triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Platzhalter Thread für ein sub6kg Rad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27017)

Alfalfa 12.06.2013 00:30

Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 912662)
Mir ist das aber recht wurscht. Das Rad ist seit langer Zeit mal wieder ein RR und ich fahre es super gerne.

Weiß ich doch. :Blumen:

Und es ist ja ein schickes Rad, auf das man zu Recht stolz sein kann. Deshalb versteh ich auch nicht, warum Herr Skunk die Bilder entfernt hat bzw. so uncool reagiert hat...

la_gune 12.06.2013 00:33

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 912660)
no offence intended...:-((

Ach was, mit sowas kriegste mich nicht. Da musste Dir schon was besseres einfallen lassen ! :Cheese:

Aber ich konnte einer anderen Verlockungen nicht widerstehen und da wir uns langsam aber sicher s-1 nähern, musste nun eins weichen. Und da ich mit dem Titanross sehr glücklich bin hatte ich wenig Schmerzen das Foia her zu geben.

Und außerdem haste Recht, dass ein dicker Mann wie ich nicht auf ein sub6 Rad gehört. :Nee: Selbst das Titanross ist schon fast etwas blamabel. :( Aber vielleicht bekomme ich das ja wenigstens sub7... :Cheese:

Alfalfa 12.06.2013 00:43

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 912726)
Und außerdem haste Recht, dass ein dicker Mann wie ich nicht auf ein sub6 Rad gehört. :Nee: Selbst das Titanross ist schon fast etwas blamabel. :(

Quatsch. Was man mit echter Begeisterung macht, ist nie blamabel.

Klugschnacker 12.06.2013 00:59

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 912727)

Schön gesagt! :Blumen:

la_gune 12.06.2013 01:06

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 912727)

So meinte ich das auch nicht...

Aber im Moment gehöre ich fast zu den Kerlen, über die ich früher immer gelacht habe: Zu enge Trikots, Bierbauch und ein viel zu teures Rad unterm Hintern mit dem sie schon bei der ersten Steigung das Keuchen anfangen. :(

Nur gut, dass der Titanhobel so schäbig aussieht, dass ich oft nur müde belächelt werde ob des vermeintlichen Alu-Schrotts. :Cheese:

coparni 16.06.2013 10:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da glaube ich hier die Rede davon war. Es handelt sich um eine Clincher-Felge in 38mm Höhe. Das Profil wurde aerodynamischer gestaltet nachdem ich bestellt habe und ich habe auch gleich die neue Felge bekommen. Da die nicht schwerer ist als die alte, ist mir das sehr recht.

Die Felgen sind aus China direkt importiert und es ergibt wohl einen Clincher-Satz um die 1200g.

Der Preis war recht günstig. Klar, sonst lohnt sich ja der Selbstimport nicht. Man kann ihn recht günstig aufbauen z. B. mit CN-Spokes welche nur einen € pro Stück kosten. Die Qualität von denen ist inzwischen ja auch recht gut. Je nach Naben kann das unter 500€ ausgehen, wiegt dann aber etwas mehr. Ich habe hier noch eine gebrauchte tune Mag180 liegen und vorne weiß ich noch nicht. Evtl. mal an die Drehbank stellen.

la_gune 16.06.2013 20:02

Habe gestern mal das Cucuma Foia gewogen.

Zustand:
- Gabelschaft ungekürzt (wg. Verkauf)
- Behelfs-Sattel montiert (Bulls)
- ohne Lenkerband
- Züge & Hüllen Shimano Standard (wegen Verkauf etwas länger gelassen)
- ohne Kette und Kassette
- ohne Pedale
- Standard-Schläuche und Conti GP 4000s

Gewicht: 6,54kg.

Ich schätze mal, dass man mit allem was noch fehlt und allem, was noch gekürzt/optimiert werden würde, wenn ich es selbst nutzen würde das Rad auf ca 6,5kg kommen würde. Sub6 wäre wohl nur möglich wenn man die 7800er DA Kurbel und STIs sowie die SRAM Rival Bremsen gegen leichtere Teile tauscht. :(
Oder ich nehm einfach einen Satz "Meilensteine". :Cheese:

stuartog 16.06.2013 20:12

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 914433)
Sub6 wäre wohl nur möglich wenn man die 7800er DA Kurbel und STIs sowie die SRAM Rival Bremsen gegen leichtere Teile tauscht.

Die Rivalbremse würde ich lassen...da wäre Aufwand und Nutzen in keinem verhältnis mit der Gewichtsersparnis. Die Rival wiegen ja nur 14g mehr als die red Bremsen, und alles was leichter ist büßt schon ne Menge Bremsleistung ein.

Die DA 7800 Teile sind natürlich nicht mehr wirklich konkurrenzfähig leicht...aber (m.E.) konkurrenzfähig gut.

...also spar auf nen Satz meilenstein, das würde allerdings dein neues Erscheinungsbild abrunden :Lachen2:

la_gune 16.06.2013 20:18

Da ich ja keine weiteren Ambitionen in der sub6 Sache mit dem Foia habe, werde ich da eh nix mehr machen. ;)

Und mein Titanross wurde inzwischen mit einer Syntace P6 Carbonstütze und zwei Carbon-FlaHa "gepimpt". Kein Leichtbau, aber funktional und gut.
Mal schauen, vielleicht hänge ich es die Tage an die Waage und mache dann den sub7 oder sub8 Thread auf... :Lachen2:

stuartog 16.06.2013 20:34

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 914443)
Da ich ja keine weiteren Ambitionen in der sub6 Sache mit dem Foia habe, werde ich da eh nix mehr machen. ;)

Klar wirst du das...das ist doch ein schöner leichter Rahmen. Es wäre eine Schande den nicht sub 4kg zu kriegen :Cheese:

la_gune 16.06.2013 21:04

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 914455)
Klar wirst du das...das ist doch ein schöner leichter Rahmen. Es wäre eine Schande den nicht sub 4kg zu kriegen :Cheese:

Scheinbar haste nicht mitbekommen, dass er quasi schon verkauft ist... :Huhu:

So, hab gerade mal das Titanross gewogen:
Mit Luftpumpe, Klingel und Tacho und ohne Meilensteine genau 8,000kg.

Wenn ich jetzt eine Titanklingel, eine Carbon Luftpumpe... OK, lassen wir das. :Maso: Einzige Änderungen sind vielleicht mal irgendwann ein Ergo/Aero Lenker (den schönen Easton EC90 habe ich blöderweise am Foia verbaut :( ) und ein anderer Vorbau (billiges Rose-Teil). Ach ja, und andere Bremsbeläge. :Cheese:

stuartog 16.06.2013 21:07

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 914467)
Scheinbar haste nicht mitbekommen, dass er quasi schon verkauft ist... :Huhu:

Ich habe schon gesehen, dass das "ich" kursiv geschrieben ist...aber warum? Der Rahmen ist doch klasse!

la_gune 16.06.2013 21:40

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 914471)
Ich habe schon gesehen, dass das "ich" kursiv geschrieben ist...aber warum? Der Rahmen ist doch klasse!

Sicher ist der Klasse. Aber es gab andere Verlockungen und wenn man sich "s-1" nähert, dann muß auch mal eins weichen, wenn ein anderes kommt. :Cheese:

Alfalfa 17.06.2013 00:30

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 914433)
Oder ich nehm einfach einen Satz "Meilensteine". :Cheese:

Mein Rad war übrigens sub6 mit Xentis.
Theoretisch geht es auch ohne Meilenstein... Nur falls das damals nicht so durch kam. :Cheese:

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 897578)

Rahmen: Cannondale Super Six Evo (inkl. BB30 PF) 872g
Gabel: Cannondale Super Six Evo 309g
Steuersatz: FSA Lager 51g
Expander: Super Six Evo 2013 inkl. Deckel 16g
Carbonspacer: 2.9mm 19g
Laufräder: Xentis Squad 4.2 1440g
Kurbel: Cannondale SiSL (inkl. CD KB) 527g
Schaltwerk : Sram Red (ohne Schalträdchen) 127g
Schalträdchen: coparni 5g
Umwerfer: Sram Red 69g
Shifter: Sram Red 256g
Sram Hüdz : 43g
Bremsgriffbandagen: BTP Carbon 10g
Schalt-/Bremszug-Hüllen Nokon (inkl. Züge): 90g
Bremsen: July21F 197g
Kassette: Kassette SRAM OG 1090 11-26 169g
Kette: KMC X11 SL, gekürzt auf 106 222g
Vorbau: Zipp Service Course polished black 125g
Lenker: Zipp SL V2 186g
Lenkerband: Deda 44g
Sattel: Ax Lightness Leaf 76g
Sattelstütze: New Ultimate 110g
Sattelklemme: coparni 5g
Pedale: Look Keo Carbon Titan 207g
Schnellspanner: FRM 48g
Reifen: Continental 4000S 454g
Schläuche: Michelin Aircomp Latex 170g
Felgenband: Velox textil 30g
Flaschenhalter: Arundel Mandible 50g

Gesamt: 5927 Gramm

MarcoZH 20.06.2013 21:42

Irgendwie noch nicht erwähnt worden:
Stevens Comet SL 5.0
Wobei "5.0" das Gewicht bezeichnet....
Das nötige "Klein"geld sollte dann aber vorhanden sein.
Gruss

3-rad 20.06.2013 21:46

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 916312)
Irgendwie noch nicht erwähnt worden:
Stevens Comet SL 5.0
Wobei "5.0" das Gewicht bezeichnet....
Gruss

Mogelpackung: ohne Pedale

MarcoZH 20.06.2013 21:51

Ok, mit einem Keo Carbon Titan bist du dann bei 5.2 ;)
Noch immer kein Schwergewicht.

sybenwurz 21.06.2013 01:20

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 916312)

Naja, bei Cervélo kostet das Rahmenset vom RCa 8,8Mille.
Da issn komplettes Rad für knapp was über Zehn doch n Schnäppchen...

MarcoZH 21.06.2013 09:15

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 916356)
Da issn komplettes Rad für knapp was über Zehn doch n Schnäppchen...

Hm... stimmt.
Grad in den Schnäppchen-Sräd verschieben.
:Lachanfall:

Alfalfa 09.07.2013 23:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hat hier jemand Interesse an meiner Scapula?
Ich hab mein anderes Rad zerlegt und die Teile verkauft, die Gabel ist noch übrig.

Gewicht: 259 Gramm inkl. Spina (das ist das Teil, das den Übergang zum Rahmen schicker aussehen lässt), Schaftlänge: 230mm, ca. 2000km

Ein paar Kleinteile sind auch noch übrig, die evtl. für Leichtbau-Interessierte interessant sein könnten, Flaschenhalter (10 Gramm) und Sattelklemme (Charliemike).

Bei Interesse PN.

la_gune 10.07.2013 12:41

Da ich zu faul bin einen sub7 - Thread auf zu machen, hier jetzt das finale Ergebnis meines (abgebrochenen) sub6 - Versuchs:

Gewicht (so wie auf dem Bild): 6,95kg

Wie man sieht, ist da noch einiges an Potential um zumindest in den Bereich von sub6,5kg zu kommen (ohne Unsummen zu investieren). Die Züge sind bewusst lang gelassen, da ich nicht weiß, wo der neue Besitzer den Gabelschaft absägt. Kürzen kann man die Züge und Hüllen dann immer noch...

Fazit:
1. Noch mal würde ich so ein Projekt nicht mit einer Shimano-Gruppe versuchen, wenn die nicht irgendwann vom Gewicht nachbessern. :Nee:
2. Der "Spass" hat mich jetzt ca 1,4 - 1,5k€ gekostet (einiges an gebrauchten Teilen oder Restposten). Dafür ist das Ergebnis denke ich OK.

StanX 10.07.2013 17:38

Der Sattel geht irgendwie gar nicht... aber zufällig habe ich noch nen Plastesattel mit Titangestell hier rumzuliegen

la_gune 10.07.2013 17:47

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 924911)
Der Sattel geht irgendwie gar nicht... aber zufällig habe ich noch nen Plastesattel mit Titangestell hier rumzuliegen

Der Käufer wollte eine Selle Italia. War der einzige den ich hatte. :Cheese:
Ich hatte einen Specialzed Toupe drauf. Waren fast 150g weniger. :cool:

coparni 16.07.2013 19:56

Ich nähere mich auch sub6. Allerdings von der anderen Richtung.

Es sind wieder Drahtreifenfelgen montiert. Einfach aus dem Grund der Alltagstauglichkeit. Schlauchreifen sind ja schön leicht und das Kleben stört mich kein bisschen aber für unterwegs muss man halt immer einen ganzen Schlauchreifen mitführen und da ich das nicht gemacht habe, fuhr immer die Angst mit mir einen Platten ein zu fahren und dann dumm da zu stehen. Gut, ist nie passiert aber man muss sein Glück nicht herausfordern.

Die Felgen sind aus China und wiegen ca. 390g das Stück. Das konnten auch ältere und billigere Alufelgen aber die sind halt keine 38mm hoch, weniger steif (=mehr Speichen) und passen optisch einfach nicht. Glück hatte ich mit der tune-Hinterradnabe die ich gebraucht recht günstig bekam. War nur das Problem mit der Vorderradnabe. Entweder zu schwer oder zu teuer. Also selbst eine gebaut. Ist noch ein reiner Proto, weswegen ich bitte die Optik zu entschuldigen. Da das ganze Rad aber mehr der weniger ein Proto ist, passt´s wieder. Die Nabe wird auch noch in einigen Details geändert. Z. B. da ich Rovings auf die Flansche wickle, werden diese beim nächsten Mal nicht so hoch gefräst. Diese Nabe wiegt genau 36,0g. Mit niedrigeren Flanschen sind dann sub 35g drin.

Der kurze rote Vorbau ist ein 60er, eigentlich ein Enduro-Vorbau und montiert weil ich gerade einen Bandscheibenvorfall auskuriere und momentan nur so fahren kann. Ein Carbonvorbau in meiner gewohnten 80-85er Länge ist aber in der Mache. Ein leichter Zipp-Lenker liegt auch hier und kommt dann mit dem neuen Vorbau. Es wird in Zukunft also wieder etwas leichter. Momentan dürfte es 5,4kg haben.

Und so siehts dann aus:

coparni 16.07.2013 19:57

Und so die Nabe:

gurke 16.07.2013 22:23

Cool, irgendwann komm ich mal in deine Werkstatt zum spinxen;)

3-rad 16.07.2013 22:33

Ich hätte schon Angst beim einfach nur draufsitzen, also ohne zu fahren, geschweige denn zu treten.:Cheese:

coparni 16.07.2013 22:59

Warum? Ist doch nix schlimmes dran. Sind außerdem 5,5kg. Habs noch mal nachgewogen. Waage war wegen Baby wiegen nicht im Keller.

TakeItEasy 17.07.2013 08:55

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 927450)
Ich nähere mich auch sub6. Allerdings von der anderen Richtung.

Gefällt mir sehr gut. Das matte schwarz hat einfach was!

Hast Du irgendwo ein paar Detailbilder (Kurbel, Schaltwerk, ...) hochgeladen und vllt. noch eine Teileliste?

3-rad 17.07.2013 09:02

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 927570)
Warum? Ist doch nix schlimmes dran. Sind außerdem 5,5kg. Habs noch mal nachgewogen. Waage war wegen Baby wiegen nicht im Keller.

Wie schwer ist das Baby? :Cheese:

Das Rad hat halt diesen Prototypenstaus und wirkt für mich daher vollkommen unfertig und leider auch hässlich.
Ich würde mir z.B. niemals irgendwelche China Felgen ans Rad schrauben, da fehlt mir jegliches Vetrauen.
Die Bremsleistung ist wahrscheinlich unter aller Sau (weiß ich nicht wirklich)
Da aber Schönheit im Auge des Betrachters liegt, ist das nicht weiter schlimm.

coparni 17.07.2013 10:26

5,5kg.

Jeder der hier Planet-X-Felgen (und viele andere Marken) am Rad hat, hat China-Felgen unterm Hintern. Das wäre an dem Rad der geringste Punkt. Außerdem merkt man schon am einspeichen und zentrieren, dass die Felgen steif und homogen sind. Viel kann da nicht mehr schief gehen weil Carbon halt einfach nicht so empfindlich und schwierig zu handlen ist wie es die Radfahrer am Stammtisch gerne sich gegenseitig erzählen. Bremsverhalten ist nicht anders als bei meinen Zipp. Auch diese Laufräder haben eine spezielle Bremsfläche (Basalt). Ob das der Grund ist fürs unauffällige Bremsverhalten? Ich wage es zu bezweifeln. Wichtig ist nur, dass die Bremsflächen nicht lackiert sind. Aber auch das würde bremsen. Nur ruckelt es halt.

Der Rahmen wiegt nicht ganz 1000g.
Gabel: Easton SLX entlackt
Vorbau: Enduro
Aheadcap: Selbstbau
Lenker: XLC über 200g Carbon.
Felgen: China 390g pro Stück
HR-Nabe: tune MAG 180
VR-Nabe: Selbstbau
Speichen CN-Spokes
Nippel: DT-Swiss Alu
Kassette: Dura Ace
Reifen: Conti Force/Attack
Schläuche: Michelin Latex
Kurbel: Stronglight Pulsion
Innenlager: XX-Light-Bikes
Sattelkombi: Selbstbau
Sattelklemme: Selbstbau
Schalthebel: Force mit BTP-Carbonschellen
Umwerfer: Tiso tuned
Schaltwerk: Rival tuned
Kette: KMC X10 SL
Pedale: m2racer
Bremsen: KCNC
Züge: Shimano
Zughüllen Bremse: iLinks
Zughüllen Schaltung: Shimano/Fasi

Die fraglichen weil nicht zigfach bewährten Teile sind der Rahmen und die Sattelkombi sowie die VR-Nabe. Meine Aheadcap gibts 100fach und hat noch nie Probleme gemacht, ebenso meine Sattelklemme. Innenlager hab ich noch nie von einem Bruch gehört, nur die Keramiklager streiken gerne mal (ich hab von Anfang an Stahl rein gemacht). Für die Pedale gibts halt irgendwann keinen Ersatz mehr weil die Firma nicht mehr existiert aber gebrochene gibts auch hier nicht.

Rahmen wiegt fast 1000g und ist damit nicht unterdimensioniert. Die Sattelkombi ist auch nicht besonders leicht. Halt so viel wie ein leichter Sattel und ein leichtes Sattelrohr zusammen ohne den Klemmmechanismus der Sattelstütze.

Optik. Ja, Geschmackssache. Mich langweilt kaufbarer Standardkram. Wenn ich das optisch so mache wie es jeder gewohnt ist, siehts aus wie das was mich langweilt. So gefällt mir mein Rad. Im Gegenteil. Noch viel mehr Teile an dem Rad sollen über die Jahre etwas selbst gebauten weichen. Und man darf gerne sehen, dass es selbst gebaut ist.

TakeItEasy 17.07.2013 17:23

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 927685)
Schaltwerk: Rival tuned

Wow! Bestimmt ist das in Deiner Version leichter als ein Standard-Red, oder?

coparni 17.07.2013 19:24

Sicherlich aber genau weiß ich es gar nicht mehr. Man muss aber dazu wissen, dass der Unterschied zwischen einem Force und Rival nur die Schrauben und der Käfig ist. Und genau die Teile habe ich alle getauscht. Das Parallelogramm ist bis auf die Farbe genau gleich. Ich wollte ein schwarzes und da gab es nur Red black oder Rival. Red black war mir einfach zu teuer. Will eigentlich eh eine Di2.

Carlos85 25.07.2013 13:17

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 924537)
Hat hier jemand Interesse an meiner Scapula?

Hätt ich mal eher hier reingeschaut... Grad ne Ritchey Superlogic bestellt...

Werd hier leider nicht mitspielen können, auch wenn ich grad dabei bin mein Rennrad mächtig zu erleichtern (von aktuell 8,69kg auf ca. 6,5-6,6kg). Mit meinem 1,34kg Alurahmen den ich behalten will wirds wohl kaum machbar mit sub6...

Hatten wir nicht mal einen sub7kg Thread?

captain hook 25.07.2013 14:03

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 931814)

Werd hier leider nicht mitspielen können, auch wenn ich grad dabei bin mein Rennrad mächtig zu erleichtern (von aktuell 8,69kg auf ca. 6,5-6,6kg). Mit meinem 1,34kg Alurahmen den ich behalten will wirds wohl kaum machbar mit sub6...

Hatten wir nicht mal einen sub7kg Thread?

Schau Dir mal die Optik an. Dann freust Du dich spontan wieder über Deine Ritchey. :-)

la_gune 25.07.2013 14:33

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 931814)

Vielleicht bekommste ja demnächst noch eine Chance hier mitzuspielen... :Cheese:

Carlos85 25.07.2013 15:04

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 931868)
Vielleicht bekommste ja demnächst noch eine Chance hier mitzuspielen... :Cheese:

Wieso? Mein Alurahmen bleibt und das von meiner Frau (wenn wir es denn bekommen) wird wohl auch kein sub6kg Rad.

la_gune 25.07.2013 16:39

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 931892)
Wieso? Mein Alurahmen bleibt und das von meiner Frau (wenn wir es denn bekommen) wird wohl auch kein sub6kg Rad.

Hätte aber zumindest das Potential dazu. :Cheese:

captain hook 25.07.2013 16:50

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 931892)

Dann steckste Du fürs Bild mal Deine neuen LR rein und dann hast Du es schon fast im Sack. :Cheese:

Carlos85 25.07.2013 17:16

Heisst ja eh Platzhalter Thread und das Potential für sub6kg hätte mein Rad ja... (wenn der Rahmen getauscht wird ;) )

Hab ich was essentielles vergessen aufzuzählen? Dauert ja noch ca. 2 Wochen bis alles da ist, daher kann ich nur schätzen was mein Rad aktuell wiegen würde, wenn alles verbaut ist:

Angaben in g

Laufräder 1135
Mäntel 410
Schläuche 50
Schnellspanner 100 (geschätzt)
Gabel (ungekürzt) 300
Steuersatz 150 (geschätzt)
Vorbau 80
Lenker 170
Lenkerband 50
SRAM Gruppe/Züge/Innenlager 1980
Rahmen 1340
Sattelstütze 170
Sattel 300
Pedale 176

Gesamt: 6401g

Schätze 200g fehlen da noch irgendwo (Dreck, Öl? ;) )

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.