triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

Necon 02.10.2013 06:20

Zitat:

Zitat von aurinko (Beitrag 961299)
Ne da muss ich dir wiedersprechen. Mit langen Läufen (18km +) fällt es einem deutlich leichter. Und es schadet durchaus nicht, den ein oder anderen Überdistanzlauf einzubauen.

Ich habe nicht gesagt, dass es schadet, ich habe gesagt es ist nicht unbedingt nötig.
Bei meinen ersten 3 HM´s bin ich vorher nicht über 18 km gelaufen und konnte jedesmal eine neue PB aufstellen.
TDL´s und Intervalle sind da einfach wichtiger.
Für den jetzigen HM (in 10 Tagen) bin ich auch öfter an die 20 oder darüber gelaufen, aber nur aus dem Grund weil ich Lust darauf hatte und es einfach nicht mehr so lange dauert, für ein gutes Ergebnis aber glaube ich trotzdem nicht nötig.

alpenfex 02.10.2013 08:01

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 961425)
Ich habe nicht gesagt, dass es schadet, ich habe gesagt es ist nicht unbedingt nötig.
Bei meinen ersten 3 HM´s bin ich vorher nicht über 18 km gelaufen und konnte jedesmal eine neue PB aufstellen.
TDL´s und Intervalle sind da einfach wichtiger.
Für den jetzigen HM (in 10 Tagen) bin ich auch öfter an die 20 oder darüber gelaufen, aber nur aus dem Grund weil ich Lust darauf hatte und es einfach nicht mehr so lange dauert, für ein gutes Ergebnis aber glaube ich trotzdem nicht nötig.

+1
...Überdistanzlauf: wo ist der Sinn?

anneliese 02.10.2013 09:16

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 961449)
...Überdistanzlauf: wo ist der Sinn?

Sicherheit für den Kopf.

Necon 02.10.2013 09:42

Ich weiß nicht beim hm bringt es mir mehr Sicherheit wenn ich gute Intervalle laufe und den tdl konstant laufen kann mit dem Gefühl von Reserven ein langsamer lauf über 20+ km bringt mir da nichts! Aber jeder empfindet das natürlich anders

alpenfex 02.10.2013 09:54

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 961487)
Sicherheit für den Kopf.

Dann reicht auch die volle HM Distanz. Und das macht auch nur Sinn, wenn es der erste HM ist.

Lorenzo_von_Matterhorn 02.10.2013 10:44

Na Überdistanz werde ich wohl auch nie machen - das wären ja für den Ötzi knapp 6000 hm - im Training :Cheese:

Aber so ab und zu rantasten an die Distanz ist sicher nicht verkehrt - gerade für den Kopf! Und die Muskulatur muss enfach mal aufs Laufen eingestellt werden, dann klappts auch mit ner guten Zeit :Huhu:

Lucie 02.10.2013 10:49

Ja, mir persönlich bringt das was länger laufen zu können als im WK notwendig....
Aber wie gesagt, wird dieses mal nix draus.

Spätestens nächstes Jahr wenn die Marathonvorbereitung los geht sind längere läufe Pflicht :) Da komme ich mit 14-16km nicht sehr weit.

alpenfex 02.10.2013 11:01

Zitat:

Zitat von Lucie (Beitrag 961570)
Ja, mir persönlich bringt das was länger laufen zu können als im WK notwendig....
Aber wie gesagt, wird dieses mal nix draus.

Spätestens nächstes Jahr wenn die Marathonvorbereitung los geht sind längere läufe Pflicht :) Da komme ich mit 14-16km nicht sehr weit.

und da läufst Du dann auch 50km in der Marathon Vorbereitung? Es macht doch auch keiner eine 4/200/50 Einheit vor ner LD.

ellivetil 02.10.2013 12:54

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 961579)
und da läufst Du dann auch 50km in der Marathon Vorbereitung? Es macht doch auch keiner eine 4/200/50 Einheit vor ner LD.

Ich laufe momentan auch Überdistanzen in der direkten Vorbereitung zum HM-Debüt in 2 Wochen. Vornehmlich aber weil ich grundsätzlich die Distanzen steigern will um nächstes Jahr dann einen M zu laufen.

Da Lucie das ähnlich vor hat ist es doch ok den langen lauf am WE über der HM-Distanz zu laufen wenn dadurch keine Körner für Intervalle/TDL verloren gehen.

alpenfex 02.10.2013 12:57

Zitat:

Zitat von ellivetil (Beitrag 961627)
Ich laufe momentan auch Überdistanzen in der direkten Vorbereitung zum HM-Debüt in 2 Wochen. Vornehmlich aber weil ich grundsätzlich die Distanzen steigern will um nächstes Jahr dann einen M zu laufen.

Da Lucie das ähnlich vor hat ist es doch ok den langen lauf am WE über der HM-Distanz zu laufen wenn dadurch keine Körner für Intervalle/TDL verloren gehen.

Ich habe ja geschrieben, dass ich mir schon vorstellen kann, die ganze Distanz mal zu laufen --> wenn es der erste HM ist. Aber wozu ÜBERDistanz? Wollt ihr nach dem HM noch eine Runde anhängen? :Lachanfall:

Claudi_tries 02.10.2013 13:10

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 961631)
Wollt ihr nach dem HM noch eine Runde anhängen? :Lachanfall:

Ist wahrscheinlich für das Ein- und Auslaufen. ;)

ellivetil 02.10.2013 13:18

Zitat:

Ich habe ja geschrieben, dass ich mir schon vorstellen kann, die ganze Distanz mal zu laufen --> wenn es der erste HM ist. Aber wozu ÜBERDistanz? Wollt ihr nach dem HM noch eine Runde anhängen? :Lachanfall:

Ernsthaft: Schadet es? Ich bin mir sicher: nein. Bringt es was? Vermutlich nicht für den HM, aber doch ganz sicher in Bezug auf die längeren Distanzen im nächsten Jahr, oder?

Korrigier mich wenn ich falsch liege. Würde ich nur HM laufen und nächstes Jahr nichts längeres planen würde ich definitiv KEINE ÜBERdistanzen laufen.

alpenfex 02.10.2013 13:29

Zitat:

Zitat von ellivetil (Beitrag 961653)
Ernsthaft: Schadet es? Ich bin mir sicher: nein. Bringt es was? Vermutlich nicht für den HM, aber doch ganz sicher in Bezug auf die längeren Distanzen im nächsten Jahr, oder?

Korrigier mich wenn ich falsch liege. Würde ich nur HM laufen und nächstes Jahr nichts längeres planen würde ich definitiv KEINE ÜBERdistanzen laufen.

q.e.d.

topre 02.10.2013 15:02

Überdistanz halte ich auch für unnötig. Überzeit aber nicht.
Steffny empfiehlt z.B. bei einer Zielzeit von 1:49h einen langsamen langen Trainingslauf über 135 Minuten, was dann ungefähr 20km entspricht. Also ich würde ein paar mal um die 2h laufen, einfach um Körper und Geist an die Dauer zu gewöhnen.

Edit meint noch - die richtig schnellen Jungs und Mädels laufen allerdings alle Überdistanzen.

alpenfex 02.10.2013 15:07

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 961690)
Überdistanz halte ich auch für unnötig. Überzeit aber nicht.
Steffny empfiehlt z.B. bei einer Zielzeit von 1:49h einen langsamen langen Trainingslauf über 135 Minuten, was dann ungefähr 20km entspricht. Also ich würde ein paar mal um die 2h laufen, einfach um Körper und Geist an die Dauer zu gewöhnen..

Das ist ein anderes Thema und da bin ich auch dabei.

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 961690)
Edit meint noch - die richtig schnellen Jungs und Mädels laufen allerdings alle Überdistanzen.

Weil die meistens auch noch längere Distanzen machen.

Necon 02.10.2013 15:28

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 961692)

Weil die meistens auch noch längere Distanzen machen.

Und weil sie für 20 km nur knapp 1 Stunde brauchen!

loomster 02.10.2013 16:23

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 961709)
Und weil sie für 20 km nur knapp 1 Stunde brauchen!

Das ist nur der Captain :)

anneliese 02.10.2013 16:39

Zitat:

Zitat von loomster (Beitrag 961726)
Das ist nur der Captain :)

Und 2-3 Kenianer in seinem Windschatten.

aurinko 02.10.2013 19:53

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 961425)

Ja aber das ist auch nur bei Anfänger so. Da reicht einfach schon ein bisschen kontinuierliches Training und man wird mit der Zeit schneller. Aber wenn du mal nen bestimmtes Level hast geht das halt dann nicht mehr von alleine und da sind dann halt Läufe von 22-25km durchaus hilfreich.
Wobei ich auch sagen muss, dass nen Triathlet der es gewöhnt ist auch mal 3-4 Stunden oder noch länger im Sattel zu sitzen, hier durchaus Vorteile hat und dem dann durchaus 18km ausreichen können. Aber nem reinen Läufer fehlt dann einfach die Grundlage.

Necon 02.10.2013 19:58

Ich glaube nicht, dass ein reiner Läufer eine Grundlage für einen HM braucht, da braucht man Tempohärte und die bekommt man mit kurzen Pausen bei Intervallen und TDL´s.

aurinko 02.10.2013 20:13

Nur wirst keinen Läufer mit sub 1:25 (M) bzw. 1:30 (W) finden, der als längsten Lauf 18km stehen hat.

Necon 02.10.2013 20:56

Da hast du natürlich Recht aber hierbei korreliert die Länge der Läufe eher mit der Geschwindigkeit der Läufer und nicht mit der Anforderung an Kilometer für den hm!

Wie ich sagte für diesen HN bin ich auch über 20 in manchen Einheiten gelaufen, hat aber auch nie länger als 1:45 gedauert. Das würde ich aber nicht machen wenn ich dafür mehr als 2 Stunden brauchen würde! Nicht weil mir dann langweilig wird, bin letzten Winter auch 35 km im Grundlabereich gelaufen, aber ich glaube einfach die Sinnhaftigkeit dafür fehlt.

smiling_star 02.10.2013 21:15

Zitat:

Zitat von aurinko (Beitrag 961783)
Nur wirst keinen Läufer mit sub 1:25 (M) bzw. 1:30 (W) finden, der als längsten Lauf 18km stehen hat.

Das kann ich bestätigen, ich hab es versucht und bin böse gescheitert. Nichts gelernt und beim zweiten Versuch noch schlimmer eingebrochen. Nächstes Jahr soll wieder ein Anlauf stattfinden, dann aber mit mindestens einem längeren Lauf!

Sense- 02.10.2013 21:17

Ich glaube lange Läufe sind sehr wichtig für'n HM. Sieht man ja gut daran das viele in der Marathonvorbereitung eine HM Bestzeit laufen.

Eine gewisse Anzahl an laufkilometer bringt einfach enorm viel. Außerdem gewöhnt sich der laufapparat daran so lange unterwegs zu sein(TDL und IV sind natürlich auch essentiell).
Ich denke wer auf Läufe über 15km verzichtet verschenkt potential.
Beim Marathon Training läuft man nur selten über 35 weil da einfach die orthopädische Belastung und regenerationszeit zu hoch ist. Was meiner Meinung bei einem 20km Lauf in der in der HM Vorbereitung nicht der Fall ist, solange man dafür keine 2,5h braucht!

Lucie 03.10.2013 00:14

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 961579)

Nööö, dachte so an 38-40 für den längsten lauf beim ersten mal :)
Marathon ist halt doch nochmal was anderes als ein halber.

Das mit den 4km schwimmen und 200km Rad könnte ich bei meiner beklopptheit allerdings tatsächlich bringen.... (ob es nun sinn ergibt oder nicht...aus spaß an der sache halt)

Zitat:

Aber wozu ÜBERDistanz? Wollt ihr nach dem HM noch eine Runde anhängen? :Lachanfall:

Nö, aber besser werden wollen, und schonmal dran gewöhnen wie es so ist...wie ich schon sagte: beim Marathon komm ich mit 16km nicht weit.
Dieses mal schaffe ich das eh nicht (ja, 2 Monate totalausfall ist halt mist), aber bei der vorbereitung für den Venloop (Ende März) möchte ich gerne schonmal so 24-25km mal gelaufen sein....und danach langsam weiter ausbauen :)

Zitat:

Zitat von Sense- (Beitrag 961804)
Ich glaube lange Läufe sind sehr wichtig für'n HM. Sieht man ja gut daran das viele in der Marathonvorbereitung eine HM Bestzeit laufen.
Eine gewisse Anzahl an laufkilometer bringt einfach enorm viel. Außerdem gewöhnt sich der laufapparat daran so lange unterwegs zu sein(TDL und IV sind natürlich auch essentiell).
Beim Marathon Training läuft man nur selten über 35 weil da einfach die orthopädische Belastung und regenerationszeit zu hoch ist. Was meiner Meinung bei einem 20km Lauf in der in der HM Vorbereitung nicht der Fall ist, solange man dafür keine 2,5h braucht!

Genau so sehe ich das auch :)

Necon 03.10.2013 07:10

Zitat:

Zitat von Sense- (Beitrag 961804)

Aber genau das ist es doch, in der HM Vorbereitung macht es keinen Sinn 20 km oder mehr zu laufen wenn man dafür mehr als 2 Stunden braucht. Für durchschnittliche und gute Läufer sind 20er ohnehin kein Problem und die werden die auch im Training laufen, aber eben deswegen weil sie dafür nicht so lange brauchen. Darum bei HM bzw in seiner Vorbereitung gibt es längere Läufe, diese sind aber nicht km sondern eher Zeit bezogen. Ziel 1:30 => "langer Lauf" ca 1:40-1:45 ob das nun 20 km oder mehr sind, ist finde ich da eher sekundär.

Zitat:

Zitat von Lucie (Beitrag 961854)
Nööö, dachte so an 38-40 für den längsten lauf beim ersten mal :)
Marathon ist halt doch nochmal was anderes als ein halber.

Wenn dein Ziel der Marathon ist, ist es wieder etwas anderes, da du schon weiter vorausplanst. 40 km würde ich in der Vorbereitung, vor allem in der ersten, aber nicht Laufen. 35 reichen vollkommen aus als längster, dafür aber 30+ regelmäßig einbauen.
40er aber dauern zu lange, vor allem in der Regeneration!

alpenfex 03.10.2013 08:02

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 961862)
Aber genau das ist es doch, in der HM Vorbereitung macht es keinen Sinn 20 km oder mehr zu laufen wenn man dafür mehr als 2 Stunden braucht. Für durchschnittliche und gute Läufer sind 20er ohnehin kein Problem und die werden die auch im Training laufen, aber eben deswegen weil sie dafür nicht so lange brauchen. Darum bei HM bzw in seiner Vorbereitung gibt es längere Läufe, diese sind aber nicht km sondern eher Zeit bezogen. Ziel 1:30 => "langer Lauf" ca 1:40-1:45 ob das nun 20 km oder mehr sind, ist finde ich da eher sekundär.

Wenn dein Ziel der Marathon ist, ist es wieder etwas anderes, da du schon weiter vorausplanst. 40 km würde ich in der Vorbereitung, vor allem in der ersten, aber nicht Laufen. 35 reichen vollkommen aus als längster, dafür aber 30+ regelmäßig einbauen.
40er aber dauern zu lange, vor allem in der Regeneration!

+1 ;)

Lucie 03.10.2013 17:12

So, 18 km laufen gut überstanden :)
Jetzt gehts mir besser! (Nur meinen beinen nicht...aber das wird schon wieder)
So... packe mal meine klamotten zusammen und bewege mich richtung schwimmbad...hoffe die haben offen heute. Irgendwas muss ich heute noch machen.

EDIT: Bad hat um 18 Uhr dicht gemacht :(
Irgendwer hat diese Woche was dagegen das ich ins Wasser komme...

Sense- 03.10.2013 17:41

Kommt halt stark auf die Zielsetzung an. Wenn man den HM einfach nur finishen will, dann reicht es mit Sicherheit aus 16-18km als längsten Lauf zu haben.
Wenn man allerdings anfängt bestimmte Zeiten erreichen zu wollen sind auch 20-25km Läufe nötig!

Wenn du für einen 10km Lauf trainierst machst du ja auch längere Sachen wie 8km;)

Lucie 03.10.2013 19:29

Zitat:

Zitat von Sense- (Beitrag 962036)
Kommt halt stark auf die Zielsetzung an. Wenn man den HM einfach nur finishen will, dann reicht es mit Sicherheit aus 16-18km als längsten Lauf zu haben.
Wenn man allerdings anfängt bestimmte Zeiten erreichen zu wollen sind auch 20-25km Läufe nötig!

Wenn du für einen 10km Lauf trainierst machst du ja auch längere Sachen wie 8km;)

+1
Wir verstehen uns. :D

aurinko 03.10.2013 20:15

Sehe ich eben genauso.
Vor allem macht man dann beim ambitionierteren Training auch längere Tempoeinheiten. Da gebe ich Necon auch recht, dass die auch wichtig sind. Nur sollte man für so Sachen wie 5000-4000-3000, 4x3000 oder 3x4000 im HMRT halt 20km+ auch mal als langsamen Lauf gemacht haben sonst wird das auch nicht hinhauen.

aurinko 03.10.2013 20:20

@Lucie: Bzgl. der M-Vorbereitung würde ich auch sagen, dass es eher wichtiger ist möglichst viele Läufe von 30-max 35 km zu machen, als nen richtig langen von 40km. Da ist die Gefahr, dass du dir was einfängst zu groß und die Regeneration dauert auch länger.

Starling 03.10.2013 20:48

Also ich tu mich mit Tempo im Training immer schwer. Daher wars für mich besser zu sehen dass ich so um die 1,5h problemlos im WK-Tempo laufen kann, anstatt 2h zu laufen und die dann langsamer.

Ich bin heute mit dem Rad zur Arbeit und selbst wenn ich nur Kreisel fahre krieg ich schon die Krise. Nervig.

Sense- 03.10.2013 22:06

Zitat:

Zitat von aurinko (Beitrag 962091)
@Lucie: Bzgl. der M-Vorbereitung würde ich auch sagen, dass es eher wichtiger ist möglichst viele Läufe von 30-max 35 km zu machen, als nen richtig langen von 40km. Da ist die Gefahr, dass du dir was einfängst zu groß und die Regeneration dauert auch länger.

Seh ich genauso.
Hab auch die Erfahrung gemacht: Die Zeit die man für 35km GA1 im Training braucht ziemlich genau der Marathonzeit entspricht

Lucie 04.10.2013 21:54

Ja, ihr habt recht... habe ernsthaft nicht das bedürfnis über 4 Stunden rumzulaufen....das ist so...anstrengend :)

Die meisten Trainingspläne die ich bisher so gesehen habe gehen von 38 als längsten lauf aus... So kam ich auf diese tolle idee...

Starling 05.10.2013 16:29

Ich bin dafür dass der Winterpokal schon beginnt. War am Di laufen, am Mi auch, am Donnerstag mit dem Rennrad zur Arbeit und gestern dann die Schwimmbadpremiere für 2013 :Cheese: Gut, ich konnte nach 1km Kraulen nicht mehr weiterschwimmen mit der Schulter und dann noch 1km Brust drangehängt, aber immerhin hab ichs wirklich ins Wasser geschafft :cool:

Lucie 06.10.2013 00:37

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 962526)
Ich bin dafür dass der Winterpokal schon beginnt. War am Di laufen, am Mi auch, am Donnerstag mit dem Rennrad zur Arbeit und gestern dann die Schwimmbadpremiere für 2013 :Cheese: Gut, ich konnte nach 1km Kraulen nicht mehr weiterschwimmen mit der Schulter und dann noch 1km Brust drangehängt, aber immerhin hab ichs wirklich ins Wasser geschafft :cool:

Wasser ist toll :)
Ich habs irgendwie immer noch nicht geschafft.....ich lauf derzeit wie ne bekloppte, komme aber sonst zu nichts....
Na ja, mal sehen was ich morgen nach dem laufen mache :)

Starling 06.10.2013 10:02

Extra den Wecker auf 9 Uhr gestellt um vor dem verplanten Tag eine Runde zu Laufen. Und es regnet und regnet. Jaja, richtige Kleidung. Aber ne, wenns schon richtig regnet kriegt mich keiner ausm Haus. Vor allem im Winter ist da sonst Krankwerden bei mir immer vorprogrammiert.

anneliese 06.10.2013 21:41

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 962663)
Und es regnet und regnet.

Ich hab mich trotz Regen rausgetraut und mal die "Strecken-nachlauf-Funktion" der GPS Uhr ausprobiert. Hat funktioniert. Hab nun eine neue 10km Laufrunde.

alpenfex 07.10.2013 08:33

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 962663)
Extra den Wecker auf 9 Uhr gestellt um vor dem verplanten Tag eine Runde zu Laufen. Und es regnet und regnet. Jaja, richtige Kleidung. Aber ne, wenns schon richtig regnet kriegt mich keiner ausm Haus. Vor allem im Winter ist da sonst Krankwerden bei mir immer vorprogrammiert.

Um 9 ist man ja auch schon wieder zurück....:dresche Mit 2 Kleinen hat die "früher Vogel" Taktik doch Ihren Charme.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.