triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Rennradfahrer nur mit Helm (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21048)

tandem65 12.09.2013 14:37

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 953750)
tut mir leid, wenn ich ein bisschen abgleite, aber ich habe jahrelang einen guten kontakt zu dem leiter der düsseldorfer neurochirurgie gehabt. da bekommt man einiges mit...:(

Ja, z.B. haltlose Behauptungen.:Huhu:

Raimund 12.09.2013 14:38

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 953760)
Ja, z.B. haltlose Behauptungen.:Huhu:

ich muss nicht jedem erzählen, was ich gesehen und gehört habe...

Edit: Ich klinke mich jetzt hier aus. Sonst bekomme ich einen Infarkt... :(

Tobstar23 12.09.2013 14:45

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 953762)

Musst Du ja auch gar nicht. Um Dein Argument, dass ein Helm schützt, zu stützen, würde ja einer Statistik Deiner Erlebnisse genügen. Wenn Du die Zahlen dann auch noch belegen kannst, bist Du weg von der Behauptung und bewegst Dich in Richtung empirischer Beweis.

tandem65 12.09.2013 14:47

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 953762)

Darum geht es doch nicht. Es bezweifelt doch niemand daß es Fahrradunfälle mit Kopfverletzungen gibt. Um das zu sehen & zu wissen brauche ich nicht nach D'dorf fahren. :Huhu:

Pascal 12.09.2013 14:54

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 953722)
Ich verstehe gar nicht warum die ganzen religösen Helmbefürworter nicht einfach die Diskussion für sich entscheiden und einfach die hundertern oder gar tausenden eindeutigen wissenschaftlichen Studien hinlegen, welche natürlich peer reviewed sind mehrfach in verschiedenen Journals publiziert wurden....

tja...es finden sich einfach nicht genug Probanden die ihren Kopf für eine solche Versuchsanstellung ohne Schutzhelm "opfern" wollen. Ein Unfallchirurg meinte auf die Frage es sei ethisch nicht zu vertreten...

P.S. Was das nun wieder mit Religion zu tun haben soll erschließt sich mir nicht...

LidlRacer 12.09.2013 15:01

Ich kann die Radikalität einiger Positionen (auf beiden Seiten) hier nicht nachvollziehen.

Eine sehr sachliche Diskussion mit so ziemlich allen sinnvollen Argumenten, die hier genannt wurden oder genannt werden könnten, findet sich übrigens im Wikipedia-Artikel über Fahrradhelme.

Ja, es gibt wenig aussagekräftige Studien. Das liegt aber vor allem daran, dass man keine Menschenversuche durchführen kann.

Dass ein Helm i.d.R. schützt, steht für mich fest.
Ja, er hat nur eine begrenzte Schutzwirkung.
Und ja, es gibt Ausnahmesituationen, wo er auch schaden kann.

Mein Fazit daher:
Ich würde dazu raten, möglichst oft Helm zu tragen.
Ich würde aber niemanden für verrückt, lebensmüde etc. erklären, der das nicht (immer) tut.

Helmpflicht lehne ich ab.
Zitat:

Zitat von Wikipedia
Da Fahrradfahren einen großen Gesundheitsnutzen durch Bewegung bringt, würde selbst eine geringfügige Verringerung der Fahrradnutzung durch eine Helmpflicht eine mögliche Verringerung des Verletzungsrisikos mehr als ausgleichen und in der Summe zu einem schlechteren Gesundheitszustand der Bevölkerung führen.

Raimund 12.09.2013 15:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
für weitere infos empfehle ich das kommende seminar, was auch sicher die helmfrage hinreichend beantwortet...

frau müller gibt aber auch sicher gerne "so" auskunft und kann euch mit material versorgen.

schöne grüße!:Huhu:

drullse 12.09.2013 15:27

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 953792)
Ja, es gibt wenig aussagekräftige Studien. Das liegt aber vor allem daran, dass man keine Menschenversuche durchführen kann.

Es gibt also auch keine aussagekräftigen Studien zum Thema "Gurt" im Auto weil man ja nicht mit Menschen testen kann? :Huhu:

Nee, DAS Argument glaube ich nun wirklich nicht. Hast Du dazu irgendwo eine seriöse Quelle?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.