triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

Necon 27.06.2013 17:49

Also ich hab vor kurzem auch einen Sprint gemacht, wobei bei uns in Österreich alle oder zumindest die meisten eine Schwimmstrecke von 750 m haben, und dort waren alle mit Neo unterwegs.
Und mir bringt der Neo auf 500 m sicher 60 Sekunden wenn nicht mehr und länger brauche ich zum ausziehen auch nicht, hab aber den Vorteil das mir danach nicht kalt ist!

Lorenzo_von_Matterhorn 27.06.2013 18:47

Man muss dazu sagen, dass es neben der Jedermann-Distanz noch ne "richtige" Sprint-Distanz mit 750m Schwimmen gibt. Dort sind dann sicher einige mit Neo - aber dafür bräuchte ich ne extra Tageslizenz, da ich keinen Startpass habe ...

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 919179)
Und mir bringt der Neo auf 500 m sicher 60 Sekunden

Leider hab ich das noch nicht getestet, aber 60 Sekunden sind schon ne ganze Menge! In der Zeit habe ich den Neo auch aus ;)

anneliese 27.06.2013 22:07

Zitat:

Zitat von Lorenzo_von_Matterhorn (Beitrag 919170)
Und ob's von der Schwimmzeit auf 500m mit anschließendem umständlichen Neo-Ausziehen so viel bringen würde weiß ich auch nicht - es wäre halt echt nur wegen der Temperatur ...

Die 8-9 Minuten solltest du auch so überleben. Direkt im WK Neo-Schwimmen ohne es geübt zu haben... nicht die beste Idee.

Lorenzo_von_Matterhorn 27.06.2013 22:49

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 919273)
Die 8-9 Minuten solltest du auch so überleben. Direkt im WK Neo-Schwimmen ohne es geübt zu haben... nicht die beste Idee.

Also auf ner 50m-Bahn im Schwimmbad ganz für mich alleine bin ich vor 2 Tagen "Bestzeit" geschwommen: 8:20 (allerdings voll Stoff inc. starkem Beinschlag) ...

Aber Neo bin ich ja im Hardtsee schon geschwommen - nur beim Ausziehen harperts noch ein bissel (siehe Wechselzeit in der 1. WZ :Nee: ). Mit gehts halt darum, dass ich nicht vollkommen "overdressd" auf ner Volksdistanz auf die 500m Schwimmen gehe ...

Ist ja so, als ob ich auf die 20 km-Radstrecke mit voll ausgerüstet mit TT-Rad (incl. 10 Gels aufs Oberrohr geklebt), Scheibe und Zeitfahrhelm gehen würde - da würde ich mir auch blöd vorkommen :Lachanfall:

anneliese 28.06.2013 07:47

Dann nimm doch die Kraichgauzeiten vom Schwimmen und wechseln. Damit solltest du doch rausbekommen ob es sich lohnt.

Zum Thema Rad: wenn du Spaß an/mit Scheibe usw hast fahr das doch. Wirst nicht der Einzige sein. Spätestens auf der Laufstrecke sind alle gleich.

Pete4Tri 28.06.2013 11:51

Zitat:

Zitat von Lorenzo_von_Matterhorn (Beitrag 919288)
Ist ja so, als ob ich auf die 20 km-Radstrecke mit voll ausgerüstet mit TT-Rad (incl. 10 Gels aufs Oberrohr geklebt), Scheibe und Zeitfahrhelm gehen würde - da würde ich mir auch blöd vorkommen :Lachanfall:

Gehört das nicht in den Thread "Sind Triathleten peinlich" :Huhu:
Aber im Ernst, bis auf die 10 Gels, ist es durchaus üblich mit solchem Material zu starten. Kommt dann vielleicht noch ein wenig auf die Strecke an. Aber warum nicht...

Zitat:

Zitat von Lorenzo_von_Matterhorn (Beitrag 919288)
Mit gehts halt darum, dass ich nicht vollkommen "overdressd" auf ner Volksdistanz auf die 500m Schwimmen gehe ...:

Neo = overdressed :confused:
ICH schwimme die Strecken >500m, wenn möglich IMMER mit Neo. So langsam kann ich den Neo gar nicht ausziehen, um den Zeitvorteil wieder aufzubrauchen. Üblicherweise (und besonders bei unserem jetzigem "Sommer" :Nee: ) sprechen der Kälteschutz und die bessere Wasserlage eindeutig FÜR einen Neo.

Gruß,
Peter

Lorenzo_von_Matterhorn 28.06.2013 12:21

Na wenn, dann würde ich ihn ja "nur" wegen dem Kälteschutz anziehen - ich finds halt für mich persönlich peinlich, wenn ich mit so "High-tech"-Equipment (und dann auch noch auf ner Jedermann-Distanz für Anfänger) an den Start gehe und dann nach 11 min aus dem Wasser komme :Nee:

Zumal mich dann evtl. auch noch einige "Gemütliche" mit normaler Badehose locker überschwimmen - hab dann immer das Gefühl, dass die denken: "was ein Poser - hauptsache fette Ausrüstung":(

Na aber vielleicht mache ich mir da auch zu viele Gedanken - hab's halt nur schon 2 mal mitbekommen, wie so jemand direkt darauf angesprochen wurde ...

Pete4Tri 28.06.2013 12:52

Zitat:

Zitat von Lorenzo_von_Matterhorn (Beitrag 919423)
...und dann auch noch auf ner Jedermann-Distanz für Anfänger) an den Start gehe und dann nach 11 min aus dem Wasser komme :Nee: ...

Also einen Neo sehe ich noch nicht als High-Tech an (kommt vielleicht ein wenig auf das Modell an, ist aber für "Laien" eh nur schwer zu unterscheiden).
Und nochmal - mit dem Neo wirst entweder schneller oder entspannter in der Wechselzone ankommen. Warum soll man auf diesen Vorteil verzichten :confused:

Bei dem Wettkampf ist es jetzt noch die Frage, ob der Veranstalter nur eine Sprint- bzw. Jedermanndistanz anbietet oder diese aufteilt in eine reine Jedermanndistanz (ohne Startpass) und einen Sprint mit Startpass. Wobei dann meistens die Schwimmstrecke beim Jedermannrennen auch weniger ist (200-300m)

Aber grundsätzlich ist doch erlaubt, was die Sache schneller oder einfacher macht. Mit einem Zeithelm hätte ich persönlich ein Problem, da dieser mich, bei meiner RR-Haltung, eher bremsen würde :Maso:

Gruß,
Peter

Tobi F. 28.06.2013 13:38

Seh ich auch so.
Also der Neo ist doch noch das geringste Übel, bei dem man sich über Peinlichkeiten Gedanken machen könnte.
Da wäre Trink-Gurt beim Laufen, Zeitfahrhelm oder die 6k€ TT-Maschine doch viel schlimmer, oder ?

Für diejenigen, die ein Problem damit haben.

Ich hätte keins...
Ich hab aber auch kein 6k€ Rad :-)

Pro Neo.
Entspannung, Wärme und Zeitersparnis sprechen dafür.

Und die, die blöd schauen denken sich nur, "verdammt, dann hätt ich ja auch einen anziehen können".

alpenfex 28.06.2013 13:41

Zitat:

Zitat von Lorenzo_von_Matterhorn (Beitrag 919423)
Na wenn, dann würde ich ihn ja "nur" wegen dem Kälteschutz anziehen - ich finds halt für mich persönlich peinlich, wenn ich mit so "High-tech"-Equipment (und dann auch noch auf ner Jedermann-Distanz für Anfänger) an den Start gehe und dann nach 11 min aus dem Wasser komme :Nee:

Zumal mich dann evtl. auch noch einige "Gemütliche" mit normaler Badehose locker überschwimmen - hab dann immer das Gefühl, dass die denken: "was ein Poser - hauptsache fette Ausrüstung":(

Na aber vielleicht mache ich mir da auch zu viele Gedanken - hab's halt nur schon 2 mal mitbekommen, wie so jemand direkt darauf angesprochen wurde ...

1. wenn es für Dich persönlich peinlich ist, ziehst eben keinen an
2. jeder kann anziehen und nutzen, was er/sie möchte und das geht, wenn man es genau nimmt, die anderen genau gar nichts an
3. Wahrscheinlich hätten die anderen auch gerne einen Neo, trauen sich aber nicht, weil Du sie dann für Poser hälst

Lorenzo_von_Matterhorn 28.06.2013 13:42

Zitat:

Zitat von Tobi F. (Beitrag 919476)
Und die, die blöd schauen denken sich nur, "verdammt, dann hätt ich ja auch einen anziehen können".

Genau DAS habe ich gebraucht :Lachen2:

Na denn werd ich ihn doch mal mitnehmen und wenn ich nicht der einzige bin, der einen anhat, dann damit auch ins Wasser ... Als Letzter werd ich schon nicht an Land ankommen ;)

Lorenzo_von_Matterhorn 28.06.2013 13:48

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 919481)
3. Wahrscheinlich hätten die anderen auch gerne einen Neo, trauen sich aber nicht, weil Du sie dann für Poser hälst

Interessanter Gedankengang :Cheese:

alpenfex 28.06.2013 13:51

Zitat:

Zitat von Lorenzo_von_Matterhorn (Beitrag 919489)
Interessanter Gedankengang :Cheese:

...a propos interessanter Gedankengang: auf dem Matterhorn hat auch keiner einen Neo an ;)

Lorenzo_von_Matterhorn 28.06.2013 14:06

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 919491)
...a propos interessanter Gedankengang: auf dem Matterhorn hat auch keiner einen Neo an ;)

Das sagst du - warst du schon mal oben?

alpenfex 28.06.2013 14:25

Zitat:

Zitat von Lorenzo_von_Matterhorn (Beitrag 919498)
Das sagst du - warst du schon mal oben?

3/4...mussten umkehren. Sicht war schlecht...also wer weiss, vielleicht standen die ganzen Leute im Neo auf dem Gipfel :-)

Starling 28.06.2013 19:12

Ich hab immer Neo getragen dort. Wobei ich auch bekennte Warmduscherin bin. In einen See unter 20°C würd mich niemand reinkriegen und sobald Neo erlaubt ist hab ich das Teil auch an.

Schön....heute wurd mir erstmal meine Diagnose richtig erläutert. Der Summertime Tria am 4.8 steht nun auch in den Sternen. Geschätzte 4 Wochen bis der Bruch verheilt ist und dann wäre die Beweglichkeit der Schulter noch nicht hergestellt. Ich bin schwer begeistert. Die Saison kann ich komplett in die Tonne hauen.
Dazu hab ich nichts am Arm was mich einschränkt, sodass ich selbst aufpassen muss da brav nix mit zu machen. Sonst könnten nämlich die Sehnen abreißen, das wäre noch was was ich brauche.

anneliese 28.06.2013 22:45

Sei froh dass du keine Schlinge brauchst. Bewege den Arm so viel es geht ohne dabei Schmerzen zu haben. Die Schulter wird tierisch schnell unbeweglich (eigene Erfahrung). So nun Kopf hoch! :Blumen:

G.Walhalla 29.06.2013 10:02

Wow, ist das kalt. Um ganz ehrlich zu sein habe ich garkeine Lust auf dem Schwimmteil morgen. Und oben lang werde ich auf jeden Fall tragen, ich glaube da bräuchte man nicht mal Armlinge, so kalt wie das ist würde ich am liebsten noch eine Jacke drüber ziehen. Normalerweise fahre ich bis einschließlich 20° mit jacke, wenn es bewölkt ist.
Das Wasser hat vielleicht 15°? Ich weiß es nicht, auf jeden Fall zu wenig. Hoffentlich gibt es keine Erkältung dannach. Wobei sich das Wasser ja eigentlich nicht so schnell abkühlen sollte oder?

Also dann viel Erfolg an alle die sich morgen noch ohne Neo ins Wasser trauen.

Bastl-wastl 29.06.2013 10:48

Startest du auch am rothsee-festival?

G.Walhalla 29.06.2013 12:22

Nein, in Gifhorn, NDS. Es regnet leider seit 2 Tagen fast non-stop.
hier: http://fstatic1.rennrad-news.de/img/...unowZ1_001.jpg
warens gestern wohl noch 19°, wenn das so bleibt wärs ja noch ok!

Starling 29.06.2013 16:08

@ Anneliese. Ist zwar nett gemeint, aber genau das Gegenteil was Unfallchirurg und Physio sagten. Beide empfahlen absolute Ruhe für den Arm, damit den Sehnen nix passiert und der Bruch mal heilen kann. Das einzige was ich machen darf sind bei vorgebeugtem Oberkörper Peneldebewegungen locker aus der Schulter heraus hängend ohne jegliches großes Bewegen und geführte Bewegungen. Mehr nicht.

Also bei uns soll das Wetter morgen eigentlich ganz passabel sein mit etwas Sonne und bis 22°C. Wäre mir aber dennoch zu kalt. Immerhin verpass ich so nix vom Gefühl her.

anneliese 29.06.2013 17:55

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 919815)
Das einzige was ich machen darf sind bei vorgebeugtem Oberkörper Peneldebewegungen locker aus der Schulter heraus hängend ohne jegliches großes Bewegen und geführte Bewegungen. Mehr nicht.

Dit meinte ich mit bewegen. Mach das so viel/oft es möglich ist und sei froh wenn dich die Ärzte nicht für 6 Wochen in einen Gilchrist Verband stecken. (Meine Schulter hat nach über einem Jahr immer noch nicht wieder die gleiche Beweglichkeit erlangt, steckt aber auch noch voller Altmetall.)

G.Walhalla 30.06.2013 16:27

Also da bin ich wieder, vom ersten Wettkampf.
Es war ganz in Ordnung aber nicht wie geplant.
Das Wasser war wie zu erwarten einfach nur widerlich, 17° mattes unschönes Wasser, oben nur Wolken aber es ging. Ich bin ruhig geblieben und kam obwohl ich mich einmal etwas verschwommen habe :Lachanfall: im am Ende des ersten Drittels des Feldes raus. Wahrsch. hab ich Wasser geschluckt oder es lag an der Kälte jedenfalls war mir etwas übel. Das Radeln lief ganz gut und war die angenehmste Disziplin für mich. Wurde ein paar mal überholt, aber einen oder zwei habe ich auch überholt. Aber schon da hatte ich irgendwie ganz komisches leichtes Seitenstechen - auf dem Rad! Wo kommt das denn her?
Naja nach einer Zeit war das Seitenstechen weg und dann kam das laufen.
Ich bin wie im Koppeltraining gewohnt losgelaufen (anscheinend nicht locker genug, aber versucht habe ich es) nach 1km hats leicht angefangen zu zwicken, bei km 2 musste ich kurz stehn bleiben. So ein Seitenstechen hatte ich nicht mal damals in der Schule.

Was solls, einfach am Anfang in der Euphorie zu viel gegeben, passiert so nicht nochmal, denn der Rest war nicht nur unangenehm langsam sondern echt ne Qual, trotz Bauchatmung und schon der einen oder anderen Erfahrung im Laufen. Im Training kam Seitenstechen auch immer mal vor - habe ich aber immer mit langsamerer, bewusster Atmung usw. wegbekommen.

Nächstes Jahr bestimmt nochmal :)

JoRo73 01.07.2013 09:21

Glückwunsch G. Walhalla. Hauptsache Du hast Spass gehabt und den Wettkampf genossen.

Habe gestern auch mein Debut gegeben und auch ganz wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Im Schwimmen bin ich ganz gut losgekommen und fühlte mich sehr schnell in meinem Rhythmus. Dann gab es nach ca. 250m einen heftigen Beinschlag in den Magen und mir blieb erst mal die Luft weg und mir kam mein Frühstück hoch. Nochmal runtergeschluckt und mehrere Kraulversuche aber nix ging erst mal mehr. Der Kopf wollt einfach nicht mehr unter Wasser. So wurde ich gezwungen eine ganze Weile im Seniorenbrustschwimmstil zu absolvieren. Irgendwann ging es dann wieder....

Rad leif eigentlich ganz gut und Laufen war dann auch eine Qual, zumal sich mein Magen dann wieder meldete. Teilweise war ich RICHTIG langsam unterwegs und habe derbe gelitten. Per Zauberkraft gab es dann noch einen Schlussspurt und am Ende stand sogar meine persönliche Laufbestzeit. Keine Ahnung wie ich das gemacht habe, denn der Lauf hat sich eigentlich ganz anders angefühlt.

Ich war dann total am Ende aber sehr glücklich, vor allem weil ich einfach verdammt viel Spass hatte und gemerkt habe, das Triathlon mein Ding ist.

Ich habe den Tag in Düsseldorf gemütlich ausklingen lassen und dort bereits versucht erste Schlüsse aus dem Wettkmapf zu ziehen, um diese in meinem neuen Trainingsplan zu berücksichtigen.

Am 8.09. ist Xanten - da freu ich mich jetzt schon drauf :-)

anneliese 01.07.2013 13:17

Zitat:

Zitat von G.Walhalla (Beitrag 920119)
Also da bin ich wieder, vom ersten Wettkampf.
[...]
Nächstes Jahr bestimmt nochmal :)

Zitat:

Zitat von JoRo73 (Beitrag 920271)
Habe gestern auch mein Debut gegeben und auch ganz wertvolle Erfahrungen gesammelt.
Ich war dann total am Ende aber sehr glücklich, vor allem weil ich einfach verdammt viel Spass hatte und gemerkt habe, das Triathlon mein Ding ist.

Glückwunsch euch beiden und jetzt schön die Beine hochlegen. Der Muskelkater kommt bestimmt! :Huhu:

G.Walhalla 01.07.2013 18:47

Zitat:

Zitat von JoRo73 (Beitrag 920271)
dort bereits versucht erste Schlüsse aus dem Wettkmapf zu ziehen, um diese in meinem neuen Trainingsplan zu berücksichtigen.

Meinen ersten schluss hatte ich in der 1.Wechselzone: Nie wieder bei 17°Wasser! Jedenfalls ohne Neo.
Der zweite: Schwimm-Rad Koppeleinheiten richtig üben. Ich glaube das hat mich zu sehr aus dem Gleichgewicht gebracht.

Sonst dir auch Glückwunsch JoRo.
Und Muskelkater hatte ich gestern Abend schon leichten :Cheese:

Starling 01.07.2013 19:15

Glückwunsch euch beiden!

Bei mir leider einfach kein Licht in Sicht. Heute nun vom Arzt noch das Verbot für Swim&Run am 28.7 und Triaverbot am 4.8 bekommen. Ich bin nur noch am Kotzen. Neben dem ganzen fehlenden Training kommen nun auch noch die überflüssigen Startgebühren dazu, was ein Müll.:Nee:

anneliese 01.07.2013 20:57

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 920587)
Bei mir leider einfach kein Licht in Sicht. Heute nun vom Arzt noch das Verbot für Swim&Run am 28.7 und Triaverbot am 4.8 bekommen. Ich bin nur noch am Kotzen. Neben dem ganzen fehlenden Training kommen nun auch noch die überflüssigen Startgebühren dazu, was ein Müll.:Nee:

Ganz bescheidene Situation (durch die ich beim Triathlon gelandet bin.). Wie kann dein Arzt dir für September Tria Verbot geben??? Das sind noch 8 Wochen, bis dahin ist die Schulter wieder heil.

Noch eine Frage Starling: Wie ist denn Stutensee organisiert? Gibt es da eine Wechselzone oder zwei? Und wird da wirklich in dem kleinen Tümpel geschwommen?

Starling 01.07.2013 22:05

Ich red von August. Und das sind nur 4 Wochen. Bis dahin ist der Bruch evtl verheilt aber gleich 1km schwimmen findet er nicht förderlich.

Ehrlich gesagt ist stutensee nun nicht ganz vorne bei der Organisation. Sind zwei wechselzonen, der See ist recht klein. Zeitmessung für alles gesamt, keine einzeldisziplinen.
Und verletzen sollte man sich dort nicht. Bin letztes Jahr über ne std rumgeradelt mit runterlaufendem Blut bis.ich mal sanis fand. Helfer hatten keine Ahnung und ich wurde noch zwischen den wz rumgeschickt.

anneliese 02.07.2013 12:38

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 920637)
Ich red von August. Und das sind nur 4 Wochen. Bis dahin ist der Bruch evtl verheilt aber gleich 1km schwimmen findet er nicht förderlich.

Meine Rechenkünste sind gigantisch... 4 Wochen ist in der Tat etwas wenig. Mit meinem kaputten Arm bin ich viel auf dem Ergometer gesessen, das Rütteln auf der Straße ging gar nicht aber im Studio war's OK.

Zitat:

Ehrlich gesagt ist stutensee nun nicht ganz vorne bei der Organisation. Sind zwei wechselzonen, der See ist recht klein. Zeitmessung für alles gesamt, keine einzeldisziplinen.

Hört sich ja eher so "naja" an.

Zitat:

Und verletzen sollte man sich dort nicht.

Ich werde es versuchen.

Starling 02.07.2013 18:29

Anneliese, es kommt halt einfach darauf an was man erwartet. Da ich auch die OD in Karlsdorf und Viernheim kenn, weiß ich auch wie wirklich Top Organisation sein kann. Stutensee ist da einfach generell etwas kleiner, dafür ja auch eine andere Preisklasse und somit vllt nicht ganz top organisiert. Aber ich finde das muss es auf unsemr Niveau bei ner SD ja auch nicht sein. Chaos oder sowas hab ich noch nicht wirklich erlebt.

das letzte Jahr war halt sehr ärgerlich mir da selbst wen suchen zu müssen vom DRK, aber die waren auch beschäftigt den See abzusuchen weil plötzlich ein Rad übrig war.

Starling 02.07.2013 18:54

Boah ich bin grad echt geplättet. Lampertheim hat mir 4 Tage vorher noch 18€ von 25 € zurückerstattet.
Nun schrieb ich gestern wg der OD am 4.8 an die Veranstalter, das sind immerhin 72 (!!!). Ich finde das einfach nur dreist mir nicht einmal die Tageslizenz zurück zu erstatten.

anneliese 03.07.2013 13:11

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 921061)
Ich finde das einfach nur dreist mir nicht einmal die Tageslizenz zurück zu erstatten.

Das ist mal völlig daneben!

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 921056)
Anneliese, es kommt halt einfach darauf an was man erwartet.

Einfach nur nen kurzweiligen Sonntag, zu dem ich mit dem Rad anreisen kann :)

Starling 03.07.2013 18:38

Nach doch sehr patzigem Ton meinerseits wurde vom Veranstalter nun versprochen mir die Tageslizenz zurückzuzahlen. Immerhin etwas.

Ansonsten dreh ich trotzdem ganz schön am Rad. Laufen ist für mich mein Lebenselixier, wie für andere Yoga oder sonstiges. Ich merke richtig wie ohne meine Runden im Wald meine Laune echt sehr kritisch an der Linie ist überhaupt gesellschaftsfähig zu sein. Alle Anternativdinger wie Spazieren, Beintraining, Liegerad bringen nicht annähernd denselben Serotoninspiegel.

anneliese 05.07.2013 19:04

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 921570)
Ich merke richtig wie ohne meine Runden im Wald meine Laune echt sehr kritisch an der Linie ist überhaupt gesellschaftsfähig zu sein. Alle Anternativdinger wie Spazieren, Beintraining, Liegerad bringen nicht annähernd denselben Serotoninspiegel.

Naja mehr wird die nächsten Wochen nicht gehen. Leider. (Glaub mir ich kenne das ziemlich gut. Besonders im Sommer ist das Höchststrafe.)

Gestern mehr oder weniger erfolgreich einen Firmenlauf mitgemacht, aber mit einem 4:17er Schnitt über 5km und paar Zerquetschte nicht zufrieden. Was soll's. Jetzt heißt es langsam auf nächste Wochenende einstimmen wenn ich in Stutensee meine Runden drehe. Bin noch schwer am Basteln am Rad-Setup. Der Adamo Sattel ist toll nur passen da keine normalen "Hinter-dem-Sattel-Flaschenhalter".

So jetzt ist mir die Frage wieder eingefallen wegen der ich hier schreiben wollte:
Was macht man wenn die Beine nach dem Trainining einfach nicht mehr fit werden wollen? Meine Beine fühlen sich seit einiger Zeit einfach nimmer so kraftvoll an sondern das ist alles eher lasch vom Gefühl und selbst nen gemütlichen 10km Lauf merke ich noch 2 Tage lang... Jemand nen Tipp?

daflow 06.07.2013 08:35

Periodisierst du dein Training bzw. machst du hin und wieder Ruhewochen?

Necon 06.07.2013 08:58

Isst du genug, vor allem nachdem Sport, Speicher mit KH auffüllen, genug Proteine. Hin und wieder ganz kurze Sprints über 4-6 Sek im Training, helfen mir meine Beine aufzulockern.

Welchen Adamo hast du?

JoRo73 06.07.2013 09:57

Was ist denn Adamo ?

anneliese 06.07.2013 12:38

Zitat:

Zitat von daflow (Beitrag 922591)
Periodisierst du dein Training bzw. machst du hin und wieder Ruhewochen?

Nicht bewusst, aber die kommen automatisch durch Wetter, Arbeit,...

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 922599)
Isst du genug, vor allem nachdem Sport, Speicher mit KH auffüllen, genug Proteine. Hin und wieder ganz kurze Sprints über 4-6 Sek im Training, helfen mir meine Beine aufzulockern.

Welchen Adamo hast du?

Keine Ahnung. Allgemein futter ich schon den ganzen Tag.
Ich werde mal drauf achten was ich so nach dem Training esse.
Kurze Sprints machen die Beine doch eher noch kaputter.

Ich hab den Adamo Road. War einfach eine Preisfrage. Ist zwar steinschwer aber ich kann dauerhaft in Aeroposition fahren ohne dass mir die Beine einschlafen oder es unbequem wird.

Zitat:

Zitat von JoRo73 (Beitrag 922615)
Was ist denn Adamo ?

Ein Sattel. Ein ausführliches Video von Arne dazu gibt es hier.

daflow 06.07.2013 13:19

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 922641)
Nicht bewusst, aber die kommen automatisch durch Wetter, Arbeit,...

Vielleicht ist das ja der Hacken. Ist mir bei mir diese Jahr aufegefallen, dass mir beim vor sich hintrainieren eine 4. Belastungswoche ziemlich schwer viel. Hab sonst immer 3:1 trainiert (angelehtn an die Arne-Pläne) und das funzt bei mir 1a. Ende der 3. Woche wird's dann langsam hart und nach der Entlastungswoche (heisst btw. nicht nix tun) bin ich (und der Körper) dann wieder richtig heiss auf anständige Einheiten. Evtl. wär das ja mal einen Versuch wert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr.