![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Wenn Du wenig einschränkende Maßnahmen nicht akzeptierst, beschwere Dich nicht, wenn es bald einen Lockdown gibt. Das ist kein Wunschkonzert. |
Wir haben eben eine schwache App, Balance-Kompromiss zwischen Funktion und Akzeptanz.
Pragmatisch sollte man sie natürlich auf jedes Smartphone im Geltungsbereich des Grundgesetzes einfach pushen und dann haben wir mal endlich ein gutes Werkzeug, gerne auch mit mit Bewegungsdaten, aber dann gibt es sicher wieder diese komischen Demos. m. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Der Unterschied zwischen Mail, Nachrichten ggf Schrittzähler und Corona App ist die Machart. Die ersteren sind darauf aus, möglichst viel Screentime bei den Nutzern zu erzielen. Z.b. durch ständig neue Schlagzeilen, Push Nachrichten wenn Promi xyz sich den kleinen Zeh gebrochen hat. Der Sinn der Schrittzähler ist meistens eher, dass Daten erhoben werden sollen (wie bei der Corona App). Die Corona App tut also so ziemlich nichts, um dauerndes Nachschauen zu ermutigen bzw zu unterstützen. Sie warnt jedoch sehr vehement, wenn z.b. Bluetooth deaktiviert wird oder man eine andere Corona App am laufen hat. Habe ich deine Ansicht missverstanden? Bzw wo siehst du den Nutzen / Aufwand von der App in einem falschen Verhältnis? Wenn ja würdest du lieber eine mehr passive App haben oder mehr Nutzen (was dann wohl mit mehr Daten sammeln einher gehen würde und mit Datenschutz schwerlich vereinbar wäre) Edit: auf den letzten Punkt hattest du geantwortet als ich meinen Beitrag verfasste.... |
Zitat:
Na ja, 2nd thought wäre es natürlich gut, wenn die App im Alarmfall auch alle Kontakte der letzten Zeit liefert m. |
Zitat:
Zitat:
|
Ich halte die App für Mist, weil:
- sie eine falsche Sicherheit vorgaukelt - Meine Frau seit 9 Wochen auf ihr Ergebnis wartet, weil das Labor nicht mit der App kooperiert. Das ist sinnlos. Ich installiere sie mir außerdem nicht, weil: - ich kein Bock auf Quarantäne habe, nur weil mal ein positiver neben mir stand - Sie Speicherplatz belegt - Akkukapazität verbraucht |
Zitat:
|
Das ist ja gegeben, 80% der Leute die ich kenne, haben immer ein aktives smartphone dabei, immer .... ist einfach so
Was den Datenschutz angeht:sicher, Verletzungen sind kein Kavaliersdelikt. aber es ist der weit überwiegenden Anzahl der Nutzer im realen Leben komplett egal. Beweis: die weit überwiegende Zahl der Nutzer geben ihren Daten an einer handvoll von US-Firmen, schwer zu regulieren, kaum transparent und es ist ihn komplett gleich. Aber das schöne ist, die Infrastruktur um etwas besseres damit zu machen als Hundefutter zu bewerben, nämlich helfen ein Pandemie einzufangen, ist längst am Start. m. |
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=Rgdu2Tj1g10 Ich weiß aber (noch) nicht, ob es sich lohnt, die komplett zu schauen ... |
Zitat:
Viel Spaß mit dem Wunsch nach einer Pflicht-App ;) Zitat:
|
Zitat:
Es muss einem bewusst sein, dass sie nur nachträglich vor einem Teil der Risikobegegnungen warnen kann, so dass man sich dann testen lassen kann. Besser ist natürlich, Risikobegegnungen und damit auch die mögliche Erkrankung zu vermeiden. Der Fall Deiner Frau ist sicherlich nicht der Regelfall (wenn auch wohl kein Einzelfall). Keiner zwingt Dich zu irgendwas und niemand erfährt davon, wenn Dich die App warnt. Akku- und Speicherverbrauch halten sich sehr in Grenzen. |
Zitat:
m. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Bzgl. der App muss man nicht auf Hinz und Kunz oder mich hören.
Aber ich denke, dies sollte man ernst nehmen: Mediziner rufen zur Nutzung der Corona-Warn-App auf "Uns stehen schwierige Monate bevor": In einem offenen Brief haben sich die Verbände der Heilberufe an ihre Kollegen und die Bevölkerung gewandt. Im Winter werde es schwieriger, der Pandemie Herr zu werden. Ja, auch da werden Probleme genannt. Aber kompatible Smartphones werden immer mehr, und mit zunehmenden Installationen wird die App sicherlich auch weiter optimiert und Fehler (ich hab leider auch welche) ausgemerzt werden ... |
Zitat:
Grundsätzlich habe ich schon lange Zweifel daran, dass die meisten Menschen von den wichtigsten Dingen erfahren, die hinter der Corona-Krise stecken. Da bin ich nicht allein - ganz und gar nicht - auch wenn es nicht so arg viele gibt, die ihre Zweifel in Kreisen äußern, wo sie sich nicht ziemlich sicher sein können hinterher nicht unfair behandelt zu werden. Ich halte mich an sämtliche Vorgaben, die an die Menschen herangetragen werden wie Maskentragen etc. pp.. Niemals habe ich aufgerufen sich nicht daran zu halten. Nicht einmal an einzelne Personen gerichtet unter vier Augen. Ganz im Gegenteil - das verbietet mir mein Gewissen und mein grundsätzliches in Erwägung ziehen, dass meine Zweifel unbegründet sein könnten. So wie manche in letzter Zeit und kurz bevor ich mich für eine Weile hier aus Selbstschutz zurückgezogen habe mit mir umgehen bzw. direkt und indirekt über mich schreiben bzw. umgingen und schrieben, kann man gut erkennen finde ich, dass zurecht Menschen davor zurückschrecken ihre Zweifel zu äußern, wenn sie nicht absolut sicher sein können, dass danach nicht solche Reaktionen erfolgen, wie ich sie bereits beschrieb. Nacht! |
Zitat:
Ich würde das jetzt so interpretieren, dass Mai Thi schon selbst plant und recherchiert und in den Videos dann ihre Erkenntnisse und Meinung präsentiert. In welcher Form funk da jetzt Einfluss auf Themen hat oder steuert kann ich natürlich auch nicht sagen. Sollte Mai Thi nichts anders als die Sprecherin für Sachen, die jemand anderes geschrieben hat sein sehe ich das wie du. Das grenzt an Betrug. Wieso 14 jährige das erkennen sollen erschließt sich mir nicht. Ich hab jedenfalls noch von keinem Youtube-Star gehört der sich seine Sachen schreiben lässt. Zitat:
Zitat:
Ich persönlich halte manche Maßnahmen vor Ort für richtig nutzlos! Die Maßnahmen selbst wurden halt von der Regierung getroffen und machen in der Theorie wahrscheinlich Sinn, für die Umsetzung vor Ort waren aber scheinbar nicht immer die cleversten Leute zuständig. Oft werden völlig planlos Teile in Restaurants, Spielplätzen, Schwimmbädern gesperrt und dadurch staut es sich dann an den verbleibenden Stellen umso mehr. Durch solche offensichtlichen Fehlplanungen fehlt vielen langsam das Verständis und die Motivation für die ganzen Maßnahmen. Zitat:
|
Zitat:
Ich war vermutlich auch nicht zuletzt emotional motiviert etwas zu schreiben nachdem Lidl Mai Thi N.-K. gelobt hat für ihre Videos und Hafu sich dem Lob anschloss. Das war vermutlich ein Fehler von mir. Wie bereits gestern morgen nachträglich erwähnt, finde ich es angemessen mich für einen Teil meiner kritischen Worte in Bezug auf die Videos von und mit Mai Thi N.-K. (ich kürze den Nachnamen ab, weil ich nicht sicher bin ihn richtg schreiben zu können) zu entschuldigen, sobald ich den Eindruck habe, meine Annahme, dass an den Videos maßgeblich zumindest noch einige mehr Einfluß nahmen als Mai Thi N.-K., wahrscheinlich falsch ist. Dafür entschuldigt habe ich mich ja bereits. Für meine Äußerung hingegen, dass diese Videos meiner Meinung nach in ganz besonderem Maße das Unterbewusstsein ansprechen, entschuldige ich mich erst, wenn ich erkennen sollte, dass diese Annahme von mir ebenfalls nicht in Ordnung geht. Wie man wohl erkennt, leide ich ein wenig unter Schlafstörungen. Ich lege mich jetzt wieder hin und bitte darum das zu bedenken, wenn man über die Worte in diesem Beitrag nachdenkt. Nacht! |
Welche Wirkung haben einzelne Massnahmen auf die Eindämmung der Pandemie?
|
Zitat:
Wenn das nicht geht, lass es. |
Zitat:
Ich verstehe das nicht.... |
Zitat:
Was spricht da gegen „Vorsicht ist besser als Nachsicht“? |
Zitat:
Es gibt an den Hochschulen nichts Generelles, denn es gilt ja die Wissenschaftsfreiheit und jeder darf machen was er will. Nur Übungen ob Pflicht oder freiwillig sind natürlich online genauso möglich. Zitat:
Und was hat es mit Corona zu tun? Wenn war das sicher davor auch schon so. Gute Lehre geht online und offline. Zitat:
Und vielleicht solltest du auch nicht von dir ausgehen. Ein guter Studierender der mitdenkt und vielleicht noch Fragen stellt, klar für den ist sowas gut (der bekommt es aber auch anders hin). Von den 300 die da im Hörsaal sitzen, hören aber vielleicht im Endeffekt 50 wirklich zu und denken mit, der Rest spielt Heute am Smartphone und kann keine Nachfrage beantworten, selbst wenn er so tut als würde er zuhören. Und das ist seit min 15 Jahre so. |
Zitat:
Zitat:
Wen wundert es dann, dass sich keiner mehr öffentlich für seine Fehler entschuldigt und Verantwortung übernimmt? Ein schönes Beispiel. :) |
Zitat:
Ich kann doch nicht - mit Verlaub - irgendeinen stuss von mir geben und erwarten, dass ich dafür keine entsprechende Antwort bekomme. Und der Hinweis ist zwar harsch formuliert aber doch ja in erster Linie für Thomas positiv gemeint - wenn er nicht geistig auf der Höhe ist (und das meine ich wirklich nicht böse), sollte er sich vielleicht lieber darum kümmern, als irgendwas halbdurchdachtes ins Netz zu hauen. Bei genereller Überforderung und Unsicherheit mit der aktuellen Situation, ist es übrigens im Jahr 2020 absolut kein Makel mehr sich entsprechende Hilfe zu holen. Wer Knieprobleme hat, wird ja auch ohne Umschweife an den Orthopäden verwiesen und die wenigsten werden vorschlagen „ach trainier mal weiter, das hört ja von alleine wieder auf, einfach positiv denken“ |
Zitat:
zunächst möchte ich anmerken, dass ich die Maßnahmen nicht als nutzlos, falsch oder unzulässig ansehe. Ich bin jedoch der Meinung, dass man die Strategie ändern sollte. Ich hätte daher folgende Ideen (ohne Anspruch, dass diese alle zu 100 % realisierbar sind): - Differenzierung und Ausweisung der Neuinfektionen nach Anzahl derer, die davon auch infektiös sind (da scheint wohl die Viruslast der Proben eine Rolle zu spielen, Hafu weiß dies aber sicher besser). Meine Info war bislang, dass nicht jeder Positive auch ansteckend ist. - Grenzwert 50/100.000 nach oben genannten ausrichten. Also 50 infektiöse pro 100.000 Einwohner. (sofern vorheriges umsetzbar ist) - Einführung von "Schutzstufen" in Altersheimen, Pflegeeinrichtung, etc. Die Einwohner könnten dann in Eigenverantwortung selbst einscheiden, wie hoch ihr Eigenschutz aussehen soll. Manche Senioren möchten sicher ein Restrisiko in Kauf nehmen und dadurch noch ihre Familien/Angehörigen sehen können. - Corona-Schnelltests in allen Schulen + Kitas. (Scheinbar soll es wohl demnächst Tests geben, die innerhalb von 15 min ein Ergebnis zeigen können.) - Anschaffung von "Luft-Reinigunsanlagen" für Schulen + Kitas - tägliche Ausweisung der aktuellen Belegungssituation der Intensivbetten, bspw. in Prozent oder tatsächlicher Anzahl. Das erstmal mein Input, welcher sicher noch nicht vollständig ist und auch bitte nicht als "absolute Weißheit" verstanden werden soll. :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Andauernd verlinkst du hier Beiträge und Videos irgendwelcher Spinner (nicht erst seit Corona) und nun meckerst du bei einer Journalistin, die dir nicht in den Kram passt, da sie deine Ideologie kritisiert? Was tut es überhaupt zur Sache, wer die Inhalte produziert? Du und jeder andere hat es selbst in der Hand etwas kritisch zu überprüfen oder einfach subjektiv zu bewerten, was dran sein könnte. Aber klar, eine Verschwörungstheorie erklärt die Welt so viel besser und leuchtet sofort ein. Wenn das dann auch noch ein Sympath wie Jebsen vorträgt, dann kann man ihm doch nur vertrauen. |
Zitat:
Das bringt mitunter recht eklige Blüten hervor. Wobei Thomas' "Schwäche" in erster Linie wohl aus einer Abwesenheit von Aggression besteht. |
Ich verstehe nicht, warum Ihr jetzt auf Sabine rumhackt. Die Einhaltung seines Rats würde ThomasG dabei helfen, dass man ihn (auch) zukünftig ernst nimmt.
Ein anderer aktiver Forenuser würde z.B. besser keine Posts absetzen, wenn er unter dem Einfluss von Rauschmitteln steht. Ich teile zwar die meisten Beiträge dieses Users nicht, aber entweder schreiben dort zwei Personen unter einem Account oder eine Person in unterschiedlichen Nüchternheitszuständen. |
Zitat:
Wegen der geforderten Höflichkeit ohne ins Detail zu gehen. Mag ein jeder selbst durch den Thread und die Kommentare scrollen. |
Zitat:
Falls du meinen Rat richtig und ernsthaft lesen oder verstehen wolltest, würde dir das als intelligentem Menschen ( so schätze ich dich tatsächlich ein ) sicherlich leicht fallen. Ich habe geschrieben bzw. ausgedrückt: Wenn jemand schon vorher weiß, dass er Blödsinn schreibt, dann kann er es ja lassen. Oder solange warten bis er ausgeschlafen oder fit genug ist um vorher drüber nachzudenken. |
Lesenswerter Beitrag wie ich finde, der die momentane Situation relativ neutral einordnet.
ntv-corona Interessant finde ich die Übersicht vom Verhältnis der Tests/positiver Befund. Spricht für eine relativ hohe Dunkelziffer in den ersten Wochen. |
Zitat:
Thomas kriegt hier regelmäßig genügend "Ratschläge" und Bewertungen ab, die bei ihm verständlicherweise verletzend ankommen. Da kann jeder selbst darüber nachdenken, ob er seinen Ton und seine Haltung für angemessen hält. Umgekehrt müßte man mir zeigen, wo Thomas hier andere persönlich angeht oder ihre Beiträge vergleichsweise herablassend kommentiert. Und auch wenn es "gut gemeint" ist, eine Überhöhung gegenüber dem anderen bleibt dabei immer noch eine Überhöhung. Grüße ... :Huhu: |
Zitat:
|
Hi Flow,
Zitat:
Ich fand Sabines Hinweis sehr wohlwollend formuliert. Jetzt provozierst Du hier Widerspruch und setzt ThomasG damit durchaus weiteren Attacken aus. Das gibt Dir natürlich Gelegenheit auf die Meute zu zeigen die auf die Schwachen losgeht..... |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr. |