triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

topre 24.07.2013 14:48

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 931403)
Ich weiß nicht welches Tempo du in den Md's drauf hast, aber ich bewege mich da sicher nicht die ganze Zeit im roten Bereich, darum glaube ich das man 20+5 gut verarbeiten kann!

Beim Marathontraining laufen doch auch viele 35 km mit ein paar km im Wk Tempo, machen dann einen Tag Ruhe und weiter geht das Training. Warum sollte das nicht auch bei Md Distanzen gehen?

Da ich hier als lahme Ente bezeichnet werde, muss ich mal was dazu sagen. Stimmt - gehöre eher zum (unteren) Mittelfeld und absolviere die MD in ca. 5:45 je nach Terrain und Form... Und für diesen Bereich und langsamer sind auch meine Empfehlungen. Gleiches beim Marathon - die einzigen, die ich kenne, die 35km in der Vorbereitung laufen, sind Sub3h-Läufer. Dazu zähle ich mich mit 3:55h-Bestzeit sicher nicht. Bin auch da maximal 3,25h in der Vorbereiutng (entsprach 30km) gelaufen, so wie es Steffny beim 3:45h-Plan empfiehlt.

Ich zitiere mal aus der Going-Long-Bibel: "Du musst dich im Training nicht umbringen."

Necon 24.07.2013 15:14

Darum schrieb ich auch 20+5 und der Rest ist Grundlage und damit bringt man sich nicht um.

daflow 24.07.2013 15:32

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 931439)
Na OD ist auch wieder ganz was anderes, denn das kann man wirklich auf Anschlag machen und was will man auch lange langsam koppeln wenn man Tempo braucht?

Bitte genau lesen und evtl. auch mal in die Pläne reinschauen auf die ich mich bezog. Die MD und OD-Pläne von Arne schenken sich in der Länge der langen Einheiten btw. nicht viel, scheint also vom Training auch nicht zwingend soooo was anderes zu sein, im gegnsatz zur LD. Die ~3h Koppler aus den OD-Plänen haben bei mir gut angeschlagen, von daher würd ich eben die ähnliche 8etwas längere) Variante aus den MD-Plänen wählen und eher selten über 10km Koppeln.
Radeln kostet für gewöhnlich halt auch weniger Regeneration. Man kann bestimmt auch je nach Trainingslevel 90/20 oder auch 150/35 als lockere Einheit machen ohne sich abzuschiessen. Hängt sicher auch ein weng davon ab, was man so für Gesamtumfänge/Laufumfänge gewohnt ist. Für mich sind 20km aber auch 'ne Menge Holz... für den ein oder anderern mag das der allmorgendliche Auftaktlauf sein ;)

Chmiel2015 24.07.2013 15:33

Also ich trainiere auch für eine MD. Und in dem Plan gibt es eine Koppeleinheit die 2,5 h Rad + 2 Stunden Laufen vorgibt. Vor 2 WOchen haben wir Rad/Laufen/Rad/Laufen/Rad/Laufen trainiert. Insgesamt waren das glaube ich so 5 Stunden.
Einfach um sich an die Dauer des WK und die Ernährung zu gewöhnen, bzw. zu experimentieren.
Abschoeßen soll man sich im Training nicht, Umfänge zu trainieren kann aber sicher nicht schaden.

@topre: WIllkommen im Club der lahmen Enten :Blumen: ich gehör auch dazu.

alpenfex 24.07.2013 15:44

Zitat:

Zitat von Langsamgehtauch (Beitrag 931466)
@topre: WIllkommen im Club der lahmen Enten :Blumen: ich gehör auch dazu.

Wir sind ja hier auch im "Anfänger – gemeinsam sind wir stark" Thread!!! ;)

Tinchen79 24.07.2013 15:51

ohhh, ich wollte jetzt hier nicht so eine große Diskussion lostreten, finde es jedoch sehr interessant, wie unterschiedlich das Thema eingeschätzt wird.
Ich gehöre auch eher zu den lahmen Enten und wenn ich eine Koppeleinheit 2,5h Rad + 1,5h Laufen mache, bin ich ja auch 4h unterwegs. Das ist für mich allerdings die längste Koppeleinheit, die ich mache. Allerdings bin ich da halt noch ein ganzes Stück von 90km + 20km weg, einfach auch bedingt durch meine Geschwindigkeit.
Wenn es länger sein soll fahre ich dann tatsächlich lieber länger Rad und Laufe kürzer, weil es mein Bewegungsapparat besser verträgt (hab immer wieder probleme im ISG)
Der Trainingseffekt des Körpers kommt ja auch daher, dass man einfach eine lange Zeit am Stück viel macht, eben auch mehere Tage hintereinander.
Was ich mache ist, dass ich z.Bsp. am Samstag Koppel (3h + 1h) und dann am Sonntag 2h Laufe + Schwimmen und dann am Dienstag wieder 3h aufs Rad. Ich brauche für meine Psyche die langen Läufe auch wenn sie so im MD Trainingsplan garnicht mehr vorgesehen sind.
Wenn ich allerdings 90 + 20 machen würde, und davon eben einen Teil auch in einem eher langsameren Tempo, dann komm ich bei einer Gesamt-Zeit von 6h oder so raus, das finde ich für meinen Trainingsstand schon lange, besonders da ich dann am Ende mehr als zwei Stunden Laufen hätte.
Ich mache den Sport erst seit 3 Jahren und bin auch erst spät eingestiegen (war schon 30) und mein Körper gewöhnt sich noch an die Belastungen ;)
Vielleicht steck ich alles in ein paar Jahren auch einfacher weg - ich würde mich freuen. :Cheese:
LG, Martina

topre 24.07.2013 15:51

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 931470)
Wir sind ja hier auch im "Anfänger – gemeinsam sind wir stark" Thread!!! ;)

Ich zähle mich aber nicht mehr als solcher - wobei doch wieder: Nächstes Jahr auf der LD!!!

alpenfex 24.07.2013 16:05

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 931478)
Ich zähle mich aber nicht mehr als solcher - wobei doch wieder: Nächstes Jahr auf der LD!!!

und warum möchtest Du eine LD machen? Damit Du sagen kannst "ich bin ein Eisenmann"?

topre 24.07.2013 16:15

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 931489)
und warum möchtest Du eine LD machen? Damit Du sagen kannst "ich bin ein Eisenmann"?

Warum ich eine LD mache?
Weil ich einfach Bock drauf habe.
Weil es sie gibt.
Weil ich die Herausforderung liebe.
Weil das (Roth) der Grund ist, warum ich mit Triathlon begonnen habe.
Weil das nach 5 Jahren Triathlon mit langsamer, aber stetiger Steigerung der logische nächste (und ggf. letzte) Schritt ist.
Weil ich Freunde gefunden habe, die mit mir gemeinsam das Abenteuer angehen.
Weil ich auf längeren Distanzen mich wohler fühle, als bei kürzeren Sachen.
Weil ich einmal den Solarer Berg mit der Stimmung raufstrampeln möchte.
Weil ich es mir beweisen möchte, dass ich es kann.

Gibt noch Dutzende Gründe mehr. Achja und um dich noch mehr zu schocken - ich habe u.a. aus genau diesem Grund letzte Woche eine Beförderung mit 30+x% Gehaltserhöhung abgelehnt. Das Leben ist bunt...

daflow 24.07.2013 16:17

Zitat:

Zitat von Tinchen79 (Beitrag 931476)
ohhh, ich wollte jetzt hier nicht so eine große Diskussion lostreten,
[...]

...dabei ist ein Diskussionsforum doch dafür da? ;)

Zitat:

Zitat von Tinchen79 (Beitrag 931476)
[...]
Wenn ich allerdings 90 + 20 machen würde, und davon eben einen Teil auch in einem eher langsameren Tempo, dann komm ich bei einer Gesamt-Zeit von 6h oder so raus[...]

Nachdem die meissten für 'ne Langdistanz ja schon kaum/wenige Einheiten >5h machen ist das als regelmässige Einheit für 'ne MD wohl schon ein weng lang... Btw. ist in den Arneplänen immer eine Stundenangabe und keine festen km. Die längste Einheit ist dabei btw. 3h:50min mit 1h:20min Laufen, die anderen Koppelläufe sind zwischen 45-60 min bei einer Gesamteinheit von 02:30 -03:45.
Wenn mans verträgt/Spaß dran hat, kann man sicher auch regelmässig länger machen, so richtig notwendig um schnell zu werden ist es wohl eher nicht. Auch die Idee mal was überlanges zu machen zum Wettkampverpfelgung austesten oder eben für den Kopf find ich nicht schlecht (auch wenn ich persönlich das wohl aus Zeit/Effiziengründen eher nicht machen würde).

alpenfex 24.07.2013 16:22

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 931494)
Warum ich eine LD mache?
Weil ich einfach Bock drauf habe.
Weil es sie gibt.
Weil ich die Herausforderung liebe.
Weil das (Roth) der Grund ist, warum ich mit Triathlon begonnen habe.
...

Alles toll.
Aber...

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 931494)
Achja und um dich noch mehr zu schocken - ich habe u.a. aus genau diesem Grund letzte Woche eine Beförderung mit 30+x% Gehaltserhöhung abgelehnt. Das Leben ist bunt...

Warum sollte mich Deine Beförderung und mehr Gehalt bzw. die Ablehnung dessen irgendwie interessieren oder gar schockieren? Oder willst Du einfach nur sagen, dass man gewisse Erlebnisse nicht in Geld messen kann? Da bin ich voll bei Dir.

topre 24.07.2013 16:24

Und schon sind wir wieder einer Meinung! :dresche :Lachen2: :Blumen:

Necon 24.07.2013 16:45

Zitat:

Zitat von daflow (Beitrag 931464)
Bitte genau lesen und evtl. auch mal in die Pläne reinschauen auf die ich mich bezog. Die MD und OD-Pläne von Arne schenken sich in der Länge der langen Einheiten btw. nicht viel, scheint also vom Training auch nicht zwingend soooo was anderes zu sein, im gegnsatz zur LD. Die ~3h Koppler aus den OD-Plänen haben bei mir gut angeschlagen, von daher würd ich eben die ähnliche 8etwas längere) Variante aus den MD-Plänen wählen und eher selten über 10km Koppeln.
Radeln kostet für gewöhnlich halt auch weniger Regeneration. Man kann bestimmt auch je nach Trainingslevel 90/20 oder auch 150/35 als lockere Einheit machen ohne sich abzuschiessen. Hängt sicher auch ein weng davon ab, was man so für Gesamtumfänge/Laufumfänge gewohnt ist. Für mich sind 20km aber auch 'ne Menge Holz... für den ein oder anderern mag das der allmorgendliche Auftaktlauf sein ;)

Also ich hab mich am 15 Stunden KD Plan orientiert und der ist ganz schön anders als der MD Plan. Aber du hast Recht und vom 10 h Plan geredet

daflow 24.07.2013 18:04

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 931508)
Also ich hab mich am 15 Stunden KD Plan orientiert und der ist ganz schön anders als der MD Plan. Aber du hast Recht und vom 10 h Plan geredet

Ah ok, da haben wir aneinander vorbeigeredet. Ja meinte den 8hKD vs.10hMD-Pläne.
So mal die 15DM-Pläne angeguckt, ehrlich gesagt find ich die jetzt auch nicht so viel anders? Schlüsselkoppeleinheit in der Build ist wieder langes Radeln mit kurzem Lauf mit Endbeschlunigung, die Gesamteinheit sogar eher kürzer als beim 10h-MD. Zusätzlich gibt's halt nochmal 'ne lockere Koppeleinheit (auch nicht länger) und 'nen richtig langen Lauf einzeln.
Edit: Achso mientest ja den 15hKD-Plan, guck ich mirs päter mal an ;)

Lucie 24.07.2013 22:40

Hallo ihr.

Anfänger währe im Triathlon wohl eine gute bezeichnung für mich, also reihe ich mich mal hier ein.
Wobei mein "training" derzeit eher langweilig ist...
(Rad vor eine Mauer gesetzt, Schulter gebrochen)

Mache derzeit stundenlange Wanderungen, aber sonst weiß ich gerade echt nicht was ich noch machen könnte.

Musashi 25.07.2013 00:38

Wenn ich das hier alles so lese muss ich mich wohl noch deutlich unter der Kategorie "Anfänger" einordnen :D

Aber ich mach das derzeit alles nach dem Motto "Ich bin zwar noch nicht der, der ich sein will, aber ich komme jeden Tag einen kleinen Schritt näher heran" :D

Und frei nach diesem Motto bin ich froh, dass ich jetzt langsam schon deutlich lockerer mit dem Rad unterwegs bin :)

Rather-Lutz 25.07.2013 07:01

Kein Mensch koppelt die WK Distanz kurz vorher, nicht nur in meinen Augen blanker Unsinn.
Mach 40/10 flott und gut ist... alles andere geht nach hinten los. :Huhu:

bellamartha 25.07.2013 08:51

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 931442)
Gleiches beim Marathon - die einzigen, die ich kenne, die 35km in der Vorbereitung laufen, sind Sub3h-Läufer. Dazu zähle ich mich mit 3:55h-Bestzeit sicher nicht. Bin auch da maximal 3,25h in der Vorbereiutng (entsprach 30km) gelaufen, so wie es Steffny beim 3:45h-Plan empfiehlt.

Das stimmt so nicht. Ich habe in meinen Marathonvorbereitungen immer 35 km Läufe gemacht. Ob ich trotz oder wegen dieser Läufe eine Bestzeit von (nur) 3:45 h stehen habe, weiß ich natürlich nicht. Die Trainingspläne von den beiden Trainern, die mich unterstützt haben, sahen jedenfalls so lange Läufe vor. Ich finde sie gut und wichtig.
Zu der Frage, ob so langes Koppeltraining Sinn macht, kann ich nichts sagen. Ich bin nicht so der Koppeltraining-Mensch.

Viele Grüße
J.

Lucie 28.07.2013 17:03

Hallo, ich nochmal...
mit meiner Schulter ist zwar immer noch nichts mit training..aber ich habe da mal so eine Grundsätzliche frage: Darf man eigendlich auch direkt schon mit den Laufschuhen aufs Rad, oder muss man extra Schuhe fürs Rad haben?
Geht für mich einfach um die Rheienfloge der Anschaffungen...um "brauch ich dringend vom ersten WK an" und "kann ich mir im laufe der Zeit zulegen"

Chmiel2015 28.07.2013 17:15

Zitat:

Zitat von Lucie (Beitrag 933033)
Hallo, ich nochmal...
mit meiner Schulter ist zwar immer noch nichts mit training..aber ich habe da mal so eine Grundsätzliche frage: Darf man eigendlich auch direkt schon mit den Laufschuhen aufs Rad, oder muss man extra Schuhe fürs Rad haben?
Geht für mich einfach um die Rheienfloge der Anschaffungen...um "brauch ich dringend vom ersten WK an" und "kann ich mir im laufe der Zeit zulegen"

Darfst du. Allerdings ist es für die Füße nicht sehr schön, da die Sohlen der Laufschuhe weich sind, und das durch die Pedalen (welche hast du) extrem Druck auf den Fußballen ausübt.

Lucie 28.07.2013 17:30

Also, derzeit steht die Pedalfrage noch offen, da da neue dran sollen, habe mich da noch für nichts genaues entschieden. Es sollte halt in mein büget passen.
Mein Rennrad ist ein etwas älteres Modell, von daher...für den Anfang wirds reichen.

Na ja, ich kenne es halt nicht, Radschuhe zu haben. Hab im Frühjahr auf meinen MTB ganz Holland durchquert, hatte da nur Laufschuhe an und es war toll. Aber ich will mir keine MTB Pedale ans Rennrad machen...

Aber sehr gut zu Wissen, dass ich das darf :)

Ein Neo hab ich auch noch nicht..aber das ist noch verwirrender...man muss man einen haben, mal darf man keinen haben, mal hat man die wahl O_O
Ich Frage mich da auch was ich dringender brauche.

aurinko 28.07.2013 19:40

Zitat:

Zitat von Lucie (Beitrag 933041)
Na ja, ich kenne es halt nicht, Radschuhe zu haben. Hab im Frühjahr auf meinen MTB ganz Holland durchquert, hatte da nur Laufschuhe an und es war toll. Aber ich will mir keine MTB Pedale ans Rennrad machen...

Warum denn nicht. Gerade wenn es bei dir ums Budget geht würde ich am Anfang zu MTB Kombipedale tendieren. Die kannst am Anfang für RR und MTB verwenden, und später dann aufs MTB schrauben und fürs RR normale (können aber durachaus auch reine MTB sein) holen. Vor allem wenn du im Winter noch im Fitnessstudio Spinning gehst hast du dann 1 Paar Schuhe, dass du für alles universal verwenden kannst.

Und bedingt durch das Kombipedal kannst am Anfang auch noch Laufschuhe verwenden. Gerade wenn es nur nen Sprint ist ersparst du dir da den 2ten Schuhwechsel bzw. auf den Platten durch die Wechselzone tänzeln.

Lucie 28.07.2013 21:32

Habe mir eben angeschaut was du meinst.
Das ist genau das, woran ich gedacht hatte. Und bezahlbar sind die auch. Doch, das würde mir gefallen für den Anfang.

An die Zeitersparnis beim 2. Wechsel hatte ich übrigens auch gedacht :)

anneliese 03.08.2013 17:23

Zweite OD rum: 02:38:03

Noch jemand unterwes heute/morgen?

Starling 03.08.2013 18:19

Ich wäre morgen in Stutensee gestartet....hach...aber habe meinen Startplatz verschenkt. Dürfte ich ja schon Rennradfahren wäre ich zum Zuschauen dorthin gefahren, aber mim Auto....nee.

Tinchen79 05.08.2013 10:39

Am Wochenende habe ich die erste OD des Jahres als Vorbereitung für Zell am See erfolgreich hinter mich gebracht.
Für meinen geschmack war es viel zu heiss!
Gestartet bin ich in Immelborn (Thüringen). 1,5 43,5 und 10,8 (laufen war eine Cross-Strecke komplett in der Sonne, mit nur einer Verpflegungsstelle pro Runde (3,8km), das war mein Ende)
Insgesamt bin ich zufrieden.
Meine Zeit sag ich nach den
2:38 von Anneliese (Glückwunsch!!!) :Blumen:
lieber nicht ;)

Heute habe ich auf jeden Fall einen ordentlichen Muskeltiger!

LG, Martina

Spanky 05.08.2013 11:00

Zitat:

Zitat von Tinchen79 (Beitrag 936141)
Meine Zeit sag ich nach den
2:38 von Anneliese (Glückwunsch!!!) :Blumen:

...ach was...lass Dich davon nicht erschrecken ...Anneliese ist ein Streber :Lachen2: ;)

dani ffm 06.08.2013 00:33

Ich meld mich auch mal wieder...:Huhu:

Glückwunsch an Anneliese und Tinchen! Und weiter hoffentlich baldige Genesung an Starling!

War am Sonntag auch unterwegs, VD in Frankfurt. Es lief ganz gut, obwohl ich Bedenken wegen der Hitze hatte. Und nächstes Mal werd ich gegen Sandfüße ne Flasche Wasser in WZ2 haben... Hab meine Zeit von vor 2 Jahren um 22 Minuten unterboten :liebe053: Nächstes Jahr ist dann endlich eine OD dran!

Starling 06.08.2013 09:37

22 Minuten auf einer VD ist ja eine Menge. Was hast du denn beim ersten Mal gemacht?

So auf gehts zur Physiotherapie und dann zum Onkel Doc. Mal schauen was er so spricht...

anneliese 06.08.2013 09:54

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 935704)
Ich wäre morgen in Stutensee gestartet....hach...aber habe meinen Startplatz verschenkt. Dürfte ich ja schon Rennradfahren wäre ich zum Zuschauen dorthin gefahren, aber mim Auto....nee.

Den hab ich leider verschlafen... wäre ich zum Anfeuern gerne hin. Naja nächstes Jahr dann eben.

Zitat:

Zitat von Tinchen79 (Beitrag 936141)
Am Wochenende habe ich die erste OD des Jahres als Vorbereitung für Zell am See erfolgreich hinter mich gebracht.
Für meinen geschmack war es viel zu heiss!
Gestartet bin ich in Immelborn (Thüringen). 1,5 43,5 und 10,8 (laufen war eine Cross-Strecke komplett in der Sonne, mit nur einer Verpflegungsstelle pro Runde (3,8km), das war mein Ende)
Insgesamt bin ich zufrieden.
[...]
Heute habe ich auf jeden Fall einen ordentlichen Muskeltiger!

Glückwunsch! Wenn die Muskeln sich beschweren warste ordentlich schnell unterwegs! :Blumen:

Zitat:

Zitat von dani ffm (Beitrag 936507)
War am Sonntag auch unterwegs, VD in Frankfurt. Es lief ganz gut, obwohl ich Bedenken wegen der Hitze hatte. Und nächstes Mal werd ich gegen Sandfüße ne Flasche Wasser in WZ2 haben... Hab meine Zeit von vor 2 Jahren um 22 Minuten unterboten :liebe053: Nächstes Jahr ist dann endlich eine OD dran!

22min! Das ist top. Vor allem bei dem Wetter! :Blumen:

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 936579)
So auf gehts zur Physiotherapie und dann zum Onkel Doc. Mal schauen was er so spricht...

Hoffentlich nur Gutes! *daumendrück* :bussi:

Starling 06.08.2013 13:25

Leider nicht nur Gutes, aber immerhin auch Gutes!

Die Fraktur ist immer noch nicht geheilt. Und eine winzige Verformung des Oberamkopfes wird wohl auch bestehen bleiben, ABER die wäre auch mit einer operation nicht zu beseitigen. Die Frakturlinie ist nicht mehr ganz so gut zu sehen, es tut sich also was.

Habe nun nochmal 6x Physio und darf auch endlich wieder Schwimmen :) Radln soll ich aber noch lassen bis zur allerletzen Nachkontrolle, ebenso Krafttraining, Tae-Bo etc. erklärt sich ja von selbst.

Und gearbeitet wird nun auch wieder. Pft, keine Ahnung ob ich das noch kann, nach 8 Wochen weiß ich höchstens noch wie die Kaffemasschine angeht :Cheese:

Am Ellenbogen hab ich ja noch so starke Schmerzen, das ist eine Muskelsehnenreizung und hab nun auch eine Bandage hierfür. Mal schauen obs was nützt.

anneliese 06.08.2013 20:57

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 936707)
Leider nicht nur Gutes, aber immerhin auch Gutes!

Die Fraktur ist immer noch nicht geheilt. Und eine winzige Verformung des Oberamkopfes wird wohl auch bestehen bleiben, ABER die wäre auch mit einer operation nicht zu beseitigen. Die Frakturlinie ist nicht mehr ganz so gut zu sehen, es tut sich also was.

Habe nun nochmal 6x Physio und darf auch endlich wieder Schwimmen :) Radln soll ich aber noch lassen bis zur allerletzen Nachkontrolle, ebenso Krafttraining, Tae-Bo etc. erklärt sich ja von selbst.

Na endlich! Sehr schön. Darfst du nicht mal aufn Ergometer zum Radeln?

Starling 06.08.2013 21:10

Das ja. Halt kein Rennrad, wegen der abfederung durch die Schulter. Aber mich kriegt bei so tollem Wetter nix zum indoorsport. Da geh ich lieber fast jeden Tag laufen.

dani ffm 06.08.2013 23:44

@Starling: Na immerhin tut sich langsam was, das ist doch was. Drücke die Daumen dass es schnell weiter besser wird!

[quote=Starling;936579]22 Minuten auf einer VD ist ja eine Menge. Was hast du denn beim ersten Mal gemacht?
]

Bin von 1.31 als 1. VD auf 1.09 (als 4.VD), wobei die Strecke 400, 12, 5 ist. Das war innerhalb 2 Jahren, dazwischen lagen Kraulkurs, nur noch wenig Kniebeschwerden und auch mal etwas strukturierteres Training :Cheese: Bin sehr zufrieden, so könnte es weitergehen :Lachen2:

Jait 07.08.2013 11:45

Ich habe am Sonntag auch meine erste OD gemacht - war super! Mit der Endzeit von 2:52 h hätte ich so nicht gerechnet - hatte mich schon auf über 3 h eingestellt.
War ein super schöner Tag, der mir neue Motiovation und Selbstvertrauen gegeben hat. :)

Jetzt kommen in dieser Saison nur noch HM und erster Marathon.

Starling 07.08.2013 13:24

"nur" noch. Das ist doch genug! Der Marathon spukt auch noch in meinem Kopf rum, aber da muss ich im Training endlich mal mit gescheiten läufen anfangen. So 2h ist derzeit das Maximum, dann ist Motivationsende. Wie motiviert ihr euch für noch längere Läufe?

alpenfex 07.08.2013 14:07

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 937198)
"nur" noch. Das ist doch genug! Der Marathon spukt auch noch in meinem Kopf rum, aber da muss ich im Training endlich mal mit gescheiten läufen anfangen. So 2h ist derzeit das Maximum, dann ist Motivationsende. Wie motiviert ihr euch für noch längere Läufe?

Wieso willst Du einen Marathon laufen, wenn Du nicht mal Bock hast, >2h zu laufen? Oder brauchst Du für den Marathon nicht viel länger :Cheese:

Lucie 07.08.2013 14:11

Ich denke mir dann immer wie toll ich mich dann fühle wenn ich fertig bin, höre tolle Musik dabei und denke an die leistungssteigerung die ohne entsprechenden training nicht kommt.
Meistens hab ich so nach 60-70 min keine lust mehr, aber wenn ich dann noch laufe dann laufe ich.
Irgendwann denkt die Birne auch nicht mehr nach ob ich noch lust habe, ich habe sie einfach.

Wobei bei 2h zwar noch nicht Motivationsende sondern Akkuende ist. Lust länger zu laufen ist da. Meine HM Zeit halt, weiter bin ich noch nie gelaufen....soll sich aber im lsufe des nächsten Jahres ändern :) (Das habe ich gerade nicht wirklich geschrieben?)

Edit:
Persönliche Ziele für nächstes jahr: 5km sub 22:30, 10km sub 50, HM auf jeden fall was mit einer 1 davor.(1:55?, Ich müsste eigendlich 1:50 konnen laut meiner 5km Zeit...kann ich aber nicht....was nicht ist kann ja noch werden, mehr trainieren halt), Münstermarathon überleben (was um die 4h währe nett), ansatzweise richtung meiner alten Schwimmleistung gehen, lernen mit dem Rennrad und Auflieger zu fahren ohne mich hinzulegen dabei. Und irgendwie mal nen Triathlon, (oder mehrere) hatte da noch nichts bestimmtes ausgesucht...vielleicht Dortmund der (vom zuschauen her wars ganz nett) und dann halt noch was, finde schon was.
Ehm, Zielsetzung realistisch für 1 Jahr? Ein paar Freunde sagen ich sei verrückt...
Also, so ab Oktober/November will ich anfangen das ganze in die Tat umzusetzen, meine Schulter ist derzeit ja noch kapütt.

Lorenzo_von_Matterhorn 07.08.2013 14:15

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 937215)
Wieso willst Du einen Marathon laufen, wenn Du nicht mal Bock hast, >2h zu laufen? Oder brauchst Du für den Marathon nicht viel länger :Cheese:

:Cheese: :Cheese: :Cheese:

Ich versuch im Moment auch ab und zu mal 1,5 - 2h am Stück für nen HM bzw. ne MD zu laufen - mit dem richtigen Laufpartner geht das schon ganz gut finde ich! Alleine wäre mir das glaube ich auch zu langweilig - dann lieber aufs Rad :cool:

alpenfex 07.08.2013 14:24

Zitat:

Zitat von Lorenzo_von_Matterhorn (Beitrag 937218)
:Cheese: :Cheese: :Cheese:

Ich versuch im Moment auch ab und zu mal 1,5 - 2h am Stück für nen HM bzw. ne MD zu laufen - mit dem richtigen Laufpartner geht das schon ganz gut finde ich! Alleine wäre mir das glaube ich auch zu langweilig - dann lieber aufs Rad :cool:

Da bin ich voll bei Dir. Für eine MD reicht ja auch gut, wenn man 1.5-2h den längeren Lauf läuft. Ich hänge auch lieber beim Rad noch eine Stunde hin, statt 3h durch die Gegend zu trotten. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.