triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   (G)as(P)reis(P)rotest (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51134)

Helios 29.09.2022 08:04

Zitat:

Zitat von trithos (Beitrag 1682817)
Meiner Meinung nach schon: hybride Kriegsführung, um Europa noch mehr zu verunsichern, den Gaspreis weiter in die Höhe zu treiben, usw.
................

nahe Bornholm - in der Nähe der jetzigen Lecks - soll laut den Norwegern eine ihrer Pipelines die Ostsee queren.

Wenn die Russen schon so einen Aufwand betreiben, dann wäre es effizienter diese Leitung aus der Energieversorgungskette zu kicken, um dann in der Nordsee mit den anderen Pipelines weiter zu machen.

Laut den Norwegern, würde das einen dunklen Winter in Zentral-Europa geben.

Tschüüß (aufn Weg nach Kreta :Huhu: )

Nepumuk 29.09.2022 08:17

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1682795)
Es gibt IMHO kein rationales Motiv, das zulasten von Russland als Sabotagetäter an der eigenen Pipeline spricht.

Es gibt auch kein rationales Motiv, die Ukraine zu überfallen. Deswegen macht Russland das auch nicht ... ach, Moment, Stopp, da war doch was!? :Gruebeln:

Mitsuha 29.09.2022 08:18

Zitat:

Es gibt IMHO kein rationales Motiv, das zulasten von Russland als Sabotagetäter an der eigenen Pipeline spricht.

Da gibts genug Optionen:
- da NS1 und NS2 wohl - solange Putin an der Macht ist - nicht mehr genutzt werden, kann man hier schön ein kleines Manöver setzen aka "Schaut mal, was wir mit euren anderen Pipelines anstellen können, und ihr könnt uns nichts nachweisen!"
- man will den Westen entzweien, weil "Es gibt ja kein rationales Motiv, das zulasten von Russland spricht." ergo hofft man, dass sich der Westen zerfleischt und der Wille, die Ukraine zu unterstützen, sinkt
- im Inland ablenken von der katastrophalen Teilmobilisierung

Wer es am Ende tatsächlich war, wird wohl nie ans Licht kommen, insofern darf jeder sein eigenes Märchen spinnen. Motivation gibts aber an jeder Stelle genug.

keko# 29.09.2022 08:28

Zitat:

Zitat von Mitsuha (Beitrag 1682823)
....

Wer es am Ende tatsächlich war, wird wohl nie ans Licht kommen, insofern darf jeder sein eigenes Märchen spinnen. Motivation gibts aber an jeder Stelle genug.

Ist auch meine Privatprognose: es wird nicht aufgeklärt werden, es bleibt Unwissenheit und Verwirrung.
Was sich immer mehr rauskristialisiert: Deutschland ist bei dem Wirtschaftskrieg mitten drin. Ich befürchte, da wird es in meinem privaten Umfeld in den nächsten Monaten hier und da ein böses Erwachen geben.

sabine-g 29.09.2022 08:47

Zitat:

natürlich nicht

Wo ist das "Ich schlag mir die Hand vor die Stirn Smiley?"

TriVet 29.09.2022 08:54

Zitat:

Einiges, was sehr wohl dafür spricht, wurde ja schon geschrieben.
Es könnte auch noch viel profaner sein und das kleine Wichtelmännchen im Kreml ist ganz kindisch beleidigt, weil keiner mit seiner Pipeline spielen will, dann macht er sie halt kaputt und sorgt damit gleichzeitig noch für bißl Zoff und Verwirrung unter den Erwachsenen.;)

Trimichi 29.09.2022 09:05

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1682820)

Tschüüß (aufn Weg nach Kreta :Huhu: )

Viele Spaß...

-Danke für die Aufklärung der Sache an deine Adresse: ein Hädsch-Fonds ist Schuld; das stimmt natürlich und mit der entsprechenden Kommunikationsarchitektur soll es so aussehen, als ob Putin Europa spalten wolle, dabei wollte Putin doch der NATO beitreten. Also viel Spaß in Kreta bei deinem Fallschirmsprung, ich erwürge heute eine Wildsau im Wald als alter Predstor? Ne, ernsthaft, Taschenmesser darf ich ja nicht mehr mitnehmen, denn ich könnte mir wie ein kleiner Junge ein Steggala suchen und das Schnitzen anfangen. Zu gefährlich. Daher muss ich, falls Wildschweine meinen Weg krfeuzen, ganz schnell auf den nächsten Baum klettern. Wir pflücken heute ganz friedfertig und friedvoll Hagebutten und machen Hiffenmark daraus, und suchen Pilze, ich sammle Astholz und auch Äpfel bis das Sackerl volle ist dann gehma wieder heim -

... für deine/eure Kräterwanderung auf Kreta & Tschüßikowski (auf in den noch nicht erdunkelten Reichswald :Huhu: ) !

Mo77 29.09.2022 09:07

Zitat:

Zitat von Mitsuha (Beitrag 1682823)
...

Gut möglich, dass es doch rauskommt.

Tonkin, Northwoods, operation Ajax, Hufeisenplan, Brutkasten, Operation PBSUCCESS,Gleiwitz, Mukden Zwischfall, Manila, Gladio, operation Susannah, Iran Contra, Mongoose, Vlakplaas,....

Sind ja alles Beispiele, dass mit gezinkten Karten gespielt wird und wie hoch die Aufklärungsquote ist wissen wir nicht.
Mir reicht schon das was bekannt ist um zu wissen, dass alle Mitspieler Asse im Ärmel haben.
Aber läuft ja auch, ist ja nie was passiert. Gibt halt dann 30 Jahre später einen Wikipedia Eintrag, dass es doch der KGB, CIA, MI6, (Liste beliebig verlängerbar...) gewesen ist.
Und wenn dann wieder Action ist hat jeder eine weiße Weste an.
Waaaas wir? Nieeeemals..
Würde Russland, Nato, USA (Liste beliebig verlängerbar) nieeeemals machen.

Edit: Rationalität ist rational nicht zu erwarten beim real life Risiko.

Bockwuchst 29.09.2022 09:11

Ich halte es für eine Drohung Russlands an den Westen. Wenn man sich nicht heraushält, ist man in der Lage, als nächstes die Norwegen-Pipeline und unterseeische Kommunikationskabel anzugreifen. Das würde uns so richtig treffen.

Ich lese gerade, dass Schweden ein 4. Leck entdeckt hat. Bisher keine weiteren Informationen. Ich denke mal, das ist die verbliebene 4. Röhre.

repoman 29.09.2022 09:11

Ein guter Kommentar wie ich finde:

https://www.t-online.de/nachrichten/...der-krise.html

Helmut S 29.09.2022 09:22

Zitat:

...sondern sie beruht auf der Einschätzung eines österreichischen Militärstrategen:

Eine Interessante Meinung - danke!

Ich denke allerdings, ein Militärstratege hat Expertise in militärischen Strategien. Ich denke nicht, dass er zwangsläufig auch ein Experte für geopolitische Interessen oder Handlungsstrategien von Geheimdiensten sein muss.

:Blumen:

qbz 29.09.2022 09:28

Zitat:

Meiner Meinung nach schon: hybride Kriegsführung, um Europa noch mehr zu verunsichern, den Gaspreis weiter in die Höhe zu treiben, usw.

Diese Meinung hab ich mir nicht selbst zusammengereimt, sondern sie beruht auf der Einschätzung eines österreichischen Militärstrategen: https://kurier.at/politik/inland/u-b...etzt/402162948
Der vollständige Artikel ist leider hinter der Bezahlschranke, daher ganz kurz eine Inhaltsangabe:

Putin als gelernter Geheimdienstler bezwecke mit dieser Sabotage, möglichst viel Verunsicherung bei den Menschen in Europa zu erzeugen, um die Unterstützung für die Ukraine zu untergraben. Es werde den Europäern drastisch vor Augen geführt, wie verwundbar ihre Infrastruktur sei. Zudem werde der Gas- und damit auch der Strompreis in die Höhe getrieben - am Beginn der Heizsaison.

Bernhard Gruber (so heißt der interviewte Militärstratege) hält es auch für plausibel, dass ein U-Boot die Sabotage durchgeführt haben könnte. Zwar würden U-Boote genau beobachtet, aber es gehöre zum Wesen von U-Booten, sich unsichtbar zu machen. Nur wenn man wisse, dass sich ein feindliches U-Boot nähere, könne man Jagd darauf machen und die Infrastruktur schützen.

Gruber sagt nicht, dass Russland schuld sei. Aber er erklärt mMn plausibel, wie die Anschläge auf die Pipelines Putin nützen.

Zufälligerweise fanden in der Ostsee zum Zeitpunkt der Anschläge auch Manöver der US-Flotten-Marine statt. Nur eine kleine Kreiszeitung in Deutschland hat über den gestrigen Abzug Richtung Westen berichtet. Wahrscheinlich übersehen die US-Kriegsschiffe beim Ostsee-Manöver alle russischen U-Boote, die während der US-Manöver mal eben einen Anschlag begehen. :) , wie auch ein Herr Gruber darüber offenbar nichts berichten will, obwohl es eigentlich seine originäre Aufgabe wäre statt die einer Kreiszeitung.
passiert-fehmarnbelt-grosser-flottenverband-der-us-navy

Es ist doch schon fast kein russisches Erdgas mehr durch NS1 geliefert worden (nur durch die Ukraine-Pipeline kam noch Erdgas), d.h. der Gaspreis hat an der Börse auch nur marginal auf den Anschlag reagiert. Die Forderung nach Aufhebung der Sanktionen hat die Proteste gegen die Sanktionen mit angefacht und der Streit über die Sanktionen hat eher das Potential die EU-Länder zu entzweien als jetzt die Situation nach dem Anschlag. Die russischen Energieimporte, spez. Erdgas, waren eine zentrale wirtschaftliche Energiebasis für die Wirtschaft in DE und wären das Hauptmotiv, die Sanktionen diesbezüglich aufzuheben, damit sie wieder zur Verfügung stehen. Das alles entfällt jetzt nach dem Anschlag. Die politische Forderung nach schneller Inbetriebnahme von NS1 und 2, welche in einigen Ländern für Unruhe sorgte, ist obsolet geworden.

Hauptrofiteuer der Anschläge, untersucht man die Motive, sind die Länder, welche sich von Beginn an gegen NS1 und NS2 stellten und wie Biden öffentlich gedroht haben, NS2 zu beenden und sagte auf Frage (sinngemäss), wir haben die Mittel, NS2 zu beenden. Deutlichere Anschlagsdrohungen kann man ja wohl nicht machen. Es ist ein Bild des Jammers, dass Scholz wie ein Schulbube neben Biden das alles geschluckt hat, auf Kosten der deutschen Wirtschaft und der Bevölkerung.
https://www.youtube.com/watch?v=JOE0SX1Y1ps- Würde ich öffentlich damit drohen, das Haus meines Nachbars abzufackeln, wäre ich nach einem Brand der erste, den die Polizei verdächtigt.

Ps. Wahrscheinlich wird man bei der "Untersuchung", die von den NATO-Staaten bzw. dänischen Behörden geführt wird, behaupten, irgendein Teil oder Sprengstoff gefunden zu haben, das nur in Russland hergestellt wird und noch ein unbekanntes Fischerboot auf einem verschwommenen Satellitenbild präsentieren. Der Fake ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Es bräuchte eine unabhängig geleitete Behörde, die den Anschlag untersucht.

keko# 29.09.2022 09:32

Zitat:

Zitat von Bockwuchst (Beitrag 1682832)
Ich halte es für eine Drohung Russlands an den Westen. Wenn man sich nicht heraushält, ist man in der Lage, als nächstes die Norwegen-Pipeline und unterseeische Kommunikationskabel anzugreifen. Das würde uns so richtig treffen....

Ja, klingt für mich auch plausibel.
Merkel hat gestern auch gesagt, dass man die Worte von Putin ernst nehmen sollte.

Möglich wäre auch, dass die USA damit einen klaren Schnitt bzgl. möglicher Gasversorgung aus Russland machen wollten. Die US-Aussenpolitik ist ja schließlich und einfach US-Aussenpolitik und keine deutsche Aussenpolitik.

Bockwuchst 29.09.2022 09:37

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1682840)
Zufälligerweise fanden in der Ostsee zum Zeitpunkt der Anschläge auch Manöver der US-Flotten-Marine statt. Nur eine kleine Kreiszeitung in Deutschland hat über den gestrigen Abzug Richtung Westen berichtet. Wahrscheinlich übersehen die US-Kriegsschiffe beim Ostsee-Manöver alle russischen U-Boote, die während der US-Manöver mal eben einen Anschlag begehen. :) , wie auch ein Herr Gruber darüber offenbar nichts berichten will, obwohl es eigentlich seine originäre Aufgabe wäre statt die einer Kreiszeitung.

Es ist doch schon fast kein russisches Erdgas mehr durch NS1 geliefert worden (nur durch die Ukraine-Pipeline kam noch Erdgas), d.h. der Gaspreis hat an der Börse auch nur marginal auf den Anschlag reagiert. Die Forderung nach Aufhebung der Sanktionen hat die Proteste gegen die Sanktionen mit angefacht und der Streit über die Sanktionen hat eher das Potential die EU-Länder zu entzweien als jetzt die Situation nach dem Anschlag. Die russischen Energieimporte, spez. Erdgas, waren eine zentrale wirtschaftliche Energiebasis für die Wirtschaft in DE und wären das Hauptmotiv, die Sanktionen diesbezüglich aufzuheben, damit sie wieder zur Verfügung stehen.

Hauptrofiteuer der Anschläge, untersucht man die Motive, sind die Länder, welche sich von Beginn an gegen NS1 und NS2 stellten und wie Biden öffentlich gedroht haben, NS2 zu beenden und sagte auf Frage (sinngemäss), wir haben die Mittel, NS2 zu beenden. Deutlichere Anschlagsdrohungen kann man ja wohl nicht machen. Es ist ein Bild des Jammers, dass Scholz wie ein Schulbube neben Biden das alles geschluckt hat, auf Kosten der deutschen Wirtschaft und der Bevölkerung.
https://www.youtube.com/watch?v=JOE0SX1Y1ps- Würde ich öffentlich damit drohen, das Haus meines Nachbars abzufackeln, wäre ich nach einem Brand der erste, den die Polizei verdächtigt.

Ps. Wahrscheinlich wird man bei der "Untersuchung", die von den NATO-Staaten bzw. dänischen Behörden geführt wird, behaupten, irgendein Teil oder Sprengstoff gefunden zu haben, das nur in Russland hergestellt wird und noch ein unbekanntes Fischerboot auf einem verschwommenen Satellitenbild präsentieren. Der Fake ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Wir werden doch ob mit oder ohne funktionstüchtiger Pipeline nie wieder Gas aus Russland importieren. Wenn der Krieg und die Sanktionen vorbei sind, werden wir es einfach nicht mehr haben wollen, weil wir unsere Energieversorgung umgestellt haben und die Vertrauensbasis auch einfach weg ist.
Es gibt für die USA keinen Grund für so ne Kamikaze-Aktion, die das Potential hätte, die NATO zu spalten.

Koschier_Marco 29.09.2022 09:41

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1682821)
Es gibt auch kein rationales Motiv, die Ukraine zu überfallen. Deswegen macht Russland das auch nicht ... ach, Moment, Stopp, da war doch was!? :Gruebeln:

Aus unserer Sicht nicht aus der Sicht von Putins schon

qbz 29.09.2022 09:47

Zitat:

Zitat von Bockwuchst (Beitrag 1682842)
Wir werden doch ob mit oder ohne funktionstüchtiger Pipeline nie wieder Gas aus Russland importieren. Wenn der Krieg und die Sanktionen vorbei sind, werden wir es einfach nicht mehr haben wollen, weil wir unsere Energieversorgung umgestellt haben und die Vertrauensbasis auch einfach weg ist.
Es gibt für die USA keinen Grund für so ne Kamikaze-Aktion, die das Potential hätte, die NATO zu spalten.

Du hast vergessen zu erwähnen, dass dann auch ganze Wirtschaftszweige aus Deutschland weg sein werden, u.a. diejenigen, die jetzt schon ihre Produktion eingestellt bzw. verlagert haben. Im Zuge der wirtschaftlichen Rezession nimmt ausserdem der Energiebedarf ab.

repoman 29.09.2022 09:48

Zitat:

......
Ps. Wahrscheinlich wird man bei der "Untersuchung", die von den NATO-Staaten bzw. dänischen Behörden geführt wird, behaupten, irgendein Teil oder Sprengstoff gefunden zu haben, das nur in Russland hergestellt wird und noch ein unbekanntes Fischerboot auf einem verschwommenen Satellitenbild präsentieren. Der Fake ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Es bräuchte eine unabhängig geleitete Behörde, die den Anschlag untersucht.

Für dich war eh schon als die Meldung von den havarierten Pipelines herauskam klar, dass die Nato und damit natürlich die USA Verursacher war. Und selbst wenn unabhängige Stellen "beweisen", dass es Russland war, ist das natürlich Fake…… so sicher wie das Amen in der Kirche.

Wahrscheinlich glaubst du auch, dass die Amerikaner nicht auf dem Mond waren und die Twin-Tower selbst in Schutt und Asche gelegt haben.

Ich habe selbstverständlich keine Ahnung wer das gewesen sein könnte und im Moment auch keine für mich schlüssige Erklärung.

Bockwuchst 29.09.2022 09:49

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1682845)
Du hast vergessen zu erwähnen, dass dann auch ganze Wirtschaftszweige aus Deutschland weg sein werden, u.a. diejenigen, die jetzt schon ihre Produktion eingestellt bzw. verlagert haben.

Naja, danke Wladimir. Was soll man sonst dazu sagen?

trithos 29.09.2022 09:49

Zitat:

...

Ps. Wahrscheinlich wird man bei der "Untersuchung", die von den NATO-Staaten geführt wird, behaupten, irgendein Teil oder Sprengstoff gefunden zu haben, das nur in Russland gefunden worden ist. Der Fake ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Ich bin beeindruckt, wie Du da als einer von ganz wenigen durchblickst und sogar schon weißt - so sicher wie das Amen in der Kirche - dass es ein NATO-Fake ist. Und Kreiszeitungen sind ja auch bekannt dafür, die großen Durchblicker zu sein... Hoppala, die Kreiszeitung kann ja gar nichts dafür! Die berichtet von einem stinknormalen Marine-Manöver, ohne einen Bezug zur Pipeline-Sabotage herzustellen... aber dafür haben wir ja Dich!

Entschuldige bitte meinen Sarkasmus, ich weiß, das ist nicht nett von mir. Aber ich finde wirklich, Du lehnst Dich sehr weit raus mit Deinen Interpretationen, die in meinen Augen ziemliche ideologische Schlagseite haben. Und ich finde es wirklich unverschämt, einen Militärexperten so unsachlich zu kritisieren.

Ich weiß eh nicht, ob er Recht hat, aber einfach zu behaupten, er müsste in der Pipelinegeschichte doch mindestens auch sagen, was die Kreiszeitung schreibt - und dann lese ich nach und sehe, dass die Kreiszeitung in dem Bericht genau gar keinen Bezug zur Pipeline herstellt, während sein Thema doch die Pipeline war, ist höchst manipulativ und fragwürdig.

repoman 29.09.2022 09:51

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1682844)
Aus unserer Sicht nicht aus der Sicht von Putins schon

Kann man natürlich auch in Bezug der Sabotage der Pipelines sagen.

Koschier_Marco 29.09.2022 09:51

Zitat:

Es ist doch schon fast kein russisches Erdgas mehr durch NS1 geliefert worden (nur durch die Ukraine-Pipeline kam noch Erdgas), d.h. der Gaspreis hat an der Börse auch nur marginal auf den Anschlag reagiert. Die Forderung nach Aufhebung der Sanktionen hat die Proteste gegen die Sanktionen mit angefacht und der Streit über die Sanktionen hat eher das Potential die EU-Länder zu entzweien als jetzt die Situation nach dem Anschlag. Die russischen Energieimporte, spez. Erdgas, waren eine zentrale wirtschaftliche Energiebasis für die Wirtschaft in DE und wären das Hauptmotiv, die Sanktionen diesbezüglich aufzuheben, damit sie wieder zur Verfügung stehen. Das alles entfällt jetzt nach dem Anschlag. Die politische Forderung nach schneller Inbetriebnahme von NS1 und 2, welche in einigen Ländern für Unruhe sorgte, ist obsolet geworden.

Es gibt schon immer noch einen Unterschied zwischen Korrelation wie beschrieben und Kausation, was noch nicht nachgewiesen ist.

Wahrscheinlich sucht man den Urheber bei dem oder den Profiteuren der Anschläge

keko# 29.09.2022 09:56

Zitat:

....
https://www.youtube.com/watch?v=JOE0SX1Y1ps- Würde ich öffentlich damit drohen, das Haus meines Nachbars abzufackeln, wäre ich nach einem Brand der erste, den die Polizei verdächtigt.....

Ein amerikanischer Freund, mit dem ich vor langer Zeit ein paar Monate in Detroit zusammengearbeitet habe und dessen Großeltern vor 100 Jahren aus Deutschland kamen, schrieb mir kürzlich: what the hell is wrong with you Germany? :Huhu:

Bockwuchst 29.09.2022 09:57

Zitat:

Und wie passt in deiner Welt dazu, dass Deutschland schon vor einiger Zeit von amerikansichen Geheimdiensten vor Anschlägen auf die Pipelines gewarnt wurden? Auch False Flag?

keko# 29.09.2022 10:05

Zitat:

Zitat von Bockwuchst (Beitrag 1682853)
Und wie passt in deiner Welt dazu, dass Deutschland schon vor einiger Zeit von amerikansichen Geheimdiensten vor Anschlägen auf die Pipelines gewarnt wurden? Auch False Flag?

Ok! Es war Russland! Und nun? Gegenschlag?
Merkst du nicht langsam wohin das alles führt und wer letztenlich die Rechnung zahlt und wer profitiert?

Flow 29.09.2022 10:08

Ich glaube qbz hat die Pipes zerlegt !
Um es dann Uncle Sam in die Schuhe zu schieben ...

Er wohnt ja auch nicht allzu weit von der Ostsee, arbeitet nicht und kann auch gut schwimmen ...

Vielleicht hat Putin ihn sogar dafür bezahlt ...

Mo77 29.09.2022 10:12

Zitat:

Zitat von Bockwuchst (Beitrag 1682853)

Unabhängig ob es so war wäre genau das der erste Schritt.
Man legt eine Fährte. Kann man nacher schön sagen: hab ich doch gesagt.

Im Endeffekt wissen wir nichts und können nur Vermutungen äußern.
Solange es keine Smoking gun gibt und Vermutungen ausschließlich von Schlapphüten und aus Kasernen lanciert werden braucht man gar nicht mit Logik, cui Bono etc hausieren.

Vermutlich wird bei einer Sitzung der UN nichts rum kommen.
Spätestens seit Powel muss jedem klar sein, dass jedes Bauerntheater mehr realitatsbezug hat und nur Schauspieler um die Gunst des Publikums betteln.

Mo77 29.09.2022 10:13

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1682855)

Er wohnt ja auch nicht allzu weit von der Ostsee, arbeitet nicht und kann auch gut schwimmen ...

Vielleicht ist qbz nicht qbz sondern Manuel Neuer......?

Bockwuchst 29.09.2022 10:15

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1682854)
Ok! Es war Russland! Und nun? Gegenschlag?
Merkst du nicht langsam wohin das alles führt und wer letztenlich die Rechnung zahlt und wer profitiert?

Wäre ich in verantwortender Position würde das für mich unterstreichen, dass die Zeiten billigen Gases aus Russland endgültig vorbei sind. Vielleicht allgemein die Zeiten billiger Energie. Jedenfalls gilt es Nägel mit Köpfen zu machen und sich von der Vorstellung zu verabschieden, der Krieg ist ein paar Monaten vorbei und dann wird alles wieder wie zuvor..
Irgendwo hab ich gelesen, es kostet ein Milliarde, eine Fabrik für Photovoltaikmodule hochzuziehen. Das klingt für die schwäbische Hausfrau nach viel Geld, ist es aber nicht wirklich. Da sollten wir in naher Zukunft einige davon bauen. Idt jetzt nur ein Beispiel.
Dazu natürlich weiter Unterstützung für die Ukraine. Auch die Panzer endlich.

qbz 29.09.2022 10:16

Zitat:

Zitat von trithos (Beitrag 1682848)
Ich bin beeindruckt, wie Du da als einer von ganz wenigen durchblickst ....

du hast vielleicht vergessen, der Artikel ist hinter Paywall und ich habe genau diese Zusammenfassung von Dir, die ein politisches Meinungsbild wiedergibt, der ich begründet mit sehr guten Argumenten widersprochen habe und die Du als "ideologisch" bezeichnest was man genauso auch auf die Meinung von Herr Gruber anwenden kann, weil sie sich mit politischen Motiven (Ideologie) beschäftigt und nicht mit militärischer Sachkunde.

Zitat:

"Putin als gelernter Geheimdienstler bezwecke mit dieser Sabotage, möglichst viel Verunsicherung bei den Menschen in Europa zu erzeugen, um die Unterstützung für die Ukraine zu untergraben. Es werde den Europäern drastisch vor Augen geführt, wie verwundbar ihre Infrastruktur sei. Zudem werde der Gas- und damit auch der Strompreis in die Höhe getrieben - am Beginn der Heizsaison. "
Bedarf es wirklich eines Anschlages, um zu wissen, wie verwundbar Infrastruktur ist, von Eisenbahnen über Kraftwerke, Umspannwerke, Staudämme und Speicher usf.? :Lachanfall:

Das letztgenannte Argument von Herr Gruber ist sogar objektiv und in der Sache falsch und überprüfbar. Wir sehen beim Gaspreis Chart (und erst recht beim Strompreischart) keine besonders starken Kursausschläge infolge der Anschläge.

Flow 29.09.2022 10:39

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1682850)
Wahrscheinlich [...]

Hi Marco,

wie ist deine Einschätzung aus militärischer Sicht hierzu :
Zitat:

passiert-fehmarnbelt-grosser-flottenverband-der-us-navy.

(Hvm)

Wie gut ist während so eines Groß-Manövers der entsprechende Seeraum überwacht ?

Laut Link befanden sich neben den NATO-Verbänden auch russische Atom-U-Boote im Fehmarnbelt.

Grüße und bei der Gelegenheit auch von mir danke für deinen "Bericht aus Moskau" ... :Huhu:

keko# 29.09.2022 10:41

Zitat:

Zitat von Bockwuchst (Beitrag 1682858)
Wäre ich in verantwortender Position würde das für mich unterstreichen, dass die Zeiten billigen Gases aus Russland endgültig vorbei sind. Vielleicht allgemein die Zeiten billiger Energie. Jedenfalls gilt es Nägel mit Köpfen zu machen und sich von der Vorstellung zu verabschieden, der Krieg ist ein paar Monaten vorbei und dann wird alles wieder wie zuvor..
Irgendwo hab ich gelesen, es kostet ein Milliarde, eine Fabrik für Photovoltaikmodule hochzuziehen. Das klingt für die schwäbische Hausfrau nach viel Geld, ist es aber nicht wirklich. Da sollten wir in naher Zukunft einige davon bauen. Idt jetzt nur ein Beispiel.
Dazu natürlich weiter Unterstützung für die Ukraine. Auch die Panzer endlich.

Ja, das höre ich seit Monaten aus allen Kanälen.
Konsequenz wird aber sein, dass wir wohl an Wohlstand verlieren. Das beginnt gerade schon. Oder noch konsequenter: möglicherweise wandert dein eigener Job weg. Denn Firmen werden nicht ein paar Jahre in Deutschland ausharren und auf bessere Zeiten warten, sondern schnell reagieren.
Nicht nur das: glaubst du wirklich, das Gas und das Öl, das unter der Erde schlummert, bleibt dort? Natürlich nicht! Andere werden es verwenden.
Die Vorreiterrolle in Sachen Umweltschutz baute z.T. auf russischem Gas auf. Dieses Gebäude stürzt gerade in sich zusammen.

Bockwuchst 29.09.2022 10:47

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1682862)
Ja, das höre ich seit Monaten aus allen Kanälen.
Konsequenz wird aber sein, dass wir wohl an Wohlstand verlieren. Das beginnt gerade schon. Oder noch konsequenter: möglicherweise wandert dein eigener Job weg. Denn Firmen werden nicht ein paar Jahre in Deutschland ausharren und auf bessere Zeiten warten, sondern schnell reagieren.
Nicht nur das: glaubst du wirklich, das Gas und das Öl, das unter der Erde schlummert, bleibt dort? Natürlich nicht! Andere werden es verwenden.
Die Vorreiterrolle in Sachen Umweltschutz baute z.T. auf russischem Gas auf. Dieses Gebäude stürzt gerade in sich zusammen.

Und wo wandern die Jobs dann hin? Nach Russland, weil es da Gas gibt? :Nee:
Wahrscheinlich wird auch das letzte Barrel Öl und der letzte m3 Gas aus der Erde geholt und verbrannt werden, aber das wird zunehmend unwirtschaftlich und wir erleben doch gerade wie erpressbar man ist, wenn man sich davon abhängig macht

Trimichi 29.09.2022 11:00

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1682829)
Einiges, was sehr wohl dafür spricht, wurde ja schon geschrieben.
Es könnte auch noch viel profaner sein und das kleine Wichtelmännchen im Kreml ist ganz kindisch beleidigt, weil keiner mit seiner Pipeline spielen will, dann macht er sie halt kaputt und sorgt damit gleichzeitig noch für bißl Zoff und Verwirrung unter den Erwachsenen.;)

sau süß! +1 :Blumen:

(selten so gelacht in den letzten Tagen; ganz, ganz ganz liebes :Danke: schön)

trithos 29.09.2022 11:08

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1682859)
Bedarf es wirklich eines Anschlages, um zu wissen, wie verwundbar Infrastruktur ist, von Eisenbahnen über Kraftwerke, Umspannwerke, Staudämme und Speicher usf.? :Lachanfall:

Das magst Du gerne lustig finden. Da Du aber ein politisch denkender Mensch bist, weißt Du sicher genau, dass eine solche Demonstration der Verwundbarkeit wesentlich mehr bedeutet, als das rationale Wissen um die Verwundbarkeit.

qbz 29.09.2022 11:12

Berichtet heute der Tagesspiegel unter Verweis auf russische Quellen.
Zitat:

Einem russischen Medienbericht zufolge könnte ein US-Hubschrauber an den Lecks in den beiden Gas-Pipelines Nord Stream 1 und 2 beteiligt sein.

„Der Mehrzweck-Helikopter MH-60R Strike Hawk hat neun Stunden lang - von 19:30 Moskauer Zeit am Sonntag dem 25. September bis 4:30 Uhr Moskauer Zeit am Montag dem 26. September über der Ostsee gekreist; etwa 250 Kilometer von der dänischen Insel Bornholm entfernt, wo der Gasaustritt festgestellt wurde“, schrieb die Internetzeitung lenta.ru am Mittwoch unter Berufung auf Daten von Flightradar. Der Kampfhubschrauber könne unter anderem auch Unterwasserziele bekämpfen, betonte das als kremlnah geltende Medium.
In Kombination mit dem US-Flottenmanpöver eine mögliche Variante unter vielen anderen.

Trimichi 29.09.2022 11:23

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1682855)

Nein! Es war Jürgen Bortz, Statistik für Sozialwissenschaftler, 5. Auflage, S. 226, denn dort steht: Korrelation ist Kausalität. Um sicher zu sein habe ich bei Andy Field, der dicke Wälzer über SPSS schreibt und dessen englischer Humor als auch dessen Akzent dafür gesorgt hat, dass viele seiner Vorlesungen auf YouTube gehört werden, nun, auch in seinem Buch, Discovering Statistics using IBM SPSS Statistics, steht: correlation is causation!

Folgendes: qbz hat eine Faktoranalyse gerechnet mit AMOS und dabei mit den Varianzen getrickst und deswegen ja, seine Analyse stimmt, ich habe sie ja gegengerechnet mit seinen Parametern, daher weis ich ja wie der die freien Parameter, hier die freien Varianzen mit 1 fixiert hat, weil ja sonst der Schätzalgorithmus einen Heywood-Case erzeugt hätte. Nun, nun ist es so: ja, qbz hat vergessen sich selbst aus der equitation zu entfernen, und damit ist er Schuld, ja, und zugleich, nein, denn er hat kein Geld von Putin erhalten, sondern aus Forschungsinteresse gehandelt. ;)

Allerdings wusste Marco mal wieder alles besser. Denn: Korrelation ist nicht Kausalität.

Wir müssten nun eine Vorlesungsreihe eröffnen: um zu beweisen, dass das Experiment der Königsweg in der Methodenlehre ist. Nach wie vor. Und da bin ich lieber ganz bei TriVet. Es, das Experiment, hat geklappt. qbz steckt vermutlich mit Putin unter einer Decke. Daher weis er ja, dass es Putin eben nicht war, weil er es gewesen ist.

Denn sonst hätte ja TriVet Unrecht. Und das geht nicht.

:o

off-topic: viel Spaß auch allen anderen, die heute noch eine zweite Trainingseinheit absolvieren. :)

repoman 29.09.2022 11:33

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1682871)
Berichtet heute der Tagesspiegel unter Verweis auf russische Quellen.

In Kombination mit dem US-Flottenmanpöver eine mögliche Variante unter vielen anderen.

Du machst dem schon hier im Forum erhobenen Vorwurf ein "Russlandversteher" zu sein alle Ehre.

Wenn du das unabhängig und ausgewogen sehen würdest, hättest du ja gleichzeitig dies verlinken können:

https://www.t-online.de/nachrichten/...-verdacht.html

Koschier_Marco 29.09.2022 11:35

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1682861)
Hi Marco,

wie ist deine Einschätzung aus militärischer Sicht hierzu :

(Hvm)

Wie gut ist während so eines Groß-Manövers der entsprechende Seeraum überwacht ?

Laut Link befanden sich neben den NATO-Verbänden auch russische Atom-U-Boote im Fehmarnbelt.

Grüße und bei der Gelegenheit auch von mir danke für deinen "Bericht aus Moskau" ... :Huhu:

Die Ostsee ist kein gutes Uboot Gewässer weil sie nicht tief und von Wracks überseht ist. U Boote fahren daher üblicherweise AUFgetaucht damit Sie nicht gerammt werden.

Die russischen Uboote könnten zwar beschatten sind aber nicht für die Arbeit mit Kampftauchern zu gebrauchen weil nicht dafür ausgerüstet, selbst die USA haben nur ein Uboot das das kann.

qbz 29.09.2022 11:42

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1682878)
Du machst dem schon hier im Forum erhobenen Vorwurf ein "Russlandversteher" zu sein alle Ehre.

Wenn du das unabhängig und ausgewogen sehen würdest, hättest du ja gleichzeitig dies verlinken können:

https://www.t-online.de/nachrichten/...-verdacht.html

Okay, bewerte mal den reinen faktischen Sachlichkeitswert meines und Deines Links: 1 rein spekulative Erzählung gegen eine im Flightradar nachprüfbare Information in Verbindung mit einem überprüfbaren Flottenmanöver in Verbindung mit einer öffentlich ausgesprochenen Drohung. Auf ersteres verzichte ich, weil der Link kein faktischer Wert hat und nicht aus Sympathie oder Antipathie für A oder B.

keko# 29.09.2022 11:43

Zitat:

Zitat von Bockwuchst (Beitrag 1682864)
Und wo wandern die Jobs dann hin? Nach Russland, weil es da Gas gibt? :Nee:
Wahrscheinlich wird auch das letzte Barrel Öl und der letzte m3 Gas aus der Erde geholt und verbrannt werden, aber das wird zunehmend unwirtschaftlich und wir erleben doch gerade wie erpressbar man ist, wenn man sich davon abhängig macht

Ein Teil der Jobs wird einfach wegfallen. Brötchen kaufst du dann halt beim Aldi. Essen bestellen über Uber eats statt Restaurants. (Große) Produktionsstätten laufen dorthin, wo es billiger ist, wenn Energiepreise in Deutschland hoch bleiben. Vieleicht nach Ungarn? Türkei? Indien?

Es ist ja auch nicht so, dass 70% der Jobs wegfallen müssen, damit wir das unangenehm spüren. Es reichen schon ein paar Prozent, da vieles auf Kante genäht ist.

Letztendlich war vieles auch schon vor dem 24.2. in der Pipeline. Konjunkturprobleme gab es schon vorher, Energiepreise waren am steigen. Über Bürgergeld wurde längst gesprochen. Deutschland trifft es jetzt besonders hart, weil wir abhängig vom russischen Gas sind (waren) und die Automobilindustrie, an der viel dranhängt, sowieso schon in Schwierigkeiten war (E-Mobilität, EU-Vorschriften, Abgasschummeleien...).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.