triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Tubeless Ja oder Nein (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47522)

Helmut S 09.06.2024 09:20

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1747734)
Bei Tubeless kann ich seinen Standpunkt nachvollziehen, gerne wüsste ich die ominösen Marken.

Praktisch bringt Schlauch m.E. fast keine Vorteile, denn in der Realität gibt es ja kaum noch vernünftige rollende Nicht-TL Reifen. Bleibt also das Problem No 1: Im Feld sind TL Reifen nur schwer wieder zu montieren, nachdem man eine Seite evtl. runter gebracht hat und einen Ersatzschlauch eingezogen hat.

Vorteil No1 eines Schlauch-Setups: Keine Sauerei.

:Blumen:

sabine-g 09.06.2024 09:26

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1747735)
Vorteil No1 eines Schlauch-Setups: Keine Sauerei.

Ich hab gestern bei meinem Garmin Reste der Milch entfernt die ich bis dahin nicht gesehen habe.
Die Milch ist im Pannenfall echt ekelig.

holti72 09.06.2024 09:33

Am Graveler habe ich, nach anfänglichen hin und her, mittlerweile meinen Frieden mit tubeless gemacht und möchte den Komfort eigentlich nicht mehr missen. Mittlerweile hat die Dichtmilch am Hinterrad schon einige Male ihren Dienst getan. Meistens war es mit ein wenig Luft dazupumpen getan und die Tour konnte direkt weitergehen. Nur einmal musste ich einen Schlauch einziehen, das ist dann allerdings tatsächlich eine Sauerei.

Am Renner- und Triathlonrad bleibt bei mir der Schlauch drinnen.

Squirrel 09.06.2024 09:42

Zitat:

Zitat von holti72 (Beitrag 1747737)
Am Graveler habe mich nach anfänglichen hin und her mittlerweile meinen Frieden mit tubeless gemacht und möchte den Komfort eigentlich nicht mehr missen. Mittlerweile hat die Dichtmilch am Hinterrad schon einige Male ihren Dienst getan. Meistens war es mit ein wenig Luft dazupumpen getan und die Tour konnte direkt weitergehen. Nur einmal musste ich einen Schlauch einziehen, das ist dann allerdings tatsächlich eine Sauerei.

Am Renner- und Triathlonrad bleibt bei mir der Schlauch drinnen.

+1
Nach zig Versuche ein gutes Setup am TT zu finden, bin ich wieder zurück zum Schlauch (Aerothan). Wenn die Milch nicht dichtet (Sauerei), Dynaplug nicht klappt, bekomme ich ums Verrecken den Reifen nicht runter zum Schlaucheinziehen :Nee:
Im Rennen wäre dann Schluss.

Am Gravel klappt es super bisher.

dr_big 09.06.2024 09:43

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1747104)
Im Training - ok. Aber im Wettkampf?
Außerdem ist das mit wenig Druck so eine Sache wenn man Kartuschen hat.

Was ich noch schreiben wollte, mein Alzheimer aber vergessen hatte:

1. meine Kartuschenpumpen lassen sich gut dosieren, da lasse ich zuerst einen Schluck CO2 in den Reifen und prüfe ob alles i.O. ist bevor ich richtig (so hart wie nötig) aufpumpe

2. Das ausströmende CO2 kühlt durch die Expansion stark ab, deshalb bildet sich Eis an der Kartusche und man kann sich sogar Erfrierungen holen. Das bedeutet, dass sich das CO2 im Reifen danach wieder erwärmt und der Druck entsprechend ansteigt, wenn man auf 6 bar aufpumpt können das nach Erwärmung schon 7-8bar sein. Ich würde nach so einer Panne lieber nicht zu hart aufpumpen.

Helmut S 09.06.2024 10:50

Zitat:

Zitat von Squirrel (Beitrag 1747738)
bekomme ich ums Verrecken den Reifen nicht runter zum Schlaucheinziehen :Nee:
Im Rennen wäre dann Schluss.

Ob die den Reifen runter kriegst hängt nicht damit zusammen, ob du Schlauch oder Milch fährst, sondern ob du nen TL-Ready Reifen hast oder nicht.

Und an der Stelle hinkt m.E. das Schlauch Argument: Wer fährt schon noch nen nicht TL fähigen Reifen? Gibt es solche überhaupt noch, die auch vernünftig rollen?

:Blumen:

sabine-g 09.06.2024 10:55

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1747742)

Und an der Stelle hinkt m.E. das Schlauch Argument: Wer fährt schon noch nen nicht TL fähigen Reifen? Gibt es solche überhaupt noch, die auch vernünftig rollen?

::

Ja. Conti GP 5000 z.B.

flachy 09.06.2024 11:58

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1747743)
Ja. Conti GP 5000 z.B.

Pirelli P Zero Race
Pirelli P Zero Race 4S
Beide in der Nicht TL-Version.
Habe am Speedconcept Conti 5000 gegen die Pirelli Race in TL-Version ausgetauscht, habe nachträglich aber in den LRS Schläuche eingezogen und werde das auch so bei meinen paar Rennen 24 und HH25 fahren.
Am Propel habe ich zwei 50 mm Laufradsätze, Cadex mit TL, DT240er Aufbau mit Clincher, fahre seit 2.000 km nur noch den DT-LRS.
Habe mir aktuell noch einen Satz Pirelli …4S für nicht TL-Verwendung im Angebot geschossen, ich steh auf das Zeug.
Rollen toll, guter Grip in Schräglagen an feuchten Morgen, keinen Defekt die letzten ca.10.000 km und für mich ein wichtiges Kriterium: Mühelose Montage/Demontage auf allen meinen verschiedenen Felgen, ich fahre klassisch und vermeide Hookless-Felgen, bei denen meinem Buddy der Conti mit bissl mehr Druck als 4 Bar regelmäßig in voller Fahrt vom Felgenbett schmiert…
Da wo ich zuvor für Schwalbe, Conti, Zipp,… mit 3 Reifenhebern rabotten musste, läuft das bei den Pirellis absolut smooth.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.