| Schwarzfahrer |
15.10.2015 14:41 |
Zitat:
Zitat von kullerich
(Beitrag 1174217)
Die Chancengleichheit besteht nicht nur "formal", sondern sie besteht. PUNKT.
Denn die Chancengleichheit ist nicht das gleiche wie die Torwahrscheinlichkeit (um mein Fußballbeispiel wieder zu bemühen), sondern eine im Grundgesetz verankerte Maxime, die dazu dient, juristisch nachweisbare Missachtung auf dem Klageweg ahnden zu können.
|
Den zweiten Satz unterschreibe ich. Den ersten Satz halte ich aber für Wunschdenken - s. weiter unten.
Zitat:
Zitat von kullerich
(Beitrag 1174217)
Trotzdem hat ein begabter Grundschüler immer noch das Anrecht auf einen Platz auf einer für den Schüler kostenfreien weiterführenden
Schule. Und Menschen mit studierfähigem Schulabschluß finden in DE ein (i.W. studiengebührfreies) breites Angebot an Hochschulplätzen vor.
|
Das Fettgedruckte ist hier der Knackpunkt. Ein Anrecht hat jeder, die Chance , dieses Anrecht wahrzunehmen, wird vielen durch das System der frühen Auftrennung der Schulsysteme und durch (oft unbewußte) Vorurteile von Lehrern und Eltern ("mit dem Elternhaus wird es eh nix...") vereitelt. Ob das "juristich nachweisbare Missachtung" ist und auf dem Klageweg geahndet werden kann, steht auf einem anderen Blatt. Wo kein Kläger, auch kein Richter. Denn welcher 10-Jährige kann dieses Problem so in die Öffentlcihkeit bringen? Und wenn die Eltern es können, bügeln sie das Problem für ihr Kind weg - gegen das System.
Das Angebot an der Hochschule erreichen auf jeden Fall bei weitem nicht alle, die von ihrer Begabung her die Chance hätten. Und was ich noch viel schlimmer finde: die systematische Ausgrenzung von weniger leistungsfähigen Schülern (bzw. solcher mit "bildungsfernem Elternhaus" auf die Hauptschulen hat vielerorts zu einer Atmosphäre an diesen Schulen geführt, die dadurch geprägt ist, daß die Kinder/Jugendlichen sich hier als "ausgesonderte Looser" empfinden, und vollkommen demotiviert nicht einmal das aus sich rausholen, was ihre (ggf. begrenzte) Begabung möglich machen würde. Hier werden systematisch Chancen vernichtet, fürchte ich.
|