![]() |
Zitat:
Er fragte nicht "Sammeln Sie Treuepunkte?" Ich würde mich sofort beim Pächter der Tanke beschweren. Menschen die sich in ihrer Muttersprache unterhalten gehört das Handwerk gelegt! Gruß N. :Nee: |
Zitat:
Wegen Verbrechen wider der Leitkultur :Huhu: |
Also, zum Thema etwaiger auslaendischer Mitbuerger gibts klar negative Beispiele (ich nehm mir die Freiheit das so zu sagen, ich bin ja selbst Auslaender ;)). Aber halt auch genuegend Beispiele gerade andersherum:
- Letztens in der Strassenbahn gesehen: In der vollen Bahn in einer Vierersitzgruppe sassen 4 geschaetzt anfang 20jaehrige. Ich wuerde vermuten, dass es Tuerken waren (kann ich aber nur schwer sagen, ich sprech die Sprache ja nicht, klang aber so :)). Zwei aeltere Damen mit Plastiktueten steigen ein und stehen etwas verloren in der Bahn, die Jungs bemerken die und stehen sofort auf und ueberlassen denen freundlich die Sitzplaetze. Am Fahrkartenautomaten (bei uns IN der Bahn) schaekern 2 der Jungs noch mit den Damen und helfen denen beim Kartenkauf und tragen denen zu guter letzt noch, nachdem sie feststellen dass sie an der selben Haltestelle rausmuessen, die Einkaufstueten raus. - Etwas komplexer, aber ich fand das extrem positiv ueberraschend (und lustig :Cheese:): Ich schaffe ja nebenher noch als Tuersteher in nem Club hier in Karlsruhe. Da hatten wir vor einiger Zeit mal eine Gruppe junger Russen, die in den Laden wollten aber dann ob der Musik doch woandershin gegangen sind. Haben sich lustig mit uns unterhalten und meinten, 2 aus deren Gruppe sind neu nach D gezogen und sie haben sie halt mitgenommen, weil Landsmaenner, wird bestimmt lustig. Besagte 2 Russen wollten dann aber doch bei uns bleiben, waehrend der Rest der Gruppe dann woandershin ist. 30 Minuten spaeter gibts beschwerden, dass die beiden Maedels im Club angrabschen -> Rauswurf. Die beiden haben draussen etwas Wind gemacht, langer Rede kurzer Sinn: Polizei kam und hat einen der beiden nach etwas Gerangel mitgenommen. Der verbleibende der beiden hat uns dann noch angedroht, dass er jetzt seine Kumpels zurueckholt und die dann alle den Laden zerlegen. Normal, hoert man oft. Ne halbe Stunde spaeter kommen die anderen Russen wieder - wir erstmal aeusserst vorsichtig wie sich die Situation jetzt entwickelt, die Jungs gruessen freundlich, fragen uns was denn passiert sei weil ihr Kumpel hat angerufen und wirres Zeug gequatscht. Wir erzaehlen was war... und deren Reaktion war aeusserst ungehalten. Nicht uns gegenueber. Ihrem Kumpel gegenueber. Uns gegenueber waren die ABSOLUT entspannt, haben unsere Position gestaerkt und sich uns gegenueber noch drueber aufgeregt dass solche <zitat>Idioten</zitat> wie ihre beiden neuen Kumpel dran schuld sind dass sie nirgendswo mehr reinkommen weils dann immer heisst "Die Russen machen immer nur stress!". Schoener Twist: Die ganze Gruppe kam am naechsten Wochenende wieder und die beiden Chaoten mussten sich vor der ganzen Clique bei uns ausgiebig entschuldigen :Lachanfall: - und man sah denen deutlich an, dass der Rest der Truppe mit deren Gangstergehabe von voriger Woche absolut nicht einverstanden waren! TL;DR: Klar gibts chaotische und gefaehrliche Tuerken/Albaner/Russen/Afrikaner/wasauchimmer. Die gibts bei uns aber auch. Und mans sollte nicht vergessen, dass diese Negativbeispiele halt staerker wahrgenommen als Beispiele wo nichts passiert - und unter diesen Negativbeispielen der groesste Teil der Leute leidet, die halt wirklich ruhig und normal, wie der Grossteil der Bevoelkerung, leben. Ansonsten muss ich ganz ehrlich sagen, wenn ich manche Personengruppen, ob Deutsch oder sonstwoher, sehe: Ich war vor 15 Jahren auch entsprechend unterwegs und aus Sicht der aelteren eher "so einer von den Jugendlichen". War aber trotzdem ganz harmlos ;) |
Zitat:
Es gibt in jeder Gruppe und in jedem Kulturkreis gute und böse, wenn man aber Muslime grundsätzlich als schlechte Menschen bezeichnet oder darstellt, ist das nichts anderes als Rassismus! Und du wirst es auch nicht schaffen, nur weil dir einige Muslime nicht passen, alles Muslime aus Deutschland auszuweisen, da steht allein das Grundgesetz gegen. Also muss du auch mit gesetzesbrecherischen Muslimen, genauso wie mit gesetzesbrecherischen Christen in D leben. |
Zitat:
|
Wasn hier los? Gerade wird mal wieder Religion(in dem Fall der Islam) benutzt, um ein Feindbild zu generieren, und die ...äh...übersichtlich Begabten merken's nicht und machen mit.
Bitte mehrmals anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=i8rR1Ccx_mg |
Zitat:
Ich fühle mich öfter von Deutschen bedroht, als von Migranten. MfG Matthias |
Zitat:
Paranoia: "...Die Betroffenen leiden an einer verzerrten Wahrnehmung ihrer Umgebung in Richtung auf eine feindselige (im Extrem bösartig verfolgende) Haltung ihrer Person gegenüber. Die Folgen reichen über ängstliches oder aggressives Misstrauen bis hin zur Überzeugung von einer Verschwörung anderer gegen sich..." Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Paranoia Gute Besserung! :Blumen: N. |
Zitat:
Im Gegensatz zu Dir nehme ich dafür keine eigenen Erfahrungen, wohne auch in einer Großstadt, sondern die vorhanden objektiven Daten. Ist mein Beruf, mehr gern per PN. Wie ich aber oben schon schrob, ist gefährlich, es könnten lieb gewonnene Vorurteile zerstört werden. |
Zitat:
Zitat:
|
Ich habe einige Postings in einen neuen Thread verschoben:
Gewalt in Deutschland |
http://www.stern.de/sport/sportwelt/...h-2051394.html
Sorry, aber die Russen sind doch nicht ganz dicht. Aber es gibt bestimmt, sogar ganz bestimmt ein paar Ausnahmen...... |
Urteil:
Katholische Grundschule darf muslimischen Jungen ablehnen Ein muslimischer Junge wollte eine katholische Grundschule besuchen - aber nicht am Religionsunterricht teilnehmen. Der Schulleiter weigerte sich, die Eltern reichten Klage ein. Nun hat das Oberverwaltungsgericht Münster ein Urteil gefällt. Der Grundschüler muss sich eine andere Schule suchen. http://www.spiegel.de/schulspiegel/w...-a-920448.html |
Zitat:
|
Aus dem Artikel geht leider nicht ganz eindeutig hervor, warum die Eltern es bei der Tochter unterschrieben haben, aber beim Sohn nicht unterschreiben wollten, das fände ich aber schon interessant. So wie es da steht, klingt es stark nach Willkür des Schulleiters.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Aber wir können nicht auf der einen Seite so mega aufgeklärt tun und deren Verhalten verurteilen und es ihnen dann gleichtun.
Aber keine Sorge, ist schon ok dass du deine Meinung dazu hast, ich wollte mich ja eh aus diesen Themen raushalten, fällt mir gerade ein:Blumen: |
Zitat:
Wie hältst du es, bist du eher muslimisch geprägt oder ziehst du den ausgestreckten Zeigefinger dem vor kehren vor der eigenen Türe vor? Gruß Torsten |
Islamismus, Kommunismus, Feminismus, Faschismus, Katholizismus, Rassismus, Semitismus und Antisemitismus etc. – alle diese Ismen oder Glaubenssysteme und Dogmen erfordern eine bewusste Auseinandersetzung, zu der ein Grundschüler nicht in der Lage ist. Sie haben an einer Grundschule nichts verloren.
Übrigens gibt es keine "islamischen" Jungen oder Mädchen. Gemeint sind kleine Kinder, deren Eltern muslimischen Glaubens sind. Ebensowenig gibt es "katholische" Grundschüler. Grüße, Arne |
@Arne wenn muslimische Eltern ihr Kind auf eine katholische Schule schicken und dann den Relegionsunterricht verweigern da hab ich auch Fragen.
Das ist dort sicher ein Hauptfach. Ich schick mein Kind auch nicht aufs Sportgymnasium und verweigere den Sportunterricht. Es geht mir einfach darum das man sich an Regeln halten sollte , demnächst darf sich jeder Schüler sein Fach noch selbst aussuchen. |
So ein ähnliches Problem gab des mal in meiner Jugend als evangelischer Schüler in einen katholischen Kindergarten.
Damals hatte ich mich mehr für Förmchen und Sandburgen interessiert, als mir es bewusst gewesen ist, was da meine Eltern ausgefechtet haben. |
Zitat:
Grüße, Arne |
Ich habe soeben gegoogelt: Die Grundschule befindet sich in Paderborn. Dort sind 14 der insgesamt 24 Schulen katholische Bekenntnisschulen. In 75 Gemeinden Nordrhein-Westfalens gibt es ausschließlich konfessionelle Grundschulen.
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach sollte das geändert werden. Zuallererst in solchen Gemeinden, wo es für Anders- oder Nichtgläubige keine einzige Schule gibt, sondern ausschließlich konfessionell gebundene. Grüße, Arne |
Als Berliner bin ich ja immer noch überrascht, dass es noch Bundesländer gibt, in den Religionsunterricht tatsächlich zum Regelunterricht gehört. Bei uns schafft es das noch nicht mal mehr aufs Zeugnis.
|
Zitat:
|
Zitat:
Gruß Torsten |
Zitat:
Das geht genauso wie ihr ebenso evangelischer Bruder das (katholische) Domspatzengymnasium besucht. In ner modernen Gesellschaft ist für meine Begriffe kein Platz für religiöse Animositäten. Zu dem katholischen Schulleiter aus Arne´s Link würde ich mal seinen Kundenbetreuer der NSA befragen, wo wir den packen...:Lachanfall: |
Zitat:
Über Sinn oder Unsinn von Glauben oder Relegion geht es hier glaube ich nicht. Mal angenommen ich wandere morgen in Land X aus , dann habe ich mich doch an die Gesetze und Regeln in Land X zu halten. WEnn sie damit nicht einverstanden sind dann eben andere Schule und gut ist. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Sorry dann nehme ich klar alles zurück, jetzt stellt sich für mich auch der Fall als reine Willkür des Direktors dar und kann nicht sein. Wenn dann sollte das für alle gelten. Ich nehme mal an das die Schulsatzung geändert wurde , warum auch immer, das ist echt nicht in Ordnung. |
Zitat:
Gleichzeitig sollte sich der Staat weltanschaulich neutral verhalten. Wir sollten den Sinn und möglicherweise Unsinn dieser Regeln überdenken. Es geht um kleine Kinder. Man sollte sie weder missionieren noch diskriminieren. Edit: Aaaaahhh zu spät! Jetzt hat der Kerl die Hälfte zurückgenommen! ;-) Grüße, Arne |
Zitat:
|
@ Arne - ich bin auch etwas missverstanden worden. Auch mein Fehler , weil ich da wesentlichste nicht gelesen hatte.
Mein Anliegen war es sich einfach mal an Regeln zu halten und nicht wie üblich in D gegen alles zu klagen. Trifft ja nun nicht zu , weil reine Willküraktion des Direktors. Der hat ja nun wirklich einen an der Waffel , die Schwestern des Jungen brauchen nicht und er muss , nein das ist Schwachsinn!! EDith: Arne ich hoffe du bist in Barcelona??? |
Zitat:
:dresche |
ARD-Mediathek
Koalition der Frommen - Wie viel Religion verträgt die Republik? Wie viel Nähe zu Kirche und Glauben verträgt der weltliche Rechtsstaat? Wie viel Respekt, aber auch Distanz ist geboten? Der Film von Tilman Jens diskutiert die Kontroverse unter anderem mit Politikern und ranghohen Vertretern der Kirchen. http://www.ardmediathek.de/das-erste...entId=16915736 |
Zitat:
Soweit ich mich erinnere zahlen wir Steuerzahler (und damit auch die Eltern des abgelehnten Kindes) 20% mehr für jeden Schüler in einer Konfessionsschule als für einen Schüler in einer vergleichbaren normalen Schule. Das ist anscheinend eher eine "Vollfinanzierung" Warum das Geld nicht von den Kirchensteuern genommen wird ist mir ein Rätsel. Andererseits verstehe ich aber auch die Eltern nicht so ganz. Ich hätte kein Problem damit wenn mein Kind einen fremden Religionsunterricht besuchen würde. Es gehört doch zur Bildung auch über (andere) Religionen informiert zu sein. Und wenn in einer Schule nur strenggläubige Lehrer angestellt sind, was soll dann eine Stunde Religionsunterricht in der Woche noch ausmachen? Ich bin auch irgendwann aus der Kirche ausgetreten obwohl ich jahrelang Religionsunterricht hatte. |
Zitat:
Zitat:
|
Ich wäre sehr für den Religionsunterricht, wenn er aus einer neutralen Position heraus über die verschiedenen Religionen aufklären würde. Auch der Atheismus sollte zur Sprache kommen, da er in Deutschland die größte Bevölkerungsgruppe stellt.
Der aktuell praktizierte Religionsunterricht ist jedoch im Wesentlichen eine Unterweisung im Katholizismus oder Protestantismus. Das ist angesichts der Glaubenskonflikte unserer heutigen Welt nach meiner Überzeugung nicht mehr zeitgemäß. (Ganz abgesehen vom gespannten Verhältnis aller Religionen zur Wahrheit. Kinder sollten meiner Meinung nach dazu erzogen werden, eine gewisse Distanz oder Skepsis gegenüber "geoffenbartem Wissen" zu entwickeln.) Grüße, Arne |
Zitat:
Zitat:
In und vor der Kirche wurde auch massiv um die Kinder "geworben". Widerlich :Kotz: Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr. |