triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

Lorenzo_von_Matterhorn 02.05.2013 18:20

Danke euch! it-mense und SportTracks werde ich mir am WE mal genauer anschauen und dann entscheiden obs was für mich ist ...

anneliese 03.05.2013 12:24

SportTracks ist nur mit zusätzlichen Plugins wirklich besser als die anderen Sachen. Mir reicht mein Garmin Webportal völlig aus. Die paar Stunden Training pro Woche (Rekordwenigschwimmwoche: 45min!) kann ich mir auch grob im Kopf merken und wenn mich dann doch mal was interessiert, dann kann ich dort nachschauen.

Praktisch fände ich noch eine Art Schwimmuhr, mit Stoppuhr und Bahnenzähler. Dazu will ich meine 310XT nicht benutzen.

So jetzt geh ich aber mal ne Runde laufen bevor am WE die Badische Meile ansteht.

Wenn die Beine gut sind morgen nochmal die 55km Hausrunde radeln um weiter Radkilometer zu sammeln. Das Ziel sind mind. 100KM auf dem RR die Woche.

topre 03.05.2013 12:32

Ich kann euch noch den Tipp www.trainingstagebuch.org geben. Alles kompatibel zu Garmin und dann überall mit Netz verfügbar.

Sieht dann in etwa so aus: http://trainingstagebuch.org/user/show/topre

anneliese 03.05.2013 20:41

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 898380)
Ich kann euch noch den Tipp www.trainingstagebuch.org geben. Alles kompatibel zu Garmin und dann überall mit Netz verfügbar.

Kann doch aber auch nicht mehr als Garmin Connect und dahin gehen meine Daten mit dem ANT+ Agent automatisch. :confused:

smiling_star 05.05.2013 17:10

So, ich melde mich auch mal wieder aus dem Trainingslager zurück.

Eine sehr ruhige Trainingswoche liegt hinter mir, so wie es uns beigebracht wurde!

Heute wollte ich eigentlich die Kraichgau-Strecke bei der geführten Radausfahrt abfahren. Kurzfristig bin ich dann doch schon eine Stunde früher los und mit Kollegen die Strecke abgefahren. Die haben mich kaputt gemacht :cool: keine Ahnung wie ich mich in einem Monat um 12 Minuten hin auf meine ursprünglich geplante Zielzeit verbessern soll. Mir tut jetzt noch alles weh... Als wäre das nicht genug, bin ich auch noch zum Neotestschwimmen. Ich war wohl nur eine Minute im Wasser. Viel zu kalt, das ist nix für mich. Der Neo hat mich auch nicht so überzeugt (ich glaube er hatte auch keine echte Chance), werde mir jetzt einen von Zoot bestellen!

Werde wohl gleich ein ganz kurzes und ganz lockeres Läufchen machen, vielleicht gehts mir dann ja besser.

Vicky 05.05.2013 21:36

Oh WUNDERBAR!!! Smiling ist wieder da! :Huhu:

Melde mich auch zurück nach meinem Umzug :)

Radfahren ist hier doch etwas ungewohnt. Viel mehr Höhenmeter als in Potsdam :Cheese: Beim Laufen stört mich das etwas... Beim Radfahren geht es so.

Danke übrigens an Duafüxin für ne richtig schöne RTF letzten Donnerstag. Sie hat auch mich gewartet oben uffm Berg :Cheese:

LG!!!

anneliese 06.05.2013 10:48

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 898875)
So, ich melde mich auch mal wieder aus dem Trainingslager zurück.

Hi,

wie ist denn so ein Trainingslager als "Anfänger"? Wird man da in Grund und Boden gefahren oder warten die oben in Lluc auf einen? ;)

smiling_star 08.05.2013 07:08

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 899107)
Hi,

wie ist denn so ein Trainingslager als "Anfänger"? Wird man da in Grund und Boden gefahren oder warten die oben in Lluc auf einen? ;)

Zum Glück war das Trainingslager recht groß (ca. 60 Teilnehmer) und es gab 7 Radgruppen, die Streckenlänge und das Tempo wurden vorher immer bekanntgegeben. Du kannst also frei wählen und somit blieb mir Lluc erspart!

Aber bei den Bergen ist immer jeder in seinem Tempo hoch und dann wurde gewartet! Mein Problem waren allerdings eher die Abfahrten, da mussten dann die anderen auf mich warten.

Zurückgelassen wurde nie jemand!

Gestern war ich schon wieder mit dem Rad im Kraichgau unterwegs. Allerdings ohne die WK-Strecke abzufahren. Fühlte sich besser an als am Sonntag, war aber sicher auch nicht ganz so anspruchsvoll. Bin nun zum ersten Mal mit der Vereinsgruppe gefahren. Im Trainingslager habe ich so schön Gruppenfahren gelernt, irgendwie lief das jetzt alles etwas unkoordinierter ab! Egal, ich bin (bis auf die Abfahrten) gut mitgekommen und jetzt doch wieder etwas zuversichtlicher was den 9. Juni angeht.

anneliese 08.05.2013 23:08

Hört sich ja voll gut an, sollte ich evtl. nächstes Jahr ins Auge fassen. Wie viele KM macht man da pro Woche aufm Rad?

Bin heute in Kraichgau Nähe meine Runde gefahren inkl Eisdielenbesuch :Lachen2: auf der Hälfte der Runde. Lecker schmecker.

Schlechtes Wetter an Feiertagen gehört verboten!

smiling_star 09.05.2013 20:22

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 900209)
Hört sich ja voll gut an, sollte ich evtl. nächstes Jahr ins Auge fassen. Wie viele KM macht man da pro Woche aufm Rad?

Also ich sage mal so 350 - 500km die Woche. Je nachdem in welcher Gruppe und wie oft man fährt. Es waren pro Woche fünf Radtage angesetzt. Mittwoch war "frei" und am Sonntag als An- bzw. Abreisetag konnte wer wollte ein kurze Tour mitfahren.

anneliese 10.05.2013 17:09

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 900437)
Also ich sage mal so 350 - 500km die Woche.

Und da hast du noch Bedenken wegen der Kraichgau Strecke? 500km fahr ich vielleicht im Monat auf dem RR. :Nee:

smiling_star 10.05.2013 17:14

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 900670)
Und da hast du noch Bedenken wegen der Kraichgau Strecke? 500km fahr ich vielleicht im Monat auf dem RR. :Nee:

Ja, ich fand die Kraichgau-Strecke schneller als alles was mir auf Malle begegnet ist! Außerdem fahre ich jetzt auch nur 1-2x die Woche, mehr ist nicht drin... Egal... wird schon irgendwie... aber die drei Stunden!?

anneliese 10.05.2013 18:43

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 900672)
Ja, ich fand die Kraichgau-Strecke schneller als alles was mir auf Malle begegnet ist! Außerdem fahre ich jetzt auch nur 1-2x die Woche, mehr ist nicht drin... Egal... wird schon irgendwie... aber die drei Stunden!?

Was heißt schneller?

Ist unter drei Stunden dein Ziel?

smiling_star 10.05.2013 19:27

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 900685)
Was heißt schneller?

Ist unter drei Stunden dein Ziel?

Ja, das war eigentlich das Minimalziel. Dachte so an 2:40h bis 2:45h. Aber mittlerweile glaube ich, dass es knapp wird mit den drei Stunden.

Was ist dein Ziel?

anneliese 10.05.2013 19:38

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 900695)
Was ist dein Ziel?

Ankommen? (Hab noch keine OD gemacht. Geheim/Traumziel: unter 3h)

smiling_star 10.05.2013 19:51

Ja stimmt, eigentlich sollte ich auch eher darauf setzen die Ziellinie aufrecht zu erreichen!

Lorenzo_von_Matterhorn 10.05.2013 19:57

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 900705)
Ja stimmt, eigentlich sollte ich auch eher darauf setzen die Ziellinie aufrecht zu erreichen!

Da schließe ich mich mal 100% an :Cheese:

Aber falls ich das Schwimmen überstehe, dann sollte das auch machbar sein! Memo an mich: vor der Challenge zumindest einmal in einem See schwimmen :Traurig:

3 Stunden ist schon ein Wort - an die Marke dachte ich zuerst auch, aber ich kann das Freiwasserschwimmen mal so gar nicht einschätzen ...

smiling_star 10.05.2013 20:01

Zitat:

Zitat von Lorenzo_von_Matterhorn (Beitrag 900708)
Aber falls ich das Schwimmen überstehe, dann sollte das auch machbar sein! Memo an mich: zumindest einmal in einem See schwimmen vor der Challenge :O
.

oh ja, das sollte ich auch machen! Aber ich warte noch auf meinen Neo, der sollte die nächsten Tage eintreffen. Dann werd ich wohl mal gehen. Aber schon die Blicke der "normalen" Badegäste lassen mich davor zurückschrecken.

Lorenzo_von_Matterhorn 10.05.2013 20:02

@ anneliese: wie siehts denn in der Zeit um Pfingsten bei dir aus? Würdest mir mal die Radstrecke zeigen? :Blumen:

Lorenzo_von_Matterhorn 10.05.2013 20:03

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 900716)
oh ja, das sollte ich auch machen! Aber ich warte noch auf meinen Neo, der sollte die nächsten Tage eintreffen. Dann werd ich wohl mal gehen. Aber schon die Blicke der "normalen" Badegäste lassen mich davor zurückschrecken.

Hehe - mich auch - und die aktuellen Wassertemperatuern - und ...

Nein nein! Keine weiteren Austreden! Ich werde das machen! :Peitsche:

Sporttante 10.05.2013 21:24

Habe meine orthopädische Laufbandanalyse hinter mir. Barfuß laufe ich top, mit Schuhen überproniere ich allerdings heftig. Der Sportarzt hat mir empfohlen, andere Laufschuhe zu kaufen, etwas mehr Muskeln aufzubauen, und zusätzlich könnte ich auch tapen. Heute habe ich mir richtige Laufschuhe gekauft, die auf der Innenseite stützen und mit denen man prima den Fuß abrollen kann, und siehe da, keine Schienbeinschmerzen mehr. Nur bisschen am Anfang, geht aber nach ein paar Minuten komplett weg. Yeah!

Das zusätzliche Tapen würde ich gerne probieren. Gibt es da etwas bestimmtes zu beachten, zum Beispiel unterschiedliche Tapes etc.?

Sporttante 10.05.2013 21:26

Zitat:

Zitat von Lorenzo_von_Matterhorn (Beitrag 900721)
Hehe - mich auch - und die aktuellen Wassertemperatuern - und ...

Nein nein! Keine weiteren Austreden! Ich werde das machen! :Peitsche:

Genau, hau rein! :Maso:

Sporttante 10.05.2013 21:46

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 890784)
woher weiß ich denn was ich mit der Blackroll mache, sind da Übungsanleitungen dabei, oder einfach irgendwie rumrollen? Da ich innerhalb eines Monats schon wieder merke wie die linke Wade an der grenze ist zu verhärten wäre das doch eine Überlegung wert sich so ein Teil anzuschaffen.

Es gibt eine große Blackroll für die großen Muskelgruppen, eine kleine für den Rücken und zwei kleine kugelförmige. Die große Blackroll wird sicher eine meiner nächsten Anschaffungen.

daflow 11.05.2013 09:16

Zitat:

Zitat von Lorenzo_von_Matterhorn (Beitrag 900708)
Aber falls ich das Schwimmen überstehe, dann sollte das auch machbar sein! Memo an mich: vor der Challenge zumindest einmal in einem See schwimmen :Traurig:

Macht an sich auf jedenfall Sinn... aber was machen denn die Wassertemperaturen bei euch so? Letzte Woche sind wir mit dem Junior zum nächsten Bagersee spazieren gegangen und ich tönte vorher noch groß: "Hät ich meinen Neopren mit, wär ich 'ne Runde geschwommen..." Nachdem ich bis zu den Knöcheln im Wasser war revidierte ich die Meinung ;) Waren wohl ~10 Grad und viel wärmer sind die Gewässer hier noch nicht geworden. Also ich würd seöbst mit Langarmneo noch ein paar Wochen warten :o
Was mir auch geholfen hat ist in der Gruppe schwimmen zu üben, da finden bei uns im Sommer immer Abends freie Treffen statt, evtl. gibt's ja sowas bei euch auch?

Lorenzo_von_Matterhorn 11.05.2013 12:01

Zitat:

Zitat von daflow (Beitrag 900793)
Macht an sich auf jedenfall Sinn... aber was machen denn die Wassertemperaturen bei euch so?

LAut WWW sind die überall bei ca. 12° - für mich viiiiel zu kalt :(

Aber ein (beheiztes) Freibad bei mir in der Nähe hat schon geöffnet - und bei dem aktuellen Wetter könnte ich mich da ja mal mit Neo blicken lassen - diejenigen die bei so Temperaturen schwimmen gehen sind bestimmt solche Anblicke gewohnt :Lachen2:

Von einem regelmäßigen Gruppenschwimmen in einem See bei uns in der Nähe habe ich bisher noch nichts gehört, aber da werde ich mich mal informieren!

smiling_star 11.05.2013 13:25

Zitat:

Zitat von Lorenzo_von_Matterhorn (Beitrag 900840)
LAut WWW sind die überall bei ca. 12° - für mich viiiiel zu kalt :(

Also der Hardtsee hat laut Homepage 16,5 Grad auch wenn ich das kaum glauben mag. Gruppenschwimmen gibts da jetzt auch wöchentlich!

Lorenzo_von_Matterhorn 11.05.2013 13:38

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 900860)
Also der Hardtsee hat laut Homepage 16,5 Grad auch wenn ich das kaum glauben mag. Gruppenschwimmen gibts da jetzt auch wöchentlich!

Aber auch 16° sind eigentlich noch zu kalt zum schwimmen oder?

Wo hast du das mit dem Gruppenschwimmen her? Das wäre mal interessant ...

edit: https://www.google.de/search?q=+Hard...nt=firefo x-a :Lachanfall:

smiling_star 11.05.2013 14:49

http://verein.kraichgau-triathlon.de/

Jeden Donnerstag, 18 Uhr

anneliese 11.05.2013 23:12

Wenn fas Wetter mitmacht, dann fahr ich die Runde morgen mal ab. Eher gegrn Nachmittag, da soll es einigermaßen trocken sein.

Schwimmen mit Neo und im See.... ja da war was.

anneliese 12.05.2013 14:29

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 901008)
Wenn fas Wetter mitmacht, dann fahr ich die Runde morgen mal ab. Eher gegrn Nachmittag, da soll es einigermaßen trocken sein.

Vergesst das schnell wieder. Mir ist es zu unbeständig. Ab und an kommt mal kräftig was runter. Daher wird es nur Koppeln in der Nähe.

Wann wird's mal wieder richtig Sommer?

EDITH sagt: Selbst das ist ins Wasser gefallen und wird nun indoors verlegt...

Trimichi 12.05.2013 16:20

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 901008)

Schwimmen mit Neo und im See.... ja da war was.

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 901101)
Vergesst das schnell wieder. Mir ist es zu unbeständig. Ab und an kommt mal kräftig was runter. Daher wird es nur Koppeln in der Nähe.

Wann wird's mal wieder richtig Sommer?

EDITH sagt: Selbst das ist ins Wasser gefallen und wird nun indoors verlegt...

Hier im Forum wurde die Parole ausgegeben: NULL TOLERANZ GEGENÜBER DEM WETTER. Typisch Frau ...;)

anneliese 12.05.2013 19:57

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 901133)
Typisch Frau ...;)

Dann muss ich schnell noch das Geschlecht bei der Anmeldung für die Challenge Kraichgau ändern... aber vermutlich gehe ich selbst ohne 14-Tage Bart nicht als Frau durch.

daflow 13.05.2013 09:27

Zitat:

Zitat von Lorenzo_von_Matterhorn (Beitrag 900863)
Aber auch 16° sind eigentlich noch zu kalt zum schwimmen oder?

Das ist relativ, gibt Leute die Schwimmen bei niedrigeren Temperaturen ohne Neo. Ich persönlich würd's mir bei 16 Grad wohl noch verkneifen (abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, wo die 16 Grad herkommen sollen... 4 am Grund +12 an der Oberfläche=16 Gesamt? :Cheese: )

Zitat:

Zitat von Lorenzo_von_Matterhorn (Beitrag 900863)

:Cheese:
Würd ansonsten mal bei den ansässigen Triavereinen nachfragen, bzw. die Trainingszeitenhompages abklappern.

Nando 13.05.2013 18:42

Gestern hab ich mit Buschhütten meinen ersten Triathlon gefinished.

Trotz des beschissenen Wetters hat es Spass gemacht, also werde ich wohl dabei bleiben.

Leider habe ich wohl gerade beim Fahrrad meine Schwäche, von der Fahrzeit muss da mehr sein außer dem subjektiven Gefühl, dass ich wohl der einzige war der mit einem MTB gestartet ist.

Was empfehlt Ihr mir als Mindestlänge für eine Radtrainingseinheit, z.Z. fahre ich ca. 1h mit 26er Durchschnitt.

topre 13.05.2013 19:29

Zitat:

Zitat von Nando (Beitrag 901612)
Gestern hab ich mit Buschhütten meinen ersten Triathlon gefinished.

Trotz des beschissenen Wetters hat es Spass gemacht, also werde ich wohl dabei bleiben.

Leider habe ich wohl gerade beim Fahrrad meine Schwäche, von der Fahrzeit muss da mehr sein außer dem subjektiven Gefühl, dass ich wohl der einzige war der mit einem MTB gestartet ist.

Was empfehlt Ihr mir als Mindestlänge für eine Radtrainingseinheit, z.Z. fahre ich ca. 1h mit 26er Durchschnitt.

Glückwunsch zur Premiere. Nehme mal an, du meinst den Sprint, oder? Auf einem MTB einen 26er Schnitt und das im Training ist eine Ansage! Nämlich die, dass du eher viiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeel zu schnell statt zu langsam trainierst. Typische Anfängerproblem. Ich zitiere mal den Webseitenbetreiber hier: 90% der Trainingszeit im GA1 (also langsam), 10% im GA2 (etwas Zug) und 10% im Spitzenbereich (also nahezu Vollgas bzw. Renntempo). Wie oft fährst du? 1h ist jedenfalls alles andere als viel. Achja und wenn du bei unserem schönen Sport bleiben willst, solltest über die Anschaffung eines Rennrad nachdenken. Macht dich schneller ohne anstrengender zu werden... ;)

JoRo73 13.05.2013 19:34

Glückwunsch, welche Distanz?

Ich bin am 26.5. bei meinem ersten Sprinttriathlon und mir geht ganz schön die Düse, denn speziell meine Laufleistungen sind extrem unterirdisch( der Rest nur schlecht:Cheese: ) im Vergleich zu den anderen Teilnehmern. Aber egal -werde übrigens mit Trekkingbike starten.

Ich trainiere nach dem Plan von hier aus dem Einsteigerbereich und da sind zum Beispiel Radeinheiten von 2h drin. Ich finde den 26 er Schnitt gar nicht so schlimm. Mir hat mal ein Verkäufer im Radladen erzählt, dass ein Rennrad im Vergleich zu MTB oder Trekkingrad ca 5 km/h ausmacht. Wenn Du das mal drauf rechnest bust Du bei 31er Schnitt, das ist zwar nicht doll, aber ok. Ich selbst überlege auch mit nem 26er Schnitt anzugehen, um genügend Luft fürs laufen zu haben, dabei ist das eher mein GA1-Schnitt...

Aber für uns Anfänger steht. doch der Spass im Vordergrund und wir haben die Gewissheit, dass wir auf jeden Fall noch besser werden, das kann wohl nicht jeder hier von sich behaupten :Lachanfall:

Necon 13.05.2013 19:39

Also ich weiß ja nicht was ihr für einen sportlichen Background habt, aber ein 31er Schnitt am RR im GA1 Bereich ist jetzt nicht so wenig, das muss man erst einmal treten können, vor allem wenn es nicht nur eben dahin geht!

JoRo73 13.05.2013 19:42

ich fahre noch kein Rennrad und kann daher nur das wiedergeben, was man mir erzählt hat. Also für mich gilt der 26er Schnitt, den habe ich mehrfach über 25-40km gehabt, wobei es bei mir tatsächlich rcht eben ist

anneliese 13.05.2013 19:47

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 901635)
Nämlich die, dass du eher viiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeel zu schnell statt zu langsam trainierst. Typische Anfängerproblem. Ich zitiere mal den Webseitenbetreiber hier: 90% der Trainingszeit im GA1 (also langsam), 10% im GA2 (etwas Zug) und 10% im Spitzenbereich (also nahezu Vollgas bzw. Renntempo).

Finde den Fehler :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Ne mal ernsthaft 2h sollte man schon ab und an fahren. Das ist auch so die Sachen die gerade 2mal pro Woche mache. Irgendwoher muss die Grundlage ja kommen. Außerdem alles was geht mit dem Rad erledigen.

Ich muss Necon Recht geben nen 31er Schnitt im GA1 Bereich... ich weiß nicht, ganz flach, auf gutem Asphalt und in Aeroposition vielleicht.

@JoRo73: Wo startest du?

topre 13.05.2013 19:56

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 901640)
Also ich weiß ja nicht was ihr für einen sportlichen Background habt, aber ein 31er Schnitt am RR im GA1 Bereich ist jetzt nicht so wenig, das muss man erst einmal treten können, vor allem wenn es nicht nur eben dahin geht!

Kleine Anektode aus dem Trainingslager Mallorca in diesem Jahr - die richtig schnellen Jungs (also so 4:30-5h auf 180km) fuhren im Trainingslager ihre Runden max. im 27-28 Schnitt - Tendenz eher weniger. Allerdings hügelig... Die fahren dann aber eben auch einen 40er Schnitt im Wettkampf. Ich denke, die meisten wissen nicht einmal annähernd, was GA1 wirklich bedeutet. Ich hab auch paar Jahre gebraucht und es erst durchs Lauftraining gelernt.

@anneliese: Na immerhin einer kann rechnen - dann streich das GA2 ganz - passt besser...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.