![]() |
SPON hat ein interessantes Interview mit dem israelischen Historiker Omer Bartov, Holocaust- und Genozid-Forscher, über die Apartheidpolitik im Westjordanland und den jetzigen Gazakrieg publiziert (hinter Paywall): »Israel wendet exzessiv und unverhältnismäßig Gewalt an« Der Historiker Omer Bartov spricht von einem Apartheidsregime Israels im Westjordanland. Im Interview erklärt er, warum er diese Aussage nicht für antisemitisch hält und was im aktuellen Krieg seine größte Sorge ist.
Zitat:
|
Ich war mal eine Zeit bei der UNIFIL der Hass dort, den jeder auf den jeweils anderen hat, ist unbeschreiblich. Den öst. Offizier den die IDF 2006 gekillt hat mit 3 weiteren, habe ich gekannt.
|
Zitat:
:-(( |
Zitat:
Zitat:
Hilferuf: Ukrainischer Geheimdienst macht Jagd auf Oppositionspolitiker und NachDenkSeiten-Autor Maxim Goldarb |
Zitat:
Ich meine, Saudi Arabien und Quartar und die VAR wollen ja 'nah' am Westen sein, evtl. vermitteln sie irgendwann doch Gespräche. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
"Kriegsverbrechen sind Kriegsverbrechen, selbst wenn sie von Verbündeten begangen werden"
Aufgrund von diesem Satz reist Hr. Habeck nicht zu einem Wirtschaftstreffen in Portugal. https://www.welt.de/wirtschaft/artic...rael-Post.html Schadet sowas der Wirtschaft bzw entgegen Deutschland dadurch Vorteile? Ist es jetzt wirklich schon antisemitisch wenn ich Israel kritisiere ohne das Selbstverteidigungsrecht und den menschenverachtenden Angriff der Hamas im selben Satz zu sagen? |
Aus der Abschlusserklärung der G7-Staaten (Aussenministertreffen in Tokio):
Zitat:
|
Scheint, dass es nun Wirkung in Israel zeigt.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
tagebuch-aus-gaza-ich-sah-nichts-als-rauch-staub-und-feuer. SPON, Paywall |
Zitat:
|
Zitat:
Hier kann es nur um kleine Schritte gehen. Und die Istaelis werden bei den Hamaskämpfern weiter gnadenlos bleiben, richtigerweise für mich. |
Zitat:
|
Zitat:
Oder ist schon ein Urteil gegen Israel vor dem nicht anerkannten Internationalen Gerichtshof gesprochen und ich hab es nur noch nicht mitbekommen? GN8 |
Zitat:
Gaza Nord wird auf Jahre nicht mehr bewohnbar sein, auch nach Ansicht eines ehemaligen israelischen Generals. Insofern handelt es sich um eine Vertreibung der Zivilbevölkerung, was ebenfalls ein Kriegsverbrechen darstellt. Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Die Vorgehensweise des israelischen Militärs hat Schwachpunkte, diese wurden ihnen von den Terroristen "aufgezwungen" - oder man lässt sie laufen, die Taten setzt man auf die Ignorierliste und erwartet den nächsten Überfall, derweil alte Männer über die Verfahren wie es weiter geht diskutieren.
Mit einzelnen Kriminellen ist es möglich so zu verfahren wie es manche hier aus den Rechtsnormen zitierend vorschlagen - aber nicht mit einer Bande höchst Krimineller, die von weiten Teilen ihrer "ethnischen, religösen" Gruppe sogar im weit entfernten Griechenland als Helden gefeiert werden. Eine Lösung wie beide Seiten befriedet miteinander umgehen können hab ich auch nicht, aber solagen noch Raketen auf Israel fliegen..... |
Zitat:
Aber ich bin mir sicher, dass du das weiß und vermute, dass du das auch beabsichtigst. Du spielst damit nur der Hamas in die Karten. Aber auch das kann nur Absicht sein, weil du sicher nicht so dumm bist, auf dieses Spiel rein zu fallen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Solange hier von Waffen mit enormer Sprengkraft geschrieben wird finde ich das völlig harmlos. Dazu kommt die einseitige Betrachtung und vor allem Bewertung der Fakten von qbz. Kann man sich nur schwer reinziehen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Mal unabhängig von der Diskussion hier gerade. Die aktuelle FOlge des Aufwachen Podcasts befasst sich mit der Berichterstattung der ARD im Nahostkonflikt:
https://www.youtube.com/watch?v=wgEB...Sa4EUi&index=1 Ist für mich einer der besten Politik/Medien Podcast, die es so gibt. Für die 5h Podcast Dauer brauch man dann auch fast den Monat bis zu nächsten Folge. Gibts natürlich auch bei Spotify zum Hören. |
Zitat:
Das Problem im Nahen Osten ist, dass sich beide Parteien als Taeter-und-Opfer zugleich sehen? Im Prinzip dasselbe wie nach einer geschiedenen Ehe. A sieht sich als Opfer und B als Täter. B hingegen sieht sich selbst als Opfer und A als Taeter. Schuld sind aber immer beide. Von daher lassen wirs. Und fokussieren den Sport. Bin ich gerne dafür. |
Momentan kursieren neuen Gerüchte bezüglich der Ereignisse am 7.10.
Demnach war zwar eine Aktion mit Raketen, Überwindung der Grenzanlagen und Angriffe auf Grenz-Polizeistationen. Dies war wohl in diesem Umfang von der Hamasführung koordiniert und mit gewissen Regierungen anderer Länder abgesprochen. Aber: Anscheinend sind bei dieser Aktion spontan sehr viele Zivilisten bei der Gelegenheit über die Grenze gegangen und diese Zivilsten hätten besonders grausame Gräueltaten angerichtet, dadurch ist die Gesamtsituation eskaliert, die Drahtzieher überrascht und verärgert, und die Reaktion der Israelis entsprechend härter als geplant. Demnach sei die Situation völlig außer Kontrolle geraten und hat ihren ursprünglichen Zweck nicht nur verfehlt, sondern entwickelt sich zum Eigentor. |
Zitat:
|
Zitat:
Die UN? |
Zitat:
https://www.sueddeutsche.de/medien/h...2?reduced=true |
Zitat:
Ich habe bisher alle meine Aussagen und meine Einschätzung mit ausführlichen Begründungen auf die internationale Gesetze, mit Interviews mit israelisch jüdischen Historikern und mit Menschenrechtsorganisationen und internationalen Organisationen belegt. Bei manchem Kommentar handelt es sich auch um eine reine Information, ohne dass ich den Inhalt vollumfänglich teile. Dass eine Blockade der Zivilbevölkerung wie im Gazastreifen durchgeführt, ein Kriegsverbrechen darstellt, kann jede/r wörtlich beim ISTGH nachlesen und ich habe es zitiert bzw. verlinkt. Erfreulich, dass die G7 Staaten die Aufhebung der Blockade in Verbindung mit einer Waffenpause verlangen, weil sie wissen, dass eine ungehinderte Versorgung der Bevölkerung garantiert werden muss, aber leider nichts Wirksames tun, um diese durchzusetzen. Bei der jetzt von Israel angeordneten Waffenpause handelt es sich nach israelischen Angaben um kurzfristige Korridore, damit Zivilisten und die Krankenhauspatienten und -personal Nordgaza räumen, was objetiv in meinen Augen und in denen internationaler Menschenrechtsorganisationen eine Vertreibung von Zivilisten darstellt. Mind. 3 Wochen lang fielen Bomben, ohne solche Fluchtpausen, auf die Zivilsten in Nordgaza, was zu den bisher extrem und nach Einschätzung aller Fachleute viel zu hohen Opferzahlen geführt hat. Ebenso handelt es sich um eine sachlich-technische Information, die von Militärfachleuten anhand der Fotos geäussert wird, dass die IDF Bomben mit enormer Sprengkraft verwendet, die Krater > 10m aufreissen. Zitat:
Werden die oben genannten Bomben auf keine militärischen Ziele abgeworfen und unverhältnismäßig eingesetzt, handelt es sich um ein Kriegsverbrechen wie diese Menschenrechtsorganisation in Genf - Euro-Med-Human-Rights-Monitor- einschätzt, von der übrigens auch Jens-Kleve während des Ukrainekrieges hie und da Nachrichten und Statistiken verlinkt hat. In-total-violation-of-the-rules-of-war,-Israel-targets-dozens-of-mosques,-churches-in-Gaza Weiter handelt es sich um überprüfbare Fakten, dass es Vierteil in Gaza-Nord gibt, wo mittlerweile > 30 % aller Gebäude zerstört und platt gemacht sind incl. jeglicher Infrastruktur. Und als Copy and Paste Abs. gerne für Vergessliche: Ausgelöst wurde der Gazakrieg durch die Hamas mit einem Angriff und grausamen Massaker unter Zivilisten auf Südisrael, Geiselnahme und durch Raketenbeschuss auf Israel. |
Zitat:
Zitat:
Es ist nämlich auch das Ausmaß der Berichterstattung dafür wichtig, welche Botschaft ankommt. Wenn jetzt wochenlang nur über mutmaßliche israelische Kriegsverbrechen berichtet wird, dann wird der informierte Rezipient zwar auf Nachfrage natürlich wissen, was der Hintergrund ist. Trotzdem ist das als Argument zu rational gedacht und daher mMn nicht ausreichend. Gerade so emotionale Themen mit extrem emotionalisierenden Bildern berühren die Menschen so, dass sie nicht mehr (nur) rational denken. Ich finde also, dass man in öffentlichen Äußerungen (und dazu zähle ich auch ein Forum wie dieses) versuchen muss, den Kontext immer wieder anzuführen. Ist mühsam, muss aber sein ... wenn man sich nicht dem Anschein der Befangenheit aussetzen will. |
Zitat:
:Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr. |