![]() |
Zitat:
https://www.umweltbundesamt.de/bild/...n-emissionen-0 |
Zitat:
|
Fridays for Future. Eltern droht Bußgeld.
Seit Wochen demonstrieren auch in München Schüler jeden Freitag während der Unterrichtszeit bei den "Fridays for Future"-Demos für den Klimaschutz. Das Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium in Bogenhausen zieht nun ernste Konsequenzen und droht den Eltern mit einem Bußgeld, sollten ihre Kinder unentschuldigt in der Schule fehlen. Quellenangabe: https://www.focus.de/familie/familie...4KX1FXlswFAGhM |
Ja - ja die höheren Lehranstalten!
Die haben den Schuß nicht gehört ;-)! https://www.youtube.com/watch?v=EG6svSMRAVE |
Zitat:
Ich denke, auch die Schulen benötigen hier einen rechtlichen Weg und der geht eben über die Polizei, die den Schwänzer/in aufspürt und zur Schule fährt ...... u.s.w. |
Zitat:
Mich würde interessieren, wieviele schwänzende Schüler auch tatsächlich demonstrieren (was ich eigentlich trotz Unterrichtsausfall gut finde) und den Freitag nicht nur als vorgezogenen unterrichtsfreien Wochenendbeginn nutzen. Am Gymnasium meines Sohnes (das 70km von München entfernt liegt), so dass eine Teilnahme an den großen Demos in München (oder eigene Demos im nahegelegenen Traunstein oder Rosenheim) grundsätzlich möglich wäre, gibt es übrigens überhaupt keine Schüler, die am Freitag fehlen, was mich durchaus wundert, aber es ist wohl auch eine Frage der Gruppendynamik |
Zitat:
Auch hier wieder verlangst du von einer 16 Jährigen etwas das viele Erwachsene nicht drauf haben. Zitat:
Zitat:
Aber diese nächste Generation hat sozusagen den globalen Müll der vorhergehenden zwei Generationen als Erbe bekommen. Da denke ich doch damit können wir sie nicht alleine lassen nur mit dem Spruch: " ja viel Spass beim Gestalten wir treten jetzt mal ab" Zitat:
Zitat:
(Sorry für die späte Antwort) Zitat:
ich befürchte ein weiteres rücklichtsloses Ausbeuten der Natur wird uns noch weiter zurückbeamen. |
Hier mal zwei aktuelle empfehlenswerte, informative Links aus dem Blog vom Klimaforscher Stefan Rahmstorf.
1. wie-viel-co2-kann-deutschland-noch-ausstossen In dem nächsten Blogeintrag setzt er sich kritisch mit Antworten der AFD auf 4 zentrale Fragen der Klimalounge über die Erderwärmung auseinander und weist nach, weshalb diese auf falschen Behauptungen beruhen. 2. herr-hilse-von-der-afd-beantwortet-die-fragen-der-klimalounge |
Zitat:
das klingt alles leider sehr glaubwürdig. |
Madrid
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
Klasse. Äusserst passend! :Blumen: :Cheese:
|
Obama in Köln:
Zitat:
|
genau. Wahlrecht ab 16 und die etablierten Parteien würden um die Schüler rumscharwenzeln.
(und sie vermutlich genauso plattlabern und anlügen wie sie es mit den Wählern jetz machen. ) Und so ganz leuchtet mir eh nicht ein warum ein 50 Jähriger Mann mit 30 Jahren Berufserfarung und konsequentem Dauerberieseln von Bild und Co. mehr Ahnung von Klimawandel, Wirtschaft und Musik haben soll als ein 16 - 18 Jähriger Schüler. |
Zitat:
Auch ein 19 jähriger hat nicht viel mehr Ahnung als ein 17 jähriger, irgendwo ist aber die Grenze. |
Zitat:
Und wenn man es weiterspinnt bleibt für mich die Frage warum der uninteressierte Bürger mit 50 dem interessierten Schüler mit 18 die Kompetenz abspricht. |
Zitat:
Die Kids gehen natürlich zu Recht auf die Strasse! |
Zitat:
Das Alter fürs Wahlrecht hat weniger mit Kompetenz als mit Lebenserfahrung, "geistier Reife" und der damit eingehenden Fähgikeit zur Abwägung, zu rationaler und verantwortlicher Entscheidung zu tun. Wenn es da auch keinen Grund zur Unterscheidung zwischen Jugendliche und Erwachsene gibt, dann müssen wir konsequenterweise auch Führerscheinerwerb, Alkoholkonsum und Vertragsmündigkeit entsprechend absenken - d.h. dann gibt es keinen Grund mehr, 16-jährige noch der elternlichen Aufsicht zu unterstellen. Wie weit wollen wir die Grenze für all diese Sachen absenken? Ich halte das für ein Gesampaket, da sollte man nicht einzelne Rechte rauspicken. |
Zitat:
echt. Geistige Reife ist vom Alter abhängig. Die Fähigkeit rational und verantwortlich zu entscheiden ebenso. Wusstest nicht gerade du schon in der Schulzeit was du warum werden wolltest. Was hättest du gesagt, wenn dir jemand mit 17 die geistige Reife dafür abgesprochen hätte. :-) Also ich kenne einige (Vorurteil) Jugendliche die sind entschieden reifer als ihre Eltern. Tritt auch deutlich zu Tage wenn diese Erwachsenen sich trennen und richtig erwachsen und einvernehmlich das auf dem Rücken ihrer Kinder austragen. Führerscheinerwerb: USA ab 16 und funktioniert. Alkoholkonsum hier ab 16 (Bis soundsoviel Prozent) Warum wohl dürfen Jugendliche Bier kaufen? (hat da etwa eine Lobby interesse?) Und auch zur Vertragsmündigkeit könnte ich ungefähr 70.000 von liebeskrankheit erfasste ältere Männer beizitieren die alles unterschreiben nur für ein Lächeln ihrer 30 jahre jüngeren "Geliebten" Oder die vielen tausend Männer die auf Interbankgeschäfte und unrealistische Zinsversprechungen hereingefallen sind. Da wäre eine inhaltliche Kompetenz in diesem begrenzten Gebiet schon hilfreich gewesen. Ganz abgesehen von diesen SUV fahrenden Herren in ihren Outdoorjacken die auch noch glauben das ganze wäre eine rationale Entscheidung gewesen. Grins. :) |
Wie geil ist das denn?
Hab ich noch gar nicht mitgekriegt, dass da (auch) was im Busch ist: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...9.html#ref=rss Ich hoffe, ja, diese korrupte Mischpoke kriegt bald mal derartig eins aufn Sack. |
Zitat:
|
Zitat:
- Ist Menschen ab 16 mit dem Wahlrecht auch sonst volle Eigenverantwortung (einschließlich Strafmündigkeit nach Erwachsenen-Recht) zuzusprechen? - oder bist Du für Einzelprüfung im Einzelfall bzgl. Entscheidungsfähigkeit für alle bis ins hohe Erwachsenenalter auf periodischer Basis (einschließlich dann eben auch Wahlberechtigung je nach Kompetenzgrad)? Ich halte eine Altersgrenze für einfacher handhabbar, die muß aber für alle und alle Bereiche gleich gelten, wenn man konsequent sein will. D anehme ich eben in Kauf, daß ich mit 17 zwar viel weiß, aber erst ein Jahr später auch mitmachen darf. Die Fähigkeitsprüfung ist offenbar sogar bei dem begrenzten Thema Führerschein und hohes Alter schon schwierig zu begründen und umzusetzen. |
Zitat:
Von mir aus, so aus dem Bauch heraus gedacht kann es so bleiben wie es ist. Wobei ich ein Wahlrecht ab 16 für nachdenkenswert erachte. Vielleicht auch deswegen, weil die jungen Leute dann noch interessierter wären. (wenn sie es denn sind) Und auch das Wissen und die Entscheidungen daraus haben oft nicht sehr viel mit dem Alter und der Erfahrung zu tun. Bzw. Alter und Erfahrungen machen die Entscheidungen nicht besser oder schlechter. Sonst müssten wir ja, je älter wir werden umso mehr einer Meinung sein. Oder? Der Cartoon von Schnodo ist lustig. Man kann daraus folgern, dass es nicht viel Wissen und Erfahrung braucht um den Riss zu erkennen. Die einen antworten halt. "lerne erst mal Dreisatz" die anderen antworten "sollen erst mal die anderen ihre Risse stopfen" oder "der kleine Riss für den ich verantwortlich bin der macht doch nix" und so weiter. Es kann doch nicht nur die Angst davor sein, den Lebensstandart etwas einzuschränken, die viele (oder manche oder einige) so vehement auf z.B Gretha Thunberg oder die demonstrierenden Schüler reagieren lässt. Der Hass oder die Ablehnung ist doch nicht mehr rational erklärbar. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
:) |
Zitat:
|
Zwischenruf: an den philippinischen Küsten hat man einen Pottwal aus dem Meer gefischt. Man fand 40Kg Plastik in seinem Magen. Das Tier ist verhungert, weil es das Plastik für Nahrung gehalten hat.
|
Zitat:
Aber in der EU verbietet man Plastikstrohhalme. Wenn jeder seinen Plastikmüll den er so im Jahr verbraucht mal krass überdenken würde, gäbe es schon etwas weniger davon auf der Welt. Wir ertappen uns immer mehr dabei, überall möglichst viel davon einzusparen, gelingt uns leider nicht zu 100%, aber wir arbeiten weiter dran. |
Zitat:
erwaermung-der-meere-koerperheizung-beeinflusst-artenvielfalt |
Zitat:
Wie können wir und mit welchen konkreten und auch alltagstauglichen Maßnahmen die Erderwärmung Deiner Meinung nach am besten aufhalten? Plastikmüll vermeiden hatte Körbel bereits erwähnt. Hatte heute z.B. bei Takko eingekauft und mir keine Plastiktüte geben lassen. Dennoch wollte die Verkäuferin mir dann einen Werbeprospekt mitgeben. Ich sah diesen an der Kasse durch und gab ihn wieder zurück, worauf sie diesen auf den Stapel zurücklegte. Was für Liste/Agenda würdest Du uns mit auf den Weg geben? Was ist aus Deiner Sicht am Wichtigsten? |
Zitat:
die Frage kann ich leider nicht beantworten, ich muss mich auch auf die Empfehlungen von Wissenschaftlern und Politikern verlassen, denen ich in diesen Bereichen vertraue. Ich will zu 100 %, dass die Klimaerwärmung eng begrenzt wird und leiste dafür auch den notwendigen Beitrag. Es gibt zum einen den Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung, in dem Prof. Schellnhuber vom PIK Mitglied ist und der sich auf 4 wichtige Punkte konzentriert: Zeit-gerechte Klimapolitik. vier Initiativen für Fairness "Sie zielen auf (1) die vom Strukturwandel zur Klimaverträglichkeit betroffenen Menschen (z. B. in Kohleregionen), (2) die Rechtsansprüche der vom Klimawandel geschädigten Menschen, (3) die würdevolle Migration von Menschen, die ihre Heimat durch den Klimawandel verlieren sowie (4) die Schaffung von Finanzierungsinstrumenten für eine zeit–gerechte Transformation." Allen Punkten liegt die Idee zu Grunde, dass ein gerechter Ausgleich stattfinden soll zwischen denen, die vom Klimawandel geschädigt werden und denen, die davon profitieren, vielleicht auch mit der Absicht, dass dadurch ein Druck auf CO2-Einsparung in der Wirtschaft entsteht. Insgesamt ein wie ich finde moderates Papier, das auf die Zusammensetzung der Regierung und aktuellen Mehrheiten Rücksicht nimmt, sich aber leider trotzdem schon als zu ambitioniert erwies, weil die Regierung ihr früheres Ziel (40 % Minderung bis 2020 im Vergleich zu 1990) deutlich reisst. Das führte zur Entfremdung bis Resignation der Wissenschaftler im Wissenschaftlichen Beirat: https://daserste.ndr.de/panorama/arc...92_page-2.html Ich persönlich würde diesen gemeinsamen Beschlussantrag der Grünen und Linken Fraktionen im Bundestag von 11.2018 mit zahlreichen neuen Gesetzesvorschlägen zur Unterstützung der Pariser Klimaziele favorisieren und bei Volksabstimmungen für alle diese Vorschläge mit Ja votieren. Mit den dort beantragten Massnahmen hätte DE den notwendigen Beitrag zur Begrenzung der Erwärmung zweifellos geleistet. http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/061/1906104.pdf |
Zitat:
Welchen Beitrag leistest du? Beschreib mal, ohne gross viele links einzufügen. Vielleicht können ja andere was übernehmen. Wäre wahrscheinlich hier sowieso interessanter einen Faden zu entwickeln, wo bei jedem Einzelnen noch einsparen sinnvoll wäre. |
Bundespressekonferenz "scientist for future":
https://www.youtube.com/watch?v=OAoPkVfeTo0 Stellungnahme von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu den Protesten für mehr Klimaschutz – #Scientists4Future: Zitat: Die jungen Menschen fordern zu Recht, dass sich unsere Gesellschaft ohne weiteres Zögern auf Nachhaltigkeit ausrichtet. Ohne tiefgreifenden und konsequenten Wandel ist ihre Zukunft in Gefahr. Dieser Wandel bedeutet unter anderem: Wir führen mit neuem Mut und mit der notwendigen Geschwindigkeit erneuerbare Energiequellen ein. Wir setzen Energiesparmaßnahmen konsequent um. Und wir verändern unsere Ernährungs-, Mobilitäts- und Konsummuster grundlegend. Vor allem die Politik steht in der Verantwortung, zeitnah die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen. Insbesondere muss klimafreundliches und nachhaltiges Handeln einfach und kostengünstig werden, klimaschädigendes Handeln hingegen unattraktiv und teuer (z. B. durch wirksame CO2-Preise, Einstellung von Subventionen für klimaschädliche Handlungen und Produkte, Effizienzvorschriften und soziale Innovationen). Eine sozial ausgewogene Verteilung von Kosten und Nutzen des Wandels ist dabei unerlässlich. Zitatende Quellen: https://www.scientists4future.org/stellungnahme/, https://helmholtz.tubcloud.tu-berlin...XjDde/download https://www.scientists4future.org/ Parents for Future: Zitat: Wer wir sind Wir sind eine Gruppe von Eltern und anderen erwachsenen Menschen, die in Solidarität zur Fridays For Future Bewegung stehen. Unser Ziel ist es, die jungen Menschen in ihren Forderungen nach einer konsequenten Klima- und Umweltschutzpolitik zu unterstützen. Die Gruppe ist offen für ALLE erwachsenen Unterstützer*innen – ob sie nun selbst Kinder haben oder nicht. Zitatende Quelle: https://parentsforfuture.de/ Offener Brief NRW: Zitat: Sehr geehrter Herr Laschet, sehr geehrte Frau Gebauer, in öffentlichen Stellungnahmen sowie in einem Brief des Schulministeriums an alle Schulen im Land NRW kritisieren Sie die Schüler*innen, die seit Wochen in NRW, aber auch in ganz Deutschland und weltweit unter dem Motto „Fridays for Future“ auf die Straße gehen. Sie argumentieren, dass die Schulpflicht ein regelmässiges Fernbleiben vom Unterricht, wie es ein „Streik“ darstellt, verbietet. Die Schüler*innen sollen außerhalb der Schulzeit demonstrieren, statt „den leichten Weg zu gehen und die Schule zu schwänzen“ (Armin Laschet). Dies sei „glaubwürdiger“. Die Unterzeichnenden, Eltern, Großeltern und Freund*innen der von Ihnen angesprochenen Schüler*innen weisen Ihre Kritik in aller Deutlichkeit zurück. Wir fordern Sie auf, nicht länger mit Drohungen (Schulpflicht-Durchsetzung) oder Herabsetzung („schwänzen, leichter Weg“) den Protest der jungen Menschen zu diskreditieren! Zitatende Quelle: https://parentsforfuture.de/offener-brief-nrw/ Was fehlt? Wie wär`s mit Teacher for Future? Oder gibt`s das etwa schon? Wie wär`s mit Politician for Future? Oder gibt`s das etwa schon? Ne - ich glaube nicht ... Oder doch? Zitat: Am Freitag gehen Tausende Schülerinnen und Schüler weltweit auf die Straße, um gegen die Klimakrise zu demonstrieren. Es gibt Eltern, die sie dabei unterstützen und sich Parents for Future nennen – aber bislang noch keine Lehrer. Das könnte sich ändern, denn einige von ihnen haben sich gerade erstmals organisiert. Sie nennen sich Teachers for Future. Ulf Ralfs war bei der Gründung dabei, als einziger Nicht-Lehrer. Er spricht für die Gruppe, die aus Angst vor der Reaktion ihrer Arbeitgeber erst einmal anonym bleiben will. Ralfs lebt in Langwedel, Schleswig-Holstein. Er hatte Jahrzehntelang ein Radsportgeschäft in Kiel und ist seit Anfang der Achtzigern Mitglied der Grünen. Zitatende Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/sch...ik-klimaschutz |
Zitat:
So zum Beispiel:
Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
Ich habe und hatte nie ein Auto und bin in meinem Leben so gut wie gar nicht selbst mit dem Auto gefahren (Fahrstunden inklusive die übrigen Kosten im Rahmen de Führerscheinprüfung hätte ich mir sparen bzw. mir ein schönes Rädchen dafür kaufen sollen). Auch als Beifahrer im Auto oder so bin ich sehe selten unterwegs. Fast alle notwendigen Wege bewältige ich zu Fuß oder mit dem Rad und das praktisch schon immer. Einmal bin ich geflogen in meinem Leben bzw. zweimal (Gran Canaria). Mein Lebensstandard ist ziemlich gering im Vergleich zu dem, der meisten hier wohl schätze ich zumindest mal. Das trägt oft indirekt zu relativ umweltfreundlichem Verhalten bzw. einer entsprechenden Lebensweise bei. Nichts steht mir aber ferner, als mich auch nur auf einen kleinen Sockel zu stellen. Manches an postiven Verhaltensweisen kommen einfach durch meine Lebensunstände zu stande. Es hat auch Vorteile, wenn man nicht ganz so viel Kohle hat, auch wenn das manchmal nicht so einfach ist, wenn man mitbekommt, was andere so alles haben und sich leisten können. Naja, aber die kaufen sich halt ja auch ein Haufen Zeugs oft, was sie nicht wirklich brauchen und ersetzen es viel früher als es sein müsste. Man gewöhnt sich ja auch sehr schnell an den entsprechenden Lebensstil und schon hat man sich Zwänge geschaffen. Der ganze Spaß kostet ja auch und da heißt es zuzusehen, dass man sich das alles auch zukünftig leisten kann. So heute wird`s ganz schön. Ich gehe jetzt Radfahren :-)! |
Zitat:
Trotzdem: * ich wohne seit ein paar Jahren in einem hervorragend gedämmten Neu-Mehrfamilienhaus, im Winter heize ich sparsam, ca. 18 Grad bei Anwesenheit im Wohnzimmer, für den Sommerenergieverbrauch kommt demnächst eine Solaranlage auf´s Dach (leider noch kein Passivhaus, wäre natürlich besser). * gehe mit Energie im Haushalt (wenigst Warmwasser, Licht) und wenigen elektrischen Haushaltsgeräten sehr sparsam um. * nutze ein energiesparendes Netbook, kein Smartphone, nur uraltes Handy * eigener Garten direkt hinter dem Haus und Einlagern von Wintergemüse. (Habe bis Ende März Kürbisse, Zuchini, Kartoffeln, Obst aus dem Vorjahr), Obst von Streuobstwiesen * aber zwei Hütehunde, die halt zusammen 1kg Fleisch pro Tag (Resteverwertung wie Magen, Lunge, Herz, Fett, Knochen etc.) und Kartoffeln/Gemüse verzehren. * Regionales vom Markt in Templin, Fisch aus den Seen (Hecht, Barsch), Wild, Geflügel und Eiern von Nachbarn * fahre fast alles mit Rad oder zu Fuss, einkaufen mit Hänger, ca. 1500km Auto pro Jahr, keine Flüge und Fernreisen gegebenenfalls selten Zug. * repariere viel selbst oder nutze Gebrauchtes Die Jahre, wo ich den Winter mehrere Monate am Stück jeweils auf Lanzarote in Tinajo verbrachte, hoben sich faktisch der Flug und die im Winter stattdessen eingesparte Heizung auf. Dort kaufte ich die Lebensmittel auf dem lokalen Bauernmarkt Mancha Blanca und erledigte alles incl. Inselbesuche mit Rad. In Berlin lebte ich über Jahrzehnte ohne Auto, keine Fernreisen, vor allem lokale Triathlons in Brandenburg mit Regio oder in DE, z.B. mit Zug nach Roth oder Ostsee. Eigentlich ein sesshafter Lebensstil und wie früher halt, wo man sich nur einmal im Leben etwas anschaffte, zur Heirat. :Lachen2: |
Zitat:
|
Zitat:
Na bitte hier kann man noch was lernen. |
Na dann will ich mal.
Eigener Garten, mit viel Gemüse, weniger Obst, das kaufen wir im Bioladen, der selbst anbaut. Keine Fernreisen mehr, in diesem Jahr das erste Mal keinen gemeinsamen Urlaub zu machen, ist irgendwie schon komisch. Auto habe wir leider, wir wohnen halt echt am Arsch der Welt, da geht das leider nicht ohne, aber der 3 ltr Smart ist da ja eher ein kleiner Umweltsünder. Trinkwasser holen wir aus dem Tiefbrunnen bei uns um die Ecke, da sparen wir Plastikflaschen ohne Ende, um die man in Spanien ja sonst nicht rumkommt. Photovoltaikanlage auf dem Dach, Jahresproduktion meist über 4 MW und unser Brauchwasser sammeln wir ausschliesslich in der grossen Zisterne, die durch den Regen gespeist wird. Abwasser verbleibt auf dem Grundstück, dank Sickergrube. Kleine Besorgungen alle zu Fuss oder mit dem Rad im örtlichen Laden, da gibts eigentlich alles was man so braucht. Ernährung fast vegetarisch/vegan. Fleisch gibts, wenn überhaupt, nur von meinem eigenen Federvieh, das ich selbst züchte! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr. |