triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hawaii (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Gemeinsam mitfiebern: Ironman Hawaii 2013 live! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30152)

sandra7381 14.10.2013 15:35

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 966634)
Wie oft hattest du in der Schule beim Deutschaufsatz ein "Nicht Genügend" wegen Themenverfehlung?

:Nee:
Zum Glück bist du schön sachlich geblieben! :Huhu:

captain hook 14.10.2013 15:37

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 966646)
Sprechen Athleten bei der WK Besprechung eigentlich an, dass es technisch unmöglich ist, draftingfrei zu fahren? Und wenn ja, welche Argumente führt der Veranstalter an, trotzdem legitime Zeitstrafen zu verhängen.

Jawoll. In Zofingen hat einer auf der Elitebesprechung nachgefragt bei dem anwesenden ITU Verantwortlichen, wie mit der Abstandsbewertung an den steilen Rampen umgegangen wird. Antwort: Egal wo auf der Strecke, der Abstand ist jederzeit einzuhalten. Antwort der anwesenden Eliteathleten: lautes Lachen.

BTW: Was jemandem aus der Bewertung eines Satzes an Bewertungen seiner Persönlichkeit zuteil wird, finde ich erschreckend, weil fast alle die hier sehr abschätzig über ihn urteilen in der Situation nicht vor Ort waren. Ich fand auch nicht, dass man seinem Text entnehmen konnte, was hier manche hineinlegen.

tobi_nb 14.10.2013 15:46

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 966653)
Egal wo auf der Strecke, der Abstand ist jederzeit einzuhalten. Antwort der anwesenden Eliteathleten: lautes Lachen.

Bloss dann gibts doch nicht mehr viele Möglichkeiten, oder?

Entweder man boykottiert solche Rennen, oder steht offen dazu, dass die Teilnehmer draften, und man selbst ein Teil davon ist.

Alles andere wäre in meinen Augen scheinheilig und inkonsequent, was mich wieder zu dudes Aussage mit dem morgendlichen Spiegel führt.

Oder reicht die Einstellung "Ich versuche das Draften weitestgehend zu vermeiden" aus, für ruhiges schuldfreies Gewissen.

captain hook 14.10.2013 15:57

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 966659)
Bloss dann gibts doch nicht mehr viele Möglichkeiten, oder?

Entweder man boykottiert solche Rennen, oder steht offen dazu, dass die Teilnehmer draften, und man selbst ein Teil davon ist.

Alles andere wäre in meinen Augen scheinheilig und inkonsequent, was mich wieder zu dudes Aussage mit dem morgendlichen Spiegel führt.

Oder reicht die Einstellung "Ich versuche das Draften weitestgehend zu vermeiden" aus, für ruhiges schuldfreies Gewissen.

Du fährst aus 40kmh in einen 18% Rampe. Jeder Abstand wird umgehend durch den Geschwindigkeitsabfall pulverisiert. Wer nicht auffahren wollte, müsste ne Vollbremsung machen. Außerdem wird bei 10kmh selbst Dude in seiner freundlichen Art niemandem die Absicht des Draftings unterstellen wollen. :Lachanfall:

Eine Beurteilung der Situation steht jedem zu, der in diesem Bereich unterwegs war und die Fahrweise eines Athleten über einen längeren Zeitraum gesehen hat.

Und damit bin auch ich raus.

amimarc 14.10.2013 16:00

Ich kann nur hoffen, dass unsere Foris, die auf Hawaii am Start waren, diesen Thread nicht als Grund sehen, ihre Rennberichte, Bilder, Eindrücke, Graphiken etc. NICHT mehr zu posten.

Fände ich sehr sehr schade!
An dieser Stelle schon mal ein Dankeschön an hazelman, HaFu und 3-rad für die "Berichterstattung" und die Zeit, die ihr euch dafür genommen habt.
Auf baldige ausführliche Berichte von aims bin ich auch schon gespannt :Huhu:

Gruß
amimarc

TriAlex 14.10.2013 16:08

GENAU ... :Danke:

Zitat:

Zitat von amimarc (Beitrag 966666)
Ich kann nur hoffen, dass unsere Foris, die auf Hawaii am Start waren, diesen Thread nicht als Grund sehen, ihre Rennberichte, Bilder, Eindrücke, Graphiken etc. NICHT mehr zu posten.

Fände ich sehr sehr schade!
An dieser Stelle schon mal ein Dankeschön an hazelman, HaFu und 3-rad für die "Berichterstattung" und die Zeit, die ihr euch dafür genommen habt.
Auf baldige ausführliche Berichte von aims bin ich auch schon gespannt :Huhu:

Gruß
amimarc

tobi_nb 14.10.2013 16:20

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 966664)
Du fährst aus 40kmh in einen 18% Rampe. Jeder Abstand wird umgehend durch den Geschwindigkeitsabfall pulverisiert. Wer nicht auffahren wollte, müsste ne Vollbremsung machen. Außerdem wird bei 10kmh selbst Dude in seiner freundlichen Art niemandem die Absicht des Draftings unterstellen wollen. :Lachanfall:.

Dieses Extrembeispiel ist i.m.A. ungeeignet, um adäquat auf mein Ansinnen einzugehen.

Und auch darum...

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 966664)
Eine Beurteilung der Situation steht jedem zu, der in diesem Bereich unterwegs war und die Fahrweise eines Athleten über einen längeren Zeitraum gesehen hat.
.

geht es mir nicht.

Darüberhinaus "verurteile" oder beschuldige ich niemanden der Hawaiistarter des absichtlichen Draftings.

Mir gehts einzig und allein darum, wie man als Athlet damit umgeht, dass heutzutage draftingfrei fahren bei überfüllten Ironmanveranstaltungen nahezu unmöglich ist.

dude 14.10.2013 16:27

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 966674)
Mir gehts einzig und allein darum, wie man als Athlet damit umgeht, dass heutzutage draftingfrei fahren bei überfüllten Ironmanveranstaltungen nahezu unmöglich ist.

Ich vermute der Grossteil handhabt es wie Du es sagtest:

"Oder reicht die Einstellung "Ich versuche das Draften weitestgehend zu vermeiden" aus, für ruhiges schuldfreies Gewissen."

10% legen es darauf an.

Rausfinden werde ich es nie, aber mich wuerde interessieren, wer alles Triathlon ad acta gelegt hat, weil ihm/ihr das Drafting gestunken hat.

NBer 14.10.2013 16:29

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 966674)
.....Mir gehts einzig und allein darum, wie man als Athlet damit umgeht, dass heutzutage draftingfrei fahren bei überfüllten Ironmanveranstaltungen nahezu unmöglich ist.

man muss sich eben bemühen aber trotzdem damit leben können, dass man sich zeitweise völlig schuldlos in windschattenboxen aufhält und dann eben auch zeitstrafen bekommen kann. so geschehen wohl bei Hafu und es hätte jeden athleten um ihn herum genauso gut treffen können. das ist dann einfach ein willkürliches auwählen der kampfrichter, wofür kein athlet etwas kann.
im anderen form wird gerade der sieger der M55 diskutiert. der ist 1:13 geschwommen und 4:44 geradelt. der ist als schlechter schwimmer und anscheinend sehr guter radler einfach mal an der perlenkette von windschattenbox zu windschattenbox vorgefahren. da kann ihm doch kein mensch einen vorwurf machen, wenn die strecke vor ihm knüppelvoll ist.

tobi_nb 14.10.2013 16:32

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 966676)
Ich vermute der Grossteil handhabt es wie Du es sagtest:

"Oder reicht die Einstellung "Ich versuche das Draften weitestgehend zu vermeiden" aus, für ruhiges schuldfreies Gewissen."

10% legen es darauf an.

Rausfinden werde ich es nie, aber mich wuerde interessieren, wer alles Triathlon ad acta gelegt hat, weil ihm/ihr das Drafting gestunken hat.

Zumindest Fuxx zieht in Erwägung Hawaii sausen zu lassen.

dude 14.10.2013 16:39

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 966678)
man muss sich eben bemühen aber trotzdem damit leben können, dass man sich zeitweise völlig schuldlos in windschattenboxen aufhält und dann eben auch zeitstrafen bekommen kann. so geschehen wohl bei Hafu und es hätte jeden athleten um ihn herum genauso gut treffen können. das ist dann einfach ein willkürliches auwählen der kampfrichter, wofür kein athlet etwas kann.

Auf sowas hatte ich schon vor 10 Jahren kein Bock mehr. Das ist doch irre! Windschattenfreigabe waere konsequent. Dann schickt man die Leute eben auf die Belt Road oberhalb von Kona.

Genau das scheitert aber, weil WTC ein Unternehmen und kein Verein ist.

sbechtel 14.10.2013 16:58

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 966588)
Aber dann könnten doch gar keine schönen Triathlonräder mehr verkauft werden :Cheese:

Zwei Fliegen mit einer Klappe :) :Lachen2:

sbechtel 14.10.2013 16:59

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 966426)
Insgesamt saß Kienle extrem unruhig auf dem Rad, was mich gewundert hat.

Findest du? Der Kienle ist ja oft schwer am wackeln und arbeiten, sowohl auf dem Rad, als auch beim Laufen. Auf dem Rad kam er mir dieses Jahr in Hawaii verdächtig ruhig vor :Lachen2: So unterscheiden sich die Wahrnehmungen...

sbechtel 14.10.2013 17:03

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 966467)
Soweit ich nix verpasst habe, gehört der Hersteller von diesen Armbändchen nicht zu den RB-Sponsoren und dazu sagen tut AR meines Wissens nach auch nix (im Sinne von Werbung machen...)

Waren sie scheinbar mal, siehe diesen Facebook-Post.

Scheinbar mittlerweile nicht mehr. Es gibt weder einen Hinweis auf der RB Homepage, noch auf der Power Balance Seite. Gab damals für die Raelerts aber auch viel Gegenwind von den Fans.

dude 14.10.2013 17:09

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 966689)
Gab damals für die Raelerts aber auch viel Gegenwind von den Fans.

Dabei waren die beiden wohl die einzigen, die echt dran geglaubt haben. :Lachen2:

sbechtel 14.10.2013 17:14

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 966691)
Dabei waren die beiden wohl die einzigen, die echt dran geglaubt haben. :Lachen2:

:Lachanfall::Lachanfall::Lachanfall:

DEJO 14.10.2013 17:30

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 966680)
Zumindest Fuxx zieht in Erwägung Hawaii sausen zu lassen.

Ich auch.
Mich nervten bislang in erster Linie die europäischen Qualifier (Fra, Kla, Zur, Reg) die ohne grössern Logistik Aufwand zu erreichen sind.
Wenn Hawaii nun auch noch signifikant voller geworden ist, brauche ich mich auch nicht mit einem anspruchsvolleren Qualifier in Übersee (z.B. Lake Placid) auseinanderzusetzen :Lachen2:

Es gibt ja auch andere Formate, wo das Drafting Problem nicht aufkommt und die eine Herausforderung darstellen !

BTW: Danke an HAFU für die hilfreichen Einblicke. Gratulation zu einer tollen Leistung. Kann die dadurch entstandene Drafting Diskussion nicht nachvollziehen. Viel Spass noch auf Hawaii mit dem sicher stolzen Sohnemann :-)

Weißer Hirsch 14.10.2013 18:13

Ich finde es auch quatsch den HAFU nun so fertig zu machen. Er kämpfte um das Podium in seiner AK. Wenn dann ne Gruppe an ihm vorbeirauscht, ist es doch normal, dass er sich benachteiligt vorkommt und versucht im gerade noch legalen Rahmen mitzufahren. Hätten fast alle am Thread Beteiligten unter Adrenalin wahrscheinlich auch getan (außer dude natürlich).

Mein Fazit zum AG-Rennen: Wenn dort kein Wind herrscht ist Hawaii halt auch nur "just another race". Bei schwierigen Bedingungen löst sich das Draftingproblem irgendwann von allein und keiner jammert danach. Auch 2.100 Starter verteilen sich dann bald. Wenn man in einem Jahr mit "leichten" Bedingungen dort war, wird man eventuell das eine oder andere im Nachhinein nicht so schön finden. Aber das können nur die Starter selbst einschätzen und nicht wir aus der Ferne.

locker baumeln 14.10.2013 19:49

SPORT1Triathlon
PRESSEMITTEILUNG ANDREAS RAELERT

http://tri-mag.de/aktuell/langstreck...-geweint-52169

Andreas Raelert hat beim Ironman Hawaii eine seiner größten sportlichen Enttäuschungen der vergangenen Jahre erlebt. „Ich habe hier in Kona vier sehr schöne Jahre erfahren dürfen“, sagte Vorjahreszweite nach dem Rennen, „heute hat es leider nicht sein sollen.“ Der 37-Jährige konnte das Rennen aufgrund eines eingeklemmten Nervs nicht beenden und musste nach dem Radfahren aussteigen. „Es ist das erste DNF meiner Karriere“, erklärte Andreas Raelert, „wenn es irgendwie gegangen wäre, hätte ich das Rennen wenigstens ins Ziel gebracht.“
Nach 53:21 Minuten kam Andreas nach 3,86 Kilometern aus dem Wasser. Gemeinsam mit dem amtierenden Ironman-70.3-Weltmeister Sebastian Kienle ging er anschließend auf die Radstrecke. „Die Probleme begannen langsam, aber sehr früh“, sagte Andreas Raelert. Ich habe es weiter probiert“, erklärte der Inhaber der Weltbestzeit auf der Ironman-Distanz, „aber nach 100 Kilometern hatte ich massive Taubheitsgefühle.“ Immer wieder musste er einen Fuß aus den Radschuhen heben und sein Bein strecken. „Ich habe immer noch darauf gehofft, dass ich das Rennen wenigstens beenden kann“, sagte Andreas Raelert, dessen Ziel es nach vier Podiumsplatzierungen gewesen war, in Kona um den Titel zu kämpfen, „ich bin unheimlich enttäuscht, dass mir dies leider nicht möglich war.“ Nachdem er unter großen Problemen die zweite Wechselzone erreicht hatte, musste er das Rennen vorzeitig beenden. „Ich möchte allen, die mir während und vor dem Rennen die Daumen gedrückt haben, sehr herzlich für Ihre Unterstützung danken.“
Andreas Raelert begab sich unmittelbar nach seinem Ausstieg in physiotherapeutische Behandlung. „Ich hätte gerne einen anderen Ausgang dieses Rennens erlebt. Aber leider gehören diese Momente der Enttäuschung zum Sport – genauso wie die schönen Momente, wie sie heute die Sieger Frederik van Lierde und Mirinda Carfrae erlebt haben.“ Andreas Raelert gratulierte den Erstplatzierten sehr herzlich zu ihren Erfolgen, insbesondere Männer-Sieger Frederik van Lierde, der in 8:12:29 Stunden vor dem Luke McKenzie aus Australien und Sebastian Kienle gewann. „Alle drei haben heute eine großartige Performance gezeigt“, sagte Andreas Raelert, „ihnen gebührt mein voller Respekt, vor allem dem neuen Kona-Champion Frederik van Lierde.“

Pascal 14.10.2013 19:56

Die Frage die sich mir stellt ist, weshalb es Andreas Raelert es nun schon zum zweiten Mal auf Hawaii nicht geschaft hat Anschluss an die erste Schwimmgruppe zu finden. Er ist eigentlich dafür bekannt beim Schwimmen vorne dabei zu sein.

deralexxx 14.10.2013 19:59

dieser HaFu:
http://tri-mag.de/aktuell/langstreck...iteljagd-52407

Megalodon 14.10.2013 20:01

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 966559)
Was sich hier einige rausnehmen ist fantastisch. Hafus Aussagen dermaßen zu verurteilen, ohne die genaue Situation zu kennen ist eine Frechheit. Ich schätze Hafus seriösen und fundierten Beiträge sehr und würde mich freuen, wenn er weiter berichtet. Ich finde es toll wie er (und natürlich auch die anderen Foris) Zeit investieren um uns zu informieren. :)

So seh ich das auch !

Weißer Hirsch 14.10.2013 20:08

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 966748)
Die Frage die sich mir stellt ist, weshalb es Andreas Raelert es nun schon zum zweiten Mal auf Hawaii nicht geschaft hat Anschluss an die erste Schwimmgruppe zu finden. Er ist eigentlich dafür bekannt beim Schwimmen vorne dabei zu sein.

Höre mal hier rein:

http://tri-mag.de/aktuell/langstreck...-geweint-52169

aurinko 14.10.2013 20:14

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 966636)
Mal was anderes:

Warum sind denn außer der vorher angeschlagenen Sonja Tjasich so viele Deutsche Frauen ausgestiegen?

Gilt da wenn ich nicht in die Top 30 komme steige ich aus?

Oder gab es bei den anderen Mädels auch Verletzungen?

Ist zwar nur ne Vermutung, aber da in den nächsten Wochen doch noch der ein oder andere IM bzw. 70.3 stattfindet und die schon Punkte fürs nächste Jahr bringen könnte dies nen Grund sein.

Triathletin007 14.10.2013 20:30

Zitat:

Zitat von aurinko (Beitrag 966757)
Ist zwar nur ne Vermutung, aber da in den nächsten Wochen doch noch der ein oder andere IM bzw. 70.3 stattfindet und die schon Punkte fürs nächste Jahr bringen könnte dies nen Grund sein.

Irgendwie kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das Berufssportler 2-4 Wochen nach Kona reisen, um nur etwas unter Wettkampfbedingungen zu trainieren. Das wären bestimmt runde 5 Mille insgesamt die dann nur in Rauch aufgehen würde.

JF1000 14.10.2013 20:39

Du hast doch aber gefragt-oder? Was stellst Du dir denn als Grund vor, wenn Du andere Vermutungen verneinst?!

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 966768)
Irgendwie kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das Berufssportler 2-4 Wochen nach Kona reisen, um nur etwas unter Wettkampfbedingungen zu trainieren. Das wären bestimmt runde 5 Mille insgesamt die dann nur in Rauch aufgehen würde.

LidlRacer 14.10.2013 21:10

Zitat:

Zitat von aurinko (Beitrag 966757)

In Kona gibt es doch auch Punkte für nächstes Jahr, und das reichlich:
http://www.ironman.com/triathlon/org...istration.aspx

Wer da nicht gefinisht hat, dürfte ziemlich im Ar... gewesen sein.

aurinko 14.10.2013 21:17

Ja aber wirklich dicke Punkte bekommen nur die Erstplatzierten. Geht ab Platz 10 schon deutlich bergab und keine Ahnung ob bei den Damen die 20. oder gar 30. überhaupt noch was kriegt.

Für nen Hobbyathleten ist nen Finish sicher das Größte, aber bei nem Profi weiß ich nicht. Wenn der merkt, er hat nen gebrauchten Platz erwischt und es geht gar nichts aber in 3-4 Wochen gibts mit Forida und Arizona die nächste Chance auf Punkte und auch Preisgeld würde ich auch aussteigen.

Aber man wird eh sehen, wer in den nächsten Wochen noch antritt.

triduma 14.10.2013 21:17

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 966559)
Was sich hier einige rausnehmen ist fantastisch. Hafus Aussagen dermaßen zu verurteilen, ohne die genaue Situation zu kennen ist eine Frechheit. Ich schätze Hafus seriösen und fundierten Beiträge sehr und würde mich freuen, wenn er weiter berichtet. Ich finde es toll wie er (und natürlich auch die anderen Foris) Zeit investieren um uns zu informieren. :)

Da kann ich mich be fast nur anschließen.
Absolute Top Leistung von Hafu. Ich glaub er wäre der letzte der absichtlich Windschatten fährt.

KernelPanic 14.10.2013 21:58

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 966794)
Ich glaub er wäre der letzte der absichtlich Windschatten fährt.

Ohne Hafu direkt zu kennen, würde mich unfaire Fahrweise bei ihm sehr wundern.

LidlRacer 14.10.2013 22:28

Zitat:

Zitat von aurinko (Beitrag 966793)
keine Ahnung ob bei den Damen die 20. oder gar 30. überhaupt noch was kriegt.

Hättest Du in meinen Link geschaut, hättest Du ne Ahnung.
Auch die letzten bekommen noch was.
Ca$h allerdings nur bis Platz 10. Finde ich zu wenig.

Quax 14.10.2013 23:18

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 966836)
Hättest Du in meinen Link geschaut, hättest Du ne Ahnung.
Auch die letzten bekommen noch was.
Ca$h allerdings nur bis Platz 10. Finde ich zu wenig.

Das ist deutlich zuwenig und selbst das Preisgeld für die Plätze ab 7 ist ein Witz. Nach Abzug der Quellensteuer kannst du gerade die Reisekosten für 2 - 3 Personen damit abdecken.

Gruß
Jürgen

Bert 15.10.2013 09:16

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 966275)
Ich hab den genannten vor ner Stunde beim Kaffee holen gesehen... der sieht sowas von extrem schlanker aus als zuletzt, fies! :(

Andererseits hab ich vor dem Rennen hier zum Nabenschalter gesagt, dass, wer hier gewinnt, für mich voll ist. Die Gegenfarge dazu, was ich denn sagen würde, wenn jetzt Sebi gewinnen würde, hab ich unbeantwortet gelassen. Bin deshalb fast froh, dass Sebi nicht gewonnen hat.

Schauen eigentlich alle Agegrouper um die 9+Finisher-Time wie Krebskranke aus ?

Respekt, was ich da sehen musste, und alle springen am anderen Tag wie nach nem Volkslauf rum.

@Fuxx: Yes, if you get there, you get a TDF!

Und mir wurde bestaetigt, dass um die 5h-biketime schlichtweg kein faires Rennen moeglich ist, daher bitte jetzt nicht auf HaFu einpruegeln.

In T2 in Kona konnte ich gerade einmal bei Ankunft der 5+h-bikegroupe 3 Marshalls erblicken

1. Entweder immer von der Gruppe zurueckfallen lassen -> Arsch vom Dienst
2. Dauernd ueberholen und von der Gruppe wegfahren -> good luck to the marathon
3. Einfach in dem Peleton mitrollen bis back to Kona ->best Lutscherei

@Dude: Dein Posting mit dem Kolenmonoxid ist jetzt hoffentlich nur fake, sonst gute Nacht

Aloha from Kona

Hafu 15.10.2013 10:16

Zitat:

Zitat von Bert (Beitrag 966932)
...
Und mir wurde bestaetigt, dass um die 5h-biketime schlichtweg kein faires Rennen moeglich ist, ...

Jetzt melde ich mich doch nochmal, obwohl ich's doch bleiben lassen wollte:

So einfach darf man es sich auch nicht machen: ein faires Rennen war am Samstag bei den Age-Groupern nur in bestimmten Teilabschnitten nicht möglich, z.B. die ersten 10k nach dem Schwimausstieg bei Schwimmern von 1h-1h15; danach ab dem Queen-K-Highway konnte man die Gruppen ohne weiteres vermeiden, da beim heftigen Rückenwind schon 10 Watt mehr reichten, um eine "Gruppe" nach vorne zu verlassen oder auch 10 Watt weniger, um sich nach hinten zurückfallen zu lassen.

Ferner war es für manche bei der Abfahrt von Hawii zurück zu Queen-K-schwierig, regelkonform zu fahren, wenn hier größere Gruppen von hinten kamen, da man hier (sehr enge Straße) schon massiv bremsen musste um aus einer Gruppe rauszukommen (und damit gleichzeitig ein Sicherheitsrisiko für die nachfolgenden Athleten gewesen wäre, wenn eine Gruppe auf einen aufgefahren wäre, weil man alleine im Leerlauf schon mit solchen Gruppen bergab mitrollt.

Hier hätten auch mehr Kampfrichter nichts geholfen, sondern die Strecke war einfach zu voll.

Wenige Km nach Rückkehr auf den Queen-K-Highway entspannte sich die Lage sukzessive aufgrund des Gegenwindes und der dadurch langsameren Geschwindigkeiten wieder.

Spätestens ab km 140 war ein faires Rennen wieder möglich. Ich bin die letzten 40km zum Großteil in der Nähe von hazelman gefahren und da war ausreichend Platz.

Wer viel Zeit hat und investigativ tätig sein will, kann sich mal die Ergebnisliste mit den diversen Zwischenzeiten ansehen und zusätzlich die jeweilige Startnummer bei Finisherpix eingeben.
Der Sieger Rovera hatte Startnummer 911 gelber Helm). Da gibt es mehrere Bilder dieser Art, die die fabelhafte zweite Marathonhälfte erklären (eine der schnellsten übrigens im gesamten Feld inklusive sämtlicher Profis, die fast alle im zweiten Halbmarathon deutlich langsamer wurden).

Meine Startnummer war übrigens 878. Viel Spaß beim Suchen.:Huhu:

Dass die Strecke grundsätzlich für die Leistungsdichte einer WM zu voll ist (Wellenstarts nach AKs sind bekantermaßen eine Möglichkeit, die Leistungsdichte ähnlich schneller SChwimmer und radfahrer zu senken) und zu wenig Marshals unterwegs waren- da stime ich dir zu.

Zitat:

Zitat von Bert (Beitrag 966932)

@Dude: Dein Posting mit dem Kolenmonoxid ist jetzt hoffentlich nur fake, sonst gute Nacht
...

Die Geschichte stimmt, allerdings geht es um Stickstoffmonoxid. Ein entsprechender Stand war auf der Expo vertreten. Allerdings ist es ziemlich sicher einfach nur (u.U.) gesundheitsgefährdender Schwachsinn und kein Doping. Genauso gut könnte man regelmäßig Autoabgase inhalieren (am besten von katalysatorfreien Motoren, enthält auch ordentlich Sickstofmonoxid) und dabei zu glauben, damit lassen sich Höhentrainingseffekte simulieren. Die einen glauben an Biestmilch, die anderen an Stickstoffmonoxid, die nächsten an L-Carnitin. Derartige Säue werden doch seit Jahrzehnten immer wieder aufs Neue durchs Dorf getrieben.

Bert 15.10.2013 10:38

@ HaFu: Thank you for back :)

Man kann ja auch als erwachsener Mensch konstruktiv Meinungen austauschen!

Ich gebe Dir grundsaetzlich recht, wie willst ein solches Rennen fair ueber die Buehne bringen, wenn die Teilnehmerzahl in dieser Leistungsdichte, vorallem durch die vielen identischen Schwimmzeiten, auf der Radstrecke dann zu vollen Pulks fuehren.

Stellt sich die Frage, was haetten mehr Referees bewirkt ?
Jeden zweiten rauswinken ? Auch unrealistisch !

Ich denke, es ist in diesem Jahr dem Umstand zu verdanken, dass die Windbedingungen "relativ" harmlos im Vergleich zu den Vorjahren waren, so dass sich bis Hawi gar nichts gross getan hat und jeder nur mitgerollt ist.

Rueckwegs war es ja dann dank headwind schwieriger und dann hat sich das Feld schon ein wenig zerpflueckt.

So wie das Pro-Man-Rennen lief, wollte sich da aber auch keiner rauspicken. Glaub selbst der Sebi hat auch auf staerkere Bedingungen aufm Rueckweg gehofft, um seine Radstaerke ausspielen zu koennen. Nachdem diese jedoch ausblieben, ist er halt auch schonend fuer den Marathon mit zurueckgerollt.

@Dudes Link -> kenn die Seite nicht, dachte aber im ersten Moment, ob die noch alle ganz kirre sind :confused:

Have a nice time in Kona :liebe053:

mimasoto 15.10.2013 10:46

Sooooo...... Jetzt sag ich mal was ;)

1 finde ich es nicht gut wenn hier irgendjemand jemand anders
Anmacht.

2 ganz erlich Leute wenn's die Kampfrichter nicht können SCHADE ,,,
Gibt genug Beispiele Z.B im Fußball bei irgendeinem Elfer der da
Keiner war Sieg ist Sieg fertig . Man kann ebend sowas nicht
Verhindern ;)

Lg

Bert 15.10.2013 11:01

Zitat:

Zitat von mimasoto (Beitrag 966975)
Sooooo...... Jetzt sag ich mal was ;)

1 finde ich es nicht gut wenn hier irgendjemand jemand anders
Anmacht.

Bezog sich Dein Post auf mich ?

Wuesste nicht, dass ich hier jemand angemacht haette!

Habe nur auf Hafus Post auf dessen Inhalt geantwortet, rein sportlichen Aspekten, nachdem ich das Renngeschehen live vor Ort mitverfolgen durfte und daher vielleicht eine etwas fundiertere Meinung zum Preis geben darf.

Ob dies der Weisheit letzten Schlusses ist, ueberlasse ich anderen.

Aloha

Riversider 15.10.2013 11:03

Zitat:

Zitat von Bert (Beitrag 966971)
So wie das Pro-Man-Rennen lief, wollte sich da aber auch keiner rauspicken. Glaub selbst der Sebi hat auch auf staerkere Bedingungen aufm Rueckweg gehofft, um seine Radstaerke ausspielen zu koennen. Nachdem diese jedoch ausblieben, ist er halt auch schonend fuer den Marathon mitzurueckgerollt.

Bist du sicher, dass du die Situation richtig beobachtet hast. Sebi hat, wie viele der anderen Profis auf der Radstrecke ordentlich Körner gelassen und wollte ja schon auf der ersten Meile des Marathon aussteigen. Nur sein starker Wille hat dann noch die Beine angetrieben, aber auf der Radstrecke war bei Sebi, aus meiner bescheidenen Sicht, kein Spielraum für höhere Wattwerte....

Hendock 15.10.2013 11:04

Zitat:

Zitat von Bert (Beitrag 966984)
Bezog sich Dein Post auf mich ?

Wuesste nicht, dass ich hier jemand angemacht haette!

Glaub ich nicht. Hast du dir den Thread mal durchgelesen? Wenigstens ab Hafus Rennbericht.

Mirko 15.10.2013 11:07

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 966280)
Was erwartest Du von einem verheirateten Mann, der fremdgeht? Ok, das war jetzt nicht fair.

Nachdem die Meute sich das Zeug hier reinpfeift...

Krass, ich arbeite mit Kohlenmonoxid und hab bisher imer versucht nichts davon einzuatmen, weil ich mir meine Lunge nicht kaputt machen wollte. Welch ein Narr ich war!! :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.