triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

Thorsten 11.09.2010 22:42

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 452500)
Ich hab quasi Dich höchstpersönlich als direkten Gegner auserwählt, den es auf längere Sicht in allen drei Disziplinen vernichtend zu schlagen gilt :Lachen2: ;)

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 452508)
Pass aber auf, dass du dir am Jahrgang 67 nicht die Zähne ausbeißt.:Cheese:

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 452514)
Das is doch 'n ganz lausiger Jahrgang. :Cheese:

Darf ich mich als 67er Laufgegner anbieten, damit der Übermut mal wieder zurück in den Schrank hüpft :Huhu: :Cheese:?

glaurung 12.09.2010 07:17

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 452682)
Darf ich mich als 67er Laufgegner anbieten, damit der Übermut mal wieder zurück in den Schrank hüpft :Huhu: :Cheese:?

Aber nur, wenn Du nicht mehr weiter abnimmst. Sonst net. :Cheese: :Cheese:

Suchst du nach dem bort wohl schon nen neuen Herausforderer? :Lachen2:

Volkeree 12.09.2010 19:09

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 452682)

Ich denke mal du läufst wohl deutlich in einer anderen Liga als wir. Möchte mir das gar nicht ausmalen wenn du ein paar Kilo leichter wärst..... .
Wenn der junge Hüpfer mit dem gigantischen Potential mich abzieht, komme ich dann auf dich zurück. Erstmal werde ich mir aber zu helfen wissen :) .

glaurung 12.09.2010 20:33

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 452898)
Ich denke mal du läufst wohl deutlich in einer anderen Liga als wir. Möchte mir das gar nicht ausmalen wenn du ein paar Kilo leichter wärst..... .

Das hab ich mir auch gedacht. Ist mir unerklärlich, wie der Jever-Mann all die Kilos so flott bewegen kann. Ich würde unter diesen Umständen wahrscheinlich nicht mal mehr nen 6er Schnitt schaffen. :Lachen2:

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 452898)
Wenn der junge Hüpfer mit dem gigantischen Potential mich abzieht, komme ich dann auf dich zurück. Erstmal werde ich mir aber zu helfen wissen :) .

Keine Sorge. Damit rechne ich nächstes Jahr noch nicht. Denn im Gegensatz zu keko wirst Du wohl wirklich trainieren ;)
Aber reden wir 2012 nochmals drüber, wenn wir beide auf die LD gehen! :cool:

Tatze77 12.09.2010 21:36

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 452945)
Das hab ich mir auch gedacht. Ist mir unerklärlich, wie der Jever-Mann all die Kilos so flott bewegen kann. Ich würde unter diesen Umständen wahrscheinlich nicht mal mehr nen 6er Schnitt schaffen. :Lachen2:

OT was bin ich froh wenn ich wieder laufen kann ....
schwimmen war ja ganz ok letzte Woche Radfahren mit nem 34ger schnitt(Dat kölner DUMDUM-Geschoss :Lachanfall: )fand ich ich echt klasse ;) .

und dann 7km laufen in 46:56 :( grandioser 8,9kmh schnitt...(es haben mich gefühlte 1000 Leute überhohlt(aber keiner war schwerer als ich ))

na liegt wohl daran das ich dieses jahr Doppelt soviele km geschwommen bin wie gelaufen. aber ab Freitag ist der Alptraum meines Leistenbruchs geschichte :liebe053: ich leg mich endlich unters Messer nach 8 Monaten "Laufpause" .
Silvester steht dann der erste Volkslauf ins Haus und da hoffe ich auch wieder an alte Leistungen anzuknüpfen so ne 49 sollte es dann schon sein um entspannt in die LD vorbereitung nächstes jahr zu gehen.

Im übrigen ist das echt ne krasse sache auf ner "sprintdistanz-kurzdistanz" ohne Lauftraining zu laufen. Fühlt sich an wie auf rohen Eiern zu laufen zumindest in meiner Gewichtsklasse.

Ich freu mich wie bolle endlich wieder laufkilometer zu "fressen"

zum schwimmtraining versteht sich :liebe053:

chris.fall 13.09.2010 09:32

Moin,

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 452490)
Den nächsten Winter haben wir ja neben dem Cheffe (der trinkt gerade den Franzosen den Wein weg) noch den offensichtlich ausgezeichneten Hifssheriff chris.fall.soll.

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 452500)
Absolut. chris.fall muss ja schon länger Cheffe vertreten, weil letzterer es derzeit bevorzugt, sein letztes Quentchen Fitness im Rosé zu ertränken.

Ihr macht mich verlegen...:liebe053:

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 452356)
Heute Schwimmen, war lustig:)
Erst spricht mich eine sportliche junge Frau an, ob ich ihr Kraul-Tips geben kann. Ich würde doch so gut schwimmen:Cheese:

DAS ist mir noch NIE passiert.
Vielleicht sollte ich doch mal wieder im öffentlichen Badebetrieb
trainieren, und nicht immer nur in den Vereinszeiten? :confused:

Viele Grüße,

Christian

FMMT 13.09.2010 12:31

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 453093)
DAS ist mir noch NIE passiert.
Vielleicht sollte ich doch mal wieder im öffentlichen Badebetrieb
trainieren, und nicht immer nur in den Vereinszeiten? :confused:

Viele Grüße,

Christian

Und vorallem schwimmt zu meinen Zeiten kein einziger guter Schwimmer:Cheese: Ich sag nur: Einäugiger unter Blinden:Lachanfall:
Aber sooft wie in den letzten Monaten beim Schwimmen bin ich noch nie von fremden, jüngeren Frauen angesprochen worden:)

Auch von mir:Danke: , Keko konnte beruhigt Urlaub machen

3olli 13.09.2010 17:20

Ich bin zurück von der Remagen-OD. Und ich muss sagen, zum ersten Mal bin ich mit meiner Schwimmzeit wirklich zufrieden:

2,8 km in 20 min.

(reine Schwimmzeit, es geht noch mit Neo 200m berghoch zur Zeitmessung).

DAS ist doch wohl mal ein Wort, oder? :liebe053:

Hoffe ich kann diesen Erfolg bald im 50m-Becker wiederholen :Cheese: Und es soll keiner sagen es hätte was mit der Strömung im Rhein zu tun gehabt... :Nee:

Olli

Skunkworks 13.09.2010 17:27

Zitat:

Zitat von 3olli (Beitrag 453417)
...

2,8 km in 20 min.

...

Olli

Leider doch, wenn man Flussaufwärts schwimmt, ist man halt so langsam:Cheese:

keko 13.09.2010 17:29

Zitat:

2,8 km in 20 min.

Das ist weltrekordverdächtig! :Blumen:

Volkeree 13.09.2010 18:11

Ich wollte wieder 10* 3* 50 wie letzte Woche schwimmen, habe aber meine Uhr vergessen. Mit der Uhr an der Wand hätte ich das nicht hinbekommen und vor allem keinesfalls die Zeiten behalten.

Kurzfristig habe ich mich dann für Technik und 10* 100m, ab alle 2 min in GA 1 entschieden. Als ich damit angefangen habe, fiel mir wohl auf, dass ich bei GA 1 wohl keine Pause haben würde. Also habe ich wieder umgeplant und bin die 100er in 1:45 geschwommen, so blieben wenigstens ein paar Sekunden Pause. Da das alles andere als GA 1 ist, habe ich beim 3. entschieden, ich mache nur 5, beim 5. auf 7 erhöht und beim 7. auf 10.
1-7 ging in
- 1:45 oder 44, 8 und 9 etwa
- 1:42 / 43 und der letzte war dann unter
- 1:40.
Ganz schön anstrengend die Geschichte.

Dann habe ich gerade zufällig Zeit fürs Vereinsschwimmtraining um halb neun bekommen. Mal sehen, ob und wie lange ich die Arme noch aus dem Wasser bekomme.

Triathletin007 13.09.2010 19:57

Zitat:

Ich bin zurück von der Remagen-OD. Und ich muss sagen, zum ersten Mal bin ich mit meiner Schwimmzeit wirklich zufrieden:

2,8 km in 20 min.

Hoffe ich kann diesen Erfolg bald im 50m-Becker wiederholen :Cheese: Und es soll keiner sagen es hätte was mit der Strömung im Rhein zu tun gehabt... :Nee:

Olli

Da kann ich ja direkt einpacken mit meinen 8:20 min auf 500m beim Sprint in Ratingen. Die Glocke habe ich dann mit etwas über 8:30 min außerhalb des Beckens ausgelöst.;)

Lui 13.09.2010 20:04

Zitat:

Sagen wir mal so:

Grant Hackett hält den Weltrekord in 1500 meter mit einer Zeit von 14:34.56. Wenn du beinah die doppelte Strecke in 20 min.(das sind 5 min. mehr) schaffst, fällt der Gedanke mit der Strömung.....ähm...äh...:Cheese:

chris.fall 13.09.2010 21:08

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 453421)
Das ist weltrekordverdächtig! :Blumen:

Ah, der Cheffe ist wieder da! :Blumen:

Skunkworks 16.09.2010 00:04

Heute war Schwimmtag

Leider ist das 50m Becken außen nun geschlossen, ab jetzt wieder 25er.

Nach Einschwimmen und viel Technik habe ich als Kern dies gemacht:
5x200 GA2 (3:30-3:36-3:35-3:35-3:34)
4x100 progressiv bis auf Sprinttempo Ende Bahn3 steigern, Bahn4 wieder locker.

Die 200er waren gut, Luftmäßig hätte ich schneller gekonnt, gutes Zeichen!

/S.

Godi68 16.09.2010 14:47

Ich hab gestern mal den Schwimmtrainer nach nem Plan für eine Woche gefragt. Hat er mir auch gegeben. :)
Ich hätte nicht danach fragen sollen :Weinen: :Lachanfall:

Ua Abgangszeit für die 100er in 1:55 und für die 200er in 3:35 :(

Gilt alles für die 2. (d.h. schwächste) Mannschaft.

Und in einer Wochen schwimmen die zB 20750 m

Ich bleib Anfänger :Cheese: :liebe053:

FMMT 19.09.2010 13:25

In den letzten zwei Wochen bin ich heute zum neunten Mal geschwommen:cool:
So gute Trainingsmöglichkeuten wie aktuell hatte ich nur im verregneten Mai. Das Freibad wird leider demnächst schließen, dann wird es wieder sehr schwierig:(

Beim Beinschlagtraining hatte ich heute doch tatsächlich einen Anflug von Hoffnung:Cheese:
Mit Kurzflossen schwimme ich mittlerweile regelmäßig zwischen 0.54 und 1.05 auf 50m, ohne Kurzflossen bestenfalls ca. 2.15.
Im Frühjahr waren es zwar auch schon einmal 1.44, aber eigentlich nur mit bewußtem Radfahrerbeinschlag.
Seit einigen Tagen übe ich jetzt regelmässig. Anfangs Zentimeter(man ist das peinlich, wenn die ganzen Rentner an Dir vorbeizischen:Lachanfall: ), dann immerhin eine 50er Bahn geschafft und heute 50m in 1.54. Zwar immer noch megalangsam, aber es geht voran:liebe053:
Beim Ausschwimmen noch neue Badewannen PB auf 50m: 1.24;)

Volkeree 19.09.2010 13:28

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 456321)
...
Mit Kurzflossen schwimme ich mittlerweile regelmäßig zwischen 0.54 und 1.05 auf 50m, ohne Kurzflossen bestenfalls ca. 2.15.
Im Frühjahr waren es zwar auch schon einmal 1.44, aber eigentlich nur mit bewußtem Radfahrerbeinschlag.
...

Da können wir uns wohl ungefähr die Hand geben.:Huhu:

Kässpätzle 19.09.2010 18:54

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 456321)
In den letzten zwei Wochen bin ich heute zum neunten Mal geschwommen

Is dir langweilig :Gruebeln:

Zitat:

Seit einigen Tagen übe ich jetzt regelmässig. Anfangs Zentimeter(man ist das peinlich, wenn die ganzen Rentner an Dir vorbeizischen:Lachanfall: ), dann immerhin eine 50er Bahn geschafft und heute 50m in 1.54. Zwar immer noch megalangsam, aber es geht voran
50 m zu Fuß sind auch recht weit...

Zitat:

Beim Ausschwimmen noch neue Badewannen PB auf 50m: 1.24;)
Ich glaube du bist nicht ganz dicht :Lachen2:

Lui 19.09.2010 19:31

Wo hier gerade einige davon reden wie langsam sie sind...
Ich hab gerade etwas im...äh... "Nachbarforum" gelesen. Da behauptet einer, daß jeder, der mehr als 22 Minuten auf 1500 Meter braucht, seiner Meinung nach, kein richtiger Triathlet ist.
Auf die Frage wie schnell er denn ist, kam diese Antwort:

"Naja ich mein ich schwimm auch erst seit 2-3 Jahren richtig und ich bin kein Wundertalent.
Aber ne 17:55 Auf 1500m ( im 25m Becken...) hab ich trotzdem stehen. Im 50m Becken bin ich schon mit ner hohen 18 zufrieden..."

Bin ich der Einzige dem das schwer fällt zu glauben?:Gruebeln:

Kässpätzle 19.09.2010 19:52

Wenn es da um 1000 m ginge würde ich es sofort glauben :Cheese:
Auf die restlichen 500 habe ich mir heute immerhin 10:43 Zeit gelassen :)

glaurung 19.09.2010 20:27

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 456426)
Ich hab gerade etwas im...äh... "Nachbarforum" gelesen. Da behauptet einer, daß jeder, der mehr als 22 Minuten auf 1500 Meter braucht, seiner Meinung nach, kein richtiger Triathlet ist.

"Naja ich mein ich schwimm auch erst seit 2-3 Jahren richtig und ich bin kein Wundertalent.
Aber ne 17:55 Auf 1500m ( im 25m Becken...) hab ich trotzdem stehen. Im 50m Becken bin ich schon mit ner hohen 18 zufrieden..."

Das ist schön für ihn. Dann isser halt ein mega-Ausnahmetalent. Sowas dann von allen anderen Leuten auch einfach als Bedingung zu "erwarten", um sich "Triathlet" nennen zu dürfen, ist Quark. Mit Verlaub, ein Trottel vor dem Herrn ist das. Wie alt isser denn, der Kerl? 18? Denn mit 30 oder noch älter schafft sowas mit Sicherheit keiner mehr!

Davon abgesehen bin ich ein Penner. Ich hab in den letzten 2 Wochen das Schwimmen wieder vernachlässigt. Kamen ein paar Termine dazwischen und jetzt am WE bin ich stattdessen nur Rad gefahren. Ich ärger mich. Ich bin ein Depp.

Lui 19.09.2010 20:34

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 456443)
Das ist schön für ihn. Dann isser halt ein mega-Ausnahmetalent. Sowas dann von allen anderen Leuten auch einfach als Bedingung zu "erwarten", um sich "Triathlet" nennen zu dürfen, ist Quark. Mit Verlaub, ein Trottel vor dem Herrn ist das. Wie alt isser denn, der Kerl? 18? Denn mit 30 oder noch älter schafft sowas mit Sicherheit keiner mehr!

Angeblich ist er Anfang 20. Ist ja auch völlig in Ordnung wenn einer in kürzester Zeit die mega Leistungen schafft. Kacke finde ich es nur wenn man dann die Leistungen alle anderen verspottet.

Tatze77 19.09.2010 20:58

Zitat:

ALso nach dieser aussage sind mehr als 90% aller Triathleten im LD bereich keine Triathleten... Ich finde die aussage etwas lächerlich.
den mit ner sub 18 auf 1500 schwimmst du mal schön im Windschatten der Triatthlonweltspitze hinterher.

LG Tatze

BTW LeistenOP gut überstanden bin schon wieder daheim

glaurung 19.09.2010 21:02

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 456446)
Angeblich ist er Anfang 20. Ist ja auch völlig in Ordnung wenn einer in kürzester Zeit die mega Leistungen schafft. Kacke finde ich es nur wenn man dann die Leistungen alle anderen verspottet.

Genau so isses. :Danke:
Wahrscheinlich isser auch noch Student und kann in der Woche so gut wie unbegrenzt trainieren. Je älter man aber wird, desto weniger Zeit hat man erfahrungsgemäß auch. Da wird die Trainingzeit nicht durch das eigene Leistungsvermögen beschränkt, sondern durch Job und dergleichen. Und jetzt hab ich noch nicht mal ne Family. Als Familienvater haste da dann auch noch ganz andere "Zeitfresser" ;)
Keko betont das auch immer gerne wieder :Lachen2: ;)

Jedenfalls hab ich nen Heidenrespekt vor jenen Leuten, die sich trotz Familie, Haus, Job usw. auf ne Langdistanz vorbereiten und selbige finishen, egal in welcher Zeit. Wenn dann so ein Grünschnabel mit einer dermassen bescheuerten Aussage kommt, dann beeindruckt mich das eher peripher :)

glaurung 19.09.2010 21:05

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 456460)
BTW LeistenOP gut überstanden bin schon wieder daheim

Das hört man gerne. Gute Besserung :Blumen:

oko_wolf 20.09.2010 09:14

Zitat:

..."Naja ich mein ich schwimm auch erst seit 2-3 Jahren richtig und ich bin kein Wundertalent.
Aber ne 17:55 Auf 1500m ( im 25m Becken...) hab ich trotzdem stehen. Im 50m Becken bin ich schon mit ner hohen 18 zufrieden..."...:

Bei uns sagt man: "zuhause haben alle Buben große Murmeln". Soll heissen: vorspielen und Ergebnisliste zeigen, nicht schwätzen.

So'ne Zeit schwimmt ein Trainer aus unserem Verein, und der kam 2008 20 sec nach Macca aus dem Wasser (4. beste Schwimmzeit)

FMMT 20.09.2010 09:18

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 456418)
Is dir langweilig :Gruebeln:

Ich glaube du bist nicht ganz dicht :Lachen2:

Langweilig nicht , aber aktuell schwimme ich im fast leeren 50er Becken umsonst(Saisonkarte):) . Ab Oktober zahle ich jedes Mal, nur um im überfüllten 25er mich zwischen Treibgut durchzukämpfen:(
Außerdem bin ich zur Zeit hoch motiviert, auch endlich mal richtig schwimmen zu lernen:cool:

Nicht ganz dicht stimmt, die SUB 1.20 sollte schon drin sein:Lachanfall:

Kässpätzle 20.09.2010 09:50

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 456585)
Ab Oktober zahle ich jedes Mal, nur um im überfüllten 25er mich zwischen Treibgut durchzukämpfen:(

Sowas ähnliches habe ich gestern auch probiert, und nur ein mal aufs Auge bekommen :Cheese:
So ein 25er scheint doch besser als ein 16er zu sein.

Vielleicht traue ich mich nachhher noch mal ins 50er. Wenn man da nur nicht immer raus müsste :Cheese:

chris.fall 20.09.2010 12:04

Moin,

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 455114)
(...)
Und in einer Wochen schwimmen die zB 20750 m
(...)

also ich benutze einen Umrechnungsfaktor von 1:4, d.h. z.B. 100m
Kraul entsprechen ungefähr 400m Rennen(1). Das entspricht
also ungefähr einem Laufumfang von 80km/Woche. Überlege mal,
was Du als Läufer reissen könntest, wenn Du mal über
mehrere Jahre 80km/Woche rennen würdest....

Zitat:

Ich bleib Anfänger :Cheese: :liebe053:

Dass man sich als Erwachsener natürlich sehr schwer tut, weil
Schwimmen sehr techniklastig ist, ist klar. Wenn ich mir den
Trainingsaufwand/Umfang von vielen Trias (Die fleißigen
Teilnehmer dieses Threads natürlich ausgenommen!!!) so ansehe,
wundert es mich nicht, dass da in der ersten Disziplin oft nicht viel
kommt. Ein bis zweimal in der Woche in der Mittagspause im
nahe gelegenen Hallenbad 2km am Stück abzuspulen ist kein
Schwimmtraining.

Also: Mit vernünftigem Training kann sich da jeder sehr
verbessern!

Edith meint noch, dass es in meiner Sportphilosophie auf die
persönliche Verbesserung ankommt, und nicht auf den absoluten
Level, den man erreicht.

Viele Grüße,

Christian

(1) Diese Umrechnung bezieht sich nur auf die Zeiten, nicht auf
den Trainingseffekt!

chris.fall 20.09.2010 12:17

Moin,

Zitat:

(...)
Da behauptet einer, daß jeder, der mehr als 22 Minuten auf 1500 Meter braucht, seiner Meinung nach, kein richtiger Triathlet ist.
(...)

wer mehr als 22:00 auf 1500m braucht, ist IMHO kein Schwimmer.
Allerdings sollte ein richtiger Triathlet IMHO ernsthaft Schwimmen
trainieren. Zu den charakterlichen Qualitäten des Jüngelchens ist
ja schon alles gesagt worden:Cheese:

Viele Grüße,

Christian

Skunkworks 20.09.2010 12:23

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 456687)
...

Edith meint noch, dass es in meiner Sportphilosophie auf die
persönliche Verbesserung ankommt, und nicht auf den absoluten
Level, den man erreicht.

Viele Grüße,

Christian

Sehr weise die Edith!

Godi68 20.09.2010 12:58

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 456687)
Dass man sich als Erwachsener natürlich sehr schwer tut, weil
Schwimmen sehr techniklastig ist, ist klar. Wenn ich mir den
Trainingsaufwand/Umfang von vielen Trias (Die fleißigen
Teilnehmer dieses Threads natürlich ausgenommen!!!) so ansehe,
wundert es mich nicht, dass da in der ersten Disziplin oft nicht viel
kommt. Ein bis zweimal in der Woche in der Mittagspause im
nahe gelegenen Hallenbad 2km am Stück abzuspulen ist kein
Schwimmtraining.

Also: Mit vernünftigem Training kann sich da jeder sehr
verbessern!

Hallo Chris :Huhu:

Schön geschrieben, nur leider gibt es hier auch die Spezies, die sich ernsthaft bemüht, meinereiner zB im Zeitraum März-Mai2010 von 60 Tagen 50x im Wasser :Maso: jaaaa, wirklich "geschwommen" und nicht nur geduscht :Cheese: , Technikübungen noch und nöcher absolviert, etc., und deren "Ausbeute" ausgesprochen mager ist :(
Ist halt irgendwie frustrierend. Und wenn mir das Medium Wasser nicht so viel Freude bereiten würde, hätte ich es schon längst fallen lassen.

Aber in naher Zukunft gibts ja ne Zusammenkunft, und vielleicht machts dann klick:)

oko_wolf 20.09.2010 13:19

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 456715)
.... nur leider gibt es hier auch die Spezies, die sich ernsthaft bemüht, [...] und deren "Ausbeute" ausgesprochen mager ist ...

Ich glaub'; weiter oben habe ich für mich mal 'ne Rechnung gemacht, daß ich bei 257km im Wasser ~20sec/500m schneller wurde.
Da klingt "magere Ausbeute" noch gut.

Zitat:

.... und vielleicht machts dann klick:)

Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Volkeree 20.09.2010 13:40

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 456446)

Ich dachte Pittermännche ist schon viel älter :Lachanfall: .

Ich habe vor ein paar Monaten kurz mit dem Schwimmtrainer von zwei Vereinskollegen gesprochen und erzählte ihm, dass ich es jetzt wenigstens geschafft hätte, unter 18 zu schwimmen. Er fand das für einen Triathlen schon sehr gut.
Wir redeten natürlich von verschiedenen Sachen, er von 1.500 und ich von 1.000 Meter :Cheese: .

Lui 20.09.2010 13:45

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 456691)
wer mehr als 22:00 auf 1500m braucht, ist IMHO kein Schwimmer.

Hmm, mit der Aussage tue ich mich auch etwas schwer, genau wie mit Mathe. Wie viel wärem dann 100 meter im Schnitt bei dem Tempo:Cheese:

chris.fall 20.09.2010 15:13

Moin,

Zitat:

Hallo Chris :Huhu:

Schön geschrieben, nur leider gibt es hier auch die Spezies, die sich ernsthaft bemüht, meinereiner zB im Zeitraum März-Mai2010 von 60 Tagen 50x im Wasser :Maso:
(...)

super, Du hast ernsthaft trainiert! Damit bist Du auf dem richtigen Weg! Weiter so!

Aber nehmen wir mal an, dass Du die 10k in 5x:00 läufst.
Würdest Du dann erwarten, dass Du mit zwei Monaten intensivem
und richtigen Training eine sub 40 hinlegst?...
Eben!...

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 456724)
Ich glaub'; weiter oben habe ich für mich mal 'ne Rechnung gemacht, daß ich bei 257km im Wasser ~20sec/500m schneller wurde.
Da klingt "magere Ausbeute" noch gut.

Ich gebe zu, das hört sich jetzt nicht so doll an...
ABER: Wie sah denn dieses Training aus? Sprich, wenn Du 65
Wochen lang nur das von mir so gern zitierte "Nichttraining"
2xWoche 2km am Stück;-) durchgezogen hast, ist das schon
mal OK.

UND: 20s Verbesserung auf 500m ist eigentlich schon ganz gut.
Denn das sind 4s/100m, und das ist im Schwimmen viel!

Mein Hauptwettkampf in diesem Jahr war im Schwimmen.
Dafür habe ich wie ein Blöder trainiert (5xWoche, gerne auch mal
4.000m ... 5000m). Mit diesem Pensum habe ich meine Zeit
über 100m Rücken innerhalb von ~6Wochen (Abstand
Testwettkampf Hauptwettkampf) um ca. 3s verbessert, und meine
Zeit über 200m Lagen um knapp 4s. Und ich habe mir den Arsch
ab gefreut, dass ich in so kurzer Zeit so viel besser geworden bin!

Edith meint noch, dass 4 ... 5s/100m bei 8 x 100 Kraul bei mir z.B.
den Unterschied zwischen Badetag und Laktat-Koma ausmachen;-)

Fazit:
1. Für "ein paar Sekunden"/100m muss man viel trainieren.
2. Für ein paar Minuten/1000m bzw. xxMinuten/3800m muss
man noch viel mehr trainieren.
3. Die gute Nachricht: Das geht! Bei jedem!

Zitat:

Die Hoffnung stirbt zuletzt :)
Lass sie leben! siehe Punkt 3.

Viele Grüße,

Christian

oko_wolf 20.09.2010 16:19

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 456803)
...Ich gebe zu, das hört sich jetzt nicht so doll an...
ABER: Wie sah denn dieses Training aus? ...

Ich sag's ja nicht gern, aber das war zum großen Teil das Training der Sekte (siehe mein Tabellenblatt auf des Meisters goole-Seite) und der Rest war im Schwimmverein.
Aber so wie's aussieht, bin ich wohl ein Bewegungs-Legastheniker :cool:

Zitat:

...
UND: 20s Verbesserung auf 500m ist eigentlich schon ganz gut.
Denn das sind 4s/100m, und das ist im Schwimmen viel!
...

Ja, beim Schwimmen, nicht aber bei 20min/1000m vor sich hin baden:(

Mir ist klar, daß ein Phelps mehr als meine Jahrestrainingsumfänge pro Monat schwimmt nur um am Ende ein paar Hundertstel schneller zu sein, aber ich will das ja gar nicht, ích will eigentlich nur schwimmen lernen.

Zitat:

...
3. Die gute Nachricht: Das geht! Bei jedem!...

Hier ist einer, der beweist Dir das Gegenteil (mein zweiter Vorname ist "Grobmotoriker"

glaurung 20.09.2010 16:57

Zitat:

Aber nehmen wir mal an, dass Du die 10k in 5x:00 läufst.
Würdest Du dann erwarten, dass Du mit zwei Monaten intensivem
und richtigen Training eine sub 40 hinlegst?...

Bei mir kommt das aber in etwa hin. Steht irgendwo weiter vorne in diesem Thread. Ich hab da live und hautnah von meinen wöchentlich neu aufgestellten 5km-Bestzeiten berichtet :Lachen2:
Angefangen hab ich Ende März mit ungefähr 50min auf 10km. 1 1/2 Monate später und nach 120 Laufkilometern in dieser Zeit hatte ich ne halbwegs lockere 01:11 auf 16km. Das ist zwar noch ein Stück weit weg von Sub-40 auf 10km, aber noch ein Monat länger Training und ich wäre wohl recht nahe an die 40min gekommen, wenn ich mich nicht verletzt hätte. Wenn, wenn, wenn..........:Cheese: ;)
Beim Schwimmen kann ich von so einer Steigerung nur träumen.

chris.fall 20.09.2010 16:59

Moin,

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 456828)
Ich sag's ja nicht gern, aber das war zum großen Teil das Training der Sekte (siehe mein Tabellenblatt auf des Meisters goole-Seite) und der Rest war im Schwimmverein.
Aber so wie's aussieht, bin ich wohl ein Bewegungs-Legastheniker :cool:

Dem würde ich nicht zustimmen. Die Pläne vom Chef sind sehr
gut! Allerdings setzen sie voraus, dass man schon vom "vom Stil
recht ok" schwimmt.

Bei den Zeiten, von denen Du hier so sprichst, wurde ich mal
sehr vermuten, dass ein Trainer am Beckenrand, der eben
auch was zu Dir sagt, Dir sehr weiterhelfen könnte! (mir ist klar,
dass so jemand nicht einfach zu bekommen ist)

Zitat:

Ja, beim Schwimmen, nicht aber bei 20min/1000m vor sich hin baden:(
Ich glaube, der Threadersteller würde sich beispielsweise sehr
über "läppische" 4s/100m Verbesserung gegenüber dem Vorjahr
freuen (1)
:Cheese: :Huhu:

Viele Grüße,

Der Motivator

(1) 18:20 - 10x4s = 17:40
(Wenn ich seine Zeit richtig in Erinnerung habe)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.