![]() |
Zitat:
Zum Malto 12: das hab ich nur auf der Radstrecke dabei. Beim Laufen nehme ich die Gels des Veranstalters. Ob die langsamer oder schneller von mir aufgenommen werden kann ich nicht beurteilen. Die letzten 10 km waren bisher immer hart. Könnte auch am Training gelegen haben. :Cheese: |
Moin!
dann mix ich halt auch mal 'nach Gefühl' ... was die Anteile angeht ... Damit sichs leicht rechnen läßt für 90g KH/h: - 6 Teile Malto, - 2 Teile Fructose - 1 Teil Glukose - 'bisschen' Salz - und für Koffein und Geschmack High5-Xtrem-Tablette(n) Mal schauen wie ich das körperlich und geschmacklich vertrage ... :Cheese: Gruß Jan |
Zitat:
Ein andere Frage, zu der ich aber leider kein Wissen habe (verdammt :Cheese: ): Dextrose+Fructose kann zeitgleich verwertet werden. Malto ist Poly-Dextrose und hilft über einen längeren Zeitraum, Dextrose vorrätig zu haben. Gibt es auch eine Poly-Fructose, welches dasselbe für Fructose macht? Tante Google hat da auf die schnelle nichts ausgespuckt.. Energieaufnahmetechnisch gesehen wäre es ja am effektivsten, dauerhaft sowohl Dextrose wie auch Fruktose verfügbar zu haben -> beim typischen Mischgetränk ist dies aber nur am Anfang so (eben bis die zugefügte Mono-Fructose verwertet ist). Alternativ könnte ich, anstatt solche Gedankenspiele durchzuführen, auch einfach Feierabend machen und trainieren :Cheese: Das würde wohl mehr bringen :Lachanfall: |
Zitat:
Dass Amylopectin aufgrund seiner Struktur "wie ein" Ballaststoff wirkt hab ich für mich mit "ist ein" Ballaststoff aus der Erinnerung rezitiert. Daher fand ich den Selbsttest vom Freizeitathleten auch gut. @all: Als letzten Einwand hier für alle, achtet bei der individuellen Berechnung bitte immer auf die KH Inhaltsangabe Eurer Maltodextrose. Bei myprotein ist das 94%KH, meine Fructose von DM hat 100%KH. Und wie der Captain sagt, nach dem Schwimmen braucht es etwas mehr Energie. Daher hab ich für mich die Malto18 erwählt. Hält lang genug vor, hat aber für mich auch genug kurzkettige (schnell verfügbare) Moleküle. Zusammen mit der Fructose hat es mir bisher gereicht. Und noch eine Frage, die ich mir im Selbsttest auch mal zu beantworten versuchen werde: warum schütte ich mir nicht auch für die Schwimmzeit schonmal die KH über aims rein? Voller Bauch schwimmt nicht gerne, klar. Aber so viel aims brauche ich da ja nicht trinken, kann ja Wasser beim Schwimmen leicht "nachtanken"... :Cheese: |
:Cheese:
ja das mit dem Feierabend ist eine gute Idee. Hier klappt eh grad nix. über Qualigel vor dem Schwimmen hab ich keine Ahnung. Normale Gels erhöhen den Insulinspiegel und sollten daher nicht genommen werden. (verdammt :Cheese: hab ich im Nachbarforum gelesen geschrieben von einem kompetenten User) Und allgemein gibt es Bedenken wegen einer möglichen Übelkeit beim Schwimmen. Ob ich es mal teste vor meiner nächsten Schwimmstunde? |
geil finde ich, dass hier ein super Getränk rauskommt, verglichen mit dem Shit der in Regensburg von Xenofit gereicht wird, was mir nochmal bestätigt wurde und ich beim besten Willen auch mit Gel usw nicht so hin bekomme, dass ich gscheit versorgt werde.
Letztendlich spare ich mir Stress und Geld in Zukunft und die sich einen Kunden. |
und wer kein schnödes Wasser zum Verdünnen nehmen möchte kann hier diese wundervolle Protein Wasser verwenden. 61 kalorien pro 500 ml.
https://de.myprotein.com/sporternahr...ation=11215215 6 Liter für 35,39 Euro |
Zitat:
Wer hat den Sponsor und ein pysiologisches Labor für eine "AIMS Qualigel 2.0 TS Variante" Kosten-Nutzen-Studie? :Huhu: :Cheese: :Blumen: BTW hab mir gerade die Aptonia Gel700 Espressovariante vor einer Stunde Stepper reingedrückt und getestet. Hab mich nicht wirklich besser gefühlt, aber geschmacklich gefällig und mit den B-Vit. und dem BCCA muss das ja was taugen, zumindest kost es aktuell nur 62Cent pro Gel...:Lachanfall: Schönes WE und trainiert mal fleissigt Thomas |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr. |