triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Garmin XT 910 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21116)

kromos 21.05.2014 14:24

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1043161)
Beim 310 ist es unter Einstellungen->Laufeinstellungen->Herzfrequenz->ANT+HF->Neu suchen

Ist beim 910XT ürbrigens identisch, ich bin davon ausgegangen, das ihm dies bekannt ist?

MacPatrick 29.05.2014 19:22

Auf Garmin Connect kam bei mir die Meldung das ich Garmin Express verwenden muss, weil das Comunicator Plugin nicht mehr unterstützt wird. Der 910XT verbindet sich, und sendet auch Trainings an Connect. Leider habe ich festgestellt das geplante Trainings nicht auf die Uhr übertragen werden. :confused:

Hat sonst jemand das Problem? :(
Oder besser eine Lösung am Mac?

Gruß Patrick

huegenbegger 29.05.2014 19:51

ich benutze auf dem mac den alten garmin ant agent, kommt auch keine Meldung dass ich was anderes verwenden sollte.

maksibec 29.05.2014 21:17

Zitat:

Zitat von MacPatrick (Beitrag 1045484)
Auf Garmin Connect kam bei mir die Meldung das ich Garmin Express verwenden muss, weil das Comunicator Plugin nicht mehr unterstützt wird. Der 910XT verbindet sich, und sendet auch Trainings an Connect. Leider habe ich festgestellt das geplante Trainings nicht auf die Uhr übertragen werden. :confused:

Kam bei mir letztens mal auch, hab dann den neuen gezogen und bin dann an der Installation gescheitert, weil ich noch auf Snow Leopard bin. Funktioniert auch weiterhin gut mit dem ANT Agent.

Raffi 29.05.2014 21:52

Hat einer von euch ne Ahnung, warum ich kein Schwimmtraining in ST3 importieren kann? Findet keine neuen Daten???
Garmin Connect= keine Probleme.
Gruß Raffi

MacPatrick 29.05.2014 22:57

Zitat:

Zitat von huegenbegger (Beitrag 1045491)
ich benutze auf dem mac den alten garmin ant agent, kommt auch keine Meldung dass ich was anderes verwenden sollte.

vielen Dank für die Auskunft. Keine Ahnung warum die Meldung bei mir gekommen ist. :confused:

Zitat:

Zitat von maksibec (Beitrag 1045515)
Kam bei mir letztens mal auch, hab dann den neuen gezogen und bin dann an der Installation gescheitert, weil ich noch auf Snow Leopard bin. Funktioniert auch weiterhin gut mit dem ANT Agent.

Den ANT Agent habe ich auch nochmal neu installiert, allerdings ohne Garmin Express zu entfernen. Habe es nur beendet, und dann den ANT Agent gestartet. Glaube ich schmeisse alles noch mal runter und probiere es nochmal. :(

Danke für eure Antworten.

MacPatrick 30.05.2014 01:45

Alles mal runter geschmissen und nur mit Dem ANT Agent versucht. Ohne Erfolg. Konnte trotzdem nur hochladen.

Weil die Uhrzeit falsch war, bin ich raus gegangen. Nachdem sie den Den Satelliten gefunden hat, hatte sie die richtige Uhrzeit und hat auch anschließend wieder Trainings synchronisiert.

Hoffentlich ärgert sie mich nicht noch einmal so :dresche

Danke nochmal für euere Antworten.

Pippi 30.05.2014 09:56

Habe auch ein Problem.

Seit ich den Garmin Express installiert habe, kann ich die neuen Daten nicht mehr in die WKO Software hochladen.
Alle anderen Daten sind im Device Agent noch sichtbar.

Im Garmin Express wird meine Uhr jetzt 910XT-2 benannt.

Ich habe bereits 910XT meine erste Uhr die ich einmal verloren hatte.
Die neue jetzige Uhr heisst bisher 910XT-1.

MacPatrick 30.05.2014 10:35

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1045608)
Habe auch ein Problem.

Seit ich den Garmin Express installiert habe, kann ich die neuen Daten nicht mehr in die WKO Software hochladen.
Alle anderen Daten sind im Device Agent noch sichtbar.

WKO ist soweit ich informiert bin quasi die Softwareversion von Trainingspeaks.com. Der Device Agent schaut sich ja nur den Ordner an. Der hat sich bei Garmin Express geändert. Je nachdem ob du Windows oder OS X hast, ist der Ordner wo anders.

Du musst also den Ordner finden und kannst dann die Datei per Hand hochladen. Da ich den genauen Pfad nicht parat habe, könntest du mal eine Trainingsdatei suchen. Wenn du eine gefunden hast, kannst du dir die Ordner mal ansehen. Garmin Express hat bei mir einen eigenen erstellt, eine ebene darüber.

bellof 30.05.2014 12:09

Zitat:

Zitat von Raffi (Beitrag 1045526)
Hat einer von euch ne Ahnung, warum ich kein Schwimmtraining in ST3 importieren kann? Findet keine neuen Daten???
Garmin Connect= keine Probleme.
Gruß Raffi

Hi an der Antwort bin ich auch interessiert daher nochmal hoch mit der Frage :Huhu:

Gruß
Bellof

PS - IMO funktioniert das auf keinen Fall automatisch - bei Dir is also alles OK aber vielleicht gibt es einen Trick.....

eNTe 30.05.2014 12:15

Zitat:

Zitat von bellof (Beitrag 1045639)
Hi an der Antwort bin ich auch interessiert daher nochmal hoch mit der Frage :Huhu:

Gruß
Bellof

PS - IMO funktioniert das auf keinen Fall automatisch - bei Dir is also alles OK aber vielleicht gibt es einen Trick.....

Bei mir geht es auch nicht. Manchmal importiert er auch nicht, wenn ich mehrere Sportarten hintereinander gemacht habe, soll ja vorkommen. :-)

Mit dem "Garmin FIT Devices" Plugin importiert er alles. Kostet ein paar Groschen.

Gruß
eNTe

tofino73 30.05.2014 14:59

Zitat:

Zitat von bellof (Beitrag 1045639)

Gruß
Bellof

Hallo zusammen

Ich importiere meine Aktivitäten nur noch manuell in ST3 via tcx-Export aus Garmin Connect, so funktioniert auch der Schwimm-Import

Happy trails

mic111 09.06.2014 08:57

Moin Moin,

eine Frage: kann man mit der Garmin 910 mehrere Laufsensoren koppeln ? Bei Meinem ist die Halterung im Ar..., da habe ich den mit Tape an einem Schuh befestigt. Kann ich mir jetzt für die anderen Laufschuhe einen weiteren Sensor holen und koppeln und alles ist gut ? Also dass beide auch erkannt werden ?
Kosten ja immerhin ein paar Euro, aber vielleicht hat es schon jemand probiert.

Danke

triwolf 09.06.2014 09:34

Ich habe mehrere Trittfrequenzsensoren an verschiedenen Rädern die der 910 sofort erkennt. Ich habe auch mehrere HF-Sender. Hier merkt sich der Garmin immer den zuletzt verwendeten. Nehme ich einen anderen, muss ich den neuen HF-Sender suchen. Das dauert aber keine Minute.
Wie es sich bei Laufsensoren verhält kann ich nicht aus Erfahrung sagen. Wahrscheinlich ist es wie beim TF-Sensor und Du kannst mehrere im 910er speichern. Wenn es wie beim HF-Sensor läuft, musst Du halt nach dem Wechsel suchen, auch kein Problem.

Tscharli 09.06.2014 13:28

Zitat:

Zitat von mic111 (Beitrag 1048341)
Moin Moin,

eine Frage: kann man mit der Garmin 910 mehrere Laufsensoren koppeln ? Bei Meinem ist die Halterung im Ar..., da habe ich den mit Tape an einem Schuh befestigt. Kann ich mir jetzt für die anderen Laufschuhe einen weiteren Sensor holen und koppeln und alles ist gut ? Also dass beide auch erkannt werden ?
Kosten ja immerhin ein paar Euro, aber vielleicht hat es schon jemand probiert.

Danke

nee geht leider nicht, also zumindest nicht so in der Form wie dass man bis zu fünf Trittsensoren speichern kann und die je einen anderen Rad zugeordnet sind.

MattF 09.06.2014 21:00

Hallo,

wo kann man im Menue einstellen, dass er bei der Wattmessung die Nullstellen berücksichtigt. Also Zeiten in denen man nicht tritt in den Wattdurchschnitt eingehen?

Radfahren ist natürlich gemeint. :)

haifisch93 12.06.2014 20:26

Seit ein paar Tagen, habe ich immer ein Fehler beim Datenübertragen mit dem ANT Stick, von heute auf morgen funktioniert es nicht mehr. An was kann das liegen und wie bekomme ich es wieder funktionierend :(

MattF 13.06.2014 10:09

Zitat:

Zitat von haifisch93 (Beitrag 1049485)
Seit ein paar Tagen, habe ich immer ein Fehler beim Datenübertragen mit dem ANT Stick, von heute auf morgen funktioniert es nicht mehr. An was kann das liegen und wie bekomme ich es wieder funktionierend :(

Steck mal den Stick an einen anderen USB Eingang oder probiers sogar mal an einem anderen Rechner.

MattF 13.06.2014 10:09

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1048485)
Hallo,

wo kann man im Menue einstellen, dass er bei der Wattmessung die Nullstellen berücksichtigt. Also Zeiten in denen man nicht tritt in den Wattdurchschnitt eingehen?

Radfahren ist natürlich gemeint. :)

Keiner ne Idee?

muntila 13.06.2014 10:38

Einstellungen -> Fahrradeinstellungen -> Daten Mitteln

Road_Runner 13.06.2014 14:44

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1049602)
Keiner ne Idee?

Warum sollte man das wollen?

triconer 13.06.2014 14:52

Zitat:

Zitat von haifisch93 (Beitrag 1049485)

Gleiches Problem mit meiner 310er gehabt. Überträgst Du per Ant+ oder GarminExpress?
Du könntest nämlich alternativ das jeweilig andere mal ausprobieren. Als zweites würde ich mal schauen, ob du für alles die aktuelle Software drauf hast und als nächstes dann die Uhr mal aus Express oder dem Ant+ löschen, Comp neu starten und neu koppeln.
Bei mir klappte es dann wieder, allerdings über den Ant+. GarminExpress konnte meine Daten nicht hochladen. Es zeigte einen Synchronisationsfehler an.
Ein weiterer Tipp, den ich fand: HardReset durchführen und wie so oft, vorher mal schauen, ob bei der Uhr Koppeln überhaupt aktiviert ist ;)

Viel Erfolg

haifisch93 14.06.2014 09:24

Ich habe jetzt einfach mal alle Einheiten auf der Uhr gelöscht und siehe da es geht wieder, scheint wohl eine defekte Datei gewesen zu sein, die das Übertragen gestört hat. Neu gekoppelt habe ich ihn auch.
Danke für die Tipps!

longtrousers 04.07.2014 12:26

Datenaufzeichnung

Hallo 910XT-Gemeinde,

Ich habe die Einstellung von "Datenaufzeichnungsintervall" auf den Wert "Intelligente Aufzeichnung" stehen. Die zweite Möglichkeit wäre "jede Sekunde".

Kann es sein, dass die "intelligente Aufzeichnung" weniger genau ist, vor allem bei Wendepunkten beim Laufen oder Radfahren?

Meine Softwareversion ist 2.60 (habe bis jetzt noch keinen Grund zum Update gehabt, unter dem Motto "never change a running system".)

Also meine Frage ist, weiss jemand sicher, ob es definitiv was bringt für die Genauigkeit wenn ich die Einstellung auf "jede Sekunde" setzen würde?

werner 04.07.2014 12:57

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1056515)
Hallo 910XT-Gemeinde,

Ich habe die Einstellung von "Datenaufzeichnungsintervall" auf den Wert "Intelligente Aufzeichnung" stehen. Die zweite Möglichkeit wäre "jede Sekunde".

Kann es sein, dass die "intelligente Aufzeichnung" weniger genau ist, vor allem bei Wendepunkten beim Laufen oder Radfahren?

Meine Softwareversion ist 2.60 (habe bis jetzt noch keinen Grund zum Update gehabt, unter dem Motto "never change a running system".)

Also meine Frage ist, weiss jemand sicher, ob es definitiv was bringt für die Genauigkeit wenn ich die Einstellung auf "jede Sekunde" setzen würde?

Nach meinem Verständnis geht es nur um die Datenaufzeichnung, nicht um die Frequenz der GPS Positionsbestimmungen. D.h. wenn Du eine Strecke, egal wie lang, genau geradeaus gelaufen bist, reichen zur Aufzeichung im intelligenten Modus genau zwei Punkte. Mehr Punkte bringen keine zusätzliche Genauigkeit. Wenn Du Kurven drin hast, nimmt der intelligente Modus entsprechend mehr Punkte, theoretisch bis runter zum 1Sekunden Intervall, sodaß es keine Unterschiede in der Genauigkeit geben sollte. Damit nutzt man den Speicher besser aus.

Einen Unterschied gibt es bei der Aufzeichung von Leistungswerten. Damit Auswertesoftware (z.B. WKO) die Normalized Power richtig berechnen kann, braucht man pro Sekunde einen Wert (und auch die Nullwerte).

Bei meiner Fenix2, die ich nur fürs Lauftraining verwende, habe ich den "intelligenten" Modus eingestellt, am Edge und 910er das 1Sec Intervall.

longtrousers 04.07.2014 13:51

Zitat:

Zitat von werner (Beitrag 1056525)
Nach meinem Verständnis geht es nur um die Datenaufzeichnung, nicht um die Frequenz der GPS Positionsbestimmungen. D.h. wenn Du eine Strecke, egal wie lang, genau geradeaus gelaufen bist, reichen zur Aufzeichung im intelligenten Modus genau zwei Punkte. Mehr Punkte bringen keine zusätzliche Genauigkeit. Wenn Du Kurven drin hast, nimmt der intelligente Modus entsprechend mehr Punkte, theoretisch bis runter zum 1Sekunden Intervall, sodaß es keine Unterschiede in der Genauigkeit geben sollte. Damit nutzt man den Speicher besser aus.

Danke für deine schnelle und klare Antwort.:Blumen: Da ich keinen Lestungsmesser habe, lasse ich meine Uhr mal auf "intelligente Aufzeichnung" stehen.
Komisch ist nur, dass die Uhr in Klagenfurt 176 km gemessen hat (es scheinen 178 zu sein) bzw. 41,1 km (es scheinen 42,2 zu sein). 1 bis 2 % ist doch eine grosse Abweichung.

werner 04.07.2014 14:00

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1056544)
Danke für deine schnelle und klare Antwort.:Blumen: Da ich keinen Lestungsmesser habe, lasse ich meine Uhr mal auf "intelligente Aufzeichnung" stehen.
Komisch ist nur, dass die Uhr in Klagenfurt 176 km gemessen hat (es scheinen 178 zu sein) bzw. 41,1 km (es scheinen 42,2 zu sein). 1 bis 2 % ist doch eine grosse Abweichung.

Genauer ist GPS eigentlich nicht, denn der Satellitenempfang ist nicht immer optimal und auch bei 1Sek Intervall wird manche Kurve "abgekürzt". Ein GSC10 mit guter Kalibierung liefert genauere Ergebnisse.

Acula 04.07.2014 14:10

Ich habe in alten Tests gelesen, dass die 910xt Probleme mit der Messung von Höhenmetern hat und meistens doch sehr deutlich daneben liegt.
Ist das wirklich so? Oder wurde das "Problem" vielleicht mal durch ein Update behoben?

longtrousers 04.07.2014 15:47

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1056551)
Ich habe in alten Tests gelesen, dass die 910xt Probleme mit der Messung von Höhenmetern hat und meistens doch sehr deutlich daneben liegt.
Ist das wirklich so? Oder wurde das "Problem" vielleicht mal durch ein Update behoben?

In Klagenfurt mass meine Uhr 2000 Höhenmeter, obwohl es nur 1600 sind.
Die gemessene Höhe in der zweiten Runde war auch grösser als in der ersten Runde (laut Grafik in Garminconnect). Es war auch kälter geworden, -> tiefere Druck. Also anscheinend misst die 910XT die Höhe mittels Druck, und nicht mittels GPS und gespeicherten Kartenwerten.

Walfanggegner 04.07.2014 15:53

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1056595)
Die gemessene Höhe in der zweiten Runde war auch grösser als in der ersten Runde (laut Grafik in Garminconnect). Es war auch kälter geworden, -> tiefere Druck. Also anscheinend misst die 910XT die Höhe mittels Druck, und nicht mittels GPS und gespeicherten Kartenwerten.

Zitat:

(...)Mit dem integrierten barometrischen Höhenmesser werden Höhendaten äusserst präzise erfasst. Auch Aufstieg, Abstieg und Neigung wird angezeigt.(...)
Quelle

longtrousers 07.07.2014 14:02

Zitat:

Zitat von Walfanggegner (Beitrag 1056599)
Zitat:
(...)Mit dem integrierten barometrischen Höhenmesser werden Höhendaten äusserst präzise erfasst. Auch Aufstieg, Abstieg und Neigung wird angezeigt.(...)

Wobei es in Garminconnect kein Problem wäre. Garminconnect kann auch die GPS-Koordinaten aus der Uhr auf eine Karte (Google-Maps?) legen. Da es doch auch Karten mit Höhenangaben geben soll, wäre es ein kleines Problem das exakte Höhenprofil zu zeigen. Natürlich würde das dann abweichen von dem barometrischen Höhenprofil das die Uhr imstande ist zu berechnen.

MattF 07.07.2014 14:16

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1056595)

Soweit ich weiß gibt es einen geheimen Garminalgorithmus, der aus GPS Daten und den barometrischen Daten ein Mischmasch macht. :Lachen2:

Wenn man allein die GPS Daten nimmt wird die Geschichte auch nicht unbedingt genauer. insbesondere wenn es auf der Strecke viel bergauf und bergab geht. Dann kann es sein, dass die GPS Messung gerade die Spitzen und Täler wegschneidet. Das können dann pro Hügel ein paar Meter +- sein.

Von der Höhenmetermessung sollte man keine wahnsinnige Genauigkeit erwarten.

kromos 07.07.2014 14:18

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1057484)
Wobei es in Garminconnect kein Problem wäre. Garminconnect kann auch die GPS-Koordinaten aus der Uhr auf eine Karte (Google-Maps?) legen. Da es doch auch Karten mit Höhenangaben geben soll

Nur mal nebenbei, war gestern als Flachländer im Harz unterwegs. Der 910XT zeigte 2078Hm, nach Korrektur in GarminConnect sind es 2406Hm.

Ich dachte auch immer, der Garmin zeigt zu in der Regel immer zu viel an....diesmal anders herum....:Huhu:

longtrousers 07.07.2014 14:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 1057488)
Nur mal nebenbei, war gestern als Flachländer im Harz unterwegs. Der 910XT zeigte 2078Hm, nach Korrektur in GarminConnect sind es 2406Hm.

Ich dachte auch immer, der Garmin zeigt zu in der Regel immer zu viel an....diesmal anders herum....:Huhu:

Interessant: ich wusste nicht, dass es eine Höhenkorrektur gibt in Garminconnect. Ohne Höhenkorrektur hatte die Klagenfurtstrecke 1950 Höhenmeter, mit 1880. Also der Wert hat sich mit der Höhenkorrektur gebessert (ich glaube es sind in wirklichkeit 1600 Hm).

Komisch, dass der Höhenfehler sich in einem bestimmten Punkt nicht gebessert hat: In Beiden Fällen war die Höhe der Wechselzone beim Start 370m, und beim Ziel 320m:

haifisch93 11.07.2014 10:43

Garmin Connect hat ein neues Design, sieht jetzt viel moderner aus. Muss man sich erstmal umgewöhnen wieder.

triduma 12.07.2014 17:01

Hallo zusammen,
ich hab seit gestern auch das neue Garmin Connect und auch das Garmint Express zum hochladen.
Jetzt hab ich aber das Problem das ich beim Import auf Sporttracks die Dateien nicht finde. Früher beim hochladen nur mit dem ANT Agent waren die Dateien wie auf dem Screenshot gespeichert. Jetzt sind sie da aber nicht mehr. Ich hab jetzt zwar einen neuen Garmni Ordner mit "new Files" aber der ist leer.

Antonius 12.07.2014 17:15

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1059330)
Hallo zusammen,
ich hab seit gestern auch das neue Garmin Connect und auch das Garmint Express zum hochladen.
Jetzt hab ich aber das Problem das ich beim Import auf Sporttracks die Dateien nicht finde. Früher beim hochladen nur mit dem ANT Agent waren die Dateien wie auf dem Screenshot gespeichert. Jetzt sind sie da aber nicht mehr. Ich hab jetzt zwar einen neuen Garmni Ordner mit "new Files" aber der ist leer.

ggf. muss du Garmin Express updaten, danach sollte es gehen

triduma 12.07.2014 17:28

Zitat:

Zitat von Antonius (Beitrag 1059331)

Danke für den Link . Hab leider nix genützt. Ich hab die neueste Version.

Tscharli 12.07.2014 19:00

schau mal da vielleicht hilft es dir weiter

http://www.zonefivesoftware.com/spor... 67347360efbe5

triduma 12.07.2014 21:01

Nach langem suchen hab ich den Ordner gefunden wo nun Garmin die Dateien ablegt. :) Jetzt funktioniert der Import nach SportTracks wieder. Vielleicht hilft es ja jemanden hier.
Gruß
triduma

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.