triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Frederic Funk alias FreFu (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44304)

sabine-g 27.08.2024 19:46

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1755749)
Das ist ja schon eine Zeit lang her wo er das gesagt hat. Ich glaub da waren die Zeiten noch nicht so schnell und dicht wie aktuell.
Vielleicht hat er es sich dadurch inzwischen anders überlegt. :

Das stimmt wohl.
Ich bin im Prinzip ein Fan von little Funki.
Ich hab 2013 im Athletes Garden in Kona mit seinem Vater und ihm zusammen gesessen . Da war er schon fokussiert auf den Sport.
Ich wünsche ihm sehr dass er so richtig groß rauskommt.

eik van dijk 27.08.2024 19:50

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1755676)
Fred hat gesagt, dass er den IM Hawaii gewinnen will.
Daran muss er sich messen lassen.

Falsch.
Er sagte er will der Beste der Welt werden. In einem Podcast darauf angesprochen meinte er dass das natürlich Hawaii ist, aber für ihn auch der 70.3 WM Titel zählt.
Bei den PTO Übertragungen war das übrigens nie Thema.

Speedies 27.08.2024 20:44

Zitat:

Zitat von FloRida82 (Beitrag 1755714)
Selbstverständlich definiert das jeder für sich selbst.

....noch nicht mal in der DLV 4 x 400m mixed Staffel herrscht Einigkeit über Selbstdarstellung und Leistung....wie sollen wir es dann hier im Forum schaffen!

Ohne eine Alice Schmidt, die ja nicht mal die langsamste war, wüssten viele Leute gar nicht, was das überhaupt für ein Wettbewerb ist...

FloRida82 27.08.2024 20:58

Dann sollten wir Olaf Scholz laufen lassen!

Du hast es aber verstanden...

Meik 27.08.2024 20:59

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1755676)
Fred hat gesagt, dass er den IM Hawaii gewinnen will.
Daran muss er sich messen lassen.

Hat er dabei gesagt in welcher AK? :Gruebeln: :Cheese:

Hat ja noch ein bisschen Zeit, mit 27 hat er die gute LD-Zeit ja noch vor sich.

P.S. Who the fuck is Alice? :Lachanfall:

Speedies 27.08.2024 21:00

Zitat:

Zitat von FloRida82 (Beitrag 1755762)
Dann sollten wir Olaf Scholz laufen lassen!

Du hast es aber verstanden...

Hab ich schon, Du aber auch...;)

FloRida82 27.08.2024 21:13

:Prost:

Nette1 27.08.2024 22:52

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1755517)
Ich warte immer noch auf seinen ersten LD Triathlon.

Warum ?

sabine-g 27.08.2024 22:57

Zitat:

Zitat von Nette1 (Beitrag 1755772)
Warum ?

Weil mich seine Performance auf der Langstrecke interessiert.

TriSG 28.08.2024 10:12

Wenn ich mich nicht irre, hat Fred seine Ambitionen der beste der Welt zu werden im letzten "What the Funk..." Podcast wiederholt, wenn auch nur beiläufig.
Ich meine, er und Dan Lorang bauen darauf, dass er wohl immer noch Energie hat, wenn es auf die Finishline geht und sehen das Potenzial in der Zukunft weniger stark auf der LD hinten raus abzubauen als die Konkurrenz.
Wenn er das tatsächlich schafft, die Werte annähernd auf die LD zu bringen, wie er jetzt auf MD bringt, wird er einige Lüge strafen.

Ich hoffe es sehr für ihn.:cool:

Harm 28.08.2024 10:25

Ich hoffe auch für Fred, daß er auf der LD mithalten kann. Eigentlich bin ich ziemlich davon überzeugt, daß er da vergleichbare Platzierungen wir auf der MD oder PTO bringen kann.
Zum Besten der Welt reicht es aber glaube ich nicht. Ich bin alles Andere als ein Experte aber ich glaube er verbraucht auf dem Rad einfach zu viel Körner, und die fehlen beim Lauf.

Ich hoffe aber, daß er seine Einstellung weiter beibehält: Große Ambitionen aber nicht am Boden zerstört und weiterhin positiv wenn es nicht ganz so läuft.
Ich finde es super, daß er sich über einen fünften Platz bei der PTO freuen kann!
Und seien wir doch alle mal ehrlich, fünfter bei einem PTO Feld wie in London ist schon etwas Herausragendes!

FloRida82 19.02.2025 16:41

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1755773)
Weil mich seine Performance auf der Langstrecke interessiert.

Fred "teasert" eine LD an! Challenge Roth hat es ziemlich schnell kommentiert! Das sieht ziemlich eindeutig aus!

Jimmi 20.02.2025 06:18

Ein gewissen Lothar Leder sagte, Roth wäre dieses Jahr vermutlich verhältnismäßig leicht zu gewinnen.

Wasserbüffel 20.02.2025 07:02

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1773495)
Ein gewissen Lothar Leder sagte, Roth wäre dieses Jahr vermutlich verhältnismäßig leicht zu gewinnen.

Nach Magnus Ditlev hat Patrick Lange ebenfalls für Frankfurt gemeldet. So viele von den üblichen verdächtigen bleiben da dann auch nicht mehr. Ist schon überliefert was die Norweger machen?

Kampfzwerg 20.02.2025 08:54

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1773495)

Diese Aussage finde ich ziemlich "interessant".
Es gibt glaub ich mittlerweile keine große Langdistanz mehr, die leicht zu gewinnen ist.
Es werden sich auch dieses Jahr wieder 3 - 5 Männer finden, die das Potential haben unter 7:45 h ins Ziel zu kommen.
Neben dem Potential braucht es da auch schon einen sehr guten Tag.

:Huhu:

Harm 20.02.2025 10:39

Keine Ahnung wo die letztendlich starten aber der eine oder andere der folgenden wird sicher in Roth auftauchen:

Baekkegard
Stratmann
van Berg
Chevalier
große Freese
Laidlow?

die muss Frefu erstmal schlagen in seinem Debut!

Samosa1989 20.02.2025 11:11

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1773538)
Keine Ahnung wo die letztendlich starten aber der eine oder andere der folgenden wird sicher in Roth auftauchen:

Baekkegard
Stratmann
van Berg
Chevalier
große Freese
Laidlow?

Jan Stratmann ist schon bestätigt. Er wird definitiv in Roth an den Start gehen. Sam Laidlow hat Roth soweit ich weis nicht in der Saisonplanung..

Running-Gag 20.02.2025 16:11

Fred ist nun auch fix!

triduma 20.02.2025 22:48

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1773648)
Fred ist nun auch fix!

Klasse, das freut mich und ich bin gespannt was er auf der Langstrecke bringen kann.

rennrentner 21.02.2025 06:30

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1773538)

Baekkegard
Stratmann
van Berg
Chevalier
große Freese
Laidlow?

Ich frag mich , mit welchen Waffen das gelingen könnte.

Speedies 21.02.2025 11:03

Zitat:

Zitat von rennrentner (Beitrag 1773683)
Ich frag mich , mit welchen Waffen das gelingen könnte.

Ist eigentlich klar: Er verbessert im Moment seine Schwimmperformance in Australien bei JR, kommt also ganz vorne aus dem Wasser. Die Radstärke ist bekannt und im Laufen dieselt er das Ding ab.

sabine-g 21.02.2025 11:20

Er sagt, dass er an die Grenzen gehen wird und sich nicht in Zurückhaltung üben wird.
Daher könnte es durchaus passieren, dass es am Ende ein Wandertag werden wird.
Quelle TriMag
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich so ein Statement klug finden soll, ein bisschen hört sich das nach einer Vorab-Ausrede an und sowas gehört sich nicht.

Logisch: eine LD erfordert immer eine Grenzerfahrung, vor allem wenn man gewinnen will.
Ich würde mir ein klares Bekenntnis zur eigenen Leistungsfähigkeit wünschen, wenn es dann hinterher nicht reicht: Pech gehabt

Jimmi 21.02.2025 12:50

Man kann sich auch selbst positiven Druck schaffen, wenn man von vorne herein ausschließt, ein taktisches Rennen zu fahren.

tridinski 21.02.2025 13:17

das ist übrigens der legendäre John Rodgers aka "JR"

https://www.noosaaquaticcentre.com.a...r-instructors/

Jimmi 21.02.2025 14:29

Zitat:

Zitat von Speedies (Beitrag 1773727)
Ist eigentlich klar: Er verbessert im Moment seine Schwimmperformance in Australien bei JR, kommt also ganz vorne aus dem Wasser. Die Radstärke ist bekannt und im Laufen dieselt er das Ding ab.

Der schon erwähnte LL sagte ebenfalls, das man gut beraten wäre schon auf dem Rad sein Heil in der Flucht zu versuchen. So wird auch die Taktik von FFFF aussehen.

FloRida82 21.02.2025 14:58

Zitat:

Zitat von Speedies (Beitrag 1773727)

Nur weil er da trainiert kommt er nicht automatisch vorne aus dem Wasser.
Richtig ist aber, dass er mal seit Wochen konstant über 30h trainiert und bereits um 05:00 auf den Beinen ist. Er zieht also mal am Horn und hat seinen "wir bauen langsam auf" Ansatz mal überdacht?!
Er sagt selbst, er sei zu unökonomisch auf dem Rad und leitet daraus sein Laufdefizit ab (in einem der letzten Podcasts).
Ich mag seine Art Ansagen dennoch nicht wirklich. Aber das wisst ihr ja.

tridinski 21.02.2025 14:58

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1773732)
Er sagt, dass er an die Grenzen gehen wird und sich nicht in Zurückhaltung üben wird.
Daher könnte es durchaus passieren, dass es am Ende ein Wandertag werden wird.
Quelle TriMag
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich so ein Statement klug finden soll, ein bisschen hört sich das nach einer Vorab-Ausrede an und sowas gehört sich nicht.

Logisch: eine LD erfordert immer eine Grenzerfahrung, vor allem wenn man gewinnen will.
Ich würde mir ein klares Bekenntnis zur eigenen Leistungsfähigkeit wünschen, wenn es dann hinterher nicht reicht: Pech gehabt

ggf dachte er an seinen Kumpel Jan Stratmann der beim LD-Debut in Portugal in Führung lag und dann auf den letzten 20 Lauf-km noch bis auf Platz 6(?) durchgereicht wurde.
So kann's halt gehen bei der ersten LD. Beim zweiten Versuch in Barcelona hat er dann gleich gewonnen, in Summe Top für die ersten beiden Versuche.
Ich bin überzeugt Fred wird sehr gut vorbereitet an der Startlinie stehen in Roth und natürlich alles dran setzen nicht hochzugehen.

Zitat Stratmann aus dem Carbon&Laktat-Podcast:
- Puls beim IM nicht hoch, systemisch nicht am Limit, aber muskulär und energetisch ganz anders als 70.3, 70.3 viel näher an OD
- IM andere Schmerzen, anderes Leiden, andere Sportart

Das auf dem Sofa zu lesen/hören oder bei km25 selbst zu erfahren sind halt ganz unterschiedliche Situationen. Drücke Fred die Daumen dass er es in Roth stabil hinbekommt hintenraus.

moorii 02.04.2025 21:06

Fred war jetzt für einige Wochen in Australien und ist der bekannten JR Crew geschwommen. Auf seinem Weg nach Roth gibt es eine Youtubeserie und hier ist die erste Episode mit tollen Einblicken aus Australien.

https ://youtu.be/0lbk3B-PMPg?feature=shared

limaged 02.04.2025 22:11

Zitat:

Zitat von moorii (Beitrag 1778639)
Fred war jetzt für einige Wochen in Australien und ist der bekannten JR Crew geschwommen. Auf seinem Weg nach Roth gibt es eine Youtubeserie und hier ist die erste Episode mit tollen Einblicken aus Australien.

https ://youtu.be/0lbk3B-PMPg?feature=shared

am schwimmen liegts bei dem Burschen ja eh nicht.

Trimichi 03.04.2025 08:48

Laut einem Bericht in meiner Tageszeitung möchte FreFu gewinnen, da ein vierter Platz nichts bringe. Bzw. möchte er aufs Podium, mindestens, und so kann er, FF, ja gleich gewinnen. Eine vernünftige Einstellung geht es doch um 100000 EUR, eine Summe, die auch Peter Althoff im Dschungelcamp zugestanden wäre, wäre er nicht im Halbfinale ausgeschieden und hätte gewonnen. Allmächt habe ich mir gedacht. FreFu macht das genau richtig mit seinen Podcasts, dödelt im Studium herum, bzw. ist bereits fertig damit, und wer weis, vllt gewinnt er ja tatsächlich. Wer mag das schon einschätzen? Für mich ein Grund, mal wieder nach Roth zu kommen. Ich glaube, er kann es schaffen.

Schwimmen: vorne
Radfahren: Spitze, FF setzt sich vom Rest ab
Laufen: Glanzleistung

Resultat: Platz Nummer 1

Vllt trifft man ja auch den einen oder anderen Forist_in an der Strecke. Eckersmühlen um auf FreFu anzustoßen? Ein echter Lebenskünstler eben, so stellt man sich den Triathleten vor. :)

moorii 03.04.2025 14:17

Zitat:

Zitat von limaged (Beitrag 1778641)

Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass er immer verhältnismäßig viel investieren musste beim schwimmen. Er kommt ja auch nicht konstant vorne aus dem Wasser. Man wird es sehen und die Frage ist ja auch immer ob der Fokus zu Lasten der anderen Disziplinen geht.

Ausdauerjunkie 04.04.2025 08:07

Zitat:

Zitat von limaged (Beitrag 1778641)

Klar lag es immer auch daran. Er konnte nicht schnell genug anschwimmen und auch der Enssprint war eher mau. So musste er deswegen oft die erste Gruppe ziehen lassen.

christof_s 06.04.2025 09:52

Schaut jemand T100? Warum hat Funk beim schwimmen so viel verloren?

Speedies 06.04.2025 09:57

Das frag ich mich auch…

Wasserbüffel 06.04.2025 10:08

Sebi vermutet anscheinend eine bewusste Renntaktik dahinter. Ich fand er sah etwas blass aus im Gesicht beim Wechsel.

deralexxx 06.04.2025 10:32

Zitat:

Zitat von Wasserbüffel (Beitrag 1778879)
Sebi vermutet anscheinend eine bewusste Renntaktik dahinter. Ich fand er sah etwas blass aus im Gesicht beim Wechsel.

Phew also fast 6 Minuten wäre schon ne sehr krasse Taktik. Aber Bogen vorne geht gut ab.

Wasserbüffel 06.04.2025 10:43

Bedingungen sind ja wohl nochmal brutaler als bei den Frauen gestern. Mal schauen was da beim Laufen so passiert. :dresche

Frau Müller 06.04.2025 10:51

Cool, dass Eurosport nun Sebi mit an Bord hat. Das trägt definitiv zu einem besseren Fernseherlebnis bei. :)

Michitri 06.04.2025 11:50

Ha, ich bin ein wenig enttäuscht, hatte mich durch den Podcast gekämpft...da mag ich Fred gerne, der andere Typ , Nick, glaube ich nervt mich massiv mit dem gekünstelten lachen ...aber egal..
Ich hoffe, dass er nach dem massiven Schwimmaufwand mit allem trotzdem zufrieden ist...ziel war aber laut podcast , lead pack und keine 40 Sekunden rückstand...

mal schauen wie es weiter geht...

Michitri 06.04.2025 11:50

Zitat:

Zitat von Frau Müller (Beitrag 1778886)
Cool, dass Eurosport nun Sebi mit an Bord hat. Das trägt definitiv zu einem besseren Fernseherlebnis bei. :)

japp!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.