triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Forerunner 310XT (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7958)

Chip 31.07.2011 01:34

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 618063)
Ich habe ein Klettarmband und ich glaube kaum, dass ein Uhrmacher mir das Gehäuse wieder aufbaut, denn der Stift hat ja die eine Aufnahme rausgebrochen...

Hol dir ne RMA und lass dir ein Angebot machen, sollte mit ein bisserl guten Text von dir dann unter 100€ liegen.

Wobei - jetzt schon die 2 Jahre abgelaufen? Dann haste wohl fast die erste Uhr gekauft?

Ich hab meinen wegen einem anderen Fehler austauschen lassen und Neugerät mit 3.20 :liebe053:
Einzig den neuen textilen Brustgurt hab ich nicht bekommen - ist aber schon in Arbeit!

drullse 31.07.2011 01:52

Zitat:

Zitat von Chip (Beitrag 618066)
ne RMA

Was'n das?

Zitat:

lass dir ein Angebot machen, sollte mit ein bisserl guten Text von dir dann unter 100€ liegen.
Du meinst für einen Austausch-Garmin?

didi-ffm 31.07.2011 07:33

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 618017)
So, pünktlich eine Woche vor der Langdistanz ist wieder der Stift fürs Armband rausgebrochen, .

Das ist bei mir auch passiert und Garmin hat die Uhr innerhalb einer Woche anstandslos ausgetauscht (Garantie).

Mfg

Didi

drullse 31.07.2011 10:03

Zitat:

Zitat von didi-ffm (Beitrag 618072)
Das ist bei mir auch passiert und Garmin hat die Uhr innerhalb einer Woche anstandslos ausgetauscht (Garantie).

Mfg

Didi

Ich werd's versuchen. Ich geb die Hoffnung ja nicht auf, dass das noch wird mit mir und dem Forerunner... :Lachen2:

Tscharli 31.07.2011 10:20

schreib noch dazu dass die Uhr deiner Meinung nach für Triathleten nicht geeignet ist, bzw robuster sein müßte.
Eine Kollegen bekam dann für 70€ eine neue FR310.

Chip 31.07.2011 18:48

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 618070)
Was'n das?

Du meinst für einen Austausch-Garmin?

Return-Merchandise-Authorization (RMA-Nummer), bekommst du wenn du wenn du den Service anrufst, ohne die geht bei Garmin nix.
Und ich hoffe dann auch nen günstigen Austausch-Garmin!

Am schnellsten geht das mit dem anrufen, über den (Austausch)Preis kann man verhandeln.

Macca 31.07.2011 19:45

Zitat:

Zitat von wodu (Beitrag 615692)
gut das ich ne Polar hab.......:cool:

+1

Zitat:

Zitat von wodu (Beitrag 615846)
jouu, das sagt der Richtige:Lachanfall:

In Polar Threads fangen Beiträge von Dir gern mal mit mein Garmin kann,...mein Garmin hat, an...;) Das will da doch auch keiner wissen

Danke!

Zitat:

Zitat von wodu (Beitrag 615920)
Du hast es nicht kapiert:Cheese: :Cheese:

:Cheese:

drullse 31.07.2011 22:34

Zitat:

Zitat von Tscharli (Beitrag 618093)
schreib noch dazu dass die Uhr deiner Meinung nach für Triathleten nicht geeignet ist, bzw robuster sein müßte.
Eine Kollegen bekam dann für 70€ eine neue FR310.

Bei dem Preis müsste ich schon nachdenken, ob ich dann nochmal so ein Teil haben will.

Jörrrch 01.08.2011 08:02

Zitat:

Zitat von didi-ffm (Beitrag 617750)
Wie kommt man denn von der Firmware 3.33 wieder auf die 3.70? Die Garmin Webseite meint das mein Forerunner 310 mit der 3.33 aktuell sei.

Grüße

Didi

Sicher das Du die Displayanzeige richtig eingestellt hast???

Also weitere Erfahrungen mit der Version 3.33 unter diesem POST.

Heiko21 01.08.2011 09:34

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 618063)
Ich habe ein Klettarmband und ich glaube kaum, dass ein Uhrmacher mir das Gehäuse wieder aufbaut, denn der Stift hat ja die eine Aufnahme rausgebrochen...

Wo hast du das Klettarmband für den 310XT denn her? ich hab im WWW nichts gefunden....

didi-ffm 01.08.2011 11:11

[quote=Jörrrch;618584]Sicher das Du die Displayanzeige richtig eingestellt hast???

Was meinst Du denn damit genau? Unter dem Menü-Punkt "Display! kann ich lediglich die Beleuchtungsdauer und den Kontrast einstellen.

Didi

MarcoFFM 01.08.2011 11:20

Zitat:

Zitat von didi-ffm (Beitrag 617750)
Wie kommt man denn von der Firmware 3.33 wieder auf die 3.70? Die Garmin Webseite meint das mein Forerunner 310 mit der 3.33 aktuell sei.

Grüße

Didi

Hab gestern auf die 3.70 hochgegradet, so dass 3.70 dann doch die aktuellste sein müsste. Btw: Läuft super mit der neuen Firmware, Sat-Empfang scheint sich def. deutlich verbessert zu haben...

didi-ffm 01.08.2011 11:38

Zitat:

Zitat von MarcoFFM (Beitrag 618676)
Hab gestern auf die 3.70 hochgegradet, so dass 3.70 dann doch die aktuellste sein müsste

Klar ist die 3.70 die aktuelle Firmware nur kann ich von der 3.33 nicht auf die 3.70 updaten. Vermutlich liegt das daran, weil "meine" Versionsnummer größer als die letzte von Garmin veröffentlichte Versionsnummer 3.20 ist. Mir ist vollkommen unklar, warum Garmin die Firmware nicht zusätzlich auf einen FTP-Server legt.

Didi

Jörrrch 01.08.2011 11:39

Zitat:

Zitat von MarcoFFM (Beitrag 618676)
Hab gestern auf die 3.70 hochgegradet, so dass 3.70 dann doch die aktuellste sein müsste. Btw: Läuft super mit der neuen Firmware, Sat-Empfang scheint sich def. deutlich verbessert zu haben...

WOW du hast freiwillich nach dem Du hier gelesen hast 3.7 aufgespielt... HUT AB

Jörrrch 01.08.2011 11:40

Zitat:

Zitat von didi-ffm (Beitrag 618696)
Klar ist die 3.70 die aktuelle Firmware nur kann ich von der 3.33 nicht auf die 3.70 updaten. Vermutlich liegt das daran, weil "meine" Versionsnummer größer als die letzte von Garmin veröffentlichte Versionsnummer 3.20 ist. Mir ist vollkommen unklar, warum Garmin die Firmware nicht zusätzlich auf einen FTP-Server legt.

Didi

Du hast wohl 3.33 drauf sagtest Du. GARMIN hat 3.7 also eine größere Verion auf dem Server. aber das Update startet nicht da Du mit 3.7 schon mal upgedatet hast. Dein Problem liegt aber mit großer wahrscheinlichkeit nicht an der Firmware

MarcoFFM 01.08.2011 11:49

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 618697)
WOW du hast freiwillich nach dem Du hier gelesen hast 3.7 aufgespielt... HUT AB

Ja, habs riskiert und derzeit noch keine Probleme damit. Bin auf die kommenden Tage gespannt. :) Werde mal berichten, was mir noch so auffällt...

Jörrrch 01.08.2011 11:59

Zitat:

Zitat von MarcoFFM (Beitrag 618717)
Ja, habs riskiert und derzeit noch keine Probleme damit. Bin auf die kommenden Tage gespannt. :) Werde mal berichten, was mir noch so auffällt...

Nun mit den Fehlern die in der Version 3.7 stecken ist das Internet ja voll... Beispiel schalte mal Schwimmen ein. Schalte die Uhr aus und dann wieder ein... Schwups die Wups ist schwimmen wieder aus. MultiSport geht nicht wenn Schwimmen eingeschaltet ist. Ändere mal die CountDown-Zeit geht nicht. Schau mal auf dein Puls wenn du läufst... Und wie lange braucht die Uhr um die Satelliten zu finden... und und und

Hendock 01.08.2011 12:33

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 618726)
Nun mit den Fehlern die in der Version 3.7 stecken ist das Internet ja voll... Beispiel schalte mal Schwimmen ein. Schalte die Uhr aus und dann wieder ein... Schwups die Wups ist schwimmen wieder aus. MultiSport geht nicht wenn Schwimmen eingeschaltet ist. Ändere mal die CountDown-Zeit geht nicht. Schau mal auf dein Puls wenn du läufst... Und wie lange braucht die Uhr um die Satelliten zu finden... und und und

Das scheint aber von Uhr zu Uhr unterschiedlich zu sein. Ich habe z.B. keine Probleme mit dem Puls ("alter" Pulsgurt). MultiSport geht bei mir wenn Schwimmen eingeschaltet ist. Ich muss aber Schwimmen neu aktivieren wenn ich den MultiSport-Modus gestartet habe (auch wenn ich den Modus gewechselt oder die Uhr ausgeschaltet habe) - ist zugegebenmaßen nervig. Meine Uhr findet die Satelliten im Freien recht schnell.

MarcoFFM 01.08.2011 12:34

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 618726)

:( Ja, das hört sich alles nicht sehr erbauend an. Der Garmin-Typ auf der IM Messe in Frankfurt meinte, ich solle wg. der Satelliten-Suchprobleme, die ich mit meiner alten Firmware hatte (wirklich schon sehr alt, hab eines der ersten Modelle, die damals neu auf den Markt kamen), mal "die aktuellste Firmware auf der Garminseite runterladen". Vielleicht hätte ich doch die Finger davon lassen sollen.

Hendock 01.08.2011 12:42

Zitat:

Zitat von Tscharli (Beitrag 618093)

Zitat:

Zitat von Garmin Website
Der robuste Forerunner 310XT ist ein unerlässliches Trainingstool für Triathleten...

Ohne Worte. ;)

MarcoFFM 01.08.2011 16:10

Kurze Zusammenfassung von Auffälligkeiten nach meinem gestrigen 3.70-Update. Gerade bei einem kurzen Mittags-Jog getestet:

1. Beim Anschalten des Gerätes keine direkte Satellitensuche, man musste nochmal kurz auf den Einschaltknopf oben links drücken, dann fing er an zu suchen.

2. Satellitensuche: Nicht wirklich gut. Dauerte mehrere Minuten, dann blieb er beim Aufbau des dritten Satellitenbalkens ganz am Ende "hängen". ABER: Dieses Problem kenne ich von meiner alten Version auch schon, ich vermute, dass es an der Position liegt. Mitten in ner Häuserschlucht mit hohen Gebäuden.

3. Dann trotz nicht vollständigen Satellitenkontakts losgelaufen (Stoppuhr auf "los" gedrückt). Nach ca. 400 Meter hat er umgestellt auf den Trainingsmodus, spricht er scheint den letzten Satelliten gefunden zu haben. Resultat allerdings: Laufstrecke wurde um ca. 400 Meter zu kurz angezeigt. Bei meiner alten Version war es manchmal so, dass er die Meter dann nach vollständiger Satelittenverbindung "schneller gezählt hat" und es dann am Ende des ersten km wieder ziemlich genau mit der Distanz gestimmt hat.

4. Herzfrequenz: Scheint wieder im normalen Rahmen zu sein, heute keine Mondzahlen. Allerdings hatte ich den Gurt in der Waschmaschine, vielleicht lags auch daran :Cheese: Wearlink ist bereits bestellt, mal sehen, wie es damit ist.

5. Keine Hundertstel-Anzeige mehr in der Stoppuhr, war das vorher auch schon so? Kam mir komisch vor.

6. Über Multisport-Modus etc. kann ich nichts sagen, hab ich nicht probiert.

Fazit: Im Moment eher :( :Nee: Keine wirkliche Verbesserung. Ich bleib dran :cool:

didi-ffm 01.08.2011 18:01

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 618702)
Du hast wohl 3.33 drauf sagtest Du. GARMIN hat 3.7 also eine größere Verion auf dem Server. aber das Update startet nicht da Du mit 3.7 schon mal upgedatet hast.

Dann müsste Garmin eine Datenbank führen auf welchem Gerät (Seriennummer) welche Firmware installiert ist. Dieser Aufwand erscheint mir deutlich zu hoch. Da wird wohl einfach ein kleines Script laufen. Kleiner gleich 3.20 Update auf Update auf 3.70, ansonsten halt nicht, da Firmware aktuell. Die 3.33 hat es ja nie in freier Wildbahn gegeben.

Didi

Jörrrch 01.08.2011 18:21

Zitat:

Zitat von didi-ffm (Beitrag 618972)
Dann müsste Garmin eine Datenbank führen auf welchem Gerät (Seriennummer) welche Firmware installiert ist. Dieser Aufwand erscheint mir deutlich zu hoch. Da wird wohl einfach ein kleines Script laufen. Kleiner gleich 3.20 Update auf Update auf 3.70, ansonsten halt nicht, da Firmware aktuell. Die 3.33 hat es ja nie in freier Wildbahn gegeben.

Didi

In deinem MYGarmin wird dir gesagt das eine neuere Version verfügbar ist... aber beim Upload wird gesagt das du aktuell bist... somit muss die Info auf deinem PC ( ANT-AGENT ) hinterlegt sein... Habe es aber noch nicht untersucht. Aber wie getippt dein Problem dürfte nicht an der Firmware liegen... mach doch mal ein Bild von der Anzeige

didi-ffm 01.08.2011 18:28

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 618983)
Aber wie getippt dein Problem dürfte nicht an der Firmware liegen... mach doch mal ein Bild von der Anzeige

Dazu braucht es kein Bild. Die Zeit wird so angezeigt:

00:00:00:00

wobei die letzten beiden Ziffern die Sekunden darstellen. Das sind sonst wohl die Zehntel-Sekunden. Nach 5 Sekunden werden diese ausgeblendet und es bleiben nur noch die Minuten übrig, was sonst die Sekunden wären. Das ganze ist also quasi verrutscht. Für mich hört sich das sehr stark nach einem Firmware-Problem an.

Didi

Metronom 01.08.2011 18:32

Also wenn das Wechseln des Pulsgurtes im Wettkampf nicht so lästig wäre würde ich nur noch mit meiner Polar laufen und den Garmin in der Bucht verticken ... so langsam reichts mit dem Bananenprodukt :-(

Metronom

Jörrrch 01.08.2011 18:33

Zitat:

Zitat von didi-ffm (Beitrag 618987)
Dazu braucht es kein Bild. Die Zeit wird so angezeigt:

wobei die letzten beiden Ziffern die Sekunden darstellen. Das sind sonst wohl die Zehntel-Sekunden. Nach 5 Sekunden werden diese ausgeblendet und es bleiben nur noch die Minuten übrig, was sonst die Sekunden wären. Das ganze ist also quasi verrutscht. Für mich hört sich das sehr stark nach einem Firmware-Problem an.

Didi

Somit wäre das Anzeigeproblem doch bei allen die 3.33 verwenden .. wobei es bei mir geht :confused:

Tscharli 01.08.2011 18:38

Zitat:

Zitat von MarcoFFM (Beitrag 618910)
Kurze Zusammenfassung von Auffälligkeiten nach meinem gestrigen 3.70-Update. Gerade bei einem kurzen Mittags-Jog getestet:

1. Beim Anschalten des Gerätes keine direkte Satellitensuche, man musste nochmal kurz auf den Einschaltknopf oben links drücken, dann fing er an zu suchen.

2. Satellitensuche: Nicht wirklich gut. Dauerte mehrere Minuten, dann blieb er beim Aufbau des dritten Satellitenbalkens ganz am Ende "hängen". ABER: Dieses Problem kenne ich von meiner alten Version auch schon, ich vermute, dass es an der Position liegt. Mitten in ner Häuserschlucht mit hohen Gebäuden.

3. Dann trotz nicht vollständigen Satellitenkontakts losgelaufen (Stoppuhr auf "los" gedrückt). Nach ca. 400 Meter hat er umgestellt auf den Trainingsmodus, spricht er scheint den letzten Satelliten gefunden zu haben. Resultat allerdings: Laufstrecke wurde um ca. 400 Meter zu kurz angezeigt. Bei meiner alten Version war es manchmal so, dass er die Meter dann nach vollständiger Satelittenverbindung "schneller gezählt hat" und es dann am Ende des ersten km wieder ziemlich genau mit der Distanz gestimmt hat.

4. Herzfrequenz: Scheint wieder im normalen Rahmen zu sein, heute keine Mondzahlen. Allerdings hatte ich den Gurt in der Waschmaschine, vielleicht lags auch daran :Cheese: Wearlink ist bereits bestellt, mal sehen, wie es damit ist.

5. Keine Hundertstel-Anzeige mehr in der Stoppuhr, war das vorher auch schon so? Kam mir komisch vor.

6. Über Multisport-Modus etc. kann ich nichts sagen, hab ich nicht probiert.

Fazit: Im Moment eher :( :Nee: Keine wirkliche Verbesserung. Ich bleib dran :cool:

zu Punkt 5,

die Hundertstel Sekunden werden nur angezeigt wenn das Datenfeld die ganze Breite besitzt also mkeine 2 Felder nebeneinander

Wassertraeger_HAM 01.08.2011 18:42

Zitat:

Zitat von Metronom (Beitrag 618995)
Also wenn das Wechseln des Pulsgurtes im Wettkampf nicht so lästig wäre würde ich nur noch mit meiner Polar laufen und den Garmin in der Bucht verticken ... so langsam reichts mit dem Bananenprodukt :-(

Metronom

Und ich hab gerade meinen Polar (Bananenprodukt) in die Ecke gefeuert und bin ganz auf Garmin umgestiegen. Tja, Endkunden als Beta-Tester. :-(

thunderbee 01.08.2011 18:44

Zitat:

Metronom

Hilfe, Polar!!!!

Ich bin bisher sehr zufrieden mit Garmin, sei es der 310XT oder der edge 500.
Polar bietet ja bekannterweise keine Ant+ Unterstützung, ist also völlig uninteressant für mich geworden.

Metronom 01.08.2011 18:47

Zitat:

Zitat von thunderbee (Beitrag 619005)
Hilfe, Polar!!!!

Ich bin bisher sehr zufrieden mit Garmin, sei es der 310XT oder der edge 500.
Polar bietet ja bekannterweise keine Ant+ Unterstützung, ist also völlig uninteressant für mich geworden.

Also mit dem 705er zusammen mit dem SRM bin ich auch wirklich zufrieden, nur der 310XT ht mich bisher mehr Nerven gekostet als alle Polar zusammen ...

OK, das G3 Teil von der RS800 war nicht wirklich der Knaller, der G5 ist deutlich schneller & problemloser

drullse 01.08.2011 18:47

Zitat:

Wechseln des Pulsgurtes im Wettkampf

Wozu das :confused:

Zitat:

Bananenprodukt
Das hast Du aber höflich gesagt. :Lachen2:

Metronom 01.08.2011 18:50

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 619010)
Wozu das :confused:

SRM geht nicht mit Polar, dafür aber mit dem 705er.

thunderbee 01.08.2011 18:51

Zitat:

Zitat von Metronom (Beitrag 619009)
Also mit dem 705er zusammen mit dem SRM bin ich auch wirklich zufrieden, nur der 310XT ht mich bisher mehr Nerven gekostet als alle Polar zusammen ...

OK, das G3 Teil von der RS800 war nicht wirklich der Knaller, der G5 ist deutlich schneller & problemloser

Das die GPS-Einheit getrennt von der Uhr ist, würde mich stören.
Ich habe schon Leute mit solcher einer Polar gesehen, die haben am linken Oberarm die GPS-Einheit, am rechten Oberarm ihr Handy und dann noch einen Trinkgurt (ok, hat nicht mit dem Thema zu tun) an.
...fehlt noch die Satelitten-Schüssel auf der Birne...und Strümpfe könnt Ihr Euch denken.

MarcoFFM 01.08.2011 18:52

Zitat:

Zitat von Tscharli (Beitrag 619001)
zu Punkt 5,

die Hundertstel Sekunden werden nur angezeigt wenn das Datenfeld die ganze Breite besitzt also mkeine 2 Felder nebeneinander

Alles klar, danke!

didi-ffm 02.08.2011 00:04

Zitat:

Zitat von didi-ffm (Beitrag 618987)

Didi

Bei einer Zweiteilung des Datenfeldes verhält sich die Uhrzeit wie beschrieben, wobei sie definitiv nicht die richtige Stopzeit anzeigt. Die angezeigte Zeit ist etwa 50% geringer. Im Protokoll steht die richtige Zeit.

Bei einer Viererteilung stimmt alles, allerdings werden ab einer Stunde keine Sekunden angezeigt.

Es bleibt also nur die Eineranzeige, bei der alles passt

Ich habe den Garmin-Support gebeten mir die 3.70 Firmware zu senden. Mal sehen was die antworten.

Didi.

macoio 02.08.2011 10:03

also ich blick noch nich ganz durch, bei meiner 3.7er Version ist das größte Problem die Pulsanzeige, lässt sich auch nicht mit einem Polar-gurt lösen. Wird das wieder besser durchs downgraden auf 3.33 mit dem Puls oder löst das nur andere Fehler (die mich grad nich so stören).

flotter3er 02.08.2011 10:17

Zitat:

Zitat von macoio (Beitrag 619255)
also ich blick noch nich ganz durch, bei meiner 3.7er Version ist das größte Problem die Pulsanzeige, lässt sich auch nicht mit einem Polar-gurt lösen. Wird das wieder besser durchs downgraden auf 3.33 mit dem Puls oder löst das nur andere Fehler (die mich grad nich so stören).

Schau doch mal hier

:Huhu:

fras13 02.08.2011 10:30

Durch dieses ganze Gerede zur 3.70er Version werde ich schon ganz nervös, und hatte gestern das erste Mal einen 211er Puls :Lachanfall: beim GA1-Lauf...

Ansonsten eigentlich keine Probleme.

Schwimmen aber noch nicht eingestellt, nicht probiert.

macoio 02.08.2011 13:47

Zitat:

Zitat von flotterTRIAer (Beitrag 619259)
Schau doch mal hier

:Huhu:

ok, die Ergebnisse sind aber nich grad eindeutig beim Puls

Metronom 02.08.2011 17:54

Da Lustige bei mir ist :

Wenn ich den 705er und den XT zusammen beim Laufen dabei habe zeigt der 705er einen plausiblen Puls, der XT die 2xx an, nachdem ich den Pulsgurt ersetzt habe waren dann beide wieder gleich plausibel, nach ca 3 Monaten ging das Spiel dann von vorne los, und wieder, und wieder und ... bis zum Austausch gegen den Nicht-Textil-Gurt, seitdem ist (seit ca 6 Monaten) Ruhe, mal gespannt wie langs hält :-(((

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.