triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

Lorenzo_von_Matterhorn 07.08.2013 14:37

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 937225)
Da bin ich voll bei Dir. Für eine MD reicht ja auch gut, wenn man 1.5-2h den längeren Lauf läuft. Ich hänge auch lieber beim Rad noch eine Stunde hin, statt 3h durch die Gegend zu trotten. ;)

Ich sehe, wir verstehen uns :-)(-:

Necon 07.08.2013 14:37

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 937198)
"nur" noch. Das ist doch genug! Der Marathon spukt auch noch in meinem Kopf rum, aber da muss ich im Training endlich mal mit gescheiten läufen anfangen. So 2h ist derzeit das Maximum, dann ist Motivationsende. Wie motiviert ihr euch für noch längere Läufe?

Lauf einfach 90 min in eine Richtung dann musst du wieder irgendwie zurück! :D

anneliese 07.08.2013 15:06

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 937230)

Mach das nicht bzw nur mit genug Dunkelheitspuffer. So was hab ich schon gemacht und irgendwann war Akku leer und ich bin gegangen und es wurde dunkler und dunkler. Irgendwann stand ich irgendwo im Wald. :Lachen2:

Jait 07.08.2013 15:12

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 937198)
"nur" noch. Das ist doch genug!

Das "nur" bezog sich darauf, dass ich keinen Tria mehr mache, sondern eben "nur" die Läufe. Zu wenig ist mir das sicher nicht! ;)

Mirko 07.08.2013 15:14

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 937230)

So mach ich das auch! :Cheese:

Lucie 07.08.2013 15:49

Mhh, und was denkt ihr zu meinem "tollen" Plan?
*ist neugierig*

alpenfex 07.08.2013 15:54

Zitat:

Zitat von Lucie (Beitrag 937256)
Mhh, und was denkt ihr zu meinem "tollen" Plan?
*ist neugierig*

Lauflastig :Cheese:

Spanky 07.08.2013 16:02

Zitat:

Zitat von Lucie (Beitrag 937217)
Persönliche Ziele für nächstes jahr: 5km sub 22:30, 10km sub 50,

Zitat:

Zitat von Lucie (Beitrag 937256)
Mhh, und was denkt ihr zu meinem "tollen" Plan?*ist neugierig*

Also ich bin da sicherlich nicht der Fachmann, aber als Greenhorn im "Anfänger-Fred" kann ich ja ruhig mal 'ne meine Meinung dazu raushauen.
Ich glaube diese beiden o.g. Zeiten passen nicht so ganz zusammen. Wenn Du auf den 5 km schon eine 22:30 packst (d.h. eine Pace von 4:30), dann dürftest du die 10 km auch schon etwas besser schaffen als in 50 min. Es sei denn Du brichst ab km 5 doch deutlich ein. ;)
Ansonsten wird man ohne Angaben von Vorleistungen (und geplantem Trainingsaufwand) nicht allzu viel dazu sagen können denke ich. :Blumen:

vg

anneliese 07.08.2013 17:05

Zitat:

Persönliche Ziele für nächstes jahr: 5km sub 22:30, 10km sub 50, HM auf jeden fall was mit einer 1 davor.(1:55?, Ich müsste eigendlich 1:50 konnen laut meiner 5km Zeit...kann ich aber nicht....was nicht ist kann ja noch werden, mehr trainieren halt), Münstermarathon überleben (was um die 4h währe nett), ansatzweise richtung meiner alten Schwimmleistung gehen, lernen mit dem Rennrad und Auflieger zu fahren ohne mich hinzulegen dabei. Und irgendwie mal nen Triathlon, (oder mehrere) hatte da noch nichts bestimmtes ausgesucht...vielleicht Dortmund der (vom zuschauen her wars ganz nett) und dann halt noch was, finde schon was.
Ehm, Zielsetzung realistisch für 1 Jahr? Ein paar Freunde sagen ich sei verrückt...

Wenn du den Winter konsequent durchläufst (Gibt es nen guten Film von Johannes drüber.) dann ist das gut zu schaffen.

Erzähl einfach nicht, dass du Triathlon machst dann halten dich weniger Leute für verrückt. Sag einfach, dass du ab und an mal joggen gehst und auch sonst gern Sport machst.

Starling 07.08.2013 17:46

Weil der Marathon auf der Liste der Dinge steht die ich gerne mal gemacht haben will. Und ich auch weiß, dass das mit der passenden Motvation problemlos geht. Als ich noch im Schwarzwald trainiert habe konnte ich problemlos stundenlang durch die Gegend joggen. Vorteil war dort auch, dass ich mich nicht gut auskannte und es dann gerne mal länger wurde ;)
Hier habe ich nur meinen Waldpark und wenn der aufhört und ich an irgendwelchen langweiligen Straßen entlangjogge wirds mir irgendwann öde.

Necon 07.08.2013 17:46

Zitat:

Edit:
Persönliche Ziele für nächstes jahr: 5km sub 22:30, 10km sub 50, HM auf jeden fall was mit einer 1 davor.(1:55?, Ich müsste eigendlich 1:50 konnen laut meiner 5km Zeit...kann ich aber nicht....was nicht ist kann ja noch werden, mehr trainieren halt), Münstermarathon überleben (was um die 4h währe nett), ansatzweise richtung meiner alten Schwimmleistung gehen, lernen mit dem Rennrad und Auflieger zu fahren ohne mich hinzulegen dabei. Und irgendwie mal nen Triathlon, (oder mehrere) hatte da noch nichts bestimmtes ausgesucht...vielleicht Dortmund der (vom zuschauen her wars ganz nett) und dann halt noch was, finde schon was.
Ehm, Zielsetzung realistisch für 1 Jahr? Ein paar Freunde sagen ich sei verrückt...
Also, so ab Oktober/November will ich anfangen das ganze in die Tat umzusetzen, meine Schulter ist derzeit ja noch kapütt.

Laufzeiten passen nicht ganz zusammen. Bei sub22:30 sollten 10 sub 47 gehen, bei einem 10er sub 47 kann der HM schon unter 1:50 funktionieren, die 4h für den M passen dann wieder ganz gut! Im Grunde ergeben sich alle Ziele von alleine wenn du dir den Mara für sub 4h vornimmst!

Ich will den HM unter 1:30 schaffen die 10er und 5er Zeiten ergeben sich dann ohnehin automatisch!

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 937236)
Mach das nicht bzw nur mit genug Dunkelheitspuffer. So was hab ich schon gemacht und irgendwann war Akku leer und ich bin gegangen und es wurde dunkler und dunkler. Irgendwann stand ich irgendwo im Wald. :Lachen2:

Bin auch mal einfach so los gelaufen ohne auf die Uhrzeit zu schauen, war Anfang Frühling. Es ging an diesem Tag einfach gut und ich lief so dahin, in bezaubernder Begleitung. Beide Top motiviert und wild auf eine neue Strecke. Darum Hügel rauf in den Wald hinein und dort den Weg entlang, Aufgrund der Sicht die Abzweigung versäumt. Darum endeten wir dann am Gipfel ohne Weg und bei fast Dunkelheit. Kamen uns dann vor wie in einem Horrorfilm. Etwas Schnee noch auf den Wiesen und mitten auf der Lichtung ein einsames Haus mit alter Scheune und keinem Licht. Zum Glück fing aber bei dem Haus die Straße wieder an und nach 30 min auf unbeleuchtetet Straßen durch den Wald laufen hatten wir auch die Zivilisation wieder erreicht! :Cheese:

Lucie 07.08.2013 18:04

Okay.

Also, den Winter durchlaufen hatte ich eh vor, warum auch nicht? Ich mag es kalt und schnee stört mich auch nicht, bremst nur ein wenig.

Gut, also mache ich ab 2014 kein Triathlon, sondern laufe...und schwimme und fahre zwischendurch noch rad :P
Wissen bisher eh nicht so viele. Und das mit dem Marathon weiß bisher auch nur mein Arzt.

Zu den vorleistungen:
Derzeitige bestzeit auf 5km: 23:38, die waren allerdings so miserabel trainiert, das ich denke das da deutlich mehr geht.
10km: 54:04, auch da geht mehr, ich weiß ja, das das mit der 5km Zeit nicht zusammen passt...
HM: 2:01
Zur meiner selbsteinschätzung dazu: Viel zu wenig auf Tempo trainiert, um ehrlich zu sein seit April gar nicht, ach ja und versuchen was am Tempo zu ändern auch erst ab Jauar, davor lag meine 5km Zeit bei 30min, hatte nie versucht schneller zu sein, bzw, es war laaaange her. (längster bis Apr. gemachter lauf:15km) ab da habe ich nur noch auf distanz trainiert.
Zum Halbmarathon, ja, ich hätte es schneller machen können, im Training bin ich 16km immer in knapp 1:30 gelaufen. (Lange läufe immer 16-18km, längster lauf, 21km, weil ich wissen wollte ob ich die distanz schaffe) Ich hatte auf 2h trainiert, also 1min langsamer bei ersten mal war nicht tragisch. Vor allem da ich in der nacht nur 1 Stunde geschlafen hatte und die Bananen auch nicht in den Mund wollten.
Ach ja, Wochenumfang lag zuletzt bei ca.34km/woche. Wobei zwischendurch das Training ziehmlich in die Hose ging. Auch wenn einige behauptet haben ich hätte genug trainiert, ich war nicht zufrieden damit. Währe es nach Plan gelaufen...na ja, lief es eben nicht. Aber eben deshalbt denke ich das da noch genug potenzial nach oben hin ist...
Also glaube ich zumindest zu wissen wo die fehler lagen und da ist es wichtig die zu beheben, dann würfte es auch gut schneller und auch länger gehen.

Ach ja, zum Thema Schwimmen: meine damalige 50m Zeit lag bei 28sec....(ist das überhaupt noch relevant?) mit 14..... laaaaaange geschichte....viele Jahre schwimmbeukott weil meine Mutter mich damals aus dem Verein genommen hat. Keine ahnung ob ich da jemals wieder dran komme.

Danke schonmal fürs lesen meines herumphilosophierens über meine...verbesserungswürdige leistung.

anneliese 08.08.2013 11:21

Zitat:

Zitat von Lucie (Beitrag 937300)
Okay.

Also, den Winter durchlaufen hatte ich eh vor, warum auch nicht? Ich mag es kalt und schnee stört mich auch nicht, bremst nur ein wenig.

Sehen wir dann wenn es mal wirklich eklig draußen ist. Also 3 Grad und Regen oder so. :Lachen2:

Zitat:

Gut, also mache ich ab 2014 kein Triathlon, sondern laufe...und schwimme und fahre zwischendurch noch rad :P
Wissen bisher eh nicht so viele. Und das mit dem Marathon weiß bisher auch nur mein Arzt.

Damit finden dich die meisten weniger komisch. :Cheese:

Zitat:

Derzeitige bestzeit auf 5km: 23:38, die waren allerdings so miserabel trainiert, das ich denke das da deutlich mehr geht.
10km: 54:04, auch da geht mehr, ich weiß ja, das das mit der 5km Zeit nicht zusammen passt...
HM: 2:01
Zur meiner selbsteinschätzung dazu: Viel zu wenig auf Tempo trainiert,

Wer so stark einbricht hat nicht zu wenig auf Tempo trainiert sondern zu wenig Grundlage. Wie lange läufst du schon?

Zitat:

Ach ja, Wochenumfang lag zuletzt bei ca.34km/woche. Wobei zwischendurch das Training ziehmlich in die Hose ging. Auch wenn einige behauptet haben ich hätte genug trainiert, ich war nicht zufrieden damit. Währe es nach Plan gelaufen...na ja, lief es eben nicht. Aber eben deshalbt denke ich das da noch genug potenzial nach oben hin ist...

Das solltest du weiter konsequent durchziehen. Für den Marathon dürfen es sicherlich ein paar km mehr sein, aber da halte ich mich als nicht-Marathoni raus.

Zitat:

Ach ja, zum Thema Schwimmen: meine damalige 50m Zeit lag bei 28sec....

Das würde ich auch mal gerne Schwimmen :Blumen:

Spanky 08.08.2013 11:39

Zitat:

Ach ja, zum Thema Schwimmen: meine damalige 50m Zeit lag bei 28sec...

Ui, wenn man betrachtet, dass der 50m-Freistil-Weltrekord der Frauen (z.B.) Anfang der 80er Jahre noch bei 26,61 sec lag, warst Du ja mit 28 sec schon 'ne richtige Rakete im Wasser ;)
Jedenfalls dürfte Dir dann dir erste Disziplin beim Tria die wenigsten Sorgen bereiten :Blumen:

Lorenzo_von_Matterhorn 08.08.2013 12:47

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 937518)
Wer so stark einbricht hat nicht zu wenig auf Tempo trainiert sondern zu wenig Grundlage.

Das ist wohl auch das Problem bei mir:

5-km-Bestzeit 21:40
10-km-Bestzeit 49:10

HM ist mal auf unter 2h angedacht ... Das wären 5:40min/km - klingt zwar voll langsam, aber das muss ich erst mal durchhalten :(

Aber das alles ohne strukturiertes bzw. wirklich regelmäßiges Training ...

alpenfex 08.08.2013 13:32

Zitat:

Ach ja, zum Thema Schwimmen: meine damalige 50m Zeit lag bei 28sec....(ist das überhaupt noch relevant?) mit 14..... laaaaaange geschichte....viele Jahre schwimmbeukott weil meine Mutter mich damals aus dem Verein genommen hat. Keine ahnung ob ich da jemals wieder dran komme..

Naja, einen Tria mit 50m swim nur ist eher selten. Aber es gibt ja Swim&Run, das wäre doch auch was für Dich.

Lucie 08.08.2013 18:05

Zitat:

Sehen wir dann wenn es mal wirklich eklig draußen ist. Also 3 Grad und Regen oder so. :Lachen2:

Och, letzten Winter war das ja auch kein Problem, da hatte ich echt spaß an den schrägen blicken anderer beim laufen. Kommentar einer passantin bei -8°C und Schnee: "brr...da frier ich schon vom zuschaun" :Lachen2:
Ich liebe Winter :)

Zitat:

Wer so stark einbricht hat nicht zu wenig auf Tempo trainiert sondern zu wenig Grundlage. Wie lange läufst du schon?

Immer mal wieder hier und da, ernster (3x Woche) seit 2010, allerdings leider mit 3 längeren verletzungsunterbrechungen 2012, so das ich diesen Winter fast nochmal bei 0 anfing. (da dann 3-4x/woche)

Zitat:

Das solltest du weiter konsequent durchziehen. Für den Marathon dürfen es sicherlich ein paar km mehr sein, aber da halte ich mich als nicht-Marathoni raus.

Habe ich vor. Wenn ich wieder laufen darf, ersteinmal auf die alte leistung zurück, dann labgsam weiter ausbauen,m habe mir mit absicht einen ausgesucht wo ich noch üner 1 Jahr Zeit habe....und bloß nix überstürzen, Gelenkprobleme kann ich nicht gebrauchen.

Zitat:

Das würde ich auch mal gerne Schwimmen :Blumen:

Danke. Ja, war damals echt stolz drauf. War aber auch nur ein mal unter 29sec. Denke mal so schnell werde ich nie wieder sein, habe damals da 4-5x die Woche dafür trainiert. Traumziel währe wenigstens noch einmal unter 30sec. Für das Sportabi im schwimmen reichen da 35sec für 15 Punkte...früher hätte ich drüber gelacht, heute finde ich das nch so vielen Jahren schwimmpause weniger lustig.

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 937581)
Naja, einen Tria mit 50m swim nur ist eher selten. Aber es gibt ja Swim&Run, das wäre doch auch was für Dich.

Ja, Swim&Run habe ich auch schon für mich entdeckt und würde da auch gerne was mitmachen.
Tria mit 50m swim habe ich auch gar nicht erwartet, inzwischen finde ich kurze sachen irgendwie langweilig, lange distanzen reizten mich zwar früher schon, da habe ich aber noch auf andere gehört die der meinung waren was ich vorhabe währe ja blöd und verrrückt und ich schaffs ja eh nicht. Inzwischen ists mir egal was mir jemand erzählt, der von dem sport keine ahnung hat. Was ich kann und was nicht bestimme ich.
Ehm, ja, ein Talent dafür habe ich aber irgendwie nicht, zumindest werde ich bei so ziehmlich allem auf längeren distanzen unverhältnismäßig langsam. Dabei ist es egal ob ich schwimme oder laufe..oder fragt mich am besten nicht wie lange ich für die 130km Hollandquerung auf dem Rad gebraucht hab.

Ich ja fest davon überzeugt bin das die aktuellen bestleistungen (den 50m swim mal komplett rausgenommen, das knack ich nicht mehr) alle noch genug steigerungspozenzial haben da ich sie teilweise ja mit sehr minimalem aufwand erreicht habe.

upps, schon wieder ein roman, sorry, in zukunft fasse ich mich kürzer :)

Starling 08.08.2013 20:17

Vieles kommt schon durch einfach regelmäßiges Lauftraining. Ich laufe nie strukturiert, also keine festen Intervalle etc. sondern einfach nach Lust und Laune. 2008 hab ich noch keinerlei Sport getrieben und für die 10km über 1h gebraucht. Nun mittlerweile gabs 2012 die Bestzeit von 47:08min.

Boah ich hab mich heute in nem Zeitungsartikel des Südhessen Morgen entdeckt über den geplanten Triathlon Ende Juni. Dass ich als Vorjahresdritte "aussichtsreich" ins Rennen gehen würde. Dass ich es mal soweit schaffe :cool: Umso ärgerlicher dass ich den Podestplatz nicht verteidigen konnte.:(

aurinko 08.08.2013 20:28

Zitat:

Zitat von Lorenzo_von_Matterhorn (Beitrag 937569)
Das ist wohl auch das Problem bei mir:

5-km-Bestzeit 21:40
10-km-Bestzeit 49:10

Also ehrlichgesagt, wenn ich mir die Zeiten anschauen, dann kommt man eher zu der Vermutung, dass eines der beiden Rennen nicht richtig vermessen war (tendentiell eher der 5er).

Zwischen 5 und 10km macht die Grundlage nicht so viel aus (denn 10km läuft man doch des öfteren im Training), dass du dermaßen einbrichst.

Lorenzo_von_Matterhorn 08.08.2013 21:19

Zitat:

Zitat von aurinko (Beitrag 937731)
Also ehrlichgesagt, wenn ich mir die Zeiten anschauen, dann kommt man eher zu der Vermutung, dass eines der beiden Rennen nicht richtig vermessen war (tendentiell eher der 5er).

Zwischen 5 und 10km macht die Grundlage nicht so viel aus (denn 10km läuft man doch des öfteren im Training), dass du dermaßen einbrichst.

Also sowohl die 5 als auch die 10-km-Läufe werden als "offiziell vermessen" ausgeschrieben - was immer das heißt :Cheese:

Naja die 10 km (zumindest halbwegs flott) lauf ich nicht so oft :o Meine "lange Hausstrecke" ist 7,5 km lang - und das merk ich auch bei Wettkämpfen: bei der 49:10 bin ich bis km 6 noch 4:30min/KM gelaufen - danach gings rapide bergab (auch weil ich 2 mal stehen geblieben bin wegen Stechen im Knie ...).

Also merke: öfters mal die 10 km mit halbwegs Tempo laufen, dann kann ich evtl auch im WK mal an der 45-min-Marke kratzen :Lachen2:

Lucie 09.08.2013 00:17

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 937728)
Vieles kommt schon durch einfach regelmäßiges Lauftraining. Ich laufe nie strukturiert, also keine festen Intervalle etc. sondern einfach nach Lust und Laune. 2008 hab ich noch keinerlei Sport getrieben und für die 10km über 1h gebraucht. Nun mittlerweile gabs 2012 die Bestzeit von 47:08min.

Na das gibt mir hoffnung :Blumen: 47min fände ich tooooll. :D

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 937728)
Boah ich hab mich heute in nem Zeitungsartikel des Südhessen Morgen entdeckt über den geplanten Triathlon Ende Juni. Dass ich als Vorjahresdritte "aussichtsreich" ins Rennen gehen würde. Dass ich es mal soweit schaffe :cool: Umso ärgerlicher dass ich den Podestplatz nicht verteidigen konnte.:(

Echt schade das... vielleicht nächstes Jahr?

Vorhin mein bestellten Aufsatz bei der Packstation abgeholt, und vor lauter neugierde gleich ausgepackt und dranmontiert. Also für den Preis ist das teil echt leicht. Und auf den Lenker passen tat er mit dem Adapter auch, sitzt wie eine Bombe :)
Wie ich damit fahren soll, ist mir allerdings noch ein rätsel, aber ich freu mich drauf! Na ja, ersteinmal wohl leider gar nicht...

anneliese 09.08.2013 13:19

Die Frage zum Wochenende

Hintergrund: Ich würde gerne wieder ein bisschen Krafttraining in mein Training einbauen.

Konkrete Fragen:
Wo/wann und wie am besten?
Vor/nach welchen Einheiten (nicht)?

alpenfex 09.08.2013 13:54

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 938019)
Die Frage zum Wochenende

Hintergrund: Ich würde gerne wieder ein bisschen Krafttraining in mein Training einbauen.

Konkrete Fragen:
Wo/wann und wie am besten?
Vor/nach welchen Einheiten (nicht)?

Immer erst Kraft dann Ausdauer Reihenfolge einhalten, nicht andersrum. Auf keinen Fall zu schnell Gewichte steigern, eher mehr Wiederholungen oder langsamerer Ausführung.

...würde ich sagen :Huhu:

Necon 09.08.2013 22:10

Würde dir (sofern richtige Technik) nur komplexe Übungen empfehlen und das 2-3 mal die Woche! Ganzkörperplan aller wkm
Z.bsp
Mo te1
Kniebeugen
Bankdrücken
Rudern vorgebeugt

Mit te2
Deadlifts
Klimmzüge
Military press

Fr siehe mo usw

Aber bei diesen Übungen gilt natürlich vorher Technik lernen und dann die Gewichte steigern. Ich mache es meistens so dass ich morgens Läufe und abends dann schwimme und entweder davor oder danach Krafttraining mache je nachdem worauf ich gerade meinen Fokus lege! Vor Wettkämpfen wird das Krafttraining 1-2 Wochen vorher eingestellt!
An Tagen vor Intervallen würde ich auch kein Krafttraining machen!

anneliese 10.08.2013 14:19

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 938231)
Würde dir (sofern richtige Technik) nur komplexe Übungen empfehlen und das 2-3 mal die Woche! !

Aber wann? Also vor welcher Einheit empfiehlt es sich?

Ich muss mal meinen Wochenplan neu aufstellen. To be continued.

Necon 10.08.2013 21:53

Also wann genau kann ich dir nicht sagen dafür müsste ich deinen plan bzw Wochenanfang kennen und deine Wegtkämpfw. Generell würde ich es Nicht vor Keysessions machen, eben nicht vor Intervallen oder wichtigen langen Läufen oder Ausfahrten. Wobei das auch relativ ist, ich habe eine zeit lang 5 mal die Woche kraft trainiert und das dann natürlich auch vor wichtigen kardio Einheiten und auch das klappt gut und ich arbeite gerade wieder daran dort hin zu kommen, allerdings braucht das Erfahrung und man sollte ans Krafttraining gewohnt sein. Wenn du möchtest kannst du gerne deinen wochenlang mal reinstellen und dann kann man besser sagen wann Krafttraining Sinn macht!

Starling 11.08.2013 13:17

Heute gabs den ersten 10km-Wettkampf nach dem Sturz und somit durch den ganzen Sportausfall erst den 2.des Jahres. Im Mai eine 48:16h nachdem ich wieder 3km vorm Ziel heftige Bauchkrämpfe bekam und fast nur noch schleichen konnte.

Heute wieder viel gelernt bei dem Lauf:
- Man sollte ausgeruht sein (gestern den ganzen Tag nach dem ersten Nachtdienst wieder klinisch tot, dann auf heute für mich nur wenige 7h Schlaf)
- Man sollte am Vortag nicht noch 20min Laufen gehen und das in einem doch eher flotten Tempo --> müde Beine
- Man sollte nicht vom Start mit einem 4:30min-Tempo loslaufen wenn man das nicht halten kann
-10km bei dem Wetter ohne einen Schluck Trinken führen zu Verdurstungsgefühlen

Alles in allem bin ich völlig eingebrochen bei dem Lauf und wurde von einem anfänglichen guten 2.Gesamtplatz Runde für Runde durchgereicht. Am Ende wars nun der 5. oder sogar 6. Zeit kam eine 49:54h raus, für mich gerade noch erträglich dass ich nicht noch die 50min überschritten habe.
Die Motivationsprobleme wie ich sie dann hatte, kenne ich auch noch nicht. Musste mich zu jedem Schritt zwingen ab der 2.Runde und mir mantraartig sagen dass ich nun nicht abbreche nur weil ich nicht platziert bin. :(

Necon 12.08.2013 16:42

10er finde ich immer sehr gemein zu laufen, allerdings hab ich das noch nie in einem WK gemacht, sondern immer nur alleine auf meiner Hausrunde oder auf der Bahn. Ich gehe die immer zu schnell an und hinten raus wird es dann sehr ekelhaft!

Aber etwas zu lernen ist immer gut und ein Wettkampf ist doch ein gutes Zeichen, dass es bei dir wieder bergauf geht! freut mich für dich auch wenn du selber mit dem Ergebnis nicht ganz glücklich bist!

Starling 12.08.2013 18:26

Ich muss auch bedenken dass ich nun fast 2 Monate Trainingsausfall hatte. Klar war ich ja schon seit einiger Zeit wieder joggen, aber mit Lauftraining war das teils einarmige durch die Gegend schlurfen nicht zu vergleichen. Aber vllt steigt dadurch nun die Motivation für die nächste Saison :cool:

anneliese 12.08.2013 18:29

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 938595)
Heute gabs den ersten 10km-Wettkampf nach dem Sturz und somit durch den ganzen Sportausfall erst den 2.des Jahres.
[...]
Alles in allem bin ich völlig eingebrochen bei dem Lauf und wurde von einem anfänglichen guten 2.Gesamtplatz Runde für Runde durchgereicht. Am Ende wars nun der 5. oder sogar 6. Zeit kam eine 49:54h raus, für mich gerade noch erträglich dass ich nicht noch die 50min überschritten habe.

Abhaken. Weitermachen. Spätestens nächstes Jahr sehen wir uns dann in Stutensee und/oder Kraichgau. :Blumen:

dotpixelHL 13.08.2013 10:44

moin!
bevor ich einen eigenen thread eröffne nutz ich mal diesen, bin anfänger und daher passt es ja :)

ich spiele mit dem gedanken einem tri-verein beizutreten. ich denke das sowas durchaus sinnig ist. leider hält mich derzeit meine arbeitszeitverteilung etwas davon ab.
ich arbeite im 3 schichtmodell, früh-spät-nach usw. ... bin mir unschlüssig ob da ein verein sinnvoll ist, kostet ja schliesslich ein paar euro und will natürlich auch regelmäßig genutzt werden.

wie macht "ihr" schichtarbeiter das? mitglied in einem verein? ist es sinnig?

Frau_Struppi 13.08.2013 13:09

... endlich wieder Triathlon

Hallo Zusammen,

da ich nach langer Verletzungspause endlich wieder nicht nur an Triathlon denken, sondern auch trainieren kann, möchte ich dieses Forum wieder vestärkt zum Austausch nutzen. In diesem Jahr soll es sogar noch eine kleine Schnupperdistanz geben. Radfahren klappt schon seit Langem wieder (Cyclassics in HH, Velothon Berlin), schwimmen technisch supi nur noch viel zu langsam :( und beim Laufen habe ich mich jetzt einem Laufkurs angeschlossen.

Freu mich also auf Triathlon-Leben 2.0

Frau_Struppi 13.08.2013 13:24

Zitat:

Zitat von dotpixelHL (Beitrag 939434)
moin!
bevor ich einen eigenen thread eröffne nutz ich mal diesen, bin anfänger und daher passt es ja :)

ich spiele mit dem gedanken einem tri-verein beizutreten. ich denke das sowas durchaus sinnig ist. leider hält mich derzeit meine arbeitszeitverteilung etwas davon ab.
ich arbeite im 3 schichtmodell, früh-spät-nach usw. ... bin mir unschlüssig ob da ein verein sinnvoll ist, kostet ja schliesslich ein paar euro und will natürlich auch regelmäßig genutzt werden.

wie macht "ihr" schichtarbeiter das? mitglied in einem verein? ist es sinnig?

Moin moin,

wie wäre es mit verschiedenen Schwimm-/Laufkurse bzw. Radgruppe. Vielleicht gibt es auch bei dir solche Kurse die du wochenweise buchen kannst. Da bist du etwas flexibler und hast dennoch gemeinsames Training bzw. Austausch. Weitere Trainingseinheiten kannst du dir zusätzlich individuell legen.
Finanziell sollte das aufs Gleiche rauskommen und du versäumst keine Einheit.

Starling 13.08.2013 20:55

@ dotpixel: Ich arbeite auch im Schichtdienst :Huhu: Bin in einem Triathlonverein, aber überwiegend um für einen Verein zu starten und auch wg der Startlizenz. Dazu hab ich jährlich an meinem Stammsee freien Eintritt zum Plantschen. Ansonsten trainiere ich nur im Winter das Stabi mit, Schwimmen hab ich keine Zeit an dem Tag und Laufen geh ich gnadenlos unter.

Wobei mein Verein auch nicht so teuer ist, das sind keine 10€ im Monat umgerechnet.

Lucie 15.08.2013 22:15

Na toll, jetzt habe ich meine neuen Pedale bekommen....wollte die direckt auch dran machen, das linke ging wunderbar, rechts geht das alte beim allerbesten willen nicht ab....
:(

Edit:
Okay, problem gelöst :) Man hing das feste da drin.
Die neuen sehen irgendwie ungewohnt aus, aber sie gefallen mir optisch schonmal :)
Hab mir jetzt so kombipedale geholt, damit ich noch mit normalen Schuhen drauf kann und später dann auf Radschuhe wechseln kann :)

anneliese 16.08.2013 13:03

Zitat:

Zitat von Lucie (Beitrag 941036)
Na toll, jetzt habe ich meine neuen Pedale bekommen

Dann kann es ja jetzt losgehen! :Blumen:

Das mit dem Verein überleg ich mir auch schon ne Weile. Hätte schon so manchen Vorteil...

Lucie 16.08.2013 23:25

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 941320)
Dann kann es ja jetzt losgehen! :Blumen:

Leider noch nicht ganz, die Schulter ist immer noch kaputt :(
Aber aufm Rollentrainer mir einer Hand gehts :) Ist aber irgendwie nicht das wahre...

Nächsten Termin beim Arzt gibts am Dienstag.

Tinchen79 19.08.2013 09:42

Hallo Zusammen,
nachdem ich nach meiner letzten OD und den letzten Wochen Training kurz davor war mich vom 70.3 in zell am See wieder abzumelden, weil ich das Gefühl hatte beim Laufen geht garnichts, hatte ich am Samstag ein sehr aufbauendes Koppeltraining.
55 km mit Abschnitten im, geplantem Wettkampftempo ( ca 30 km)
im Anschluss
15 km Laufen etwas schneller als geplantes Wettkampftempo (Die mittleren 5km sogar im Schnitt 20 sec schneller).

meine Beine haben sich toll gefühlt, ich bin nicht gegen Ende eingebrochen und hab nochmal ein paar gute Erkenntnisse für den Wettkampf gesammelt. (noch mehr Trinken, noch mehr Essen) Und das wichtigste, ich bin jetzt hoch motiviert und freue mich auf Zell am See weil ich gesehen habe, was geht, auch bei 29 Grad und nicht ganz ausgeruht.

Jipiehhh! Da haben sich die letzten Monate Training wohl doch gelohnt!

Liebe Grüße,

Martina

Starling 19.08.2013 14:06

Wann muss man denn dafür Daumen drücken? Gut dass du dich nicht abgemeldet hast und nun nochmal Selbstvertrauen tanken konntest.

Ich bin nun im Nachhinein echt nicht so traurig über die verpasste Saison. Gestern wäre Viernheim gewesen, da hats dann aber auch geregnet, da wäre ich wohl völlig unentspannt nur mit der Hand am Bremshebel rumgefahren wenn ich nachm Sturz schneller auf die Beine gekommen wäre. Hat alles seinen Sinn.

Nun wird der Arm erstmal 2 Wochen auf Kreta auskuriert, dann steht das nächste Röntgen an, dann gehts noch eine Woche auf die Azoren, es gibt berufliche Veränderung und dann gehts voller Tatendrang in die Wintersaison zur Saisonvorbereitung. Auf das nächstes Jahr alles besser klappt :)

Tobi F. 20.08.2013 00:02

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 943091)
Wann muss man denn dafür Daumen drücken? Gut dass du dich nicht abgemeldet hast und nun nochmal Selbstvertrauen tanken konntest.

Ich bin nun im Nachhinein echt nicht so traurig über die verpasste Saison. Gestern wäre Viernheim gewesen, da hats dann aber auch geregnet, da wäre ich wohl völlig unentspannt nur mit der Hand am Bremshebel rumgefahren wenn ich nachm Sturz schneller auf die Beine gekommen wäre. Hat alles seinen Sinn.

Nun wird der Arm erstmal 2 Wochen auf Kreta auskuriert, dann steht das nächste Röntgen an, dann gehts noch eine Woche auf die Azoren, es gibt berufliche Veränderung und dann gehts voller Tatendrang in die Wintersaison zur Saisonvorbereitung. Auf das nächstes Jahr alles besser klappt :)

Tschakka :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr.