triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Bodenseequerung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31264)

Voldi 06.08.2014 14:37

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1067919)
Warum schwimmt man dann eigentlich nicht in die andere Richtung ? Ist das durch das Reglement vorgeschrieben in welche Richtung geschwommen wird ? Oder ist es in die andere Richtung auch nicht besser mit der Strömung ?

Sehr, sehr schade, dass er es nun schon 2x so knapp vor dem Ziel abbrechen musste. Trotzdem allergrößten Respekt vor dieser Leistung !

Es ist wohl schon möglich auch in die andere Richtung zu schwimmen:

Zitat:

Zitat von Bodenseequerung.de
Sämtliche Querungen können selbstverständlich auch in umgekehrter Richtung erfolgen. D.h. Start- und Zielpunkt können getauscht werden. Diese Option muss jedoch spätestens 7 Tage vor dem Beginn des Zeitfensters angezeigt
werden.

Ist aber scheinbar mit Mehrkosten verbunden.

Thorsten 06.08.2014 16:15

Meinst du, dass das "relevante" Mehrkosten ausmacht? Denke, es geht vor allem um die Planung und möglicherweise muss so eine "Kreuzfahrt" auch angemeldet werden. Bevor da jemand abends den Finger in den Wind hält und sagt, er würde gerne morgen früh doch andersrum schwimmen, haben sie evtl. diese Zeitspanne bestimmt. Bei 12 km ist man ja noch schnell drüben, aber bei 64 km dauert das auch mit dem Boot einige Stunden.

Voldi 06.08.2014 16:22

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1067978)
Meinst du, dass das "relevante" Mehrkosten ausmacht? Denke, es geht vor allem um die Planung und möglicherweise muss so eine "Kreuzfahrt" auch angemeldet werden. Bevor da jemand abends den Finger in den Wind hält und sagt, er würde gerne morgen früh doch andersrum schwimmen, haben sie evtl. diese Zeitspanne bestimmt. Bei 12 km ist man ja noch schnell drüben, aber bei 64 km dauert das auch mit dem Boot einige Stunden.

Keine Ahnung, Thorsten. Jegliches Schwimmen das 3,8km übersteigt liegt jenseits meines Vorstellungsvermögens. Da mache ich mir um die Kosten gar nicht erst Gedanken ;)

Mit der Planung hast du sicherlich recht, weshalb es wohl auch die zitierten 7 Tage vorher fix festgelegt werden muss.

cyberpunk 07.08.2014 12:46

Kaltwassertauglichkeit

Ich habe mal auf der Seite von bodenseequerung.de geschaut, was es da für formale Voraussetzungen gibt. Man benötigt u.a. eine Bescheinigung für die Kaltwassertauglichkeit. Weiß vielleicht jemand von Euch, wo man die erwerben kann?

titansvente 07.08.2014 12:51

Zitat:

Zitat von cyberpunk (Beitrag 1068237)
Ich habe mal auf der Seite von bodenseequerung.de geschaut, was es da für formale Voraussetzungen gibt. Man benötigt u.a. eine Bescheinigung für die Kaltwassertauglichkeit. Weiß vielleicht jemand von Euch, wo man die erwerben kann?

quasi in jedem Schwimmbad/See, welches/r kalt genug ist und wo ein "offizieller" Zeuge zugegenb ist, der Dein Schwimmen bestätigen kann.

Lad mal die Kaltwasserbescheinigung von der Website der Bodenseequerung heruter, da stehen die formellen Voraussetzungen.

Ich habe meine mehr oder minder zufällig während unseres Osterurlaubes Am Gardsee gemacht und habe mir das Schwimmen von denLifeguards bestätigen lassen.

titansvente 07.08.2014 15:16

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1067919)
Warum schwimmt man dann eigentlich nicht in die andere Richtung ? Ist das durch das Reglement vorgeschrieben in welche Richtung geschwommen wird ? Oder ist es in die andere Richtung auch nicht besser mit der Strömung ?

Die Richtung des Schwimmens richtet sich primär nach der vorherrschenden Windrichtung und die ist zu 80% West/Südwest.
Dadurch werden auch die Strömungen beeinflusst.

Wigald und ich haben das zu spüren bekommen.
Wir sind zwar "nur" knapp ein Fünftel der Strecke von Hamza geschwommen aber ich kann berichten, dass das kein Zuckerschlecken ist :Nee:
Bei Wigald sieht man das sehr gut an seiner Drift. Das hatte schon fast Ärmelkanalqualität.

Ich bin ca. 3,5 Stunden gegen eine ca. 1,5 km/h starke Strömung angeschwommen und ich kann euch sagen, dass das einen richtig fertig macht.
Nicht unbedingt in Bezug auf die Kraftreserven, sondern eher psychisch.
Das ist ne völlig andere Hausnummer als z.b. Gegenwind beim Radfahren.
Man ist ohnehin schon langsam unterwegs und wird dann noch zusätzlich eingebremst. Das anvisierte Ziel wird ums Verrecken nicht größer :Weinen:
Man hat das Gefühl, man befindet sich in einem Hamsterrad.

Zitat:

Zitat von Voldi (Beitrag 1067980)
Keine Ahnung, Thorsten. Jegliches Schwimmen das 3,8km übersteigt liegt jenseits meines Vorstellungsvermögens.

Na dann: Open your mind! :Huhu:

Pantone 07.08.2014 15:29

Zitat:

Zitat von cyberpunk (Beitrag 1068237)

Nachtigall, ick hör dir trapsen ...

soloagua 07.08.2014 15:35

Zitat:

Zitat von titansvente (Beitrag 1068288)
Die Richtung des Schwimmens richtet sich primär nach der vorherrschenden Windrichtung und die ist zu 80% West/Südwest.
Dadurch werden auch die Strömungen beeinflusst.

Das ist richtig. Meine Vermutung ist jedoch, dass bei der aktuellen Wetterlage der sehr starke Rheinzufluss die Strömung wesentlich mehr beeinflussen und verändern als der Wind.
Da wäre es interessant mal Strömungskarten zu sehen, ob das tatsächlich so ist.

Der Rheinzufluss kann z.B. so stark drücken, dass in Ueberlinger Teil eine richtige "Kehrströmung" entsteht.
Wir mussten uns in Ueberlingen auch schon an den Schiffahrtszeichen in 1 m tiefen Wasser festhalten, um die Flossen zum Tauchen anzuziehen. Sonst hätte es uns weg gerissen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:35 Uhr.