triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Running - every Second counts//Laufschuhthread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49439)

flachy 02.10.2022 18:41

Siegerin heute der Super League mit New Balance Supercomp Trainer unterwegs.
Also rollt das stylishe NB-Bügeleisen auch bei Sub3 Minuten Speed wie Hulle...;)

ElWise 02.10.2022 18:47

Auch lustig scheinbar bedient sich die Super League nicht den Richtlinien der Verbände weil ansonsten wäre der Schuh verboten und sie DQ^^

Hab jetzt den Kiprun 3 mal gelaufen. Auch sehr spannend erst recht für das Geld

anlot 02.10.2022 23:31

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1683417)
Siegerin heute der Super League mit New Balance Supercomp Trainer unterwegs.
Also rollt das stylishe NB-Bügeleisen auch bei Sub3 Minuten Speed wie Hulle...;)

War das nicht der neue Supercomp Elite? 🧐

Wasserbüffel 10.10.2022 20:22

Nachlese zum Rennen auf Hawaii 2022. Das war anscheinend die Schuhauswahl der Top10 Profis:

Schuhauswahl Pros

Kein Alphafly aber 2x Vaporfly. Gibt es dafür evtl. Gründe?

thunderlips 10.10.2022 21:03

Zitat:

Zitat von Wasserbüffel (Beitrag 1685851)
Nachlese zum Rennen auf Hawaii 2022. Das war anscheinend die Schuhauswahl der Top10 Profis:

Schuhauswahl Pros

Dass da nur die halbe Wahrheit steht.

z.B. Anne Haug ist sehr wohl den Alpha Fly gelaufen.

Iden ist eine Prototyp angepasste Version des Cloudboom Echo 3 gelaufen (auf den ich sehr gespannt bin).

flachy 10.10.2022 21:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Wasserbüffel (Beitrag 1685851)

Schuhauswahl Pros

Der genannte Hoka Prototype wird vielleicht Rocket X2 heissen und der erste Hoka werden, der auf modernen Superschaum setzen wird (Stichwort Pebax).
Getestet wird er seit geraumer Zeit von ausgewählten Profis (Skippers Tempomacher beim Sub7 rannte damit zum Beispiel den Berlin Marathon in 2:13).
Vermutlich ab Frühjahr 2023 dann pünktlich zur nächsten Triathlonsaison erhältlich für alle anderen.
Aktuelle Optik wäre so, ob's denn so kommt?

Anhang 48207

Wir werden sehen, bis dahin don't stop training!

Antracis 10.10.2022 21:37

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1685866)
Aktuelle Optik wäre so, ob's denn so kommt?

Ist da ein Schuh auf dem Bild ? Bin nicht sicher, sehe nur flackernde bunte Farben, wie bei so einem LSD-Trip. :Cheese:

smar01 10.10.2022 21:40

Waren nicht beide Tempomacher von Big Blu von Asics gesponsert, der von Skipper war ein Hoka Athlet. Das war Frank Schauer, der is Berlin gelaufen.

flachy 10.10.2022 21:44

Zitat:

Zitat von smar01 (Beitrag 1685869)
Waren nicht beide Tempomacher von Big Blu VON Asics gesponsert, der von Skipper war ein Hoka Athlet. Das war Frank Schauer, der is Berlin gelaufen.

Korrekt, mein Fehler, ich meine natürlich den Magdeburger Frank Schauer, der als Hoka-Athlet den Hoka- gesponserten Skipper beim Sub7 begleitete und aktuell mit in der Leipziger Trainingsgruppe trainiert:Blumen:

X S 1 C H T 11.10.2022 10:16

Irgendwie schwach. Iden gewinnt mit einem neuen ON Hawaii und der Hersteller hat es nicht einmal geschafft den Schuh rechtzeitig zu veröffentlichen und verfügbar zu machen.

"Gustav wore a racing shoe evolved from the Cloudboom Echo"

Wäre der Schlappen direkt verfügbar wären mit Sicherheit einige Leute blind aufgesprungen und hätten das Teil geordert. Wenn der Schuh in x Wochen oder Monaten kommt ist der ganze Hype wieder verflogen.

Unschlauer Schachzug von ON!

thunderlips 11.10.2022 10:49

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1685931)
Irgendwie schwach. Iden gewinnt mit einem neuen ON Hawaii und der Hersteller hat es nicht einmal geschafft den Schuh rechtzeitig zu veröffentlichen und verfügbar zu machen.

Wäre der Schlappen direkt verfügbar wären mit Sicherheit einige Leute blind aufgesprungen und hätten das Teil geordert. Wenn der Schuh in x Wochen oder Monaten kommt ist der ganze Hype wieder verflogen.

Prinzipiell ja - zumindest ihn mit Option zur Vorbestellung in den Shop aufzunehmen wäre sinnvoll gewesen.
So wie Iden und sein Coach das dargestellt haben, war das ganze Unterfangen ja mit der sehr heißen Nadel gestrickt worden.

Nole#01 11.10.2022 11:01

Aus dem Interview mit Alexander Bu war ja herauszuhören, dass der Schuh sehr ausgiebig die Wochen vor dem Rennen getestet wurde, da sie ihn nur einsetzen wollten, wenn er auch wirklich einen Benefit darstellt. Von daher dürfte für Gustav der Schuh "besser" sein, als sein davor bevorzugtes Modell der Nike Alphafly. Oder hat er den Alphafly 2 auch schon gelaufen?

Bin gespannt was sich in dieser Richtung tut die nächsten Monate. Im Frühjahr brauche ich nämlich auch einen neuen Rennschlappen. :Cheese:

ElWise 11.10.2022 11:02

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1685931)

Naja so leicht ist es nicht, ich glaube sie wollten das der den Schuh läuft um brand heat zu erzeugen.
Hoka hat ja auch einen Prototypen dabei welcher erst im März kommt ;-)

Und @Flachy jap wird Pebax werden und gebogene Carbon Platte ,also sehr sehr schnell

flachy 11.10.2022 11:14

Das Problemchen hat ON nicht exklusiv.
Sebi rannte sich die Lunge aus dem Leib, gefühlt waren wir 30 der 42 km in der Lava live dabei und nachdem Laura ja bereits den neuen NB SUPERCOMP ELITE 3 hatte, war ich seither fast stündlich auf der deutschen NB Website.
Den Elite 3 hab ich dort bislang nicht gefunden.
Man könnte dort jetzt seit dem Wochenende den Rebel 3 für 150 Taler ordern, nun gut...

Hoka dito, endlich mal ein wettbewerbsfähiger Schuh, seit Frühjahr bei diversen Testläufern mit allerbesten Feedback und haufenweise Bestzeiten bewertet und Skipper rennt damit den Sebi aus der Top 5.
Auf der Hoka-Website gibt es unter "neuen Artikeln" nicht mal ansatzweise einen Hinweis darauf...

Die Laufschuh-Nerd-Community weiß Bescheid, muss sich aber bis auf unbestimmt gedulden und die Herbstrennen eben im Alphafly2 oder den Asics-Raketen bestreiten.:cool:

rookie2003 11.10.2022 11:56

Es ist ja nix Neues, dass Pros Equipment im Training und bei Rennen testen, die dann nicht gleich beim ersten Renneinsatz für die Allgemeinheit verfügbar sind.

Das würden sich zwar einige Konsumenten wünschen, so läuft eine Entwicklung aber selten. Selbst Blu's Suit wird von ihm ja schon seit Frühjahr genutzt und ist jetzt zB bestellbar für Lieferung im Frühjahr 2023.

Den Laufschuh, den Cam Wurf zB letztes Jahr in Kopenhagen getestet hat, wird aller Voraussicht nie in den Handel kommen.

Einen ON Proto laufen einige ausgewählte Athleten in diversen Varianten seit ca. einem Jahr.

Bei anderen Sportarten, wo man sportartbedingt länger in den selben Schuhen zu Gange ist, wird noch wesentlich mehr Aufwand bzw. Personalisierung bei Topathleten betrieben, als im Laufsport.

Izzo 11.10.2022 12:47

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 1685955)
Es ist ja nix Neues, dass Pros Equipment im Training und bei Rennen testen, die dann nicht gleich beim ersten Renneinsatz für die Allgemeinheit verfügbar sind.

Das würden sich zwar einige Konsumenten wünschen, so läuft eine Entwicklung aber selten. Selbst Blu's Suit wird von ihm ja schon seit Frühjahr genutzt und ist jetzt zB bestellbar für Lieferung im Frühjahr 2023.

Den Laufschuh, den Cam Wurf zB letztes Jahr in Kopenhagen getestet hat, wird aller Voraussicht nie in den Handel kommen.

Einen ON Proto laufen einige ausgewählte Athleten in diversen Varianten seit ca. einem Jahr.

Bei anderen Sportarten, wo man sportartbedingt länger in den selben Schuhen zu Gange ist, wird noch wesentlich mehr Aufwand bzw. Personalisierung bei Topathleten betrieben, als im Laufsport.

da möchte ich dir teilweise widersprechen. Du darfst nur den Schuh im Marathon als Pro laufen, der definitiv im Handel erwerbbar ist. Das ist mein Kenntnisstand, man widerspreche mir

rookie2003 11.10.2022 13:54

Zitat:

Zitat von Izzo (Beitrag 1685963)
da möchte ich dir teilweise widersprechen. Du darfst nur den Schuh im Marathon als Pro laufen, der definitiv im Handel erwerbbar ist. Das ist mein Kenntnisstand, man widerspreche mir

Im Laufsport müssen die Schuhe in der Liste von WA als erlaubt stehen. Ob die dann auch beim Einsatz schon im Handel erhältlich sein müssen, weiß ich jetzt nicht genau. Mein Gefühl bzw. Erinnerung sagt mir, dass Topleute auch schon mal Schuhe einsetzen, die (noch) nicht im Handel sind (sehr wohl aber auf der Liste stehen).

Im Radsport werden die Rahmen auch Monate vor dem Release in die UCI Liste aufgenommen und können dann von Pros auch schon in Rennen gefahren werden.

Vielfach kennt ein Laie das ohnehin nicht und selbst Officials sehen das nicht, so denn kontrolliert wird.

Im Triathlon können auch die Pros tragen, was sie wollen bzw. vom Sponsor gestellt bekommen.

NiklasD 11.10.2022 13:56

Zitat:

Zitat von Izzo (Beitrag 1685963)

Absolut richtig. Den ON Cloudboom Echo 3 gab es deshalb auch in wirklich ganz kleiner begrenzter Stückzahl schon zu kaufen, damit die Regel in der Leichtathletik bzw. für die Städtemarathons erfüllt ist.

Aber bin da auch nicht 100% drin, ob es hier auch eine Art Prototypen Regel gibt. So ist es ja im Radsport, wo auch alle Teile frei verfügbar sein müssen, Prototypen aber für eine gewisse Zeit auch schon im Peloton genutzt werden können.

X S 1 C H T 12.10.2022 07:36

Moin,

kann hier jemand etwas vom Cloudmonster berichten? Haltbarkeit?

Running-Gag 12.10.2022 09:36

:Huhu:
Ich finde ihn super, mein erster ON Schuh, vorher new balance... Finde ich aber nur auf Asphalt gut, bei Schotterwegen bleiben Steine in der Sohle hängen, unangenehm drücken sie dann nach oben.
Haltbarkeit: geht so, nichts, was schlimm ist, aber die Sohle reibt sich ziemlich schnell ab, aber nichts, was das Lauffeeling beeinflusst oder den Schuh nach 400km wegwerfen lässt. Eher äußerlich

X S 1 C H T 12.10.2022 09:45

Danke!

Sikor 12.10.2022 12:04

Übrigens, schon gesehen?

Nike Vaporfly Next% 3

Steppison 12.10.2022 12:29

Zitat:

Zitat von Sikor (Beitrag 1686112)
Übrigens, schon gesehen?

Nike Vaporfly Next% 3

Da erkennt man das Markenlogo fast gar nicht mehr. :Lachanfall:

Julez_no_1 12.10.2022 12:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hat vielleicht jemand einen direkten Vergleich von Alphafly und Adidas Prime X?

der neue Prime X Strung macht mich schon hart fertig....

Lux 13.10.2022 21:01

Hallo,

bei mir in Münster gibt es nur den Hooka carbon x3 in Sportgeschäften.
Aber nicht die hier diskutierten Asics Metaspeed, Nike Alphafly und/ oder Addidas Adeus Pro
Am Wochenende bin ich in FFM.

Kennt jemand eine Sportgeschäft in FFM wo ich die Asics Metaspeed, Nike Alphafly und/ oder Addidas Adeus Pro ausprobieren und kaufen kann?
Geld habe ich dabei ;-)

Lux 13.10.2022 21:06

Ich habe gehört, dass die Carbonplatte nicht bei allen Schuhen durchgehend ist, sondern teilweise nur die erste Hälfte.
Und das für Fersenläufer soll es besser sein, wenn die Carbonplatte durchgehend ist, wie beim Hoka Carbon X3.
Da ich Fersenläufer bin: Sollte ich einen Schuh mit Carbonplatte kaufen?
Und wenn ja... welche von den hier heiß gehandelten Schuhen haben diese?
(Hoffentlich wurde dieser Aspekt nicht hier schon ausführlich diskutiert... Bin erst gestern auf die Idee gekommen, diese neueste Generation zu kaufen und hatte noch keine Zeit diesen Thread richtig durchzulesen :-|)
Vielen Dank im Voraus!

anlot 13.10.2022 21:34

Zitat:

Zitat von Lux (Beitrag 1686329)
Hallo,

bei mir in Münster gibt es nur den Hooka carbon x3 in Sportgeschäften.
Aber nicht die hier diskutierten Asics Metaspeed, Nike Alphafly und/ oder Addidas Adeus Pro
Am Wochenende bin ich in FFM.

Kennt jemand eine Sportgeschäft in FFM wo ich die Asics Metaspeed, Nike Alphafly und/ oder Addidas Adeus Pro ausprobieren und kaufen kann?
Geld habe ich dabei ;-)

„Frankfurter Laufshop“ https://frankfurter-laufshop.de/

TiJoe 14.10.2022 07:10

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1686340)
„Frankfurter Laufshop“ https://frankfurter-laufshop.de/

Genau!!! :Prost:

Lux 14.10.2022 19:18

Vielen Dank!😀

Renne 20.10.2022 08:25

Hat von euch jemand schon mal die Asics Modelle Metaspeed Sky und Edge miteinander vergleichen können? Ich kann mich aktuell nicht wirklich entscheiden welches Modell ich nehme bzw. nach welchen Kriterien ich diese auswähle. Ja Edge ist mehr für Cadence, aber so richtige Zahlen/Fakten wann ich zu dieser Kategorie gehöre finde ich eher wenig.

Bin für jeden Input dankbar :)

NiklasD 20.10.2022 10:26

Zitat:

Zitat von Renne (Beitrag 1687271)
Hat von euch jemand schon mal die Asics Modelle Metaspeed Sky und Edge miteinander vergleichen können? Ich kann mich aktuell nicht wirklich entscheiden welches Modell ich nehme bzw. nach welchen Kriterien ich diese auswähle. Ja Edge ist mehr für Cadence, aber so richtige Zahlen/Fakten wann ich zu dieser Kategorie gehöre finde ich eher wenig.

Bin für jeden Input dankbar :)

Bisher habe ich über den Edge nur wenig zu 100% positives gelesen. Meine der Tenor in vielen Tests war ehre, dass der Sky immer funktioniert und der Edge eher bei ner Schrittfrequenz von 190-200 oder drüber. Ich habe selbst zuletzt den Sky+getestet und bin echt überzeugt.

Renne 20.10.2022 10:44

Vielen Dank :)

Hast du zufällig den "alten" Sky mit dem Sky+ vergleichen können bzw. eine Referenz?

Steppison 20.10.2022 14:41

Gegenüber dem Magic Speed sinkt meine Schrittfrequenz mit dem "alten" Sky um ca. 5 spm ab. Ich bin schneller keine Frage, aber ich muss schon schauen, dass die Schrittfrequenz auf dem gewünschten Niveau bleibt. Trotzdem ein klasse Schuh, vor allem der Grip auf nassem Grund ist wirklich top.

Lux 29.10.2022 15:10

…. Erfahrung Asics metaspeed sky+…

Ich war in dem Frankfurter Laufladen und habe den Asics Schuh mit dem Nike alphafly, dem Adidas Adizero Pro und Hooka Carbon x3 verglichen.
Am besten hat sich beim laufen für mich der Asics angefühlt.

Nun bin ich 2x damit gelaufen: sowohl auf Asphalt,wie auch Wald-Feld-Schotterbelag. Erstaunt war ich wie schnell jeweils der erste Kilometer war. Ein Einlaufen fiel praktisch weg. Ob dies der Neuigkeitseffekt war?

Auch war am Ende keine übliche Ermüdung erkennbar.

Beim 2ten Lauf bin ich mit gefühlt dicken Beinen losgelaufen und mit einer diesjährigenTrainingsbestzeit angekommen.

Lux 01.11.2022 06:20

Zitat:

Zitat von Lux (Beitrag 1688490)
…. Erfahrung Asics metaspeed sky+…

Ich war in dem Frankfurter Laufladen und habe den Asics Schuh mit dem Nike alphafly, dem Adidas Adizero Pro und Hooka Carbon x3 verglichen.
Am besten hat sich beim laufen für mich der Asics angefühlt.

Nun bin ich 2x damit gelaufen: sowohl auf Asphalt,wie auch Wald-Feld-Schotterbelag. Erstaunt war ich wie schnell jeweils der erste Kilometer war. Ein Einlaufen fiel praktisch weg. Ob dies der Neuigkeitseffekt war?

Auch war am Ende keine übliche Ermüdung erkennbar.

Beim 2ten Lauf bin ich mit gefühlt dicken Beinen losgelaufen und mit einer diesjährigenTrainingsbestzeit angekommen.

Da die Carbonsohle wie eine Feder wirkt, ist es sehr hilfreich, wenn der eigene Körper diese Energie auch aufnehmen kann. Dazu scheint es hilfreich zu sein eine elastische, verkürzte Sehnenstruktur von Fußsohle über Achillessehne bis zum Gesäß zu besitzen.("Peitsche"). Für hypermobile Strukturen und "verkrustete" Faszien scheinen die Schuhe nicht so geeignet zu sein.
Zusätzlich sollte die Wadenmuskulatur und die hintere Oberschenkelmuskulatur gut ausgebildet sein.
Und dies auch noch symetrisch bei beiden Beinen.
... dann läuft das auch mit den Carbonschlappen... :) :Lachen2: "

DocTom 01.11.2022 16:36

Lauf ABC und Hocksprünge sollte man mit den Halbcarbonsohlenschuhen nicht machen, da hat ein Trainingskollege gerade einen Sohlenbruch gehabt, da schaute dann die Carbonplatte unter der Innensohle hervor.:Maso:
T.

Lux 02.11.2022 11:56

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1688919)
Lauf ABC und Hocksprünge sollte man mit den Halbcarbonsohlenschuhen nicht machen, da hat ein Trainingskollege gerade einen Sohlenbruch gehabt, da schaute dann die Carbonplatte unter der Innensohle hervor.:Maso:
T.

Danke für den Hinweis!

Es scheint Vollcarbon und Halbcarbonschuhe zu geben.

Gibt es ein Übersicht dafür?
Der Asics Metaspeed Sky+ scheint eine Vollcarbonsohle zu besitzen, oder?:Gruebeln:

Was für eiin Schuh hat dein Kollege?

Genussläufer 02.11.2022 13:55

Zitat:

Zitat von Lux (Beitrag 1688848)
Dazu scheint es hilfreich zu sein eine elastische, verkürzte Sehnenstruktur von Fußsohle über Achillessehne bis zum Gesäß zu besitzen.("Peitsche"). Für hypermobile Strukturen und "verkrustete" Faszien scheinen die Schuhe nicht so geeignet zu sein.
Zusätzlich sollte die Wadenmuskulatur und die hintere Oberschenkelmuskulatur gut ausgebildet sein.
Und dies auch noch symetrisch bei beiden Beinen.
... dann läuft das auch mit den Carbonschlappen... :) :Lachen2: "

Also genau das, was man auch ohne Carbon als Voraussetzungen für schnelles Laufen mitbringen sollte :Blumen:

flachy 03.11.2022 12:05

Ladies and Gents, ist's time to rock your socks off!
Asics bringt demnächst ein geiles Trainingsgeschoss an den Start - den SUPERBLAST!!!

Releasedatum???
Weiß hier jemand was?:Blumen:

Hoffentlich demnächst, denn mein erstes Paar NB SUPERCOMP Trainer biegt so langsam auf die Zielgerade ein und ich hätte dann richtig Bock, dem Asics Mal die Laufstrecken in Ostsachsen zu zeigen!
Und ohne "Super..." oder wenigstens "Ultra..." im Namen geht's an den beschissen kurzen Herbst- und Wintertagen sowieso nicht mehr vor die Tür!
Don't stop training!

craven 03.11.2022 12:49

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1689102)
Hoffentlich demnächst, denn mein erstes Paar NB SUPERCOMP Trainer biegt so langsam auf die Zielgerade ein

Man Flachy, wieviele km läufst Du denn im Monat?? Ich hab (a) noch zu viele Schuhe und warte (b) beim Supercomp immer noch auf ein Schnapperangebot... und deine sind schon durch?? :Blumen::Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:02 Uhr.