Zitat:
Zitat von TRIPI
(Beitrag 1678947)
Das ist natürlich richtig.
Und trotz der Gefahr hier gleich von den üblichen Verdächtigen als Chinafreund oder Querdenker beschimpft zu werden:
Ich wette meinen Hintern den vermutlich keiner will, dass die Deutschen Konzerne das genauso machen, das wird nur hier nicht berichtet.
Der beste Weg bleibt, selbst die richtigen Entscheidungen zu treffen, und das ist wie in anderen Fäden schon beschrieben: Sich nicht abhängen lassen in Sachen Energiewende. Früher oder später werden die fossilen Energieträger knapp, und wer denn technologisch vorne mit dabei ist in Sachen Erneuerbare, der hat wenig Sorgen.
|
Ich verstehe deinen Punkt nicht. Wo bist du Chinafreund oder Querdenker? Was machen deutsche Unternehmen genauso?
Offtopic: In diesem nationalen Denken, liegt aber meiner Meinung nach gerade unser Problem (also das der EU). Wir, die EU, sind auch ohne Großbritannien nach wie vor die zweit größte Volkswirtschaft der Welt, wenn wir als solche auftreten würden. Stattdessen verharren wir in unserem nationalen denken und lassen uns als Einzelstaaten herumschubsen. Durch die vorhandenen Populisten wird dieses Denken auch immer mehr gestärkt und verschlechtert die europäische Situation immer mehr, da jeder Gegenspieler darauf vertrauen kann, dass irgendein EU Land sich dagegen stellt, oder alles blockiert.
Wenn wir das nicht schleunigst lösen, wird uns nicht nur China überholen, sondern auch Indien (das bis dorthin das Bevölkerugsreichste Land der Welt sein wird mit der "besten" Alterspyramide), diverse afrikanische Staaten und keine Ahnung wer noch.
Es wäre wirklich an der Zeit ähnlich fokussiert wie China vorzugehen. Ich spreche dabei nicht vom politischen System sondern von der klaren wirtschaftlichen Ausrichtung. Wofür soll die EU stehen, welches Zukunftsfeld ist für uns noch offen? Den KI Sektor können wir denke ich vergessen, das holen wir nicht mehr auf. Erneuerbare Energien wäre möglich, dann aber mit radikal neuen Ansätzen. Quantencomputer, interessant aber vermutlich zu Nischig. Fusionsreaktoren mega spannend fehlt mir jeglicher Einblick und ich kenne nur den Dauerwitz "ist in 30 Jahren fertig" . Egal aber welche Thema es sein soll, sein wird man sollte anfangen das gezielt zu verfolgen und zu fördern und dieses Gießkannenvorgehen stoppen, dann kann man zwar alles ein bisschen, aber nichts richtig.
|