geschwür.

Das 2016er hat einen Quantensprung gegenüber dem 2015er Geschwür mit seinen krummen Rohren gemacht.

glaurung 05.03.2016 12:32

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1208719)
Das 2016er hat einen Quantensprung gegenüber dem 2015er Geschwür mit seinen krummen Rohren gemacht.

Naja, man kam halt von weit unten, so dass selbst ein Quantensprung nicht ausgereicht hat, um das Teil ansehnlich werden zu lassen.

Auch das '16er wirkt auf mich immer noch wie ein Brechmittel.

Necon 05.03.2016 12:42

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1208719)

Na wenn es nur eines Quantensprung bedurfte, gab es doch keine große Änderung. Ist doch super!

sybenwurz 05.03.2016 13:16

Zitat:

Zitat von Mavicomp (Beitrag 1208703)
Mich wundert, dass Canyon von einigen noch als "billiges Versenderrad" abgetan wird.

Mich wundert, dass du das so siehst.
Ich dachte, über den Punkt seien wir bereits weg.
Dass die sehr gute Räder bauen, ist seit Jahren bekannt, aber die Preise sollten eben dem Umstand angepasst sein, dass
a.) kein niedergelassener Händler vor Ort mehr was dran verdient und
b.) daher eben auch kein Service vor Ort geboten ist
Tendenziell sehe ich keinen Grund, wieso ein Rad, das in der Kiste geliefert wird, besser montiert und eingestellt sein sollte, als eines, das vom Dealer ums Eck kommt.

Grad ein Zeitfahreisen mit so hohem Integrationsfaktor wie das Speedmax und relativ vielen, an anderen Rädern eher unüblichen Teilen (siehe Bremsen, Steuersatz usw.) sehe ich problematisch, wenn ein Laie dran rumbastelt.

Dass es Mechaniker in Radläden gibt, die es auch nicht deutlich besser können, lassen wir nu bitte mal aussen vor. Es gibt im Gegenzug genug spezialisierte Läden, die die Technik sehr gut und ausm Effeff beherrschen.

Daneben, zu Punkt a.) erscheinen auch die Preise der Mitbewerber ausm Nicht-Onlinevertrieb in nem anderen Licht, dann da sitzt ja noch ein (zu unterhaltender) Aussendienst sowie ein Händler zwischen Verkaufspreis des Herstellers und dem Preis, den der Kunde letztlich bezahlt.
In einem Satz: dafür, dass nicht noch ein Zwischenhändler dran verdienen muss, erscheinen mir die Canyons angesichts des Gebotenen umso überteuerter.

Stefan 05.03.2016 13:27

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1208729)

Daneben, zu Punkt a.) erscheinen auch die Preise der Mitbewerber ausm Nicht-Onlinevertrieb in nem anderen Licht, dann da sitzt ja noch ein (zu unterhaltender) Aussendienst sowie ein Händler zwischen Verkaufspreis des Herstellers und dem Preis, den der Kunde letztlich bezahlt.
In einem Satz: dafür, dass nicht noch ein Zwischenhändler dran verdienen muss, erscheinen mir die Canyons angesichts des Gebotenen umso überteuerter.

In anderen Branchen (z.B. Notebooks (Apple, HP, Lenovo)) geht der Trend in die Richtung, dass der Endkunde direkt beim Hersteller nach eigenen Wünschen konfiguriert und bestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Rädern auch verstärkt kommt. Apple verkauft Dir das MBA aber auch nicht günstiger wie Dataquest.

Letztendlich interessiert die (meisten) Endkunden diese Lieferkette aber nicht, d.h. ihm ist egal wie sich der Grosshändler.... finanzieren.

Den Endkunden interessieren:
- Beratung
- Verfügbarkeit
- Service bei der "Installation"
- Preis
- After Sales Service
- Verfügbarkeit von Ersatzteilen

drullse 05.03.2016 15:19

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1208729)

Si Senior.

flaix 05.03.2016 18:37

ich verstehe die Diskussion zum Preis nicht. Es ist doch wohl jedem klar das der Preis hauptsächlich eine Funktion des erzeugten Markenimages ist. Und man bezahlt eben jetzt dafür, das man das Rad des aktuellen Hawaiisiegers fährt.

Ansonsten Hobel aus dem Alibaba, wireless Schalter dran und Laufräder vom Versender aus England und man hat ein Rad was 99,5% genauso schnell ist wie die Spitzenhobel für 20% des Preises.

FLOW RIDER 05.03.2016 19:30

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1208773)
20% des Preises.

Hast Du Beispiele für Rahmen, Gruppe, LRS?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.