triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

Triarugger 13.11.2009 22:09

Ich denke auch. Na ja, ich dachte nur.... gut, daß ich ihn nicht angesprochen habe ;)

glaurung 13.11.2009 22:11

Zitat:

Zitat von Triarugger (Beitrag 305211)
Ich denke auch. Na ja, ich dachte nur.... gut, daß ich ihn nicht angesprochen habe ;)

Aber nächsten Mittwoch komm ich wieder mal zum Training. Dann krieg ich vielleicht endlich mal mit, wer DIESER "Triarugger" eigentlich ist......:Lachen2: :Lachen2:

keko 13.11.2009 22:16

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 304826)
Kannst du mir ein kleines Programm geben :bussi: (finde leider kein Betteln Button :))

Wäre super!!!:liebe053:

Mfg
Benny

PS: Ich bin mit Abstand dein schwächster Schwimmer, quasi ein Sonderschüler :Cheese:

200 Ein 2 o. 3 Lagen im Wechsel

200 Kraul-Technik

je 50 mit 1min Pause:

Kraul-Oberschenkelfassen: Hand fasst kurzzeitig an den Oberschenkel am Ende der Druckphase, erst dann geht sie aus dem Wasser nach vorne
Kraul-Lockerung: die Hand nach Beendigung der Druckphase zur Achselhöhle führen und in Achselhöhle tippen (hoher Ellenbogen schwimmen)
Kraul-Dehnung: den Arm nicht direkt nach vorne ziehen, sondern zunächst mit der Hand bei gestrecktem Arm auf der gegenüberliegenden Körperseite kurz auf das Wasser schlagen und erst dann nach vorne bringen
Kraul-Abschlagschwimmen: Arm bleibt nach dem Eintauchen kurz vorne, erst dann beginnt der Zug des Nachbararms

6x50 Kraul 1x schnell, 1x langsam, 1min Pause, Zeit egal.

100 Aus

Damit hast du 800m und alles ein bisschen dabei. :)

Pathologe 13.11.2009 22:23

kann mir jemand von den Erlangenern sagen wie das Bad um 6:30 gefüllt ist? hab vor falls ich es schaff schon vor der schule schwimmen zugehen wenns da nich so voll ist :P

glaurung 13.11.2009 22:27

Zitat:

Zitat von Pathologe (Beitrag 305218)
kann mir jemand von den Erlangenern sagen wie das Bad um 6:30 gefüllt ist? hab vor falls ich es schaff schon vor der schule schwimmen zugehen wenns da nich so voll ist :P

Sorry, da wirst DU wohl derjenige sein, der das als erster ausprobiert und mir dann davon berichtet :Cheese:
Naja, wobei ich wohl eher selten um diese Uhrzeit ins Wasser steigen werde. Hab morgens keine Kraft.........also noch weniger als abends :Lachen2:

Pathologe 13.11.2009 22:29

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 305220)
Sorry, da wirst DU wohl derjenige sein, der das als erster ausprobiert und mir dann davon berichtet :Cheese:
Naja, wobei ich wohl eher selten um diese Uhrzeit ins Wasser steigen werde. Hab morgens keine Kraft.........also noch weniger als abends :Lachen2:

naja dann werd ich nächste woche ma guggn...momentan lieg ich flach mehr oder weniger hab hals und gliederschmerzen seit 3 tagen hoff denk ich brüt da was aus mal guggn was die nächsten tage so is...

Klugschnacker 13.11.2009 22:31

Plan Nummer 5 ist als PDF online:

Wann: Oktober - Dezember
Warum: Technik, Geschwindigkeit
» Direkter Download (PDF)
» Zur Übersicht

Dank an keko für die Mühe!

Arne

Kampa 13.11.2009 22:40

Sodele - Programm 1 umgesetzt und Test (5x 100 - auf 25m Bahn ) geschwommen *öhem*

Ich denke ich mach mal zwei Spalten bzw. 3
1- so hätte es sein sollen
2- so ist es geworden :cool:
3- so hab ich mich gefühlt

2:02 - 2:00 - gutes Gefühl (dachte es wären die 2:02 wie zuvor bei den 100m 3er Zug)
1:59 - 1:56 - sehr gutes Gefühl und auch locker
1:56 - 1:59 - voll Katastrophe - total verkrampft und gewackelt, Wasser geprügelt ...
1:53 - 1:58 - Back to the roots - wieder länger im Zug geworden, ruhigere Wasserlage
1:50 - 1:57 - lief bis 75m richtig gut, schön lang, Druck und dann die letzten 25m keine Kraft - voll abgekackt - Gummiarme :(

Nach diesem leicht verwirrenden Ergebnis , dacht ich- ach Scheiß drauf - jetzt kannst auch noch den Kram mit den Rückenbeinen machen - und datt ging dann wieder :Lachen2:
Danach noch 100m schön Rücken ganze Lage und 100 aus

Hat alles in allem super Spaß gemacht :liebe053:

Triarugger 13.11.2009 22:41

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 305213)
Aber nächsten Mittwoch komm ich wieder mal zum Training. Dann krieg ich vielleicht endlich mal mit, wer DIESER "Triarugger" eigentlich ist......:Lachen2: :Lachen2:

Kleiner dicker langsamer Schwimmer...... (Markenzeichen: weißer Fleck auf dem Hinterkopf....)

Timmi 13.11.2009 22:41

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 305182)
Interessante Übung, die ich soeben in nem Thread von drüben aufgeschnappt hab:

Shark Drill

Empfehlenswert? Werde ich das nächste Mal im Bad gleich ausprobieren.

Also ich kann sie nur wärmstens empfehlen. So eine Übung gehört in jedes Einschwimmprogramm. Mindestens 100m. Bei uns ist das zumindest so. Das Wassergefühl was man dabei entwickelt ist enorm.
Als Video bevorzuge ich allerdings den Klassiker von Alex P.

http://www.youtube.com/watch?v=nzWzZ...eature=related

glaurung 13.11.2009 22:53

Zitat:

Zitat von Timmi (Beitrag 305227)
Also ich kann sie nur wärmstens empfehlen. So eine Übung gehört in jedes Einschwimmprogramm. Mindestens 100m. Bei uns ist das zumindest so. Das Wassergefühl was man dabei entwickelt ist enorm.
Als Video bevorzuge ich allerdings den Klassiker von Alex P.

http://www.youtube.com/watch?v=nzWzZ...eature=related

Cool! Danke für das Feedback, Timmi. Bin ganz heiss drauf, das auszuprobieren. Hätte ich nie gedacht, dass ich irgendwann mal so heiss auf dieses Technikgedöns sein würde......:Cheese:
Is aber bei mir mit meinem eingeschliffenen Schrottstil wohl bitter nötig :)

Edit: Der Popov macht aber eine leicht abgeänderte Variante. Kommt aber wahrscheinlich ziemlich aufs selbe raus

Kampa 13.11.2009 22:53

ähh - wie kann ich denn das Sheet umbenennen :confused:

glaurung 13.11.2009 22:54

Zitat:

Zitat von Triarugger (Beitrag 305225)
Kleiner dicker langsamer Schwimmer...... (Markenzeichen: weißer Fleck auf dem Hinterkopf....)

Fleischmütze, oder wat ? :Lachen2:

keko 13.11.2009 22:58

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 305230)
Cool! Danke für das Feedback, Timmi. Bin ganz heiss drauf, das auszuprobieren. Hätte ich nie gedacht, dass ich irgendwann mal so heiss auf dieses Technikgedöns sein würde......:Cheese:
Is aber bei mir mit meinem eingeschliffenen Schrottstil wohl bitter nötig :)

Edit: Der Popov macht aber eine leicht abgeänderte Variante. Kommt aber wahrscheinlich ziemlich aufs selbe raus

Sa`ma`, geht´s euch noch gut?! Ich erklär euch da seitenweise Abschlagschwimmen und Rücken-Altdeutsch und ihr kommt mit Shark-Gedöns.... :Gruebeln: :Cheese: :Cheese:

Triarugger 13.11.2009 22:58

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 305232)
Fleischmütze, oder wat ? :Lachen2:

Nope. Wirklich ein echter nicht einfärbbarer weißer Fleck. Nichts Fleischmütze.

glaurung 13.11.2009 22:59

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 305231)

Noch eine, die sich unserer Anziehungskraft nicht widersetzen konnte! :Lachen2: :Lachen2:

Zum Thema: Aufs sheet klicken dass Du drin bist. Dann nochmal auf das sheet klicken. Dann öffnet sich so ein Feld mit Optionen --> RENAME klicken.

keko 13.11.2009 22:59

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 305231)

Unten auf dein Sheet draufklicken und dann popt so ein Menu hoch.

glaurung 13.11.2009 23:01

Zitat:

Zitat von Triarugger (Beitrag 305236)
Nope. Wirklich ein echter nicht einfärbbarer weißer Fleck. Nichts Fleischmütze.

Ach so. Sorry.

glaurung 13.11.2009 23:04

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 305235)
Sa`ma`, geht´s euch noch gut?! Ich erklär euch da seitenweise Abschlagschwimmen und Rücken-Altdeutsch und ihr kommt mit Shark-Gedöns.... :Gruebeln: :Cheese: :Cheese:

Ich brauch halt ECHTE Herausforderungen..... :Cheese:
Im Ernst: Ich denke nicht, dass sich diese Übung mit Deinem Konzept beisst, oder? ;)

Kampa 13.11.2009 23:05

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 305237)
Noch eine, die sich unserer Anziehungskraft nicht widersetzen konnte! :Lachen2: :Lachen2:

:) Euer Charme ist einfach unbezwingbar...
:Cheese:

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 305237)
Zum Thema: Aufs sheet klicken dass Du drin bist. Dann nochmal auf das sheet klicken. Dann öffnet sich so ein Feld mit Optionen --> RENAME klicken.

ok - erfolgreich umbenannt -aber dafür hab ich wohl ein paar mehr "leere" sheets eingefügt :cool: - kann ich die selber wieder löschen oder gibbet dafür nen Admin?

keko 13.11.2009 23:06

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 305240)
Ich brauch halt ECHTE Herausforderungen..... :Cheese:
Im Ernst: Ich denke nicht, dass sich diese Übung mit Deinem Konzept beisst, oder? ;)

Nee, ich find´s ja klasse, wie das hier läuft. :)

Probier doch mal, ob du die Übung schwimmen kannst. Wenn du das schaffst, schaffen das die anderen auch und ich kann sie auf den nächsten Trainingsplan schreiben :Cheese: :Cheese:

glaurung 13.11.2009 23:07

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 305241)
..........dafür hab ich wohl ein paar mehr "leere" sheets eingefügt :cool: - kann ich die selber wieder löschen oder gibbet dafür nen Admin?

selbes Spiel und dann im popup auf DELETE :Lachen2:

keko 13.11.2009 23:07

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 305241)
kann ich die selber wieder löschen oder gibbet dafür nen Admin?

Probier es einfach ;)

glaurung 13.11.2009 23:08

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 305242)
Wenn du das schaffst, schaffen das die anderen auch und ich kann sie auf den nächsten Trainingsplan schreiben :Cheese: :Cheese:

Boah Alder Ey? So geht's fei net, gel. Unerhört.......Wie unhöflich :Lachen2:

Triarugger 13.11.2009 23:09

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 305239)
Ach so. Sorry.

Nix da sorry. Du kommst Mittwoch einfach und dann klären wir das wie Männer. Prost :Lachen2:

glaurung 13.11.2009 23:12

Zitat:

Zitat von Triarugger (Beitrag 305247)
Nix da sorry. Du kommst Mittwoch einfach und dann klären wir das wie Männer. Prost :Lachen2:

Obacht! Ich bin beängstigende 1,73 mit 66kg Kampfgewicht! :Cheese: :Cheese:
:Prost:

keko 13.11.2009 23:13

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 305246)
Boah Alder Ey? So geht's fei net, gel. Unerhört.......Wie unhöflich :Lachen2:

Weißte was cool wär? Wenn ich bei den Technikübungen auf den Trainingsprogrammen einen Link mit eingebe zum Anklicken zu YouTube, wo die Übung zu sehen ist. Was hälst du davon?

glaurung 13.11.2009 23:17

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 305250)

Weißte was cool wär? Wenn ich bei den Technikübungen auf den Trainingsprogrammen einen Link mit eingebe zum Anklicken zu YouTube, wo die Übung zu sehen ist. Was hälst du davon?

Ich hab mir sowas auch schon überlegt. Viel halt ich natürlich davon. Wir können solche Links auch irgendwo in die Tabelle mit einbauen.

keko 13.11.2009 23:20

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 305252)
Ich hab mir sowas auch schon überlegt. Viel halt ich natürlich davon. Wir können solche Links auch irgendwo in die Tabelle mit einbauen.

Bei uns im Bad hängen ab und zu irgendwelche Pläne mit YouTube-Links ("schaut euch das mal auf www.youtube.com/.... an"). Ist natürlich blöd, wenn man ausnahmsweise mal den laptop nicht im Bad dabei hat oder das WLAN vom Hallenbad offline ist. :cool:

glaurung 13.11.2009 23:23

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 305253)
Bei uns im Bad hängen ab und zu irgendwelche Pläne mit YouTube-Links ("schaut euch das mal auf www.youtube.com/.... an"). Ist natürlich blöd, wenn man ausnahmsweise mal den laptop nicht im Bad dabei hat oder das WLAN vom Hallenbad offline ist. :cool:

Marktlücke. Ich verbünde mich mit Apple und erfinde zusammen mit denen den ersten wasserdichten Ipod Nano zum Anschnallen an den Oberarm. Dann hat man die Filmchen immer im Wasser dabei :Cheese: :Cheese:

Mit Zugang zum Internet, versteht sich ja von selbst :-)

keko 13.11.2009 23:26

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 305254)
Marktlücke. Ich verbünde mich mit Apple und erfinde zusammen mit denen den ersten wasserdichten Ipod Nano zum Anschnallen an den Oberarm. Dann hat man die Filmchen immer im Wasser dabei :Cheese: :Cheese:

Ich mach die Links mal ins Programm mit rein. Halt unauffällig als Zusatz.

keko 13.11.2009 23:29

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 305222)
Plan Nummer 5 ist als PDF online:

Wann: Oktober - Dezember
Warum: Technik, Geschwindigkeit
» Direkter Download (PDF)
» Zur Übersicht

Dank an keko für die Mühe!

Arne

Ich danke auch für`s Erstellen der PDFs. :)

steilkueste 13.11.2009 23:35

Zitat:

Zitat von thunderbee (Beitrag 304847)
...der Laufzeitrechner hat mir auch gut gefallen, hatte aber nie die Schwimmzeiten eingegeben.
Aber ich glaube, dass hinten raus (so ab 2000m) der Ermüdungskoeffizient etwas schwächer wird.

@Jan. Idealerweise hättest Du statt der 2000m-Marke die 1900m-Marke einbauen können, aber hier werden 100m auch nicht die Welle machen! Kannst ja noch ein Sheet für das Projekt zur Berechnung erstellen. ;) :Danke: :Cheese:

Nach Euren Rückmeldungen scheint es keine einfache Kurve zu geben, die den Leistungsabfall beschreibt. Daher macht es wohl wenig Sinn, das jetzt noch zu erweitern und zu vertiefen. Wenn man als erste Näherung schon kekos Zahlenreihe hat, braucht man keine weitere, die zwar einer Idealkurve folgt, aber doch Ungenauigkeiten im kurzen wie im langen Bereich mitschleppt. Und wer rumspielen will, den Link habe ich ja genannt.

Grüße
Jan

FMMT 14.11.2009 06:07

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 305124)
Ich habe es oft gesehen und es war jedesmal zum Brüllen: Gerd Amrhein, immerhin 2x Deutscher Vize im Triathlon (vor langer Zeit), ist bei Kraul-Beine rückwärts geschwommen. Noch heute denke ich amüsiert manchmal dran und probiere es -- bisher ohne Erfolg. :Cheese: (für ihn war das damals natürlich ebenso dramatisch wie ärgerlich)

Mit Kraul-Beine rückwärts könnte ich:Cheese:, einfach Füße 90 Grad oder mehr abklappen (leider kann ich mir nichts darauf einbilden:Nee: )

sandra7381 14.11.2009 12:57

Kraul-Beine in Seitenlage sind mit Abstand die schnellsten nach Rücken-Beine und Kraul-Beine. Zumindest bei mir. :)

Ich verabschiede mich dann mal zum 24h-Schwimmen. :liebe053:

oko_wolf 14.11.2009 13:25

Zitat:

Zitat von steilkueste (Beitrag 305261)
Nach Euren Rückmeldungen scheint es keine einfache Kurve zu geben, die den Leistungsabfall beschreibt. ...

Bei mir paßt das ungefähr so gut wie beim Laufen. Für eine grobe Orientierung reichts, und alles andere ist Theorie, die erst einmal geschwommen sein will.

Auch weg zum 24h-Schwimmen.

Falls jemand von Euch in der Nähe von Bietigheim-Bissingen wohnt, zumindest drei Foris werden dort heute Nacht schwimmen. Edith korrigiert mich: es sind mindestens vier. :-)

PippiLangstrumpf 14.11.2009 17:41

So, ich bin heute nochmal Programm 1 geschwommen - dieses Mal mit dem Ziel, den letzten 100er wirklich max zu schwimmen.
Irgendwie sieht die Serie dieses Mal komplett anders aus. Der erste 100er war viel langsamer als beim ersten Mal dafür der letzte schneller.
1:55/1:53/1:46/1:45/1:42
Aber 100 Beine geht irgendwie nicht. Ich habe das wieder auf 2 x 50 m teilen müssen.

Dafür habe ich beim Einschwimmen das Hai-Dingens ausprobiert. Ging ganz gut - nur die Koordination mit dem Atmen war anfangs nicht so einfach. Schöne Übung - rein damit in ein Programm!

Dackl 14.11.2009 18:06

Das war mal wieder ein herber Rückschlag.
Beim letzten mal habe ich mich noch so gut gefühlt und heute (TP5) ging von der ersten Minute an Nix.
:confused:
Gruß Dackl

PippiLangstrumpf 14.11.2009 18:10

Zitat:

Zitat von Dackl (Beitrag 305453)
Das war mal wieder ein herber Rückschlag.
Beim letzten mal habe ich mich noch so gut gefühlt und heute (TP5) ging von der ersten Minute an Nix.
:confused:
Gruß Dackl

Kopf hoch
Es gibt manchmal so Tage.
Gerade beim Schwimmen ist das bei mir auch recht unterschiedlich. An machen Tagen fühle ich mich wie ein Fisch und manchmal wie ein paddelnder Stein.
Nicht aufgeben, das nächste Mal wird es bestimmt wieder besser!
Mir haben heute auch schon während des Technik-Teils die Ärmchen gebrannt und ich hab gedacht, daß ich den Hauptteil nicht überlebe. Ging dann doch einigermaßen.

Dackl 14.11.2009 18:15

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 305455)
Kopf hoch
Es gibt manchmal so Tage.
Gerade beim Schwimmen ist das bei mir auch recht unterschiedlich. An machen Tagen fühle ich mich wie ein Fisch und manchmal wie ein paddelnder Stein.
Nicht aufgeben, das nächste Mal wird es bestimmt wieder besser!
Mir haben heute auch schon während des Technik-Teils die Ärmchen gebrannt und ich hab gedacht, daß ich den Hauptteil nicht überlebe ...

Danke für den Trost.
Ich hoffe auch das es beim nächsten mal wieder besser wird.:Danke:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr.