![]() |
Zitat:
Wenn Du eine Bibelstelle nennst, die Du für Mist oder Märchen hältst, dann lauert sofort die Frage, woher Du das bitte wissen willst, dass es sich bei dieser Bibelstelle um Mist handelt, bei einer anderen jedoch nicht? Ist die Jungfräulichkeit Marias Mist, die Gottessohnschaft Jesu jedoch nicht? Ist die Kreuzigungsszene Mist, die Bergpredigt jedoch authentisch? Der Punkt ist doch, dass Du über keinerlei Kriterium verfügst, Mist von Nichtmist zu trennen, außer Deinem eigenen Gutdünken im Jahr 2018. Ich werfe Dir das nicht persönlich vor, denn so geht es ja allen. Es gibt keinerlei belastbares Argument für die Autorität der Bibel. "Glauben" bedeutet ja auch nichts anderes, als dass man argumentativ mit leeren Händen dasteht. Wie immer: No offense und danke für die Diskussion. :Blumen: |
Zitat:
Tausende Treffer |
Zitat:
Ich hänge viel mehr an Traditionen, Ritualen, Kultur, Identität. Das ist mir persönlich wichtig. Und da ist Religion halt ein Baustein. Und unser Staat hat die christlichen Feiertage übernommen, die er als säkulare Demokratie vorgefunden hat. Das kulturelle Gut ist geblieben. Ich finde das sehr gut. Religiös bin ich insofern, als ich von einer höheren "Kraft/Macht/Sinn" absolut überzeugt bin. |
Das kulturelle Gut ist nicht geblieben. Geblieben ist eine Kulisse. Die Inhalte sind den meisten Menschen fremd und gleichgültig. Kaum jemand weiß, was "Pfingsten" ist.
Kein Mensch weiß, was eine Glaubenskongregation ist. Ist es eine Zeremonie? Ist es ein Kongress? Ist es ein Beruf? Ist es schärfstens untersagt? Wer ist wichtiger: Der Bischof oder der Weihbischof? Was ist der Unterschied zwischen Apostel und Jünger? Die Pfarrer sind Darsteller im weihnachtlichen Krippenspiel. Die Leute besuchen die Vorstellung wie ein Theater. Der Pfarrer muss seine Rolle spielen. Was er ansonsten zu sagen hätte, interessiert niemanden mehr. ![]() |
Zitat:
Wenn du diese Kultur nicht hast, ist das vollkommen ok. Keiner will dich missionieren. :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Es kann doch durchaus sein, dass die Gläubigen durch den Glauben, an Jesus, seine Jünger, die Apostel, die Heiligen und die Kirche inspiriert werden, ja mehr noch, durch die Vorschriften und Gebote Orientierung, Sinn und Richtung finden. Auf den Philippinen herrschte vor der Eroberung durch Philipp Voodoo und Aberglauben vor. Wegen eigener Erfahrung mit Voodoo auf den Philippinen meine ich sicher behaupten zu können, dass der Monotheismus für die Pinas und die Philippos einen Fortschritt darstellt. In Sachen Infrastruktur, Miteinander usw. Um deinen Vergleich aufzugreifen: würde unser Staat funktionieren, gäbe es kein Finanzamt? Ich stimme dir zu, dass der primäre Zweck der Bibel nicht unbedingt Inspirationsquelle ist, insofern, wie du es verstehst, sondern einen Verhaltenskanon darstellt, Drohung und Strafe bei Missachtung inklusive. Wer seine Steuern nicht zahlt, dem droht Gefängnis. Hat dich meine Metapher inspiriert? -- Stammbäume sind schon langweilig. Auch repräsentativ? Wie wäre es mit etwas Kurzweil' aus dem Psalter: Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen! Matthäus 5,8 Selig sind, die Frieden stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen! Matthäus 5,9 Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind. Lukas 10,20 |
Zitat:
Deine Vorhersagen, wie sich die Religiosität in 50 Jahren ausgebreitet hat, halte ich für aus der Luft gegriffen. Vor 25 Jahren ahnte kaum jemand vom öffentlichen Internet und dessen Auswirkungen. Für mich klingen solche Vorhersagen wie religiöses Feldgeschrei, um die eigenen Truppen zu motivieren. Noch ein paar Gedanken zu Deinen früheren Postings, weil es ev. dazu passt, wenn ich Dich nicht missverstehe: Es scheint Dir egal zu sein, was die Leute glauben; Hauptsache, die Leute glauben. Die geistige Freiheit der Aufklärung scheint Dir bedrohlich zu sein; Du bevorzugst klare Leitplanken. Es muss Ordnung herrschen. (Oder verstehe ich Dich falsch?)Ich weiß nicht, wie religiös die Welt in 50 Jahren sein wird, aber offensichtlich scheint mir die Auflösung großer Ordnungsstrukturen zu sein. Es scheint eher auf eine Vielzahl kleiner, privat betriebener "Kirchen" und Sekten hinauszulaufen, die eher Esoterik und Wunderglaube bewirtschaften, als Theologie zu betreiben. Theologische Fakultäten werden vermutlich weiter an Bedeutung verlieren, aber der Versand von Wunder-Kristallen und magischen Armbändern wird florieren. Vielleicht liege ich auch falsch. |
Zitat:
|
Zitat:
"Das ist vor allem damit zu erklären, dass Frauen im Alter zwischen 30 und 37 Jahren häufiger Kinder bekommen. Außerdem gibt es derzeit mehr potenzielle Mütter in diesem Alter." geburtenrate-in-deutschland-steigt-hoechste-geburtenziffer-seit-1973 Im europäischen Ländervergleich der Geburtenrate liegen übrigens katholisch geprägte Mittelmeerländer wie Zypern, Griechenland, Malta, Portugal, Spanien, Italien am Ende des Rankings und Frankreich, Schweden an der Spitze. Sozial-, wirtschafts- und bildungspolitische Faktoren beeinflussen die Geburtenrate und den Religionsstatus der Menschen in erster Linie. |
Zitat:
Du erhälst dich also moralisch adäquat weil es in der Bibel steht? Ich meine wirklich dich persönlich. Nicht allgemein irgendwen oder die Masse oder sonstwas. MfG Matthias |
Zitat:
Zitat:
Persönlich halte ich ein gewisses Maß an Ordnung und Muster für gut, weil man so Anker hat und man sich dazwischen austoben kann. So lebt es sich leichter und bequemer. Ich finde es besser, den Kindern eine Religion mitzugeben und sie dann entscheiden zu lassen. Aber andersum ist auch ok! No problem! |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
In der 2. und 3. Generation findest Du auch unter den Muslimen in De weniger Grossfamilien und eher die typische Kleinfamilie. |
Zitat:
Lawrence Kohlberg hatte die Stufen der moralischen Entwicklung operationalisiert. Im Studium mussten wir uns intensiv damit auseinandersetzen z.B. Würde man die Bibel auf Kohlbergs Skala verorten wollen, so würde ich sie auf Stufe 5 sehen. Stufe 6 ist heute noch offiziell als die höchste Stufe anerkannt und wird auch nicht bestritten. Stufe 7 hatte man zumindest in manchen Wikis auch wieder entfernt. Nicht so im Buchwissen. Kohlberg hatte sie Jahre später den Stufen 1-6 als Stufe 7 übergeordnet. https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlbe...albewusstseins Ob die Bibel auf Stufe 5 verortet werden kann, kann jede(r) über den obigen link on topic auf wikipedia selbst leicht nachvollziehen. Es wird in der Übersicht auch klar, dass Stufe 5 den Stufen 1-4 überlegen ist. Wen es genauer interessiert (z.B. Jörn), bitte nach "+1 Argument" + "Kohlberg" googlen. Es geht im Kern darum, wie man jemanden von einer Stufe auf die nächst höhere bringt (sog. +1 Argument). Um deine Frage zu beantworten: auf Stufe 6 gelten ethische Prinzipien. Was in der Wikitabelle nicht steht ist, dass, um Positionen auszuhandeln, Moderatoren notwendig sind. Ja, um die verschiedenen Positionen zu verstehen lese ich bzw. laß ich auch in der Bibel. Ich halte die Bibel für ein sehr wichtiges Buch. Es gibt weitere, wichtige Quellen, wie z.B. den bereits erwähnten Talmud. MfG, Michael |
Hallo keko, damit kann ich mich im Großen und Ganzen arrangieren. Widersprechen würde ich gerne der Behauptung, das Christentum wäre eine Quelle für unser Grundgesetz.
Die Grundpfeiler des Christentums stehen im krassen Widerspruch zu unserem Grundgesetz und den wichtigsten Paragrafen der Menschenrechte. Je konkreter die Werte des Christentums formuliert wurden (sehr konkret etwa in den Zehn Geboten), desto schärfer verstoßen sie gegen Grundgesetz und Menschenrechte. Das Erste Gebot schafft die Religionsfreiheit ab („Du sollst keine Götter neben mir haben“). Unser Grundgesetz garantiert im Gegenteil die Religionsfreiheit und verpflichtet den Staat, diese Freiheit zu schützen und sich selbst neutral zu verhalten. Das Zweite Gebot schafft die Freiheit der Künste ab („Du sollst Dir kein Bildnis machen“). Unser Grundgesetzt stellt im Gegenteil die Künste und die Wissenschaft unter einen ganz besonderen Schutz und räumt ihnen sogar Freiheiten ein, die andere Bereiche des Lebens nicht genießen. Das Christentum verwehrt Frauen ganz elementare Rechte. Das Grundgesetz schützt diese Rechte ausdrücklich. Christen reden sich ein, eine mehrere tausend Jahre alte Hirtenreligion aus der Bronzezeit, als die Leute noch mehrheitlich in Zelten lebten, wäre die Basis für eine der modernsten Verfassungen der Gegenwart. Wahr ist stattdessen, dass die heute aktuellen Kirchen selbst die einfachsten Grundlagen unserer modernen Gesellschaft nicht kapieren. Für die evangelischen Kirchen in Deutschland mag das nicht so sehr zutreffen wie für die katholische Kirche und ihren Hofstaat, auf die es voll zutrifft. Papst Ratzinger lehnt ja sogar den demokratischen Rechtsstaat mit der Trennung von Staat und Kirche ab. Er bezeichnet es als „Sonderweg, der korrigiert werden“ müsse, und er verstieg sich sogar dazu, dem Staat bei dieser Korrektur behilflich zu sein. |
der Schlenker zu good old Kohlberg ist interessant.
Ich würde theonomen Ethikentwürfen spontan eher mal auf Kohlberg 1. sehen (ohne jede Wertung, kann ja alles sein) - weil jede Begründung fehlt. Wie kommt man auf eine höhere Einstufung? m. |
Zitat:
|
Zitat:
Hier in diesem Thread wurde argumentiert und auch Übereinstimmung darüber erzielt, dass die zahn ähhhm zehn Gebote aus dem Pentateuch im GG verankert sind bzw. transportiert oder transponiert wurden. Das GG wurde als eine Weiterentwicklung der 10 Gebote und Überführung angesehen in: die Würde des Menschen ist unantastbar. §1 GG vereint die 10 Gebote, zusammenfassend gesagt. So wurde die Transponierung und Vereinigung der Vorschriften aus dem AT / Pentateuch elaboriert in diesem Thread. Äquivalent zu Law and Order? 4. Stufe – Die Orientierung an Gesetz und Ordnung: Über die dritte Stufe hinaus erkennt der Proband die Bedeutung moralischer Normen für das Funktionieren der Gesellschaft. Auch die nicht von Bezugspersonen an das Kind gerichteten Erwartungen werden erkannt (allgemeine moralische Regeln der Gesellschaft) und befolgt, da sie für das Aufrechterhalten der sozialen Ordnung erforderlich sind (law and order). Kann man argumentieren, dass Normen und Gesetze zu hinterfragen sind und man ggf. einzuschreiten hat?. Liebe Deinen nächsten wie dich selbst? Z.B. schreibt kein Gesetz den Bürgern des Staates vor freundlich zu sein. Es gibt kein Gesetz, dass uns verpflichtete, einer alten Omi samt Rollator über die Straße zu helfen. Oder einen Vertreter für Staubsauger, der an der Haustür klingelte, Freundlichkeit entgegen zu bringen. 5. Stufe – Die legalistische Orientierung am Sozialvertrag: Moralische Normen werden jetzt hinterfragt und nur noch als verbindlich angesehen, wenn sie gut begründet sind. In der fünften Stufe orientiert sich der Mensch an der Idee eines Gesellschaftsvertrags. Aus Gedanken der Gerechtigkeit oder der Nützlichkeit für alle werden bestimmte Normen akzeptiert. Nur etwa ein Viertel aller Menschen erreicht diese Stufe. (Hervorhebungen durch mich) Bedarf die Unantastbarkeit der Menschenwürde einer Begründung? M. |
Zitat:
Das Grundgesetz sagt: „Die Würde ist unantastbar“. Die Zehn Gebote sagen: „Die Würde ist jederzeit antastbar, sobald jemand vom Glauben an Jahwe abfallen sollte.“ Das Grundgesetz ist eine Abwehr der biblischen Gebote. Es ist auch nicht zutreffend, dass man die Zehn Gebote zusammenfassen könnte in „Menschenwürde“. Das ist völlig aus der Luft gegriffen und gibt den Inhalt dieser Gebote überhaupt nicht wieder. Das Konzept einer individuellen Menschenwürde kommt in keinem der fünf Mose-Bücher vor, auch nicht ansatzweise. Die ganze Idee ist diesen Büchern fremd und unbekannt. |
Zitat:
Über jeden Zweifel erhaben hat der "Sozialstaat" seine Wurzeln in der Bibel und in Jesus, dem christlichen Glauben. Sonst gäbs "ein Hauen und ein Stechen" wie bei den Amis derzeit. Wir aber haben: soziale Marktwirtschaft. Warum? Weil die Würde des Menschen unantastbar ist? Überleg' doch mal und schau im Parallelthread zum Thema Hartz IV. Warum sollte man Arme unterstützen? Woher kommt dieses Wohlwollen? Es steht in der Bibel und bei Jesus, der sich für Arme z.b. (Armenspeisung) einsetzte. Unser Staat nun hat diese Ansichten, die sozial begründet sind, übernommen, und greift den Armen unter die Arme. Wie auch Flüchtlingen. Auch die Bürger finden Nächstenliebe toll und verteilen ehrenamtlich Lebensmittel bei den Tafeln unter die Menschen. Solches Verhalten entspricht dem christlich geprägtem Kulturkreis. Und ich meine eine Kultur, die über Jahrhunderte gewachsen ist. Christopher Street Day halte ich für eine Modeerscheinung, die verschwinden wird, und für keinen über Jahrtausende gewachsenen "Feiertag". Wenn der Christopher Street Day noch in 500 Jahren existiert, hat er es sich verdient, ein echter Feiertag zu werden. ok? ;-) |
Zitat:
Auch andere Kulturen, etwa in Asien, hatten einen Sozialstaat. Glaubst Du etwa, die Chinesen hätten mal aus Versehen in der Bibel gelesen und sich dann vor die Stirn geklatscht: „Herjeh! Wir haben Arme und Waisen bisher einfach ins Meer geworfen! Das war offenbar ganz falsch! Ach Du meine Güte!“ Im Koran ist das Einstehen für Arme sogar eine der „Fünf Säulen“, nach denen man sein Leben ausrichten soll. In den Zehn Geboten steht keine Silbe über Arme oder Schwache. |
Zitat:
Wie auch immer, ich halte es nach wie vor für falsch, wenn der Staat charakteristische Eigenschaften ändert und vorschreibt. Damit würde ein ziemliches Faß aufgemacht (z.B: das müsste er ja bei allen Religionen in DE tun). Hierbei handelt es sich ja um keine Straftat oder ein Verbrechen. |
Zitat:
Die Grundlage der amerikanischen Zivilisation ist also nicht das Christentum? Falls doch ist klar, dass die Ursache unseres Sozialstaates halt nicht das Christentum sein kann, weil die (angebliche) Grundlage ja zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann, also nicht ausschlaggebend ist, für das was passiert ist. MfG Matthias |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
In Asien sorgt für das Soziale die Großfamilie. Ist noch heute so. Wenn zum Beispiel Opi hüstelt, gibt es keinen Staat, der das KH bezahlt. Also legt die Großfamilie (der Clan) zusammen und finanziert ein x-ray picture. Für mehr ist dann auch meist kein Geld da. Nix Chemotherapie, nix Sozialstaat. Dafür Millionen, Heerscharen von Wanderarbeitern, die in Sklaverei arbeitend ein paar Kröten nach Hause schicken! So sieht es aus. Na also! In der Religion, wie auch dem Koran, ist das Gute verankert. Wie auch in der Bibel im NT, welches auf dem AT basiert. So ist die Bibel in der Gesamtschau gut.. [Wobei: verwechselst du nicht das was im Koran steht mit den fünf Säulen des Yoga (Yama), auf die die weiteren Ebenen das Astanga etabliert werden können? :Gruebeln:] |
Zitat:
https://www.laenderdaten.de/bevoelke...eligionen.aspx |
Zitat:
Was ist das Gute und wer hat es dort verankert? |
Zitat:
Adenauer, Konrad (CDU) Bauer, Hannsheinz (SPD) Becker, Max (FDP) Bergsträsser, Ludwig (SPD) Binder, Paul (CDU) Blomeyer, Adolf (CDU) Brentano, Heinrich von (CDU) Brockmann, Johannes (Zentrumspartei) Chapeaurouge, Paul de (CDU) Dehler, Thomas (FDP) Diederichs, Georg (SPD) Eberhard, Fritz (SPD) Ehlers, Adolf (SPD) Fecht, Hermann (CDU) Finck, Albert (CDU) Gayk, Andreas (SPD) Greve, Otto Heinrich (SPD) Heiland, Rudolf-Ernst (SPD) Heile, Wilhelm (DP) Hermans, Hubert (CDU) Heuss, Theodor (FDP) Hilbert, Anton (CDU) Hoch, Fritz (SPD) Hofmeister, Werner (CDU) Höpker Aschoff, Hermann (FDP) Kaiser, Jakob (CDU) Katz, Rudolf (SPD) Kaufmann, Theophil Heinrich (CDU) Kleindinst, Josef Ferdinand (CSU) Kroll, Gerhard (CSU) Kühn, Adolf (CDU) Kuhn, Karl (SPD) Laforet, Wilhelm (CSU) Lehr, Robert (CDU) Lensing, Lambert (CDU) Löbe, Paul (SPD) Löwenthal, Friedrich (SPD) Maier, Friedrich (SPD) Mangoldt, Hermann von (CDU) Mayr, Karl Sigmund (CSU) Menzel, Walter (SPD) Mücke, Willibald (SPD) Nadig, Friederike (SPD) Ollenhauer, Erich (SPD) Paul, Hugo (KPD) Pfeiffer, Anton (CSU) Reif, Hans (FDP) Reimann, Max (KPD) Renner, Heinz (KPD) Reuter, Ernst (SPD) Rönneburg, Heinrich (CDU) Roßhaupter, Albert (SPD) Runge, Hermann (SPD) Schäfer, Hermann (FDP) Schlör, Kaspar Gottfried (CSU) Schmid, Carlo (SPD) Schönfelder, Adolph (SPD) Schrage, Josef (CDU) Schröter, Carl (CDU) Schwalber, Josef (CSU) Seebohm, Hans-Christoph (DP) Seibold, Kaspar (CSU) Seifried, Josef (SPD) Selbert, Elisabeth (SPD) Stock, Jean (SPD) Strauß, Walter (CDU) Suhr, Otto (SPD) Süsterhenn, Adolf (CDU) Wagner, Friedrich Wilhelm (SPD) Walter, Felix (CDU) Weber, Helene (CDU) Wessel, Helene (Zentrumspartei) Wirmer, Ernst (CDU) Wolff, Friedrich (SPD) Wunderlich, Hans (SPD) Zimmermann, Gustav (SPD) Zinn, Georg August (SPD) -- |
Zitat:
|
Zitat:
Also ist nach Einführung des GG, die Religion obsolet geworden. Sehe ich auch so. MfG Matthias |
Zitat:
|
Zitat:
Für diejenigen, die ihr Geschichtsbild des Sozialstaates aus dem Religionsunterricht oder von der Kanzel beziehen, ergänze ich gerne meine vorhergehende kurze Ausführung zur Entstehung des deutschen Sozialstaates um dieses Zitat aus Wikipedia: "Ab 1883 wurden in Deutschland durch Reichskanzler Bismarck zuerst die gesetzliche Krankenversicherung, dann die Unfallversicherung und schließlich die Rentenversicherung eingeführt.[1] Sie waren überwiegend auf die Arbeiterschaft ausgerichtet. „Mein Gedanke war, die arbeitenden Klassen zu gewinnen, oder soll ich sagen zu bestechen, den Staat als soziale Einrichtung anzusehen, die ihretwegen besteht und für ihr Wohl sorgen möchte“ – Otto von Bismarck: Gesammelte Werke (Friedrichsruher Ausgabe) 1924/1935, Band 9, S. 195/196 Damit sollte einerseits sozialen Unruhen und dem Sozialismus begegnet werden, andererseits sollte bereits bestehenden, freiwilligen Sozialversicherungen der Gewerkschaften und der kirchlichen Arbeiterverbände die wirtschaftliche Grundlage entzogen werden." Ps: Wer möchte darf natürlich gerne Jesus oder dem Papst danken, dass er versichert ist und heute im Notfall Hartz IV erhält. (und sich bei diesen im Falle von Sozialabbau beschweren.) |
Zitat:
Aber du bist es ja, der öffentlich über Sinn- und Unsinn der Religion diskutieren will, sonst würdest du es nicht tun und keiner würde dich belästigen. |
Zitat:
Sehe ich auch so. Allerdings dient Religionsausübung auch der Inspiration. Zudem müsste man bestimmen, ob das GG für die ganze Welt gilt. MfG, Michael Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:16 Uhr. |