Zitat:
Zitat von LidlRacer
(Beitrag 1595901)
Der Eine, der die Familie besucht, sollte aber auch geschützt werden (bzw. andere vor ihm, wenn er das nicht so sieht).
Es ist weitaus wahrscheinlicher, sich bei 5 Leuten zu infizieren als bei einem.
Mir würde es nicht im Traum einfallen, aktuell einen solchen Besuch zu machen.
|
Aber es geht doch um nachvollziehbarkeit. Sobald einer in der Familie infiziert ist, ist es doch wahrscheinlich, dass dieser andere Familienmitglieder ansteckt, die dann wiederum den Besuch anstecken.
Alternativ aerosolt er die Wohnung so voll, dass er zur Ansteckung des Besuchs gar nicht anwesend sein muss.
Ich glaube nicht, dass es einen messbaren oder signifikanten Unterschied zwischen einer Regelung 2 Hausstände oder 1 Hausstand plus eine Person bei maximal 5 Personen gibt.
Weiter glaube ich, da dies eh in einem nicht kontrollierbaren Raum stattfindet, dass man hier viel mehr an die Mitwirkung und Vernunft der Menschen appellieren sollte. Dazu müssen die Maßnahmen eben nachzuvollziehen sein und sinnvoll erscheinen. Zur Not muss ich mir halt als Politik die Mühe machen und erklären, warum X+1 (max 5) besser ist als X+Y. Und genau da beißt sich eben die Katze in den Schwanz, da wir selbst nach 1,5 Jahren Pandemie immernoch nicht wissen, wo die Mehrzahl der Übertragungen stattfinden.
Bei ganz ganz ganz enger Auslegung der Verhältnismäßigkeit ist damit eigentlich jede Maßnahme unzulässig, da man eben niemals beweissicher belegen kann, dass die Maßnahme tatsächlich geeignet ist oder ob es nicht andere gleich geeignete Maßnahmen bei geringerem Grundrechtseingriff gibt.
|