triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

chris.fall 29.08.2010 15:08

Moin,

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 444961)
Würde schätzen, dass ich mit Hardcore-Kurzstreckengebolze recht schnell in Richtung 32-33 kommen könnte (mit Startsprung). Bringt halt leider nix. :Nee:

hm, das wird meiner Meinung nach nicht funktionieren:
  • Wenn Du Intervalle im obersten roten Bereich kloppst, leidet die
    Technik. Und wenn das Deine bevorzugte einzige Trainingsmethode
    ist, ist die Technik irgendwann ganz im Hintern.

• Es ist in diesem Thread sicher schon irgend wo mal erwähnt
    worden, dass der Wasserwiderstand im Qudrat mit der
    Geschwindigkeit anwächst (doppelt so schnell = viermal so viel
    Kraft). Das bedeuted für die Steigerung der Geschwindigkeit
    von 40s/50m auf 32s/50m ist ein Kraftzuwachs von > 56% nötig.
    Das wirst Du IMHO nur mit harten Intervallen nicht hinbekommen.

• Alexander Popow, DER 50m und 100m Freistilschwimmer der
    90er Jahre hat z.B. ein beeindruckendes Trainingspenum von
    70km/Woche und mehr abgearbeitet. Den weitaus größten Anteil
    hatten allerdings langsame Einheit (zur Verfeinerung der Technik)
    und Technikübungen.

Trotzdem bringen diese harten Intervalle etwas. Das hoffe
ich jedenfalls inständig, wenn unser Trainer uns am Ende einer
Einheit wieder mal mit 4 ... 6 Sprints so richtig quält;)

viele Grüße,

Christian

autpatriot 29.08.2010 19:27

melde mich auch mal wieder..

habe gestern meine 1. Halbdistanz gemacht und mit meiner schwimmzeit von 34:50 bin ich zufrieden.

gesamt hab ich 4:48:14 gebraucht womit ich mein ziel von SUB 5 eindeutig unterboten habe..

hoffe das ich mich im Herbst/Winter wieder ordentlich schwimmeinheiten absolviere, so das ich wieder an meine zeiten vom märz 2010 anschließen kann wo ich fast eine SUB 17 auf 1000 meter geschafft habe im 25 meter becken...

habe noch eine frage ...
da ich gemerkt habe das ich in den sommermonaten bzw. ab freibadsaison viel weniger zum schwimmen kommen, weil die öffnungszeiten vom freibad nur bis 19 uhr sind, frage ich mich WIE ich meine SChwimmform dich ich über die "winter" monate aufbaue, halbwegs konservieren kann???

weil was bringts wenn ich im becken net 17:13 auf 1000 Meter stehen habe und im Wettkampf dann im see eine 18:20 auf 1000 Meter im schnitt brauche...

glaurung 29.08.2010 19:40

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 445552)
Moin,

hm, das wird meiner Meinung nach nicht funktionieren:
  • Wenn Du Intervalle im obersten roten Bereich kloppst, leidet die
    Technik. Und wenn das Deine bevorzugte einzige Trainingsmethode
    ist, ist die Technik irgendwann ganz im Hintern.

• Es ist in diesem Thread sicher schon irgend wo mal erwähnt
    worden, dass der Wasserwiderstand im Qudrat mit der
    Geschwindigkeit anwächst (doppelt so schnell = viermal so viel
    Kraft). Das bedeuted für die Steigerung der Geschwindigkeit
    von 40s/50m auf 32s/50m ist ein Kraftzuwachs von > 56% nötig.
    Das wirst Du IMHO nur mit harten Intervallen nicht hinbekommen.

• Alexander Popow, DER 50m und 100m Freistilschwimmer der
    90er Jahre hat z.B. ein beeindruckendes Trainingspenum von
    70km/Woche und mehr abgearbeitet. Den weitaus größten Anteil
    hatten allerdings langsame Einheit (zur Verfeinerung der Technik)
    und Technikübungen.

Trotzdem bringen diese harten Intervalle etwas. Das hoffe
ich jedenfalls inständig, wenn unser Trainer uns am Ende einer
Einheit wieder mal mit 4 ... 6 Sprints so richtig quält;)

viele Grüße,

Christian

Das ist mit Sicherheit alles richtig. Meine Aussage leite ich von der Tatsache ab, dass ich irgendwann letztes Jahr im November oder so mal nach einer für mich recht harten Schwimmwoche mit Beckenstart ne 36 geschwommen bin. Daher bin ich der Meinung, dass ich recht zügig in Richtung 32-33 mit Startsprung kommen sollte. 34,5 Delle mit Startsprung krieg ich ja auch hin ohne spezifisches Training. Ich hab zumindest beim Schwimmen eine sehr ausgeprägte Kurzstreckenstärke, der eine in meinen Augen krasse Langstreckenschwäche gegenübersteht. Das hast Du vielleicht noch nicht mitbekommen, bist ja noch nicht so lange hier :Cheese: ;)
Mir ist aber auch klar, dass, wenn ich auf der kurzen Strecke noch deutlich schneller werden wollen würde, das nur mit sehr viel Aufwand verbunden wäre. Mach aber natürlich keinerlei Sinn.

crobi 29.08.2010 19:48

OT: was war denn heute mit dem Beuteltierchen?

glaurung 29.08.2010 20:02

@autpatriot: Sehr cool. ist ne tolle Zeit für die erste MD, finde ich.

@crobi: Wir sind ja letztes Wochenende auf die Zugspitze hochgelatscht und da hat sich das Beuteltierchen wieder mal sehr nette Blasen zugelegt. Nur, dass wir uns richtig verstehen: Das sind keine normalen Blasen. Man muss sich das als bis aufs Fleisch offene eiternde Stellen an den Fersen vorstellen, die jeweils deutlich größer als ein Zwiggl Euro sind. Immer was annersch mit DEM Weib :Cheese: ;)

Wie war's denn in Neustadt? Du bist doch gestartet, oder?

glaurung 29.08.2010 20:06

@all: Weil wir grad bei dieser Kurzstreckendiskussion sind: Wäre doch cool, wenn wir einen kleinen Sprintwettkampf beim SiFi-Meeting im November veranstalten könnten. Da könnte ich bei DER Gelegenheit mal die 33sec unter Beweis stellen, die chris nicht so recht glauben will :Cheese:
Ausserdem würde sowas ein wenig Pepp in die Veranstaltung bringen, finde ich. Was haltet Ihr davon? Wer würde mitmachen? :cool:

crobi 29.08.2010 20:08

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 445660)
@autpatriot: Sehr cool. ist ne tolle Zeit für die erste MD, finde ich.

@crobi: Wir sind ja letztes Wochenende auf die Zugspitze hochgelatscht und da hat sich das Beuteltierchen wieder mal sehr nette Blasen zugelegt. Nur, dass wir uns richtig verstehen: Das sind keine normalen Blasen. Man muss sich das als bis aufs Fleisch offene eiternde Stellen an den Fersen vorstellen, die jeweils deutlich größer als ein Zwiggl Euro sind. Immer was annersch mit DEM Weib :Cheese: ;)

Wie war's denn in Neustadt? Du bist doch gestartet, oder?

O weh! Gute Besserung :Blumen:
Nee, ich bin auch nicht gestartet, ich bring meinen Fuß am Mittwoch doch mal zum Doc. Mal sehen was der meint, dass dieser Knubbel ist. Nachdem wir gestern noch Schwiegermamas Holz geschnitten, zu ihr gefahren und aufgestapelt haben ( gezogen hats wie Hechtsuppe) kratzt der Hals :( Für's Playmobilland hat es aber noch gereicht mit der Gesundheit :)

glaurung 29.08.2010 20:20

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 445663)
O weh! Gute Besserung :Blumen:
Nee, ich bin auch nicht gestartet, ich bring meinen Fuß am Mittwoch doch mal zum Doc. Mal sehen was der meint, dass dieser Knubbel ist. Nachdem wir gestern noch Schwiegermamas Holz geschnitten, zu ihr gefahren und aufgestapelt haben ( gezogen hats wie Hechtsuppe) kratzt der Hals :( Für's Playmobilland hat es aber noch gereicht mit der Gesundheit :)

Hmmh. Schade, dass Du auch nicht starten konntest. Derzeit scheinen sich tatsächlich langsam wieder die Erkältungen zu häufen.

Ich bin heute auch 79km von Bad Staffelstein nach Erlangen mit dem Radel heimgefahren und hatte auf der ganzen Strecke brutalen Gegenwind. Kein Spass war das, ehrlich. :Nee:

PippiLangstrumpf 29.08.2010 20:30

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 445660)
Immer was annersch mit DEM Weib :Cheese: ;)

Ihr paßt halt super zusammen :Cheese:

Gute Besserung an Wombat und crobi :Blumen:

Kässpätzle 29.08.2010 20:31

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 445661)
Ausserdem würde sowas ein wenig Pepp in die Veranstaltung bringen, finde ich. Was haltet Ihr davon? Wer würde mitmachen? :cool:

Immer dieser Schwanzvergleich....
Aber ich wäre dabei, und die ganzen anderen Rotlichtanwärter wollen bestimmt dann auch :Cheese:

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 445668)
Ich bin heute auch 79km von Bad Staffelstein nach Erlangen mit dem Radel heimgefahren und hatte auf der ganzen Strecke brutalen Gegenwind. Kein Spass war das, ehrlich. :Nee:

Nein, der Wind war weder gestern noch heute spaßig.

Gute Besserung an das Beuteltierchen und crobi :Huhu:

glaurung 29.08.2010 20:33

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 445671)
Ihr paßt halt super zusammen :Cheese:

Gute Besserung an Wombat und crobi :Blumen:

Is scho recht, Frau Langstrumpf. Für diese Lästerei darfst Du zur Strafe in SiFi im 50m Sprintduell gegen mich antreten :Cheese:

glaurung 29.08.2010 20:34

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 445672)
Immer dieser Schwanzvergleich....
Aber ich wäre dabei, und die ganzen anderen Rotlichtanwärter wollen bestimmt dann auch :Cheese:

Und ich will halt zur Abwechslung auch mal vorne mit dabei sein. :Cheese: :Cheese:

Kässpätzle 29.08.2010 20:36

@Frau Langstrumpf:
Das

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 445673)
Is scho recht, Frau Langstrumpf.

würde ich nicht auf mir sitzen lassen, und gegebenenfalls mit "Ich möchte diesen Teppich nicht kaufen!" beantworten :Lachanfall:

Hier wird das Problem auch behandelt.

chris.fall 29.08.2010 20:40

Moin,

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 445661)
@all: Weil wir grad bei dieser Kurzstreckendiskussion sind: Wäre doch cool, wenn wir einen kleinen Sprintwettkampf beim SiFi-Meeting im November veranstalten könnten. Da könnte ich bei DER Gelegenheit mal die 33sec unter Beweis stellen, die chris nicht so recht glauben will :Cheese:

von Deiner 36er Zeit ohne Startsprung und der 34,5 über 50 Delle
wusste ich bis vorhin nüscht.
Du schreibst hier ja leider so selten :Cheese: :Huhu:

Im Ernst: Mit Startsprung sehe ich da nicht so ein Problem für
Dich, eine 33er Zeit zu schwimmen.

Zur Sache: Wenn ich das richtig in Erinerung habe, haben wir die
Halle jeweils für 2h. Und ich schätze mal, dass wir für ein 50m
Einzelzeitschwimmen bei reger Beteiligung mindestens 'ne halbe
Stunde brauchen würden... Ob sich das lohnt?... Und was der Chef
dazu wohl meint?...

Viele Grüße,

Christian

Rather-Lutz 29.08.2010 21:01

Tach zusammen,
hab jetzt hier lange nicht mehr mitgelesen und bin nicht ganz auf dem Laufenden, sorry.
Da nach der Saison vor der Saison ist hab ich mir eben schon mal die 8 Pläne für Okt-Dez ausgedruckt.
Diesen Herbst/Winter will ich endlich mal aus der sonstigen Schwimmkatastrophe ausbrechen...:o
Soll ich die denn nach meinen Wiedereinstieg Ende September immer der Reihe nach arbeiten, also bis 7 und dann wieder mit 1 anfangen ,um dann Ende November den 400er Test machen oder wie soll ich das handhaben?
Beste Grüße

Lutz

glaurung 29.08.2010 21:04

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 445677)
Moin,
Du schreibst hier ja leider so selten :Cheese: :Huhu:

Seitdem ich das Outsourcing meiner Radel- und Laufkommentare vollzogen habe, schreib ich (sehr wahrscheinlich zur Freude des/der einen oder anderen) hier ja nur noch ontopic :Cheese:
Drum ist hier derzeit deutlich weniger Gelaber von meiner Seite :Lachen2:

Zitat:

Zur Sache: Wenn ich das richtig in Erinerung habe, haben wir die
Halle jeweils für 2h. Und ich schätze mal, dass wir für ein 50m
dazu wohl meint?...

Hmmh. Da haste natürlich recht. Schade.

glaurung 29.08.2010 21:18

Zitat:

DAS darf natürlich nicht sein :Nee:
Da ich ein elender Angeber bin, der sich gerne im Glanze längst vergangener Leistungen sonnt, hab ich hier ein Schmankerl für Dich: :Cheese:

http://www.youtube.com/watch?v=4Ljua_Fzl2c

Ich bin die delphinierende Raktete und der komisch-undulierende Typ neben mir, der erstmal den Startsprung verpennt und dann im weiteren Verlauf des Rennens völlig aus dem Blickfeld verschwindet, ist keko! :Cheese:

chris.fall 29.08.2010 21:27

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 445686)
Hmmh. Da haste natürlich recht. Schade.

...manchmal werde ich von der Last meines Amtes erdrückt;-)

Der Hilfsheriff
(Der natürlich auch Bock auf ein wenig Posen gehabt hätte)

oko_wolf 29.08.2010 21:29

Zitat:

Zitat von Rather-Lutz (Beitrag 445684)
...
Soll ich die denn nach meinen Wiedereinstieg Ende September immer der Reihe nach arbeiten, also bis 7 und dann wieder mit 1 anfangen ,um dann Ende November den 400er Test machen oder wie soll ich das handhaben?
...

Hallo Lutz,

so ähnlich werd' ich es auch machen, nachdem ich aus verschiedenen Gründen derzeit sehr wenig Sport mache und mit der Hallenbad-Saison (ab 18.9 :liebe053: ) wieder anfangen will.
Ich steh wieder ganz am Anfang (d.h. beim Kampf um die rote Laterne bin ich voll dabei) und werd' die ersten sieben Pläne schwimmen und dann wieder den Test :( machen.

Irgendwann im Oktober fängt dann auch mein Vereinstraining wieder an und ich hoffe, daß ich dann wieder in den 3xTraining/Woche-Rhythmus komme.

Edith ruft noch, daß Du hier beim Ausbrechen aus Schwimm-Katastrophen genau richtig bist

Rather-Lutz 29.08.2010 21:32

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 445703)
Hallo Lutz,

so ähnlich werd' ich es auch machen, nachdem ich aus verschiedenen Gründen derzeit sehr wenig Sport mache und mit der Hallenbad-Saison (ab 18.9 :liebe053: ) wieder anfangen will.
Ich steh wieder ganz am Anfang (d.h. beim Kampf um die rote Laterne bin ich voll dabei) und werd' die ersten sieben Pläne schwimmen und dann wieder den Test :( machen.

Irgendwann im Oktober fängt dann auch mein Vereinstraining wieder an und ich hoffe, daß ich dann wieder in den 3xTraining/Woche-Rhythmus komme.

Na ich kämpfe mit um das rote Ding, konnte sie ja sogar einmal ergattern in diesem Jahr...:Cheese:
Mein Training beginnt wieder am 20.9 also starten wir ja fast zeitgleich..:)

chris.fall 29.08.2010 21:34

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 445695)
DAS darf natürlich nicht sein :Nee:
Da ich ein elender Angeber bin, der sich gerne im Glanze längst vergangener Leistungen sonnt, hab ich hier ein Schmankerl für Dich: :Cheese:

http://www.youtube.com/watch?v=4Ljua_Fzl2c

Ich bin die delphinierende Raktete und der komisch-undulierende Typ neben mir, der erstmal den Startsprung verpennt und dann im weiteren Verlauf des Rennens völlig aus dem Blickfeld verschwindet, ist keko! :Cheese:

1. Respekt, das Delphin sieht ja ganz vernünftig aus!

2. Ich muss mir wohl spätestens bis Februar auch so eine Jammer
holen, um mich nicht zu blamieren;-)

3. Sag ich nicht, sonst komm' ich wegen Ketzerei doch noch auf
den Scheiterhaufen;-)

Christian

oko_wolf 29.08.2010 21:35

Zitat:

... Und ich schätze mal, dass wir für ein 50m
dazu wohl meint?...

Wieso?
Glaurung schwimmt gegen Chef
Glaurung verliert :(
Einzelzeitschwimmen beendet ;)

oder braucht noch jemand eine 50m-Zeit?

Interesant wäre dagegen 50m Delle Glaurung gegen Chef

oko_wolf 29.08.2010 21:36

Zitat:

Zitat von Rather-Lutz (Beitrag 445704)
Na ich kämpfe mit um das rote Ding

Das tun hier einige :Cheese:

Tatze77 29.08.2010 21:38

@ Glaurung

Ich habe mir gerade euer "Duell" angesehen und habe mir natürlich die Videos vom 27.3.10 angesehen.

http://www.youtube.com/watch?v=m7kha...eature=related

hast du die alle am stück geschwommen?

Und hattest du nicht mal probleme mit der schulter?

falls es die rechte war weiß ich jeze auch warum :-))

ich habe ja die letzten Monate ned mitgelesen aus bekanntem Grund aber dein rechter Arm wenn du ihn eintauchst und dann zum ziehe ansetzt hebst du ihn teilweise vorher aus dem wasser.... und damit ist die Hand höher als der Ellenbogen, der Ellenbogen höher als die schulter, und ich denke da hat die schulter recht sich zu beschweren.

ganz deutlech zu sehen am Ende hievon

http://www.youtube.com/watch?v=qSyX4...eature=related

lg

glaurung 29.08.2010 21:38

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 445710)
Wieso?
Glaurung schwimmt gegen Chef
Glaurung verliert :(
Einzelzeitschwimmen beendet ;)

oder braucht noch jemand eine 50m-Zeit?

Interesant wäre dagegen 50m Delle Glaurung gegen Chef

Bin ich dabei. DAS werde ich dann zwar verlieren, aber das is mir wurscht. Is ne Gaudi :)

oko_wolf 29.08.2010 21:42

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 445715)
Bin ich dabei. ...

Weiss ich :Cheese:

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 445715)
...DAS werde ich dann zwar verlieren...

Sicher?

glaurung 29.08.2010 21:48

@Tatze: Danke, dass Du Dir den Schund komplett reigezogen hast ;)
Ja, ich bin das alles nacheinander geschwommen, wenn ich mich recht entsinne.
Das mit der Schulter stimmt, lag aber wohl in erster Linie daran, dass die rechte Hand vor dem Ziehen immer nach rechts ausgewichen ist. Du erinnerst Dich vielleicht an das eine Frontalbild von mir (Dezember 2009), das keko hier garantiert ebenso häufig zum Besten gegeben hat wie ich das Delle-Brust Video :Lachen2:
Aber trotzdem hast Du recht. Mir ist aufgefallen, dass ich beim Ziehen mit der rechten Hand gerne immer wieder mal einen Schwall Luftblasen mit ins Wasser schaufle. Danke, dass Du mich nochmal dran erinnerst. Wenn ich jetzt das noch abstelle, dann bin ich wohl auf nem guten Weg.

glaurung 29.08.2010 21:51

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 445717)
Weiss ich :Cheese:

Sicher?

Eigentlich hatte ich das eh vor. Mein Plan war, bis zum Tag X Delle zu trainieren wie ein Blöder, das aber nicht zu verraten. Am Tag X hätte ich keko dann spontan zu nem Duell herausgefordert. Da der bis dahin garantiert kein Delle trainiert hätte, hätte ich vielleicht ne kleine Chance gehabt. Aber jetzt konnte ich halt mein vorlautes Mundwerk wieder mal nicht halten und hab's vermasselt :Cheese:
Andererseit liest Chef hier derzeit eh kaum mehr mit. D.h. vielleicht spannt er's gar net, dass er im November herausgefordert wird :Lachanfall:

Godi68 30.08.2010 19:15

So ein Mist :(

Wollte heut T19 (10x100 GA1 mit 10s Pause) machen. Nach der Hälfte fängts an zu Gewittern. Die erste Aufforderung hab ich noch nicht mitbekommen ;) . Die 2. des Bademeisters dann schon :(

Hatte mich schon gefreut (gewundert), dass ich ganz allein im Wasser war :Lachen2:

30 min Stillstand, Wetter wurde nicht besser. *schnief*

Statt geplant ruhigem Training steht jetzt ne Reg-Einheit im Plan. So wird das nie was mit ner Verbesserung :Nee:

glaurung 30.08.2010 19:59

Ich befinde mich weiterhin im Flow. Das Wasser und ich bilden quasi eine Einheit...................naja, fast.............wir wollen ja nicht übertreiben :Lachen2:

In letzter Zeit bin ich ja immer nur knapp 2km geschwommen, heute wollte ich am Ende fast nicht aufhören. Hat richtig Spass gemacht. Geworden sind's dann 2,6km

300 ein
15x100 in
1:46
1:45
1:41
1:42
1:44
1:43
100 locker
400 in geschätzt unterem GA2 oder irgendsowas mit leichter Endbeschleunigung in 07:22
300 aus

Der Gag ist, dass ich immer erst nach mindestens 1000m anfange, im Wasser zu schweben. Ohne Scheiss: SCHWEEEEEBEN. :liebe053:
Wenn das so bleibt, dann schwimm ich mich bei SiFi2.0 1500m ein. Da kenn ich nix. :Cheese:
Also ich meine ganz ehrlich: Ich hab das Gefühl, ich hätte langsam ne Wasserlage :liebe053: :liebe053:

Was ich ab sofort immer in jeder Einheit machen werde, ist dieser relativ lockere 400er am Schluss. Der bringt's. Garantiert. Der hat sich heute nach den etwas schnelleren Intervallen wieder richtig gut angefühlt. Absolut krampflos und locker. Ich hab das dumpfe Gefühl, dass die 18min bis zum Kickoffmeeting bereits fallen. Mal sehen, ob mein Bauchgefühl recht hat. :cool:

Skunkworks 30.08.2010 20:32

Na das sieht doch stark aus, nachdem du meine Zeiten von letzter Woche pulverisiert hast.
Bist du WSA geschwommen, mit welchen Pausen?
Gut finde ich, dass du eher schneller wurdest.
Ich hoffe am Mittwoch wieder ins Wasser zu kommen, da werde ich es dir heimzahlen...

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 446142)
Ich befinde mich weiterhin im Flow. Das Wasser und ich bilden quasi eine Einheit...................naja, fast.............wir wollen ja nicht übertreiben :Lachen2:

In letzter Zeit bin ich ja immer nur knapp 2km geschwommen, heute wollte ich am Ende fast nicht aufhören. Hat richtig Spass gemacht. Geworden sind's dann 2,6km

300 ein
15x100 in
100 locker
400 in geschätzt unterem GA2 oder irgendsowas mit leichter Endbeschleunigung in 07:22
300 aus

Der Gag ist, dass ich immer erst nach mindestens 1000m anfange, im Wasser zu schweben. Ohne Scheiss: SCHWEEEEEBEN. :liebe053:
Wenn das so bleibt, dann schwimm ich mich bei SiFi2.0 1500m ein. Da kenn ich nix. :Cheese:
Also ich meine ganz ehrlich: Ich hab das Gefühl, ich hätte langsam ne Wasserlage :liebe053: :liebe053:

Was ich ab sofort immer in jeder Einheit machen werde, ist dieser relativ lockere 400er am Schluss. Der bringt's. Garantiert. Der hat sich heute nach den etwas schnelleren Intervallen wieder richtig gut angefühlt. Absolut krampflos und locker. Ich hab das dumpfe Gefühl, dass die 18min bis zum Kickoffmeeting bereits fallen. Mal sehen, ob mein Bauchgefühl recht hat. :cool:

glaurung 30.08.2010 20:45

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 446153)
Na das sieht doch stark aus, nachdem du meine Zeiten von letzter Woche pulverisiert hast.
Bist du WSA geschwommen, mit welchen Pausen?
Gut finde ich, dass du eher schneller wurdest.
Ich hoffe am Mittwoch wieder ins Wasser zu kommen, da werde ich es dir heimzahlen...

Danke!
Ich denke, WSA war es noch nicht. Die 15 100er als WSA würde ich ungefähr je 2sek schneller einschätzen. Aber das wäre am Ende mit Sicherheit dann doch ganz schön heftig geworden.
Pausen waren immer 1min. Ich glaube, das ist bei mir im Moment noch besser so. Sonst leidet wahrscheinlich die Technik. Dass ich damit im Moment nicht allzu schlecht fahre, zeigt mir der jeweilige 400er am Schluss.
Ich darf nun auf keinen Fall wieder schludern mit dem Training. Momentan geht's echt gut voran. Auch beim Radeln. Und laufen geht auch recht locker nebenher. Bin gespannt, wie lange diese Phase andauert.
Das geilste ist: Ich fühle mich mental und physisch im Wasser wieder fit, um bei den Vereinstrainings mitzumachen. Das habe ich im letzten halben Jahr aus Feigheit ja gemieden wie der Teufel das Weihwasser :Cheese:

Dann hau mal rein am Mittwoch :Peitsche:

Godi68 30.08.2010 21:17

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 446161)
Das geilste ist: Ich fühle mich mental und physisch im Wasser wieder fit, um bei den Vereinstrainings mitzumachen. Das habe ich im letzten halben Jahr aus Feigheit ja gemieden wie der Teufel das Weihwasser :Cheese:

Wie sieht denn das bei dir im Verein aus?

Mir hat man gesagt, dass ich erst dann bei den "richtigen" in der langsamsten Gruppe mittrainieren darf, wenn ich sowas wie zB 10x100m ab in 1:55 schaffe...:Nee:

Davon bin ich leider immer noch meilenweit weg (ab in 2:10 evtl . möglich :Traurig: )

glaurung 30.08.2010 21:29

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 446174)
Wie sieht denn das bei dir im Verein aus?

Mir hat man gesagt, dass ich erst dann bei den "richtigen" in der langsamsten Gruppe mittrainieren darf, wenn ich sowas wie zB 10x100m ab in 1:55 schaffe...:Nee:

Davon bin ich leider immer noch meilenweit weg (ab in 2:10 evtl . möglich :Traurig: )

Wie geil ist das denn? 10x100 ab in 01:55 würde ich schon hinbekommen. Das wären dann halt ungefähr 19min Dauerschwimmen für 1000m :Lachanfall: :Lachanfall:

Im Ernst: Das finde ich schon etwas hart. Ist das ein Triaverein oder Schwimmverein?

Bei uns sind auch immer 2-3 Bahnen verfügbar, die logischerweise in Geschwindigkeitsstufen aufgeteilt sind. Langsamere wie mich gibt es da leider nicht viele.

Wenn ich mich recht entsinne, dann wird zumindest auf der langsamen Bahn meist mit Pausen geschwommen und nicht nach Abgangszeiten
Im Prinzip ist es dann so, dass man als Langsamer schon mal etwas länger Pause zwischendrin machen kann und die nächsten, die gerade kommen, einfach vorlässt. Das geht dann schon. Is nur blöd, weil man dann recht oft gegen den Strom schwimmt, also quasi Dauer-Negativwasserschatten hat :Cheese:

Godi68 30.08.2010 21:45

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 446181)
Wie geil ist das denn? 10x100 ab in 01:55 würde ich schon hinbekommen. Das wären dann halt ungefähr 19min Dauerschwimmen für 1000m :Lachanfall:

Ja :( Pause ist da für mich auch nicht mehr drin...

Zitat:

Ist das ein Triaverein oder Schwimmverein?

2.

Zitat:

Bei uns sind auch immer 2-3 Bahnen verfügbar, die logischerweise in Geschwindigkeitsstufen aufgeteilt sind. Langsamere wie mich gibt es da leider nicht viele.

Du hast es trotzdem besser. Ist ne 50m Bahn bei dir, gell?
Sowas haben wir hier nicht und wenn ich da so ne Vorgabe (der langsamsten) nicht schwimmen kann, darf ich nicht drauf, weil ich da sofort die anderen behindere. Kann ich ja verstehen. Natürliche Auslese
Von den schnellen mag ich gar nicht reden.

Zitat:

Wenn ich mich recht entsinne, dann wird zumindest auf der langsamen Bahn meist mit Pausen geschwommen und nicht nach Abgangszeiten
Im Prinzip ist es dann so, dass man als Langsamer schon mal etwas länger Pause zwischendrin machen kann und die nächsten, die gerade kommen, einfach vorlässt. Das geht dann schon.

2x pro Woche kann/könnte ich auf der dann offenen "Freizeitbahn" schwimmen. Da sind dann Brustler, die für 25m ne Minute brauchen, Rücken"schwimmer", die schief padeln etc. :Nee:
Allerdings wäre ich auf der Bahn "fast" der Crack :Cheese: Nur kekos Pläne kann man auf sowas nicht schwimmen, so mit 6-8 anderen auf 25m...
Mir grault es vor der Hallensaison.

glaurung 30.08.2010 21:48

Hmmhh. Das sind in der Tat leider nicht die allerbesten Bedingungen. Hast Du wenigstens etwas weiter entfernt ein 50er, das Du eventuell am WE mal aufsuchen kannst?

PippiLangstrumpf 30.08.2010 21:52

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 446174)
wenn ich sowas wie zB 10x100m ab in 1:55 schaffe...:Nee:

Oh, das probier ich kommende Woche mal - also, nach wievielen 100ern ich nicht mehr vor 1:55 wieder am Start bin, um weiter zu machen :liebe053:
Ich glaub, das wird bitter :cool:
Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 446186)
2x pro Woche kann/könnte ich auf der dann offenen "Freizeitbahn" schwimmen. Da sind dann Brustler, die für 25m ne Minute brauchen, Rücken"schwimmer", die schief padeln etc. :Nee:
Allerdings wäre ich auf der Bahn "fast" der Crack :Cheese: Nur kekos Pläne kann man auf sowas nicht schwimmen, so mit 6-8 anderen auf 25m...
Mir grault es vor der Hallensaison.

Bei uns gibts im Bad nur eine einzige abgetrennte Bahn - die teilen sich alle, die mehr als 25 m am Stück schwimmen können :Cheese:
Wobei, das ist gepfuscht. Es gibt auch immer wieder ein paar ganz gute Schwimmer, die im restlichen Becken Slalom um die Bojen schwimmen ...

Godi68 30.08.2010 21:58

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 446188)
Hmmhh. Das sind in der Tat leider nicht die allerbesten Bedingungen. Hast Du wenigstens etwas weiter entfernt ein 50er, das Du eventuell am WE mal aufsuchen kannst?

Ja, in 65km Entfernung in Dormagen :(

Hab ich kurz vor Sifi 1.0 zweimal aufgesucht. Reicht natürlich nicht aus.

Aber nicht jammern. Wenn ich mich gaaaanz doll anstrenge, schaffe ich irgendwann evtl. die Abgangszeit von 1:55. Zumindest bin ich gespannt, ob und ggfs. wieviel schneller ich (allerdings ohne Neo) im 25er Becken bin.:)

Außerdem: Wie war das mir der Rollwende :Gruebeln:
Beim GA1 krieg ich die hin, das weitere muß ich halt üben :liebe053:

Dir noch viel Erfolg beim Schwimmtraining. Denk dran: Sifi 2.0 ist erst im Februar 2011, nicht verausgaben :Cheese:

Godi68 30.08.2010 22:02

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 446192)
Oh, das probier ich kommende Woche mal - also, nach wievielen 100ern ich nicht mehr vor 1:55 wieder am Start bin, um weiter zu machen :liebe053:
Ich glaub, das wird bitter :cool:

Als Faustformel wurde mir genannt, dass man regelmäßig um 1:35er schwimmen sollte, um noch "genügend" Pause machen zu können.

Das kann eng, aber machbar für dich werden :Blumen:

PippiLangstrumpf 30.08.2010 22:17

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 446198)
Als Faustformel wurde mir genannt, dass man regelmäßig um 1:35er schwimmen sollte, um noch "genügend" Pause machen zu können.

Das kann eng, aber machbar für dich werden :Blumen:

Also 10 werde ich wohl nicht schaffen. 1:55 ab ist schon hart für das, was ich schwimmen kann. T19 (die 100er mit den 10 Sek. Pause) bin ich im April gerade mal um 1:50 geschwommen - also 1:59 - 2:03 ab. Und da war ich besser drauf als im Moment. Ist aber mal ein interessanter Versuch. Und meine Saison ist kommende Woche ja vorbei :Cheese:
Sowas in der Art kenne ich aus meinen Leichtathletik-Zeiten. Da haben wir mal folgendes gemacht: 300 m in vorgegebener Zeit mit vorgegebener Pause so oft laufen, bis man die Zeit nicht mehr schafft. Und da wir mit 4 Mädels waren (jeder mit individueller Zeitvorgabe), war der Ehrgeiz natürlich groß, die meisten zu schaffen. Himmel, waren wir am Ende platt :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:19 Uhr.