triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Wohin mit dem Vermögen - Cash-Money und Privatsafe vs. Bank und Börse (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45862)

Genussläufer 19.11.2024 10:45

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1764395)
Allein die Tatsache, dass diese Depots existieren und bespart werden ist schon ~99% von „nur das beste für mein Kind“. Der Rest ist halt auch irgendwie Glück.

Volle Zustimmung. Ich bin da risikoaverser, weil ich von den Entnahmen leben will. Aber für die Sparphase hast Du völlig recht.

Wobei das eher in Richtung 20 Jahre geht. Die aktuelle Bewertung des gesamten US Marktes ist so exorbitant, dass hier Rückschläge oder zumindest eine Underperformance relevant werden können. An der Regression zum Mittelwert kommen einfach nicht vorbei.

Lebemann 19.11.2024 18:10

Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht. Vermutlich würde ich ab dem Zeitpunkt (-10 Jahre beginnt die entsparphase) Richtung Global Portfolio One tendieren. Zum einen hat man ne Cashreserve zum investieren/leben. Zum anderen ist man sehr breit gestreut. Soweit ich das sehe balanced er nach BIP.

Risikofrei: 20 %
Risikoreich: 80%, davon

1. 60% MSCI
2. 30% Em imi
3. 10% small caps

Die drei sind gut diversifiziert, niedrige ter, zum Teil unkorelliert und mit 3 ETFs geht’s noch von balancing.

Viel Erfolg. Ich glaube du machst das schon richtig. Mach dir nicht zu viel Gedanken. Man weiß nie was kommt. Die ganzen Modelle basieren schließlich auch nur auf Schätzungen.

merz 19.11.2024 20:48

Also ist der Rat des Forums, im Angesicht der aktuellen Lage: egal wer die momentan noch einzige globale Supermacht (mit entsprechender Abbildung auf die westlichen Finanzmärkte) ab Januar führen wird: Kapitalismus ist unkaputtbar, einfach aussitzen, ja?

m.

alex1 19.11.2024 22:22

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1764465)
Also ist der Rat des Forums, im Angesicht der aktuellen Lage: egal wer die momentan noch einzige globale Supermacht (mit entsprechender Abbildung auf die westlichen Finanzmärkte) ab Januar führen wird: Kapitalismus ist unkaputtbar, einfach aussitzen, ja?

m.

Vielleicht ist das ganz interessant bei Deiner Fragestellung?
https://de.statista.com/statistik/da...dex-seit-1896/

Lebemann 19.11.2024 22:22

Kurz, ja

merz 20.11.2024 10:53

Zitat:

Zitat von alex1 (Beitrag 1764467)
Vielleicht ist das ganz interessant bei Deiner Fragestellung?
https://de.statista.com/statistik/da...dex-seit-1896/

Ja, ist es natürlich. Verlinkt wurde der teilweise premium-paywalled Grafik des Dow Jones über die letzten ca. 130 Jahre. Eine freie Darstellung der letzten 100 Jahre findet sich hier: https://www.macrotrends.net/1319/dow...storical-chart

Im Grundsatz kann man das natürlich verschieden auffassen.

Pro: - “Mach Dir keine Sorge, sieht doch ein Blinder, dass es längerfrisitg immer nach oben geht.”

Contra:

“Upps, es kann eigentlich nicht sein, dass sich diese Entwicklung der letzten Jahrzehnte fortsetzt.”

Interessantes Detail, wenn man reinzoomt und sich den Dow Jones Stand (ja, ich weiß, das ist ein bisschen ein frei gewählter Index etc. etc., aber immerhin gibt es Daten) um ca. 2.600 ansieht, so wird er 1982 erreicht, aber auch 1949.
Wer also, mal frei hypothetisch gesagt, genau von 1949 bis 1982 angelegt hat, kam dort mit nichts raus (real: mit Verlust).
Witzigerweise wird dieser Stand um 2.600 wenn man mal so ganz grob drüberblickt auch 1944, 1941, 1935, 1931 und 1926 erreicht.

m.

Lebemann 20.11.2024 14:13

Der dow ist auch kein breit diversifizierter Index. Das könntest du mit Japan auch spielen. Breit diversifiziert meint mindestens msci world (Industrieländer) oder acwi imi (Industrie/Schwellenländer und smallcaps). Der s&p 500, Dow, nasdaq, etc. sind Themen oder Länderwetten.
Dh nicht, dass es mal ~10 Jahre scheisse laufen kann. Daher den Anlagehorizont beachten. Kapital an der Börse sollte lang gebunden werden.

happytrain 20.11.2024 15:49

2011 für knapp 50 US Dollar Bitcoin erworben- lag damals bei ca. 1,075 Kurs steigend. :Lachen2:
Nun liegt die Kohle im Wallet, zum Teil reinvestiert in MSCI und SAP50
Doch ich arbeite noch, aber nur noch wenig.

Lebemann 20.11.2024 16:06

Schmeckt. Da kann man nur gratulieren zu den Diamond Hands

alex1 20.11.2024 18:22

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1764485)
(...)
Wer also, mal frei hypothetisch gesagt, genau von 1949 bis 1982 angelegt hat, kam dort mit nichts raus (real: mit Verlust). (...)

Im Gegensatz zum Dax (Performance-Index) ist der Dow Jones so weit ich weiß ein Kursindex, die Dividenden sind in dem Verlauf somit nicht enthalten. Allerdings ist mir die Dividendenhöhe der damaligen Zeit nicht geläufig.

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1764510)
Der dow ist auch kein breit diversifizierter Index. Das könntest du mit Japan auch spielen. Breit diversifiziert meint mindestens msci world (Industrieländer) oder acwi imi (Industrie/Schwellenländer und smallcaps). (...)

Ja, aber der MSCI World wurde erst später konstruiert. Ich wollte schnell eine einfache Darstellung und habe deshalb den Dow Jones genommen. Inhaltlich hast Du natürlich Recht.

Zitat:

Zitat von happytrain (Beitrag 1764521)
2011 für knapp 50 US Dollar Bitcoin erworben- lag damals bei ca. 1,075 Kurs steigend. :Lachen2:
Nun liegt die Kohle im Wallet, zum Teil reinvestiert in MSCI und SAP50
Doch ich arbeite noch, aber nur noch wenig.

Sehr cool! Clever, dass Du Gewinne auch mal breiter reinvestiert hast. Das hätte wahrscheinlich nicht jeder gemacht. Und dann sind die Dinger in ein paar Jahren wertlos (-wer weiß das schon-) und außer "reich auf dem Papier in der Vergangenheit" bleibt nichts übrig.

spanky2.0 03.12.2024 16:40

Beim MSCI World gilt es mittlerweile zu beachten (oder zumindest im Hinterkopf zu behalten), dass dieser mittlerweile einen US-Anteil von 73 Prozent beinhaltet:

Zitat:

Die USA machen mit 73 Prozent den größten Anteil am MSCI World aus, gefolgt von Japan (5,5 Prozent), Großbritannien (3,6), Kanada (3,1) und Frankreich (2,7). Deutschlands Aktienunternehmen haben einen Anteil von rund 2,2 Prozent (Stand 31. Oktober 2024).
Da finde ich den Begriff "World" etwas irreführend mittlerweile, zumindest wenn man denkt, dass man damit weltweit (was Länder/Kontinente angeht) ausgewogen diversifizieren würde. Aber so lange die US-Lok zieht, läuft natürlich auch der MSCI World. :cool:

PS:
Falls darauf auf den letzten Seiten bereits (mehrfach) hingewiesen wurde, bitte ich dieses Posting zu ignorieren :Cheese:

StefanW. 04.03.2025 08:15

Irgendwie machen mich Aktien zur Zeit nervös. Bis auf meine Mitarbeiteraktien habe ich gestern alles verkauft.

qbz 04.03.2025 08:58

Zitat:

Zitat von StefanW. (Beitrag 1775195)
Irgendwie machen mich Aktien zur Zeit nervös. Bis auf meine Mitarbeiteraktien habe ich gestern alles verkauft.

Das hängt halt ab vom Einstiegspunkt und der Strategie (Trendtrading oder langfristiges Halten). Im USA Markt hat sich wegen KI und der Techlastigkeit eine überteuerte Blase gebildet, die gerade korrigiert wird aus Anlass der Trumpschen Zollpolitik. Ob Korrektur oder mehr, weiss man wie oft, erst später. :) . Die Wahrscheinlichkeit, dass es im Laufe des Jahres einen Einstiegspunkt bei einem MSCI unter dem Kurs vom 1.1.25 geben wird, scheint mir höher zu sein als umgekehrt.

Über die aktuelle Stimmung an der Wallstreet hat gestern Markus Koch wie immer recht plastisch berichtet. https://www.youtube.com/watch?v=j5mfT1un2Bo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.