triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

Flow 10.10.2020 15:15

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1557264)
Ich finde es trotzdem unhöflich für den Gegenüber wenn ich erst inhaltlich Stellung beziehe und dann abschliessend schreibe das geschriebene bitte nicht ernst zu nehmen ist da um die Uhrzeit sowieso nicht sinnvolles von mir geschrieben wird. Da wird mein wohlwollen schon arg strapaziert.

"Nicht ernst"/"nichts Sinnvolles" ist deine Interpretation, ich lese hier lediglich eine freundliche Bitte um gegebenenfalls Nachsicht heraus :
Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1557196)
Wie man wohl erkennt, leide ich ein wenig unter Schlafstörungen.
Ich lege mich jetzt wieder hin und bitte darum das zu bedenken, wenn man über die Worte in diesem Beitrag nachdenkt.

Nacht!

Der Rest des Beitrages bestand aus einem Eingeständnis einer Fehleinschätzung, sowie einer Entschuldigung dafür.
Ferner einer weiteren persönlichen Einschätzung, bzgl derer ebenso Widerlegungs-Spielraum eingeräumt wurde.

Was strapaziert daran dein Wohlwollen ?

Abschließend :

Die Lektüre Thomas' Beiträge erfolgt freiwillig. Für wen sie zu strapaziös ist, kann selbige einfach ignorieren.

Grüße ... :Huhu:

Karhu 10.10.2020 15:25

Mädels, geht es nicht um Corona ???

tandem65 10.10.2020 15:28

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1557266)
Was strapaziert daran dein Wohlwollen ?

Du möchtest das jetzt ernsthaft weiter ausrollen?
Ich lass mal lieber stecken.
Es ist schliesslich nicht so daß ich Thomas nicht mag.:Huhu:

Flow 10.10.2020 15:35

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1557269)
Du möchtest das jetzt ernsthaft weiter ausrollen?

Nein.
Lieber nochmal eine Runde über Sinn und Nutzen von Masken(pflicht) im gesamten öffentlichen Raum ... ;)
Zitat:

Es ist schliesslich nicht so daß ich Thomas nicht mag.:Huhu:
Prima.
Schönes Wochenende ... :Huhu:

TRIPI 10.10.2020 23:58

In Frankreich heute 27k Neuinfizierte, wohlgemerkt an einem Samstag:(

ThomasG 11.10.2020 03:40

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1557230)
Was ist denn eigentlich dein Problem? Du stellst hier irgendwelche Vorwürfe in den Raum und kommst mit Binsenweisheiten (Unterbewusstsein) um die Ecke.

Mai Thi N.-K. wurde für ihre Verdienste in Bezug auf (wissenschaftliche) Aufklärung insbesondere sehr junger Menschen gelobt und hat sogar dafür Preise bekommen (u.a. das Bundesverdienstkreuz).
Sie argumentiert in den Videos, die ich gesehen und gehört habe, meiner Erinnerung nach und mit "meinen" Worten formuliert sinngemäß in etwa man solle sich um eine wissenschaftliches (rationale) Arbeitsweise bemühen und auch so an wichtige Probleme der Menschheit herangehen.
Sollte mein Eindruck stimmen, dass ihre Videos in besonderem Maße das Unterbewusstsein ansprechen, dann finde ich widerspricht das den genannten und von ihr gelobten Prinzipien fundamental.
Insbesondere junge Menschen ab 14 Jahren sollen durch ihre Arbeit aufgeklärt werden.
Ginge es ihr im Rahmen eines Videos um Werbung, würde sie gerade diese Gruppe, wie ich stark vermute, in meinen Augen völlig zu Recht, vor solchen Beinflussungen des Unterbewusstseins warnen.

In eigener Sache (offtopic):

Vor Monaten ging es hier bereits mal kurze Zeit um Mai Thi N.-K. bzw. ihre Videos.
Damals habe ich mir Auschnitte der Filme bzw. manche komplett angesehen und angehört.
Da meine Kritik auch diesmal (vor Monaten verhielt ich mich soweit ich mich entsinne schlimmer siehe weiter unten im nachfolgenden Absatz) relativ hart ausfiel, habe ich ein Video noch einmal komplett auf mich wirken lassen, als eine Maßnahme noch einmal zu prüfen, ob meine Worte in etwa passend und angemessen ausgefallen sind.
Ich finde häufig auch an Tagen, an denen ich so etwa 6 Stunden trainiere und 4,5 Stunden arbeite, Zeit für das Anschauen von etwa halbstündigen Videos.
Es wäre zugegebenermaßen vor allem auf Dauer wesentlich besser für mich, wenn ich an Tagen mit dem oben umrissenen Gegebenheiten, die Energie, Muße und Zeit, die ich zusätzlich aufzubringen noch im Stande bin bzw. mir noch zur Verfügung steht, anders investieren würde.

Flow hat mich auf sehr nette Art und Weise dafür gelobt hier im Forum auffallend unaggressiv aufzutreten und er fügte sinngemäß in etwa hinzu in Bezug auf andere Foris.
Es wurde angedeutet, dass auch ich duchaus aggressiv sein kann und auch bin.
Das ist zweifellos der Fall.
Nicht immer gelingt es mir mit meinen Emotionen so umzugehen, dass das nicht passiert.
Meiner Erinnerung nach ist vor Monaten in Bezug auf Mai Thi N.-K. ein Beitrag von mir recht aggressiv ausgefallen, was ich bedauere und wofür ich mich hiermit entschuldige.
Recht spöttisch verwendete ich das Wort "investigativ".

Wie bereits erwähnt, habe ich schon lange Zweifel daran, dass ein Großteil der Menschen von den wichtigstens Dingen erfährt, die hinter der Corona-Krise stecken.
Ich glaube, es wird da unvollständig informiert und man möchte beeinflussen.
Auch aus diesem Grund beschäftige ich mich mit Quellen, die andere von vornherein ablehnen.
Wenn man Zweifel hat, ist es ziemlich sinnlos sich aussschließlich mit den Quellen zu beschäftigen, denen man aus den oben genannten Gründen nur eingeschränkt vertraut.
Mir ist immer absolut klar, wo ich mich aufhalte, wenn ich mich mit Informationsquellen beschäftige, die auf große Ablehnung stoßen.
Es ist keineswegs so, dass ich etwa nicht unterscheiden kann zwischen Meldungen des Robert-Koch-Instituts beispielsweise und welche aus - ich nenne es mal umstrittenen alternativen Informationsquellen - und ich setze die entsprechenden Informationen auch keinesfalls gleich.

Meine Schlafstörungen werden höchstwahrscheinlich durch meine Art zu trainieren ausgelöst.
Ich habe das seit vielen Jahren jedes Jahr monate- bzw. wochenlang, wenn ich entsprechend trainiere.

Danke Flow und Adept für Eure netten Worte :-)!

Schönen Sonntag!

dr_big 11.10.2020 07:49

Das sind wieder viele Worte und wenig Inhalt. Du machst nur wieder dumpfe Andeutungen:

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1557299)

Wie bereits erwähnt, habe ich schon lange Zweifel daran, dass ein Großteil der Menschen von den wichtigstens Dingen erfährt, die hinter der Corona-Krise stecken.
Ich glaube, es wird da unvollständig informiert und man möchte beeinflussen.

...

Schönen Sonntag!

Sag uns doch einfach mit klaren Worten welche "wichtigstens Dingen" verschwiegen werden und wie die Wahrheit aussieht.

Trimichi 11.10.2020 07:51

Zitat:

Schönen Sonntag!

Hallo Thomas, schönen guten Morgen, und auch hallo Karhu, dito, schade dass die Protagonistien nicht bei dir im Do-Jo auf der Matte stehen müssen, ja, tandem65 hat einen neuen Beitrag von mir auch mit Lachanfällen kommentiert, und ich dachte mir, ok, da flippt einer vor Freude aus, lass ihn doch, ich schreibe auch mal immer wieder etwas wo ich mir im Nachhinein denke, hätteste das gelassen. In meinem Fall gilt wohl wer austeilt muss auch einstecken.

Ja, gestern kam in den Nachrichten, dass die Industrie und der Handel Unmut gegenüber dem Flickenteppich der Politiker geäußert haben hier in Deutschland und dass man die Maßnahmen auf Wirksamkeit prüfen müsse, Wirksamkeit und Effektivität. Beispiel: hier bei uns im Kaff findet der Weihnachtsmarkt statt, ohne Alkoholausschank (kein Glühwein, schade, das war immer toll nach langen Radausfahrten), wohl aber ein Kaff weiter, Weihnachtsmarkt mit Alkoholausschank. Über die Konzepte wird noch gebrütet, welche Einbahnstraßenschilder ala alles in OBI und in welche Richtungen die Leuchtpfeile wo auf dem Weihnachtsmarkt in welchen Abständen aufgestellt werden müssen usw. Die Politiker wollen ausgeklügelte Konzepte entwickeln und präsentieren, wegen ein paar Buden. Na-ja. Irgendwann fliegt der erste Pflasterstein? Ins Büro des Bürgermeisters? Ein ehemaliger Zehnkämpfer, der, seitdem er an der Macht ist, null Profil zeigt und sein Fähnchen nach dem Wind ausrichtet. Erst hatte er sich für die Offenhaltung des Hallenbads eingesetzt (als er noch in der Opposition war) und nun, da man ihm an die Macht geholfen hatte, auch dank Bürgerinitiativen wie "Rettet das Hallenbad", spricht er sich für eine Schließung des Hallenbads aus. Er selbst sagt dann, er, der Herr BM, er könne nicht anders. Ein Kranhersteller geht pleite, Hunderte werden entlassen, ein schwerer Schlag für das Kaff hier und bald macht auch das Thermalbad im Nachbarkaff zu. Weiter so! ;)

Ich trinke meinen Kaffee und freue mich aufs Lauftraining. :Huhu: Dir auch einen schönen Sonntag :-) !

Helmut S 11.10.2020 08:15

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1557302)
Ein Kranhersteller geht pleite, Hunderte werden entlassen, ein schwerer Schlag für das Kaff hier

Du sprichst von Tadano, oder? :Blumen:

Trimichi 11.10.2020 08:20

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1557304)
Du sprichst von Tadano, oder? :Blumen:

Ja. Vormalig FAUN. Im Übrigen werden wohl bald die City-eBusse nicht mehr fahren. Dann können die alten Leute zu Fuß auf glatten Straßen kilometerlang zum Einkaufen humpeln und mit voller Einkaufstüte zurück? Denn es könnte sich ja wer im Bus mit Corona infizieren?

Die Politik ruiniert die Wirtschaft? Weiter so! ;)

Helmut S 11.10.2020 08:38

Tadano hatte vor Corona bereits ziemliche Probleme. Ich halte Corona für eine Ausrede bzw. lediglich für den berühmten Tropfen. 2017 oder 2018 wollten die noch groß erweitern, da war aber schon klar, dass der Markt enger und der Wettbewerb größer ist. Man hat dann ja noch die frühere Kransparte von Demag gekauft und da war laut von Synergieeffekten die Rede. Das heißt im Klartext: Stellenabbau.

Insolvenz bedeutet nicht zwangsläufig Schließung. Das wird/kann weiter gehen. Es müssen halt Stellen abgebaut werden. Corona is an der Situation jedenfalls nicht ursächlich Schuld. Man hat viel zu lange zugeschaut. Typischer Management Fehler. Sowas oder so ähnlich wird man in Zukunft aufgrund der Aussetzung der Insolvenzanmeldepflicht bzw Verlängerung der Kurzarbeit noch öfter sehen denke ich. :Blumen:

Hafu 11.10.2020 09:00

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1557311)
...Man hat viel zu lange zugeschaut. Typischer Management Fehler. Sowas oder so ähnlich wird man in Zukunft aufgrund der Aussetzung der Insolvenzanmeldepflicht bzw Verlängerung der Kurzarbeit noch öfter sehen denke ich. :Blumen:

Was du hier im Kleinen beschreibst, wird man in der gesamten Auto- und Zulieferindustrie innerhalb der nächsten Jahre im Großen sehen. Verschlafener Strukturwandel.
Verbrennerautos stehen auf Halde, während die Lieferzeiten für Elektroautos rapide ansteigen und die vpm Preis und Ausstattung attraktiven Modelle (die abgesehen von zwei bis drei Ausnahmen fast alle von ausländischen Herstellern stammen) rasch ansteigende Lieferfristen von aktuell meist schon über 6 Monaten haben.

keko# 11.10.2020 09:08

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1557216)
Na aber die Maßnahmen beim Bäcker beeinträchtigen doch niemanden? Der Umsatz ist der gleiche, egal wie viel Abstand die Leute halten.
Was spricht da gegen „Vorsicht ist besser als Nachsicht“?

„Vorsicht ist besser als Nachsicht“ sehe ich ein. Ich bezog mich auf eine kleine und arme Karibikinsel, wo Corona für die Menschen quasi kein Thema ist. Als es mit Corona losging, dachte ich, dass Corona in diesen Ländern wegen mangelnder hygienscher Bedinungen wüten würde und viele Menschen sterben müssten. Wie ich aus erster Hand erfahren habe, ist dem aber nicht so. Es ist so wie bei mir in DE auch: man kennt jemanden, der Corona hat oder der jemanden kennt, der Corona hat. Mittlerweile lebe ich in Stuttgart in einem "Risikogebiet". „Vorsicht ist besser als Nachsicht“ setzt voraus, dass es unschöne Folgen hat, wenn man sich nicht dran hält. Diese Folgen erkenne ich auf der Karibikinsel aber nicht. Kaum jemand hält sich an irgendwas, kaum einer hat Corona. Jetzt kann man sagen, dass es bei vielen wegen mangelnder Tests gar nicht auffällt. Das sehe ich ein. Dann müsste aber die Sterblichkeit zumindst hoch sein. Auch hier kann man sagen: bekommt man in so einem armen Land nicht mit. Kann auch sein... Aber im breiten Verwandtenkreis meiner lieben Frau gibt es keinen einzigen (Sterbe-)Fall.
An solche Dinge denke ich bisweilen, wenn ich im Stuttgarter Vorort mit Schutzmaske vor dem Bäcker auf der Straße stehe mit 2m Mindestabstand zu dem Kunden vor und hinter mir ;)

Helmut S 11.10.2020 09:09

@Hafu: Logisch. Und dann kommt noch die Digitalisierung dazu. :Blumen:

keko# 11.10.2020 09:18

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1557318)

Die Meldungen von den Herstellern und Zulieferen aus Stuttgart sind besorgniserregend. Das ist keine vorübergehende Flaute. Da ich in der Digitalisierung arbeite und das meiste längst hinter mir habe, werde ich wohl sicher in den Hafen der Rente einlaufen (sofern ich hoffentlich gesund bleibe). Sorgen mache ich mir über die nachfolgende Generation. In deren Haut möchte ich nicht stecken.

Estebban 11.10.2020 10:16

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1557301)
Das sind wieder viele Worte und wenig Inhalt. Du machst nur wieder dumpfe Andeutungen:

Sag uns doch einfach mit klaren Worten welche "wichtigstens Dingen" verschwiegen werden und wie die Wahrheit aussieht.

+1:Blumen:

Das ist alles schön und blumig irgendwie formuliert. Aber bleiben wir doch beim konkreten Beispiel: was ist genau dein Problem mit Mai-Lab. Du sprichst von Unterbewusstsein? Was konkret meinst du damit? Das ein falscher Eindruck entsteht wer der Produzent ist? Das wurde nun mehrfach als ausgemachter Quatsch besprochen. Es steht direkt unter dem Video!
Oder geht es am Ende darum, dass sie einfach wissenschaftliche Erkenntnisse zusammenfasst ohne irgendwas von weltverschwörung, juden, Rothschild oder so zu faseln? Ganz schön langweilig?
Ich möchte es ernsthaft verstehen.

Und noch als persönliche Note - ich habe keinerlei persönliche Probleme mit dir; wir kennen uns maximal darüber wer hier wie schreibt. Mein maximales Gefühl dir gegenüber ist, dass ich mir (unbekannterweise) sorgen mache ob der Entwicklung die deine Posts über die letzten Monate genommen haben. Angefangen von gesunder Skepsis gegenüber Quellen, über Ich höre mir auch mal andere Seiten an, hin zu „Die Mainstreampresse und die da oben verheimlichen uns was, da muss was größeres hinter stecken“.
Ich denke du bräuchtest dringend offline ein Korrektiv und müsstest weniger Zeit im Netz verbringen. Das alles denke ich mir nur auf Grund deiner Posts und hat nichts mit dir persönlich zu tun und kann auch komplett falsch sein. Wenn du aber hier Dinge schreibst die objektiv blödsinn sind dann werde ich denen auch weiter gerne und vehement widersprechen - das hat aber nichts damit zu tun von wem das kommt :Blumen:

LRG-Mitglied 11.10.2020 10:31

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1557317)
„Vorsicht ist besser als Nachsicht“ setzt voraus, dass es unschöne Folgen hat, wenn man sich nicht dran hält. Diese Folgen erkenne ich auf der Karibikinsel aber nicht. Kaum jemand hält sich an irgendwas, kaum einer hat Corona. Jetzt kann man sagen, dass es bei vielen wegen mangelnder Tests gar nicht auffällt. Das sehe ich ein. Dann müsste aber die Sterblichkeit zumindst hoch sein. Auch hier kann man sagen: bekommt man in so einem armen Land nicht mit. Kann auch sein...

Liegt wahrscheinlich daran, dass sich in den südlichen Ländern ein Großteil des Lebens draußen abspielt. Da spielt die Ansteckung durch Aerosolübertragung kaum eine Rolle. War ja bei uns auch so. Solange es warm war, gab es in den Städten Partys im Park und die Infektionszahlen waren trotzdem niedrig. Im Herbst verlagert sich alles nach drinnen, und schwupps sind die Zahlen hoch. Ist mit den normalen Erkältungskrankheiten ja genauso.

keko# 11.10.2020 10:44

Zitat:

Zitat von LRG-Mitglied (Beitrag 1557337)
Liegt wahrscheinlich daran, dass sich in den südlichen Ländern ein Großteil des Lebens draußen abspielt. Da spielt die Ansteckung durch Aerosolübertragung kaum eine Rolle. War ja bei uns auch so. Solange es warm war, gab es in den Städten Partys im Park und die Infektionszahlen waren trotzdem niedrig. Im Herbst verlagert sich alles nach drinnen, und schwupps sind die Zahlen hoch. Ist mit den normalen Erkältungskrankheiten ja genauso.

Ja, klingt schlüssig. Entsprechend ist es meine Vermutung, dass die Zahlen in den nächsten Woche bei uns nach oben schnellen und auf der Karibikinsel relativ unten bleiben. Ich vermute, wir werden einen Zahlenverlauf wie bei anderen Virusinfektionen auch haben. Entscheidend letztendlich also Jahreszeit (Erkältungszeit durch Ansteckung in Räumen) und nicht Mundschutz oder nicht.

tandem65 11.10.2020 10:46

Hi Thomas,

Zitat:

Sollte mein Eindruck stimmen, dass ihre Videos in besonderem Maße das Unterbewusstsein ansprechen, dann finde ich widerspricht das den genannten und von ihr gelobten Prinzipien fundamental.

ich bitte Dich. Das Jammervideo von Schilfmann mit dem toten Kind durch MNS das spricht Dich nur auf rationaler Ebene an? Oder die Videos von diesem Herrn Avray?
Ich habe Gestern geschrieben was manche Deiner Posts unterbewusst bei mir auslösen.
Es gibt nichts was nicht das Unterbewusstsein anspricht. Weder Deine, noch meine noch Hafus Posts noch irgendwessen Posts lassen das Unterbewusstsein unberührt.
Ob das ein Adjektiv benötigt, das ist sicherlich Subjektiv. Das Schilfmann Video hat mein Unterbewusstsein angesprochen, nur halt anders als Deines.
Dementsprechend könnte es gar kein Auftreten geben das Deiner Meinung nach nicht diesen Prinzipien widerspricht.

Trimichi 11.10.2020 11:09

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1557318)

Ja, man hat mit einem chirurgischen Eingriff reagiert und Halloween wegdigitalisiert. Nix mehr Süßes oder Saures. Nur noch Saures. Und gut so, weil sauer macht bekanntlich lustig. :Blumen: Weiter so! ;)

Lucy89 11.10.2020 13:59

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1557185)
Der direkte Kontakt ist auch in Mathematik immer noch der schnellste und effektivste Weg. Ansonsten verlierst du Studenten recht schnell. Ich weiß nicht, wie das heute ist, aber zu meiner Zeit gab es in den Hauptvorlesungen (Algebra, Analysis, Wahrscheinlichkeitstheorie, Numerik...) Übungen, teilweise als Pflichtveranstaltung, wo der Prof oder Hiwi rumläuft und guckt, was du machst. Höchst lehrreich!! Heute verteilen viele Profs fertige PDFs oder verweisen sogar auf Youtube-Videos! Es gibt nichts besseres, als einen Prof der seine Vorlesung an der Tafel entwickelt.

Das sehe ich übrigens auch so. Ich hab 2008-2013 studiert und meine Mathevorlesungen grundsätzlich an der Tafel gehört, d.h. Prof mit Zettel in der Hand entwickelt Beweise. Klingt öde, ist aber dafür genau richtig.
Jetzt fängt es überall an mit Folien (auch schon vor Corona), was in Mathe meiner Meinung nach kontraproduktiv ist weil man die Herleitung nicht richtig gründlich macht und meist auch zu viel Stoff in der Zeit zeigt. Was man aber tun kann ist Folien teilweise leer lassen und dann auf so Zeichenpads schreiben, das mache ich jetzt so in meinen Vorlesungen. Wenn es wieder in Präsenz zurückgeht werde ich aber vermutlich auch wieder Tafelvorlesungen bevorzugen. Es ist halt ein Mathestudium, keine Entertainment-Show ;)

Helmut S 11.10.2020 14:07

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1557354)
Jetzt fängt es überall an mit Folien (auch schon vor Corona), was in Mathe meiner Meinung nach kontraproduktiv ist weil man die Herleitung nicht richtig gründlich macht und meist auch zu viel Stoff in der Zeit zeigt.

Das glaub ich. PDF is ja gar nix. Man kann doch aber ganz prima Video/Wen Konferenzen o.ä. machen, dann kann man als Prof auch an der Tafel sein. Mit Head-Set oder so. Jedenfalls sind die technischen Möglichkeiten heute schon super und einfacher. Besser als zu meiner Zeit, als aus überfüllten Hörsälen der Prof einfach in einen zweiten Saal übertragen wurde. :Blumen:

keko# 11.10.2020 16:06

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1557354)
... Was man aber tun kann ist Folien teilweise leer lassen und dann auf so Zeichenpads schreiben, das mache ich jetzt so in meinen Vorlesungen. Wenn es wieder in Präsenz zurückgeht werde ich aber vermutlich auch wieder Tafelvorlesungen bevorzugen. Es ist halt ein Mathestudium, keine Entertainment-Show ;)

Bei mir ist es 30 Jahre her, da mussten die Profs alles aufschreiben und zwischendrin die Tafel wischen ;-) Das ist auch nicht so ideal. Gut finde ich, wenn wichtige Dinge entwickelt werden und der Prof das langsam vor einem aufbaut. Hat er/sie seine VL dann noch als PDF mit Aufgaben und Lösungen, fände ich das ideal.
Du machst das sicher richtig ;-)
(ist jetzt aber völlig offtopic...)

ThomasG 11.10.2020 19:51

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1557301)

Ich weiß nicht, was hinter der Corona-Krise steckt, aber ich vermute, es könnte stark mit dem Finanz- bzw. Wirtschaftsystem zusammenhängen, was sich auf der "Welt" weitestgehend durchgesetzt hat.
Da gibt es zwar bestimmt schon auch regionale Unterschiede, aber auch sehr viele Gemeinsamkeiten.
Sollten einflußreiche Leute zu der Ansicht gekommen sein, eine große Wende steht bevor und die Gefahr unter die Räder zu geraten ist sehr hoch, wenn man sich nicht in bestimmter Art und Weise verhält, dann ist es nicht mehr so verwunderlich, dass "weltweit" bestimmte Verhaltensmuster dominieren.
In fast jeder Schulklasse - um ein Beispiel zu nehmen, was vielleicht jeder kennt und akzeptieren kann - gibt es einflußreiche und weniger einflußreiche Schülerinnen und Schüler.
Ein paar Schüler sind in der Lage auf das Klima in einer Klasse sehr stark einzuwirken.
Sie werden nachgeahmt, befürchtet oder man unterwirft sich ihnen.
Natürlich unterliegen dem nicht alle Mitschülern im gleichem Maße, aber alles in allem wird letztlich das Gruppenklima von wenigen stark geprägt.
Wenn sich das Verhalten von einigen Staaten dieser Erde und damit meine ich in erster Linie die wirtschaftlich starken bzw. dominierenden in eine bestimmte Richtung entwickelt, dann fühlen sich viele "schwächere" Staaten bzw. natürlich eigentlich die mächtigen Leute von dort gezwungen in einem gewissen Rahmen mitzuziehen.
Entweder weil sie den Eindruck haben anders haben sie gar keine Chance den bevorstehenden Umbruch oder die Umbrüche eingermaßen zu überstehen oder weil die Menschen Druck machen oder Druck machen würden, verhielte man sich auffallend anders als ein Haufen andere Staaten bzw. deren Vertreter, um zwei mögliche Gedankengänge zu nennen.
Kriege haben in der Vergangenheit für Neuanfänge gesorgt, aufgrund der Gewalt und Zerstörung, die sie brachten.
Ich habe vor nichts so große Angst wie vor Gewalt.
Wer wahrhaftig Gewalt minimieren will oder verhindern, dem verzeihe ich gerne, wenn ich herauskriegen sollte, dass er gelogen hat oder manipuliert mit dem Ziel Leid zu verhindern oder zu verringern.

Stefan 11.10.2020 20:00

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1557418)
Ich weiß nicht, was hinter der Corona-Krise steckt, aber ich vermute, es könnte stark mit dem Finanz- bzw. Wirtschaftsystem zusammenhängen, was sich auf der "Welt" weitestgehend durchgesetzt hat.

Ehrlich gesagt finde ich diese Aussage bedenklich. Aber noch bedenklicher finde ich die aktuelle Entwicklung der Pandemie, auch wenn uns Schwarzfahrer schreiben wird, dass die Zahlen unbedenklich sind.

sabine-g 11.10.2020 20:01

Zitat:

Ich weiß nicht, was hinter der Corona-Krise steckt, aber ich vermute

blabla

ThomasG 11.10.2020 20:13

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1557339)
Hi Thomas,

ich bitte Dich. Das Jammervideo von Schilfmann mit dem toten Kind durch MNS das spricht Dich nur auf rationaler Ebene an? Oder die Videos von diesem Herrn Avray?
Ich habe Gestern geschrieben was manche Deiner Posts unterbewusst bei mir auslösen.
Es gibt nichts was nicht das Unterbewusstsein anspricht. Weder Deine, noch meine noch Hafus Posts noch irgendwessen Posts lassen das Unterbewusstsein unberührt.
Ob das ein Adjektiv benötigt, das ist sicherlich Subjektiv. Das Schilfmann Video hat mein Unterbewusstsein angesprochen, nur halt anders als Deines.
Dementsprechend könnte es gar kein Auftreten geben das Deiner Meinung nach nicht diesen Prinzipien widerspricht.

Das Video mit dem weinenden Schiffmann habe ich vor Kurzem gesehen, nachdem es hier in diesem Faden einen entsprechenden Link gab.
Ganz klar - in meinen Augen appelliert es sehr stark an das Unterbewusstsein.
Ein weiteres Mal sah ich Schiffmann ziemlich emotional ergriffen.
Auch hier gab es eine Aufzeichnung davon, die aber nicht von ihm selbst erstellt wurde.
Sollte Schiffman das mit Kalkül gemacht haben oder gar Emotionen vorgetäuscht haben, die es zumindest in der Ausprägung in ihm gar nicht gab, dann verurteile ich das sehr.
Ich glaube aber, dass das "echte" Emotionen waren und kein eiskaltes Kalkül dahinter steckt.
Wie gesagt an anderer Stelle - ich kann mich natürlich täuschen.
An Mai Thi N.-K. tendiere ich dazu diesbezüglich mehr zu erwarten, weil sie eben in meinen Augen sich so gibt, als wäre sie unheimlich von der Wissenschaft und der Rationalität fasziniert und als würde sie es ganz und gar nicht mögen, wenn Leute sich von Irrationalem leiten lassen.

So zum Schluß noch ein weiteres Eingeständnis und eine weiter Bitte um Verzeihung:
Auch ich bin nicht völlig unbegabt darin (bei aller Bescheidenheit ;.)!) Botschaften in meine Beiträge oder Worte zu verpacken, die schwer angreifbar sind, weil das in einer Form geschieht, die einen gewissen Spielraum lässt.
Ich sollte das lassen.
Auf der anderen Seite zeige ich ja recht oft, dass ich eine Art an mir habe mich durch das Internet zu sapen und auch durch das Leben und auch zu lernen, die nicht gerade besonders effektiv ist.
Es gibt ziemlich viele hier, die mir in Sachen Bildung und Merkfähigkeit, was politische Themen angeht, weit überlegen sind.
Das dürfte so ziemlich jedem klar sein, der auch nur ab und zu mitliest oder mitschreibt.
Vielleicht entschuldigt mich das ja ein wenig.
Es dauert bei mir aufgrund dieser Art ziemlich lange bis ich Zusammenhänge durchgehend (ziemlich) logisch mir und anderen erklären kann.
Wenn das gelingt, dann ist die Freude in mir immer unheimlich groß.
Wie erkenne ich das oder warum glaube ich das erkannt zu haben?
Wenn es um Mathe geht, ist es bei mir so, wenn ich alles durchgehend logisch und den Gesetzen der Mathematik folgend lückenlos (!) erklären kann, dann denke ich, ich habe die Sache erfasst und dann vergesse ich das auch so schnell nicht wieder, sondern im Gegenteil, ich verstärke es dann immer mehr in mir, weil ich es mir und anderen regelmäßig entsprechend erkläre.

ThomasG 11.10.2020 20:20

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1557422)
blabla

Abwarten - ich glaube aber eher nicht, dass Du Dich in 20 Jahren oder so bei mir ein ganz klein wenig entschuldigst.

tandem65 11.10.2020 20:42

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1557426)
Ich glaube aber, dass das "echte" Emotionen waren und kein eiskaltes Kalkül dahinter steckt.
Wie gesagt an andere Stelle - ich kann mich natürlich täuschen.

Unabhängig davon ob die Emotionen echt waren.
Du glaubst den Emotionen von Schiffmann weitaus mehr als der nüchternen sachlichen Darlegungen, auch mathematischer Natur, von Mai Thi Nguyen-Kim.

Zitat:

An Mai Thi N.-K. tendiere ich dazu diesbezüglich mehr zu erwarten, weil sie eben in meinen Augen sich so gibt, als wäre sie unheimlich von der Wissenschaft und der Rationalität fasziniert und als würde sie es ganz und gar nicht mögen, wenn Leute sich von Irrationalem leiten lassen.

Letztendlich hast Du nicht verstanden was ich vorhin schon klar und deutlich geschrieben habe. Sie kann gar nicht auftreten ohne Dein Unterbewusstsein anzusprechen.

LidlRacer 11.10.2020 20:45

Zitat:

Da gibt es zwar bestimmt schon auch regionale Unterschiede, aber auch sehr viele Gemeinsamkeiten.

Bevor ich evtl. drüber nachdenke, was Du meinst:
Es geht nicht um Erschaffung / Verbreitung des Virus sondern "nur" um die Reaktion darauf, oder?

ThomasG 11.10.2020 20:52

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1557432)
Letztendlich hast Du nicht verstanden was ich vorhin schon klar und deutlich geschrieben habe. Sie kann gar nicht auftreten ohne Dein Unterbewusstsein anzusprechen.

Doch da stimme ich Dir ja durchaus zu.
Wenn das in meinem Beiträg völlig anders herüberkam war das weder gewollt noch meine Absicht.
Sie macht in meinen Augen vieles in den Videos, die ich gesehen und gehört habe, dass die Leute sie als Person bewundern.
Da sie hochintelligent sein dürfte, müsste ihr das klar sein und sie müsste auch erkennen können, dass es ein Probem darstellt oder darstellen könnte, wenn man eben die Leute dazu bringen will sehr rational zu sein.

Ich kann und will jetzt glaube ich nicht mehr.
Es braucht sich also keiner über mich aufregen.

LidlRacer 11.10.2020 20:52

Zitat:

Ich verstehe Dein Problem mit Mai Thi absolut nicht.

Ja, sie redet nicht (nur) 100% sachlich, wie ein Nachrichtensprecher. Sie ist auch witzig, vielleicht gelegentlich ironisch, regt sich auch mal mit gutem Grund auf usw.

What the fucking hell soll schlecht daran sein?

Nur deswegen ist sie erfolgreich und kann junge Leute (+ mich) für wissenschaftsnahe Inhalte begeistern.

Sie verbreitet so ja keine Fakenews, wie es z.B. Schiffmann mit nicht existenten toten Maskenkindern tut.

ThomasG 11.10.2020 20:57

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1557434)
Bevor ich evtl. drüber nachdenke, was Du meinst:
Es geht nicht um Erschaffung / Verbreitung des Virus sondern "nur" um die Reaktion darauf, oder?

Ich glaube weder, dass das Virus von Menschen geschaffen wurde noch, dass es gar nicht gibt oder so.
Es ist halt da.
Wie gesagt, ich kann glaube ich nicht mehr und es braucht sich keiner mehr über mich aufregen.

LidlRacer 11.10.2020 21:02

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1557438)
Ich glaube weder, dass das Virus von Menschen geschaffen wurde noch, dass es gar nicht gibt oder so.
Es ist halt da.

Das ist ja schon mal eine leider nicht bei allen selbstverständliche Basis. :)

tandem65 11.10.2020 21:04

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1557436)
Sie macht in meinen Augen vieles in den Videos, die ich gesehen und gehört habe, dass die Leute sie als Person bewundern.
Da sie hochintelligent sein dürfte, müsste ihr das klar sein und sie müsste auch erkennen können, dass es ein Probem darstellt oder darstellen könnte, wenn man eben die Leute dazu bringen will sehr rational zu sein.

Hi Thomas, das ist schon sehr queres denken.
Du wirfst ihr vor daß sie gerne bewundert wird.
Du glaubst es wäre hilfreich wenn sie sich so präsentieren würde das sie unsympathisch rüberkommt?
Was stellst Du Dir als auftreten für sie vor um Deinen Ansprüchen gerecht zu werden?

LidlRacer 11.10.2020 21:09

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1557421)
... Aber noch bedenklicher finde ich die aktuelle Entwicklung der Pandemie, auch wenn uns Schwarzfahrer schreiben wird, dass die Zahlen unbedenklich sind.

Habe mich auch schon gefragt, warum er so schweigsam geworden ist.
Vielleicht hat er inzwischen auch eingesehen, dass eine beinahe Verdopplung der Fallzahlen innerhalb einer Woche auf ein absolut ernstes Problem hinweist, dass man beim allerbesten Willen nicht mehr schönreden oder mit Verweis auf Eigenverantwortung ignorieren kann.

Nee, wahrscheinlich nicht.
Aber man darf ja vielleicht noch hoffen ...

ThomasG 11.10.2020 21:22

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1557440)
Hi Thomas, das ist schon sehr queres denken.
Du wirfst ihr vor daß sie gerne bewundert wird.
Du glaubst es wäre hilfreich wenn sie sich so präsentieren würde das sie unsympathisch rüberkommt?
Was stellst Du Dir als auftreten für sie vor um Deinen Ansprüchen gerecht zu werden?

Ich denke halt so.
Sie wurde gelobt dafür, dass sie vor allem jungen Menschen nahegebracht hat sich rational mit Themen zu beschäftigen.
Da könnte sie etwas weniger viele Signale aussenden, dass sie es einfach drauf hat, weil sie viel intelligenter ist als ein Großteil der Menschen und auch viel mehr weiß usw. usf..
Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.
Ich habe ziemliche Komplexe auf der einen Seite, auf der anderen Seite glaube ich aber auch, dass ich schon Potenzial in mir trage.
Es kann schon sein, dass ich deshalb meine Schwierigkeiten habe mit Leuten, wo ich den Eindruck habe, sie zweifeln kaum oder fast gar nicht an sich oder was weiß ich.

Cogi Tatum 11.10.2020 22:33

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1557445)
Ich denke halt so...

Im obigen Kommentar kommt das Wort “ich” acht mal vor, in anderen z. T. deutlich mehr. Könnte diese andauernde Nabelschau die Ursache für diverse Unmutsäußerungen sein?

ThomasG 11.10.2020 22:37

Zitat:

Zitat von Cogi Tatum (Beitrag 1557457)
Im obigen Kommentar kommt das Wort “ich” acht mal vor, in anderen z. T. deutlich mehr. Könnte diese andauernde Nabelschau die Ursache für diverse Unmutsäußerungen sein?

Ja - und ob Du es glaubst oder nicht, mir ist das auch peinlich, obwohl ich ehrlich nicht glaube, dass ich es darauf anlege oder es fördern will.

Gute Nacht!

aequitas 11.10.2020 22:40

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1557442)
Vielleicht hat er inzwischen auch eingesehen, dass eine beinahe Verdopplung der Fallzahlen innerhalb einer Woche auf ein absolut ernstes Problem hinweist, dass man beim allerbesten Willen nicht mehr schönreden oder mit Verweis auf Eigenverantwortung ignorieren kann.

Ach, was ist diese schöne schwarz-weiß Welt toll.

Selbstverständlich sind es gerade keine guten Zahlen und die sich andeutende Entwicklung ist äußerst negativ. Trotzdem sind Vergleich mit März/April Unsinn. Es ändert auch nichts an vielen anderen Argumenten. Es gibt sinnvolle Maßnahmen (Großveranstaltungen nicht erlaubt, Maske, Abstandsgebote) und weniger sinnvolle (Reisebeschränkungen, verbot von Versammlungen an der frischen Luft sowie Sperrstunden). Ein wenig mehr Pragmatismus, Eigenverantwortung und weniger Panik würde uns allen ganz gut stehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.