![]() |
Also.....wenn ich mich, aus welchen Gründen auch immer, nicht traue, einzugreifen und es auch nicht schaffe andere zu ermutigen einzuschreiten - dann greif ich wenigstens zum Handy und benachrichtige Polizei und Notarzt! Das ist immerhin noch die einfachste Form der Zivilcourage und tut nicht weh.
Aber selbst das scheint ja nicht zu funktionieren :Nee: Ciao Adrenalino |
Interview in der Abendzeitung mit dem Anwalt des 17 Jährigen:
Zitat:
|
Zitat:
|
....
|
Zitat:
Mehr Mitgefühl meine Herren !! Der zeigt echte Reue in wird in seinem Alter bei günstiger Sozialprognose in ein paar Jahren wieder in München mit der S-Bahn fahren. Warum sollte jemand die Zukunft verbaut werden, nur weil er "den schlimmsten Fehler" seines Leben gemacht hat ?? Wenn ICH das tue, was der getan hat, dann ist/sind: - der Job weg, - meine Ersparnisse weg - das demnächst gebaute Haus weg, - die Frau weg. Das ist Fakt, egal wieviel Reue ich zeige und ob ich "den ganzen Samstag" rumflenne. Ich bin im Leben nach so einer Tat völlig ruiniert ohne jede Möglichkeit mir wieder etwas aufzubauen, weil ich nach der Entlassung zu alt wäre um wieder an einen Job zu kommen. DAS empfinde ich als ungerecht, weil da zu Unrecht mit zweierlei Maß gemessen wird. |
Zitat:
|
Zitat:
Man ruft in einem solchen Fall immer nach härteren Strafen. Aber davon halte ich nichts. Wenn Markus wegen Mordes verurteilt wird, liegt das Strafmaß auch nach Jugendstrafrecht bei bis zu zehn Jahren. Das ganze Verhalten in der S-Bahn deutet eindeitig auf jugendliches Imponiergehabe hin – der Fall ist deshalb dem Jugendstrafrecht zuzuorden." Erstaunliche Aussage eines Anwaltes, der es eigentlich wissen müsste. Denn es geht überhaupt nicht um das Verhalten und die Vorgänge die sich in der S-Bahn abgespielt haben. Es geht um das Ereignis auf dem Bahnsteig (weswegen die Staatsanwaltschaft eine Anklage wg. Mordes prüft), was in keinster Weise etwas mit "Imponiergehabe" zu tun hat. Und auch nicht mit "Blackout". Zum Rest des Interviews bleibt mir nur dies: :Nee: :Nee: :Nee: |
Zitat:
Ich war schon mit 18 der Meinung, dass es nicht ok ist unter Androhung von Prügeln von anderen Geld zu erpressen. Und irgendjemanden zu ermorden wegen nichts und wieder nichts ist mir nicht im Traum eingefallen, wie fast allen anderen 18-Jährigen auch nicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr. |